1. FC Nürnberg 2013/14

  • Zieler war in der Jugend von ManU. Und die Gerüchte "ter Stegen zu Barca" halten sich hartnäckig. ManU war 2011 auch an Neuer interessiert, bevor er zu Bayern ging.

    und?

    In der Jugend von ManU waren viele Spieler, Barca ist an vielen Spielern interessiert usw. Aber im Endeffekt sind die phantastischen deutschen alle in der BL statt bei ManU, Chelsea, City,Arsenal, Barca, Real, PSG oder sonstwo das große Geld zu kassieren, die sich doch alle um die Lenos, Adler, Zieler und noch 10 weitere deutsche Weltklasse Torhüter prügeln müssten.

    Stattdessen verpflichten die Pflaumen aus Spanien, Polen, Italien, Tschechien und sogar Engländer :mrgreen:

    Für mich ist das deutsche Torhüter Gen nix anderes als eine Mär die einfach daher kommt das einem Fehler viel eher im Gedächtniss bleiben als gute Leistungen (oft sieht man ja auch nur die Fehler) und die Ausländer die in den letzten 20 Jahren in der BL waren größtenteiles auch alle zweitklassig waren.

    Aber eigentlich hat das nix mit dem Thread hier zu tun :)

  • In der Jugend von ManU waren viele Spieler, Barca ist an vielen Spielern interessiert usw. Aber im Endeffekt sind die phantastischen deutschen alle in der BL statt bei ManU, Chelsea, City,Arsenal, Barca, Real, PSG oder sonstwo das große Geld zu kassieren, die sich doch alle um die Lenos, Adler, Zieler und noch 10 weitere deutsche Weltklasse Torhüter prügeln müssten.

    Stattdessen verpflichten die Pflaumen aus Spanien, Polen, Italien, Tschechien und sogar Engländer :mrgreen:

    Für mich ist das deutsche Torhüter Gen nix anderes als eine Mär die einfach daher kommt das einem Fehler viel eher im Gedächtniss bleiben als gute Leistungen (oft sieht man ja auch nur die Fehler) und die Ausländer die in den letzten 20 Jahren in der BL waren größtenteiles auch alle zweitklassig waren.

    Aber eigentlich hat das nix mit dem Thread hier zu tun :)


    Stimmt, aber trotzdem muss ich DANKE sagen! Ein Thema, über das auch ich immer wieder schmunzeln muss...

    Btw war - wenn ich mich korrekt erinnere - das Interesse von ManUnited an Neuer auch nicht so explizit, wie es die hiesigen Medien gerne gesehen hätten.

    Und gerade wo ichs schreibe, macht der ehemalige Nationaltorwart Hildebrand einen Fehler, bei dem jeder "englische Torwart" blass vor Neid werden dürfte.

    Egal. Zurück zum Club :)

  • Huch, was hab ich denn da losgetreten :mrgreen:

    Für mich ist das deutsche Torhüter Gen nix anderes als eine Mär


    Für mich hat das auch nix Genen zu tun, sondern ist schlicht das Ergebnis einer sehr guten Ausbildung.
    Deutschland hat in den letzten Jahren eine Generation sehr guter Keeper rausgebracht.
    Das war in dieser Dichte vorher nicht der Fall. Da gab es immer nur 2 vielleicht mal 3 überdurchschnittlich gute Torhüter.
    Die Mär stammt wohl eher daher, dass wir immer, zumindest so lange ich mich erinnern kann, einen absoluten Toptorwart hatten.
    Das hatten wir vielen anderen Nationen die letzten 40 Jahre IMO voraus. Bei Italien und Holland sieht das ähnlich aus.

  • Meiner Meinung liegt das einfach an den Vorbildern in der Teenzeit/Jugend. Als deutscher Fussballfan hast du egal in welcher Generation irgendwelche Vorbilder aus dem Tor gehabt: Sepp Maier, Toni Schumacher, Andi Köpke, Oli Kahn. Viele sind da in der Jugend gerne ins Tor gegangen, weil sie ihren Vorbildern nacheifern wollten. Ich stand auf dem Bolzplatz auch gerne im Tor, wenn wir uns mit Freunden zum kicken getroffen haben. Oder in der Pause auf dem Schulhof. Es war ja "cool" wie Roleder oder Schuhmacher zu sein.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich stand auf dem Bolzplatz auch gerne im Tor, wenn wir uns mit Freunden zum kicken getroffen haben. Oder in der Pause auf dem Schulhof. Es war ja "cool" wie Roleder oder Schuhmacher zu sein.


    Ein Freiwilliger! Schade, dass du nicht bei uns gespielt hast, da hätten wir uns sparen können unseren Torwart immer in den Kasten zu "prügeln". ;)

    Spaß beiseite. Ist schon richtig, ich will zwar nicht sagen, dass wir immer mit Talenten "gesegnet" waren, aber die Torwartposition war in der Vergangenheit nie eine echte Problemzone in der Nationalelf.

    Zum Gladbach-Spiel...jetzt holen wir nicht mal mehr die unerwarteten Auswärtsunentschieden. ;)

    Hab´ nur ein paar Ausschnitte gesehen, aber die erste Hz. muss von Glubbseite her recht gut gewesen sein. In der zweiten war wohl etwas Pech dabei. Trotzdem war die NL insgesamt verdient.

    Ich fürchte mal, dass der Abstand zum rettenden Ufer nach den nächsten beiden Spielen (Wolfsburg und Leverkusen) noch größer werden wird. Hoffentlich bleiben die Braunschweiger und Freiburger auf Glubb-Level und Teams wie Augsburg und Hoffenheim nähern sich uns von oben her.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Zum Gladbach-Spiel...jetzt holen wir nicht mal mehr die unerwarteten Auswärtsunentschieden. ;)

    Hab´ nur ein paar Ausschnitte gesehen, aber die erste Hz. muss von Glubbseite her recht gut gewesen sein. In der zweiten war wohl etwas Pech dabei. Trotzdem war die NL insgesamt verdient.

    Ich hab den größten Teil des Spiels gesehen. Der Club war 70 Minuten lang überlegen, hat die Partie phasenweise dominiert und kaum was zugelassen.
    Dann kam mehr oder weniger aus dem Nichts das 1:1 und es ging bergab.
    Der Club hätte sich mindestens 1 Punkt verdient gehabt.

    Hoffentlich bleiben die Braunschweiger und Freiburger auf Glubb-Level und Teams wie Augsburg und Hoffenheim nähern sich uns von oben her.

    Auf Hoffenheim würd ich nicht spekulieren. Die sind meiner Meinung nach zu stark um dauerhaft im unteren Tabellendrittel zu sein.

    Im Moment rächt es sich halt dass man aus den Spielen gegen Braunschweig, Freiburg und Augsburg nur 1 mickrigen Punkt (und 1:5 Tore) geholt hat obwohl 2 Heimspiele dabei waren.

    Außer Drmic finde ich den Kader auch deutlich zu schwach um mit dem Abstieg nix zu tun zu haben. Deshalb habe ich auch um ein Spanferkel gewettet dass der Club nicht besser als Platz 14 abschneidet. :mrgreen:

  • Ich hab den größten Teil des Spiels gesehen. Der Club war 70 Minuten lang überlegen, hat die Partie phasenweise dominiert und kaum was zugelassen.
    Dann kam mehr oder weniger aus dem Nichts das 1:1 und es ging bergab.
    Der Club hätte sich mindestens 1 Punkt verdient gehabt.


    Das trifft es ziemlich genau.
    Verdient war die Niederlage sicher nicht!

    So und jetz hau mer Wolfsburg weg (oder auch nicht) :mrgreen:

  • Das achte (obligatorische) Remis, das den Glubb wieder mal nicht weiterbringt. Setzt sich diese Serie fort, kommt man am Ende der Saison so ungefähr bei 21 Punkten raus, da kämpft man dann wahrscheinlich mit den Braunschweigern um den 17. Tabellenplatz. Tolle Wurst! :jeck:

    Ich hab´ vom Spiel nichts gesehen. Wie ich gelesen habe muss Schäfer beim Wolfsburger Treffer keine gute Figur gemacht haben, verhinderte später aber mit guten Paraden weitere Treffer der Wölfe. Pech war natürlich auch wieder dabei (Alu-Treffer Nr. 11 von Hasebe).

    Ich hab´ mich mit dem nächsten Abstieg zwar noch nicht abgefunden, aber bisher hat der Glubb den "look" eines Absteigers. Vielleicht nicht vom spielerischen her, aber von den Ergebnissen. Ein Nicht-Absteiger gewinnt halt so eine Partie überraschend, punktet in Gladbach und verliert vor allem keine Punkte gegen Augsburg, Freiburg und Braunschweig. Eben alles, was dem Glubb in den letzten Jahren gelungen ist. Spielerisch mag das auch nicht viel besser gewesen zu sein, aber man hat es verstanden irgendwie Punkte zu sammeln.

    OK, es sind noch 21 Spiele bis zum Ende (?), aber wenn man den Rückstand auf die rettenden Plätze noch größer werden läßt, reicht ein Umlegen des Hebels irgendwann auch nicht mehr.

    Jetzt nach Leverkusen. In der Saison 2011/12 fuhr man am 17.Spieltag, in ähnlicher Situation (Tabellenplatz 16, allerdings mit 15 Punkten) als krasser Aussenseiter hin und gewann 3:0.

    Man darf ja träumen... ;)

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Auch wenn der Weg vielleicht wieder in Zweitklassigkeit führt...ohne Rekord geht der FCN nicht dorthin. 15 Spieltage ohne Sieg...das ist den Glubberern noch nie vorher gelungen. :jeck:

    Täusche ich mich oder war der Glubb in dieser Saison noch nie so lange in Führung gelegen?

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Auch wenn der Weg vielleicht wieder in Zweitklassigkeit führt...ohne Rekord geht der FCN nicht dorthin. 15 Spieltage ohne Sieg...das ist den Glubberern noch nie vorher gelungen. :jeck:

    Wenn Club-Fans nächstes Jahr zur WM nach Brasilien fliegen sollten,
    können sie ja eine Fanfreundschaft mit Fluminense Rio de Janeiro starten.
    Die sind am Wochenende als amtierender Meister abgestiegen. :tongue2:

    Täusche ich mich oder war der Glubb in dieser Saison noch nie so lange in Führung gelegen?

    Das Spiel gegen Mainz erinnerte mich ein wenig an die Gladbach Partie.
    Nach der frühen Führung war der Club die bessere Mannschaft und hätte mit einem zweiten Tor den Deckel drauf machen können. Die Mainzer waren eigentlich relativ harmlos. Am Ende müsst ihr dann aber fast noch froh sein dass die Mainzer nicht noch das Siegtor geschossen haben.

    Was mich mal interessieren würde, wieviele Spieler aus der eigenen Jugend hat der Club eigentlich in den letzten 5 Jahren in die erste Mannschaft gebracht? Also nicht nur wer es als Nr. 20-25 in den Kader geschafft hat sondern auch halbwegs regelmäßig spielt.

  • Was mich mal interessieren würde, wieviele Spieler aus der eigenen Jugend hat der Club eigentlich in den letzten 5 Jahren in die erste Mannschaft gebracht? Also nicht nur wer es als Nr. 20-25 in den Kader geschafft hat sondern auch halbwegs regelmäßig spielt.


    Plattenhardt und Stark fallen mir auf Anhieb ein.

    Wobei die Geschichte mit Stark mal wieder typisch Club ist.
    Man hat der stark abstiegsbedrohten U19 den Führungsspieler Stark genommen um diesen bei unwichtigen BL-Spielen einzusetzen. Ergebnis Abstieg.
    So kann man Jugendarbeit auch torpedieren.

    Die "grossen Talente" Mendler und Wießmeier haben den Sprung nie geschafft.

    Ist aber schon richtig, viel kommt aus der U19 oder auch der U23 nicht.

  • Der Glubb is a Debb! :madfan:

    nichts mehr hinzuzufügen...

    :ohno

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Live hab´ ich das Spiel nur im VT verfolgt und hatte beim Schlusspfiff nur hämische Bemerkungen im Kopf. Davon war "Der Glubb is a Debb" noch die harmloseste.

    Als ich dann Ausschnitte im Sportstudio gesehen hab´ musste ich mich ein wenig korrigieren. Es war erneut viel Pech und eine spielentscheidende Benachteiligung des Schiedsrichters dabei.

    Trotzdem muss man ein 3:0 irgendwie als Sieg über die Zeit bringen. Ich meine, vor ein paar Wochen dachte man immer: "Wenn sie auf die Führung jetzt noch eins draufpacken könnten, könnte es mal zum Sieg reichen!" Am Ende war´s dann immer nur ein Remis. Aber wenn man sogar ein 3:0 verspielt...:madness

    In früheren Nicht-Abstiegsjahren wäre der Glubb in solch einem Spiel am Ende auch noch in Bedrängnis geraten, hätte aber ein knappes 3:2 mit Ach und Krach gerettet.

    Nützt alles nichts...der Glubb hat den "look" eines glücklosen Abstiegskandidaten.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Neues Jahr, neues Glück!

    Seit Samsatg wird am Valznerweiher wieder trainiert.
    Ich hoffe, dass der neue Trainer die konditionellen Versäumnisse seines Vorgängers ausmerzen kann und unser Glubb mal für länger als 60-70 Minuten Luft hat.

    Transferpolitik
    Die quasi sicheren Transfers von Kirchoff und Madlung kamen irgendwie doch nicht zu Stande :hinterha:
    Madlung hätte man IMO nach der Verpflichtung von Pogatez eh nicht mehr gebraucht.
    Als Manndecker sind unsere beiden IV eigentlich OK. Gut, sicherlich nicht die schnellsten ihrer Zunft.
    Mehr Sorge macht mir da der mangelnde Spielaufbau.
    Ich würde mir eine jungen, schnellen spielstarken IV wünschen. Fertige Spieler sind nicht bezahlbar, also muss man auf junge Leute setzen. Hat ja mit Wollscheid, Maroh und Klose schon mal wunderbar funktioniert.
    Alternativen auf der Aussenbahn wünsche ich mir ja schon seit längerem.

    Unser "Juwel" Esswein ist weg nach Augsburg. Andere so genannte Juwelen dürfen gerne folgen.
    Ich gehe weiterhin von einem Abgang von Kiyotake aus. Wenn nicht jetzt, dann spätestens im Sommer.

    Ich habe heute zum ersten und definitiv letzten Mal Transfermarkt.de besucht. Wen man da alles mit dem Glubb in Verbindung bringt :ohno

    Mal schauen was noch so passiert...

    Vorhersage
    Mit Verbeek ist man auf dem richtigen Weg. Der Glubb wird diese Saison nicht absteigen!

    Sollte der Glubb diese Saison doch absteigen, gibt's nen 10er an den NFL-Talk (ggf. bitte erinnern)

  • Mit deiner Nichtabstiegsprognose darfst du gerne recht haben. :mrgreen:

    Ob Verbeek das schaffen kann...ich hab´ da noch immense Zweifel.

    Esswein ist kein großer Verlust. Als er von Dresden zum Valznerweiher gekommen ist, hab´ ich mir sehr viel von ihm versprochen. Aber das Talent blitzte nur sehr selten auf. Trotzdem fehlt mit ihm wieder ein Stück in der Offensive und der Glubb scheint in der Hinsicht auf dem Transfermarkt nicht richtig tätig zu werden. Die nominellen Angriffsspieler heißen z.Zt. Colak, Drmic, Stepinski, Ginczek und Pekhart. Namen, die die Gegner wahnsinnig einschüchtern werden.

    Deinem Wunsch nach einem IV ist der Glubb anscheinend nachgekommen. Von Slavia Prag verpflichtete man den U-21-Nationalspieler Ondrej Petrak (21 Jahre alt). Ist seit drei Jahren Stammspieler in Prag. Naja zumindest jung ist er ja mal. ;)

    Makoto Hasebe wird in Japan operiert. Der Mittelfeldspieler zog sich in einem Vorbereitungsspiel einen Riss des Aussenmeniskus im rechten Knie zu. Man rechnet mit vier bis sechs Wochen, die der Glubb ohne hn auskommen muss.

    Es gibt schönere Einstiege ins neue Jahr. Für Hasebe UND den Glubb.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Pogatetz auch Knie kaputt, ca. 6 Wochen -Gute Besserung.

    Hat sich das Verletzungspech meiner Packers auf den Glubb übertragen?

    Hasebe is ein schwerwiegender Ausfall! Den von Pogatetz sollte man mit Pinola oder dem Neuen kompensieren können.

    Unseren Neuzugang Petrak kann ich nicht einschätzen.
    Bei den letzten Verpflichtungen aus dem "Osten" scheinen mir unsere Scouts mehr Zeit mit den Spielerberatern in "gewissen Etablissements" verbracht und weniger in die Spielerbeobachtung gesteckt zu haben..

  • Ja, endlich ein Lichtblick. Man tat sogar was für die Tordifferenz. :smile2:

    Mal sehen ob das nur ein kurzes Strohfeuer gibt oder sich in den nächsten Spielen ein Trend feststellen läßt. Vor allem in den Heimspielen.

    Bisschen schade, dass die Freiburger und Frankfurter auch je einen Dreier einfahren konnten. So bleibt als kurzfristiges Ziel zuerst mal nur den HSV auf Platz 16 anzugreifen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ja, endlich ein Lichtblick. Man tat sogar was für die Tordifferenz. :smile2:

    Mal sehen ob das nur ein kurzes Strohfeuer gibt oder sich in den nächsten Spielen ein Trend feststellen läßt. Vor allem in den Heimspielen.

    Bisschen schade, dass die Freiburger und Frankfurter auch je einen Dreier einfahren konnten. So bleibt als kurzfristiges Ziel zuerst mal nur den HSV auf Platz 16 anzugreifen.


    Na na na. :nono: Den HSV dürft ihr ruhig hinter euch lassen, denn da hilft wahrscheinlich nur noch das bittere Ende aus dem dann was neues hoffnungsvolles entstehen kann.

  • Hey Chicago, soweit ich weiß bist du doch Köln-Fan. Liegen dir die Freiburger auch am Herzen?

    Aber ich laß´ da mit mir reden. Vielleicht können wir uns ja auf Hoffenheim einigen. ;)

    Beim HSV geht allerdings wirklich alles drunter und drüber. Wird vielleicht Zeit, dass das Urgestein HSV, das letzte Gründungsmitglied der Bundesliga, auch mal in die Zweitklassigkeit muss. Aber die waren in den letzten Jahren schon ein paar mal totgesagt und haben immer wieder den Kopf aus der Schlinge gezogen.

    Wie immer die zwei (möglichst drei) Vereine auch heißen, die am Ende hinter dem Glubb stehen...alles ist mir recht. Ich habe da keine Vorlieben oder Ressentiments.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Also ich auf keinen Fall. Gebe ich gerne zu. :mrgreen:

    Das Glück war endlich auch mal auf Glubb-Seite. Die Entscheidungen um das Handspiel von Petrak herum hätten auch anders aussehen können. Petrak stellt sich allerdings auch zumindest, na sagen wir mal...ungeschickt an. Er hatte an sich genug Zeit den Ball rauszuköpfen und nimmt zusätzlich noch die Hand zu Hilfe. Unnötig. Endlich war mal ein Pfostenschuß sinnvoll. Drmic staubt zum 1:2 ab.

    Man steht wenigstens wieder "mittendrin im Abstiegskampf" und hinkt nicht weiter hinterher. Blöd allerdings, dass jetzt die Bayern kommen. Danach zum FCA und gegen Braunschweig. Vier Punkte aus den drei Spielen wären klasse. 21 Punkte mit zwölf Spielen Rest würde einen hoffen lassen, denn ich glaube dass in dieser Saison 30 Punkte nicht reichen werden um mindestens Platz 15 zu erreichen. Die Teams unten sehen alle nicht so aus also ob da ein oder zwei Vereine dabei wären, die nur neun oder zehn Punkte in der Rückrunde holen würden.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Euphorie in Nürnberg!

    Die Qualifikation für EL ist nur noch Formsache und der Derby-Sieg gegen die Welt-Bayern steht vor der Tür.

    17 Spiele ohne Sieg hiess es noch im Dezember, jetzt heisst es seit 5 Spielen ungeschlagen und so soll es die Rückrunde auch bleiben.
    Wer sollte uns auch schon stoppen können :tongue2:

    Ich liebe die Glubbfans :mrgreen: und die Presse springt auf den Zug natürlich auf.


    Realität an!

    Verbeek wird spielen wie immer, also offensiv. Wir richten uns nicht nach dem Gegner :mrgreen:
    Eigentlich mag ich diese Einstellung.
    Kleiner Haken an der Geschichte. Die Bayern sind auf jeder Position besser besetzt, deutlich spielstärker und ballsicherer.
    Dazu kommt noch eine nicht eingespielte IV mit dem Rookie Petrak.

    Ich befürchte eine hohe Niederlage, 6:1 oder so.

    Aber auch egal, die restlichen Punkte gegen den Abstieg holen wir gegen die andere Gegner.

  • MrOrange
    Keine Angst, die übertriebene Euphorie legt sich spätestens wieder, wenn nach den den nächsten drei Spielen wieder nur ein Punkt auf dem Glubb-Konto steht.

    @Disa
    Ein Punkt gegen den FCB wäre grandios, aber da schließe ich mich, Statistik hin oder her, MrOrange an (wenn auch nicht so hoch) ein glattes 3:0 für die Bayern wäre standesgemäß.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Unter Wiesinger oder Hecking würde ich dir zustimmen.

    Bei Verbeek könnte ich mir vorstellen, dass er sich tatsächlich auf einen offensiven Schlagabtausch einlässt und damit spielst du den Bayern in Karten bzw. bist nicht in der Lage mitzuhalten.

    Deshalb befürchte ich nichts Gutes.

  • Wenn es nach 20 Minuten 2-0 für den Club gestanden hätte, hätte sich auf Bayern-Seite sicherlich keiner beschwert, ihr wart klar besser. Das 0-1 kam aus dem Nichts, war eigentlich der erste Torschuss. O.K. das schnelle 0-2 durch Lahm war dann der der Todesstoss, danach hatten wir alles im Griff.