• Rose Bowl geht nach 0

    1. Wisconsin klar (2 Scores Vorsprung) (0) 0%
    2. Wisconsin knapp (0) 0%
    3. TCU knapp (0) 0%
    4. TCU klar (2 Scores Vorsprung) (0) 0%

    Rose Bowl

    Im „Granddaddy of them all“ treffen die Wisconsin Badgers (7. Rose Bowl) auf die TCU Horned Frogs (1. Rose Bowl) aufeinander. Die Badgers zum ersten Mal seit 2000 im Rose Bowl. Damals ein Sieg über Stanford. Ron Dayne gewann damals den MVP Award.

    Ausgangslage
    Grundsätzlich glaube ich, dass die Chancen 50:50 stehen. Es sind zwei Teams, die beide auf gleicher Augenhöhe anzusehen sind. Als Michigan Fan und folglich Big Ten muss ich natürlich den Badgers die Daumen drücken. Beide Teams sind sehr solide in allen Mannschaftsteilen.

    Wisconsin Badgers (11-1)

    Badgers Laufspiel
    44 (!) Rushing Touchdowns aufgeteilt auf drei Spieler ist sehr außergewöhnlich und kommt nicht mal bei Teams wie Navy oder Air Force in der Form vor. Man muss sich nur die letzten drei Spiele der Saison in Erinnerung rufen. Der eigentliche Nummer 1 Runningback John Clay fällt verletzt aus. Was passiert? Seine Backups Ball und White teilen sich die Arbeit. Ergebnis siehe unten.

    James White: 144 Yards vs Indiana (2 TDs), 181 Yards vs Michigan (2 TDs) und 134 Yards vs Northwestern (1 TD)
    Montae Ball: 167 Yards vs Indiana (3 TDs), 173 Yards vs Michigan (4 TDs), 178 Yards vs Northwestern (4 TDs)
    Irgendwie krank wenn man solche Backups hat oder?

    Badgers Passspiel
    Das Badgers Passing Game beginnt mit einer starken Offensive Line, die von Senior LT Gabe Carimi angeführt wird, der im Rose Bowl seinen 49. Und letzten Career Start haben wird. Gegen Carimi sah Ohio State Buckeye Heyward im Pass Rush sehr wenig Land und ich bin überzeugt, dass Carimi seinen Status mit einem tollen Rose Bowl noch weiter erhöhen wird. Mit dieser Protection sieht Scott Tolzien natürlich sehr gut aus und mit der Zeit auch hat sich selbst gegenüber 2009 stark weiterentwickelt. Seine Schwäche immer nur auf einen Receiver zu schauen ist lange hinter ihm.

    Spieler, die man beim Spiel speziell beobachten sollte

    OC #66 Peter Konz
    Dominiert zwar im Run Blocking hat aber Schwächen in der Pass Protection immer wieder gezeigt. On Passing Downs wird er von mir genau beobachtet. Ihm gegenüber wird Cory Grant stehen, der sich enorm verbessert hat im Laufe des Jahres. Ich glaube, dass Konz wohl Hilfe brauchen wird.

    DE #99 J.J. Watt
    Ein Spieler, der eine sehr hohe Intensität mitbringt allerdings verlässt er sich meiner Ansicht nach zu sehr auf seine Physis und ist so leicht auszurechnen für gegenerische Tackles. 21 Tackles for Loss sprechen allerdings eine deutliche Sprache. Dazu kommen noch drei geblockte Kicks.

    LB #15 Culmer St. Jean
    Eine Schwachstelle in der Badgers Defense ist mit Sicherheit der Middle Linebacker Culmer St. Jean. Er ist schnell und agiert gegen Outside Run sehr gut aber Inside Runs ist er sehr schnell out of play, da er sich nicht von Blocks lösen kann. Hier muss sich Wisconsin was einfallen lassen.

    TCU Horned Frogs (12-0)

    TCU Laufspiel
    Kommt freilich nicht an, dass von Wisconsin ran ist aber dennoch mit 261 Yards im Schnitt pro Spiel mehr als nur ordentlich. Gegen Wisconsin wird sicher der Inside Run forciert wobei man sagen muss, dass hier TCU nicht den richtig passenden Runningback hat. Es kann daher gut sein, dass der eigentliche Nummer 2 Runningback Matthew Tucker mehr Erfolg haben wird.

    TCU Passpiel
    Andy Dalton, ein 5th year Senior und 4 year Starter ist der Quarterback der Horned Frogs. Er ist der perfekte System für die TCU Spread und hat seine Interception Zahl gegenüber von 2009 nochmal gesenkt. Anzumerken ist, dass er letztes Jahr im Fiesta Bowl gegen Boise State 3 Picks warf. Die Receiver sind alle ziemlich auf dem gleichen Level, wobei Jimmy Young echtes Big Play Potential hat.

    Spieler, die man beim Spiel speziell beobachten sollte

    LT #61 Marcus Cannon
    Eine mächtige Statur hat der TCU Left Tackle mit 6-6/350 und sollte gegen JJ Watt nicht so schlecht aussehen. Fraglich ist allerdings wenn Wisconsin seine Outside Linebacker blitzen lässt. Die sind für die Big Ten untypisch sehr schnell und athletisch.

    OC #76 Jake Kirkpatrick
    Er selbst ist eine Bank allerdings der Mann neben ihm kann durchaus Hilfe gebrauchen. Sollte der etamäsige LG Dooley nicht rechtzeitig fit werden wird Michael Rosner seinen zweiten Start in seiner College Karriere machen. Wird interessant werden welche Blocking Shemen sich TCU ausdenken wird um speziell die linke Seite zu verbessern.

    SS #28 Colin Jones
    TCU spielt bekanntlich eine 4-2-5 Defense wird wohl oft Jones als siebten Mann in die Box stellen um das Laufspiel in den Griff zu bekommen. Allerdings sollte Jones aufpassen auf Playaction, denn mit Tight End Lance Kendricks ist ein sehr guter Athlet wohl die 1. Anspielstation von Tolzien. Jones ist zwar Senior, ist aber erst in seinem ersten Jahr Starter.

    Mein Tipp
    Wir sollten den spannendsten Rose Bowl seit 2004 (USC-Texas) erleben. Knapper Sieg TCU. 38-35 oder so.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Zum Badgers Runninggame:
    White war ja die ganze Saison schon mehr als ein Backup und hat schon viele Carries bekommen! Allerdings hast du vollkommen Recht mit Ball, dashätte wohl wirklich keiner so erwartet, als Clay sich verletzte.
    Großen Einfluss auf den Erfolg am Boden hat natürlich auch die Oline, die es immer wieder schafft, Löcher zu reißen, obwohl wahrscheinlich jeder weiß, dass ein Lauf (meis über links) kommt, du müsstest ja wissen, wovon ich rede :tongue2:

    Und sonst:
    You know Watt's coming!:rockon:

  • Im „Granddaddy of them all“ treffen die Wisconsin Badgers (7. Rose Bowl) auf die TCU Horned Frogs (1. Rose Bowl) aufeinander. Die Badgers zum ersten Mal seit 2000 im Rose Bowl. Damals ein Sieg über Stanford. Ron Dayne gewann damals den MVP Award.


    An den erinner ich mich noch gut, damals live gesehen (gab ja seinerzeit nicht bei jedem Bowl die Gelegenheit dazu). Dayne schaffte doch noch die 2000 Yard Saison, nachdem Stanford ihn in der ersten Hälfte noch gut unter Kontrolle hatte, aber in der Offense doch zu einfallslos agierte und den Run überhaupt nicht etablieren konnte. QB der Badgers damals übrigens Brooks Bollinger, aber viel mehr als Handoffs hat er nicht machen müssen.

    Hoffe auf einen TCU-Sieg, tippe allerdings Badgers knapp.

  • Die Badgers zum ersten Mal seit 2000 im Rose Bowl. Damals ein Sieg über Stanford.

    Sehr Schade dass dieses (traditionelle) Pac-10 vs Big10 Matchup dieses Jahr nicht stattfindet, ich hatte mich sehr gefreut Stanford im Rose Bowl zu sehen :ja: . Und TCU kann genausogut Orange Bowl spielen :hinterha: .

    Egal, ich freue mich daher allerdings sehr wenig auf das Spiel und hoffe auf eine Niederlage des BCS (Pac-10...) Busters :tongue2: .

  • Ich stell mal die Frage: Hat Wisconsin genug Speed um mit TCU mitzuhalten?

    NEIN!

    Go TCU. Wäre so geil wenn ein non BCS Team den Rose Bowl heimholt.

    Vítor Melo Pereira / Alberto Undiano Mallenco freuts euch wenn ich euch mal antreffe.
    Tine Wittler - asozial!

  • Es wird auf jeden Fall eine interessante Paarung. Die Badgers haben mit ihrem Laufspiel teilweise in der Manier einer Spread Offense gepunktet, TCU hat dagegen die #3 Rushing Defense mit 89.17 erlauben Yards pro Spiel und sieben zugelassenen Rushing TDs. Das Laufspiel der Horned Frogs ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern und die Gegenfrage ist durchaus berechtigt, wie die Badgers den Laufangriff TCUs stoppen wollen.

  • Zum Thema Speed

    Die Linebacker sind nicht wirklich so schnell von Wisconsin um every down spielen zu können gegen ein 100% Spread Team.

  • Könnte man bitte mal begründen, wie man drauf kommt?
    Ich bin ja bereit es einzusehen, besonders, da ich TCU nicht gesehen hab, aber irgendwo müsst ihr das doch dran festmachen...

  • Festmachen kann man das wie schnell sie (LB) von Sideline zu Sideline sind und da fallen einem schon Unterschiede auf zu anderen Teams. Deswegen sahen sie auch gegen Michigan State nicht besonders gut aus.

  • Ich weiß durchaus was "Speed" ist!
    Aber ich erinner mich an keine Situation, wo ich gesagt hätte, "das wär nun nicht passiert, wenn die Linebacker schneller wären", Beispiele wären angenehm.
    Ich kann ja auch einfach mal in Raum werfen, dass die gesamte TCU D nur aus Pfeifen besteht...

  • Was gegen Ohio State funktioniert hat sollte auch gegen Horned Frogs funktionieren. Die Linebacker sind gut geschult und lesen und reagieren sehr schnell.

  • Also Nachteile für die Badgers bei den Linebackern sehe ich eigentlich nur bei Culmer St. Jean. Der hat gegen den Inside Run so seine gröberen Defizite. Ich hab mir das Wisconsin - Minnesota Game noch angeschaut.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • nervös noch nicht, aber die vorfreude wächst.

    zum spiel: entscheidend wird sein, ob die TCU d-line irgendwie das laufspiel der badgers vielleicht nicht stoppen, aber irgendwie eindämmen kann. ich glaube aber, dass die badgers den battle in the trenches gewinnen werden. das dürfte bei diesem matchup die halbe, wenn nicht die ganze miete sein. ein topfitter und ausgeruhter john clay wird auch nicht durch das erstbeste tackling aufzuhalten sein.
    possesion time wird auch ein wichtiger faktor sein, auch hier sehe ich die vorteile bei den badgers. die brauchen sie allerdings auch, wenn die defense zu lange auf dem feld ist wird's schwierig gegen TCU.

    ich tippe mal auf 34-27 für wisconsin.

    go badgers! :rockon:

  • Das Gefühl habe ich inzwischen auch. Die Badgers OL ist enorm stark aber mal schauen wass sich hat TCU einfallen lassen.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Sehr sehr schade, dass TCU in die Big East geht 2012.

    Zumindest haben sie da ernsthafte Chancen auf ein BCS-Endspiel, falls sie wieder mal eine perfect season haben sollten. Wenn es bis dahin nicht P_ _ y_ _ _ s geben sollte...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zumindest haben sie da ernsthafte Chancen auf ein BCS-Endspiel, falls sie wieder mal eine perfect season haben sollten. Wenn es bis dahin nicht P_ _ y_ _ _ s geben sollte...

    Ponyases?

    Bist du pervers veranlagt? :hinterha:

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Zumindest haben sie da ernsthafte Chancen auf ein BCS-Endspiel, falls sie wieder mal eine perfect season haben sollten.

    TCU wäre dieses Jahr No. 3 gewesen, selbst wenn sie bereits in der Big East gespielt hätten. Cincinnati ist es ja auch nicht anders ergangen. Allerdings wäre man wohl im Fiesta-Bowl gelandet statt im Rose Bowl.