• Vor 2 Tagen hatte ich endgültig genug. Zu fett, zu undynamisch. Deswegen wird jetzt was getan.
    Eine 14-tägige Fastenkur mit "Almased".

    Großer Spaß.
    1. Aktion: abführen...wenn Ihr mal einem Freund was Gutes tun wollt, empfehle ich, ihm mal 2 Teelöfel dieses Teufelszeugs (Glaubersalz) ins Bier zu mischen. Nähere Ausführungen espare ich mir jetzt mal, nur soviel: ich hatte schon schönere Erlebnisse!

    2. Mein erstes "Essen": 4 Esslöfel Almased (Ein Protein-Eiweiss-Drink) auf 300ml Milch. Dazu ein TL Pflanzenöl....und Ex! Schmeckt absolut beschissen und hinterlässt ein wunderbar sämiges Gefühl nachher. Aber OK..damit kann man sich glaube ich auf Dauer arrangieren. Das Ganze 3 mal am Tag. Ansonsten KEINE Art von fester Nahrung. Stattdessen 3L Wasser am Tag. Wenn dann mal der "kleine Hunger" kommt, darf es dann auch mal eine Gemüsebrühe sein.

    3. Feeling bisher: erstaunlicherweise ganz gut. Ich hab jetzt seit 2 Tagen nichts mehr gegessen und ausser ein wenig Bauchgrummeln ab und an noch keine großen Ausfallerscheinungen (wobei ich gestern den ganzen Tag ziemlich müde war, was am Anfang aber normal sein soll). Ich halte mich aber auch strikt an die Anweisungen und überlege schon, wie ich dann mit dem Fastenbrechen arbeite, da ich 4 Tage später ja in die USA fliege. Aber vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man drüben nicht alles essen kann/soll

    4. Ziel: Nach der 14 Tage-Hardcore-Tour soll es sukzessive runter gehen. Bis zu meinem Geburtstag (14.12.) sollen es 15 kg+ werden.

    Ich werde ab und an mal berichten, ob ich das durchhalte..

    Wir hatten hier doch schon mal jemanden im Board, der das 1 mal pro Jahr macht, oder? Vielleicht kann er sich mal hier melden und mir noch ein paar Tipps geben.

    P.S: ach so: auch die sportliche Aktivität soll/darf natürlich nicht zu kurz kommen! Da werde ich mich jetzt in Zukunft wieder mehr drum bemühren. Wobei einem das Laufen/Trainieren mit 10 kg weniger sicher auch deutlich leichter fallen dürfte. Sozusagen Kettenreaktion.

    "Endziel" wird die Ernährungsumstellung, auch wenn das im Berufsleben sicherlich manchmal schwierig wird.

    Es hilft natürlich, wenn man gnadenlos zu sich selbst ist. Zum Glück bin ich da recht stark.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Matthias war das, ich kann mich noch dunkel an seine netten Einlaufgeschichten erinnern.

    Ich drücke dir die Daumen und berichte uns ruhig mal regelmässig, ich bin nämlich auch viel zu fett geworden. ;)

  • Zitat von FinFan#13

    Matthias war das, ich kann mich noch dunkel an seine netten Einlaufgeschichten erinnern.


    Die Glaubersalzgeschichte ist sicher nicht viel schöner :tongue2:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich hatte vor einem Jahr so etwas ähnliches gemacht, wobei ich mich da mehr inspiriert von dem Schwiegervater meiner Schwester fühlte und ich meine Freundin dabei unterstützen wollte.

    Mein Speiseplan am Tag war:

    -100ml Gemüsesuppe welche aus Kartoffel, Sellerie, Möhre a.ä. sowie aus viel Wasser bestand.
    -2 Scheiben Vollkornbort
    -Viel Wasser

    Die ersten 2-3Tage waren schlimm. Insbesondere Werbung und Einkaufen im Supermarkt. Danach hat man sich aber Recht schnell daran gewöhnt. Das ganze ging 12 Tage. Unwohl oder schlapp haben ich mich zu keinem Zeitpunkt gefühlt. Ganz anders meine Freundin, die beim Blick auf den Gewichtskalender immer 1,5 Kg weniger Gewichtsverlust hinterher hing. :tongue2:

    Ich würde es jederzeit wieder tun. :smile2:

  • Zitat von FinFan#13

    Matthias war das, ich kann mich noch dunkel an seine netten Einlaufgeschichten erinnern.

    yip, war ich :mrgreen:

    also tips, mmh. mich wundert, daß du außer gemüsesaft und brühe noch das andere zeugs trinkst. eins darf nicht passieren - du darfst keinen hunger bekommen oder haben. sonst gehts nicht. habe ich richtig gelesen - milch :eek:

    mit glaubersalz fängt man das fasten an. das ist für mich auch immer der größte horror, weil das so dermaßen fies schmeckt.

    hast du schmerzen? ich habe so nach 2, 3 tagen immer ziemliche rückenschmerzen gehabt... das ging dann aber irgendwann weg.

    wie es mit dem schlafen? du müßtest ab 3, 4, 5 tag weniger und besser schlafen und dich fit fühlen. der körper verschwendet keine energie mehr fürs verdauen. man lernt bei diesen aktionen auch einiges über seinen körper.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Zitat von Matpu

    hast du schmerzen? ich habe so nach 2, 3 tagen immer ziemliche rückenschmerzen gehabt... das ging dann aber irgendwann weg.

    Die Rückenschmerzen können auch aufgetreten sein, weil du evtl. zu wenig getrunken hast. Die Bandscheiben brauchen immer genügend Flüssigkeit, sonst können die nicht mehr richtig funktionieren.

    Bei mir war es zumindest so. Habe viel weniger getrunken, weil ich am Anfang Wasser einfach nicht so trinken konnte. Für mich musste es immer zumindest irgendeinen Geschmack haben. Hab früher immer viele Fruchtsäfte getrunken.
    Man muss sich dann schon zwingen Wasser zu trinken. Mittlerweile habe ich mich ans Wasser trinken gewöhnt und trinke nichts anderes mehr (außer ca. 1 Glas Milch am Tag).

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von DWDawson

    Ich würde dir empfehlen keinen übermäßigen Sport während der Fastenkur zu machen :smile2:


    Das wäre sogar absolut fatal.

  • Zitat von Matpu


    also tips, mmh. mich wundert, daß du außer gemüsesaft und brühe noch das andere zeugs trinkst. eins darf nicht passieren - du darfst keinen hunger bekommen oder haben. sonst gehts nicht. habe ich richtig gelesen - milch :eek:


    Almased ist speziell für sowas konzipiert und kann in (fettfreier) Milch oder Wasser gelöst werden. Aber ehrlich gesagt: in Wasser ist das wahrscheinlich noch ekelhafter *g*
    Es soll verhindern, dass die Muskelreserven angegriffen werden. Ferner liefert es auch Enzyme für die Schilddrüse, um die Verdauung im Schuss zu halten. Das Zeug wird zumindest von Apothekern und Medizinern immer ganz ordentlich bewertet.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Was passiert nach dieser Kur? Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, Deine Ernährung gänzlich umzustellen? Wenn ja wie? Oder willst Du einfach einmal im Jahr eine Kur durchziehen und danach zum alten Muster zurückkehren? Hast Du Dich mal vom Arzt mal durchchecken lassen und kennst Du all Deine Körperwerte?

    Ich habe mich im Juli mal so richtig von Kopf bis Fuss einem Gesundheitscheck (Hirslandenklinik in Zürich) unterzogen welcher 4 Stunden gedauert hat. Ich kann das wirklich nur empfehlen, damit man den aktuellen Stand seines Körpers hat und anschliessend weiss, was man ändern (Bewegung, Ernährung usw.) sollte/könnte/müsste.

  • Zitat von swissbuc

    Was passiert nach dieser Kur? Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, Deine Ernährung gänzlich umzustellen?

    Zitat von Buccaneer

    "Endziel" wird die Ernährungsumstellung, auch wenn das im Berufsleben sicherlich manchmal schwierig wird.

    ;)

    Finde ich bewundernswert, sowas durchzuziehen :bier: . Ich hab mir das schon ein paarmal überlegt (in abgeschwächer Art), aber dafür bin ich dann doch noch nicht fett genug und das Bier schmeckt mir noch zu got :mrgreen: .

    Mein Bruder ist vor einem halben Jahr auf eine "Low Carb"-Version umgestiegen und das ziemlich erfolgreich (-20kg), fühlt sich auch um einiges besser. Dabei macht es aber auch sehr viel Sport (min. 3mal Joggen und 2mal Krafttraining pro Woche) - dafür lässte er am WoEnde dann aber auch mal das ein oder andere Bierchen fliessen. Das wäre dann wohl meine Variante, wobei mir da schon so einiges fehlen würde.

  • eiweissdrinks sind nur für den muskelaufbau

    wenn du aber körpermasse verlieren willst , iss einfach gar nichts. so habe ich in zwei wochen 11 kg abgenommen. danach mache training welches deinen körper definiert.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Ich bin überrascht wie viele Member hier im Forum nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrung damit haben. Interessant. :smile2:

  • So...Zwischenergebnis im Vergleich zum Startwert: -3.1 kg.

    Im Moment fühle ich mich ziemlich prima. Die ganze Wassersauferei lässt einen aber permanent aufs WC rennen. Fühl mich schon wie ein Mädchen *g*

    Mal kurz zur Ernährung: ich möchte einfach dahin kommen, mich am Ende "normal aund ausgewogen" ernähren zu können.
    War nie der größte "klassisches Gemüse"-Fan (daür liebe ich Salat) und werde ich auch sicher nicht mehr werden, aber nichtsdestotrotz kann man es ja schaffen, seinen Körper mit den nötigen Vitaminen und Ballaststoffen versorgen wenn man einfach mal ein bisschen "nachdenkt" und dem Burger auch mal einen Salat vorzieht oder einfach mal "bewusster" kaut und isst.

    Wenn ich den Erfahrungen anderer Benutzer meiner Diät glauben kann, wird zumindest das Sättigungsgefühl nach der Kur deutlich schneller erzielt. Das würde mir für den Anfang schon genügen. Ich denke ich werde auch nachher von der Turbo-Diät in die Lifestyle-Diät wechseln, was heisst, dass ich danach immer noch 1-2 Mahlzeiten mit dem Zeug ersetze und dass dann über Monate sukzessive nach unten fahre.

    Sport...tja: ich hab das ja 20 Jahre lang sehr intensiv betrieben und musste das dann berufsbedingt auf 0 runterfahren. "Laufen" finde ich dummerweise völlig bescheuert (da braucht Ihr auch nicht versuchen mich davon zu überzeugen. Zu meinen 2. Bundesliga-Zeiten bin ich auch durchaus beim Laufen in diesen "Endorphin"-Status gekommen. Ich fands trotzdem doof :mrgreen: ). Ebenso wenig mag ich Fitness-Studios. Da muss ich mir wirklich was einfallen lassen.
    Hier macht gerade in meiner Nähe ein neues Hallenbad auf. Das wäre wahrscheinlich die beste Alternative

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Deuce

    eiweissdrinks sind nur für den muskelaufbau

    wenn du aber körpermasse verlieren willst , iss einfach gar nichts. so habe ich in zwei wochen 11 kg abgenommen. danach mache training welches deinen körper definiert.


    Das ist mir zu brutal.
    Das Eiweiss ist ja gerade dafür da, dass mein Körper NICHT so viele Muskeln abbaut (wo so eine 0-Diät als erstes angreifen würde). Deine Methode finde ich zu "Raubbau"-mäßig.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Das ist mir zu brutal.
    Das Eiweiss ist ja gerade dafür da, dass mein Körper NICHT so viele Muskeln abbaut (wo so eine 0-Diät als erstes angreifen würde). Deine Methode finde ich zu "Raubbau"-mäßig.


    sie ist auch nicht gesund.... zumindest wenn man es öfters wiederholt. desweiteren muss ich dazu sagen , dass es einem 15 jährigen wohl leichter fällt als einen ausgewachsenen.
    das "problem" ist halt : auch muskeln werden abgebaut , deshalb schrieb ich ja , reiner masseverlust.

    übrigens ist diese "diät" eine gute prüfung an seine selbstdisziplin.


    apropos sport : ich sehe es genauso wie du .

    für das laufen kann ich mich nicht motivieren und fitnessstudio ist mir zu kostenintensiv.
    auch ich schwimme sehr gerne , fahrrad fahren hingegen strengt mich wenig an.
    was nicht übel ist um schnell fett zu verbrennen : aerobic
    musst halt nur über deinen schatten springen und da mit hüpfen :)

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce


    was nicht übel ist um schnell fett zu verbrennen : aerobic
    musst halt nur über deinen schatten springen und da mit hüpfen :)

    :mrgreen:


    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Was interessant ist: man bekommt auf ganz sonderbare Dinge Appetit, die eigentlich überhaupt nicht zur "täglichen" Ernährung gehören (zumindest nicht in diesen Breitengraden).
    Bei mir ist es schon seit 2 Tagen: Weisswürste mit süßem Senf... :paelzer:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Was interessant ist: man bekommt auf ganz sonderbare Dinge Appetit, die eigentlich überhaupt nicht zur "täglichen" Ernährung gehören (zumindest nicht in diesen Breitengraden).
    Bei mir ist es schon seit 2 Tagen: Weisswürste mit süßem Senf... :paelzer:


    diatplän mit weisswurst ?

    hähnchenbrust auf salat tut es doch auch oder ?
    ist im übrigen für einen leeren magen viel bekömmlicher , das mal nur so am rande.

    @tae bo : exactement ! aber es hilft wirklich

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat von Deuce

    was nicht übel ist um schnell fett zu verbrennen : aerobic
    musst halt nur über deinen schatten springen und da mit hüpfen :)


    Diese Rudergeräte sollen auch ideal sein, um möglichst viel abzunehmen. Dafür braucht es am Anfang vielleicht weniger Überwindung. ;)

    Ansonsten, ja, so 10-20 kg könnte ich auch mal loswerden. :mrgreen: Bisher hat weniger essen und Kalorien zählen nicht so recht funktioniert, da muss der nächste Schritt wohl etwas drastischer ausfallen. Was empfehlen eigentlich Ärzte in solchen Fällen? Sind solche Mittelchen in der Schulmedizin anerkannt, oder läuft sowas "auf eigene Gefahr"? Naja, da lass' ich doch erstmal den Buccaneer machen, bevor ich mir graußig schmeckendes Zeug reinkippe. ;)

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Zitat von Buccaneer

    Was interessant ist: man bekommt auf ganz sonderbare Dinge Appetit, die eigentlich überhaupt nicht zur "täglichen" Ernährung gehören (zumindest nicht in diesen Breitengraden).
    Bei mir ist es schon seit 2 Tagen: Weisswürste mit süßem Senf... :paelzer:


    Ging mir ähnlich. Nutellabrötchen waren´s bei mir und die esse ich wirklich sehr sehr selten.

    Weißwürste ist sowieso das Leckerste wo gibt (gab´s bei mir am Freitag). :fastfood:tongue2:

  • Zitat von Deuce

    diatplän mit weisswurst ?


    Ich hab da nur Appetit drauf. :tongue2:
    Die werden sicher nicht zu meinem "Aufbauplan" gehören

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich bin echt von eurer Selbstdisziplin beeindruckt. :eek:
    Beruflich komme ich auch nur noch selten dazu etwas Sport zu machen (meistens Inliner, da ich Joggen und Schwimmen für mich die absolute Qual sind :3ddevil: ) und seitdem ich aufgehört habe zu rauchen sind mir doch schon ein paar Hosen zu eng geworden.
    Oft denke ich mir so 7 bis 10 kg weniger könnten nicht schaden, aber mir fehlt einfach die Selbstdisziplin.
    Gerade wenn ich Sonntag abends vor der Glotze sitze, überkommt mich der Appetit und dann greife ich mir halt allen möglichen Kleinkram, der mir in die Finger kommt. 1 mal im Monat habe ich dann heißhunger auf eine Tüte Chips, dem ich nicht widerstehen kann.

    Deswegen habe ich wirklich großen Respekt davor, wie ihr euch so selbst kasteien könnt. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal meinen inneren Schweinehund niederzuringen, wenn der Leidendruck zu groß wird?

  • Zur Umstellung der Ernährung:

    Eine der wichtigsten Regeln ist der Mut Essen auch mal weg zu werfen.

    Wenn man satt ist, dann sollte man das letzte Steak, die letzte Kartoffel, das letzte Stück etc einfach liegen lassen oder idealerweise einfach wegwerfen.

    Ihr würdet euch wundern welchen Unterschied das auf Dauer ausmacht. :ja:

  • habe auch noch einen heißen abnehmtipp:
    einfach mal eine komplizierte zahn-op durchführen lassen, nach der man drei wochen nur tütensuppen durch einen strohhalm trinken kann. ratz, fatz sind 15 kg weg :mrgreen:

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Zitat von thekîng

    Die Rückenschmerzen können auch aufgetreten sein, weil du evtl. zu wenig getrunken hast. Die Bandscheiben brauchen immer genügend Flüssigkeit, sonst können die nicht mehr richtig funktionieren.

    nein, auf gar keinen fall. trinken bzw. richtig viel trinken ist ein absolutes muß. ich bin auch kein großer trinker - aber beim fasten mußt du. die schmerzen treten durch das entschlacken auf.

    DWDawson

    sport - ich habs mich auch nicht getraut. im buch zum thema heilfasten war aber von leuten die rede, die marathon gelaufen sind. null problemo. imo sollte man solche sachen aber nur in enger zusammenarbeit mit einem arzt machen.

    habe meine letzte fastenkur parallel zum arbeiten gemacht. ist eine umstellung, wenn die kollegen zum kaffee trinken (und kekse essen) oder zum mittagessen gehen. da sollte man sich eben fern halten.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Zitat von Matpu

    habe meine letzte fastenkur parallel zum arbeiten gemacht. ist eine umstellung, wenn die kollegen zum kaffee trinken (und kekse essen) oder zum mittagessen gehen. da sollte man sich eben fern halten.


    Fällt mir nicht schwer. Gehe ich halt abends dann auch entsprechend früher :mrgreen:
    Motivation ist brilliant zur Zeit.
    Aktueller Zwischenstand: -4.0 kg (nach 4 Tagen)

    So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt :rockon:

    Das "Timing" ist inzwischen perfekt: die Anzeichen von Hunger kommen ziemlich genau dann, wenn es Zeit für meinen "Drink" ist.
    Aber das Geheimnis liegt wohl wirklich im Trinken bis zum geht nicht mehr. Im Moment bin ich bei ca. 3-4 Litern am Tag (incl. der Drinks und der Brühen).
    Freut auch meine Nieren mal. Normalerweise bin ich nämlich "zu wenig"-Trinker.

    Schmerzen oder Ausfallerscheinungen bisher immernoch absolut negativ.

    Es ist inzwischen nicht mehr quälend, nur ein bisschen "nervig". Aber es lohnt sich ja anscheinend.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • dann drücke ich dir die daumen , das es weiter vorran geht.

    und denk daran : das sündigen ist genauso wie mit dem alkohol. während der einnahme prächtig , am nächsten morgen könnte man sich selber nen kuli in die augen rammen.

    ablenkung ist glaube ich das beste mittel.

    Ich als Verein musste reagieren!