TV: Game of Thrones/House of the Dragon [Achtung Spoiler: Stand aktuelle Folge zzgl. Trailer etc.]

  • Etwas anderes was mir gerade noch aufgegangen ist, unabhängig von der neuen Folge. Den Widerspruch gab es auch schon vorher: Euron's "1000 Ship". Seien wir mal sehr optimistisch und nehmen an jedes dieser Schiffe läßt sich von 10-15 Mann segeln. Realistischer wären wohl eher 30-40. Mit anderen Worten, er hat in seiner Flotte 1000 Schiffe mit mindestens 10000-15000 Mann von den Eiseninseln. Wenn man bedenkt dass Robb Stark mit einer Armee von 20000 Mann aus dem Norden und den Riverlands ins Feld gezogen ist finde ich das doch ein wenig sehr weit hergeholt. Vor allem da ja auch noch ca. 100 Schiffe mit Besatzung vorher mit Yara und Theon abgezogen sind. Irgendwo passt es nicht dass es auf den Eiseninseln so viele segel- und kampffähige Menschen geben soll.

    Das ist teilweise das Problem der Serie, dass sie die Mengenverhältnisse nicht wirklich gut rüberbringen - ist natürlich auch den Restriktionen einer solchen Serie geschuldet.

    Die Frage ist auch, ob Euron mit "1000 ships" wirklich genau 1000 meint, oder einfach nur ne große Anzahl.
    Und nur weil er 1000 Schiffe hat bauen lassen, heißt es nicht, dass er wirklich alle direkt einsetzt und somit auch bemannen muss.

  • Inspiriert vom 1000jährigen Reich... auch wenns Euron wenigstens dreistellig geschafft haben müsste.

    Sagen wir mal so, so wie der Charakter angelegt ist dürfte er sich nicht mit weniger als 1000 zufrieden geben wenn er 1000 sagt :D Ok, die mögen noch nicht alle fertig sein, aber auch wenn es 300-400 sein sollten wären die dazu notwendigen 5000-12000 Mann eine der größten noch verfügbaren Armeen in Westeros, und das geben die Eiseninseln einfach nicht her.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von GRRM

    No time for a lengthy answer. I leave town tomorrow and there are a million things to do.
    In brief, though... the Iron Islands can float a lot more than a hundred ships. Each of the major lords probably commands that any.
    However, it is important to remember that the longships are smaller and simpler than the fleets that Joffrey and Stannis warred with on the Blackwater. The former are Viking longboats, more or less; for the latter, think Venetian/Byzantine dromonds of war.

    Hat er mal einem Fan im Jahre 99 geantwortet.

  • Hat er mal einem Fan im Jahre 99 geantwortet.

    Netter Fund :D Für die Bücher sehe ich das Problem auch nicht so sehr, aber die Schiffe in der Show sind definitiv keine Wikingerlangboote :D

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Netter Fund :D Für die Bücher sehe ich das Problem auch nicht so sehr, aber die Schiffe in der Show sind definitiv keine Wikingerlangboote :D

    Ja, da sind wir aber in nem Bereich, in dem es halt müßig wird. Die Serie hat nie irgendwie klar gemacht, wie viele Leute auf den Iron Islands leben, weder visuell noch in irgendwelchen Dialogen. Für mich kommt's nach dem, was alles gezeigt wurde, auch so rüber als wären das 4 Felsen mit ein paar Hanseln drauf.
    Das gleiche Problem gibt es aber halt auch in anderen Regionen in Westeros. Bis zum Walk of Shame oder meinetwegen auch bis zum angeteasten Walk of Shame von Margaery, kam nie wirklich rüber, wie groß eigentlich die Anhängerschaft des High-Sparrows ist und warum man da nicht einfach mal kurzen Prozess macht.
    In Mereen hat man zeitweise immer nur den kargen Thronraum von Dany gesehen, da kam auch nicht rüber, wie groß die Stadt ist. Dorne ist im Prinzip auch nur der kleine Gartenbereich eines Schlosses, die Streitmacht besteht wohl aus den 3 Sandschlampen.

    Das sind halt die Restriktionen, mit der diese Serie leben muss, wenn man dafür halt imposante Schlachten zeigen will usw.
    Diese Probleme gibt's halt schon die ganze Zeit, da muss man dann auch selbst ein wenig guten Willen und Glauben entgegenbringen, dass Euron wirklich so viele Männer hat. :D

    Edit:
    Und das Schlimmste an der Folge war ja nun wirklich der Cameo von Ed Sheeran. :D

  • Edit:
    Und das Schlimmste an der Folge war ja nun wirklich der Cameo von Ed Sheeran. :D

    Den fand ich jetzt eher dezent. Wenigstens war er nicht der Focus dieses Trupps. Aber gebraucht hätte es den für mich auch nicht. Gehöre aber wohl auch kaum der Zielgruppe an.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die Sandor-Szenerie war übrigens beim "Religionskonflikt" (zu dessen motivischer Vielschichtigkeit ich mich ja zum Ende der letzten Staffel mal ausführlicher geäußert habe) noch ganz interessant. Sandor hat jetzt gesehen wie ein Mann den er niedergemetzelt hat wieder zum Leben erweckt wurde und er hat gerade eben eine Vision im Feuer gesehen. Beerdigt werden die beiden Skelette aber mit den Worten (die paar an die er sich erinnert) der 'seven'. Auch sein "your lord?" fand ich interessant. Bin mal gespannt ob die Motive noch irgendeine Rolle spielen werden, bei Sandor und den Anhängern der roten Gottheit.

    Bei der politischen Konfliktlage, die ja quasi Grundmotiv der ganzen Serie ist, wäre der Konflikt zwischen Sansa und Jon zu erörtern. Ich hatte persönlich schon das Gefühl das Jon im Recht war mit seiner Entscheidung, aber die Serie positioniert ihn natürlich gegen die vermeintlich "politisch schlauere" (jetzt) Cousine. Glaub da eher weniger das die Erbfolge in Sachen Karstark nochmal irgendeine Rolle spielen wird in der Serie, aber so ganz werden sie die Konfliktlage nicht ablösen können mit der globalen Überlagerung durch die white walker, sonst müssten die auch Sansa irgendwann komplett aus der Serie rausschreiben.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (17. Juli 2017 um 14:40)

  • Den fand ich jetzt eher dezent. Wenigstens war er nicht der Focus dieses Trupps. Aber gebraucht hätte es den für mich auch nicht. Gehöre aber wohl auch kaum der Zielgruppe an.

    Naja, ich muss sagen, dafür dass der Cameo mehr oder weniger Selbstzweck bzw. um Maisie WIlliams zu überraschen, war es schon ziemlich aufdringlich.
    Hat relativ viel gequatscht und durfte sogar singen. Er ist ja nicht der erste Musiker mit nem Cameo, da fand ich Coldplay, Sigur Ros und vor allem Mastodon deutlich dezenter und mehr für Insider als "guck mal da ist Ed Sheeran". Man hätte ihn ja wenigstens noch qualvoll töten können. :D

  • Hier mal die Szene mit der Vater-Tochter-Combo und Arya & Sandor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ziemlich gute Charakterentwicklung

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Langsamer, aber stetiger Beginn.
    Was war das denn für eine "nette" Armee, wo Sheeran Teil von sein sollte? Allein Reisende junge Mädels sind doch sonst in der Serie anders behandelt worden.

    Am Ende wieder so eine "Häh"? Szene. Eine völlig unbewohnte ehemalige Targaryen Burg an neuralgisch wichtiger Stelle, die keiner bewohnt?

    Zumindest dürfte damit das Zusammentreffen Daenerys/Jon damit bevorstehen, sobald er Sam's Nachricht bzgl des Drachenglases bekommt

    Ach so: Zombie Wun-Wun :rockon:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (17. Juli 2017 um 21:48)

  • Am Ende wieder so eine "Häh"? Szene. Eine völlig unbewohnte ehemalige Targaryen Burg an neuralgisch wichtiger Stelle, die keiner bewohnt?

    Man kommt jetzt in die Zwickmühle nicht zu wissen wie lange Stannis schon tot ist und warum in der Zwischenzeit kein anderer Herrscher die Burg bemannt hat. (verteidigungsfertig ist sie jedenfalls nicht in 1,2 Monaten)
    Aber darüber hinaus gibts da nicht viel Anziehungskraft. An dem Örtchen wächst nix und jeder der da Obhut gesucht hat, wird die Beine in die Hand genommen haben als er die 3 Drachen gesehen hat.

    Ach so: Zombie Wun-Wun :rockon:

    Zombie-Riesen. Wun Wun war eher nicht dabei.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Man kommt jetzt in die Zwickmühle nicht zu wissen wie lange Stannis schon tot ist und warum in der Zwischenzeit kein anderer Herrscher die Burg bemannt hat. (verteidigungsfertig ist sie jedenfalls nicht in 1,2 Monaten)Aber darüber hinaus gibts da nicht viel Anziehungskraft. An dem Örtchen wächst nix und jeder der da Obhut gesucht hat, wird die Beine in die Hand genommen haben als er die 3 Drachen gesehen hat.

    Zombie-Riesen. Wun Wun war eher nicht dabei.

    Darüber wird doch schon wieder heftig spekuliert. Zumindest war genau das Auge blau, wo der tödliche Pfeil getroffen hat.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Darüber wird doch schon wieder heftig spekuliert. Zumindest war genau das Auge blau, wo der tödliche Pfeil getroffen hat.

    wird ne beliebte Stellen sein um die Dinger zu töten.

    Wun Wun ist kürzlich in Winterfell gestorben, mit Jon in der Nähe, der weiss das man die Toten besser verbrennt. Solange die Totenerweckung nicht mit einem Teleport einhergeht, wird ein toter Riese der sich gen Norden aufmacht, schon irgendwem aufgefallen sein.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Darüber wird doch schon wieder heftig spekuliert. Zumindest war genau das Auge blau, wo der tödliche Pfeil getroffen hat.

    Naja, die blauen Augen haben die Wights ja alle, das dürfte eher nichts mit einer Verletzung zu tun haben.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Man kommt jetzt in die Zwickmühle nicht zu wissen wie lange Stannis schon tot ist und warum in der Zwischenzeit kein anderer Herrscher die Burg bemannt hat. (verteidigungsfertig ist sie jedenfalls nicht in 1,2 Monaten)Aber darüber hinaus gibts da nicht viel Anziehungskraft. An dem Örtchen wächst nix und jeder der da Obhut gesucht hat, wird die Beine in die Hand genommen haben als er die 3 Drachen gesehen hat.

    Zombie-Riesen. Wun Wun war eher nicht dabei.

    nicht zu vergessen daenerys flotte. Ich denke jeder (der möglicherweise in dragonstone war) wird bei dem anblick abgehauen sein.

    Btw. Haben wir so wenig gesehen von dragonstone. Wer weiß vielleicht verstecken sich da auch welche :tongue2:

    Einmal editiert, zuletzt von Son-Y (17. Juli 2017 um 23:14)

  • nicht zu vergessen daenerys flotte. Ich denke jeder (der möglicherweise in dragonstone war) wird bei dem anblick abgehauen sein.

    Btw. Haben wir so wenig gesehen von dragonstone. Wer weiß vielleicht verstecken sich da auch welche

    Naja es fehlt vielleicht auch einfach die Zeit...in 1,5 Staffeln ist nicht mehr viel Platz für Geschichten um Bewohner einer Burg, deren Story eh nichts zum Plot Beiträgt

    #GoHawks

  • Was war das denn für eine "nette" Armee, wo Sheeran Teil von sein sollte? Allein Reisende junge Mädels sind doch sonst in der Serie anders behandelt worden.

    ganz normale lannister soldaten. hatte erst befürchtet, arya kriegt irgendwas in den falschen hals und metzelt alle ab, war ja dann aber doch nicht so. dafür behauptet sie, nach KL zu wollen um cersei zu töten. da weiß ich nicht, was ich davon halten soll. eigentlich müsste sie doch nach norden gehen? und cersei wird uns wohl noch mindestens ein paar folgen lang erhalten bleiben, das ist eigentlich zu früh.

    ansonsten wirklich starke staffelpremiere, viel besser als die letzte. die ankunft in dragonstone war schon top, endlich kein dröges meereen mehr, darauf haben wir seit staffel eins gewartet (von den buchlesern gar nicht zu reden...). sandor/the hound auch mit ein paar starken szenen. und nach der vision gleich in der ersten folge dürfte auch die nächste auseinandersetzung mit den WW nicht lange auf sich warten lassen. hatte eigentlich immer auf eine art cliffhanger ende der vorletzte staffel gesetzt für den zeitpunkt, wann die wall fällt, aber es scheint das könnte vielleicht schneller kommen, als man denkt. mal schauen, wird auf jeden fall ein spektakel.

    hatte am anfang erst gedacht, nanu, warum denn flashback? die auflösung war dann sehr nett, aber irgendwie ist das ein bißchen komisch, wenn arya auf einmal einen deutlich größeren und älteren mann imitieren kann. wobei die waif sich ja auch in jaquen transformiert hat, von daher ist das wohl standard. gibt ja eine theorie, wonach das noch im ganz großen stile ins spiel kommen soll, bin mal gespannt.

  • wird ne beliebte Stellen sein um die Dinger zu töten.
    Wun Wun ist kürzlich in Winterfell gestorben, mit Jon in der Nähe, der weiss das man die Toten besser verbrennt. Solange die Totenerweckung nicht mit einem Teleport einhergeht, wird ein toter Riese der sich gen Norden aufmacht, schon irgendwem aufgefallen sein.

    Also wenn ich eins in der Serie gelernt habe, dann das, dass man da mit "Logik" jetzt nicht unbedingt einen Blumentopf gewinnt :jeck:

    Zumal das ja eh eine Vision von Bran war.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich fand die Folge sehr gelungen. Ein paar Spitzen und interessante Informationen zum Nachdenken.

    Sam wurde von einem Insassen gefragt ob Daenerys Targaryen? (Glaube ich im ganzen Namen) schon gelandet wäre. Wer war der Typ? Das war doch nicht einfach so....

    #HereWeGo!

  • ganz normale lannister soldaten. hatte erst befürchtet, arya kriegt irgendwas in den falschen hals und metzelt alle ab, war ja dann aber doch nicht so. dafür behauptet sie, nach KL zu wollen um cersei zu töten. da weiß ich nicht, was ich davon halten soll. eigentlich müsste sie doch nach norden gehen? und cersei wird uns wohl noch mindestens ein paar folgen lang erhalten bleiben, das ist eigentlich zu früh.
    ansonsten wirklich starke staffelpremiere, viel besser als die letzte. die ankunft in dragonstone war schon top, endlich kein dröges meereen mehr, darauf haben wir seit staffel eins gewartet (von den buchlesern gar nicht zu reden...). sandor/the hound auch mit ein paar starken szenen. und nach der vision gleich in der ersten folge dürfte auch die nächste auseinandersetzung mit den WW nicht lange auf sich warten lassen. hatte eigentlich immer auf eine art cliffhanger ende der vorletzte staffel gesetzt für den zeitpunkt, wann die wall fällt, aber es scheint das könnte vielleicht schneller kommen, als man denkt. mal schauen, wird auf jeden fall ein spektakel.

    hatte am anfang erst gedacht, nanu, warum denn flashback? die auflösung war dann sehr nett, aber irgendwie ist das ein bißchen komisch, wenn arya auf einmal einen deutlich größeren und älteren mann imitieren kann. wobei die waif sich ja auch in jaquen transformiert hat, von daher ist das wohl standard. gibt ja eine theorie, wonach das noch im ganz großen stile ins spiel kommen soll, bin mal gespannt.

    Haha... Wenn das die gleiche Theorie ist, die ich auch irgendwo anders gesehen habe, dann möchte ich aber, dass die entsprechende Person standesgemäß unter der Dusche steht, wenn sie wieder ins Geschehen eingreift. Das wäre Bobby Ewing 2 der TV Geschichte :neubi:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich fand die Folge sehr gelungen. Ein paar Spitzen und interessante Informationen zum Nachdenken.

    Sam wurde von einem Insassen gefragt ob Daenerys Targaryen? (Glaube ich im ganzen Namen) schon gelandet wäre. Wer war der Typ? Das war doch nicht einfach so....

    Das dürfte "Friendzone" Mormont gewesen sein (der Arm war ja inzwischen versteinert). Denke er hat bei den Maestern nach Heilung gesucht (oder man hat ihn dort hin verfrachtet)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das dürfte "Friendzone" Mormont gewesen sein (der Arm war ja inzwischen versteinert). Denke er hat bei den Maestern nach Heilung gesucht (oder man hat ihn dort hin verfrachtet)

    Jaaaa 8o
    Die Stimme kam mir so bekannt vor. So einfach... Danke!!!

    #HereWeGo!

  • Also wenn ich eins in der Serie gelernt habe, dann das, dass man da mit "Logik" jetzt nicht unbedingt einen Blumentopf gewinnt :jeck:
    Zumal das ja eh eine Vision von Bran war.

    Die Theorie das es Wun Wun ist bleibt trotzdem recht weit hergeholt. Es werden im Norden deutlich mehr Riesen gestorben sein auf die der Night King eher Zugriff gehabt hätte, und es liefen im Hintergrund ja noch mindestens zwei weitere mit. Warum der vorderste also ausgerechnet Wun Wun sein sollte? :madness Reine Fan Fiction in meinen Augen, auf keiner wirklichen Grundlage basierend.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Langsamer, aber stetiger Beginn.
    Was war das denn für eine "nette" Armee, wo Sheeran Teil von sein sollte? Allein Reisende junge Mädels sind doch sonst in der Serie anders behandelt worden.

    Am Ende wieder so eine "Häh"? Szene. Eine völlig unbewohnte ehemalige Targaryen Burg an neuralgisch wichtiger Stelle, die keiner bewohnt?

    Zumindest dürfte damit das Zusammentreffen Daenerys/Jon damit bevorstehen, sobald er Sam's Nachricht bzgl des Drachenglases bekommt

    Ach so: Zombie Wun-Wun :rockon:

    1.: Lannister Soldaten. Wurden sicherlich als Kontrast miteingebracht, nachdem Arya im Krieg ja bisher fast nur marodierende Banden gesehen hat (auf beiden Seiten). Dass es auch "normale" Soldaten gibt, die auch Lannisters sein sollten, ist vielleicht so ein Wink für sie, dass die Welt doch nicht nur schwarz weiß ist. Aber naja sie wurde im House of Black and White ausgebildet, was soll man da machen? :D
    2: Stannis wird viel Menschen mit auf seine Kriege genommen haben und die Grundgarnison vor Ort gelassen habe. Kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer von den anderen Häusern sich wirklich für Dragonstone interessiert hat. Dann wird wahrscheinlich die Burg von ein paar Leuten bemannt worden sein, die dann entweder irgendwann zurück in die Heimat gegangen sind oder fluchtartig die Burg verlassen haben, als sie gesehen haben, dass da eine Riesen-Armada und drei Drachen auf sie zugeflogen kommen. :D
    3: Davon ist auszugehen, nachdem dieser ja für den Zuschauer nochmal wiederholt hat, dass es auf Dragonstone Dragonglass gibt.
    4: Denke auch, dass das ein "normaler" Zombieriese war.

  • sagt mal, es sind aktuell nur 7 Air Dates bekannt. bedeutet das, dass wir eine verkürzte Staffel sehen werden oder werden da noch Daten nachgeschoben?

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians