UEFA Europa Liga 2010/11

  • und was ist jetzt an dinamo so besonderes, außer den berüchtigten hooligans? :paelzer: :madness

    Tja brauchst dich ja dafür net zu interessiern, aber haben genauso viele europäische Titel wie Sch**sse 04. Aber bevor man so provokante Sachen von sich gibt erstmal schauen wie der eigene Verein selber ausschauen wird wenn mal das Konto endgültig leer ist und der kleine Napoleon ein Massaker angerichtet hat. Denn im Gegensatz dazu hat Dinamo ein Transferplus von über 60 Mio in den letzten 3-4 Jahren erwirtschaftet und investiert es in die Jugend und kann so überhaupt europäisch Wettbewerbsfähig sein bei so tollen Jahresfernsehgeldern wie 50000€ in Kroatien .... Und diesen Winter kommt wohl wieder ein 2 stelliges Millionenplus durch Vrsaljko

    A Pro Pos Fans


    Ein absoluter Grund zur um Stolz auf sie zu sein

    Aber stimmt aktuell ist die größte Freude eines Schalkefans dass Sevilla den künftigen deutschen Meister rausgekegelt hat.

  • Tja brauchst dich ja dafür net zu interessiern, aber haben genauso viele europäische Titel wie Sch**sse 04. Aber bevor man so provokante Sachen von sich gibt erstmal schauen wie der eigene Verein selber ausschauen wird wenn mal das Konto endgültig leer ist und der kleine Napoleon ein Massaker angerichtet hat. Denn im Gegensatz dazu hat Dinamo ein Transferplus von über 60 Mio in den letzten 3-4 Jahren erwirtschaftet und investiert es in die Jugend und kann so überhaupt europäisch Wettbewerbsfähig sein bei so tollen Jahresfernsehgeldern wie 50000€ in Kroatien .... Und diesen Winter kommt wohl wieder ein 2 stelliges Millionenplus durch Vrsaljko

    A Pro Pos Fans


    Ein absoluter Grund zur um Stolz auf sie zu sein

    Aber stimmt aktuell ist die größte Freude eines Schalkefans dass Sevilla den künftigen deutschen Meister rausgekegelt hat.

    Cold as Ice

    :mrgreen::jeck::yau::bier:

  • So heute (und bitte auch im Rückspiel) heißen die 4 Sieger wohl hoffentlich Benfica, Braga, Porto und Villarreal, so ein iberisches Halbfinale und Finale wäre super :smile2:

  • So heute (und bitte auch im Rückspiel) heißen die 4 Sieger wohl hoffentlich Benfica, Braga, Porto und Villarreal, so ein iberisches Halbfinale und Finale wäre super :smile2:

    Für mich sind das heute alles total unatraktive Spiele...obwohl ich viel Fussball schaue, heute bleibt die Kiste wohl aus :madness

  • Für mich sind das heute alles total unatraktive Spiele...obwohl ich viel Fussball schaue, heute bleibt die Kiste wohl aus :madness

    Naja ManU-Chelsea wird wohl auch nicht attraktiver gewesen sein, also zumindest hab ich nach 10 Minuten die Konferenz auf Barca gewchselt und war heilfroh. Man kann soetwas meistens eh erst richtig im laufe des Spielabends einschätzen. Aber das einzige Duell wo ich etwas Magerkost erwarte ist Braga-Kiev, der Rest scheint doch recht ansehnlich zu wirken. Aber schau mer mal

  • Klar, hast du Recht! Ob ein Spiel gut wird oder nicht kann man nie vorher wissen...wer hätte schon gedacht das bei Inter-S04 sieben Buden fallen?!

    Aber man hat ja gewisse Sympathien mit Vereinen, und ausser Villareal ist da echt nix mehr drinne was mir sonderlich zusagt! Egal wer das Ding am Ende gewinnt, ich hätte es zu Beginn der EL nicht erwartet

  • So die 1 HZ war schonmal super, kann ruhig so weiter gehen, wenn am Ende Braga noch gewinnen sollte und Porto, Benfica und Villarreal ihre weiße Weste behalten würden wäre es ein spitzen Abend :smile2:

  • Schade wegen den Auswärtstoren, va weil sie teilweise echt so dämlich zustande gekommen sind. Aber gut 5:1, 5:1 und 4:1 damit kann man leben :mrgreen:

  • Dann ist mein Traum, von einer holländischen Mannschaft im Finale, wohl vorüber.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • ...besser hätte es nicht kommen können. :)

    favorit ist für mich aber ganz klar villareal, wobei ein finale benfica gegen porto natürlich die krönung wäre.

  • wow, villareal schafft es in 20 minuten ein spiel herzuschenken, das man 45 minuten komplett im griff hatte. :hinterha::hinterha: wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten, es bewahrheitet sich mal wieder

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Die beiden Halbfinals laufen und hier ist nix los...

    Passt zu dem kompletten Wettbewerb, der meiner Meinung nach überflüssig ist

    Der Wettbewerb ist alles andere als überflüssig. War der UEFA Cup damals auch nicht. Aber dieses Jahr beherrschen halt Portugiesen und Spanier den Wettbewerb. Nicht umbedingt Teams die hierzulande bei vielen grossartig auf Interesse stossen. Wären deutsche oder auch englische Teams noch vertreten wäre die Aufmerksamkeit wohl grösser. Ich zieh sie mir in der Konferenz rein, sehr attraktive Spiele... sehr viel schöner anzusehen als gestern das Spiel.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Der Wettbewerb ist alles andere als überflüssig. War der UEFA Cup damals auch nicht. Aber dieses Jahr beherrschen halt Portugiesen und Spanier den Wettbewerb. Nicht umbedingt Teams die hierzulande bei vielen grossartig auf Interesse stossen. Wären deutsche oder auch englische Teams noch vertreten wäre die Aufmerksamkeit wohl grösser. Ich zieh sie mir in der Konferenz rein, sehr attraktive Spiele... sehr viel schöner anzusehen als gestern das Spiel.


    100 % agree.
    Auch wenn leider in diesen Gefilden die Dominanz einiger Teams steigt, ist es längst noch nicht zu dieser unglaublichen Langeweile wie in der CL gekommen. Und das mit dem Bewerb weniger Kohle (und in Teilen auch weniger MedienOverkill) verbunden ist, macht viele die Partien dort um einiges interessanter zum Zuschauen, als das in der CL der Fall ist.
    Falcao trifft in HZ 2 aber auch alles.

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

  • Und das mit dem Bewerb weniger Kohle (und in Teilen auch weniger MedienOverkill) verbunden ist, macht viele die Partien dort um einiges interessanter zum Zuschauen, als das in der CL der Fall ist.

    Was hat das wenige Geld mit der Attraktivität der Spiele zu tun? Ich finde die finanzielle Spanne zur CL einfach zu groß und gerade dadurch verliert der Cup mMn einiges an Wert. Gerade für die kleineren Vereine ist es schade oder auch für die etwas klammen Klubs. Du denkst, dass du was großes erreicht hast (was ja auch stimmt, in der Buli musst du schon ne super Saison spielen). Rentieren tut es sich hingegen wenig, sofern du nicht ganz weit nach vorne kommst.

  • Was hat das wenige Geld mit der Attraktivität der Spiele zu tun?


    Wenn dein Job, deine Haupteinnahmequelle (etc.) davon abhängt/ist, dass du in der CL weit kommst, und viele Clubs haben derartige Ansprüche/Probleme, dann wirst du etwas vorsichtiger, spielst nicht auf Teufel komm' raus, sondern versuchst dich eher in der Defensive. Und keine Defensive die durch kämpferischen Fußball, sondern viel mehr durch taktische Reglementierungen geprägt ist. (Mourinho, anyone?)
    Das ist natürlich nur so eine persönlich Empfindung, und die Behauptung mag, anhand Beispiele in der Geschichte die ebensolchen Fußball inflationär erlebt haben, auch historisch gewagt sein, ich fürchte aber, das mehr an (vulgär-)medialer Aufmerksamkeit und die riesigen Summan an Geld die im Umlauf sind, tun weder den Kurven, den eigentlichen Fans (was bewiesen ist) sondern auch der Schönheit des Sports nichts Gutes.

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

  • Interessant wie du die Europa-League siehst. Ich glaube so stellen sich das auch die Offiziellen vor. Ein Wettbewerb für die Fans, ohne groß TamTam, und dazu ein attraktiver Fußball. Leider empfinde ich das nicht so. Es ist aber schon deutlich besser geworden, durch die Gruppenspiele etc. Allerdings hapert es noch ein bisschen an der Vermarktung. Es muss ja nicht so pompös wie in der CL sein, dennoch würde das dem Image gut tun. Dazu die Gelder etwas anheben. Dann spielen auch die namenhaften Klubs gerne EL. Wäre dann nach deiner Theorie vllt. genau das perfekte Mittelding. Außerdem hätten man mit der Einführung der EL auch mal den Pokal neu designen müssen, das Teil ging mMn noch nie.

  • ich finde die europa league schon deshalb wesentlich interessanter, weil dort viel mehr abwechslung herrscht als in der champions league. jahr für jahr bayern gegen manu, real gegen lyon, chelsea gegen arsenal, barcelona gegen inter .... ständig die selben 10 bis 12 vereine im viertelfinale ... das ist einfach nur :gaehn:gaehn:gaehn

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Interessant wie du die Europa-League siehst. Ich glaube so stellen sich das auch die Offiziellen vor. Ein Wettbewerb für die Fans, ohne groß TamTam, und dazu ein attraktiver Fußball. Leider empfinde ich das nicht so. Es ist aber schon deutlich besser geworden, durch die Gruppenspiele etc. Allerdings hapert es noch ein bisschen an der Vermarktung. Es muss ja nicht so pompös wie in der CL sein, dennoch würde das dem Image gut tun. Dazu die Gelder etwas anheben. Dann spielen auch die namenhaften Klubs gerne EL. Wäre dann nach deiner Theorie vllt. genau das perfekte Mittelding. Außerdem hätten man mit der Einführung der EL auch mal den Pokal neu designen müssen, das Teil ging mMn noch nie.


    Ich weiß nicht, ob ich diese "namhaften" Clubs brauche: Wenn der finanzielle und marketingtechnische Reiz nicht so groß ist, ist der Ball halt auch irgendwo ehrlicher, aber auch schöner und so wie er sich gehört (ich hoffe, ich klinge jetzt nicht hoffnungslos romantisch).
    Das was mir ja abgeht, und was auch IMO nicht mehr herstellbar ist, ist dass die EL (von der CL red' ich gar nicht) unvorhersehbar ist. Es gab' ja mal Zeiten wo auch österreichische Clubs regelmäßig auf europäischem TopNiveau mitspielten, und das sag' ich nicht aus patriotischen Nostalgiegefühlen (alles, nur das nicht), aber weil diese Turniere doch sehr überraschend sein konnten. Das geht heute nicht mehr, denke ich.

    Edit: Freilich, die UEFA an sich hat mit dieser Entwicklung wenig zu tun.

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

  • ich finde die europa league schon deshalb wesentlich interessanter, weil dort viel mehr abwechslung herrscht als in der champions league. jahr für jahr bayern gegen manu, real gegen lyon, chelsea gegen arsenal, barcelona gegen inter .... ständig die selben 10 bis 12 vereine im viertelfinale ... das ist einfach nur :gaehn:gaehn:gaehn

    Stimmt schon, obwohl man dieses Jahr in der CL auch nicht meckern konnte. Meine Theorie ist ja, dass wenn die Gelder in der EL etwas angehoben werden. a ) das Image besser wird und b) die Vereine dann erfolgreicher wirtschaften können. Somit können sie zu den großen Klubs besser aufschließen, und die CL und die Ligen wären noch ausgeglichener.

  • Bin auch der Meinung, dass CL einfach langweilig ist wenn immer dieselben um den Titel spielen. Und das 5:1 von Porto war ja wohl deutlich geiler als das 2:0 von Barca :rockon: Nein aber ernsthaft, ich finde soooo ein großer Klassenunterschied herrscht gar nicht zw. EL und CL. Die Spiele sind teilweise sogar spannender zum Zusehen in der EL.

    GO 'HAWKS