Atlanta Falcons Offseason 2009

  • Johnson mit einem starken goallinestop heute. Hat einfach wieder einmal Spass gemacht den Falcons beim Footballspielen beizuwohnen. Es war natürlich nur Preseason. Trotzallem hat das Feld keine andere Größe....

    So sind nicht überraschend grössere Probleme beim Pass rush aufgetaucht. Da sah man John Abraham(die paar Snaps, die er hatte) Sonst sah man da leider niemand. Das Drew Stanton soviele Yards gelaufen hat, war nur auf den schwachen Pass Rush zurückzuführen. Da kann man beispielhaft Sidbury nennen. Was macht ein DE Rookie(wenn er kein top 10 pick ist), wenn er bemerkt, dass er nicht zum QB gelangen kann? Er versucht wilde Spin moves und von containment kann keine Rede mehr sein. So sah das dann auch aus.

    Mir gefällt weiterhin Trey Lewis sehr gut als NT. Jemand der eben die Position spielt. Fast hätte er einen forced fumble 10 yards hinter der LOS herausgeholt. (wurde dann gechallenged) Die Falcons werden gerade auf der DE Position und auf der DT/NT Position Lehrgeld bezahlen müssen.

    Positiv war in jedem Fall Chris Owens. Prototyp Cover 2 Corner. Im Runsupport war er sehr stark. Einen TD hat er zugelassen. Aber das war ein guter Wurf von Stafford und keine broken coverage. In der Offensive hat Turner trotz seinem massiven Übergewicht es irgendwie in die Endzone geschafft. Ich glaube, dass er gerollt ist...Die 1st O-Line ist absolut NfL-tauglich. Dahinter sah es auch nicht sehr erstaunlich sehr düster aus. Ich fand das run-blocking da ein Grauen. Norwood wurde versucht mehr inside Laufen zu lassen. Es ist eben sicher nötig, dass Turner paar carries weniger bekommt.

    Interessant wird der QB-Backupkampf. Redman war ein Verwalter. Das war nicht mehr aber auch nicht weniger.. Shockley hatte da schon mehr aufregende Szenen in beiden Richtungen. Über Wilson lässt sich da wenig sagen. Punt return entscheidet sich wohl zwischen Weems und Williams.

    "Our second game against New Orleans in my second year, I dropped a few easy passes," White said. "I mean the ball went right through my arms. People were booing and I thought I'd never see the field again. I finally said to myself, 'You're not going to be in this league much longer if you keep this up. You've got to get serious about this."

  • Johnson mit einem starken goallinestop heute. Hat einfach wieder einmal Spass gemacht den Falcons beim Footballspielen beizuwohnen. Es war natürlich nur Preseason. Trotzallem hat das Feld keine andere Größe....

    So sind nicht überraschend grössere Probleme beim Pass rush aufgetaucht. Da sah man John Abraham(die paar Snaps, die er hatte) Sonst sah man da leider niemand. Das Drew Stanton soviele Yards gelaufen hat, war nur auf den schwachen Pass Rush zurückzuführen. Da kann man beispielhaft Sidbury nennen. Was macht ein DE Rookie(wenn er kein top 10 pick ist), wenn er bemerkt, dass er nicht zum QB gelangen kann? Er versucht wilde Spin moves und von containment kann keine Rede mehr sein. So sah das dann auch aus.

    Mir gefällt weiterhin Trey Lewis sehr gut als NT. Jemand der eben die Position spielt. Fast hätte er einen forced fumble 10 yards hinter der LOS herausgeholt. (wurde dann gechallenged) Die Falcons werden gerade auf der DE Position und auf der DT/NT Position Lehrgeld bezahlen müssen.

    Positiv war in jedem Fall Chris Owens. Prototyp Cover 2 Corner. Im Runsupport war er sehr stark. Einen TD hat er zugelassen. Aber das war ein guter Wurf von Stafford und keine broken coverage. In der Offensive hat Turner trotz seinem massiven Übergewicht es irgendwie in die Endzone geschafft. Ich glaube, dass er gerollt ist...Die 1st O-Line ist absolut NfL-tauglich. Dahinter sah es auch nicht sehr erstaunlich sehr düster aus. Ich fand das run-blocking da ein Grauen. Norwood wurde versucht mehr inside Laufen zu lassen. Es ist eben sicher nötig, dass Turner paar carries weniger bekommt.

    Interessant wird der QB-Backupkampf. Redman war ein Verwalter. Das war nicht mehr aber auch nicht weniger.. Shockley hatte da schon mehr aufregende Szenen in beiden Richtungen. Über Wilson lässt sich da wenig sagen. Punt return entscheidet sich wohl zwischen Weems und Williams.

    Habe leider nur die erste Halbzeit geschaut und muss sagen dass das First Team schon Ok aussah. Die Dline Rotation gefällt mir und wenn am Ende die besten 4 starten ist das doch prima :mrgreen: Der Sack von Johnson war schon wichtig und ein tolles Play. Redman ist ein guter Backup, aber ein Verwalter. Die anderen habe ich nicht mehr spielen sehen.
    Gut das sich niemand verletzt hat und man nun weiter arbeiten kann um die Fehler (Flaggen, Passrush, Blocking) auszumerzen.

  • Da es nur ein Preseasonspiel war, will ich hier nicht jede Kleinigkeit zum Ramsspiel aufschreiben. Es sah insgesamt zumindest ordentlich aus. Wie es sich dann natürlich in der regulären Saison darstellt, ist natürlich eine andere Frage.

    Aber ein paar Rosterentscheidungen, die sich abzeichnen und gestern noch einmal offenkundiger geworden sind.

    Chauncey Davis ist gestern an Stelle von Jamaal Anderson Starter gewesen. (LDE) Die Coaches haben den Kampf für offen erklärt. Ich persönlich denke, dass es für Anderson jetzt schon enger wird. Die Coaches wollen ihn sicher noch einmal kitzeln. Aber ich sehe ihn weiterhin nicht so vielversprechend, zumal Chauncey Davis seine Rolle immer ausgefüllt hat.

    Der QB Kampf war gestern nur zwischen Shockley und Wilson. Redman hat keinen einzigen Snap bekommen. Man weiß eben, was von einem Redman zu erwarten ist. So wie sich gestern Shockley präsentiert haben, bleiben leider die Fragezeichen. Das decision making und die pre-snap reads sind einfach zuwenig für einen NFL-QB. Wilson hat sicher auch Fragezeichen. Aber ich schließe es nicht aus, dass die Coaches dem Prospect Wilson Vorzug gegenüber einem Prospect Shockley, das eben nicht genügend Fortschritt macht, geben.

    Die Starting D-Line war gestern: Davis, Jerry, Lewis und Abraham. Trey Lewis gefällt mir weiterhin sehr gut. Es wäre toll, wenn er noch einmal zurückkommt. Er war einer der ganz wenigen Lichtblicke in der Petrinozeit hier.....

    "Our second game against New Orleans in my second year, I dropped a few easy passes," White said. "I mean the ball went right through my arms. People were booing and I thought I'd never see the field again. I finally said to myself, 'You're not going to be in this league much longer if you keep this up. You've got to get serious about this."

  • Ich hab gerade mit Seegemüse das Spiel gesehen und muss sagen dass die D# eine Menge Arbeit vor sich hat. Das war zum Teil richtig schwach, vor allem an 3rd downs!
    Ich glaube außerdem dass Ryan seinen Starter job heute an Redman verloren hat :jeck:
    Wird natürlich nicht passieren (zurecht ;) ) , aber Respekt vor Redman... saubere Leistung und er hat sich selbst belohnt.

    Believe in GREEN!!! And get ready to fly!

  • Redman macht immer gute Arbeit und ist zurecht Backup von Ryan. Hätte der letzte Saison nicht gleich so hammermäßig gespielt, wäre er auch Starter gewesen. Ein guter Mann :smile2:

    Ansonsten schau ich mir das Spiel erst noch an, kann also noch nichts darüber sagen :mrgreen:

    #RiseUp

  • So, mein erstes Spiel, was ich wirklich live verfolgen konnte und ich bin unschlüssig, ob ich zufrieden, enttäuscht oder entsetzt sein soll.

    Vielleicht bin ich mit falschen erwartungen an das Spiel herangegangen, aber an sich fand ich vor allem den Job des ersten Teams recht mau. Die Offense hat zwar recht solide gespielt, aber ne 3rd-down-efficiency von 42% ist nicht gerade soo schön, vor allem wenn es viele 3rd downs gibt! Da waren die Chargers mit ihren 68% schon ne Ecke beeindruckender, womit ich mal auf die Defense zu sprechen komme: Wie kann man in einem Drive den Gegner 4 mal in eine 3rd and long (teilweise looooooooong)-Situation bringen und sich jedes mal wieder übertölpeln lassen? Am Ende hatte ich mehr Angst vor den 3rd-Downs als vor sonst irgendwas. Da muss sich wirklich noch einiges tun, sonst haben wir inner regular season n echt großes Problem.

    Schön fand ich am Ende dann doch noch die Aufholjagt von Redman und co. Besonders begeistert haben mich da eben Redman, Snelling und Booker.

    Ich denke bei diesem ersten Preseason-Spiel gegen ein richtig gutes Team hat man gesehen, wo man noch Probleme hat.... hoffen wir, dass man sich der Dinge schnellstmöglich annimmt... nen ruhigen Start in die regular season haben wir ja leider nich!

    Ajo, noch ein Lob an die Offensive Line, die war echt wieder super!

  • Habe das Spiel nicht gesehen, aber das mit den 3rd downs ist wohl auf den schlechten Pass Rush zurück zu führen. Da kommt einfach zu wenig. Gut,einige Catches der Chargers WR waren auch wirklich klasse und nicht zu verteidigen :eek:

    Generell macht mir die D# wirklich Sorgen, der Run Stop sah, zumindest was ich gesehen habe, ebenfalls wieder einmal eher mau aus.

    Aber hey, gewonnen :mrgreen: Und einen Finneran TD noch obendruff :smile2:

  • Es gab in diesem Spiel mehrere Faktoren, da es gar so schlecht aussah. Erst einmal haben die Chargers die Receivers, die den Falcons besonders weh tun können. Ich erinnere nur an die letzte Saison als ein Muhammed über 100 yards gefangen hat und wie ein zukünftiger Hall of Famer aussah. Grimes hat da eben seine Grenzen. Er wird nicht mehr wachsen. So hat gerade Vincent Jackson seinen Größenvorteil stark ausgespielt und auch sehr starke Catches gemacht. Die fängt nicht jeder. Das war nicht einmal schlechte Coverage. Das war sehr gut gemacht.

    Ein anderes Problem ist dann wiederum der Pass Rush. Für mich hat Abraham gestern nur Preseasonmodus gehabt. Der hat nicht jeden Spielzug voll genommen. Vom Rest kommt einfach nicht viel. Einen Jamaal Anderson kannst du nur von der Nummer von einem Chauncey Davis unterscheiden. Dann hat man im Nickelpackage ganz ordentlichen Druck gemacht.(mit dem CB Blitz von Grimes) Aber bei einem all out blitz haben sie dann auch 3 und ungefähr 20 überwunden, da kein Druck trotz dem all out blitz kam und Houston man to man gegenüber Chambers war. Gibt eigentlich nur einen Corner der die Größe mitbringt, die man gegen diese Receiver benötigt. Das ist Chevis Jackson. Einen Owens könnte ich mir da vielleicht nocht vorstellen. Der hat im übrigen beeindruckend einen TD noch verhindert als er fast 10 yards aufgeholt hat und so konnte erst Redman noch das Ding gewinnen. Foxworth werden die Falcons leider einfach vermissen. Ich tue es jetzt schon. ;)
    Dazu sind die Chargers eines der besten Screenteams dieser Liga. Die haben natürlich auch das Personal dazu. Warum die Falcons aber da gestern gar so mies gegen aussahen, bin ich mir nicht schlüssig.

    Laufdefense war sehr ordentlich. Da mache ich mir auch wenig Sorgen. Lofton entwickelt sich zum every down LB. Steht er auf dem Feld, passt das mit der Laufdefense. Da der Rest auch ganz ordentlich tackeln kann.
    Aber noch geht das Falconsschiff nicht unter. Ich erwarte in der Season auch ein konsequente bend do not break Defense. In der Offense hat die O-Line im Pass Blocking gut ausgesehen. Sam Baker hat Merriman ziemlich unsichtbar gehalten. Hoffentlich bleibt der gesund.......

    Interessant werden noch die Positionkämpfe. Marty Booker hat mir gestern auch gut gefallen. Aber er wird es sehr schwer haben. Ferguson ist der bessere special teamer und hat auch zwei ganz starke Catches gehabt. Eric Weems wird wohl fünfter WR werden, da er der PR wird. Zumal er auch beim letzten TD seine Qualitäten gezeigt hat. Nächstes Preseasonspiel gibt es dann einen Kampf um den dritten QB Spot. Das könnte dann schon das letzte Spiel von Shockley für die Falcons sein.

    "Our second game against New Orleans in my second year, I dropped a few easy passes," White said. "I mean the ball went right through my arms. People were booing and I thought I'd never see the field again. I finally said to myself, 'You're not going to be in this league much longer if you keep this up. You've got to get serious about this."

    2 Mal editiert, zuletzt von Obi (30. August 2009 um 14:31)


  • Ein anderes Problem ist dann wiederum der Pass Rush. Für mich hat Abraham gestern nur Preseasonmodus gehabt. Der hat nicht jeden Spielzug voll genommen. Vom Rest kommt einfach nicht viel. Einen Jamaal Anderson kannst du nur von der Nummer von einem Chauncey Davis unterscheiden.

    Mhm, Anderson war gestern imo der einzige, der relativ konstant Pressure gebracht hat - Davis war vollkommen untergetaucht.

    Mit dem Rest bin ich ziemlich d'accord. Große Receiver machen uns Probleme, und Houston ist in der Zone einfach nur so was von verloren. Daher sehe ich die DB's als größte Problemzone. Vielleicht kann Dimitroff ja nochmal einen Foxworth aus dem Hut zaubern - mit dem Reward können wir gerne nochmal einen 6th-Rounder opfern...

  • So, mein erstes Spiel, was ich wirklich live verfolgen konnte und ich bin unschlüssig, ob ich zufrieden, enttäuscht oder entsetzt sein soll.


    Wenn ich dein Gesicht gestern richtig gedeutet haben... special teams, Offense, Defense und 3rd downs :mrgreen: in der Reihenfolge

    Die Offense hat zwar recht solide gespielt, aber ne 3rd-down-efficiency von 42% ist nicht gerade soo schön, vor allem wenn es viele 3rd downs gibt! Da waren die Chargers mit ihren 68% schon ne Ecke beeindruckender


    68% klingt nach gestern ja schon wieder annehmbar für das was man gesehen hat... ich erinnere daran dass die Chargers 10 von 11 beim 3rd down waren, bis das dritte Team gespielt hat (Tomlinson und Gates wurden ja eh ganz geschont). Eigentlich wurde die Defense fast nur herumgeschuppst, weil sie meistens nur zwei downs solide stand. Dazu haben die Chargers sich selbst oft das Leben durch Strafen schwer gemacht. Also ab 3rd & 15 oder mehr zählen da auch keine Ausreden mehr... zumindest nicht bei der coversion Quote. Aber das hat euer Coach gestern selber gemerkt und hat der Defense einen ordentlichen Einlauf verpasst (direkt nach dem TD drive mit 4 mal 3rd & loooooong).
    Der Offense fehlt noch ein wenig Konstanz, aber das ist kein Grund zur Beunruhigung, das ist normal zu diesem Zeitpunkt. Sehr beeindruckende Ansätze! Leider war die Spielzugauswahl für das erste Team gestern zu oft so, dass 3rd downs herumkamen. Die Chargers haben sich in den Situationen sehr klug angestellt und haben White und Gonzalez zu gemacht (soweit das ging) und hatten damit Erfolg. Da sollte man zusehen dass man nicht zu sehr durchschaubar wird.

    Believe in GREEN!!! And get ready to fly!

  • Mhm, Anderson war gestern imo der einzige, der relativ konstant Pressure gebracht hat - Davis war vollkommen untergetaucht.

    Ich muss gestehen, dass Anderson irgendwie in meinem Doghouse schon drin ist. Ich habe von ihm aber keinen Pressure gesehen. Bei einem All out Blitz habe ich ihn einmal in der Nähe des QBs gesehen. Da ist aber nur logisch, dass ein paar Spieler ungeblockt durchkommen. Aber ob das überhaupt ein Hurry war? Ich sehe ihn eigentlich faktisch nie einen ordentlichen Move machen. Die Krönung war dann leider als er auf dem Bauch lag beim Screen von Bennett. Wird ja auch im Falconsforum ausführlich diskutiert. Da hat einer sogar alle Plays aufgelistet an denen Anderson beteiligt war.

    Abraham hat eben auch erzählt, dass Anderson im ersten Jahr überhaupt keine Tipps annehmen wollte. Da ist Sidbury wohl das komplette Gegenteil. Der gefällt mir auch sehr gut. Hoffentlich überzeugt mich Anderson noch vom Gegenteil. Es wäre sehr wichtig. Ich sehe in ihm zumindest keinen overall Pick 8. Gegen den Lauf gefällt er mir aber ganz gut. Chauncey Davis war gestern sicher auch unsichtbar. Aber so etwas wie von Anderson beim Screen auf Bennett habe ich zum Glück von Davis nie gesehen......

    Übrigens um den anderen Top Pick aus dem Draftjahrgang 2007 muss man sich auch ein wenig Sorgen machen. Chris Houston wirkt manchmal leider verloren. Das gestern war jetzt leider auch nicht untypisch. Ich erinnere an seine ganz üble Coverage gegen die Bears. Als er den Receiver einfach an sich vorbeilaufen lässt. Wobei ich bei ihm denke, dass er die physischen Fähigkeiten mitbringt. Ist für mich eher die Frage, dass er einfach Situationen schneller erkennen muss. Dazu stelle ich schon länger die Frage, ob er in die Cover 2 Defense passt.

    "Our second game against New Orleans in my second year, I dropped a few easy passes," White said. "I mean the ball went right through my arms. People were booing and I thought I'd never see the field again. I finally said to myself, 'You're not going to be in this league much longer if you keep this up. You've got to get serious about this."

  • Das geht jetzt aber nicht wirklich in meinen Kopp rein. Positionsquervergleichdingens: Robinson tradet man - wohl auch wegen seiner injury proneness - weg und holt jetzt erstmal wieder so nen Glasknochen. :madness

    Ich kenn Hill nicht, seine Größe sieht aber net unbedingt nach dem aus, was wir brauchen... mhm. Vllt. kann jemand noch was zu ihm sagen. Ich bete schon mal, dass er Foxworth 2.0 wird. :D


    Edit:
    Außerdem wurden Willie Evans sowie Von Hutchins und Ben Hartsock entlassen. Schade, dass Hutchins nicht mehr auf die Beine gekommen ist, mit dem Hill-Trade war er jetzt ja auch überflüssig. Hartsock hingegen ist ne Überraschung, klar, großer Vertrag, aber mit Rader oder Zinger als 3rd String TE? Naja. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fabs (1. September 2009 um 21:44)

  • QB: Matt Ryan / Chris Redman / John Parker Wilson

    HB: Michael Turner / Jerious Norwood / Jason Snelling

    FB: Ovie Mughellie / Verron Haynes

    WR: Roddy White / Michael Jenkins / Brian Finneran / Marty Booker / Eric Weems

    TE: Tony Gonzalez / Justin Peele / Keith Zinger

    OL: Sam Baker / Justin Blalock / Todd McClure / Harvey Dahl / Tyson Clabo / Will Svitek / Brett Romberg / Quinn Ojinakka / Garrett Reynolds


    DE: Jamaal Anderson / John Abraham / Chauncey Davis / Lawrence Sidbury / Kroy Bierman

    DT: Trey Lewis / Jonathan Babineaux / Peria Jerry / Thomas Johnson

    LB: Mike Peterson / Curtis Lofton / Stephen Nicholas / Tony Gilbert / Coy Wire / Spencer Adkins

    CB: Chris Houston / Tye Hill / Christopher Owens / Chevis Jackson / Brent Grimes

    S: Thomas DeCoud / Erik Coleman / Jamaal Fudge / Antoine Harris / William Moore

    K: Jason Elam

    P: Michael Koenen

    LS: Mike Schneck

    So siehts nach den finalen Cuts aus. Dass man Haynes behält überrschat mich ein wenig, zumal auch Snelling im Notfall als FB übernehmen könnte. Außerdem bezweifle ich, dass Zinger und Ojinakka (und Svitek) auch am Opening Day noch dabei sind - 3rd String TE's und Oline Depth gibts nach den Cuts genug.
    In der Defense behält man 5 Safetys, mhm. Rein Wunschdenkerisch - es wird nie passieren - kann man sich ja da nach Pollard/Francisco umschauen, damit Coleman zurück auf FS kann. Die Depth auf S wäre dann beeindruckend und sicher schwer zu handeln, deswegen scheidet das eigentlich eh aus. Ansonsten wenig Überraschungen. Hier nochmal die Cuts:

    QB D.J. Shockley
    RB Thomas Brown
    WR Troy Bergeron
    WR Robert Ferguson
    WR Aaron Kelly
    TE Jason Rader
    OT Michael Butterworth
    OG Jose Valdez
    DT Vance Walker
    DE Maurice Lucas
    LB Robert James
    LB Jamie Winborn
    CB William Middleton

    Brown, Kelly, Walker, James und Middleton wird man denke ich versuchen, auf den PS zu signen.

  • Eigentlich nichts wirklich überraschendes wie ich finde. Aber schade finde ich es Shockley schon irgendwie. Ich hoffe er kommt woanders unter. Haynes verwundert mich auch etwas, hätte persönlich Snelling als zweiten FB und Thomas Brown als dritten RB behalten.

  • In der Tat nichts wirklich überraschendes. Mich hat am meisten noch Booker überrascht. Ich dachte, da entscheidet man sich für Ferguson, da er der bessere special teamer ist. Aber Booker hat sich das in jedem Fall verdient. Hat gut ausgesehen und wird wohl der slot Receiver der Falcons in dieser Saison erstmal sein. Finneran wird dann in der Redzone eingesetzt.
    Überraschend war sicherlich noch Spencer Adkins. Bei dem man auch sicher keine Angst hätte haben müssen, dass ihn jemand vor dem PS klaut. Den kennt nämlich fast keiner. Die Falcons müssen in ihm doch etwas sehen. Er wird wohl als special teamer als sehr ordentlich angesehen. Immerhin hat er mit Winborn einen Veteranen vor die Tür bekommen.

    Ich denke Shockley ist ein gutes Beispiel, wie klein doch das Fenster NFL für viele ist. Wenn du der first overall pick bist, darfst du sicher auch nach einem cut noch irgendwo erstmal hin. Bei einem sieben Runder muss schon viel passen. Shockleys Chancen sind eigentlich in Bufallo in der Preseason verloren gegangen. Er hat da ein gutes Spiel gemacht und dann reißt er sich das Kreuzband. Gerade in dieser Saison ohne einen echten starting QB hätte er wohl sogar Regular Season Luft schnuppern dürfen. So war er out for season und hat eine ganze Saison verpasst. Als ein QB, der ein echter project QB ist, hat er da viel verloren. So eine richtige Entwicklung habe ich bei ihm nie gesehen. Denke nicht, dass er in der NFL irgendwo Fuss fassen wird.

    "Our second game against New Orleans in my second year, I dropped a few easy passes," White said. "I mean the ball went right through my arms. People were booing and I thought I'd never see the field again. I finally said to myself, 'You're not going to be in this league much longer if you keep this up. You've got to get serious about this."

  • Shokley ist dafür im PS gelandet. Schade finde ich es wirklich um Thomas Brown und ein ganz klein wenig überraschend fand ich das schon. Der hatte ein gutes Camp und in den Spielen war er auch passabel. Und nun ist er noch niemals im PS :madness

    #RiseUp