Ferien in Australien

  • Gestern hat ein Münzwurf entschieden: Über Weihnachten geht es dieses Jahr gute 4 Wochen (Mitte Dezember bis Mitte Januar) nach Australien :mrgreen: .

    Geplant ist Flug von und nach Sydney oder Melbourne mit Zwischenstopp(s) in Hongkong und/oder Singapur. Also das volle Programm wenn wir schonmal in der Ecke sind.

    Nun sind wir auf der Suche nach Empfehlungen - sei es Reiseroute (Melbourne, Sydney, Brisbane, etc?), Sehenswürdigkeiten (Ayers Rock ja oder nein, etc), usw.

    Ausserdem die Frage, ob wir einen Camper nehmen oder ein Auto und in Motels absteigen oder eine Mischung aus beidem.

    Wer hat Erfahrungen, heisse Tipps, etc? Vielen Dank!

  • Hi,

    also meine Freundin und ich waren 2009 in Australien. Wir haben folgende Tour gemacht und waren begeistert:

    Flug über Singapur nach Melbourne, 2 Tage Melbourne bei Bekannten. Dann haben wir uns einen Wicked Camper gemietet und sind die Great Ocean Road runter gefahren (super gut, mit Helikopterflug bei den 12 Apostel), von dort ging es dann hoch in die Grampians, auch absolut empfehlenswert. Von den Grampians aus sind wir dann wieder Richtung Melbourne bzw. dann an der Küste lang bis Sydney über den Süd-Ost Zipfel. Waren ein paar Klasse und einsame Plätze dabei, kurz vor Sydney war dann unser persönliches Highlight: Jervis Bay. Ein von Aboriginals betriebener National Park, absolut gigantisch, ma sollte nur nicht in den Ferien der Australier hin, da soll es wohl ziemlich voll sein. Wir waren im Prinzip alleine.
    Sydney selbst fanden wir beiden blöd, wir sind aber auch absolut keine Stadtmenschen. Haben dann dort das "Nötigste" erledigt (Oper, Harbour Bridge, Aquarium) und sind nach Cairns geflogen. In Cairns dann eine Schnorcheltour zum Greatbarrier Reef, und nach 2 Tagen wieder einen Wicked Van gemietet. Damit sind wir dann in Richtung Brisbane aufgebrochen, unterwegs noch Rainbow Beach mitgenommen (bester Campingplatz auf der Tour) und in Brisbane dann noch eine Woche bei Bekannten verbracht (mit Kurzausflügen, zB Surfers Paradise).

    Das war jetzt sehr grob berichtet, waren natürlich noch gaaaanz viele Kleinigkeiten dabei die uns enorm Freude bereitet haben ;).


    12 Apostels


    Grampians


    Zoo


    Jervis Bay


    Jervis Bay

    Habt ihr schon eine Route geplant? Also ich würde die Wicked Geschichte absolut empfehlen, näher an der Natur gehts kaum...

  • Down under.....good choice! :mrgreen:

    Ich hatte 2005 für rund 5 Monate das Vergnügen, dies allerdings im Westen mit Start- und Zielpunkt Perth. 2 Monate davon absolvierte ich eine Tour durch den Outback, organisiert von einem Schweizer welcher vor Ort in Perth ein kleines Reiseunternehmen führt und entsprechend über richtiges Gefährt verfügt. Die Route führte von Perth über Albany im Süden, weiter nach Kalgoorlie, Laverton (wo du in einem 700 Seelendörfchen auf einmal einen Luzerner triffst welcher einen Pizzaria führt und dir mehr oder weniger einen Partnerschaft anbeitet weil die ganzen aussies nicht zugebrauchen sind), danach wieder in Richtung Osten an den Ozean mit Reisezielen wie der Sharkbay, Monkey Mia, Pinnacles, der Hutt river Province etc. sowie dem Endpunkt Perth. Mehr Natur geht kaum. Da stellt man Abends die Zelt irgendwo in der Pampa auf, wacht am morgen auf und schaut als erstes einem 1.5m Waran in die Augen welcher etwas angepisst rumfaucht weil wir die Zelte etwas nahe an seiner Höhle aufgebaut haben.

    Im zweiten Teil kam ein Kumpel von mir dazu, wir flogen von Perth nach Darwin (rund 150 Dollar), kauften uns vor Ort ein Auto (einen 78`Ford Falcon für rund 4500 Dollar) und fuhren über den Great Northern Highway wieder runter nach Perth. Die Kiste absolvierte dabei tafer rund 14000km, wurde vom Kumpel welcher Automechaniker ist 2x aus dem koma zurück ins Leben gerufen, fuhr die letzten 2000km noch mit 4 anstatt 8 Zylindern, war am Ende natürlich schrottreif und wurde danach auch standesgemäss auf australische Art am Strassenrand vor den Toren Perths "entsorgt". Die Entscheidung für solch einen Autokauf und die damit verbunden Folgen empfehle ich aber niemandem auch wenn es gerade deswegen zu einem sehr abenteuerlichen, nervenauftreibenden und unvergesslichen Trip wurde.

    Fotos kann ich sonst auch noch posten, sehen aber ganz änlich aus wie die von Marduck, spricht tolle Natur, kilometerlange menschenverlassene Strände, Kängerus (irgendwann hört man auch die Viecher zu knipsen), Raodtrains etc.

  • Wenn schon soweit auf der Südhalbkugel, dann würde ich ja Neuseeland empfehlen :)
    Solltest du dich für Singapur entscheiden: ich war auf meinem Rückflug letztes Jahr (von Neuseeland) für 5 Tage vor Ort. Länger als diese 5 Tage muss man aber dort auch nicht bleiben, es sei denn du willst noch weiter nach Malaysia rein. Tolle Stadt/Land, wenn du Tipps brauchst einfach eine PN :)

    "White House on three!"

  • Oh ja, mein Thema. :mrgreen:

    Erst mal zu den Stopovers: Ich war sowohl in Singapur als auch Hong Kong. Ist beides schon empfehlenswert, wobei mir HK selbst gar nicht so gut gefiel. Aber wenn man auf die Inseln (z.B. Lantau) oder nach Macau ausweicht, lassen sich gut 4-5 Tage in dem Gebiet verbringen. Singapur gefiel mir richtig gut, aber nach 3-4 Tagen hat man dort alles gesehen. Also keinesfalls mehr Zeit dort einplanen...es sei denn, ihr wollt wirklich noch nen Abstecher nach Malaysia machen. Kuala Lumpur gefiel mir persönlich aber auch nicht. Wenn genug Zeit zur Verfügung stände, würde ich euch den Taman Negara Nationalpark im Norden empfehlen, aber bei 4 Wochen wohl nicht machbar.

    Bei der angegebenen Reisezeit würd ich sowieso mehr Zeit in Australien als bei den Stopovern einplanen. Wie gesagt: Singapur vielleicht 3 Tage und wenn ihr wollt auf dem Rückflug vielleicht 2 Tage HK, um es einfach mal kennenzulernen. Wenn ihr von der Stadt und seinen Straßenhändlern genervt seid, ab nach Macau und Geld in den Casinos gewinnen. ;)

    So, nun aber zu Australien: Eins möchte ich euch vorweg raten. Nehmt euch nicht zuviel vor. Klar möchte man möglichst viel sehen, aber hinterher ärgert man sich, dass man durch die ganze Hektik keine Zeit hatte, das Land zu genießen. Lieber jetzt einen Teil machen und dann bei einem möglichen erneuten Besuch des Landes den anderen Part.

    Bei ca. 3 - 3 1/2 Wochen würd ich daher die Teilstrecke Melbourne - Sydney (oder andersrum) mit Great Ocean Road oder Sydney - Cairns (könnte bei der Zeit aber auch knapp werden) empfehlen.

    In Sydney sollte man so 3 Tage einplanen, um sich alles in Ruhe anschauen zu können. Nicht fehlen sollte danach noch ein Tagesausflug (oder evtl. sogar 2 Tage) in die Blue Mountains. War 2x dort und es war echt schön, gerade wenn man davor in der Großstadt war und sich nach etwas Ruhe sehnt, die man dort bekommen kann. (außer am Touristentreffpunkt der "Three Sisters" in Katoomba) Dort kommt man auch mit dem Zug recht günstig von Sydney aus hin, sodass ich empfehlen würde, einen Campervan oder ein Mietauto erst bei der Rückkehr nach Sydney zu holen. So hab ich es mit ner Freundin, die mich besuchen kam, auch gemacht, bevor wir nach Melbourne runterfuhren. Solltet ihr die Strecke Sydney - Melbourne machen, so empfehle ich den Coastal Drive. Gibt zwar auch kürzere Strecken zwischen den beiden Großstädten, aber gerade mit Campervan oder Mietauto ist die andere Strecke auf jeden Fall schöner. Jervis Bay (von dem wir nicht sooo begeistert waren) wurde ja hier schon beschrieben, aber es gibt auch noch viele andere schöne Orte auf der Strecke. Am besten gefiel mir dabei Eden, da es noch nicht so von Touristen überlaufen ist. Was ihr auf keinen Fall verpassen solltet ist auf der Strecke aber der Wilsons Promontory Nationalpark. War glaub ich der schönste Nationalpark, der mir in Australien untergekommen ist. Auf jeden Fall 2 Tage dort bleiben. Ich bereue immer noch, dass wir nur 1 Tag dort verbrachten. Die Great Ocean Road ist auch nett, aber wir empfanden sie nicht als so spektakulär wie sie teilweise gemacht wird, da man doch den Großteil der Strecke gar nicht am Ozean entlang fährt.

    Von Cairns runter nach Sydney hatten wir den Greyhound Bus genommen. Cairns selbst lädt ganz gut zum Verweilen ein und wenn ihr tauchen gehen wollt, ist es natürlich DAS Ziell, welches man ansteuern sollte. Leider hatten wir damals kein Glück mit dem Wetter, sodass sich das Great Barrier Reef nur im grauen Farbton zeigte. Bei gutem Wetter aber sicher ein Highlight. Mission Beach und die Gegend drum herum kann auf der weiteren Fahrt ausgelassen werden, da dort leider doch gezeigt wird, wie sehr Queensland im Frühjahr gebeutelt wurde. Nächster Stop sollte Townsville sein. Stadt ist ganz nett, aber Highlight war eigentlich ein Ausflug nach Magnetic Island. Richtig schöne kleine Insel und ein Paradies für unberührte Strände und Wildlife. Danach weiter nach Airlie Beach, dem Ausgangspunkt für die Whitsundays. Wenn ihr genug Geld habt, auf jeden Fall einen mehrtägigen Segeltörn. Ich hab mich auf nen Tagesausflug mit nem Raftingboot beschränkt, wo man alles im Schnelldurchlauf sah. War auch eine Alternative. Weiter nach Hervey Bay, von wo aus man nach Fraser Island fahren kann. Eine 2-tägige geführte Tour sollte man hierfür auf jeden Fall einplanen. Sehr schöne Insel. Noosa ist als Ort danach auch noch zu empfehlen. Brisbane ist nett, aber irgendwie hatte ich nach 1 Tag schon das Gefühl, alles soweit gesehen zu haben. Also nicht mehr als 2 Tage einplanen, wenn ihr so wenig Zeit habt. Byron Bay hat sich mir von seiner regenreichen Seite gezeigt, wäre aber ansonsten auch ein richtig schöner Ort gewesen, wo die Zeit noch ein wenig stehen geblieben zu sein scheint, was es von den anderen Orten der East Coast abhebt. Mein letzter Stopp vor Sydney war Coffs Harbour. Endlich weg von all dem Touristentrubel und teilweise eine echt geniale Aussicht.

    Nicht unerwähnt lassen möchte ich an dieser Stelle Tasmanien, welches neben Sydney und unserem Abstecher nach Neuseeland zu meinen besten Erfahrungen gehörte. Wüsste aber echt nicht, wie man das noch in euren Trip einbinden sollte. Ich war leider nur ne Woche dort (Ostküste bereist von Hobart bis Launceston), aber das war schon viel zu wenig. Ansonsten ist die Insel echt unbeschreiblich und die Leute dort sind total nett. Vom Wildlife, den Stränden und dem klaren Sternenhimmel will ich gar nicht anfangen zu schwärmen. Könnte man höchstens noch einbauen, wenn ihr nur Sydney bis Brisbane macht und dann vielleicht noch 7-10 Tage dort. Das aber nur als persönlicher Tipp.

    Zum Ayers Rock sind wir direkt von Sydney aus geflogen und haben dort 3 Tage verbracht, bevor es zurück nach Sydney ging. Vom Ayers Rock persönlich war ich recht enttäuscht, allerdings hatten wir auch kein Glück mit dem Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Ansonsten wirkt es halt doch nur wie ein Klotz im Nirgendwo. Die benachbarten Olgas fand ich da schon interessanter, aber das Highlight war unser Tagestrip zum Kings Canyon, ca. 300km vom Ayers Rock entfernt. Nach dem ersten recht beschwerlichen Aufstieg wird man mit einem unglaublichen Ausblick belohnt, der auch nicht abreißt, bis man auf der anderen Seite wieder runtergeht. Gehe mal davon aus, dass du schon beim Grand Canyon warst, deswegen weiß ich nicht, ob dich das ähnlich umhauen würde, aber für mich war es kurz vor Ende meiner Reise auch noch mal ein richtiges Highlight. Wenn man den Preis bedenkt, sollte man aber wohl auch 2x überlegen, ob sich ein Trip ins Outback wirklich lohnt. Ich bereue es nicht, würde es aber wohl auch nicht wieder machen.

    Ich war nur mit Mietwagen unterwegs und hab in Hostels oder bei Couchsurfern gepennt. Da gab es nichts zu beanstanden. Alles gut gelaufen. Aber Campervan macht einen natürlich noch flexibler. Rate aber eher von Wicked Campern oder sowas ab. Ne Freundin, mit der ich 2 Monate rumgereist bin, hat dort ein ziemliches Schrottmodel erwischt und der Trip entlang der Great Ocean Road war dann doch ne ziemliche Katastrophe. Schau dich lieber bei Jucy Rentals oder so um, ob die dann noch was zur Verfügung haben.

    Um ein paar Impressionen von den genannten Orten zu bekommen, kannst du dir ja mal meine Bilder auf der Facebook-Seite anschauen.

    Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne Rede und Antwort. :)

    Viele Grüße,
    Sebastian

    PS: marduk hatte die Grampians noch vorgeschlagen. Da solltest du dich auf jeden Fall informieren, ob da wieder alles geöffnet ist, da dort auch schwere Verwüstungen vorkamen und zu der Zeit, wo ich da war, gerade mal 2 oder 3 Wanderwege wieder geöffnet waren. Die "Hauptattraktionen" dort waren alle geschlossen. Wäre aber eh nur relevant, wenn du nach der Great Ocean Road noch weiter Richtung Adelaide fahren würdest. (was zeitlich wohl eher nicht hinhaut)

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • Chainz
    Unglaublich... Wenn man Dich persönlich trifft, kriegste den Mund nicht auf. Aber hier verfasst Du gleich einen ganzen Reiseführer :tongue2:

    Ohne Spaß - wenn das nicht so ein elendig langer Flug wäre, würde mich Australien wirklich reizen. Ich hoffe doch, wenn es nach Deiner Rückkehr mal wieder ein NRW-Treffen gibt, dass wir dann einer den Abend füllenden Berichterstattung lauschen dürfen :ja:

  • Chainz
    Unglaublich... Wenn man Dich persönlich trifft, kriegste den Mund nicht auf. Aber hier verfasst Du gleich einen ganzen Reiseführer :tongue2:

    Ohne Spaß - wenn das nicht so ein elendig langer Flug wäre, würde mich Australien wirklich reizen. Ich hoffe doch, wenn es nach Deiner Rückkehr mal wieder ein NRW-Treffen gibt, dass wir dann einer den Abend füllenden Berichterstattung lauschen dürfen :ja:

    Glaub das war auch der längste Beitrag, den ich je hier im Forum geschrieben habe. ;)

    Klar kann ich beim nächsten NRW-Treffen ein wenig darüber berichten...aber vielleicht wäre es hier und da ja auch mal nett auch noch ein bisschen über die NFL oder College Football zu reden. :mrgreen:

    Wie schauts jetzt eigentlich mit einem nächsten NRW-Treffen aus btw? ;)

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • Nur selektiertes Publikum, der NRWtreff ist mittlerweile elitär

    Das ist Bullshit, Daniel. Es kann IMMER JEDER zu diesen Treffen kommen. Das war nie anders und wird auch nie anders sein.

  • Bzgl. Grampians:

    Alles wieder offen, das coole ist, nach dem Feuer damals sind wieder Pflanzen gewachsen die seit Jahren als ausgestorben galten. Wir waren dort bei den Balconys und bei 2,3 Wasserfällen. Das Tollste fand ich aber die Übernachtung mitten im NP, mit Eimerdusche und ohne Strom :)

  • Bzgl. Grampians:

    Alles wieder offen, das coole ist, nach dem Feuer damals sind wieder Pflanzen gewachsen die seit Jahren als ausgestorben galten. Wir waren dort bei den Balconys und bei 2,3 Wasserfällen. Das Tollste fand ich aber die Übernachtung mitten im NP, mit Eimerdusche und ohne Strom :)

    Ich sprach aber über die Flut, die leider auch 2011 die Grampians getroffen hat, nicht über das Feuer.

    Hab gerade nochmals nachgeforscht und zumindest auf den Plänen vom April 2011 sieht es so aus, dass viele Straßen und Wanderwege nicht mehr gesperrt waren. Sollte also Ende des Jahres auf jeden Fall wieder ok sein.

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • Das ist Bullshit, Daniel. Es kann IMMER JEDER zu diesen Treffen kommen. Das war nie anders und wird auch nie anders sein.

    War nur ein humoristischer Seitenhieb. No bad feelings ;)

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Zitat

    Ich sprach aber über die Flut, die leider auch 2011 die Grampians getroffen hat, nicht über das Feuer.

    Hab gerade nochmals nachgeforscht und zumindest auf den Plänen vom April 2011 sieht es so aus, dass viele Straßen und Wanderwege nicht mehr gesperrt waren. Sollte also Ende des Jahres auf jeden Fall wieder ok sein.

    Hups davon hab ich gar nichts mitbekommen. Ich ging jetzt intuitiv von dem Feuer von vor ein paar Jahren aus. Sorry :(

  • Gibts hier eigentlich was Neues? Entscheidungen gefällt?

    Ahja, Danke der Nachfrage. Reise ist Grundzügen gebucht :mrgreen: :

    11.12.-14.12.
    Flug nach Honkong und Aufenthalt Hongkong

    15.12.-06.01.
    Flug nach Brisbane, Fahrt mit dem Camper ab Brisbane über Sydney und Melbourne nach Adelaide (mit Abstecher Fraser Island, Blue Montains, Kangoroo Island, etc).

    05.01.-11.01.
    Flug nach Alice Springs, Outback Tour Ayers Rock, Kings Canyon etc

    11.01.-13.01.
    Flug nach Singapur (über Perth, aber ohne Aufenthalt) und Aufenthalt Singapur

    14.01.
    Rückkehr Zürich

  • Klasse! Also ich würde euch auf jeden Fall Jervis Bay südlich von Sydney empfehlen, sollte aber auf jeden Fall ausserhalb der australischen Ferienzeit sein.

    Dann mal vieeeeeeel Spass! :)

  • Klasse! Also ich würde euch auf jeden Fall Jervis Bay südlich von Sydney empfehlen, sollte aber auf jeden Fall ausserhalb der australischen Ferienzeit sein.

    Danke, ja das haben wir auch schon drin :smile2: . Die Details der Fahrt werden wir nun nach und nach noch Zusammenstellen.

  • genialer trip! auch von meiner seite aus :viel spaß !

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • 15.12.-06.01.
    Flug nach Brisbane, Fahrt mit dem Camper ab Brisbane über Sydney und Melbourne nach Adelaide (mit Abstecher Fraser Island, Blue Montains, Kangoroo Island, etc).

    :eek: Na ich hoffe für euch, dass ihr euch für den begrenzten Zeitraum nicht zu viel zumutet und das alles trotzdem noch genießen könnt, ohne das es in Stress ausartet.

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • :eek: Na ich hoffe für euch, dass ihr euch für den begrenzten Zeitraum nicht zu viel zumutet und das alles trotzdem noch genießen könnt, ohne das es in Stress ausartet.

    Wir werden versuchen, die richtige Mischung zu finden zwischen viel sehen/erleben und nicht stressen lassen. Das wird schon irgendwie klappen :madness . Die Fahrt ist sicher sehr weit, aber wir können sicher auch den ein oder anderen Programmpunkt streichen und mal ein paar Stunden am Strand relaxen :mrgreen: .

  • Wir werden versuchen, die richtige Mischung zu finden zwischen viel sehen/erleben und nicht stressen lassen. Das wird schon irgendwie klappen :madness . Die Fahrt ist sicher sehr weit, aber wir können sicher auch den ein oder anderen Programmpunkt streichen und mal ein paar Stunden am Strand relaxen :mrgreen: .

    Tja vor der "Crux2 stehe ich bei meinem USA Urlaub auch. Irgendwie will man ja möglichst viel sehen , aber in Stress münden soll das ganze ja auch nicht ...

    Ist auch meine erste Rundreise von daher bin ich gespannt, ob ich danach richtigen Urlaub brauche :mrgreen:

    #FIREJOSEPH

  • Also wir machen das seit Jahren so, dass wir uns recht wenig fest vornehmen und uns dann treiben lassen ;) So hat man auch immer mal die Möglichkeit eine weitere Nacht irgendwo dran zu hängen ohne gleich alles über den Haufen werfen zu müssen.

  • Also wir machen das seit Jahren so, dass wir uns recht wenig fest vornehmen und uns dann treiben lassen ;) So hat man auch immer mal die Möglichkeit eine weitere Nacht irgendwo dran zu hängen ohne gleich alles über den Haufen werfen zu müssen.

    Das ist auch unser Plan, soweit das innerhalb der "Rahmentermine" funktioniert. Nachdem wir ja die lange Fahrt im Camper unterwegs und nicht auf Hotelbuchungen etc angewiesen sind sollte das auch einigermassen funktionieren :ja: .

  • In gut einer Woche geht es los, die letzten Vorbereitungen laufen.

    Hat jemand gute Tipps bez. einer SIM-Karte mit Datenrate für das Smartphone? Wie sieht die Versorgung mit WLAN in Australien aus?

    Gute Sportsbars oder andere Empfehlungen für nette Kneipen und gute Restaurants?

  • Ich habe damals eine Sim-Karte bei

    http://www.optus.com.au/home/

    gekauft. War sehr zufrieden was Netzabdeckung etc. angeht. Ich glaube ich habe damals 35$ bezahlt, dabei waren 500MB Traffic (3G) und 20$ PrePaidTelefonie. Musste dann nochmal 10$ irgendwann fürs telefonieren aufladen aber Traffic hat gereicht.

    Ach ja ich habs nicht bestellt, einfach in Melbourne in nen Laden gelaufen, brauchte aber nen Pass.

    WLAN gabs in jedem McDonalds 4free, ansonsten mal hier und da, gefühlt mehr als in Deutschland.

    Edit:

    Sowas in der Art:
    https://www.optus.com.au/shop/prepaidmobile/2dollardays

    Vielleicht auch einfach mal in nem Shop fragen was sie so haben

  • Sind gut zurueck aus Oz, war super. Leider eher weniger Erholung wegen des recht straffen Programmes, aber sher viele gute Eindruecke gesammelt :ja: .

    Ein paar Bilder und Stories kommen evtl. in den naechsten Tagen, wenn es die Zeit zulaesst.