Gestohlene Steuersünderdaten kaufen oder nicht?

  • Sagen wir mal so.

    Du hast es zu einem kleinen Wohlstand gebracht, nicht soviel dass du Hunger leiden musst, aber auch noch nicht soviel, dass du gänzlich aufhören kannst zu arbeiten.

    Was sind die größten Risiken, dass du das Ersparte wieder verlieren könntest und was machst du damit du es möglichst in Sicherheit kriegst ??!!

    Beantworte diese Fragen und du kommst schnell drauf, dass es in erster Linie gar nicht um die bewußte Steuerhinterziehung geht. Die entsteht dabei nur dummerweise als Nebenprodukt, vielleicht auch völlig ungewollt.

    Stimmt im Prinzip, wobei das Nebenprodukt natürlich auch gerne mitgenommen wird, größtenteils wissentlich.

  • Stimmt im Prinzip, wobei das Nebenprodukt natürlich auch gerne mitgenommen wird, größtenteils wissentlich.


    Das bestreite ich in höchstem Maße.

    Du möchtest sagen wir mal, dass Euro 250.ooo für bestimmte natürliche oder juristische Personen aus bestimmten Risiken unsichtbar sind. Nicht weil du die 5% Zinsen darauf nicht versteuern möchtest, das sind doch Peanuts, sondern weil der Totalverlust droht.

    Nun bringst du das Geld also ins Ausland, es war ja vorher legal versteuert, soweit ist das alles noch legal und in Ordnung. Im Ausland kriegst du nun Zinsen auf dein Geld, meinetwegen 5%, das sind 12.5oo Euro im Jahr. Davon müsstest du 25% Abgeltungssteuer an den deutschen Fiskus zahlen, sind läppische 3125 Euro.

    Die würdest du natürlich mit links und auch liebend gerne bezahlen, nur dann wird das eigentliche Geld wieder sichtbar und jetzt fängt das Dilemma an.

    Das Problem steckt ganz woanders, kommt aber in der öffentlichen Diskussion nicht vor. Ich behaupte, die meisten sind gar keine Steuerflüchtlinge, sie werden nur durch dieses Dilemma dazu gemacht.

  • Aber es macht doch viel mehr Spaß mit dem Finger auf andere zu zeigen und die Moral Keule zu schwingen :hinterha:


    Stimmt. Was wäre das Leben ohne ein wenig Selbstbetrug?

    Aber wenn nur noch diejenigen Verbrechen anprangern dürften, die selbst absolut keinen Dreck am Stecken haben, dann gäbe es halt keine Verbrechensbekämpfung mehr. Und ohne Sozialneid würde auch die Marktwirtschaft nicht mehr funktionieren.

    Also fordere ich eben mit Einschränkung: Steuerhinterzieher (im großen Stil) an den Pranger

  • Du möchtest sagen wir mal, dass Euro 250.ooo für bestimmte natürliche oder juristische Personen aus bestimmten Risiken unsichtbar sind. Nicht weil du die 5% Zinsen darauf nicht versteuern möchtest, das sind doch Peanuts, sondern weil der Totalverlust droht.

    In welchen Fällen droht mir denn der Totalverlust wenn ich das Geld verstecken will, ohne dabei illegal zu handeln (Mit Ausnahme der Steuerhinterziehung)?

    Mir fallen da zwar ein paar ein, aber alle aus anderen illegalen Gründen. :madness

  • 100% D'accord!

    Die bösen,bösen Reichen, die sich ihren Reichtum ja eh ALLE unredlich und durch Unterdrückung anderer verdient haben und dann ihre Kohle in das personifizierte Bösenland verschieben...sozusagen dem Skeletor-Land Europas.
    Das würde einem selbst doch nie einfallen, wen man 5 Mio auf der Bank liegen hat. Gut, dass wir wahrscheinlich nie in diese böse Versuchung gebracht werden!
    Bisschen stereotyp, oder?

    Und nach Monaco zieht man übrigens nur, weil man schon immer auf Betonbunker stand!

    Es geht mir nicht um den bösen reichen und ich behaupte nicht, dass jeder Gutverdiener Steuern hinterzieht. Ich sehe bloß, dass in einer gewissen Klientel das Verbrechen Steuerhinterziehung als absolutes Kavaliersdelikt behandelt wird und so funktioniert eben ein demokratisches System nicht.
    In einem System, dass versucht Sicherheit und zumindestens Chancengerechtigkeit herzustellen müssen diejenigen, die vom System profitieren eben auch ihren Teil zurückgeben und ich habe eben kein Verständnis dafür wenn so etwas als absolutes Kavaliersdelikt gesehen wird und der Staat wenn er es verfolgt, was leider schwer genug ist, immer schon nah an der Unverschämteit agiert. Und ich bin mir sicher, dass fast alle, die er Geld unter dubiosen Bedingungen im Ausland parken wissen, dass sie versuchen Gesetze zu umgehen. Sowas ist vorsätzliches Handeln und muss bestraft werden.
    Sicher hat auch die Steuergesetzgebung etwas damit zu tun aber dieser sportliche Ehrgeiz sein Geld möglichst an dem Staat vorbei zu schmuggeln, welcher die Rahmenbedingungen so gesetzt hat, dass man es erwirtschaften konnte, muss beahndet werden.
    Und da es in Europa eben Staaten gibt, deren Volkswirtschaften voll darauf ausgerichtet sind, diese Ahndung zu verhindern, muss der Staat eben auch in einen Graubereich vordringen.

  • Ich sehe bloß, dass in einer gewissen Klientel das Verbrechen Steuerhinterziehung als absolutes Kavaliersdelikt behandelt wird und so funktioniert eben ein demokratisches System nicht.

    Hört Hört....



    Und da es in Europa eben Staaten gibt, deren Volkswirtschaften voll darauf ausgerichtet sind, diese Ahndung zu verhindern, muss der Staat eben auch in einen Graubereich vordringen.

    Bei uns hätte man anrufen können und bei Verdacht hätte die schweizer Politik betreffende Konten geprüft. Wenn Deutschland nicht weiss wer Steuern von den eigenen Bürgern Steuern hinterzieht ist das das Problem von Deutschland, aber sicher nicht das der Schweiz. So funktioniert ein System, durch Kommunikation und Diplomatie. Datenklau bzw. Diebstahl hingegen gibt es in keinem funktionierenden deomkratischen System.

  • Es geht mir nicht um den bösen reichen und ich behaupte nicht, dass jeder Gutverdiener Steuern hinterzieht. Ich sehe bloß, dass in einer gewissen Klientel das Verbrechen Steuerhinterziehung als absolutes Kavaliersdelikt behandelt wird und so funktioniert eben ein demokratisches System nicht.

    Und das hat Disa ja eben widerlegt. Das ist völlig Klientel-unabhängig. JEDER trägt da seinen eigenen Anteil dazu bei. Der eine "hinterzieht" halt 5 Mio auf einmal, der andere nur 2,50€ an einer schwarz importierten Packung Zigaretten. Das macht aber prinzipiell keinen Unterschied. Warum jetzt auf die schimpfen, die das nur relativ gesehen im größeren Stil machen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • so, dann melde ich mich auch mal zu diesem Thema:

    das ganze Theater um diese Daten dient doch nur zu zwei Zwecken:

    - die Regierung Merkel braucht endlich wieder mal ein Erfolgserlebnis (und dazug sagen sogar die Linken ja!), denn bald sind ja in m.W in Schleswig-Holstein Wahlen
    - wer weiss denn, ob diese Daten wirklich existieren oder ob Merkel hier nur blufft um die Steuersünder zur Raision zu bringen?

    Dazu plädiere ich zu folgendem: sollten diese Daten tatsächlich echt sein, müssten diese (zumindest) der Deutschen Oeffentlichkeit zugänglich gemacht werden! Warum? Ich wäre nicht wirklich überrascht, wenn unter diesen Steuersündern bekannt Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik (Parteispendenskandal der CDU bei welchem u.a. Kohl involviert war) usw. wären.

    Ich spreche hier aus Erfahrung. Einige Jahre arbeitete ich bei einem Finanzunternehmen wo ich u.a. für vermögende Kunden aus Deutschland zuständig war. Glaubt mir, es liegt nicht wirklich im Interesse von wichtigen Deutschen Persönlichkeiten (auch Regionalpolitiker wie Bürgermeister), dass alle diese Daten an die Oberfläche geschwämmt werden (aber diese werden ja dann wohl nicht erwähnt werden und von der CD gelöscht :hinterha:)

  • Bei uns hätte man anrufen können und bei Verdacht hätte die schweizer Politik betreffende Konten geprüft.

    Na, na, so eifach geht es dann auch wieder nicht. Die zuständige Deutsche Behörde muss in einem begründeten Verdacht bei den Schweizer Behörden einen Antrag stellen. Diese wiederum prüfen, ob dies nach Schweizer Recht eine Straftat darstellt. Wenn ja, müssen die Schweizer Banken die Namen der entsprechenden Personen der Behörde melden, diese leitet dann die Namen weiter.

    Uebrigens: habt Ihr gewusst, dass im Süddeutschen Raum die Deutschen Banken sogar aktiv mit dem Deutschen Bankgeheimnis werben, damit die Schweizer Kunden keine Schweizer Steuern zu zahlen haben????:hinterha::hinterha::hinterha::hinterha::hinterha:

    Kann mir mal einer sagen, warum denn in den letzten 20 Jahren alle Deutschen Banken Filialen in der Schweiz (Zürich, Basel, Lugano, Genf usw.) gegründet haben???????

    Genau um diese Geschäfte zu machen (eine Bank nach Schweizer Recht, damit sie in solchen Fällen nicht nach deutschem Recht belangt werden können).

  • Es geht mir nicht um den bösen reichen und ich behaupte nicht, dass jeder Gutverdiener Steuern hinterzieht. Ich sehe bloß, dass in einer gewissen Klientel das Verbrechen Steuerhinterziehung als absolutes Kavaliersdelikt behandelt wird und so funktioniert eben ein demokratisches System nicht.

    Das ist doch völliger Nonsens. Jeder tut das, völlig egal vom Einkommen oder der Höhe der Steuerhinterziehung.

  • Na, na, so eifach geht es dann auch wieder nicht.

    Schon klar wie ungefähr geschrieben, ohne begründeten Verdacht und Amtshilfe geht gar nichts, ist ja schliesslich kein Dominospiel. Und nach der jetzigen Aktion hoffe ich auch das die Schweiz jedes weitere Amtshilfegesucht aus Deutschland ablehnt, schliesslich hat die Merkel ja jetzt ihre Steuersünderquelle. :hinterha:

  • In welchen Fällen droht mir denn der Totalverlust wenn ich das Geld verstecken will, ohne dabei illegal zu handeln (Mit Ausnahme der Steuerhinterziehung)?

    Mir fallen da zwar ein paar ein, aber alle aus anderen illegalen Gründen.


    Nunja, nenn mir mal die 3 höchst wahrscheinlichsten (natürlichen und juristischen) Personen, vor denen man Geld verstecken will ...
    Das beantwortet schon viel.

    Und ich trau mich fast wetten, jeder der ein paar Euro mehr hat als Otto Normalverbraucher macht das, ganz einfach weil er wenigstens ein paar seiner sauer verdienten Euros für alle Fälle in Sicherheit haben möchte.

  • Und ich trau mich fast wetten, jeder der ein paar Euro mehr hat als Otto Normalverbraucher macht das, ganz einfach weil er wenigstens ein paar seiner sauer verdienten Euros für alle Fälle in Sicherheit haben möchte.

    Was für ein Quark. Du kennst wohl nur Leute für die Integrität ein Fremdwort ist.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Was für ein Quark. Du kennst wohl nur Leute für die Integrität ein Fremdwort ist.


    Ich kann nichts für Naivität.
    Viele Menschen sind aber nicht naiv, sondern streng kalkulierent.

    Außerdem unterlass bitte diese persönlichen Anfeindungen. Ich diskutiere hier ein Thema nüchtern und sachlich. Wenn du anderer Meinung bist dann sag es sachlich, aber lass diese ad personam Kommentare.


  • Außerdem unterlass bitte diese persönlichen Anfeindungen. Ich diskutiere hier ein Thema nüchtern und sachlich. Wenn du anderer Meinung bist dann sag es sachlich, aber lass diese ad personam Kommentare.

    Ah so, die Tatsache das Du einfach mal jedem "der ein paar Euro mehr hat als Otto Normalverbraucher" pauschal unterstellst sie würden das machen ist nüchtern und sachlich? Und auch gar keine Anfeindung genau dieser Gruppe? :madness

    Ich bleibe dabei, Deine Aussage ist absoluter Quark, was zu Deiner Information übrigens kein persönlicher Angriff auf Dich ist, sondern eine Bewertung Deiner Aussage, großer Unterschied.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Das ist doch völliger Nonsens. Jeder tut das, völlig egal vom Einkommen oder der Höhe der Steuerhinterziehung.

    Du willst also behaupten, dass es das selbe ist, wenn ich mir einmal schwarz für 1.000 Euro die Wohnung renovieren lasse und wenn jemand sein Kapital ins Ausland schafft, dort für sich "arbeiten" lässt und somit kontinuierlich Steuern in sechs-, sieben- oder was weiß ich wievielstelliger Höhe hinterzieht?

    Wow :)

    Zur Ausgangsfrage:
    Kaufen natürlich - alles andere ist keine Option, die Begründungen wurden alle schon genannt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ah so, die Tatsache das Du einfach mal jedem "der ein paar Euro mehr hat als Otto Normalverbraucher" pauschal unterstellst sie würden das machen ist nüchtern und sachlich? Und auch gar keine Anfeindung genau dieser Gruppe?

    Ich bleibe dabei, Deine Aussage ist absoluter Quark, was zu Deiner Information übrigens kein persönlicher Angriff auf Dich ist, sondern eine Bewertung Deiner Aussage, großer Unterschied.


    Nun gut, wenn das Ansprechen bestimmter Tatsachen für dich eine Anfeindung irgendwelcher Gruppen ist, so sei es drum.

    Wenn es in der Schweiz Konten im zehntausenden Bereich gibt versteckt also nicht nur der Millionär sein Geld dort, soviele Einkommensmillionäre hat Deutschland gar nicht. Da sind also auch eine Menge Otto Besserverdiener dabei (<200.ooo Euro pro Jahr), sogar die überwiegende Mehrheit ist das, schlicht weil sie die größere mathematische Anzahl stellen. Und die verstecken ihr Geld dort genau aus 3 Gründen. Die bewußte Steuerhinterziehung ist keiner davon.

    So und nun bist du dran.

  • Nun gut, wenn das Ansprechen bestimmter Tatsachen für dich eine Anfeindung irgendwelcher Gruppen ist, so sei es drum.

    Ach so, wieder mal ist es also eine Tatsache nur weil Du es glaubst. Na klasse, da erübrigt sich dann wohl jegliche Diskussion.

    Aber zerpflücken wir doch mal Deine Aussage ein wenig. Wer verdient denn "ein paar Euro mehr als Otto Normalverbraucher"? Sagen wir mal wer in Deutschland zu den Top 20% nach Verdienst gehört? Top 10%? Du wärst wahrscheinlich überrascht wer so alles in diese Kategorien rein gehört, mit Sicherheit auch eine ganze Reihe von NFL-Talk Membern, denen Du damit allen unterstellst das sie Grund hätten ihr Geld verstecken zu wollen, und das sie dieses auch tun. Und das ist dann keine "persönliche Anfeindung" Deiner Meinung nach?

    Du unterstellst Ihnen damit pauschal das sie keinerlei Integrität haben, ganz zu schweigen davon das Du es auch allen Angehörigen dieser Gruppe unterstellst die nicht im NFL-Talk vertreten sind. Da Du mit Sicherheit nicht alle Angehörigen dieser Gruppen kennst kann es sich dabei nicht um eine "Tatsache" handeln wie Du es behauptest, und da ich durchaus einige Leute aus diesen Gruppen kenne die keinerlei Geld verstecken oder hinterziehen kann ich eindeutig behaupten das Deine Aussage schlichtweg Quark ist.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman


  • Aber zerpflücken wir doch mal Deine Aussage ein wenig.


    Du hast meine Frage nicht beantwortet.

    Welche 3 Gründe gibt es, dass ein Besserverdiener (wie du den definieren willst bleibt dir überlassen, ich sagte bereits für mich ist das irgendwo kleiner Euro 200k pro Jahr) Geld verschwinden lassen möchte ... und die Steuer darf keiner davon sein.

  • Du hast meine Frage nicht beantwortet.

    Welche 3 Gründe gibt es, dass ein Besserverdiener (wie du den definieren willst bleibt dir überlassen, ich sagte bereits für mich ist das irgendwo kleiner Euro 200k pro Jahr) Geld verschwinden lassen möchte ... und die Steuer darf keiner davon sein.

    Ehrlich gesagt hab ich mir darüber noch nie den Kopf zerbrochen, weil ich nämlich wie sicherlich viele andere auch keinerlei Anlaß habe Geld "verschwinden lassen" zu wollen. Wie gesagt, Integrität und so ...

    Und wenn Du Besserverdiener irgendwo bei €200k ansiedelst dann solltest Du vielleicht mal ein paar aktuelle Gehaltsstatistiken studieren, dann kannst Du Dich vielleicht auch tatsächlich auf Tatsachen berufen. Wie gesagt, Du wärst wahrscheinlich ziemlich überrascht wo die Top 10% oder 20% in Deutschland beginnen, oder willst Du jemanden der mehr verdient als 80% oder 90% der Bevölkerung etwa nicht als Besserverdiener bezeichnen?

    Du stellst sehr gerne das Wort "Tatsache" in den Raum, ohne dies aber auch belegen zu können und regst Dich dann darüber auf wenn man das rausstellt. Vielleicht solltest Du Dir einfach mal angewöhnen entweder auf so kategorische und pauschale Behauptungen zu verzichten, oder darauf verzichten sie als der Fakt darzustellen der sie nicht sind.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ehrlich gesagt hab ich mir darüber noch nie den Kopf zerbrochen, weil ich nämlich wie sicherlich viele andere auch keinerlei Anlaß habe Geld "verschwinden lassen" zu wollen. Wie gesagt, Integrität und so ...

    Und wenn Du Besserverdiener irgendwo bei €200k ansiedelst dann solltest Du vielleicht mal ein paar aktuelle Gehaltsstatistiken studieren, dann kannst Du Dich vielleicht auch tatsächlich auf Tatsachen berufen. Wie gesagt, Du wärst wahrscheinlich ziemlich überrascht wo die Top 10% oder 20% in Deutschland beginnen, oder willst Du jemanden der mehr verdient als 80% oder 90% der Bevölkerung etwa nicht als Besserverdiener bezeichnen?

    Du stellst sehr gerne das Wort "Tatsache" in den Raum, ohne dies aber auch belegen zu können und regst Dich dann darüber auf wenn man das rausstellt. Vielleicht solltest Du Dir einfach mal angewöhnen entweder auf so kategorische und pauschale Behauptungen zu verzichten, oder darauf verzichten sie als der Fakt darzustellen der sie nicht sind.


    warum bist du immer so aggressiv. Wenn für dich ein Besserverdiener bei >50.ooo Euro/Anno beginnt dann bitteschön. Ich kenn auch genügend Leute, die mit 80 oder 100k Jahreseinkommen Geld in die Schweiz bringen. Ich sprach hier aber nicht über die Definition des Begriffes "Besserverdiener", sondern die Gründe, warum sie überhaupt Geld beiseite schaffen wollen und zu den Top 3 gehört dabei nicht die Steuer.

  • Na nu mach's nicht so spannend und lass sie raus, deine Top 3...

    Und mit "50k", "80k" oder "200k" kann ich nix anfangen - brutto oder netto? ich bin Beamter, ich rechne nur in Netto :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich sprach hier aber nicht über die Definition des Begriffes "Besserverdiener", sondern die Gründe, warum sie überhaupt Geld beiseite schaffen wollen und zu den Top 3 gehört dabei nicht die Steuer.


    Nein, Du sprachst darüber da "jeder der ein paar Euro mehr verdient als Otto Normalverbraucher" versucht [Geld zu verstecken]". Deine Worte, nicht meine, und später bezeichnest Du es dann auch noch als Tatsache. Wenn Du es als aggressiv ansiehst das man Bullshit auch als solchen bezeichnet dann bitte ... ist Dir freigestellt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Fakt ist, dass ganz viele Deutsche Sparer das Geld welches sie über Jahre hinweg als Gehalt erhalten haben auf die hohe Kante legten. Dieses Geld wurde ordnungsgemäss an der Quelle besteuert. Irgendwann kauften sie Wertpapiere usw.). Aufgrund der hohen Besteuerung in Deutschland wurde dann folgendes gemacht: die Sparer haben sich die Wertpapiere physisch nach Hause ausliefern lassen und haben diese anschliessend in ein Schliessfach oder unter die Matraze deponiert. Jedes Jahr schnippselten die die Zinsen oder Coupons ab und brachten sie über die Grenze zwecks Einlösung auf schweizer Banken. So konnten die Zinsen sowie auch das möglicherweise fällige Kapital ohne deutsche Zinssteuer in Cash bezogen werden. Somit wurde das Geld wieder in den deutschen Kapitalmarktkreislauf zurückgeführt.

    Das hatte vor 15-20 Jahren solche Ausmasse angenommen, dass Omnibussweise deutsche Sparer solche Tafelpapiere in die Schweiz brachten, dort ein Wertschriftendepot eröffneten und diese Papiere in der Schweiz wieder eingebucht wurden.

    Das wusste damals auch die Politik und auch der Zoll, doch zu diesem Zeitpunkt war das "nichtbezahlen" von Steuern kein Thema.

    Dazu kommt, dass der durchschnittliche deutsche "Steuerhinterzieher" in der Regel die Leute waren, die (damals zwischen 50 und 60 Jahre alt waren und um ihr hart erarbeitetes Geld fürchteten; viele von denen haben u.a. schon die eine oder andere Währungsreform -/abwertung :hinterha: mitgemacht) und wollten sich einfach in Sicherheit wiegen.

  • was mir nicht klar ist.... darf dann die cd überhaupt verwendet werden? ist das dann nicht so eine art illegales beweismittel, was vor gericht nicht als beweismittel gilt?



    man unterscheidet zwischen steuerfestsetzungsverfahren und steuerstrafverfahren.

    steuerfestsetzungsverfahren = die auswertung/veranlagung der eingereichten steuererklärung. sollte bei der erklärung was vergessen worden sein zu erklären, wird die steuererklärung berichtigt und neu festgesetzt.
    es gibt eineige berichtigungsvorschriften, die nicht sofort ein strafverfahren nach sich ziehen.

    eine einfache berichtigungsvorschrift ist steuerhinterziehung = straftat!

    von den 1.500 "steuersündern" werden in den nächsten wochen 1.000 berichtigte steuererklärungen eingehen. die restlichen 600 - 800 fehlenden erklärungen werden vom freundlichen finanzamt angefordert.

    ja, ich kann kopfrechnen :mrgreen:

    der datenkauf wird durch die presse gejagt, damit auch der letzte "steuersünder" im hintersten winkel mitbekommt, dass er evtl. bald besuch bekommt.
    das hat den einfachen effekt, dass sich mehr melden, als auf der daten-cd vorhanden sind und man kann eine strafbefreiende selbstanzeige in anspruch nehmen, d.h. steuerstrafverfahren fällt flach.

    für eine selbstanzeige benötigt man kein gericht.

    für die restlichen fälle benötigt man die daten von der cd.
    abhängig von der höhe wird angeschrieben oder gleich mal besucht.
    für ein schriftsück vom finanzamt benötigt man auch kein gericht.
    für ein besuch incl. durchsuchung und beschlagnahme einen begründeten tatverdacht - hier wird kein richter bis ins letzte detail überprüfen wie der tatverdacht zustade gekommen ist.

    erst wenn die hinterzogene steuer berechnet worden ist kommt steuerstrafsachenstelle zum zuge. hier wird nun jeder einzelne fall auf seine schwere untersucht und ggf. vors gericht getrieben. viele steuersünder werden versuchen sich außergerichtlich zu einigen.

    nur bei besonders schweren fällen laufen beide verfahren gleichzeitig.

    die daten-cd wird in nahezu allen fällen gar nicht als beweismittel benötigt, da der steuerpflichtige die steuerhinterziehung ja selbst erklärt, bzw. mit seinen eigenen unterlagen nachweist.

    ob die daten-cd illegal ist bezweifle ich ebenso, da der banker ja nicht geprügelt worden ist, sondern er hat das bankgeheimnis verletzt und "geplaudert".
    auf der anderen seite müsste man grundsätzlich überlegen ob er nicht einfach eine straftat anzeigt.
    und die user würden sich wundern was so alles beim finanzamt angezeigt wird und verfolgt wird ohne, dass die presse informiert wird. :tongue2:

    ----------------------------------------------------------------------------

    unter den top 3 ist:

    die eigene ehefrau, die bei zeiten ausgetauscht wird und durch eine jüngere ersetzt wird. da braucht man ja kohle um die neue zu befriedigen.

    selbstschuldnerische bürgschaft - da hafte ich mit meinen gesamten privatvermögen. wenn ein teil unsichtbar in der schweiz liegt, dann bleibt mir immer noch was zum leben.

  • Frage mich woher die Doppelmoral auf einmal kommt, dass man sich Gedanken macht ob man die Dateien kauft oder nicht kauft. Erstens wurde es schon gemacht und zweitens wird es weiterhin gemacht.

    Die Polizei setzt sogar Belohnung aus für Hinweise die zur Ergreifung führen.
    Das ist genau das gleiche Spiel. Hier wird Matterial gekauft zur Ergreifung von Steuerflüchtigen.

    Bleibe weiter bei meinem Standpunkt, dass es aus Sicht der Schweiz und der HSBC am sinnvollsten wäre locker geschmeidige 3 Millionen zu zahlen und die Sache vom Tisch zu bekommen!

    R.I.P J.Johnson

  • Na nu mach's nicht so spannend und lass sie raus, deine Top 3...

    Und mit "50k", "80k" oder "200k" kann ich nix anfangen - brutto oder netto? ich bin Beamter, ich rechne nur in Netto


    wird allgemein in "zu versteuerndem Einkommen angegeben", von mir aus kannst du auch brutto nehmen, netto macht ja keinen Sinn, der eine hat 42% persönlichen Steuersatz, der andere vielleicht nur 26.

    die Top 3 Gründe sind:
    - die eigene Bank
    - der Ehepartner
    - der Staat, bessergesagt das Sozialamt

    wer oder was an welche Stelle positioniert gehört überlasse ich dir.

    Der Grund Steuern zu sparen kommt erst an vierter Stelle !!