1. FC Nürnberg 09/10

  • Tja, wieder ein Nuller
    Man sollte dann mal damit beginnen die Zweitliga-Saison zu planen.
    Wer im Sommer und im Winter so an seinen Needs vorbei einkauft braucht sich auch nicht wundern.

    Gut, das 2. Tor darf man nicht geben aber genau genommen hatte der Glubb keine echte Torchance und ohne Offensive kann man nun eben mal auch nicht gewinnen.

  • Schade, ein Remis wäre auf jeden Fall drin gewesen. Eigentlich wars ne Kopie des Stuttgart Spiels, 0:1 Rückstand, gut mitgespielt, den Ausgleich erzielt, und dann ein blödes Gegentor bekommen. Obwohl man natürlich das 2. Tor nie im Leben geben darf, das war ja ein absoluter Witz.
    Und durch sowas wird dann Abstieg und Nichtabstieg entschieden.:3ddevil:

  • Ich stimme zu, das das 2te Tor für uns gegeben wurde war grenzwertig. In England wird es in 90% der Fälle gegeben, auf dem Festland in 90% der Fälle nicht.

    Aber eins muß man euch lassen, abgesehen von den wenigen Torchancen die ihr hattet habt ihr gut gegengehalten, ich denke ihr werdet die Klasse halten, allein schon Hannover wird hinter euch fallen.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Ich stimme zu, das das 2te Tor für uns gegeben wurde war grenzwertig. In England wird es in 90% der Fälle gegeben, auf dem Festland in 90% der Fälle nicht.


    Nein, sorry, aber das Tor wird auch in England nicht gegeben, wenn doch, dann ist es eine Fehlentscheidung.
    Ich war heute auch pro Gladbach, aber das war einfach ein eindeutiges Foul.

  • Gegenhalten und gefällig bis zum 16er zu spielen bringt dich aber nicht weiter.

    Tore und damit Punkte sind das einzige was zählt und davon gibt's viel zu wenig!

  • Tja ich hätte es auch nicht gegeben. Vielleicht war es auch mal einfach das nötige Quentchen Glück das wir gehabt haben. Wir hätten ja alleine zur Pause schon mindestens 3:0 führen müssen bei den Chancen.... in Mainz gings schief, diesmal hatten wir das Glück.

    Dafür schlägt ihr nächste Woche die Bayern :smile2:

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Gegenhalten und gefällig bis zum 16er zu spielen bringt dich aber nicht weiter.

    Tore und damit Punkte sind das einzige was zählt und davon gibt's viel zu wenig!

    Die holt ihr noch :smile2:

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Ich sehe sowohl Hannover als auch Berlin deutlich schwächer als den FCN.
    Das 2. Tor war sicher grenzwertig, aber Schäfer stürmt auch etwas ungestüm nach draußen. Auflösen kann sich Matmour natürlich auch nicht.
    Wenn man den Spielverlauf betrachtet war der Sieg für die Gladbacher aber sicherlich verdient.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich sehe sowohl Hannover als auch Berlin deutlich schwächer als den FCN.
    Das 2. Tor war sicher grenzwertig, aber Schäfer stürmt auch etwas ungestüm nach draußen. Auflösen kann sich Matmour natürlich auch nicht.


    Ich finde es zwar generell etwas doof, wenn man nach einem Spiel immer erst mal die Leistung des Schris beleuchtet, aber wenn das kein Foul war, dann muss das Regelbuch neu geschrieben werden. Selbst ausserhalb des 5m Raumes hätte man das pfeifen können, innerhalb muss man es.
    Ob ungestüm oder nicht spielt da doch keine Rolle (wobei ich das auch nicht wirklich ungestüm fand, ist aber eh irrelevant).
    Ich will hier ja gar nicht dem VfL den Sieg madig machen, ich freue mich ja auch über deren Sieg, aber so viel Objektivität muss sein.
    Verdient fand ich den Sieg trotz der Fehlentscheidung auch.

  • Auflösen kann sich Matmour natürlich auch nicht.


    Es ist ein Unterschied ob ein Spieler nur im Weg steht, oder ob er in den Torwart reinspringt ;)

    Ganz eindeutig ein Foul, aber am Ende zählt nur das Ergebnis.

  • olle (wobei ich das auch nicht wirklich ungestüm fand, ist aber eh irrelevant).
    Ich will hier ja gar nicht dem VfL den Sieg madig machen, ich freue mich ja auch über deren Sieg, aber so viel Objektivität muss sein.

    Gerade noch mal angeguckt...OK: das wird in 99% der Fälle abgepfiffen (hatte mich schon gestern in der Kneipe gewundert).

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Über das Foul sollte sich doch nun wirklich nicht streiten lassen und der Sieg von Gladbach geht IMO auch i.O..
    Der Glubb war gestern das was er immer ist, zu harmlos.
    Lässt man mal die 2 Spiele gegen unterirdische Gegner wie Hertha und Hannover weg bleiben 12 Tore in 20 Spielen, davon 6 von Bunjaku.

    Und an den letzten 3 Toren war Schäfer zumindest mitbeteiligt. Gegen einen Kahn hätte man Matmour wahrscheinlich vom Platz getragen.
    Schäfer ist aber nicht unser Problem, er ist Führungsspieler und ein solider BL-Keeper.

  • Über das Foul sollte sich doch nun wirklich nicht streiten lassen und der Sieg von Gladbach geht IMO auch i.O..
    Der Glubb war gestern das was er immer ist, zu harmlos.
    Lässt man mal die 2 Spiele gegen unterirdische Gegner wie Hertha und Hannover weg bleiben 12 Tore in 20 Spielen, davon 6 von Bunjaku.

    Und an den letzten 3 Toren war Schäfer zumindest mitbeteiligt. Gegen einen Kahn hätte man Matmour wahrscheinlich vom Platz getragen.
    Schäfer ist aber nicht unser Problem, er ist Führungsspieler und ein solider BL-Keeper.

    Schäfer war gestern schon ziemlich stark, was seine Reflexe betrifft. Nur Strafraumbeherrschung ist nicht so seins, kann das?

    Öhm...ohne zu wildern: aber wie lange hat Bunjaku bei Euch Vertrag?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das nenne ich übrigens mal einen souveränen Trainer

    Zitat

    "Mit der ersten Halbzeit habe ich mehr Probleme als mit dieser Entscheidung, die sich vielleicht irgendwann wieder ausgleichen wird."


    Respekt Herr Hecking!
    Da haben sich schon ganz andere hinter dem Schiri versteckt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!


  • Respekt Herr Hecking!
    Da haben sich schon ganz andere hinter dem Schiri versteckt


    Ja, so eine Aussage finde ich absolut klasse und sagt einiges aus.
    Ich habs immer so "versucht": an einer Schiri-Leistung können wir sowieso nichts ändern, sondern nur an unserer eigenen Leistung.

  • Seltsam ruhig im „Glubb-Thread“, gerade zu diesem Zeitpunkt in der Saison. Ich starte mal einen kleinen Wiederbelebungsversuch.

    Hat man den Club schon aufgegeben oder sehen die Fans keine Gefahr im Abstiegskampf?

    Ich sehe die Situation als verdammt brisant an. Da man gegen Dortmund wieder mal einfach zu blöd war um zu punkten, schmerzt die Niederlange in Freiburg von letzter Woche umso mehr. Nicht das der eine Punkt für den Club besonders wichtig gewesen wäre, aber man hätte mit Freiburg ein weiteres Team unten „drin halten“ können.

    Am nächsten Spieltag findet, für mich, das zentrale Spiel aus Club-Sicht in Hannover statt. Da ich mal davon ausgehe, dass der FCN in Hamburg kaum punkten wird (selbst ein Remis brächte ihn kein großes Stück weiter und an einen Sieg können eh nur die größten Optimisten glauben) ist es von größter Wichtigkeit, dass die 96er keinen Sieg gegen Gladbach einfahren. Bei einer eingeplanten Niederlage der Bochumer in München, würden Bochum, Hannover und der Club jeweils mit 28 Punkten dastehen.

    Diese Ausgangsposition ließe dann noch alle Möglichkeiten offen und der Club hätte sein Schicksal selbst in der Hand. Wobei ein Sieg gegen Köln alles andere als sicher ist. Dumm natürlich, dass Bochum und Hannover am letzten Spieltag direkt aufeinander treffen. Mir wäre es lieber wenn sie in zwei verschiedenen Spielen antreten müssten. Dann könnten beide mit einer Niederlage enden und dem Club würde ein Unentschieden gegen Köln reichen. So kann es passieren, dass der Sieger im Spiel Bochum gegen Hannover den Verlierer direkt in die zweite Liga schickt und den Club in die Relegation stößt.

    Das ist auch die Konstellation, mit der ich am ehesten rechne. Der VfL bezwingt Hannover und der FCN kommt über ein Remis gegen Köln nicht hinaus. Berlin und Hannover steigen damit direkt ab und der Club muss in der Relegation Augsburg bezwingen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ganz ehrlich, das Restprogramm für den Club ist doch ideal.

    Hamburg spielt am Donnerstag in Fulham und muss keine 48 Std später schon wieder in der Bundesliga ran da die letzten beiden Spieltage ja alle am Samstag um 15:30 Uhr stattfinden. Dort muss der Club punkten.

    Am letzten Spieltag geht's zuhause gegen Köln. Auch da muss man punkten.


  • Hat man den Club schon aufgegeben oder sehen die Fans keine Gefahr im Abstiegskampf?


    Genau ...
    Der Glubb is a Debb und steigt sowieso ab ... wie immer ... bestenfalls gibt es noch 2 Spiele gegen Augsburg.

    Jedenfalls kann man nur sagen, schade ... mal wieder ... um die 4 vertrödelten Stunden am Samstag. Dabei hätte ich bei dem Wetter soviel sinnvolle Sachen machen können. :rolleyes

    Not gegen Elend ist eine Beleidigung für alle die, die schlicht nicht besser Fußball spielen können. Wenn diese Dortmunder tatsächlich in die Championsleague kommen kann ich nur sagen, armer armer deutscher Fußball. Die waren ja grottenschlecht. Und vom Club brauchen wir gar nicht mehr reden, die gehören in die A-Klasse runter und da sollten sie noch bitteln und betteln bei denen überhaupt mitspielen zu dürfen. So was schlechtes hab ich ja noch selten gesehen und beim Club hab ich schon alles gesehen, aber die schaffen es tatsächlich, sich jedes Jahr in den Negativrekorden nochmal selber zu toppen ... Jede Reserveabwehr eines A-Klassisten hätte dieses 1:3 nicht bekommen, nur der Club schafft das ... Respekt
    Der Barrios darf in Zeitlupe aufstehen und in Ruhe noch das Ding reinknallen, nachdem er beim Umrunden des Tores noch schnell ne Tasse Kaffee getrunken hatte ...

    Aber was willst du machen. Nach fast 40 Jahren Glubbfan ist man eh Schmerzimmun ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lollipop (26. April 2010 um 10:01)

  • Ganz ehrlich, das Restprogramm für den Club ist doch ideal.

    Hamburg spielt am Donnerstag in Fulham und muss keine 48 Std später schon wieder in der Bundesliga ran da die letzten beiden Spieltage ja alle am Samstag um 15:30 Uhr stattfinden. Dort muss der Club punkten.

    Am letzten Spieltag geht's zuhause gegen Köln. Auch da muss man punkten.


    Naja, "ideal" ist für mich was anderes. Egal wie der HSV in Fulham abschneiden wird, beides kann dem Club schaden. Scheiden die Hamburger aus, ist die Saison gelaufen und die Mannschaft spielt ohne Druck frei auf und läßt ihren "Ärger" am Club aus. Kommt der HSV ins Finale kann die Euphorie dazu führen, dass ein Abstiegskandidat wie der FCN auch noch so "en passant" abgefertigt wird. Kann natürlich auch alles in eine andere, für den Club positive Richtung gehen, aber das ist mir alles zu unsicher.

    Viel gefährlicher ist jetzt allerdings der Trainerwechsel, der nochmal ungeahnte Kräfte bei den Hamburgern freisetzen kann, selbst unter einem Interimstrainer.

    Naja und die relativ kurze Erholungspause nach dem Fulham-Spiel sollte für eine Profimannschaft kein unüberwindliches Hindernis sein. Da sehe ich überhaupt keinen Vorteil für den FCN.

    Und wie gesagt: Ein Punkt in Hamburg hilft dem Club nur bedingt. Der einzige Vorteil bestünde darin, dass man sich - einen Sieg gegen Köln vorausgesetzt - keine Gedanken über die Tordifferenz machen muss. Aber eben auch nur dann, wenn Hannover gegen Gladbach nicht gewinnt und Bochum in München nicht punktet. Von Nutzen wäre also nur ein Sieg...fällt mir schwer daran, bei der o.g. Konstellation, zu glauben.

    Wie sich das alles am Ende ausgewirkt hat, wird man natürlich erst am Samstag gegen 17:15 Uhr wissen und ich hätte weiß Gott nichts dagegen, wenn sich meine Befürchtungen als falsch herausstellen würden. :smile2:


    Lollipop

    So negativ und dramatisch sehe ich die Situation beim Club jetzt auch wieder nicht. Der Mannschaft "A-Klassen-Niveau" zu attestieren halte ich für sehr überzogen. Das dritte Barios-Tor würde ich sogar eher als "unglücklich" bezeichnen. Torwart und Abwehrspieler behindern sich beim Abwehrversuch, der Ball bekommt einen Drall, der ihn in nicht vom Nürnberger Tor weg, sondern in dessen Richtung trudeln läßt und Pinola kommt einen halben Schritt zu spät. Keine Ruhmestat der Club-Abwehr, sicher, aber wie gesagt, eher unglücklich als amateurhaft.

    Die beiden ersten Tore von Barrios waren viel schlimmer. Da hat die Abwehr teilweise ganz einfach gnadenlos gepennt.

    Leidensfähig muss man als Club-Fan allerdings schon sein, das ist richtig. Aber den Fans von Bochum oder Bielefeld geht das in etwa ebenso.

    Was mich besonders ärgert ist, dass nach einem erneuten Abstieg wieder mit einem vollkommenen Neuaufbau der Mannschaft begonnen werden muss. Die ausgeliehenen Spieler wären zwar so oder so weg, aber von den restlichen Leistungsträgern werden auch wieder fast alle von anderen Vereinen übernommen werden. Das ging zwar in den letzten 40 Jahren immer wieder gut, aber irgendwann besteht auch die Gefahr, dass man in der Bedeutungslosigkeit der 2. oder 3. Liga versinkt.

    Aufgrund dieser Überlegung hatte ich es am Ende der letzten Saison auch nicht für besonders gut gehalten, dass der Club mit seiner relativ jungen, aber auch entwicklungsfähigen Mannschaft schon in die BL aufgestiegen ist. Ein Jahr mehr in der 2.Liga hätte die jungen Spieler noch gestärkter in die rauere Luft der BL gehen lassen. Das merkt man an jungen Spielern wie Diekmeier, Maroh, Risse, etc. die in der vergangenen Saison hervorragende Leistungen geboten hatten, in der BL aber mit massiven Problemen zu kämpfen haben.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Naja und die relativ kurze Erholungspause nach dem Fulham-Spiel sollte für eine Profimannschaft kein unüberwindliches Hindernis sein. Da sehe ich überhaupt keinen Vorteil für den FCN.

    Ich hab mir das vor 2 Jahren als die Bayern im UEFA-Cup spielten mal näher angeschaut. Die Bilanz der Mannschaften die Do/Sa spielten mussten war desaströs. Ich glaube es gab in der ganzen Saison nur ein Spiel in dem eine Mannschaft die am Donnerstag spielte, gewann. Bayern verlor in dieser Saison von 40 nationalen Pflichtspielen ganze zwei, jeweils samstags nach einem Spiel am Donnerstag ...

  • Ich hab mir das vor 2 Jahren als die Bayern im UEFA-Cup spielten mal näher angeschaut. Die Bilanz der Mannschaften die Do/Sa spielten mussten war desaströs. Ich glaube es gab in der ganzen Saison nur ein Spiel in dem eine Mannschaft die am Donnerstag spielte, gewann. Bayern verlor in dieser Saison von 40 nationalen Pflichtspielen ganze zwei, jeweils samstags nach einem Spiel am Donnerstag ...

    kann ich bestätigen, ich hab damals ne statistik darüber erstellt und es waren ein oder zwei siege, die teams einfuhren, die do/sa ran mussten.
    ich meine mich auch zu erinnern, dass die do/so statistik z.b. für teams, die dann auch noch auswärtsspiele in der buli hatten ziemlich bescheiden war.

    "We don't chest bump here in january."


  • Beim Club sehe ich schon lange nix mehr dramatisch. Kaiserslautern braucht schließlich auch nen Erben.

    Eher halte ich mich da an Weißbier Waldi auf die Frage, wie ihm denn das ständige auf- und ab seines fränkischen Heimatclubs bekomme: "Ich hab schon lange aufgegeben meine persönliche Stimmung, meine Laune oder mein Leben an die Leistung irgendwelcher überbezahlter Millionäre in kurzen Hosen zu koppeln ..."

    Aber das 1:3 als "unglücklich" zu bezeichnen ist ein kleiner Scherz, oder. In der Zeitung steht heute, dass der Nürnberger Abwehr wohl noch nicht genug Zuschauer im Stadion waren (ausverkauft wohlgemerkt) und sich zu den 48.548 noch 3 weitere hinzugesellten, und ehrlich gesagt, so sehe ich das auch und das ist noch ne geschmeichelte Beschreibung.

    Und diese 3 Zuschauer in der Nürnberger Abwehr mit einem A-Klassisten zu vergleichen ist eine Beleidigung für jeden Amateur da unten, denn dieses Tor kann von mir aus Sonntag Nachmittag bei 35° beim Bolzen im Freibad fallen, weil keiner sich nen Schritt bewegen will, aber nicht in der Bundesliga. Der Nordtveit ist auf keinen Fall bundesligatauglich, ein totaler Schwachpunkt und Unsicherheitsherd, von mir aus sollen sie ihn wieder zum Arsen Wenger zurückschicken, was der an dem will bleibt wohl sein Geheimnis, und Pinola stand da wie in der Erde festgewurzelt, der ist auch nur noch ein Schatten. Und dass die Bayern den Ottl hier hoch schicken ist mir inzwischen auch klar geworden, meine Herren, einen Radius wie ein Bierdeckel.

    Ne, so ein Umbruch tut dringend Not und deswegen ist mir auch nicht bange wenn in Nürnberg mal wieder bei 0 angefangen werden muss. Mintals Zeit ist auch um und sowas wie den Eigler findest du in jeder Bezirksligatruppe. Außer Schäfer und Bunjaku (auch schon seit 3 Spielen völlig neben der Kappe) und mit Abstrichen Diekmeier und Frantz ist dort doch nix wirklich bundesligareif.

    Gündogan, Choupo Moting, Boakye ... meine Herren, die Fallen doch mehr über ihre eigenen Beine. Die sollen wieder dahin zurück wo sie herkamen. Alles was die anderen nicht brauchen können landet in der Müllhalde Nürnberg ... hat ja auch schon Tradition und dazu noch die Vogelscheuche Charisteas, der dem ganzen dann die Krone aufsetzt und der diesmal wenigstens nichtmal im Kader stand. Ne, mir wird nicht Bange wenn da 10 neue Spieler her müssen.

  • kann ich bestätigen, ich hab damals ne statistik darüber erstellt und es waren ein oder zwei siege, die teams einfuhren, die do/sa ran mussten.
    ich meine mich auch zu erinnern, dass die do/so statistik z.b. für teams, die dann auch noch auswärtsspiele in der buli hatten ziemlich bescheiden war.


    Tja, dann wird der Glubb diese Statistik mal wieder ordentlich zerhageln. Das hat der noch mit jeder Statistik geschafft ... :smile2:

  • Nach dem "tollen" Sieg gegen in Unterzahl und grottig spielende Mainzer hat unser Glubb mal wieder gedacht man wäre durch und steht kurz vor der EL.
    Ergebnis, 3 Spiele in Folge verloren, davon 2 Heimspiele und das Dritte gegen einen direkten Konkurrenten. Glückwusch, mal wieder typisch Glubb.

    Der Nordtveit ist auf keinen Fall bundesligatauglich, ein totaler Schwachpunkt und Unsicherheitsherd, von mir aus sollen sie ihn wieder zum Arsen Wenger zurückschicken, was der an dem will bleibt wohl sein Geheimnis,

    Is typsich Arsenal bzw. Wenger. Sagt Dir Alberto Mendez was? SC Feucht, damals noch Landesliga Mitte, im letzten Saisonspiel gegen uns kam Wenger extra aus London mit dem Privatjet um Mendez ein Halbzeit lang zu begutachten und um ihn dann zu verpflichten. Mittlerweile spielt er glaub ich wieder irgendwo in der Regionalliga.
    Die verpflichten einfach nen Schwung "Perspektivspieler", wenn nur einer davon was wird hat es sich schon rentiert und die anderen verscherbeln/verleihen die mit dem Gütesiegel "von Arsenal" kostenneutral an kleine Clubs in Europa :hinterha: