Thierse - Held oder Verräter?

  • @12er
    Inwiefern ist die Forderung, Extremismus rechts wie links zu bekämpfen, eine Forderung von vorgestern? :paelzer:

    Würde mich auch interessieren, Extremismus und Populismus sind nicht nur in bei der extrem Rechten zu finden.

    GO Irish!

  • @12er
    Inwiefern ist die Forderung, Extremismus rechts wie links zu bekämpfen, eine Forderung von vorgestern? :paelzer:


    Nein, die Gleichsetzung von Rechts- und Linksextremismus (also die sog. Totalitarismustheorie) ist von vorgestern und wird nur noch von einigen - sagen wir mal sehr "speziellen" - Wissenschaftlern vertreten. Ebenso verhält es sich mit verwandten Ideologemen wie der berühmten "Blindheit" auf dem linken Auge.

    Bei Interesse versende ich gerne per PN eine ausführliche Literaturliste zu der Thematik.

  • Würde mich auch interessieren, Extremismus und Populismus sind nicht nur in bei der extrem Rechten zu finden.

    Das stimmt allerdings. Da reicht zuweilen schon der Blick auf das Bundeskabinett.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Hmm da scheint ein kleines Missverständnis aufgekommen zu sein...gleichsetzen wollte und will ich beide Formen des Extremismus ganz sicher nicht.

    Jedoch gefährden beide Formen unsere Demokratie und müssen bekämpft werden, jedoch wird momentan dieser Kampf relativ einseitig in Deutschland ausgetragen...man schaue sich nur mal die Berichterstattung in den Medien an oder das Verhalten vieler Politiker.

    Meiner Meinung nach ist eher die in Deutschland weitläufige Tolerierung von Linksextremisten eine Ansicht von vorgestern.

    P.S.: Nur damit man mich nicht falsch versteht, auch der Kampf gegen Rechtsextremisten muss noch ausgebaut werden und diesen Matschbirnen darf man keinerlei Tolerierung entgegenbringen. Unter diesem Aspekt finde ich die Aktion von Herrn Thierse auch gut, nur nicht im Gesamtkontext.

    2 Mal editiert, zuletzt von nick5 (4. Mai 2010 um 16:14)

  • Nein, die Gleichsetzung von Rechts- und Linksextremismus (also die sog. Totalitarismustheorie) ist von vorgestern und wird nur noch von einigen - sagen wir mal sehr "speziellen" - Wissenschaftlern vertreten.


    Naja, die Kritik daran kommt ja meistens aus dem linken Lager. :mrgreen: Was ja nicht überraschend ist. Aber in den wenigstens Fällen geht es doch um eine Gleichsetzung, sondern um einen Vergleich. Aber das führt jetztb zu weit.

    Letztendlich geht es doch darum, das Linksextremisten keinen Persilschein bekommen, nur weil sie links sind.

  • Jedoch gefährden beide Formen unsere Demokratie und müssen bekämpft werden, jedoch wird momentan dieser Kampf relativ einseitig in Deutschland ausgetragen...man schaue sich nur mal die Berichterstattung in den Medien an oder das Verhalten vieler Politiker.
    Meiner Meinung nach ist eher die in Deutschland weitläufige Tolerierung von Linksextremisten eine Ansicht von vorgestern.


    Ist Meinungsfreiheit nicht was schönes? Ich kann mich hier auch hinstellen und leugnen, dass es unterschiedliche Blutgruppen gibt.

    EDIT:

    Zitat von Duke

    Naja, die Kritik daran kommt ja meistens aus dem linken Lager.


    Du irrst dich, die kommt aus dem überwiegenden Teil der Wissenschaft und Forschung. Aber diese Gebiete sind wahrscheinlich auch linkskommunistisch unterwandert, ich kenn deine Argumentationen ja zu genüge... :gaehn

  • Wp wir schon dabei sind: Ich hab' die Tage einen schon älteren Artikel von Franz Schandl(gebürtiger österreichischer Historiker, 'n Kommunist auch) gefunden, in dem er die Verlogenheit des "staatstragenden Antifaschismus" (oder affirmativen; bezogen auf die Wirtschaftsordnung) anprangert.
    Da ist Thierse ein recht klassischer Fall. Der ist zwar, ganz in der neueren Tradition seiner Partei, keiner der die momentane Wirtschaftsordnung loswerden will, aber er setzte sich in seinem Widerstand gegen Neonazis über den bürgerlichen Rechtsstaat hinweg. Und schon fordern "die da oben" ganz diffuse Sachen, weil er sich über das plumbe, perfide Mainstream-"Deutschland wurde befreit, der Widerstand ist zu loben, der Opfer ist zu gedenken"(also an sich ist das freilich weder perfid noch zu plumb, in dem Artikel ist es eingangs eh genauer ausgeführt) hinwegsetze.

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

  • Wenn wir Deutschen einfach mal ein bisschen entspannter werden würden und nicht immer alles totdiskutieren müssten, ob was "politisch korrekt" ist oder nicht, dann würde uns allen auf jeden Fall schon mal geholfen sein!
    Dann könnten wir auch viel lockerer mit unseren vertrahlten Rechts- und Linksradikalen umgehen, wie es sie in jedem anderen Land auch gibt!

    Fällt mir jedes mal auf, wenn ich im Ausland bin. Die Leute sind dort massiv entspannter als im Regulierungs- und Betroffenheitsstaat

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Stimmt das eigentlich, dass sich Thierse im Dienstwagen zur Demo chauffieren ließ und sich per Dienstausweis Zutritt zur abgeriegelten Zone verschafft hat?

  • Stimmt das eigentlich, dass sich Thierse im Dienstwagen zur Demo chauffieren ließ und sich per Dienstausweis Zutritt zur abgeriegelten Zone verschafft hat?

    Ja und im Bart hat er noch kostenloses Essen rein geschmuggelt.

    R.I.P J.Johnson

    Einmal editiert, zuletzt von JimJohnson (5. Mai 2010 um 15:35)

  • Vielleicht hätte Herr Thierse seine Möglichkeiten als Politiker besser nutzen sollen, um jedweden Extremismus einzudämmen. Sich in eine Sitzblockade einzureihen empfinde ich als Bankrotterklärung zur eigenen politischen Leistung.

    @12er
    Inwiefern ist die Forderung, Extremismus rechts wie links zu bekämpfen, eine Forderung von vorgestern? :paelzer:

    Also wenn ich Deine Bemerkung richtig interptretiere muß ich mir an den Kopf greifen und wundere mich sehr. Wenn Du Thierses politische Leistung (wie Du es nennst) mit dieser Sache in direkter Verbindung bringst, dann hältst Du Thierse anscheinend für einen Magier der seine Fähigkeiten nicht vollends ausschöpft.
    Bist Du etwa der Ansicht Thierse hätte durch eine ''politische Leistung'' dafrür sorgen können, daß es keine Neo-Nazis mehr gibt ? Sie nicht mehr existieren oder nicht mehr in der Öffentlichkeit auftreten ?

    Im Moment fällt mir nicht ein, wie Dein Kommentar anders zu interpretieren wäre.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also wenn ich Deine Bemerkung richtig interptretiere muß ich mir an den Kopf greifen und wundere mich sehr. Wenn Du Thierses politische Leistung (wie Du es nennst) mit dieser Sache in direkter Verbindung bringst, dann hältst Du Thierse anscheinend für einen Magier der seine Fähigkeiten nicht vollends ausschöpft.
    Bist Du etwa der Ansicht Thierse hätte durch eine ''politische Leistung'' dafrür sorgen können, daß es keine Neo-Nazis mehr gibt ? Sie nicht mehr existieren oder nicht mehr in der Öffentlichkeit auftreten ?

    Im Moment fällt mir nicht ein, wie Dein Kommentar anders zu interpretieren wäre.


    Ich halte Thierse bestimmt nicht für einen Magier. :jeck: ;) Um es mal zu erläutern: Für meine Begriffe gehört im Kampf gegen Extremisten jedweder Richtung mehr dazu, als sie bloß zu verteufeln und sich am Ende in eine Sitzblockade einzureihen. Thierses Partei war lange genug an der Macht, um an der Basis etwas dagegen zu tun, und hat genauso wie nach 1990 die CDU schlichtweg versagt. Zu hören bekommt man immer nur die üblichen Plattitüden, geheuchelte Betroffenheit, gespielte Empörung. Gerade Hartz IV gab unnötig neue Munition.

  • Zu hören bekommt man immer nur die üblichen Plattitüden, geheuchelte Betroffenheit, gespielte Empörung. Gerade Hartz IV gab unnötig neue Munition.

    Bist Du nicht bekennender FDP-Wähler?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ja Thierse und die SPD haben es nicht geschafft die NPD verbieten zu lassen.

    Aber unser demokratisches System sah unter Berücksichtigung aller juristischer, gesetzlicher und demokratischer Gegebenheiten keine Handhabe dazu. Darüber konnte und kann sich ein Herr Thierse und keine Partei hinwegsetzen.

    Darf Herr Thierse nun nicht mehr in der Öffentlichkeit gegen Neo-Nazis demonstrieren, WEIL unter einer SPD-Regierung es nicht gelungen ist diese Partei zu verbieten ? Dies wäre eine Logik die sich mir nicht erklärt.

    Wenn Herr Thierse aber trotzdem, als Privatmensch, nach wie vor über die NPD und ihrer Ideologie empört ist, dann sollte er doch das Recht haben an einer Demonstration teilzunehmen. So wie jeder andere Bundesbürger auch.
    Ich finde es sehr befremdlich einem Herrn Thierse dann Populismus oder geheuchelte Betroffenheit zu unterstellen. Schließlich hat er zu dieser Angelegenheit schon immer deutlich Stellung bezogen, warum sollte er nun damit aufhören ? Man kann eben Herrn Thierse NICHT unterstellen, daß er sich nun gegensätzlich zu vergangenen Äußerungen oder Handlungen seinerseits verhält. Und gerade deshalb finde ich die Adjektive ''geheuchelt'' und ''gespielt'' vollkommen unangebracht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    4 Mal editiert, zuletzt von d-back20 (11. Mai 2010 um 12:29)

  • Bist Du nicht bekennender FDP-Wähler?


    Und? Schließt das irgend etwas aus?

    @d-back
    Herr Thierse kann gegen Nazis demonstrieren wie er lustig ist. Aber er darf dabei nicht gegen Recht und Ordnung verstoßen. Wer sich zudem Dienstwagen und Dienstausweis bedient, dürfte wohl kaum als Privatmensch dort gewesen sein.

  • "Ich finde, Herr Thierse ist eigentlich die personifizierte Beschädigung des deutschen Parlaments. Man kann nicht werktags mit Fahrer und Chauffeur auf Staatsmann machen und am Wochenende als Salon-Revoluzzer auf der Fahrbahn sitzen und die Polizeikräfte bei deren Arbeit behindern"

    (Bundesvorsitzender der dt. Polizeigewerkschaft)

  • "Ich finde, Herr Thierse ist eigentlich die personifizierte Beschädigung des deutschen Parlaments. Man kann nicht werktags mit Fahrer und Chauffeur auf Staatsmann machen und am Wochenende als Salon-Revoluzzer auf der Fahrbahn sitzen und die Polizeikräfte bei deren Arbeit behindern"

    (Bundesvorsitzender der dt. Polizeigewerkschaft)

    Was ist denn das für ein A....loch? *sorry*

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.