• Wie ging der Krieg denn aus?

    Da bin ich auch gespannt.

    Englands War Exhaustion, Stability sowie die verlorene Schlacht in Gascogne (also ist Frankreichs Hauptarmee im Süden) und die damit verbundene Frage wie viele Truppen England noch im kontinentalen Europa hat und wie viele einfach auf der Insel chillen - der Krieg könnte schnell kippen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem018 (3. August 2020 um 11:06)

  • Die Franzosen haben sich mit ihrer Hauptarmee irgendwo im Norden von Aragon (länger) aufgehalten. Ich habe das dazu genutzt die ganzen kleinen Armeen sowie die Vasallenheere aufzureiben. Lothringen hat die Champagne besetzt, ich die restlichen Provinzen der Champagne, die Ile de France sowie Caux und die Bourbogne (Vasall). Die Briten haben sich in der ehemaligen Bretagne und in Maine, Pitou und Anjou breit gemacht, die Franzosen dafür die Britische Gascogne belagert (war mir recht).

    Lothringen ist relativ schnell ausgestiegen, hat auch nicht viel beigetragen. Ich habe dann die Belagerung der Champagne übernommen und zusätzlich Lyon besetzt, dazu neu gebaute Heere mit meinen Kavallerien immer direkt beseitigt. Franzosen und Engländer haben sich immer mal wieder bekämpft, aber nichts entscheidendes.

    Dann haben die blöden Engländer leider einen Frieden geschlossen, kurz bevor sie sich mit dem Französischen Hauptheer aufgerieben hätten, dafür eine Provinz in der ehemaligen Bretagne bekommen. Meine Belagerungen waren zum Glück fast alle bis dahin erfolgreich, so dass ich einen ordentlichen War Score hatte. Als die Franzosen dann noch mit Aragon Frieden geschlossen haben und das Hauptheer mir bedrohlich nahe kam habe ich die Reisleine gezogen und genommen was ich bekommen kann. Mein Heer war zwar ähnlich groß, aber verteilter und mit nur dem König als General. Ich hätte sonst gerne noch die Belagerung der Bourgogne durchgezogen (die 1 komplettes Jahr ausgehalten hatten aber kurz vorm Ende waren).

    Resultat: Mit einem War Score von 49% konnte ich mir die Champagne sichern (eine produktive Provinz, die dazu noch meine Reichshälften verbindet), 50 Dukaten Tribut und Frankreich musste seinen Core auf Nevers aufgeben (für das Abgeben eines Vasalls hat es nicht gereicht).

  • Die Franzosen haben sich mit ihrer Hauptarmee irgendwo im Norden von Aragon (länger) aufgehalten. Ich habe das dazu genutzt die ganzen kleinen Armeen sowie die Vasallenheere aufzureiben. Lothringen hat die Champagne besetzt, ich die restlichen Provinzen der Champagne, die Ile de France sowie Caux und die Bourbogne (Vasall). Die Briten haben sich in der ehemaligen Bretagne und in Maine, Pitou und Anjou breit gemacht, die Franzosen dafür die Britische Gascogne belagert (war mir recht).

    Lothringen ist relativ schnell ausgestiegen, hat auch nicht viel beigetragen. Ich habe dann die Belagerung der Champagne übernommen und zusätzlich Lyon besetzt, dazu neu gebaute Heere mit meinen Kavallerien immer direkt beseitigt. Franzosen und Engländer haben sich immer mal wieder bekämpft, aber nichts entscheidendes.

    Dann haben die blöden Engländer leider einen Frieden geschlossen, kurz bevor sie sich mit dem Französischen Hauptheer aufgerieben hätten, dafür eine Provinz in der ehemaligen Bretagne bekommen. Meine Belagerungen waren zum Glück fast alle bis dahin erfolgreich, so dass ich einen ordentlichen War Score hatte. Als die Franzosen dann noch mit Aragon Frieden geschlossen haben und das Hauptheer mir bedrohlich nahe kam habe ich die Reisleine gezogen und genommen was ich bekommen kann. Mein Heer war zwar ähnlich groß, aber verteilter und mit nur dem König als General. Ich hätte sonst gerne noch die Belagerung der Bourgogne durchgezogen (die 1 komplettes Jahr ausgehalten hatten aber kurz vorm Ende waren).

    Resultat: Mit einem War Score von 49% konnte ich mir die Champagne sichern (eine produktive Provinz, die dazu noch meine Reichshälften verbindet), 50 Dukaten Tribut und Frankreich musste seinen Core auf Nevers aufgeben (für das Abgeben eines Vasalls hat es nicht gereicht).

    Definitiv mehr als ich erwartet hätte... Respekt :)

  • Einfach mal in die Runde rein, vielen Dank für die Beiträge zu EU4 :bier: da konnte ich dann nicht die Finger von lassen.

    Hab in den letzten 2 Wochen knapp 30 Stunden gespielt und es macht wahnsinnig viel Spaß, auch wenn ich das Gefühl hab, dass ich nur ca. 10% des Spiels versteh. Behaupte aber trotzdem, dass ich mich ganz wacker geschlagen habe ;)
    Wenn ich die Tage meinen nächsten Save anfange, werde ich mich vorher etwas intensiver mit Tutorials auseinandersetzen und dann seh ich auch das Potenzial, dass ich da auf gut über 1000 Spielstunden komme.

  • Kann jemand gute Tutorials zu EU4 empfehlen?
    Wäre klasse :P


    Ist immer schwierig da sich zwischen den verschiedenen Patches und DLCs doch relativ viel ändert.

    Quill18 galt da glaub ich immer als der Klassiker, aber es ist halt auch schon vier Jahre alt und seitdem hat sich sehr, sehr viel getan.


    Ich würde vielleicht einfach mal ein Spiel als Portugal spielen (und dabei Castile / Spanien stets auf eurer Seite behalten), vor großen Entscheidungen regelmäßig neue Spielstände anlegen und dann via Trial and Error das Spiel erlernen.


    Bei Fragen kann ich auch versuchen zu helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem018 (10. August 2020 um 21:03)

  • Ich habe bei EU3 den "Exkommunizieren" Button gefunden - einige Zeit nachdem ich durch etwas Glück (einfach mal Bestechung versucht) Kontrolle über die Kurie gekommen habe. Nicht nur die Holländer exkommuniziert und dadurch ohne Stabilitäts- und Reputationsverlust angreifen können, Brabant ist Holland auch noch zur Seite gesprungen. Brabant (mit Universität!), Zeeland und Limburg einverleibt, Holland als Vasall gelassen (ich habe inzwischen gelernt, dass komplette Anektion zu viel Reputation kostet), Hessen ebenfalls zum Vasallen gemacht.

    Das war auch dringend nötig, denn Frankreichs Armee ist zu einer obszönen Größe angewachsen (50.000 Mann), und Aragon hat mich natürlich in einen Krieg gegen Frankreich reingezogen. Als das Blatt dank besserer Technologie (Langbogen) und Truppenkonzentration zu meinen Gusten kippen wollte, hat Aragon Frieden geschlossen...

    Als letztes habe ich schließlich eingesehen, dass Lothringen nicht friedlich zu meinem Vasallen wird (Mission). Also England angegriffen (Casus Belli wegen Calais), mit dem Hintergedanken dass Lothringen die Allianz bricht und ich einen CB gegen Lothringen bekomme. Das hat funktioniert, Lothringen, Liège, Cleves und Württemberg waren leichte Beute. Lothringen habe ich mir lieber zu großen Teilen direkt einverleibt und dafür die Mission abgebrochen (hatte genug Prestige im Krieg verdient dafür). Liège habe ich mir komplett einverleibt, da war ich einfach zu gierig. Die nächsten zwei Jahrzente halte ich den Ball mal Flach, meine Reputation ist inzwischen sehr schlecht. Dafür ist mein Force Limit jetzt fast so groß wie das von Frankreich, obwohl Frankreich "Grand Armee" als Nationale Idee hat - ich fühle mich also zum ersten Mal relativ sicher.

    Die 2 Euro haben sich auf jeden Fall schonmal gelohnt, selbst wenn ich es jetzt dabei belassen würde ;)

  • Kurze Frage Off topic, aber irgendwie auch nicht. Wollte mir jetzt EU4 bei Amazon bestellen. Aber dann habe ich was von Steam gelesen.
    Verstehe ich das richtig, dass ich bei Steam einen Account anlege und mir dann mehr oder weniger legal eine online Videothek mit games anlegen kann?
    Habt ihr damit Erfahrungen und gibt's dabei was spezielles zu beachten? DANKE

    Eventuell du @Buck?

  • Mir fehlt vor allem Geld :jeck: und dass ich immer nur kleine Teil der besiegten Nationen annektieren konnte. Spar ewig auf einen Feldzug, versuch diplomatisch schon die Weichen zu stellen, läuft meistens auch ganz gut und hab mich dann für 1-2 Provinzen in riesige Schulden gestürzt und zieh den Zorn meiner ganzen mächtigen Nachbarn auf mich. Wenn ich mehr annektieren will, macht mich eine Koalition platt. Vllt. hab ich mit Böhmen auch einfach eine blöde Wahl getroffen, aber gefühlt ist das immer ein Schritt vor und zwei zurück.

    Kann jemand gute Tutorials zu EU4 empfehlen?
    Wäre klasse :P

    Idealerweise mit angenehmer Stimme ;)

  • Kurze Frage Off topic, aber irgendwie auch nicht. Wollte mir jetzt EU4 bei Amazon bestellen. Aber dann habe ich was von Steam gelesen.
    Verstehe ich das richtig, dass ich bei Steam einen Account anlege und mir dann mehr oder weniger legal eine online Videothek mit games anlegen kann?
    Habt ihr damit Erfahrungen und gibt's dabei was spezielles zu beachten? DANKE

    Eventuell du @Buck?

    Erstmal zu Amazon, schau mal, ob du das evtl. noch günstiger findest ;) aber auf keinen Fall direkt bei Steam kaufen, das ist eigentlich immer die teuerste Variante.

    Steam ist total legal, du kaufst bei dem Anbieter deiner Wahl einen Key und lädst dir damit das Spiel in die Bibliothek. Ist kinderleicht und wenn du das Spiel geladen hast, dann kannst du auch offline spielen. Nur gibt es wohl teilweise unseriöse Shops, die Keys verkaufen. Ich nutze meistens mmoga.de und hatte noch nie Probleme

  • Kann jemand gute Tutorials zu EU4 empfehlen?
    Wäre klasse :P

    Ein wirkliches Tutorial kenn ich nicht - vor allem weil die meisten da schon lange nicht mehr aktuell sind(Patches & Co)...

    Ich kann aber anbieten, mal 1-2 Stunden in Discord zusammen zu zocken mit stream - vielleicht lässt sich dabei schon einiges erklären... :)

    Gleiches gilt natürlich für @iceweasel

    @Star du Nord Ja das ist das Konzept von Steam: Du hast keine analogen Spiele mehr, sondern kaufst alle Spiele bei Steam und besitzt nur noch die digitalen Kopien. Ich hab schon seit Jahren kein Game mehr als CD in der Hand gehabt - bzw. ich hab gar kein CD Laufwerk mehr im Gaming Rechner ;)

  • Mir fehlt vor allem Geld :jeck: und dass ich immer nur kleine Teil der besiegten Nationen annektieren konnte. Spar ewig auf einen Feldzug, versuch diplomatisch schon die Weichen zu stellen, läuft meistens auch ganz gut und hab mich dann für 1-2 Provinzen in riesige Schulden gestürzt und zieh den Zorn meiner ganzen mächtigen Nachbarn auf mich. Wenn ich mehr annektieren will, macht mich eine Koalition platt. Vllt. hab ich mit Böhmen auch einfach eine blöde Wahl getroffen, aber gefühlt ist das immer ein Schritt vor und zwei zurück.

    Idealerweise mit angenehmer Stimme ;)

    Ja, AE(Aggressive Expansion) ist definitiv ein Wert, den man im Auge haben sollte. Es ist bei EU4 eben nicht so einfach, wie bspw. in Total War, sich ganze Nationen einzuverleiben... Es geht nur etappenweise und dann hast du dir mit Böhmen auch ne Nation ausgesucht, wo es auch wirklich blöd laufen kann. Links die Österreicher als Kaiser des HRR, rechts ein vielleicht sau starkes Polen-Litauen... Meist erfolgt mit Böhmen zu beginn die Expansion gen Norden um dann mit ner starken Koalition die Polen zu knacken... :)

  • P.S: bzgl Tutorials: Wem ich gerne bei lets plays zuschaue ist legendary Marvin -wahrscheinlich der beste deutsche EU4 Spieler, der auch eine enge Bindung zu paradox hat und viele News released... Aber das sind halt nicht wirklich tutorials, sondern man muss schon teilweise wissen, was er macht...

  • Sollte man dem Spiel bzw. der Reihe aufgrund des offensichtlich vorhandenen Gesprächsbedarfs nicht vielleicht einen eigenen Thread spendieren? :)

  • Erstmal zu Amazon, schau mal, ob du das evtl. noch günstiger findest ;) aber auf keinen Fall direkt bei Steam kaufen, das ist eigentlich immer die teuerste Variante.
    Steam ist total legal, du kaufst bei dem Anbieter deiner Wahl einen Key und lädst dir damit das Spiel in die Bibliothek. Ist kinderleicht und wenn du das Spiel geladen hast, dann kannst du auch offline spielen. Nur gibt es wohl teilweise unseriöse Shops, die Keys verkaufen. Ich nutze meistens mmoga.de und hatte noch nie Probleme

    Das letzte mal, dass ich auf PC gezockt habe, ist schon gute 20 Jahre her. Aber der best-game thread hat mich wieder heiß gemacht diesbzgl.
    Mein Problem bei Amazon ist:
    ICH bin es von damals noch gewohnt ein Spiel zu kaufen und es zu zocken. Da wollte ich zb jetzt Anno 1404/1800 oder Civilization 5 oder 6 kaufen. Da bin ich schon fast überfordert, da es DLC X und DLC Y gibt, complete Edition, etc... :jeck:
    Dann bin ich irgendwie auf EU4 und Steam gestoßen, da dachte ich, da kaufst du sicherlich immer die aktuellste Version mit allen batches. Aber ist anscheinend auch nicht so.
    Aber mal danke für die Rückmeldungen

  • Ja, AE(Aggressive Expansion) ist definitiv ein Wert, den man im Auge haben sollte. Es ist bei EU4 eben nicht so einfach, wie bspw. in Total War, sich ganze Nationen einzuverleiben... Es geht nur etappenweise und dann hast du dir mit Böhmen auch ne Nation ausgesucht, wo es auch wirklich blöd laufen kann. Links die Österreicher als Kaiser des HRR, rechts ein vielleicht sau starkes Polen-Litauen... Meist erfolgt mit Böhmen zu beginn die Expansion gen Norden um dann mit ner starken Koalition die Polen zu knacken... :)

    :law: also Kaiser des HRR ist bei mir jetzt zum dritten Mal in Folge Böhmen ;)

    Hab da schon paar dumme diplomatisch Fehler gemacht. Denke ich würde mich jetzt erstmal an Österreich ranwanzen.
    Hab halt dummerweise erstmal mit Sachsen eine Staatsehe geschlossen (hab mir das mit dem Königreich erben leichter vorgestellt) und es mir damit mit Österreich (und damit auch mit Ungarn) erstmal verdorben, deshalb erstmal möglichst fest an Polen gebunden. Dann wollte ich auch erstmal Richtung Ostsee, aber Brandenburg ist eben auch Kurfürst (weiß nicht ob das entscheidend ist, aber hat schon so gewirkt) und das hat schon gedauert. Zudem mit dem hussitischen Glauben (später protestantisch) auch immer Schwierigkeiten gehabt neue mächtige Verbündete zu finden.

    Dann den nächsten Fehler begangen, war richtig dicke mit Wolgast und konnten zusammen Brandenburg (Sachsen und Teile von Mecklenburg hab ich mir auch geholt) bezwingen. Wolgast hat mir dann eine Provinz weggeschnappt, die ich unbedingt wollte und hab im Affekt die Beziehungen zu diesen ruiniert. Die im Krieg auch bezwungen, aber daraus zu wenig gemacht/ machen dürfen. Musste auf Grund der Schulden auf die Bremse treten und Wolgast(ist dann irgendwann zu Preußen geworden) kontrolliert die Ostsee von Holstein bis Königsberg (nur Stettin gehört mir).

    Hab im Süden Österreich (kontrollieren ganz Spanien und Frankreich), im Südosten Ungarn (Balkan bis auf Bosnien und rücken Richtung Griechenland vor) im Norden Preußen und keiner davon ist gut auf mich zu sprechen :jeck:
    Deswegen denke ich, dass ich auch langsam den Zenit im Spiel überschritten habe.

  • Ich habe bisher das GOG-Modell bevorzugt, weil es eigentlich so wie früher ist, nur mit digitalen Download (also man braucht kein extra Client-Programm, der Installer den man runterlädt funktioniert auch wenn es GOG mal nicht mehr gibt. GOG hat aber eher ältere Spiele, EU4 bekommt man nur über Steam.

    Den Steam-Key kann man vorher woanders kaufen. Steam-Client installieren, Spiel hinzufügen, Key eingeben und dann kann man es einfach installieren.

    Das es so viele "DLC" gibt ist nicht prinzipiell Steam-spezifisch, sondern wird heute insbesondere bei AAA-Titeln so gemacht um mehr Geld aus einem Spiel rauszuholen. Man muss sich einfach vorher gut informieren was in einem Paket drin ist und was man wirklich braucht. Mir war z.B. klar dass EU3 "Complete" nur 2 der 4 Erweiterungen enthält, war mir für den Preis aber völlig egal.

  • Das es so viele "DLC" gibt ist nicht prinzipiell Steam-spezifisch, sondern wird heute insbesondere bei AAA-Titeln so gemacht um mehr Geld aus einem Spiel rauszuholen. Man muss sich einfach vorher gut informieren was in einem Paket drin ist und was man wirklich braucht. Mir war z.B. klar dass EU3 "Complete" nur 2 der 4 Erweiterungen enthält, war mir für den Preis aber völlig egal.

    Das ist aber dann auch nur die halbe Wahrheit - EU4 erschien vor sieben (!) Jahren und seitdem wird kon­ti­nu­ier­lich daran gearbeitet. Früher hat man halt ein Spiel veröffentlicht, dann noch ein-, zweimal nachgebessert und das war es dann.

  • Ich habe bisher das GOG-Modell bevorzugt, weil es eigentlich so wie früher ist, nur mit digitalen Download (also man braucht kein extra Client-Programm, der Installer den man runterlädt funktioniert auch wenn es GOG mal nicht mehr gibt. GOG hat aber eher ältere Spiele, EU4 bekommt man nur über Steam.

    Den Steam-Key kann man vorher woanders kaufen. Steam-Client installieren, Spiel hinzufügen, Key eingeben und dann kann man es einfach installieren.

    Das es so viele "DLC" gibt ist nicht prinzipiell Steam-spezifisch, sondern wird heute insbesondere bei AAA-Titeln so gemacht um mehr Geld aus einem Spiel rauszuholen. Man muss sich einfach vorher gut informieren was in einem Paket drin ist und was man wirklich braucht. Mir war z.B. klar dass EU3 "Complete" nur 2 der 4 Erweiterungen enthält, war mir für den Preis aber völlig egal.

    Ist GOG nicht mittlerweile auch auf ein separates Programm, ähnlich wie Steam umgestiegen? Zu mindestens musste ich sowas für Patrizier 2 installieren.

  • Das ist aber dann auch nur die halbe Wahrheit - EU4 erschien vor sieben (!) Jahren und seitdem wird kon­ti­nu­ier­lich daran gearbeitet. Früher hat man halt ein Spiel veröffentlicht, dann noch ein-, zweimal nachgebessert und das war es dann.

    Das wiederspricht ja meiner Aussage nicht. Das ist auch nicht nur auf EU4 bezogen oder auch in irgendeiner Form negativ gemeint. Ein AAA-Spiel zu entwickeln ist sehr teuer, und es macht Sinn, das Framework was man geschaffen hat zu nutzen um mehr Content mit geringeren Entwicklungskosten anzubieten. Ob ein DLC genug Content für seinen Preis bietet muss man dann als Kunde entscheiden.

    Früher hat man das eher über die Wiederverwendung von Engines gemacht, z.B. die Gold Box RPGs von SSI, davon gab es eine ganze Reihe die alle auf einer immer weiterentwickelten Engine basierten. Sahen auch alle ziemlich ähnlich aus...

    Ist GOG nicht mittlerweile auch auf ein separates Programm, ähnlich wie Steam umgestiegen? Zu mindestens musste ich sowas für Patrizier 2 installieren.

    Der GOG Client bildet die Steam-Features wie z.B. Achievements nach, und bietet etwas mehr Komfort. Er ist aber optional, du kannst immer noch einfach eine Installationsdatei für das Spiel runterladen.

  • Ich lasse mittlerweile die Tarife meistens einfach wo sie sind - da die Kolonien für mich v.a. für Kontrolle über Handelsrouten und -Güter stehen - Ausnahme hier ist Gold, hier bekommt man mit dem Golden Century DLC (?) ziemlich große Direktüberweisungen.


    Man sollte übrigens versuchen jede Kolonie auf eine Mindestgröße von 10 Provinzen zu hieven und dabei die regionalen Handelszentren priorisieren. Ab 10 Provinzen bekommt man einen zusätzlichen Merchant pro Kolonie, bei Trade Companies ab 50 % Trade Power. Irgendwann weiß man gar nicht mehr wohin mit ihnen und mit dem ganzen Geld das sie in deine Koffer leiten.

    Und hier kommt ein weiterer Vorteil niedrigerer Tarife ins Spiel - irgendwann werden die Kolonien wahrhaft gigantisch ohne rebellisch zu werden. Auch müssen sie nicht mehr verteidigt werden da sie selbst eine der größten Armeen der Wet besitzen.


    PS: Sehe jetzt erst das Datum. :jeck: Ich lasse es trotzdem mal stehen, weil alles was ich gesagt habe, stimmt ja. :mrgreen:

    3 Mal editiert, zuletzt von ExMem018 (11. August 2020 um 11:42)

  • Tariffs kann man aktuell eigentlich komplett vergessen, den Rest kann ich nur zustimmen. Händler sind va deswegen praktisch weil sie bestimmen wie viele handelszentren man zu Stufe 3 entwickeln kann. Die World ports sind sehr nice. Die zusätzliche trade power für jede Kolonie mit 10 plus Provinzen addiert sich auch schön auf

  • Ich überlege gerade welches Achievement ich in den nächsten Tagen angehen soll, da ich dank dem Talk jetzt doch wieder richtig Lust auf EU4 habe.

    Tendiere aktuell zu Choson One - als Korea wollte ich eh schon länger mal spielen. Auch ist AI Europe immer wieder lustig. :rotfl: