Ausstieg vom Atomausstieg

  • Laufzeitenverlängerung für Atomkraftwerke. :aerger:

    Sarrazins Thesen. :aerger:


    Eigentlich bin ich bei beiden Dingen ganz cool, weil vor allem Sarrazins Thesen vor Dummheit und Unkenntnis nur so platzen, gerade wenn er gewissen Ethnien gewisse Eigenschaften oder Intelligenzlevels zuordnen will, und er sich damit eigentlich selbst komplett disqualifiziert.

    Aber was da gerade mit der Laufzeitverlängerung abgeht schlägt in meinen Augen in Sachen Dummheit so fast alles, was unsere Regierung in den vergangenen Jahren angerichtet hat.....

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long


  • Bin mal gespannt, ob die Laufzeitverlängerungen so durchgehen. Grüne und mehrere Bundesländer haben ja schon angekündigt, dass man vors BVerfG geht, wenn das am Bundesrat vorbeigehen soll. Aber wenn sich Schwarz und Gelb die Umfragewerte noch weiter ruinieren wollen, gerne. :mrgreen:

    Was ich ja nicht ganz nachvollziehen kann, weil ich nicht so komplett in der Materie bin : Wie können einmal beschlossene "Ausstiegsabkommen" einfach so wieder gekippt werden ? Immerhin haben die AKW Betreiber dafür ein Schweinegeld bekommen. War das Gesetz damals nicht wasserdicht genug oder woran liegt sowas ? Ich denke aber grundsätzlich, das sich Angi und Konsorten damit komplett disqualifiziert haben

  • War das Gesetz damals nicht wasserdicht genug oder woran liegt sowas ?


    Der Gesetzgeber kann Gesetze verabschieden und er kann genauso bestehende Gesetze ändern oder außer Kraft setzen. Mit den heutigen Mehrheiten ließe sich theoretisch alles wieder aufheben, was die damaligen Mehrheiten beschlossen haben. Dafür haben "wir" ja schließlich eine neue Regierung gewählt. Ob diese sich damit "disqualifiziert" und "die Umfragewerte ruiniert", wage ich zu bezweifeln. Laut Forsa-Umfrage hält immerhin knapp die Hälfte der Bundesbürger eine Verlängerung der Laufzeiten für richtig.

  • Laut Forsa-Umfrage hält immerhin knapp die Hälfte der Bundesbürger eine Verlängerung der Laufzeiten für richtig.

    Der Brainwash der Atom-Industrie funktioniert offensichtlich. Und wenns schon der Olli Bierhoff sagt, dann kann das doch auch schließlich nicht falsch sein, oder?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Der Brainwash der Atom-Industrie funktioniert offensichtlich. Und wenns schon der Olli Bierhoff sagt, dann kann das doch auch schließlich nicht falsch sein, oder?

    Ich behaupte mal, dem Großteil dieser Befürworter reicht schon, das es heißt die Strompreise steigen. Und unsere AKWs sind ja sicher :hinterha:

  • Und unsere AKWs sind ja sicher :hinterha:

    Oh, ja klar. Störfälle gibts ja pauschal gar keine. Und mit Deinem "kleinen Uhu"-Modellflieger kannst Du problemlos in der Nähe jedes Meilers spielen. Schwieriger wirds da schon wenn jemand mit der Lächerlichkeit eines Sportflugzeuges oder einer "handelsüblichen" Menge TNT-Äquivalent um die Ecke biegt. Aber das passiert bestimmt nicht, keine Bange...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Oh, ja klar. Störfälle gibts ja pauschal gar keine. Und mit Deinem "kleinen Uhu"-Modellflieger kannst Du problemlos in der Nähe jedes Meilers spielen. Schwieriger wirds da schon wenn jemand mit der Lächerlichkeit eines Sportflugzeuges oder einer "handelsüblichen" Menge TNT-Äquivalent um die Ecke biegt. Aber das passiert bestimmt nicht, keine Bange...

    Unser Supi Guido hat doch im ZDF gesagt, das es keinen Sinn macht unsere AKWs abzuschalten um den Strom dann aus Ländern zu kaufen die weniger sichere AKWs haben. Und es gibt mit Sicherheit genug Menschen, die ihm diesen Mist abkaufen

  • Unser Supi Guido hat doch im ZDF gesagt, das es keinen Sinn macht unsere AKWs abzuschalten um den Strom dann aus Ländern zu kaufen die weniger sichere AKWs haben. Und es gibt mit Sicherheit genug Menschen, die ihm diesen Mist abkaufen


    Dabei übersieht Superguido (warscheinlich wissentlich), dass in Deutschland deutlich mehr Strom produziert als verbraucht wird. Man könnte locker 5 AKW morgen abschalten und müsste keine einzige KWh aus dem Ausland zukaufen.

  • Und es gibt mit Sicherheit genug Menschen, die ihm diesen Mist abkaufen

    Und da verstehe ich erneut weder die Grünen, noch Greenpeace oder andere Organisationen. Warum macht man es nicht einmal wie die Atom-Lobby und arbeitet all diese inhaltsfreien Argumente peu-à-peu auf? Mit dem derzeitigen Wissenstand lässt sich schlicht keines der Pro-Atomstromargumente aufrecht erhalten. Dann nehme ich mir noch Jung-von-Matt oder ne andere Kreativargentur mit eher links-liberalem Stallgeruch und lasse mir ne hübsche, medial modern aufbereitete Kampagne basteln....

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Dabei übersieht Superguido (warscheinlich wissentlich), dass in Deutschland deutlich mehr Strom produziert als verbraucht wird. Man könnte locker 5 AKW morgen abschalten und müsste keine einzige KWh aus dem Ausland zukaufen.

    Was mir dabei ( wie immer eigentlich ) fehlt, ist eine gute Opposition. Anstatt sich wie ein weinendes Kind hinzustellen und zu sagen, wenn ihr uns im Bundesrat nicht fragt, gehen wir vors Bundesverfassungsgericht, sollte man lieber Fakten sprechen lassen um die Regierung bloß zu stellen

  • Nicht nur, dass die längeren Laufzeiten für die AKWs hauptsächlich zu Lasten der Kommunen gehen, nein, die Regierung hat auch die zwingend notwendigen Sicherheitsupdates für die älteren Meiler aus dem Pflichtenheft der Industriekonzerne gestrichen. Es ist zum verrückt werden. Bei einigen Meilern reicht eine Cesna im Schrägflug um die Betonhülle um den Kern zu durchschlagen, ganz davon ab was auch schon kleine TNT-Äquivalente als Kontaktladungen anrichten können.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Nicht nur, dass die längeren Laufzeiten für die AKWs hauptsächlich zu Lasten der Kommunen gehen, nein, die Regierung hat auch die zwingend notwendigen Sicherheitsupdates für die älteren Meiler aus dem Pflichtenheft der Industriekonzerne gestrichen. Es ist zum verrückt werden. Bei einigen Meilern reicht eine Cesna im Schrägflug um die Betonhülle um den Kern zu durchschlagen, ganz davon ab was auch schon kleine TNT-Äquivalente als Kontaktladungen anrichten können.

    jetzt hör aber auf!
    du und deinesgleichen nerven! die kanzlerin hat die energie-revolution ausgerufen und basta! durch verlängerung der atomlaufzeiten haben die erneuerbaren schön zeit sich zu entwickeln, ganz ohne den druck der G4. und stadtwerke können schön, die ganzen grünen investitionen für die nächsten jahrzehnte auf die liste der roten zahlen setzen. profitieren werden davon alles in allem: alle - sofern sie kunden der G4 sind!
    und über themen wie endlagerung oder ähnliches... wen kümmerts. deutschland schafft sich eh ab! sollen die türken sich damit in 200 jahren rumschlagen!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • sollen die türken sich damit in 200 jahren rumschlagen!

    Sie haben ja 699.999.800 Jahre dazu Zeit, das Problem zu lösen.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Bei einigen Meilern reicht eine Cesna im Schrägflug um die Betonhülle um den Kern zu durchschlagen, ganz davon ab was auch schon kleine TNT-Äquivalente als Kontaktladungen anrichten können.


    Wie oft ist das in den vergangenen 50 Jahren passiert? Horrorszenarien heraufbeschwören kann jeder. ;)

  • Wie oft ist das in den vergangenen 50 Jahren passiert? Horrorszenarien heraufbeschwören kann jeder. ;)


    Wie oft sind in den vergangenen 50 Jahren Ölplattformen im Golf von Mexiko explodiert und haben eine gigantische Ölpest verursacht? Wie oft in den letzten 50 Jahren haben Terroristen Flugzeuge entführt und in Wolkenkratzer geflogen? Da dachte vorher auch keiner, dass sowas passieren kann. Und wenn es dann passiert, ist das Geschrei groß.

    Das Beispiel mit der Cesna halte ich für weit hergeholt, aber wie hier die öffentliche Sicherheit für die Profitgier verkauft wird, ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie sehr sich unsere Regierung zur Hure der Wirtschaft macht.

  • Wie oft ist das in den vergangenen 50 Jahren passiert? Horrorszenarien heraufbeschwören kann jeder. ;)

    Dein Ernst?

    Das Beispiel mit der Cesna halte ich für weit hergeholt....

    Dass es jemand versucht oder dass es funktioniert? Letzteres kann ich Dir versichern: Es funktioniert.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Dass es jemand versucht oder dass es funktioniert?


    Dass es jemand versucht. Wenn Terroristen so etwas wirklich planen würden, würden sie keine Cesna in Betracht ziehen, die ist zu leicht und zu langsam.

    Außerdem wüsste ich gern, warum du dir so sicher bist, dass es funktioniert?

  • Außerdem wüsste ich gern, warum du dir so sicher bist, dass es funktioniert?

    Weil bei der Dimensionierung der Schalenbauwerke einiger der alten Meiler solche Lasten Anpralllasten nur eine nachrangige Rolle gespielt haben. Man hatte eine mutwillige Einwirkung einfach nicht auf dem Zettel. Noch krasser wird es, wenn man sich eine kombinierte Einwirkung von Kollision und Detonation anschaut. Die Cesna müsste die Hülle gar nicht durchschlagen, weil auf der Innenseite aufgrund der Kurzzeitdynamik der Detonation ein relativ großer Krater abgeplatzten Betons entstehen würde und die umher fliegenden Trümmer großen Schaden im Innern des Meilers nach sich ziehen.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • @data
    Warum stört Dich das mit Cessna und den AKW erst jetzt, und nicht schon vor 5, 10 oder 15 Jahren? :madness

    Uh - das hat mich auch vor 10 Jahren schon gestört. Vor mehr als 15 Jahren fehlte mir allerdings das Fachwissen diesen Sachverhalt zu beurteilen. Dass Atomkraft generell eine hirnrissige Technologie ist, war mir allerdings damals schon klar: Probleme wie Endlagerung, Endlichkeit der Rohstoffe etc. sind ja keine Erfindungen von Ökoromantikern aus dem Jetzt.

    Und was ist mit Dir?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Uh - das hat mich auch vor 10 Jahren schon gestört. Vor mehr als 15 Jahren fehlte mir allerdings das Fachwissen diesen Sachverhalt zu beurteilen. Dass Atomkraft generell eine hirnrissige Technologie ist, war mir allerdings damals schon klar: Probleme wie Endlagerung, Endlichkeit der Rohstoffe etc. sind ja keine Erfindungen von Ökoromantikern aus dem Jetzt.

    Und was ist mit Dir?


    Ich hätte kein Problem damit, auf Atomstrom zu verzichten, sehe dafür die Zeit aber noch nicht herangekommen. Die Laufzeitverlängerung behagt mir nicht, ich sehe aber keine Alternative. Die halbe EU verhilft dem Atomstrom gerade zu einer Renaissance, selbst Schweden, und da schießt sich Deutschland als moralgeleiteter Ökofritz selbst ins Bein?

  • ... und da schießt sich Deutschland als moralgeleiteter Ökofritz selbst ins Bein?

    Mal ganz unabhängig von einer Debatte über Sinn und Unsinn der Atomkraft an sich, mit all ihren ungelösten Fragen und Problemen: Was unsere Regierung da veranstaltet ist wirtschaftliches Harakiri. Dass wir zwangsläufig von Technologien wie Kohle oder Atom weg müssen, dürfte selbst ein blinder wie Mappus irgendwo in seinem reaktionären Hirn realisieren. Das Problem ist, dass wir mit der Laufzeitverlängerung, die letztlich keinen einzigen Euro für den Bürger mehr bringt, eine Weiterentwicklung der regenerativen Formen in Deutschland massiv bremsen. Wir haben aber die Wahl: Entweder, wir stehen irgendwann vor dem sich nicht mehr drehenden Zähler bzw. der leeren Zapfsäule und schauen uns mit großen Augen bei der Frage an, was nun zu tun ist und wer dafür bezahlt, oder wir sorgen jetzt dafür, dass wir die Entwicklung mitgestalten und den Standort Deutschland langfristig sichern. Dazu gehört auch eine Flexibilisierung des Energiemarktes und ein aufbrechen der Monopole der großen 4. Also das genau Gegenteil was die Regierung mit der Verlängerung erreicht. Und auch haushaltstechnisch macht dieser Quatsch keinen Sinn: Der Zugewinn an finanziellen Mitteln durch die Brennelementesteuer wird hinter herum über die Zugeständnisse, die der Bund den Kommunen wird machen müssen, komplett aufgefressen.

    Unter dem Strich ist das eine reine Lobby-Politik, wie auch die gerade geplante Alimentierung der privaten Krankenversicherung.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Die halbe EU verhilft dem Atomstrom gerade zu einer Renaissance, selbst Schweden, und da schießt sich Deutschland als moralgeleiteter Ökofritz selbst ins Bein?


    Wenn die anderen Länder den Blödsinn länger machen wollen, ist das doch kein Grund, den Blödsinn auch in Deutschland länger zu machen. Wenn der Nachbar auf den Bürgersteig kackt, wirds ja auch nicht dadurch besser, dass man seinen eigenen Haufen direkt daneben setzt.

  • Was unsere Regierung da veranstaltet ist wirtschaftliches Harakiri.


    Das glaube ich nicht. Ich sehe es anders, die vier Konzerne bleiben international wettbewerbsfähig und können weiter ihre Überschüsse an Atomstrom exportieren und damit Geld verdienen. Ich bezweifle deshalb auch, dass der Atomstrom die Leitungen für den Öko-Strom in D blockiert, was ja gern als Argument genommen wird.


    Dass wir zwangsläufig von Technologien wie Kohle oder Atom weg müssen.... Dazu gehört auch eine Flexibilisierung des Energiemarktes und ein aufbrechen der Monopole der großen 4.


    Einverstanden.


    Takeshi
    D ist aber Teil der EU.

  • Aus welcher Energiequelle möchten die Atomkraftgegner denn ihren Strom beziehen?


    Der Plan war, Atomenergie langfristig durch regenerative zu ersetzen. In den letzten Jahren haben sich immer mehr kleine Unternehmen (häufig kommunale Energieversorger) gefunden, die so ihren Strom produzieren. Der Markt ist beständig gewachsen und wäre auch weitergewachsen, wenn die Regierung das nicht so grandios abgewürgt hätte.

  • Wir brauchen den Atomstrom bzw. die verlängerten Laufzeiten! Warum? Na die Extra-Kohle, die der Staat dafür kassiert braucht er, um seine Subventionen in erneuerbare Ernergien irgendwie bezahlen zu können. Kann doch nicht sein, dass nur eine Lobby befriedigt wird. :hinterha:

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Der Plan war, Atomenergie langfristig durch regenerative zu ersetzen. In den letzten Jahren haben sich immer mehr kleine Unternehmen (häufig kommunale Energieversorger) gefunden, die so ihren Strom produzieren. Der Markt ist beständig gewachsen und wäre auch weitergewachsen, wenn die Regierung das nicht so grandios abgewürgt hätte.

    Und wo sollen diese regenerativen Energien herkommen ? Willst du ganz Deutschland mit Solar oder Windkraftanlagen zupflastern ? Zumal mittlerweile viele Komunen bzw. Bürger protestieren gegen Wind- und Solarparks, weil sie die Umwelt verschandeln, weil notwendige Ackerflächen für die Nahrungsmittelerzeugung verschwinden etc.. Wir haben auch nicht die Flüsse um in großem Maße Wasserkraft zu nutzen, zumal dann wahrscheinlich auch wieder welche aus dem Busch springen um gegen neue Staudämme etc. zu protestieren. Jeder will den ach so tollen Ökostrom, er darf aber um Gottes willen nicht mehr kosten wie normaler Strom, und die Gewinnung des Selbigen doch bitte auch nicht vor meiner Haustür. Da beisst sich die Maus in den Schwanz... Ich bin auch kein Freund umweltschädigender Energiegewinnung, das Problem ist nur, das die ökologische Energiegewinnung auch nicht unproblematisch zu bewerkstelligen ist, weil die Energieausbeute zu gering ist.

    Was mich am meisten stört an der ganzen Geschichte ist, das man den großen Energiekonzernen so offensichtlich in die Karten spielt, anstatt sie richtig an die Leine zu nehmen und zu zwingen in Sicherheitskonzepte und Zukunftstechnologien zu investieren. So lachen die sich kaputt und machen weiter sich die Taschen voll...

    2 Mal editiert, zuletzt von cujo31 (8. September 2010 um 18:29)

  • Und wo sollen diese regenerativen Energien herkommen ? Willst du ganz Deutschland mit Solar oder Windkraftanlagen zupflastern?


    Brauchst du doch gar nicht. Sieht Merkel & Co. übrigens genau so, sonst wären die Laufzeiten nicht verlängert, sondern die Befristung der Laufzeiten ganz aufgehoben worden.