Wieviel Inflation bekommen wir 2011

  • So Leute, wir stehen wohl vor dem Beginn der (großen ... größeren) Inflation, die vermutlich nach den Sommerferien mehr oder weniger intensiv beginnen dürfte. Und da ich ja gerne prophezeie und prognostiziere, hier meine Zahl für 2011 und jeder möge doch die seine darunterschreiben ...

    offiziell: 4-5%
    inoffiziell und gefühlt: 8-10%

    dann schauen wir mal wer Recht hat
    und vor allem, wie sich das dann auf die Masse auswirkt.

  • sehe gerade, dass ich noch ein Darlehen auf variablem Zins laufen habe.
    Wohl höchste Zeit die Zinsen mal wieder 5 Jahre festschreiben zu lassen.

    Was macht ihr, wenn nun die Inflation tatsächlich kommen sollte, wie es allem Anschein nach aussieht.
    Überleg mir eine längst geplante Rennovierung noch vertraglich abzuschließen, bevor die Preise dann wohl wirklich anziehen werden.

  • ???

    ähm bei dem ganzen Spar-wahn in der Euro zone sollten wir lieber vor der Deflation Angst haben.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • ???

    ähm bei dem ganzen Spar-wahn in der Euro zone sollten wir lieber vor der Deflation Angst haben.

    Gruß isten


    Falsch ...

    Das Problem ist nämlich ... oder ist es überhaupt ein Problem :madness ... dass die Konjunktur anzieht, besonders in der Industrie. Die Firmen beginnen gerade teils massiv teils weniger massiv ihre Kapazitäten zu füllen und sollten sie bald einen gewissen Schwellenwert erreicht haben (damit ist bei dem anhaltenden Auftragseingang wohl in 3-6 Monaten zu rechnen), werden sie als nächstes ihre Preise anheben, was in Teilsegmenten auch schon getan wird.

    Das ganze spielt sich aber im Moment alleine und ausschließlich im Investitionsgütermarkt ab. Bis das auf die Verbraucherpreise durchschlägt dauert es erfahrungsgemäß noch 6-9 Monate.

    Ihr dürft dann also zu jener Zeit an mich denken, denn ich sitze ua. da, wo diese Indikatoren sitzen und die Vorboten der Inflation zeichnen sich am Horizont bereits ab, sollte dieser Aufschwung tragen ... das ist die alleinige Voraussetzung.

    Wenn die Konjunktur das letzte halbe Jahr also weiter so anzieht, wird es 2011 unausweichlich Inflation geben.

  • im Moment ist mir der wirtschaftliche Aufschwung mit den von dir oben genannten Inflationswerten lieber als ein neuer Schlag ins Kontor durch Krisenländer / Länderkrisen - unsre Firma zB spekuliert auch auf wachsenden AE und stellt ein

    Gehaltserhöhung muss ich aber zugegebermaßen baldigst aushandeln, um wenigstens die Hälfte des Preiswachstums "abzudecken" ^^

  • Das Gute daran ist, dass es dann einen 1:1-Wechselkurs hat :mrgreen: .


    Außerdem hätten wir dann wirklich die beschriebene Deflation und keine Inflationsgefahr mehr. Denn solch eine D-Mark Aufwertung würde das kleine Pflänzchen Konjunktur, das ja hauptsächlich von dem schwächelnden Euro angetrieben ist, sofort wieder abwürgen.

    Wir hätten ne starke Mark aber auch keine Arbeit mehr ... tolle Alternative

  • Ooops, my bad - verdammte Prozentrechnung :hinterha:


    egal, würden wir die D-Mark einführen würde sie sofort aufwerten, egal zu welchem Prozentsatz, und der Export wäre wieder tot, wie zuletzt. Somit wäre die Inflation zwar weg, aber eben auch die Arbeit.


    So wird es wohl aussehen.


    offiziell wohl ja, aber wir wissen ja wie offizielle Zahlen von der Politik je nach Interessenlage geschönt werden.


  • offiziell wohl ja, aber wir wissen ja wie offizielle Zahlen von der Politik je nach Interessenlage geschönt werden.

    Und wir wissen ja auch, dass Merkel eigentlich von Ausserirdischen gesteuert wird um uns allen Analsonden einzupflanzen.

    R.I.P J.Johnson

  • Und wir wissen ja auch, dass Merkel eigentlich von Ausserirdischen gesteuert wird um uns allen Analsonden einzupflanzen.


    Ultrakomisch ...

    Bevor du irgendwelchen kindischen Mist erzählst solltest du dich mal informieren, wie die Inflationsrate überhaupt gemessen wird, mit einem fiktiven Warenkorb nämlich, dessen Inhalt sich je nach Interessenlage für politische Ziele gewichten läßt. So wurde das auch schon in der Vergangenheit gemacht, denn die EZB hat eine vertraglich vereinbarte Höchstgrenze von offiziell 2% Inflationsrate.

    Dass die aber bereits in der Vergangenheit öfter mal weit jenseits dieser 2% Marke lag sollte auch Pharisäern wie dir bekannt sein, man hat halt mit statistischen Tricks den Warenkorb umgeschichtet und schwupps war die offizielle Zahl wieder unterhalb dieser 2%. :cards

  • Dass die aber bereits in der Vergangenheit öfter mal weit jenseits dieser 2% Marke lag sollte auch Pharisäern wie dir bekannt sein, man hat halt mit statistischen Tricks den Warenkorb umgeschichtet und schwupps war die offizielle Zahl wieder unterhalb dieser 2%. :cards

    Da trägt er eine Analsonde und weiß es nicht einmal....

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Da trägt er eine Analsonde und weiß es nicht einmal....

    YEP! :) Das der Warenkorb sich veränderten Lebensbedingungen anpaßt (der Preis für einen Schwarzweißfernseher mit 50 cm Bildschirmdiagonale dürfte aktuell recht schwierig zu ermitteln sein) ist natürlich Teil der Verschwörung der Außerirdischen!

  • Das der Warenkorb sich veränderten Lebensbedingungen anpaßt (der Preis für einen Schwarzweißfernseher mit 50 cm Bildschirmdiagonale dürfte aktuell recht schwierig zu ermitteln sein) ist natürlich Teil der Verschwörung der Außerirdischen!


    ach Kinder, die Politik und die Medien werden dankbar sein, ob solch leichtgläubiger Schlachtlämmer wie euch.

    Klar, weil die Inflationsrate 2006/07 (zur Erinnerung, das war die letzte Boomphase) in unangenehme Höhen zu schnellen drohte, hat man schnell Schwarzweißfernseher aus dem Warenkorb genommen :cards

    Folge nur schön brav ihren gefälschten Statistiken, sie werden es dir danken ...

  • Ich glaube, die Sonde vibriert auch zuweilen.... Zumindest macht er diesen Eindruck.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • ach Kinder, die Politik und die Medien werden dankbar sein, ob solch leichtgläubiger Schlachtlämmer wie euch.


    und es geht wieder los....:jeck:
    und du wunderst dich noch immer, dass wir uns mittlerweile über deine art zu "diskutieren" lustig machen?

    Thank you 62

  • Du scheinst mit Vibratoren im eigenen Darmausgang Erfahrung zu haben.

    Nein, nein, ein Freund von mir ist Notfallmediziner und hat über proktologische Notfälle durch Einführung von Fremdkörpern im rektalen Bereich promoviert. Wenn man so was Korrektur liest kommen einem hernach gewisse Verhaltensmuster bekannt vor....

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Nein, nein, ein Freund von mir ist Notfallmediziner und hat über proktologische Notfälle durch Einführung von Fremdkörpern im rektalen Bereich promoviert. Wenn man so was Korrektur liest kommen einem hernach gewisse Verhaltensmuster bekannt vor....


    Schön für dich. Dann eröffne doch einen medizinischen Fachstrang und fachsimple da über deine Probleme im rektalen Bereich und halte dich doch aus solchen Themen raus, wenn du aus Unkenntnis wirtschaftlicher Sachverhalte weder was zum Thema beitragen kannst, noch ernsthaft was beitragen willst.

    Kannst auch den Borussia Dortmund Strang nehmen, kommt nämlich in etwa aufs selbe raus.

  • datajunk = leichtgläubiges schwarz-gelbes Schlachtlamm ohne Wirtschaftskenntnisse, dafür mit Stock im Hintern.

    Er hat dich enttarnt, Götz.
    Erst Disa und jetzt du. Traurig. :tongue2:

    Thank you 62

  • Schön für dich. Dann eröffne doch einen medizinischen Fachstrang und fachsimple da über deine Probleme im rektalen Bereich und halte dich doch aus solchen Themen raus, wenn du aus Unkenntnis wirtschaftlicher Sachverhalte weder was zum Thema beitragen kannst, noch ernsthaft was beitragen willst.

    Hach, dass Du auch gleich so streng werden musst. Ich hab mir bloß Sorgen gemacht. Geht Dir das Summen nicht manchmal auf den Geist? :D

    Aber keine Bange: Du kannst hier jetzt gern weiter den Julius geben. Ich mache mich aus dem Staub bevor die Tinte blau wird. :xywave:

    Zitat

    Kannst auch den Borussia Dortmund Strang nehmen, kommt nämlich in etwa aufs selbe raus.

    Wow, was 'ne Breitseite.... :mrgreen:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • datajunk = leichtgläubiges schwarz-gelbes Schlachtlamm ohne Wirtschaftskenntnisse, dafür mit Stock im Hintern.

    Er hat dich enttarnt, Götz.
    Erst Disa und jetzt du. Traurig. :tongue2:

    Ich fühl mich plötzlich auch ganz schwach. Disa, Du auch? :mrgreen:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich mache mich aus dem Staub bevor die Tinte blau wird.


    Dann bleib halt mal beim Thema, dann wird die Tinte auch nicht blau.
    Ich habe den Strang nochmal zurückgelesen und von dir kam bisher zum eigentlichen Thema ... genau ... Null, Nix, Niente ...

    Wenn es dir rein darum geht mir persönlich irgendwie ans Bein pinkeln zu wollen dann nutz halt eine andere Kommunikationsform und spame nicht jeden Strang damit voll, dann wird auch nix blau.

    Und wenn dich das Thema "Inflation" einfach nicht interessiert gibt es auch noch das Zitat von Dieter Nuhr.

  • datajunk = leichtgläubiges schwarz-gelbes Schlachtlamm ohne Wirtschaftskenntnisse, dafür mit Stock im Hintern.


    Wusste gar nicht, dass Du Götz persönlich kennst :paelzer: :jeck:

    Zitat von Lollipop

    Wenn es dir rein darum geht mir persönlich irgendwie ans Bein pinkeln zu wollen dann nutz halt eine andere Kommunikationsform und spame nicht jeden Strang damit voll, dann wird auch nix blau.


    Ausgerechnet Du wunderst Dich, wenn Dir jemand an´s Bein pinkeln will? Bei Deiner mittlerweile gefühlten 95 % aller User nervenden Art, jeden als dumm und unwissend hin stellen zu wollen, der nicht Deiner Meinung ist; Deinen herablassenden Äußerungen Marke:

    Zitat von Lollipop

    ach Kinder, die Politik und die Medien werden dankbar sein, ob solch leichtgläubiger Schlachtlämmer wie euch.


    und Deiner einfach nur noch lächerlichen Art, hier den Allwissenden zu geben? Da wunderst Du Dich allen Ernstes? Wow... :cards

  • brr brr br brrr br brrr br brrr br brrr br

    Empfange Nachrichten vom Mutterschiff.

    Inflation bei 2,1 und nicht bei 2,4


    brrr br brrr br brrrrrr br

    Over and out

    R.I.P J.Johnson