Die Fankultur-Diskussion

  • Ich hoffe echt das der DFB mal so richtig gegen Dynamo Dresden vorgeht!!!

    http://www.bild.de/sport/fussball…45200.bild.html

    Solch ein Verein mit diesen Fans sollte 2 Jahre im DFB Pokal gesperrt werden und noch 6 Geisterspiele in der 2. Liga. Vielleicht raffen dann diese bekloppten Idioten mal das es so nicht geht!

    Fazit: Solch ein Verein hat im Profifussball nix verloren und das ist meine Meinung!!!

    andthentherewasfootball.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Pat Barnes (26. Oktober 2011 um 05:09)

  • Ich hab mir das ganze Theater gestern mal erspart, die Berichte aus dem Bekanntenkreis haben mich darin leider bestätigt. O-Ton: "Beim Derby ist weniger Stress als gestern abend." Randale vor dem Spiel, Randale während des Spiels, Randale nach dem Spiel. Ich bin mit Sicherheit niemand der Fans vorschnell verurteilt, aber was gestern von Dresdener Seite abging fand ich schon heftig. Natürlich waren das nicht alle, aber es waren überproportional viele Idioten aus Dresden angereist.

    Aber es war ja auch endlich mal die grosse Bühne. Flutlichtspiel, Liveübertragung im ZDF da mussten einige Dynamo Fans halt mal zeigen wie hart sie den sind, damit auch bloss ganz Deutschland Bescheid weiss.

    Die Truppe brauch ich nicht zwingend in Liga 1.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Gestern habe ich noch gelesen, dass es ca. 15.000 gewaltbereite Fans in der 1. und 2. Liga gibt. Tja und schon am Abend haben ein paar von diesen sogenannten Fans die Bühne in Dortmund genutzt.
    Sicher wäre der Abstieg des Vereins eine Lösung im Profiberecih, aber wenn man den Berichten aus Leipzig, die immer mal wieder nach oben kommen, glauben darf, würde das Problem nur in die unteren Ligen verlagert. Eine wirkliche Problemlösung erscheint mir sehr schwierig, wenn überhaupt möglich.:madness

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Ich heisse nicht gut, was da im Namen von Dynamo seit mittlerweile 20 Jahren immer wieder an Stress und Sachschaden verursacht wird.

    Zitat

    Sicher wäre der Abstieg des Vereins eine Lösung im Profiberecih, aber wenn man den Berichten aus Leipzig, die immer mal wieder nach oben kommen, glauben darf, würde das Problem nur in die unteren Ligen verlagert.

    Richtig erkannt. Aber das ist nur die halbe Wahrheit.

    Zitat

    Solch ein Verein mit diesen Fans sollte 2 Jahre im DFB Pokal gesperrt werden und noch 6 Geisterspiele in der 2. Liga. Vielleicht raffen dann diese bekloppten Idioten mal das es so nicht geht!

    Fazit: Solch ein Verein hat im Profifussball nix verloren und das ist meine Meinung!!!

    Das ist der größte Blödsinn, den man nur von sich geben kann. Geisterspiele schaden dem Verein, die Idioten sind beim nächsten Spiel wieder da. Man hatte die Idioten an sich unter relativer Kontrolle, in dem man bei Risikospielen (das war auch hier zu erwarten) Karte nur mit Namen rausgegeben hat. Bei der Masse sind sicher auch wieder Leute mit Stadionverbot rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle prüfen konnten.
    Außerdem finde ich die Berichterstattung vom ZDF und insbesondere Poschmann unter aller Sau. Klar, es ist Scheisse, wenn Dinge geworfen werden und Randale stattfinden. Auch die Böller müssen nicht sein.
    Aber wegen den Bengalos so ein Gezetere zu veranstalten... Das ist Fankultur und wird weltweit so gemacht.
    Und dann der Kommentar, dass die BVB-Fans Stimmung machen und singen und Dynamo-Fans nur mit Krawallen auffallen. Dabei waren gerade die Letzteren 80 Minuten lang die einzigen die zu hören waren.
    Alles in allem: Schade, dass man wegen einiger weniger jetzt ne Menge von dem Geld aus dem Pokal wieder opfern muss.
    Nach Karlsruhe muss dann wohl niemand fahren, da wird es schon keinen Einlass geben.

    Eins noch: Dynamo ist nicht der einzige Verein mit gewaltbereiten Fans. Und auch die erste Liga hat da genug zu bieten, siehe Hannover, Bayern...

    [CENTER]SUPPORTING THE TEAM OF THE DECADES
    SUCCESSOR - SUPERBOWL XI, XV, XVIII![/CENTER]

  • Hannover und Bayern? Habe ich etwas elementares verpasst oder gilt das Zünden von Bengalos jetzt schon als Ausdruck von Gewaltbereitschaft?
    Sorry, ich fand den Auftritt der Dresdner gestern z.T. auch daneben, aber Randalierer und Böllerwerfer mit - nennen wir es - Bengalo-Sympathisanten in einen Topf zu werfen ist sicher nicht sinnvoll.

    Zehn Bier für nen Zwanni!


  • Das ist der größte Blödsinn, den man nur von sich geben kann. Geisterspiele schaden dem Verein, die Idioten sind beim nächsten Spiel wieder da. Man hatte die Idioten an sich unter relativer Kontrolle, in dem man bei Risikospielen (das war auch hier zu erwarten) Karte nur mit Namen rausgegeben hat. Bei der Masse sind sicher auch wieder Leute mit Stadionverbot rein.

    Der Fluch des Pokals.

    Zitat

    Außerdem finde ich die Berichterstattung vom ZDF und insbesondere Poschmann unter aller Sau.

    Poschmann war mehr als übel. Warum bleibt der nicht einfach nur bei Leichtathletik?

    Zitat

    Und dann der Kommentar, dass die BVB-Fans Stimmung machen und singen und Dynamo-Fans nur mit Krawallen auffallen. Dabei waren gerade die Letzteren 80 Minuten lang die einzigen die zu hören waren.

    Kein Wunder, wenn das Fernsehen seine Mikros grundsätzlich vor den Gästefans aufstellt, weil der Dauersingsang der Äuswärts hauptsächlich anwesenden Ultras deutlich besser einzupegeln ist, wie das eventuelle Aufbrausen eines ganzen Stadions. Speziell in Dortmund ist das fersehtechnisch ein Dauerproblem.

    Das soll übrigens nicht den Support der Dünamös schmälern...

    Zitat

    Eins noch: Dynamo ist nicht der einzige Verein mit gewaltbereiten Fans. Und auch die erste Liga hat da genug zu bieten, siehe Hannover, Bayern...

    Klar gibts überall Spinner, aber die Frequenz mit der die in Dresden auftauchen ist schon der Hammer. Die gewaltbereite Szene ist dort auch wesentlich besser organisiert wie anderswo. Das hat schon teilweise beängstigende Ausmaße.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Die haben offensichtlich nix anderes zu tun. Und die fahren eben mal nach Polen oder ähnlich, um sich über die neuesten Techniken zu informieren. :madness
    Ich weiss nicht, wie die EM laufen wird. Aber so ruhig wiezu den letzten E/WMs wird es wohl nicht zugehen.

    [CENTER]SUPPORTING THE TEAM OF THE DECADES
    SUCCESSOR - SUPERBOWL XI, XV, XVIII![/CENTER]

  • Die haben offensichtlich nix anderes zu tun. Und die fahren eben mal nach Polen oder ähnlich, um sich über die neuesten Techniken zu informieren. :madness

    Einige haben vor allen Dingen auch eigene "Ausbildungscamps" und -lager. Das hat schon fast was paramilitärisches.

    Zitat

    Ich weiss nicht, wie die EM laufen wird. Aber so ruhig wiezu den letzten E/WMs wird es wohl nicht zugehen.

    Die Deutsche Seite wird auf jeden Fall massiv zum Mittel des Hausarrests greifen. Das Gros der üblichen Verdächtigen kennt man ja mittlerweile.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Was an diesen Bengalos so toll ist, werde ich nie verstehen. 2 min schönes Licht, 20 min Ätzqualmluft. Wenn man selber drin steht hat man dann eh nichts davon. Für mich eine Art Selbstdarstellung. So lange ich aber nicht in diesem Qualm drin stehe soll es mir egal sein. Aber damit auf Leute werfen oder die Dinger auf das Spielfeld werfen ist nicht mehr Lustig. Genauso uncool ist das abbrennen von abgezockten Fanschals. Uncool ist es auch Böller in der Menge los zu lassen, so daß getroffende einen Hörschaden davon tragen. Genauso uncool ist es wie agressive Zissemännchen in andere Blöcke stürmen zu wollen. Das ganze wird natürlich von den Medien gerne aufgebauscht, aber so ganz harmlos wie es manche anscheinend runterspielen war es auch nicht. Das das Spiel später angepfiffen wurde hatte auch seine Gründe. Natürlich gibt es überall solche Vollpfosten, leider fallen aber einige Vereine immer wieder damit auf, weil sich dort anscheinend eine größere Menge tummelt. Großer Sport scheint auch das klauen von Fahnen, Doppelhaltern und anderen Fanutensilien zu sein. Ziemlicher Kindergarten das ganze, leider auch in Dortmunder reihen. Da sollte einfach härter durchgegriffen werden, denn solche Fans braucht ein Verein sicher noch weniger als manch andere.

    @Stimmung: komisch, ich dachte nach dem 1-0 das die Dresdner aufgehört haben zu singen..........Die Stimmung im Dortmunder Block hörte eigentlich erst ein wenig auf, als gegenüber die Tummulte losgingen und das war erst zum Ende des Spiels.

    #RiseUp

  • Da sollte einfach härter durchgegriffen werden, denn solche Fans braucht ein Verein sicher noch weniger als manch andere.

    Ich frag mal nach: Wie machst Du denn das (härter durchgreifen) und was exakt machst Du dann?

    Edith: Nur um eines ganz deutlich klarzustellen: Das Abziehen von Fanutensilien ist in meinen Augen der größte, derzeit existierende Schwachsinn im Fußball schlechthin.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

    Einmal editiert, zuletzt von datajunk (26. Oktober 2011 um 12:02)

  • :paelzer:

    Ich stehe auf dem Schlauch, was willst du jetzt von mir hören?

    "Härter Durchgreifen" wird schnell gerufen. Mir will nicht ganz klar werden, wie das gehen soll. Den Block stürmen und die, die das gezockte Gut präsentieren wegschließen? Auf welcher Basis? Das Ganze ist lange nicht so einfach wie man glauben mag...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich denke, dass nach den gestrigen Ereignissen nur auf Dynamo geschaut wird. Es gibt ja diese "zündelnden" Fans bei fast jedem Verein. Frankfurt, Bochum, Köln fallen mir in dieser Kategorie spontan ein. Frage mich nur wie die Vereine diese Fanproblematik lösen können, außer dass sie eine Dauerauftrag für das Strafenkonto des DFB einrichten und irgendwann von der Profibühne verschwinden...

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • "Härter Durchgreifen" wird schnell gerufen. Mir will nicht ganz klar werden, wie das gehen soll. Den Block stürmen und die, die das gezockte Gut präsentieren wegschließen? Auf welcher Basis? Das Ganze ist lange nicht so einfach wie man glauben mag...

    Da gebe ich dir natürlich recht! Einfach ist das nun wirklich nicht. Vor allem weiß man nie, ob es sich nun um selbst gekaufte, selbst gemalte oder geklaute Fanutensilien handelt. Aber irgendwie muß es doch einen Weg geben? Härtere Kontrollen (in diesem Zusammenhang frage ich mich, wie man eine solche Anzahl von Bengalos reinschmuggeln konnte), personalisierte Karten, usw. Möchte ich natürlich auch alles nicht und ich bin da auch ein wenig einfallslos, aber bei immer wieder auffälligten Fanlagern ist das ja fast schon ein muß :madness

    #RiseUp

  • Was an diesen Bengalos so toll ist, werde ich nie verstehen. 2 min schönes Licht, 20 min Ätzqualmluft. Wenn man selber drin steht hat man dann eh nichts davon. Für mich eine Art Selbstdarstellung.


    Sagste das auch deinen Freunden, Nachbarn etc. Silvester? ;)

    Paßt zwar nicht zum Thema DFB-Pokal, aber zu "gewaltbereiten" Fans.

    http://www.hsv.de/verein/meldung…optown-hamburg/


    Nuja, die Poppis ;) Glaube aber nicht, dass die Aberkennung besonders lange halten wird. Löst das Problem ja nun auch nicht wirklich...

  • Mir ging es in meinem Ausgangspost in erster Linie garnicht um das zünden der Bengalen. Da hat jeder seine eigene Meinung zu, ich finds nicht dramatisch, aber es ist halt verboten.

    Ich bin auch der Letzte der Fussballfans gerne als Verbrecher hinstellt. Aber das Teile der Dresdner Szene gestern veranstaltet haben ist in dieser Form nicht alltäglich. Und da hilft es auch wenig wenn man sagt, dass Problem haben andere Vereine auch. Wie gesagt ich war gestern nicht da, aber Bekannte (die ebenfalls regelmässig im Stadion sind) haben gesagt, dass es gestern Ausmaße angenommen hat die man sebst beim Derby nicht gewohnt ist und dies vorallem ausserhalb des Stadions. Evtl. waren diese auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort, aber deren Schilderungen decken sich mit Schilderungen in diversen Foren und Lokalzeitungen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Da hilft nur noch eins um die Idioten aus den Stadien zu halten: Drastische Erhöhung von Eintrittspreisen. Anders gehts nicht.

  • Sagste das auch deinen Freunden, Nachbarn etc. Silvester? ;)

    Du, im Prinzip habe ich auch nichts gegen diese Bengalos. Ich selber verstehe halt nicht was daran so toll ist. Ist ja kein Feuerwerk, welches am Himmel noch toll aussieht, sondern ein bißchen Licht gepaart mit riesen Qualmwolken. Sowas sieht man Silvester dann doch recht selten. Und solange ich nicht in diesen Qualmwolken drin stehe, ist es mir eigentlich auch egal. Aber darum ging es mir auch nicht, es ging mir dabei ehr darum, daß die Dinger gestern auf Personen geworfen worden sind, und da hört der Spaß dann einfach auf.

    #RiseUp

  • Da hilft nur noch eins um die Idioten aus den Stadien zu halten: Drastische Erhöhung von Eintrittspreisen. Anders gehts nicht.

    Das hilft leider nur, die gewaltbereiten Fans aus den oberen Ligen und damit auch aus den Medien fernzuhalten. Die gehen dann halt zu anderen Spielen und randalieren dort. Klar, für einen Verein wäre dieses Problem damit erstmal gelöst. Dafür tauchen dann aber die Kollateralschäden auf. Die Nicht Randalierer finden dass sicher nicht so witizg und viele können sich das dann nicht mehr leisten. Von der dann zu erwartenden Stimmung im Stadion will ich erst garnicht reden.

  • Du, im Prinzip habe ich auch nichts gegen diese Bengalos. Ich selber verstehe halt nicht was daran so toll ist. Ist ja kein Feuerwerk, welches am Himmel noch toll aussieht, sondern ein bißchen Licht gepaart mit riesen Qualmwolken. Sowas sieht man Silvester dann doch recht selten. Und solange ich nicht in diesen Qualmwolken drin stehe, ist es mir eigentlich auch egal. Aber darum ging es mir auch nicht, es ging mir dabei ehr darum, daß die Dinger gestern auf Personen geworfen worden sind, und da hört der Spaß dann einfach auf.


    Das ist doch völlig klar!

    Ich wollte hier nur mal das Abbrennen von Bengalos inhaltlich trennen von Bengalo- oder sonstigen Würfen, Rauchbomben, römischem Licht, Böllern etc.

    (Btw, ich hab als kleines Kind bengalische Feuer eben durch Silvester kennengelernt.)


    Ich weiß auch nicht, ob dieses Argument...

    Zitat

    Wenn man selber drin steht hat man dann eh nichts davon. Für mich eine Art Selbstdarstellung.


    ... so aufrechtzuerhalten ist. Denn man hat auch selber nichts von der Fahne, die man schwenkt, von der Block-Choreo, unter der man steht, von den Wunderkerzen oder Konfetti, die man wirft. Aber von außen, vom Spielfeld, von den anderen Blöcken aus siehts toll aus.

    Und ja, ich gebe es zu, ich finde Bengalos (gerade abends) einfach wahnsinnig stimmungsvoll.


    Das alles - und da muss ich urlacher Recht geben, hat natürlich wenig mit dem Verhalten der Dynamos vor, während und nach dem Spiel zu tun.

  • Die Nicht Randalierer finden dass sicher nicht so witizg und viele können sich das dann nicht mehr leisten. Von der dann zu erwartenden Stimmung im Stadion will ich erst garnicht reden.


    Na ja, für die wahren Fans in der Kurve könnte man die Preise ja niedrig halten, nur müßte dann jeder einzelne vorher einen Fan-Führerschein mit Eignungstest machen.

  • Ich denke, dass nach den gestrigen Ereignissen nur auf Dynamo geschaut wird. Es gibt ja diese "zündelnden" Fans bei fast jedem Verein. Frankfurt, Bochum, Köln fallen mir in dieser Kategorie spontan ein. Frage mich nur wie die Vereine diese Fanproblematik lösen können, außer dass sie eine Dauerauftrag für das Strafenkonto des DFB einrichten und irgendwann von der Profibühne verschwinden...

    Ich persönlich find Pyros weder schlimm noch gut. Ich könnte mich nur stets über die Doppelmoral bei diesem Thema ärgern. Auf der einen Seite machen die beispielsweise Reporter der ÖR stets Stimmung gegen "die Chaoten mit den Pyros", auf der anderen Seite wirbt die ARD auf ihrer Anzeigenkampagne mit Bengalos im Hintergund für "tolle Stimmung in den Stadien".

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Na ja, für die wahren Fans in der Kurve könnte man die Preise ja niedrig halten, nur müßte dann jeder einzelne vorher einen Fan-Führerschein mit Eignungstest machen.

    Aber dann stehst Du doch auch vor dem Stadion? Doof irgendwie, ne?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long