Pittsburgh Steelers 2012

  • Boah, das sitzt. Von wegen mit Big Ben kehrt eine solide Offensivarbeit zurück, das war ja mal überhaupt nichts! Die letzten TDs seit dem Touchdown der Chargers nach der INT von Ben bewerte ich eher in Richtung garbage time. D-mäßig hab ich in der ersten HZ nichts zu meckern, insgesamt gehen 14 Punkte auf kurzes Feld nach INT und der Fumble recovery. Die langen Drives gegen Ende haben natürlich wehgetan, so wie dass man oftmals bei 3rd Down nicht vom Feld kam.

    Tja was sagt man nach so einer Niederlage? Ich bin einigermaßen Perplex. Sicher die Chargers konnten locker aufspielen und einiges riskieren (wie auch beim fake punt) aber ich kann dieses Spiel noch nicht wirklich einordnen...


  • Aber ich habe dieses Team schon so oft innerhalb einer Woche von einer miesen Leistung wieder aufstehen sehen, dass mich das jetzt erstmal nicht umwirft.

    Ja genau! Nächste Woche in Dallas läuft wieder alles rund. Die D# lässt keine 200 Yards zu und die Offense produziert ca. 20 Punkte und das Spiel wird irgendwie gewonnen. Das ist alles nicht Fisch, nicht Fleisch.

  • Ja genau! Nächste Woche in Dallas läuft wieder alles rund. Die D# lässt keine 200 Yards zu und die Offense produziert ca. 20 Punkte und das Spiel wird irgendwie gewonnen. Das ist alles nicht Fisch, nicht Fleisch.

    In unserem vorletzten SB-Jahr waren die Leistungen in der regular season auch durchwachsen.

    EDIT: Gerade nochmal nachgeschaut: okay, so übel wie diese Saison war es nicht, aus der Erinnerung heraus habe ich mich damals in der regular season aber mehr geärgert als dieses Jahr. Was folgte war ja dann der beste SB-Run, den ich je gesehen habe (von den Steelers).

    "Wichtig ist in den POs."
    Das heißt jetzt nicht, dass mich so eine Niederlage nicht ärgert. Auch glaube ich, dass ein Sieg einfach gut getan hätte in vielerlei Hinsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von derBus (9. Dezember 2012 um 22:56)

  • Das Problem ist halt, das wir die "Must-Wins" gegen die guten Teams zwar schaffen, aber die schwachen Teams nicht vom Platz hauen. Da wackelt dann einfach der Glaube an die konstanten guten Leistungen, die man in den Playoffs halt braucht. Mal schauen...

    Grade gelesen : Colon ist wohl out for season. Der laborierte immer noch vom Cutblock von Suggs aus dem Spiel gegen die Ravens, und das wird wohl nicht besser.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Das Problem ist halt, das wir die "Must-Wins" gegen die guten Teams zwar schaffen, aber die schwachen Teams nicht vom Platz hauen. Da wackelt dann einfach der Glaube an die konstanten guten Leistungen, die man in den Playoffs halt braucht. Mal schauen...

    Das ist meines Erachtens ein mentales Problem und vor allem hat das Team offenbar immer noch nicht verstanden das es einfach nur Durchschnitt ist. Die 2012er Steelers bringen nicht ansatzweise die Souverenität eines Top Teams auf den Platz. Das einzige was sie hervorragend können, ist sich dem Niveau des Gegners anzupassen. Bei Top Teams zeigen wir dann das es noch besser geht und den Anderen beweisen wir das auch noch Luft nach unten ist.

    Gestern war übrigens wieder so ein typisches Beispiel dafür das wohl alle denken: "Oh prima, BB ist wieder da. Er wird es schon richten, da kann ich einen Gang zurückschalten." Das hatten wir nun auch schon mehrfach in den letzten Jahren.

  • Das ist meines Erachtens ein mentales Problem und vor allem hat das Team offenbar immer noch nicht verstanden das es einfach nur Durchschnitt ist.

    Hm, und wenn sie es begreifen, dass sie (deiner Meinung nach) nur Durchschnitt sind?
    Steelers-Football ist auch schon immer ein bißchen: ich haue Dich stärker als Du mich. Das habe ich gestern nicht gesehen und war gegen die Ravens noch anders. Mit Dallas kommt wieder ein weniger beliebter Gegner.
    Mal schauen, was dann passiert.

    So richtig schwach war gestern jedenfalls mMn keiner, sieht man mal von einzelnen dummen Fehlern ab, wie dem von Brown in der eigenen Endzone, ein paar Drops oder dem punktuellen Versagen bei 3rd downs.
    Es war einfach zu wenig von allem, als stünde man bei 4-8 und die Saison wäre schon gelaufen.
    Man muss ausserdem den Chargers auch Respekt zollen, denn das war einfach auch gut, was sie gestern gezeigt haben. Ich glaube, das haben die meisten Spieler der Steelers einfach nicht so erwartet. Es gibt immer 2 Seiten einer Niederlage.

  • Hm, und wenn sie es begreifen, dass sie (deiner Meinung nach) nur Durchschnitt sind?

    Dann verstehen sie hoffentlich, dass sie auch gegen "schwächere Teams" keinen Gang zurückschalten können. Das adressiere ich übrigens auch an die Coaches. Gegen die "schwächeren Teams" hatten wir (zumindest gefühlt) auch keinen guten Gameplan.


    Steelers-Football ist auch schon immer ein bißchen: ich haue Dich stärker als Du mich.

    Richtig! Gestern wurden aber beide Lines überwiegend von den Bolts kontrolliert. Insbesondere bei der O-Line kann man davon ausgehen, dass nach dem Ausfall unserer beiden besten Runblocker (Colon und Adams) am Boden nicht mehr viel geht. Mit den vielen Blitzen kam man auch nicht wirklich zurecht. Abwarten ob die Patchwork O-Line noch ein mal einen ähnlichen Coup landen kann wie gegen die Ravens.

    Das andere was nervt sind unsere ach so hochtalentierten Receiver. Letzte Woche lässt Sanders ohne Grund den Ball fallen und war hauptverantwortlich für die Interception. (schaut euch das GIF dazu an) Diese Woche macht Brown einen folgenschweren Fehler und MW fängt auch nur Bälle, wenn das Game bereits gelaufen ist.

    Man könnte meinen, dass ich momentan etwas unzufrieden bin. :madness


  • Das andere was nervt sind unsere ach so hochtalentierten Receiver. Letzte Woche lässt Sanders ohne Grund den Ball fallen und war hauptverantwortlich für die Interception. (schaut euch das GIF dazu an) Diese Woche macht Brown einen folgenschweren Fehler und MW fängt auch nur Bälle, wenn das Game bereits gelaufen ist.

    Ja, unsere tollen "swaggenden" coolen Young Money guys , nicht wahr? ;) Naja aber mal ernsthaft: Wallace wurde gestern bei seinem zweiten (?) Drop so übel ausgebuht, die Message dürfte angekommen sein. Ben nahm ja sogar ein Timeout weil während der Replay nochmal ein so lauter Buhruf-"Schwall" aufkam dass es den Snap gestört hat (muss nicht deshalb gewesen sein aber so wie es aussah...)

  • Das habe ich nun davon erst hier reinzuschauen, bevor ich mir das Spiel "as live" ansehe. Da erwartet mich ja was...aber die Season ist noch nicht zu Ende!

  • Ich lese zwischendurch immer auch einige amerikanische Steelers Foren und Blogs und es ist schon "unterhaltsam" was dort nach dem Loss gegen die Bolts abgeht. Während die Leser bei der Post Gazette in ihren Kommentaren beim Tomlin bashen und nach Cowher rufen, auf niedrigem Niveau verharren, gibt es im Depot und hinter dem Eisernen Vorhang vieles von Interesse zu lesen.
    Hauptthema ist derzeit natürlich die offensichtliche Unfähigkeit „unterlegene“ Teams zu beherrschen und die entsprechenden „einfachen“ Siege einzufahren.
    Ganz spannend finde ich dabei die Diskussionen um fehlendes Leadership (Stichwort Abgänge von Farrior und Ward) und um das Fehlen der Nasty Spielertypen.

    Beim Leadership wird insbesondere in der Offense ein Problem gesehen, da außer BigBen kein Leader hervorzuheben ist. Gerade in der Young (Dead) Money WR und RB Group fehlt wohl ein Leitwolf a la Hines Ward und es kristallisiert sich wohl so schnell auch keiner heraus. Es wird erwartet das FO und HC in der Offseason ein Zeichen setzen. D.h. neben Wallace, sollen nach breiter Auffassung auch Redman und Mendenhall keinen neuen Vertrag bekommen. Bei Mendenhall würde ich es schade finden, da er nach seinen Verletzungen nicht wirklich eine reelle Chance bekommen hat, an seine früheren Leistungen anzuknüpfen.

    Bei der Diskussion um die Nasty Spieler dreht sich vieles um und hier zitiere ich noch mal:

    Zitat von DerBus

    Steelers-Football ist auch schon immer ein bißchen: ich haue Dich stärker als Du mich.

    Es wird hierbei viel darüber diskutiert, dass die Spieler der letzten Steelers Drafts zwar unglaublich athletisch sind, aber keine wirklich aggressiven und dominanten Typen dabei sind. Als die beiden letzten Nasty Men in Black & Gold werden derzeit Clark und Colon aufgeführt. #92 wird diesbezüglich als ein Opfer der NFL-Regularien betrachtet und ausgeklammert. Ich bin zwar kein Freund von Spielertypen wie z.B. Suh, da diese in die aktuelle Sportwelt nicht mehr hineinpassen, aber eine gesunde Härte und eine gewisse Aggressivität schadet nicht. Irgendwie sehe ich es immer wieder gerne, wenn einer wie Colon ein Statement abgibt und wie zuletzt mit Burfict den Boden umpflügt.

  • Ich sehe da tatsächlich am ehesten noch Tomlin in der Schuld. Ich möchte keinen anderen Coach als ihn, aber schwere Spiele, wo man wenig Motivation braucht, gewinnen die Steelers halt. Siehe Batch vs. Ravens, wo sich jeder sowas von den Hintern aufgerissen hat, um Charlie ein geiles Spiel zu geben.
    Gehts aber gegen die "das sollte man eigentlich gewinnen" - Gegner, kriegt Tomlin es irgendwie nicht auf die Kette, wie es mir scheint. Das kann langsam kein Zufall mehr sein.
    Aber, nochmals : Ich will auch keinen anderen Headcoach. Ich mag "Woo Woo"-Man ;)

    Fun-Fact am Rande : Ich habe ein altes Burress-Trikot. Es war relativ "selten", da Burress ja die 88 getragen hatte, ich aber eines mit der 80 hatte, das hat er wohl noch in der Preseason getragen.
    Das war noch nie wertvoll (is eh nen Replica), aber seit dem er jetzt die 80 hat, erst recht nicht mehr ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Am Sonntag werden wir höchstwahrscheinlich den ersten NFL-Start von DeCastro zu sehen bekommen. Von links nach rechts dürften dann Starks - Foster - Pouncey - DeCastro - Beachum am Start sein. Adams fällt weiterhin aus. Man darf gespannt sein.

    Nachdem Taylor es vorgemacht hat, machen es ihm seine CB Kollegen direkt nach und es gibt weitere Verletzungen zu vermelden. K. Lewis und C. Allen haben sich an jeweils an der Hüfte verletzt und bei Allen sieht es so aus als würde er gegen die Cowboys ausfallen. Das riecht nach weiteren Snaps für Victorian und auch vanDyke könnte erstmals außerhalb der Special Teams zum Einsatz kommen.

    Aber da die Cowboys zumindest vom Rekord, Image und Namen in unser Beuteschema passen, sollte am WE nichts schiefgehen. :hinterha:

  • Mendenhalls Abschied wird immer wahrscheinlicher. Für das Dalles Spiel wurde er suspendiert. "conduct determinal to the Team" Verstehe ich das richtig? er hat versucht schlechte Stimmung zu verbreiten im Lockerroom? So gut ist mein Englisch dann leider doch nicht.

    Ah gerade nochmal auf NFL.com gelesen. Er hat am Sonntag ne No-Show hingelegt. Traurig......

    Einmal editiert, zuletzt von OlympicHero (12. Dezember 2012 um 08:06)

  • Klar wäre ich an Mendenhalls Stelle auch frustriert, aber unentschuldigt am Gameday fernbleiben ist nun mal nicht. :nono: Auch wenn klar war das er nicht spielen wird. Eigentlich schade, da ich ihn gerne ein Mal hinter der O-Line Starks - Colon - Pouncey - DeCastro - Adams gesehen hätte. Für die Lines der letzten Jahre hat er eigentlich ordentlich Yards und TD's produziert. Außerdem denke ich wir haben noch nicht wirklich gesehen was er kann. Zusammen mit seinen 9/11 Äußerungen vor einiger Zeit wird es dies nun aber gewesen sein. Next Station? 49ers und Cards werden in Steelers Fankreisen hoch gehandelt.

    Bei MW wird übrigens eine Wiedervereinigung mit BA heiß diskutiert. Luck auf Wallace, noch dazu im Dome, das könnte passen.

    Beide Personalien zusammen, würden ggf. natürlich die Needs beim kommenden Draft massiv verändern. Eigentlich hatte ich einen D# lastigen Draft auf dem Radar, aber das wird dann wohl nichts.

  • Zitat

    Apparently, that’s what Mendenhall told Coach Mike Tomlin when he was summoned to the Steelers office yesterday afternoon and informed he was being suspended – that he didn’t think he was required to show up for the game because he was inactive.

    :ohno

  • Fun-Fact am Rande : Ich habe ein altes Burress-Trikot. Es war relativ "selten", da Burress ja die 88 getragen hatte, ich aber eines mit der 80 hatte, das hat er wohl noch in der Preseason getragen.
    Das war noch nie wertvoll (is eh nen Replica), aber seit dem er jetzt die 80 hat, erst recht nicht mehr ;)


    Plax hatte bei uns eigentlich schon immer die 80 ;)
    Wenn, dann war es andersrum und er hatte die 88 mal im TC/Preseason :madness

  • Ist es übrigens nicht zum Totlachen, dass Ex-OC Bruce Arians mittlerweile auf nfl.com als "coach of the year" vorgeschlagen wird?
    Tja, Genie und Wahnsinn liegen so oft eng beieinander...:hinterha:

    Am Borsigplatz geboren.

  • @ Hombre:
    Aber da die Cowboys zumindest vom Rekord, Image und Namen in unser Beuteschema passen, sollte am WE nichts schiefgehen. :hinterha:


    Zumindest vom Rekord in euer Beuteschema passen ist gut.
    Die Serie steht 15 zu 15 wobei die Steelers die letzten 2 Begegnungen einmal mit 7 und einmal mit 4 Punkten Vorsprung gewonnen haben (von 97 rede ich jetzt mal nicht :xywave:)

  • @ Hombre:
    Aber da die Cowboys zumindest vom Rekord, Image und Namen in unser Beuteschema passen, sollte am WE nichts schiefgehen. :hinterha:


    Zumindest vom Rekord in euer Beuteschema passen ist gut.
    Die Serie steht 15 zu 15 wobei die Steelers die letzten 2 Begegnungen einmal mit 7 und einmal mit 4 Punkten Vorsprung gewonnen haben (von 97 rede ich jetzt mal nicht :xywave:)

    Er meinte damit wohl eher, dass die Cowboys noch im PO-Race sind, also kein Gegner, den man zu leicht nehmen kann.

  • Ist es übrigens nicht zum Totlachen, dass Ex-OC Bruce Arians mittlerweile auf nfl.com als "coach of the year" vorgeschlagen wird?

    Ist ja nicht so das BA bei den Steelers total versagt hat. Im Gegenteil. Er hat mit seiner Philosophie immer ordentlich Yards produziert. Allerdings waren Laufspiel und die Redzone Efficiency nicht zufriedenstellend. Last but not least, wurde weder von Fans noch Owner, die von BA versuchte Konvertierung der Steelers zum "Happy Passing Team" in der Breite akzeptiert.
    Insofern hat er bei den Colts den perfekten Job ergattert, da dort Spielermaterial, seine Philosophie und Vorlieben von Fans und Owner offensichtlich wie füreinander gemacht sind. Hinzu kommt natürlich noch die schicksalhafte Fügung, die dazu führte das er vorübergehend als HC ins Rampenlicht tritt. Ohne Zweifel hat er zwischenzeitlich von seiner Demission in Pittsburgh profitiert. Es sei ihm gegönnt, aber zurück möchte ich ihn auch nicht.

  • Tja, das hab ich mich auch gefragt. Der erste Run von Dwyer geht über locker-flockige 6 Yards, und deswegen wird die nächsten 5 Male gepasst. Grandios.
    Tja. Mir fällt zu gestern nicht viel ein. Die Playoffs haben jetzt angefangen, mit 2 Siegen gegen die Bengals und die Browns sind wir drin, fertig.
    Bei unseren Tendenzen hauen wir die Bengals weg und verliegen dann gegen Cleveland... :hinterha:

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • So sauer war ich lange nicht mehr nach einem Spiel, und ich bin es jetzt noch. Nach so einem Spiel frage ich mich wirklich, warum um Gottes Willen ich bis 2 Uhr aufbleibe.

    Es gab ja viele Höhen und Tiefen im Spiel.
    Aber wie kann man bei einer 7-Punkte-Führung relativ kurz vor Ende beim Punt Return einen dermassen billigen Fumble produzieren? Die Lehren aus dem Cleveland Desaster haben aber nicht sehr lange angehalten. Ja, ein Fumble kommt bei den besten Spielern mal vor, aber so?
    Ausserdem spielt unsere Oline durchweg ein sehr solides Spiel und vergisst dann bei einem entscheidenden Down gaaanz kurz vor FG-Reichweite einen D-Liner zu blocken?
    Dann macht Big Ben, der wieder wie der alte aussah auch noch die entscheidende INT.
    Wie kann man sich nur in jedem Spiel immer wieder selber dermassen bescheuert in den Fuß schiessen...

    Unserer Defense würde ich in dem Spiel noch nicht mal Vorwürfe machen - klar gab es auch da Fehler, aber wenn man bedenkt, dass unser Practice Squad CB plötzlich Starter ist, muss man eben bei Pässen in seine Richtung einfach Abstriche machen. Es gab jedenfalls auch gaaaaanz wichtige key stops in dem Spiel, z.B. vor dem Ende der regulären Spielzeit und auch vor dem Puntreturn Fumble, um nur mal 2 zu nennen.

    Unterm Strich bin ich aber einfach mies gelaunt, auch weil ich dafür die halbe Nacht geopfert habe.
    Jetzt heisst es aber erstmal hoffen, dass nächste Woche wieder Allen und Lewis spielen können, sonst wird es ganz übel.

  • Tja, das hab ich mich auch gefragt. Der erste Run von Dwyer geht über locker-flockige 6 Yards, und deswegen wird die nächsten 5 Male gepasst. Grandios.

    Naja. 40 Passversuche standen am Ende 17 Läufen gegenüber. Und abgesehen von Dwyer's 6 Yard und Redman's 22 Yard Run (und da half das Glück ordentlich mit) ging da nix. Unsere Patchwork O-Line war nicht in der Lage eine Gap freizublocken. Da ging weder über links noch rechts etwas.

    Am Ende wurde dann einfach deutlich das DeCastro in seinem ersten Spiel nach langer Verletzung schlicht und ergreifend platt war.

    Knackpunkt im Spiel war aber eindeutig der Fumble von AB. Super Return und eigentlich eine perfekte Feldposition. Man hätte schön Zeit von der Gameclock nehmen können und mit einem FG den Sieg besiegeln.

    Insgesamt sollte man, nach vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen, aufhören sich etwas vorzumachen. Mit dem Rekord stehen wir in einer Reihe mit Titans, Jaguars, Chargers, Raiders, Chiefs, Eagles, Bears, Buccs und Cardinals. Und was haben alle diese Teams außer dem 1-4 Rekord noch gemeinsam?

  • Wieder eine Ernüchterung :( Ein Sieg war zwar nicht Überlebensnotwendig, aber es sah nicht besonders mutmachend aus mMn. Positiv waren die Big Plays (die einem letztendlich im Spiel hielten) sowie die wenigen Penaltys. Die Defense hat recht viel zugelassen, jedoch ist es klar wenn man bei CB #5 angekommen ist. Das war völlig logisch dass da in der Secondary es mal drunter und drüber gehen kann. Dennoch natürlich frustrierend welche Drives die Cowboys mit diversen miles-to-go-Szenarien zusammgengezimmert haben... Beim Stand von 24:17 musste man sich schon irgendwie wundern wie das alles zustande kam, fand ich. Seis drum, gegen Cincinnati musste und muss sowieso gewonnen werden, allerdings habe ich da auch ein schlechtes Gefühl im Falle eines Sieges: Die Browns können im letzten Spieltag frei von der Leber spielen und könnten so zu einem Chargers artigen Stolperstein werden. Ohne ein paar mehr frische Kräfte in der Secondary geht nichts, und auch die Offense muss endlich mal konstanter produzieren (inclusive klügerem Playcalling!)

  • Das sind aber deutliche Worte...

    Zitat

    Despite winning the coin toss, overtime was cruel to the Steelers on Sunday against the Cowboys. [Ben Roethlisberger] didn't question the effort or heart of a team that generally finishes strong but now has lost four of five. However, for the first time, he openly questioned Todd Haley's play calls. Asked why [Heath Miller] (seven catches, 92 yards) didn't see the ball late, he said, "I don't think we called the right plays to get him the ball." He also said it was "disappointing" to get out of the no-huddle that was working. And he also said he and Miller improvised on their 30-yard touchdown pass in the final minute of the first half because, "The play that was called wasn't a good play at all against a prevent defense. So we made up a play."
    Pittsburgh Tribune-Review


    Der wird wohl mit Haley nicht mehr warm...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Der wird wohl mit Haley nicht mehr warm...

    1. Dumme Aussage nach einem dummen Spiel.
    2. Unter seinem Buddy BA war Heath Miller im Passing Game fast gar keine Option.
    3. Das Play, welches er kritisierte führte zum TD von #83 und läuft als BB Highlight rauf und runter.
    4. No Huddle. Evtl. hat er vergessen, dass er im NH Modus prompt die spielentscheidende INT geworfen hat.
    5. Alles wird gut! :mrgreen:

    PS: Das Positive an dem Interview ist, das BigBen nun offenbar genau im richtigen Modus ist, um am Wochenende eine außergewöhnliche Leistung aufs Feld zu zaubern. :hinterha:

    2 Mal editiert, zuletzt von El_hombre (18. Dezember 2012 um 13:22)