• Schade ;) der erste Roman hat doch nur knapp 600 Seiten :P wer sich James Ellroy`s

    Ein amerikanische Thriller und Ein amerikanischer Albtraum reinzieht hat mit den paar läppischen Seiten
    kein Problem, ich werde demnächst mit dem ersten Roman"Sterben"anfangen :thumbup:

  • Hallo,hat hier jemand schon mal Karl Ove Knausgård gelesen ?

    Habe letztens mit "Sterben" angefangen und bin nach den ersten Seiten sehr angetan. Da bleibe ich auf jeden Fall dran.
    Ansonsten lese ich den Nachfolger von "Child 44", "The Secret Speech". Sicher nicht die wertvollste Lektüre, kann man aber gut nebenbei lesen, solche Bücher gehen immer.
    Morgen schaue ich mich aber erstmal etwas auf der Frankfurter Buchmesse um. :)

  • Also ich bin im Moment noch mit "Das Kartell" beschäftig (Seite 500 irgendwas). Finde das Buch sehr gut und spannend auch wenn der "Twist" in der Mitte nicht so überraschend kam muss ich sagen. Jeder sollte wohl nach den ersten 100 Seiten gemerkt haben wer der Verräter ist, dafür hat Winslow das für mich zu wenig verschleiert. Bin gespannt wie das ganze ausgeht. Natürlich denke ich, wird Keller, Barrera zur Strecke bringen ich bin aber gespannt welche Opfer das noch erfordert. (Marisol anyone)?

    Tage der Toten fand ich sehr sehr gut. Das habe ich auf den Flügen nach und in die USA regelrecht aufgeschlungen. Hat mir sehr gut gefallen auch wenn ich gehofft hatte, vielleicht passiert das ja noch, dass der Ire und die Edel-Prostituierte es auch in den zweiten Teil schaffen (eventuell passiert das ja noch).

    Zu Child 44: Ich habe gestern den Film dazu gesehen (ich habe Agent 6 gelesen und fand das nicht so prall, daher hatte ich den Autor aus den Augen verloren). Fand ihn ganz ordentlich. ich mag Garry Oldman und Tom Hardy. Vielleicht liegts auch daran. Leider ist der Film an manchen Stellen doch ein wenig verworren, bzw. komme ich da manchmal nicht mit, warum passiert was gerade passiert. Das fühlt sich für mich an wie Lücken in den Erzählsträngen die nervig waren.

    Eine Frage hat jemand das Buch: Inside IS von Todenhöfer gelesen? Die Amazon Rezensionen sind recht positiv aber ich möchte gerne wissen ob es sich wirklich lohnt oder ob ich meinen Wissensdurst anders stillen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von OlympicHero (19. November 2015 um 13:51)

  • Hier noch ein spezieller Buch-Tipp für alle die sich für Politik und Strategie interessieren:
    - Das grosse Schachbrett (Amerikas Strategie der Vorherrschaft) von Zbigniew Brzezinski aus dem Jahre 1997

    Brzezinski ist ein polnisch-US Amerikanischer Politikwissenschaftler welcher 1966-68 Berater von Präsident Johnson war und 1977-1981 Sicherheitsberater unter Präsident Jimmy Carter. Und auch Barack Obama beschrieb Brzezinski als "einen unserer überragendsten Denker", trtozdem ist sein Einfluss auf die Aussenpolitik unter Obama umstritten. Momentan ist er Professor für US Aussenpolitik an der Johns Hopkins Unversität in Washington DC und Berater am "Zentrum für Strategische und Internationale Studien" auch in Washington DC.

    Das Buch "das grosse Schachbrett" beschreibt die Machtverhältnisse in der Geopolitik, wobei er den Eurasischen Raum als Schachbrett bezeichnet, weil diese Region am wirtschaftlich Stärksten ist, am meisten Einwohner hat und somit am Wichtigsten ist für die weltweiten Entwicklungen in Wirtschaft und Politik. Er beschreibt die Lage in diversen Regionen und als US Amerikaner geht er speziell darauf ein, wie man als USA seine Vorherrschaft aufrecht erhalten kann und zusätzlichen Einfluss gewinnen kann...das Buch ist zwar keine einfache Kost, aber eine sehr interessante Analyse von einem Geopolitik Experten!

    Hier noch 2 Ausschnitte vom Buch:

    "Unter den gegenwärtigen globalen Gegebenheiten lassen sich mindestens fünf geostrategische Hauptakteure und fünf geopolitische Dreh- und Angelpunkte (von denen zwei vielleicht zum Teil auch als Akteure in Frage kommen) auf der neuen politischen Landkarte Eurasiens ermitteln. Frankreich, Deutschland, Russland, China und Indien sind Hauptakteure, während Großbritannien, Japan, Indonesien, obzwar zugegebenermaßen ebenfalls sehr wichtige Länder, die Bedingungen dafür nicht erfüllen. Die Ukraine, Aserbaidschan, Südkorea, die Türkei und der Iran stellen geopolitische Dreh- und Angelpunkte von entscheidender Bedeutung dar"

    "Unter den gegenwärtigen Umständen wird die NATO-Osterweiterung vermutlich bis spätestens 1999 aller Wahrscheinlichkeit nach Polen, die Tschechische Republik und Ungarn einbegreifen. Nach diesem ersten, aber bedeutsamen Schritt dürfte jede weitere Ausdehnung des Bündnisses entweder mit einer Erweiterung der EU zusammenfallen oder einer solchen folgen. Allerdings gestalten sowohl die Anzahl der Qualifizierungshürden als auch die Erfüllung der an eine Mitgliedschaft geknüpften Bedingungen das hierfür vorgesehene Prozedere wesentlich komplizierter […]. Daher ist mit den ersten Aufnahmen mitteleuropäischer Länder in die Europäische Union nicht vor dem Jahr 2002 zu rechnen. Dennoch werden sich sowohl die NATO als auch die EU, nachdem die ersten drei neuen NATO-Mitglieder auch der EU beigetreten sind, mit der Frage beschäftigen müssen, wie und wann die Mitgliedschaft auf die baltischen Republiken, Slowenien, Rumänien, Bulgarien und die Slowakei und zuletzt vielleicht sogar auf die Ukraine ausgedehnt werden kann."

    Auch sehr interessant ist sein Buch "Strategic Vision" welches 2011 erschienen ist...dort beschreibt er welche Veränderungen in der Geopolitik er bis 2025 erwartet! Wie der ehemalige US Verteidigungsminister (2006-2011) Robert M. Gates gesagt hat "ein dringend benötigter Weckruf in Bezug auf die Auswirkungen, wenn die USA es verfehlt die regionalen Krisen erfolgreich anzugehen...Brzezinski präsentiert eine durchdachte und wie üblich provokative und zeitgemässe Analyse...ein Must-Read"

  • Gerade nach Das Kartell noch schnell Inside IS von Todenhöfer eingeschoben. 290 Seiten vergeudete Zeit.

    Wenn das die gnadenloseste Abrechnung mit dem IS ist, dann ist Fack U Göte die gnadenloseste Abrechnung mit dem deutschen Bildungssystem. Eigentlich gibt es in dem Buch nur 3 Kernfragen: Wie komme ich gesund aus den Fängen des IS raus, Wird es in absehbarer Zeit Anschläge in Deutschland geben und last but not least, ist Jihadi John der Chaffeur von JT...

    Am Wochenende angefangen mit der Sheperd Triologie von Ethan Cross. Ich bin die Angst heisst der erste Teil im deutschen. Die ersten 60 Seiten gelesen und muss sagen, es ließt sich sehr flüssig, ein guter Schreibstil des Autors. Mal sehen wo die Geschichte noch hin will.

  • So nachdem ich den 3 Teil der Williams-Reihe von Ethan Cross, "Ich bin der Schmerz" gelesen habe und die 3 Bücher in Ihrer Gesamtheit als gut befunden habe (zumindest der 2te Teil und der 3te mit einem unbefridiegenden Ende und den Teaser auf Band 4) widme ich mich zur Zeit Andreas Gruber.

    Todesfrist heisst der erste Roman der Maarten S. Sneijder Reihe. Ich finde das Buch nach etwas mehr als der Hälfte sehr gut. Man will ständig erfahren wie es weiter geht. Mir gefallen die Charaktere eigentlich alle bis auf Sabine Nemez. Die kommt mir zu stereotypisch daher. Kleiner Frau, die es allen zeigen will und unbedingt zum BKA will. Sneijder hingegen feier ich. Er raucht Gras, steckt sich NAdeln in die Hände m Cluster-Kopfschmerzen zu bekämpfen. Das alles lässt man ihm durchgehen, weil er in seinem Gebiet einfach der Beste ist. Der Struwelpeter Mörder treibt sein unwesen und wenn ich von der Arbeit komme, lese ich sofort weiter um herauszufinden, wie das Buch denn nun endet.

    Den zweiten Teil, Todesurteil, habe ich mir heute besorgt und damit werde ich dann weiter machen.

    Kann jemand was zu Adrian McKintys Sean Duffy Reihe sagen? Das Setting, Belfast in den 80er und Duffy als katholischer Polizist, interessieren mich. Rezensionen gibt es leider nur sehr wenige. Naja ich denke ich werde den 1 Teil dennoch bestellen :D

    Einmal editiert, zuletzt von OlympicHero (4. Januar 2016 um 15:13)

  • So nachdem ich den 3 Teil der Williams-Reihe von Ethan Cross, "Ich bin der Schmerz" gelesen habe und die 3 Bücher in Ihrer Gesamtheit als gut befunden habe (zumindest der 2te Teil und der 3te mit einem unbefridiegenden Ende und den Teaser auf Band 4) widme ich mich zur Zeit Andreas Gruber.

    Todesfrist heisst der erste Roman der Maarten S. Sneijder Reihe. Ich finde das Buch nach etwas mehr als der Hälfte sehr gut. Man will ständig erfahren wie es weiter geht. Mir gefallen die Charaktere eigentlich alle bis auf Sabine Nemez. Die kommt mir zu stereotypisch daher. Kleiner Frau, die es allen zeigen will und unbedingt zum BKA will. Sneijder hingegen feier ich. Er raucht Gras, steckt sich NAdeln in die Hände m Cluster-Kopfschmerzen zu bekämpfen. Das alles lässt man ihm durchgehen, weil er in seinem Gebiet einfach der Beste ist. Der Struwelpeter Mörder treibt sein unwesen und wenn ich von der Arbeit komme, lese ich sofort weiter um herauszufinden, wie das Buch denn nun endet.

    Den zweiten Teil, Todesurteil, habe ich mir heute besorgt und damit werde ich dann weiter machen.

    Kann jemand was zu Adrian McKintys Sean Duffy Reihe sagen? Das Setting, Belfast in den 80er und Duffy als katholischer Polizist, interessieren mich. Rezensionen gibt es leider nur sehr wenige. Naja ich denke ich werde den 1 Teil dennoch bestellen :D

    Jep. Geniale Reihe. Unbedingt lesenswert. Würde empfehlen mit Band 1 zu starten.

  • Jep. Geniale Reihe. Unbedingt lesenswert. Würde empfehlen mit Band 1 zu starten.

    So, den katholischen Bullen abgeschlossen. Großartig, der Erzählstil aus der Ich-Perspektive ist gewöhnungsbedürftig für mich. So als nächstes dann "Die Sirenen von Belfast", ergo dem zweiten Teil. ,al sehen ob der mithalten kann.

    Grubers Todesurteil wird es danach. Da kommt im August der 3te Teil der Maarten S. Sneyder Reihe.

  • So, den katholischen Bullen abgeschlossen. Großartig, der Erzählstil aus der Ich-Perspektive ist gewöhnungsbedürftig für mich. So als nächstes dann "Die Sirenen von Belfast", ergo dem zweiten Teil. ,al sehen ob der mithalten kann.
    Grubers Todesurteil wird es danach. Da kommt im August der 3te Teil der Maarten S. Sneyder Reihe.

    Der dritte kommt dann im April im Taschenbuch.

  • Gerade nach Das Kartell noch schnell Inside IS von Todenhöfer eingeschoben. 290 Seiten vergeudete Zeit.

    Wenn das die gnadenloseste Abrechnung mit dem IS ist, dann ist Fack U Göte die gnadenloseste Abrechnung mit dem deutschen Bildungssystem. Eigentlich gibt es in dem Buch nur 3 Kernfragen: Wie komme ich gesund aus den Fängen des IS raus, Wird es in absehbarer Zeit Anschläge in Deutschland geben und last but not least, ist Jihadi John der Chaffeur von JT...

    Habe den auf meiner Liste stehen, konnte mich aber nie dazu überwinden ihn wirklich zu kaufen, danke für dein Fazit, spätestens jetzt fliegt er wieder herunter von meiner Liste.


    bin momentan in mehreren Büchern unterwegs:

    • Hörbuch: Der dunkle Turm - Stephen King - gab es auch hier schon in der Diskussion, hatte den auch mal als Buch angefangen und wieder weggelegt. Als Hörbuch ist es aber doch sehr spannend und seit Wochen mein "in-drive-entertainment". bin aktuell bei Buch 4 und kann rückblickend sagen, dass Buch 1 wohl das schlechteste der 4 war. hat man das einmal hinter sich gebracht, nimmt die Story deutlich mehr Fahrt auf.

    Habe noch nie Stephen King gelesen und habe jetzt auch mit dem Turm angefangen. Bin mit dem ersten Buch durch und habe gerade das zweite angefangen. Weglegen würde ich es jetzt nicht direkt, lese auch immer nur im Zug, aber manchmal habe ich dann noch mich entschloßen zu schlafen, statt zu lesen, das wäre jetzt bei anderen Büchern sicher nicht der Fall gewesen.


    Ich fand das (Hör)bucha) sterbenslangweilig
    b) deutlich übertrieben (wie viele Monitore hatte sie irgendwann am Schreibtisch, 5?)
    c) ging mir das mit dem "transparent sein" ein wenig schnell und nahezu komplett ohne Vorbehalte.

    Zu einem ähnlichen Thema (persönliche Daten welche man (un)freiweillig Preis gibt) empfehle ich "Der Täuscher" von Jeffery Deaver. Sehr gute und spannende Story wie ich finde.

    Zu Circle, fand das ganz gut. Ja ging alles etwas schnell und etwas zu wenig Vorbehalte, die Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, aber übertrieben fand ich das eigentlich nicht.

    Zu "Der Täuscher" ne Frage, der ist ja aus einer Reihe, Buch 8. Ist hier zu empfehlen mit 1 anzufangen oder ist das egal?


    Hab die Morbus-Die-Trilogie durch. Die Serie wird mit jedem Buch schwächer, leider. Den Schluss hab ich nur mehr gelesen, weil ich wissen wollte wie es letztendlich endet. War dann leider doch sehr seichte Unterhaltung.

    Habe nur das erste "Die Ankunft" gelesen und habe dann schon nicht mehr weiter gemacht. War wohl die richtige Entscheidung


    Nun endlich habe ich es geschafft den Krimi des Jahres International 2013 zu lesen. Es hat gedauert da ich behaupte dass das Buch das hässlichste und wohl unpassenste Buchcover für Krimi seit langer Zeit ziert.

    Sara Gran - Die Stadt der Toten

    Die Geschichte um die "beste Ermittlerin der Welt" spielt zur Zeit kurz nach dem Hurrikan Katrina in New Orleans und ist wirklich mal wieder was neues und haucht dem Detektivroman neues Leben ein. Der Auftakt einer neuen Reihe, Band 2 ist soeben erschienen, ist durchgeknallt und eben "anders". Einzig einige Rückblicke in der Mitte des Buches sind meiner Meinunh nach etwas zu langatmig geraten.

    Alles in allem eine Empfehlung für alle Krimifreunde, die auch ohne fiese Schlitzerei und übelste Verstümmelungen auf ihre Kosten kommen :smile2:

    War nicht schlecht, aber ich hatte immer das Gefühl das wäre nicht das erste Buch und ich hätte nicht mit Band 1 angefangen :D

    Habe soeben "Dope" von Sara Gran ausgelesen. Das im Original 2006 erschienene Buch spielt im New York der 50er Jahre und ist im Prinzip eine klassische Private Eye Geschichte. Die Protagonistin ist Ex-Junkie und nimmt den Auftrag an eine verschwundene Tochter wohlhabender Eltern aufzuspüren welche dem Heroin verfallen ist. Für Freunde der klassischen Harboiled Krimi's sicherlich einen Blick wert.
    Übrigens ein Knaller Cover finde ich :thumbsup:

    Und hier das fand ich besser als "Die Stadt der Toten", super Tipp.


    Hab das Buch von einem Freund bekommen - als Leihlektüre. Stilistisch ein typischer Winslow. Aber die Story ist schon "special". Da werden m.E. Anspielungen auf amerikanische Verhaltensweisen gemacht, die dem fundamentalistischen US-Leser nicht gefallen werden. Oberflächlich der Rachefeldzug eines durch Terroristen "geschädigten" Ehemannes mit Special-Force-Ausbildung. Wenn man aber zwischen den Zeilen liest eine deutliche Gesellschaftskritik.

    Bemerkenswert mit welch lakonischer Sprache das Töten von Menschen beschrieben wird - so als wenn es wie ein Tischtennisspiel wär.

    Absolut gut geschrieben, wenn auch hier und da für meine Begriffe zu geringe "Tiefe" der Akteure. Das bleibt weitgehend oberflächliche Beschreibung ihrer Historie.

    Dennoch kann man das Buch nicht weglegen, sondern muss immer weiterlesen.

    ws

    Speziel trifft es wirklich gut. Da ich nichts erwartet habe fand ich es am ende sogar ganz okay. Ich mag aber auch Tom Clancy, solche Fans werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Der Anfang ging mir schon ein wenig gegen den Strich aber dann, als es endlich los ging fand ich es ganz gut.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Zu "Der Täuscher" ne Frage, der ist ja aus einer Reihe, Buch 8. Ist hier zu empfehlen mit 1 anzufangen oder ist das egal?

    Nachdem ich bis gerade eben gar nicht wusste dass es sich um eine Reihe handelt
    und ich aus dieser Reihe nur "Der Täuscher" gelesen habe, kann sich sagen dass man offensichtlich nicht mit 1 anfangen muss.

    Ich habe auch nicht bemerkt dass sich die story auf eine andere/vorherige aufbaut.

  • Habe jetzt die ersten 2 Teile von Karl Ove Knausgards "Autobiographie" ( Sterben, Lieben) durchgelesen, Teil 3 und 4 stehen bereits im Regal.
    Interessanter Ansatz, schön geschrieben. Teilweise werden private Ereignisse aus seinem Leben erzählt (in Bezug auf das jeweilige Thema), dann finden sich über teils zig(!) Seiten gedankliche Ausschweifungen wieder, in der Literatur, Philosophie und Kunst thematisiert werden. Man lässt sich recht leicht auf seine Realität ein, was die Bücher trotz teils ausgeschmückter Sprache gut lesbar macht (auch wenn die Anfänge sich in beiden Büchern etwas ziehen). Wie viel von dem geschriebenen wirklich so stattgefunden hat sei dabei mal dahingestellt, es wirkt aber sehr persönlich.

    Desweiteren habe ich zu Weihnachten "Putin : Innenansichten der Macht" geschenkt bekommen. Der Autor Hubert Seipel hat viel Kontakt zu Putin, seine Dokumentation Ich Putin, ein Portrait fand ich sehr sehenswert, weshalb ich auf dieses Buch sehr gespannt war. Nach gut 100 Seiten gefällt mir das Buch gut, es ist für ein Buch das von Politik/Geschichte handelt verständlich geschrieben, die Kapitel sind kurz gehalten sodass man immer mal wieder eins in der Bahn lesen kann. Meine Befürchtung, es sei aufgrund der gegenseitigen Bekanntschaft der beiden einseitig geschrieben hat sich bislang als falsch erwiesen, es werden Fakten aufgegriffen durch die man sein eigenes Urteil bilden kann.

    Der andere Thread hat mich nun auf Dennis Lehane aufmerksam gemacht, den knöpfe ich mir demnächst auch vor wenn er hier schon so hoch gepriesen wird :mrgreen:

    Hat einer hier "Das Schiff des Theseus" gelesen? Ich hab es letztens in der Buchhandlung gesehen, vergilbte Seiten, Notizen neben der Geschichte und in Foren werden verschiedene Reihenfolgen wie man das Buch denn durchlesen sollte diskutiert. Wirkt wie eine nette interaktive Lese Erfahrung, J.J. Abrams hat auch mitgewirkt, und der hat mir mit dem letzten Star Wars Teil und Lost bereits gezeigt dass er das Publikum gut unterhalten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ayjay (26. Januar 2016 um 16:53)

  • Der dritte kommt dann im April im Taschenbuch.

    Die verlorenen Schwestern? Den gibt es schon als Taschenbuch.

    Jein. Die ersten beiden Teile sind bei Suhrkamp als Hardcover erschienen. Da die Reihe unverständlicherweise nicht so gelaufen ist haben sie den dritten Band als "Englische Broschur", also als "großes Taschenbuch" herausgebracht. Und auch da erscheint dann irgendwann (meist) ein echtes Taschenbuch.

  • Jein. Die ersten beiden Teile sind bei Suhrkamp als Hardcover erschienen. Da die Reihe unverständlicherweise nicht so gelaufen ist haben sie den dritten Band als "Englische Broschur", also als "großes Taschenbuch" herausgebracht. Und auch da erscheint dann irgendwann (meist) ein echtes Taschenbuch.

    Ja :D Ich hab mich gerade eben auch schon vom meinem Buchverkäufer meines Vertrauens belehren lassen müssen :D

  • Gerade ausgelesen und auf jeden Fall dringlich zu empfehlen. Derzeit aber nur als Hardcover erhältlich.

    And now back to Harlan Coben... :)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Klingt ja nach ganz großer Lektüre was manche hier lesen. :|

    Ich dagegen lesen eigentlich ausschließlich Fantasy. Mal mehr mal weniger, seit neuen Büchern zu Weihnachten aber gerade ständig am Lesen. :)

  • Myron Bolitar?

    Die Reihe habe ich durch. Mittlerweile lese ich immer wieder mal einen seiner "Stand-alones", in diesem Fall gerade das hier:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Klingt ja nach ganz großer Lektüre was manche hier lesen. :|

    Ich dagegen lesen eigentlich ausschließlich Fantasy. Mal mehr mal weniger, seit neuen Büchern zu Weihnachten aber gerade ständig am Lesen. :)

    Und was genau :)

    #RiseUp

  • Und was genau :)

    Derzeit habe ich da mehrere Sachen "am Laufen".

    Dabei war z.B. der vierte Teil der "Die Brücke der Gezeiten"-Reihe von David Hair. Mir gefällt die Serie durchaus gut und es wurde mir nie langweilig. Allerdings finde ich, dass es wenig Tiefe gibt. Es wird nicht nur eine Perspektive behandelt, sondern es gibt viel mehr Handlungsstränge, ich glaube ca. 5 Stück. Die sind zwar alle für sich recht interessant, aber es gibt keine großartige Figurenentwicklung.


    Zudem der vierte Teil des Demon-Zyklus von Peter V. Brett. Bei dieser Serie, wo es um den Kampf der Menschenwelt gegen nächtliche Dämonen geht haben mir die ersten beiden Bände sehr zugesagt. Der dritte hingegen war sehr langatmig, denn die Handlung schritt kaum voran. Die Kritiken für den vierten Band waren auch nicht prächtig. Trotzdem wollte ich nicht mittendrin aufhören. Momentanhabe ich ca. 150 Seiten hinter mir und muss sagen, dass es angenehm zu lesen war. Die Hauptstory wurde bislang kaum weitergeführt, die Nebenhandlungen waren aber durchaus spannend.


    Mein Favorit bislang ist aber "Das Lied des Blutes" von Anthony Ryan, erster Teil der "Rabenschatten"-Serie. Trotz guter 800 Seiten hatte ich das Buch in 5-6 Tagen durch, obwohl es die letzte Woche vor Abgabe meiner Abschlussarbeit war. Ich war regelrecht süchtig nach diesem Buch. Seit ich vor Jahren "Der Name des Windes" gelesen habe, kam nichts an dieses Buch ran. Bis jetzt. Denn ich bin wirklich begeistert vom Lied des Blutes. Im Mittelpunkt steht Vaelin Al Sorna, welcher in jungen Jahren in einen Orden eintritt. Man begleitet ihn auf seinem Weg vom jungen unerfahrenen Knaben bis hin zum gefürchteten und respektierten Feldherrn. Mit Ausnahme ein kurzen Passage war das Buch von vorn bis hinten fantastisch, und selbst diese schwächere Stelle ragt im Vergleich mit anderen Büchern noch heraus. Die Figurenentwicklung ist fantastisch. Der Autor schafft es, dass alle wichtigeren Personen gute Charakterzüge, als auch Schattenseiten hat. Jeder von ihnen ist interessant und man fiebert jederzeit mit. Klare Empfehlung von mir. Bin sehr gespannt auf den zweiten Band, denn mir fällt kaum etwas ein, was ich je besseres gelesen hätte.

  • Danke für deine ausführliche Antwort. Ich lese auch recht gerne Fantasy und bin immer dankbar für gute Tipps, da es mittlerweile ja auch viel Mist dazwischen gibt. Die Rabenschatten-Serie werde ich mir mal antun. Hört sich sehr interessant an und der Schreibstil gefällt mir unglaublich gut. Ich bin gespannt! Von der Brett-Reihe habe ich bisher die Finger gelassen, keine Ahnung warum. Aber anscheinend kann ich das getrost auch weiterhin.

    @Harlan Coben: warum mir diese Bücher bisher durch die Lappen gegangen sind? Hören sich alle sehr spannend und interessant an. Auch der Schreibstil weiß zu gefallen. Mit welchem Buch sollte man denn am besten anfangen?

    #RiseUp

  • @Harlan Coben: warum mir diese Bücher bisher durch die Lappen gegangen sind? Hören sich alle sehr spannend und interessant an. Auch der Schreibstil weiß zu gefallen. Mit welchem Buch sollte man denn am besten anfangen?

    Besonders empfehlen kann ich die Myron-Bolitar-Reihe, die man am besten von Anfang an liest, d. h. beginnend mit "Das Spiel seines Lebens" (orig. "Deal Breaker"). Leider wurden nur die ersten drei Bücher übersetzt, aber die Originale lesen sich auch für Nicht-Muttersprachler sehr flüssig.
    Cobens andere Bücher sind eigenständig, die kannst du also in beliebiger Reihenfolge lesen.

  • Die Rabenschatten-Serie werde ich mir mal antun.

    Gibt es aber glaube ich momentan nur als Hardcover. Taschenbuch erscheint so viel ich weiß gegen März oder April. Freut mich aber, dass du dich darauf einlassen willst. Gib bitte ein Feedback, ob du meine Meinung teilen kannst. :)

  • Gibt es aber glaube ich momentan nur als Hardcover. Taschenbuch erscheint so viel ich weiß gegen März oder April. Freut mich aber, dass du dich darauf einlassen willst. Gib bitte ein Feedback, ob du meine Meinung teilen kannst. :)

    Als Hörbuch gibt es beide Teile übrigens auch. Den ersten habe ich schon vor ein paar Monaten gehört. Meine Hoffnung damals war ein bisschen Ersatzdroge für die lange Wartezeit auf George RR Martin zu finden. Diese Hoffnung war (geradezu zwangsläufig) ein bisschen hoch gegriffen, aber "Das Lied des Blutes" ist schon ein sehr gutes Buch und von Detelf Bierstedt auch sehr gut gelesen. Ich mag Fantasy vor allem dann, wenn sie mit den fantastischen Elementen sparsam umgeht und viel Wert auf glaubwürdige Charaktere legt. Das ist hier definitiv der Fall und ich freue mich auf den zweiten Teil, den ich bereits heruntergeladen habe und in ca. einer Woche beginnen werde.

  • Besonders empfehlen kann ich die Myron-Bolitar-Reihe, die man am besten von Anfang an liest, d. h. beginnend mit "Das Spiel seines Lebens" (orig. "Deal Breaker"). Leider wurden nur die ersten drei Bücher übersetzt, aber die Originale lesen sich auch für Nicht-Muttersprachler sehr flüssig.
    Cobens andere Bücher sind eigenständig, die kannst du also in beliebiger Reihenfolge lesen.

    Danke für den Tip, dass hört sich wirklich sehr gut an.

    Bist du sicher mit der Übersetzung nur bis zum 3ten Buch? Ich habe bei Amazon das hier gefunden:
    http://www.amazon.de/Von-meinem-Blu…tar+reihenfolge

  • Als Hörbuch gibt es beide Teile übrigens auch. Den ersten habe ich schon vor ein paar Monaten gehört. Meine Hoffnung damals war ein bisschen Ersatzdroge für die lange Wartezeit auf George RR Martin zu finden. Diese Hoffnung war (geradezu zwangsläufig) ein bisschen hoch gegriffen, aber "Das Lied des Blutes" ist schon ein sehr gutes Buch und von Detelf Bierstedt auch sehr gut gelesen. Ich mag Fantasy vor allem dann, wenn sie mit den fantastischen Elementen sparsam umgeht und viel Wert auf glaubwürdige Charaktere legt. Das ist hier definitiv der Fall und ich freue mich auf den zweiten Teil, den ich bereits heruntergeladen habe und in ca. einer Woche beginnen werde.

    Hörbücher reizen mich irgendwie gar nicht. Habe es aber ehrlich gesagt auch noch nie so richtig ausprobiert. Nur ganz kurz mal. Da war mir das Tempo aber zu langsam, da ich sehr schnell lese.

    An Martin habe ich mich bisher nicht rangetraut, da ängstigt mich ein wenig der Gedanke, dass ich an die 12 (?) Bände aufholen müsste und das ist ja schon eine ganze Menge.

  • An Martin habe ich mich bisher nicht rangetraut, da ängstigt mich ein wenig der Gedanke, dass ich an die 12 (?) Bände aufholen müsste und das ist ja schon eine ganze Menge.

    Sollten auf deutsch bisher 10 sein;) Ich hatte den ersten Martin ewig lange rumliegen, und habe mich im Nachhinein geärgert dass ich ihn nicht früher gelesen habe. Andererseits hast Du wenn Du weiter wartest den Vorteil dass Du Dich nicht ärgern musst wenn es bis zum Erscheinen des nächsten Bandes noch etwas länger dauert :D

    Was Fantasy ansonsten angeht, am Demon Cycle von Brett bin ich auch "dran", einige sehr interessante Ideen, hat aber nach den ersten Bänden wie bereits erwähnt deutlich abgebaut. Dann hatte ich mich vor einer Weile bei Amazon für den Kindle eingedeckt, da gab es einiges umsonst oder unter einem Euro, in der Hoffnung vielleicht mal wieder einen neuen Autor zu entdecken.

    Angefangen mit diesem Sammelband:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…detailpage_o09_
    Da waren vielleicht zwei Stories dabei die ich als relativ gut geschrieben und leidlich spannend empfand, der Rest? Zum Vergessen. Und selbst diese zwei Stories haben mich jetzt nicht unbedingt inspiriert von den Autoren noch mehr lesen zu wollen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden, und da es anscheinend nach wie vor nichts kostet vielleicht für den ein oder anderen eine gute Möglichkeit neue Autoren kennenzulernen.

    Die Dragon Stone Trilogy von Kristian Alva: Liest sich deutlich besser als die Geschichten in dem Sammelband oben, auch wenn die Charaktere doch teilweise etwas an Tiefe vermissen lassen. Nettes Lesefutter, und ich würde weitere Bände definitiv in Betracht ziehen, aber falls ich sie verpasse wäre es auch kein großer Beinbruch.

    Ein paar weitere Sachen warten noch darauf gelesen zu werden. Neben der Fantasy nutze ich Amazon/Kindle auch dazu mir eine ganze Reihe englischer Klassiker erstmals oder wieder zu Gemüte zu führen, Jack London, Charles Dickens, Mark Twain, ..., gibt es dort alles umsonst. Größte Überraschung war bisher Moby Dick, ich hatte das bisher nur als die auch aus den Filmen bekannte Abenteuergeschichte wahrgenommen, die aber letztlich nur einen sehr geringen Teil des Buches ausmacht, der Rest sind (jeweils pseudo-?) historische, wissenschaftliche, philosophische, religiöse und weitere Abhandlungen. War etwas ganz anderes als ich erwartet hatte, aber trotzdem sehr interessant.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Bist du sicher mit der Übersetzung nur bis zum 3ten Buch? Ich habe bei Amazon das hier gefunden:
    http://amazon.de/Von-meinem-Blut-Thri…myron+bolitar+reihenfolge

    Stimmt, ich habe gerade noch mal recherchiert: Die ersten und die letzten drei wurden übersetzt, die vier dazwischen nicht. Da ich ab dem vierten auf die englische Version umgestiegen bin, war mir gar nicht aufgefallen, dass es dann doch noch ein paar Übersetzungen gab.

    An Martin habe ich mich bisher nicht rangetraut, da ängstigt mich ein wenig der Gedanke, dass ich an die 12 (?) Bände aufholen müsste und das ist ja schon eine ganze Menge.

    Da diese Art von Büchern dein Ding zu sein scheint, kann man dir das Lied von Eis und Feuer nur ganz dringend empfehlen. Wie #67 schon ausgeführt hat ist das Aufholen kein Problem, da Martin eh noch sehr lange brauchen wird, bis er die Reihe abschließt.