Olympische Spiele 2010 in Vancouver

  • Die kanadischen Eishockeyspieler mögen da vielleicht drunter fallen, ich denke aber die Spieler formulieren das sogar etwas anders. Es sind wohl hauptsächlich die Fans, für die es keinen anderen Sieger des Turniers geben kann als Kanada. Wenn die nur mit Silber bedient würden, stehen zumindest die Fans für mich als "Deppen" da.

    Natürlich steht die Nation Kanada als Depp da wenn es am Ende nur Silber gibt. Nicht weil man das Maul zu weit aufgerissen hat sondern weil man bei einer Sache, welche die nationale Identität dieses Landes ausmacht, vom Erzfeind geschlagen wurde. Da geht es um viel mehr als nur um eine sportliche Zielsetzung.

    Und das abwedeln auf den Medaillenspiegel ist natürlich ganz grosser Sport. :jeck:


  • 2,) Magdalena Neuner hat auch vor den Spielen gesagt, dass sie unbedingt Gold gewinnen will. Und siehe da, es hat geklappt.

    Völligst unnötige Diskussion hier!

    Naja, der Ton macht manchmal die Musik. Das hört sich recht doof an, aber bei M. Neuer hörte sich das ehr nach "Gold wäre supertoll, ist auf jeden Fall möglich, aber alles andere da freu ich mich auch". Bei den beiden Eisläufern kam es für mich ziemlich arrogant und selbstsicher rüber als wenn es ne Karnevalsveranstaltung wäre und leider war das vielleicht auch ihr, nennen wir es überzogen "versagen". Und glaubt es oder nicht-nach ihrer Aussage habe ich noch zu Herrn Marge gesagt, das sie nie im Leben Gold holen.

    Ich freu mich für die Sportler, egal was für eine Medaillie, ich habe mich sogar gefreut, daß die griechische Biathletin nicht letzte geworden ist. Da ist mir ein Medaillienspiegel echt recht egal. Man muß Leistungen auch mal anders annerkennen oder den Sport mit anderen Augen sehen....

    #RiseUp

  • Naja, der Ton macht manchmal die Musik. Das hört sich recht doof an, aber bei M. Neuer hörte sich das ehr nach "Gold wäre supertoll, ist auf jeden Fall möglich, aber alles andere da freu ich mich auch". Bei den beiden Eisläufern kam es für mich ziemlich arrogant und selbstsicher rüber als wenn es ne Karnevalsveranstaltung wäre und leider war das vielleicht auch ihr, nennen wir es überzogen "versagen". Und glaubt es oder nicht-nach ihrer Aussage habe ich noch zu Herrn Marge gesagt, das sie nie im Leben Gold holen.

    Danke Mel :bier:

  • Das Ding nennt sich halt nunmal "Verfolgung". Der Ablauf an sich ist schon korrekt. Das kann man mit der Super-Kombi im alpinen Bereich oder auch der Nordischen Kombination vergleichen. In beiden Disziplinen besteht der Wettkampf auch aus zwei Teilen.

    Der Fehler besteht darin, dass man für das Verfolgungsrennen keinen Extra-Sprint ansetzt.


    Du hättest auch gleich hinschreiben können, dass ich im Prinzip recht habe, aber vielleicht fällt dir da ein Zacken aus der Krone, anstatt so einen argumentativen Eiertanz zu machen. Keine Ahnung.

    Hab noch nie gehört, dass sie in der Superkombi nach der Abfahrt ne Goldmedaille verteilen und nach dem Slalom gleich nochmal eine. Wenn ja ist mir da wohl bisher was entgangen.

    Also hinkt dein Vergleich nicht nur, er ist sogar ... naja ... lassen wir es ... mindestens an beiden Füßen amputiert.

    War jetzt aber nicht persönlich böse gemeint, nur in der Sache ... :smile2:

  • wieso gibts eig geschlechtertrennung beim curling? da gibts doch keine körperlichen vorraussetzungen, die bei männern besser wären oder?


    Na ich denke ein Mann kann die Steine doch gründsätzlich ganz anders beschleunigen, oder sehe ich das falsch. Ob er das jemals müßte ist eine ganz andere Frage.

    Aber für Takeouts braucht man doch hin und wieder auch einen Bums hinter den Steinen, da könnte dann ein geschlechtsspezifischer Vorteil entstehen.

  • Boardercross der Damen heisst Bronze für die Schweiz.

    Die Frauen stürzen aber wirklich immer


    Täusch ich mich gerade, oder war das bisher mit Abstand das hübscheste Podest bei diesen Spielen :mrgreen:

    Hab aber nicht viel gesehen und der eine Blick, den ich erhascht habe, sah relativ heiß aus ...

  • Na ich denke ein Mann kann die Steine doch gründsätzlich ganz anders beschleunigen, oder sehe ich das falsch. Ob er das jemals müßte ist eine ganz andere Frage.

    Aber für Takeouts braucht man doch hin und wieder auch einen Bums hinter den Steinen, da könnte dann ein geschlechtsspezifischer Vorteil entstehen.

    Nein tut es nicht! Nach deiner Logik könnten ja die Frauen gar kein Curling spielen. Kraft braucht man fürs Curling, ist aber alles nix wert ohne die Präzision. Und die Ladys haben allemal die Muckis um auch locker einen Double Takeout vornehmen zu können.

    Natürlich ist es "politisch" bedingt, es sei denn es kommt ein Faktor wie ein Pferd oder ein Auto ins Spiel, wo dann die Schranke fällt.

  • Nein tut es nicht! Nach deiner Logik könnten ja die Frauen gar kein Curling spielen.


    Das habe ich nicht gesagt, aber sei es drum.
    Die Steine besser beschleunigen können heißt im Gegenzug noch lange nicht, die Steine gar nicht mehr beschleunigen zu können. Diese Logik ist unzulässig.

    Aber geh mal jetzt mit einer Gruppe Männer Eisstockschießen, bei uns heißt es Eiskegeln, und im Gegensatz dazu mit ein paar Frauen im Team, dann merkst du den Unterschied, und zwar gewaltig, wenn da so ein Urkraftvieh von Mann mal richtig "reinholzt" in die Eiskegel und mal richtig "aufräumt" ...

    das schafft eine Frau halt eher weniger, das heißt aber noch lange nicht, dass sie den Eiskegel gar nicht mehr übers Eis bekommt.

  • Du hast jetzt aber nicht gerade Wochenend-Eisstockschießen mit professionellem Curling verglichen? Die Quote des Reinholzens ist bei letzterem nämlich ziemlich gering. :tongue2:

    Thank you 62

  • Na ich denke ein Mann kann die Steine doch gründsätzlich ganz anders beschleunigen, oder sehe ich das falsch. Ob er das jemals müßte ist eine ganz andere Frage. Aber für Takeouts braucht man doch hin und wieder auch einen Bums hinter den Steinen, da könnte dann ein geschlechtsspezifischer Vorteil entstehen.

    Täusch ich mich gerade, oder war das bisher mit Abstand das hübscheste Podest bei diesen Spielen :mrgreen:
    Hab aber nicht viel gesehen und der eine Blick, den ich erhascht habe, sah relativ heiß aus ...

    Aber geh mal jetzt mit einer Gruppe Männer Eisstockschießen, bei uns heißt es Eiskegeln, und im Gegensatz dazu mit ein paar Frauen im Team, dann merkst du den Unterschied, und zwar gewaltig, wenn da so ein Urkraftvieh von Mann mal richtig "reinholzt" in die Eiskegel und mal richtig "aufräumt" ...
    das schafft eine Frau halt eher weniger, das heißt aber noch lange nicht, dass sie den Eiskegel gar nicht mehr übers Eis bekommt.

    Ich fasse mal zusammen: Mit der Logik hast Du es nicht so, schließlich würdest Du sonst nicht Äpfel (Curling) mit Birnen (Eisstockschießen) vergleichen, aber angesichts der Hinweise auf Frauen im Allgemeinen, auch in anderen Threads, hast Du auf jeden Fall Chancen auf den Titel des Forums-Bierzelt-Chauvinisten 2010. Meinen Glückwunsch.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Du hast jetzt aber nicht gerade Wochenend-Eisstockschießen mit professionellem Curling verglichen? Die Quote des Reinholzens ist bei letzterem nämlich ziemlich gering.


    Hatte ich bereits in Beitrag #306 so geschrieben ... :smile2:

    Aber schon alleine die Tatsache, dass sie es könnten (Konjunktiv !! für alle Korinthenkacker hier) wenn sie müssten, es ihnen also einen Funken Vorteil verschaffen würde, würde wohl dazu führen, dass alle Olympiateams dann mit reinen Männerteams antreten würden. Frauen könntest du darin vermutlich mit der Lupe suchen.


  • Aber geh mal jetzt mit einer Gruppe Männer Eisstockschießen, bei uns heißt es Eiskegeln, und im Gegensatz dazu mit ein paar Frauen im Team, dann merkst du den Unterschied, und zwar gewaltig, wenn da so ein Urkraftvieh von Mann mal richtig "reinholzt" in die Eiskegel und mal richtig "aufräumt" ...

    das schafft eine Frau halt eher weniger, das heißt aber noch lange nicht, dass sie den Eiskegel gar nicht mehr übers Eis bekommt.

    Guckst du eigentlich Curling? :paelzer:

    Kraft ist völlig sekundär beim Curling da sowieso vorhanden, wichtig ist wie viel Kraft man anwendet, Rotation des Steines, Aufschlagwinkel etc. und nicht das "reinholzen".

  • Guckst du eigentlich Curling? :paelzer:

    Kraft ist völlig sekundär beim Curling da sowieso vorhanden, wichtig ist wie viel Kraft man anwendet, Rotation des Steines, Aufschlagwinkel etc. und nicht das "reinholzen".


    Du verstehst aber schon die deutsche Sprache, oder

    Ließ dir einfach nochmal in Ruhe Beitrag #306 durch und du wirst finden, dass ich das längst gesagt hatte ...

    Es geht rein um die Möglichkeit, dass sie dann könnten, wenn die müssten ...
    Und würde man die Geschlechtertrennung aufheben trau ich mich fast wetten, dass dann nur reine Männerteams antreten würden, außer, ja außer man führt dann eine Zwangsfrauenquote ein ...

    aber ist das dann sinnig, erst die Frauenteams abschaffen und dann per Quote die Teilnahme wieder erzwingen oder ist das nicht eher kontraproduktiv ... ?!

    Diese Frage darst du mir jetzt beantworten.

  • Zitat von Lollipop

    Das Verfolgerrennen ist zwar irre spannend, den Wert dieser Goldmedaille halte ich aber wegen der verzerrten Chancen nachwievor für äußerst fragwürdig. Fairness ist eigentlich was anderes.

    Zitat von Lollipop

    Naja, ich sehe das irgendwie anders.
    Im Bob starten die einen ja auch nicht von 100 Meter weiter oben als die anderen.

    Zitat von Lollipop

    Aber anzweifeln darf man den Wert doch trotzdem, es ist eben nicht unbedingt die beste als erste ins Ziel gekommen und das ist eigentlich gegen den olympischen Gedanken


    Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich deine Kritik NICHT unterstützt, sondern widerlegt habe.
    Mit Verlaub...du solltest dich vielleicht auch erst mal klar und deutlich ausdrücken und nicht, weil dir andere Argumente bringen die dir nicht in den Kram passen, plötzlich auf eine ganz andere Ebene wechseln und das als deine Ausgangskritik verkaufen wollen. Ist jetzt auch nicht böse gemeint...:jeck:

    Nach deinen o.g. Worten bezweifelst du ja grundsätzlich die Medaillen im gestrigen Verfolgungsrennen, weil die Sportler mit Vorsprüngen/Rückständen ins Rennen gegangen sind ("...es ist eben nicht unbedingt die beste als erste ins Ziel gekommen.."). Tja, das passiert in der Superkombi im alpinen Bereich ja quasi auch. Wer den Slalom gewinnt, hat damit die Superkombi noch lange nicht gewonnen.

    Nach deinen Äußerungen oben ist deine Kritik Unsinn, da es halt nun mal der Sinn des Verfolgungsrennens ist, im ersten Teil einen Vorsprung herauszuarbeiten, den man im zweiten verteidigen kann. Wie auch bei den Alpinen.

    Ich halte es nur für fragwürdig die Disziplin "Sprint" mit einem(r) Olympiasieger(in) zu küren und daraus dann den zweiten Teil des Verfolgers zu starten. Für den Verfolger müsste es einen zweiten Sprint geben, für den man keine Medaillen verteilt, den man aber als Ausgangspunkt für den Verfolger nimmt.

    Ich glaube nicht, dass ich ich damit bestätige, zumindest nicht deine o.a. Ausführungen. ;)

    Zitat von chupacabra

    Zitat von CougarsFan:
    Die kanadischen Eishockeyspieler mögen da vielleicht drunter fallen, ich denke aber die Spieler formulieren das sogar etwas anders. Es sind wohl hauptsächlich die Fans, für die es keinen anderen Sieger des Turniers geben kann als Kanada. Wenn die nur mit Silber bedient würden, stehen zumindest die Fans für mich als "Deppen" da.

    Und das abwedeln auf den Medaillenspiegel ist natürlich ganz grosser Sport.


    :paelzer:
    Das verstehe ICH jetzt nicht ganz...

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Es geht rein um die Möglichkeit, dass sie dann könnten, wenn die müssten ...


    Demzufolge müsste ich auch Schach trennen, weils ja mal sein könnte (!), dass man den Läufer mit Schmackes aufsetzen muss.

    Thank you 62


  • Ich halte es nur für fragwürdig die Disziplin "Sprint" mit einem(r) Olympiasieger(in) zu küren und daraus dann den zweiten Teil des Verfolgers zu starten. Für den Verfolger müsste es einen zweiten Sprint geben, für den man keine Medaillen verteilt, den man aber als Ausgangspunkt für den Verfolger nimmt.


    Das sind jetzt genau meine Worte.
    Jetzt ist der Groschen gefallen.

    Ob du nun dem Sprintsieger oder dem Verfolgersieger keine Medaille umhängst ist dabei wurscht. Jedenfalls widerspricht ein Rennen, bei dem nicht alle bei Null starten, dem olympischen Gedanken, dass der Beste gewinnen möge.

    Also hast du vollkommen recht. Erst nach Sprint UND Verfolger dürfte man somit einen Gesamtsieger küren !! Aber nicht 2 Einzelsieger. Im Weltcup wird das ja auch wie gesagt berücksichtigt.
    Ich verstehe die Spannung des Wettbewerbs, gar keine Frage, aber nicht die Zwischensiegerehrung.

    2 mal zu küren ist eigentlich Betrug, denn dann könnten das alle Sportarten, die in Etappen ausgetragen werden, Rodeln, Bob, Kombinationswettbewerbe und was weiß ich, ebenfalls für sich reklamieren und sagen, zur Halbzeit gibt es bereits Medaillen und am Ende nochmal.

  • Das nennt man dann wohl: Eigentor. ;)


    Ok ... ich verstehe die Anspielung ...
    Ist auch ein guter Kalauer.

    Aber dir ist der Unterschied zwischen Semantik und Rechtschreibung schon klar, also war es in diesem Sinne kein Eigentor, denn es war ja das Textsinnverständnis gemeint, nicht die deutsche Rechtschreibung ... :smile2:

  • Ok ... ich verstehe die Anspielung ...
    Ist auch ein guter Kalauer.

    Aber dir ist der Unterschied zwischen Semantik und Rechtschreibung schon klar, also war es in diesem Sinne kein Eigentor, denn es war ja das Textsinnverständnis gemeint, nicht die deutsche Rechtschreibung ... :smile2:

    Du musst zugeben: Das hatte schon eine gewisse Komik. Deutsche Sprache, schwere Sprache als Argument bringen und gleichzeitig ins Argument nen Rechtschreibfehler rein hauen. Über sowas kann man einfach nicht hinweg sehen. :mrgreen:

    Thank you 62

  • Du musst zugeben: Das hatte schon eine gewisse Komik. Deutsche Sprache, schwere Sprache als Argument bringen und gleichzeitig ins Argument nen Rechtschreibfehler rein hauen. Über sowas kann man einfach nicht hinweg sehen. :mrgreen:


    Diesen Kalauer habe ich dir ja zugestanden

  • Es soll ja Leute geben, die das Hinweisen auf kleine Fehler im Zuge einer großen Diskussion als Korinthen kacken bezeichnen würden :mrgreen:


    Angesichts der Situation war das aber ein Elfmeter, da konnte ich doch nicht einfach am Punkt vorbei laufen und weiterspielen. :tongue2:

    Thank you 62

  • Demzufolge müsste ich auch Schach trennen, weils ja mal sein könnte (!), dass man den Läufer mit Schmackes aufsetzen muss.

    Oder mal richtig in den König reinholzen :jeck::jeck:
    Und was macht man, wenn die Figuren gar nicht aus Holz sind? :madness
    Und warum ist Curling eigentlich olympisch?! Dart ist es ja auch nicht.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!


  • Und warum ist Curling eigentlich olympisch?! Dart ist es ja auch nicht.


    American Football auch nicht ...

    Aber ich fürchte mit der Diskussion kannst du dann alles irgendwann olympisch erklären, denn dann wirst du irgendwann jede Verbandslobby an der Backe hängen haben, selbst die vom Hallenhalma ...

    St. Floriansprinzip, kennst du doch, oder ... :smile2:

  • American Football auch nicht ...

    Aber ich fürchte mit der Diskussion kannst du dann alles irgendwann olympisch erklären, denn dann wirst du irgendwann jede Verbandslobby an der Backe hängen haben, selbst die vom Hallenhalma ...

    St. Floriansprinzip, kennst du doch, oder ... :smile2:

    Wobei ich glaube, dass fast schon jede Sportart bzw. Wettbewerbe Anträge gestellt haben, olympisch zu werden.
    Schließlich ist es nur recht und billig, dass die Frauen auch zu ihrem Recht kommen.