• Ich lese eigentlich immer als E-Book, kann da also nichts zu sagen. :(

    ok. Die 4 Bücher gab es für Kindle alle zusammen für 7,99.
    Da habe ich zugeschlagen.

    Machmal sind bei Büchern interssante Landkarten, Pläne, Grafiken etc. enthalten ( z.B. bei 1813 Kriegsfeuer) , da finde ich Papier immer noch besser.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Wieder einen aktuellen Psychologiekrimi unter der Woche gelesen.
    Michael Robotham - Schweig still - Reihe Cyrus Haven Teil 1.
    Interessante Verstrickungen und Bezioehungen. Die Familie des Opfers schon etwas zu heftig....
    4 von 5 auf meiner Wertung.

    Noch keine Ahnung, was ich als nächtes lese. Historisch oder Gegnwart....

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

    Einmal editiert, zuletzt von Brownsfan (19. Juni 2020 um 10:23)

  • Noch keine Ahnung, was ich als nächtes lese. Historisch oder Gegnwart....

    Schau mal, ob 'The Fourth Monkey' von J.D. Barker was für dich wäre. Jetzt nicht wahnsinnig anspruchsvoll, aber mMn ein ganz netter Thriller und im Juli kommt auch der dritte und letzte Teil.

  • Schau mal, ob 'The Fourth Monkey' von J.D. Barker was für dich wäre. Jetzt nicht wahnsinnig anspruchsvoll, aber mMn ein ganz netter Thriller und im Juli kommt auch der dritte und letzte Teil.

    Hab es auf die Liste gesetzt! Danke. Ich würde dann mit dem ersten Band dieser Sam Porter Reihe starten.
    Hört sich sehr spannend an.

    Habe jetzt schon angefangen mit den nächsten Büchern ( ganz am Anfang).
    Am Kindle nun endlich mal German Champion Vollmer
    und in Buchform das hier im Thread empfohlene Buch 1815 von Sabine Ebert als Fortzsetzung zu 1813.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Hab in den letzten Wochen/Monaten die Game of Thrones Bücher gelesen und bin mit dem letzten Buch heut nachmittag fertig geworden. Hatte mich für die Hardcover Variante entschieden, das letzterschienene Buch ist hier Band 5 "Ein grimmiger Feind, ein treuer Freund". Ich weiß, dass ich dem Hype Jahre hinterher bin und die Bücher sind bekanntlich noch nicht fertig. Muss trotzdem sagen, dass mich die GoT-Welt umgehauen hat...
    Hatte 2016 rum mal angefangen, die Serie zu schauen, aber nach ich schätze Staffel 2 ungefähr wieder aufgehört. Ehrlich gesagt auch, weil ich es schwierig fand, der Handlung zu folgen (das Problem gabs beim Lesen zum Glück nicht^^). Also ja... bisschen Begleitliteratur gibts ja (diese Westeros Chronik, das Feuer und Blut Buch, sowie das Urteil der Sieben), die hab ich mir abends noch geholt und denk danach werd ich dann auch die Serie nochmal von Anfang an schauen.
    Ich hoffe, der George bleibt noch lange fit und wird noch ein paar Bücher zu der Reihe hinzufügen.
    Denn ich denk zwar es wird nur zeitweise so sein, aber er hats dennoch geschafft, Football als Tagtraum Thematik Nummer 1 abzulösen :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von justaround (19. Juni 2020 um 23:11)

  • Wer sich da durcharbeitet, hat meinen größten Respekt. Ich hab es ziemlich schnell weg gelegt.

    Weil dus inhaltlich nicht interessant findest? Hab nur im Laden in ein Exemplar reingeschaut, das gekaufte Buch ist noch in der Folie, und werde zu den oben angesprochenen drei Zusatzbüchern auch erst in paar Wochen kommen.
    Hätte es mir wahrscheinlich auch so geholt, aber ein Kumpel hat mir das Buch auch empfohlen. Er meinte, thematisch endet das Buch bei Roberts Rebellion. Also wenn deren Ablauf näher geschildert wird, wär auf jeden Fall spannend. Rechne mir dazu paar Hintergrundinfos aus zu Themen, die in den Büchern auch öfter mal angesprochen werden, aber nie ausführlicher. Wie Valyrias Verhängnis oder die Ankunft der Ersten Menschen in Westeros.
    Das fände ich dann schon interessant.

  • Nein, eher weil es sehr dröge geschrieben ist, absolut kein Vergleich mit den lebhaften und mitreißenden Romanen.

    Habe das Buch auch zu Hause und würde mich dem Surger anschließen. Bisher bin ich noch nicht durch das Buch durchgekommen. Die Infos sind definitiv interessant und erweitern die Welt nochmal deutlich. Aber es ist irgendwie eher ein durcharbeiten, als fesselndes Lesen. Inzwischen schaue ich eher immer mal wieder rein und lese dann mal zwischendurch ein paar Seiten, aber nichts längeres am Stück. Bereue aber trotzdem den Kauf nicht, dafür bietet das Buch einfach zu viel.

    Bruder Zebedäus

  • Hab es auf die Liste gesetzt! Danke. Ich würde dann mit dem ersten Band dieser Sam Porter Reihe starten.Hört sich sehr spannend an.

    Habe jetzt schon angefangen mit den nächsten Büchern ( ganz am Anfang).
    Am Kindle nun endlich mal German Champion Vollmer
    und in Buchform das hier im Thread empfohlene Buch 1815 von Sabine Ebert als Fortzsetzung zu 1813.


    Nun diese Woche beides gelesen.
    1815 - Überragend - deutsche Geschichte spannend zu lesen. SUPER

    zu Vollmers Buch brauche ich wohl nicht viel zu sagen, werden hier viele gelesen haben.
    Ich hatte nicht so auf den Plan wie oft Sebastian Vollmer verletzt war und wie heftig.
    Auch dass er sich in seiner letzten Saison über die Pats Organisation doch etwas geärgert hatte wie das mit den Karten als Zuaschauer für dne SB lief.


    FRAGE: Wer hat was von Rebecca Gable schon gelesen ( sie ist ja sehr bekannt) .
    Habe im Regal von ihr drei Bücher entdeckt:
    "das Spiel der Könige" ( ist wohl Teil 3 in einer Reihe), "der dunkle Thron" und "das zweite Königreich".

    Empfehlenswert?
    Würde dann wohl mit dem zweiten Königreich anfangen weil dies wohl der erste Band in einer Reihe ist.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

    Einmal editiert, zuletzt von Brownsfan (28. Juni 2020 um 18:25)

  • FRAGE: Wer hat was von Rebecca Gable schon gelesen ( sie ist ja sehr bekannt) .
    Habe im Regal von ihr drei Bücher entdeckt:
    "das Spiel der Könige" ( ist wohl Teil 3 in einer Reihe), "der dunkle Thron" und "das zweite Königreich".

    Empfehlenswert?
    Würde dann wohl mit dem zweiten Königreich anfangen weil dies wohl der erste Band in einer Reihe ist.

    Also, ich habe z.B. die Warringham Saga sehr gerne gelesen. Sind sehr solide Historienromane, angenehm geschrieben, wenn auch teilweise etwas vorhersehbar. Grundsätzlich machst Du damit meiner Meinung nach nichts verkehrt. Und wenn es eh schon im Regal steht... ;)

    Ich lese im übrigen immer noch an Teil eins der Stormlight Archives ;)

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Also, ich habe z.B. die Warringham Saga sehr gerne gelesen. Sind sehr solide Historienromane, angenehm geschrieben, wenn auch teilweise etwas vorhersehbar. Grundsätzlich machst Du damit meiner Meinung nach nichts verkehrt. Und wenn es eh schon im Regal steht... ;)

    Die Waringham-Saga habe ich auch komplett gelesen bzw. gehört und kann sie ruhigen Gewissens weiter empfehlen.

    Da mir inzwischen die Waringhams und auch die Fleurys ausgegangen sind, habe ich jetzt die neue Reihe von Daniel Wolf angefangen zu hören (Im Zeichen des Löwen). Beim Selberlesen habe ich gerade mal wieder eine Harlan-Coben-Phase. Ich bin dabei, nun nach und nach auch seine Nicht-Bolitar-Bücher zu lesen.

  • Wegen der Waringham Serie.
    Ich habe nun ja "nur " den dritten und vierten Teil.
    Soll ich mir zuerst noch den ersten Teil zulegen und dann den zweiten und dann alle 4 chronologisch lesen oder ist das egal ? ( es geht ja über mehrere Jahrhunderte so wie ich das herauslese).

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Zwischen den Büchern liegt (wenn ich das richtig erinnere) immer so ca. eine Generation der Warringhams. Man kann die Bücher (meiner Meinung nach) auch einzeln lesen, "schöner" ist es natürlich in chronologischer Reihenfolge.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ich würde sie auf jeden Fall in der Reihenfolge lesen. Man kann so die übergreifende Geschichte der Familie (und auch die der Welt drumherum) deutlich besser nachvollziehen.

  • Wegen der Waringham Serie.
    Ich habe nun ja "nur " den dritten und vierten Teil.
    Soll ich mir zuerst noch den ersten Teil zulegen und dann den zweiten und dann alle 4 chronologisch lesen oder ist das egal ? ( es geht ja über mehrere Jahrhunderte so wie ich das herauslese).

    Ich würde sie unbedingt chronologisch lesen, da einige historische Entwicklungen dann im Kontext etwas besser einzusortieren sind. Es lohnt sich - tolle Reihe!

  • Ich würde sie unbedingt chronologisch lesen, da einige historische Entwicklungen dann im Kontext etwas besser einzusortieren sind. Es lohnt sich - tolle Reihe!

    @MindTheGap
    @Silversurger
    @AlsterBayPacker

    Danke für die Tip. Wird also bei mir bald losgehen mit
    "Das Lächeln der Fortuna"

    Lese derzeit noch Peter Tremayne in der Fidlema Reihe ( 667 n. Chr) Tod bei Vollmond.


    Danke auch an alle Ratgeber hier, habe auch teilweise nach Euren Tips schon gekauft und in der Pipeline

    • Robert Harris die Cicero Bücher,

    dann

    • 2 der The Fourth Monkey Bücher,

    und den 4 Teiler zum 30 Jährigen Krieg von

    • Markus WiIlinger ( Adlesblut etc.) .

    Waren 1813 und 1815 die ich toll fand nicht auch hier Empfehlungn?

    Ich hoffe ich komme viel zum Lesen die nächsten Wochen :) bevor die NFL Saison losgeht :paelzer:

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Mal wieder einen Anfängerfehler begangen: In den Urlaub gefahren und den eBook Reader Zuhause liegen gelassen :bengal

    Jetzt lese ich, auf Empfehlung der örtlichen Buchhändlerin: Deon Meyer - Rote Spur
    Ein Südafrikanischer Autor, mir bisher unbekannt, aber in Südafrika wohl eine große Nummer. Scheint ein Krimi/Tech-Thriller Mix zu sein. Ich bin mal gespannt.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-


  • Deon Meyer - Rote Spur
    Ein Südafrikanischer Autor, mir bisher unbekannt, aber in Südafrika wohl eine große Nummer. Scheint ein Krimi/Tech-Thriller Mix zu sein. Ich bin mal gespannt.

    Amazon hatte von ihm mal den Krimi 13 Stunden vor längerer Zeit im Angebot (oder kostenfrei?) für Kindle. Ich hatte ihn deshalb geladen aber bisher noch nicht gelesen.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ich werfe mal 1793 in die Runde. Gewinner des Schwedischen Krimipreises. Ich fand das Buch irgendwie verstörend. Interessante Zeit, ungewöhnliche Umgebung (Schweden im 18. Jahrhundert) und ein wahrlich bizarres Verbrechen. Allerdings alles für mich zu "kühl". Ich wurde mit den Hauptpersonen nicht richtig warm. Aber wer einen etwas anderen Krimi sucht, gerne mal ausprobieren. Mittlerweile gibt's auch schon ein Sequel , 1794.

    Als leichte und echt witzige Sommerlektüre kann ich Das Rosie Projekt von Graeme Simsion empfehlen. Ein Single mit Asperger Syndrom ist der Meinung, dass es an der Zeit ist, sich eine Frau zu suchen. Stellenweise zum brüllen komisch.

  • Ich werfe mal 1793 in die Runde. Gewinner des Schwedischen Krimipreises. Ich fand das Buch irgendwie verstörend. Interessante Zeit, ungewöhnliche Umgebung (Schweden im 18. Jahrhundert) und ein wahrlich bizarres Verbrechen. Allerdings alles für mich zu "kühl". Ich wurde mit den Hauptpersonen nicht richtig warm. Aber wer einen etwas anderen Krimi sucht, gerne mal ausprobieren. Mittlerweile gibt's auch schon ein Sequel , 1794.

    Als leichte und echt witzige Sommerlektüre kann ich Das Rosie Projekt von Graeme Simsion empfehlen. Ein Single mit Asperger Syndrom ist der Meinung, dass es an der Zeit ist, sich eine Frau zu suchen. Stellenweise zum brüllen komisch.

    1793 Werde mir das mal ansehen, danke für den Tip.
    Das Rosie Projekt, ich weisss nicht ob dies meine Frau hat oder nicht, muss ich mal fragen. Das war glaube ich in jeder Schaufensterauslage .

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ich werfe mal 1793 in die Runde. Gewinner des Schwedischen Krimipreises. Ich fand das Buch irgendwie verstörend. Interessante Zeit, ungewöhnliche Umgebung (Schweden im 18. Jahrhundert) und ein wahrlich bizarres Verbrechen.

    1793 war ziemlich speziell und sehr knackig, nichts für Zartbesaitete. Hat mir aber insgesamt recht gut gefallen.
    1794 ging glatt an mir vorbei, muss ich mir mal holen.

    Das Rosie Projekt klingt interessant.

  • Gelesen die letzten beiden Wochen

    Den 12 Teil der Tremanye reihe um Fidelma

    und

    The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten von J:D: Barker.

    Demnächst geht es dann mit Gable los.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Angefangen mit Rebecca Gable, Das Lächeln der Fortuna - Waringhamsaga Teil 1

    Hab leider nur das ebook gekauft und nun sind doch viele Stammbäume etc. drin und das nervt mich immer beim Zurückblättern am Kindle.
    Vielleich finde ich was im web und drucke es mir aus.

    Die Woche noch gelesen zwei Provinzkrimis.
    Einmal sehr bekannt auch wegen der Kinofilme die Niederbayernserie um Franz Eberhofer, Flötzinger, Simmerl, die Susi, die Oma, und Co...
    Rita Falk - Griessnockerlaffäre
    Im Buch doch einiges anders wie im Film ( ich habe die alle auf DVD - ich lese nach und nach nun auch die Bücher)

    dann noch. der Amazonautor Kalpenstein, nunn mit seinem ersten Krimi ( hat mich nicht so umgehauen) .
    "Prost, auf die Wirtin"

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • @BrownsfanIch würde dir ja gerne weiterhelfen, aber dein Postfach ist voll ;)

    :eek::conf::confu

    Wusste gar nicht, dass das voll laufen kann.
    So. jetzt ist wieder a bisserl Platz .
    Merci schon mal.
    Habe mir von wikipedia mal die Personen ausgedruckt.
    Bis denne und schönen Abend noch und eine gute Woche.
    Servus Brownsfan

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Hab leider nur das ebook gekauft und nun sind doch viele Stammbäume etc. drin und das nervt mich immer beim Zurückblättern am Kindle.
    Vielleich finde ich was im web und drucke es mir aus.

    Müsste doch beim Kindle auch die Möglichkeit geben, Lesezeichen zu setzen, oder?

  • Müsste doch beim Kindle auch die Möglichkeit geben, Lesezeichen zu setzen, oder?

    Yepp geht auch. Aber dann hat man zig Lesezeichen und dann muss am Ende des Buchs auch wieder hin... Und auf den Landkarten erkennt man am Papier besser was als am Paperwhite....
    Also wenn man blättern muss, finde ich Buch besser. Auch wenn ich mal spontan weiter vorne suchen muss, da bin ich bei Papier schneller als am Kindle wenn ich mir kein Lesezeichen gesetzt habe.
    Aber gut, es sind natürlich Luxusprobleme. :D

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph