Oakland Raiders Offseason 2014

  • läuft. downtrade, value mit einem zusätzlichen 4th rounder passt diesmal auch. jetzt noch ein vernünftiger pick und ich bin (auch für heute) rundherum zufrieden.

  • läuft. downtrade, value mit einem zusätzlichen 4th rounder passt diesmal auch. jetzt noch ein vernünftiger pick und ich bin (auch für heute) rundherum zufrieden.

    jetzt noch ein dicker für die o-line. aaaalles gut. gefällt mir sehr gut was mckenzie hier abzieht :bounce:

  • Jetzt noch zurück in Runde 3 und Moncrief und ich laufe wild onanierend durch die Wohnung!:mrgreen:

    Edit: Genau in dem Moment isser weg... :xywave::tongue2:

  • Wow, ist ja fast schon langweilig dieses Jahr. :mrgreen:

    Ernsthaft, wann hatte man das letzte mal nach dem Draft so ein entspannte Stimmung? Bis hierhin alles sehr gute bis grundsolide Picks, keine unnötigen Risiken eingegangen, sollten die 3 sich doch als Flop erweisen braucht man zumindest den Verantwortlichen keinen Vorwurf machen, was will man mehr.


  • Ernsthaft, wann hatte man das letzte mal nach dem Draft so ein entspannte Stimmung? Bis hierhin alles sehr gute bis grundsolide Picks, keine unnötigen Risiken eingegangen, sollten die 3 sich doch als Flop erweisen braucht man zumindest den Verantwortlichen keinen Vorwurf machen, was will man mehr.

    In dem Jahr als wir Rolando McClain gedraftet haben. Daher nicht zu früh freuen ;)

  • In dem Jahr als wir Rolando McClain gedraftet haben. Daher nicht zu früh freuen ;)

    in dem jahr haben sie auch houston und veldheer gedraftet und das waren ebenfalls picks, bei denen man ein gutes gefühl hatte ;)

    eine gewisse skepsis ist natürlich bei jedem draftpick angebracht und als raiders fan ist man diesbezüglich in den letzten jahren nicht gerade verwöhnt worden, zumal mit gallery und vor allem mcclain vermeintlich "sichere" picks nicht entsprechend eingeschlagen haben. trotzdem fühle ich mich mit dieser (bisherigen) draftclass so wohl wie schon lange nicht. mit dem jetztigen wissen über die prospects, sind das allesamt astreine picks die ich zum jeweiligen zeitpunkt ebenfalls ganz weit oben auf meinem board hatte. und sowas ist mir defintiv lieber als so picks mit 1000 fragezeichen, die mehr oder weniger aus dem nirgendwo kommen und die man sich beim besten willen nicht schönsaufen kann. sicher ist beim draft gar nichts, aber man kann zumindest das risiko minimieren und das ist mckenzie aus meiner sicht bisher hervorragend gelungen. die ersten drei selections waren allesamt vorzügliche college football spieler mit entsprechender production und nicht nur irgendwelche typen, die schnell geradeaus laufen können, gerade mit dem footballspielen begonnen haben und eine massive injury history mitbringen.

    da freue ich mich umso mehr auf die heutigen picks :)

  • in dem jahr haben sie auch houston und veldheer gedraftet und das waren ebenfalls picks, bei denen man ein gutes gefühl hatte ;)

    Das Jahr hatte ich so tatsächlich gar nicht mehr in meiner Erinnerung, dann nehm ich diesen Teil zurück :wink2:.

    Mal schauen wie es gleich weitergeht. Nur ein Viertrundenpick und dann erstmal ne weile gar nichts ist natürlich nicht so toll, ich denke mal man wird nach hinten raus schon nach Needs picken, ist beim momentanen Kader ja auch nicht so schwer. Ich hätte ja in der vierten Runde am liebsten nen DT, gibts da noch interessante Spieler?


  • Mal schauen wie es gleich weitergeht. Nur ein Viertrundenpick

    zwei, downtrade mit den dolphins für deren 4th rounder.

    Zitat

    Ich hätte ja in der vierten Runde am liebsten nen DT, gibts da noch interessante Spieler?

    aus meiner sicht nicht zu wenige :mrgreen:

  • In meinen Augen sollte Oakland bei Daniel McCullers oder Antonio Richardson zuschlagen. Ich finde anstelle von Derek Carr hätte man auch Lee Marqise nehmen können der Junge ist stark. Aber ist auf keinem Fall böse gemeint Carr ist sicherlich ein guter Pick an der Stelle.

  • jetzt noch ein dicker für die o-line. aaaalles gut. gefällt mir sehr gut was mckenzie hier abzieht :bounce:

    :bounce: siehe mein mock

    Der Beginn einer neuen :love wunderbaren Freundschaft? ;)

    Glückwunsch zu Ellis. Hätten die Cowboys jetzt wohl auch anvisiert.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Der Beginn einer neuen :love wunderbaren Freundschaft? ;)

    sieht so aus, das könnte doch noch was werden :mrgreen:

    Zitat

    Glückwunsch zu Ellis. Hätten die Cowboys jetzt wohl auch anvisiert.

    :bier: hab den jungen (nach meinen möglichkeiten) ausführlich gescoutet, gefällt mir sehr gut :ja:

  • der nächste pick wo man nicht meckern kann, hat zwar im college ein paar spiele verpasst, bringt aber an dieser stelle ein interessantes skill-set mit.

  • die 7th rounder hauen mich nicht sonderlich vom hocker. carrie und dowling finde ich noch halbwegs interessant, mit harris, der noch dazu ein kleiner troublemaker ist, kann ich dagegen überhaupt nichts anfangen. das kann natürlich den positiven gesamteindruck dierser draftclass nicht wirklich schmälern und ich hoffe, man langt jetzt bei den udfa's nochmal richtig zu.

  • die udfa´s

    George Atkinson III, RB, Notre Dame:mrgreen::bounce::tongue2:
    D.J. Coles, WR, Virginia Tech
    Mike Davis, WR, Texas
    Carlos Fields, LB, Winston-Salem
    Austin Flynn, DE, Arkansas
    Noel Grigsby, WR, San Jose State
    Danny Kistler, OT, Montana
    Jake Murphy, TE, Utah
    Scott Simonson, TE, Assumption
    Rob Smith, DL, Raiders
    Karl Williams, FB, Utah

    frage:
    -wie funktioniert die udfa auswahl eigentlich?
    -und kann jemad zu den ganzen jungs was sagen m besten inkl draft?

    thx;)

    "He makes Darth Vader look like a punk."

    Author Hunter S. Thompson on Oakland Raiders owner Al Davis.

  • die ausbeute bei den udfa's ist (sowohl qualitativ als auch quantitativ) meines erachtens relativ schwach.


    frage:
    -wie funktioniert die udfa auswahl eigentlich?

    anrufen, vertrag anbieten, fertig. die spieler können sich bei mehreren angeboten aussuchen, welches sie annehmen.

    Zitat

    -und kann jemad zu den ganzen jungs was sagen m besten inkl draft?

    ja, mach ich etwas später.

  • Oakland Raiders Draft Class 2014:

    #5 Khalil Mack, LB, Buffalo

    "mack attack" ist ein spieler über/auf den ich mich ganz besonders freue. ein vielseitiger typ mit dem richtigen football-temperament, der eine höchst produktive college karriere hinter sich hat. kurz: ein potentieller (junger) impact defender, der sofort einsetzbar sein sollte und den die raiders wie einen bissen brot benötigen. das könnte nach langem wieder mal ein raiders pick sein, der am ende der saison bei der wahl des rookie of the year ein wörtchen mitreden kann. mehr dazu gibt es sicher noch in den kommenden tagen von unserem mac(k)-experten 12to83.

    #36 Derek Carr, Fresno State

    mit etwas und glück und geduld hat mckenzie hier einen weiteren "wunsch-spieler" bekommen. carr stand bei den raiders (diversen berichten zufolge) ganz (weit) oben auf dem (qb)board, was ich durchaus nachvollziehen kann. auch carr kann auf eine sehr erfolgreiche und produktive college karriere zurückblicken und bringt ein sehr feines und ausbaufähiges skill-set mit. ein natürlicher passer mit einem netten ärmel, der durchaus in der lage ist smart und akurat zu agieren. sein größtes minus ist wohl die noch nicht sehr ausgeprägte "pro readiness", zumal er aus einer shotgun-offense kommt und erst lernen muss, snaps under center zu nehmen. somit passt er zu den raiders wie arsch auf eimer, mit schaub hat man für die nächsten ein bis zwei jahre einen erfahrenen adäquaten starter geholt und in der zwischenzeit kann man carr ganz gemütlich den nötigen feinschliff verpassen. der junge wird auf jeden fall eine interessante geschichte, zumal das nötige potential zum franchise qb defintiv vorhanden ist.

    #81 Gabe Jackson, OG, Mississippi State

    jackson ist ein passender zuwachs für eine der größten und schwersten o-lines der liga. ein spieler ganz nach meinem geschmack, der hervorragend ins raiders/sparano beuteschema/system passt. physical, powerful, durable, ein verlässlicher und konstant guter starter gegen sec-competition und aufgrund dessen auch eines der besten guard-prospects dieses draftjahrgangs. ich denke sparano wird den burschen gut hinbekommen und sehe hier durchaus einen potentiellen qualitäts-starter auf mehrere jahre für die interior o-line. an dieser stelle also ein weiterer astreiner und sinnvoller pick, der downtrade und zusätzliche 4th rounder sind dabei noch eine nette draufgabe.

    #107 Justin Ellis, DT, Louisiana State

    ellis ist im dritten jahr der vierte spieler, den ich im nfl talk-mock für die raiders geholt habe, der dann auch tatsächlich von mckenzie gedrafted wurde. diesmal sogar an der exakt selben position. das mir auch dieser bursche perfekt ins programm passt, muss ich jetzt wohl nicht extra erwähnen. ellis brachte es im college auf 25 starts, hat sich dabei konstant verbessert und eine wirklich feine senior season hingelegt. auch er ist ein typ, wo der motor ständig läuft und das football temperament passt (für mich immer ein dickes plus). dazu bewegt er sich für seine größe (und vor allem breite) hervorragend. ein junges talent, das in der d-line rotation schon bald eine prominente rolle spielen könnte.

    #116 Keith McGill, CB, Utah

    mcgill ist nun der erste spieler, wo mehrere fragezeichen auftauchen. aufgrund von diversen verletzungen hat er in den letzten jahren einige spiele (die hälfte!) verpasst, dazu kommt auch noch das ein oder andere "hoppala" abseits des feldes. in puncto skill-set und upside bringt er dafür einiges mit und passt aufgrund seiner statur perfekt ins bild/den trend der großen db´s nach dem aktuellen vorbild der seahawks defense. wenn er (auch im kopf) fit bleibt/wird und an seinem spiel erträglich arbeitet, könnte das durchaus einer werden, den wir übernächste saison als starter (eventuell auch als safety) auf dem feld sehen. ich sehe hier ein klassisches boom or bust prospect, aber diesmal wenigstens erst mit dem zweiten/zusätzlichen pick in der vierten runde.

    #219 Travis Carrie, CB, Ohio

    in runde sieben nun der erste pick der mich (auch gemessen an der späten draft position) nicht wirklich vom hocker haut. carrie sieht optisch gut aus, ist ein nettes size-speed prospect und hat wohl special teams value. eine saison musste er aufgrund einer schulter verletzung komplett aussetzen. da hinten gehen die draft boards naturgemäß weiter auseinander, aus meiner sicht waren halt in dieser aussergewöhnlich guten und tiefen draft class noch ein paar interessantere prospects zu haben. auch zu diesem spieler hat bestimmt unser 12er noch ein paar zeilen mehr auf lager.

    #235 Shelby Harris, DE, Illinois State

    das ist aus meiner sicht der abenteuerlichste/merkwürdigste pick dieser (raiders) draft class. harris ist ein troublemaker, der letzte saison gar nicht gespielt hat. gut, siebente runde soll so sein...

    #247 Jonathan Dowling, S, Western Kentucky

    ein weiterer großer db, der sollte er tatsächlich als safety eingesetzt werden, noch ein paar pfund zulegen muss. durch die bank ein sehr rohes prospect, der sich im college mit seiner athletik/größe über wasser gehalten hat.

    fazit: ich bin wirklich hochzufrieden :ja: diesmal hat mckenzie einen haufen produktiver football-spieler geholt und die "risiko-picks" da getätigt, wo sie nicht mehr so weh tun können. jetzt gilt es das ganze talent erfolgreich zu formen und zu integrieren. der dicke hat seinen job gemacht, jetzt sind die coaches und zahlreich vorhandenen vets an der reihe.

  • Oakland Raiders Draft Class 2014: [...]


    Danke pointi, schöne Zusammenfassung :smile2:

    Auch wenn ich den College-Football selbst nicht verfolge und mich nur auf die Meinungen aus der Presse oder anderen Forumsmitgliedern verlassen muss bin ich ebenso zufrieden. In den ersten Runden sicher nach BPA-Prinzip gepickt, und das Risiko erst ganz am Ende eingegangen. Das sah zumindest letztes Jahr irgendwie noch anders aus.

    Bezüglich der neuen Saison bin ich nicht nur auf diese neuen Jungs gespannt, mit Hayden und Watson hat man ja noch zwei "gefühlte Halb-Rookies" im Kader. Deren Leistungen könnten vermutlich auch mit entscheidend sein für die weitere Zukunft von McK & Allen.

  • fazit: ich bin wirklich hochzufrieden :ja: diesmal hat mckenzie einen haufen produktiver football-spieler geholt und die "risiko-picks" da getätigt, wo sie nicht mehr so weh tun können. jetzt gilt es das ganze talent erfolgreich zu formen und zu integrieren. der dicke hat seinen job gemacht, jetzt sind die coaches und zahlreich vorhandenen vets an der reihe.

    Volle Zustimmung, vor allem die ersten beiden Picks entsprechen meiner Wunschliste und passen mir sehr gut. Später dann noch gute Spieler für die Lines die einen schnellen Impact haben können.

  • bei den udfa´s sind doch noch ein paar dazu gekommen. hier die aktuelle liste:

    Karl Williams FB Utah
    George Atkinson III RB Notre Dame
    DJ Coles WR Virginia Tech
    Mike Davis WR Texas
    Scott Simonson TE Assumption
    Jake Murphy TE Utah
    Danny Kistler OT Montana
    Carlos Fields Jr. LB Winston Salem St.
    Noel Grigsby WR San Jose State
    Austin Flynn DE Arkansas
    Rob Henry QB/DB Purdue
    Jarek Lancaster LB Stanford
    Curtis Porter DT Miami
    Darius Millines WR Colorado State- Pueblo
    Erie Ladson OT Delaware
    Mike Hunchak OT Monmouth
    Johnnie Farms DT Memphis
    Joe Southwick QB Boise State (Tryout)

    davis und murphy sind prospects, die doch relativ häufig mid/late round grades erhalten haben. mit abstrichen wären hier noch fields und kistler zu nennen. atkinson könnte sich eventuell als returner einen platz im roster erspielen, wenngleich dies selbst mit diesem namen eher unwahrscheinlich ist. alles in allem im vergleich zur draft-performance doch etwas enttäuschend. da gefällt mir die ausbeute vieler anderer teams wesentlich besser.

  • Die Carr Videos machen Lust auf mehr. Scheint echt Leader Potential zu haben. Auch wenn Chucky ja immer schnell euphorisch ist.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Khalil Mack, OLB, Buffalo


    6'3, 251

    Wenn selbst Bay Araya mich mehrfach nach einem Scouting Report fragt (auch wenn ich an der Ernsthaftigkeit immer noch ein wenig zweifle) und es dabei dabei auch noch um Khalil Mack geht, kann ich schwer widerstehen, ein paar Zeilen einzutippen - wie immer im beliebten denglisch :D Wobei ich mich aber ausdrücklich davon distanzieren muss, dass ich Mack per se wasweißich für eine Karriere prophezeie. Dies tue ich ausdrücklich nicht, von daher kann man die Disse mir gegenüber stecken lassen, sollte er busten ;)

    Vorab: Zu Mack gibts in den Weiten des Netzes ja genügend Reports, die man sich durchlesen kann – bei einem Top5-Pick ja auch zu erwarten. Ich sage explizit nicht, dass meiner besser ist (schließlich bin ich kein Scout), aber eventuell in zweidrei Punkten etwas präziser – was in der Natur der Sache liegt, wenn man einen Spieler vier Jahre (auch über die jeweiligen Offseasons) lang intensivst verfolgt und (fast) jeden College-Snap von ihm gesehen hat.

    Career:

    Mack bekam 2009 nach seiner Highschool-Karriere wenig Interesse von größeren Colleges, in der Tat war Buffalo sein einziges FBS-Offer :eek: Er startete in allen vier Jahren jedes Spiel als 3-4 OLB – mit Ausnahme des Saisonstarts 2012, als er wegen eines Fights mit WR Fred Lee suspendiert wurde (dazu später mehr). Nach seiner Redshirt-Season 2009 gab es den Coaching-Wechsel von Turner Gill auf Jeff Quinn und damit eine Umstellung auf die 3-4 Defense. Unter dem damaligen DC Will Inge bildete er vom ersten Spiel an ein extrem produktives Duo mit DE Steven Means (nun Bucs). Macks Zahlen im College sprechen für sich:

    2010: 68 T – 14,5 TFL – 4,5 Sacks – 10 PBU – 2 FF
    2011: 65 T – 20,5 TFL – 5,5 Sacks - 2 PBU – 5 FF (First Team All-MAC)
    2012: 94 T – 21 TFL – 8 Sacks – 2 PBU – 4 FF – 1 blocked Kick (First Team All-MAC)
    2013: 100 T – 19 TFL – 10,5 Sacks – 7 PBU – 5 FF – 3 INT – 2 TDs (First Team All-MAC, MAC DPOY, Jack Lambert Award Winner, First Team All-American)

    Mit 16 Forced Fumbles stellte er einen neuen FBS-Rekord auf, die 75 Tackles For Loss bedeuten einen geteilten ersten Platz mit dem ehemaligen MAC-Defender Jason Babin (WMU).

    Wie man schon an den Stats erahnen kann, war Mack von Beginn an nicht nur der reine Passrush Demon, zu dem er an der einen oder anderen Stelle gerne mal gemacht wird. Klar wirkte er in seinen ersten Saisons teilweise noch sehr raw, aber bereits damals konnte man mehr als erahnen, was seine Athletik für die Defense als gesamtes bewirkt.

    Bei Combine und Pro Day bestätigten sich die Erwartungen bezüglich seiner Athletik: Lange Arme, sehr schnell für 250+ Pfund (verbesserte seine 4.65 40 beim Pro Day nochmal in den low 4.5 Bereich), dazu erstaunlich quick (4.1 short shuttle), sehr explosiv (40 Inch High Jump, 128 Inch Broad Jump :eek:) und mit mehr als adäquater Stärke (23 Bench Reps). Kurz: Ein physischer Freak mit extremer Produktion. Sexy.

    Passrush:

    Nicht überraschend eine große Stärke Macks. Wirkt immer noch etwas lean, aber verlässt sich bei weitem nicht nur auf den speed rush around the edge, sondern verwendet das komplette Repertoire an Passrush Moves. Hat einen unterschätzten Bullrush, den er ab und an mit nem Counter Move kombiniert (hier sein Vorteil: lange Arme, gutes Hand Placement & "violent hands", wie es so schön heißt), aber verwendet letzteren dabei IMO noch zu selten. Extrem schneller first step, sehr gute balance und bending beim speed rush, aber nimmt sich ab und an durch weite Wege aus dem Play. In der letzten Saison hat dies aber deutlich nachgelassen, mehr Verwendung von Rip, Inside und ab und an Swim Moves. Löst sich in der Regel gut von Blocks, ist hier aber noch ein wenig inconsistent (gerade wenn der Kontakt mit dem Liner schnell, zentral und ohne viel Distanz (/Schwung) zustande kommt). Eines der Dinge, an denen er noch arbeiten muss.

    Jeder spricht bei Mack schnell über das Ohio-State-Spiel zu Saisonbeginn 2013 (Link), in dem er 9 Tackles, 2,5 Sacks und nen Pick 6 gegen eines der besten Teams des Landes hatte. In diesem Spiel versuchten die Buckeyes, ihn one-on-one zu blocken – mit fatalen Folgen. Da spielte es keine Rolle, dass es sich bei seinem direkten Gegner oft um Jack Mewhort handelte – der hatte schlicht keine Chance.

    Einen solchen Fehler begingen die anderen Teams nicht. Mack wurde die gesamte Saison gedoublet, auch getriplet, von Backs gechipped, von Linern gecuttet, was seine Produktion sinken und ihn andere Aufgaben in der D wahrnehmen ließ (s.u.). Fraglich ist halt, ob andere Top-Passrusher da dennoch mehr rausgeholt hätten. Ich kann es nicht beantworten.

    Einigen Teams gelang es, seinen Einfluss auf das Spiel gering zu halten (insbesondere Baylor, Bowling Green). Klar ist aber auch, dass ein einzelner Defensespieler von fähigen OCs weitgehend neutralisiert werden kann. Im Spiel gegen Baylor funktionierte das durch extremes up-tempo, gegen San Diego State im Bowl durch Power Running mit einem FB, der quasi Manndeckung betrieb.

    Pursuit:

    IMO eine unterschätzte, aber noch größere Stärke. Ganz selten ist er völlig aus dem Play. Erkennt Ballcarrier und Spielzug extrem gut, top change of direction, verfügt über einen fantastischen Closing Speed, gibt kaum einen Spielzug verloren, immer 100% Vollgas. Einige der Forced Fumbles kamen dadurch zu Stande, dass QB (oder RB) noch gar nicht (oder nicht mehr) mit dem Einschlag rechneten. Mack tacklet sehr hart, located den Ball gut (daher die Menge der FF), ist ab und an allerdings etwas überaggressiv.

    Zum Thema Instinkte und Play Recognition ein illustratives Beispiel aus dem letztjährigen Spiel gegen UMass und dessen Monster-LT Anthony Dima: Outside Rush, Mack wird gemirrort, aber er erkennt den short pass auf die andere Seite, löst sich vom Block, ein paar unfassbar schnelle Schritte, ein Sprung in die passing lane -> Pass batted down!). Derartige Plays kamen in einer solchen Regelmäßigkeit vor, dass ich seinen Football IQ extrem hoch taxiere.

    Vs. Run:

    Wie schon geschrieben, ein disruptive Run Defender vor dem Herrn. Erkennt die Spielzüge schnell, shootet die Gaps, meist sicheres Tackling. Gap Responsibility ist okay, aber keinesfalls herausragend, ab und an nimmt er zu schnell den Weg über außen ins Backfield.
    Sein IMO größtes Problem sind aber Leverage und Lösen von Run Blocks. Wird gelegentlich nach hinten geschoben (beim nächsten Spielzug kann er dann aber wieder ein Top Pad Level haben und keinen Zentimeter bewegt werden) und hat Probleme beim "disengage". Ist denke ich v.a. eine Technikfrage, er muss lernen, seine langen Arme und großen Hände noch gewinnbringender einzusetzen, um den OT auf Distanz zu halten (Stichwort: Arm Extension). Mack dürfte diesbezüglich sicherlich noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen (die grundsätzliche Stärke, sich zu lösen, beweist er durchaus!), aber diesen Schwächen sollte man sich bezüglich des Schemes, in dem man ihn einsetzt, zumindest bewusst sein.

    Pass Coverage:

    Hier kommt immer der Moment in Scouting Reports insbesondere von 3-4 OLB, wo von der großen Schwäche geschrieben wird. Obwohl Mack hier weniger Erfahrung besitzt, kann man von einer wirklichen Schwäche nicht reden. Ist sehr fluide für seine Größe, hat Erfahrung mit Zone Drops und Man Coverage. Hat viel mit den Bulls-DBs trainiert und sich da einiges abgeschaut. Nachdem immer mehr Teams in der MAC jeden Spielzug von Mack weg-designten oder ihn mit mehreren Spielern direkt angingen, änderte DC Lou Tepper ein wenig dessen Aufgabenprofil. Mack bewegte sich in der zweiten Saisonhälfte viel mehr in Coverage, wurde zum Teil auch als Nickel LB, Spy LB oder Rover aufgestellt, um mittig positioniert zu sein und das Spiel mehr 'vor sich' zu haben. 2 der 3 INT resultierten daraus, dazu mehrere PBU sowie erfolgreiche Blitzes. Er liest Coverages sehr gut, hatte aber mit zunehmender Spielzeit eine Art "Überverantwortung" für die Defense – und an allen Stellen gleichzeitig konnte er nicht sein. Sowas geht in der NFL auf gar keinen Fall gut, von daher ist es wichtig, dass er diesbezüglich disziplinierter spielt sowie die Scheme Responsibilities entsprechend ausführt und einhält. Seh ich aber wenig Grund zur Sorge für, ehrlich gesagt.

    Character:

    Ganz ehrlich, zu Beginn seiner Bulls-Karriere wurde ich nicht recht warm mit ihm. Machte auf mich den Eindruck eines Showboaters und mittelgroßen Hohlbrotes. Zu ElK15 meinte ich damals, er würde doch gut zu den Steelers als James-Harrison-Nachfolger passen (wohlgemerkt nicht als Prospect-Analogie gemeint, die man aufgrund Harrisons MAC-Vergangenheit gerne mal liest).

    Dass sein erster Pick-6 zu Saisonbeginn 2011 gegen Stony Brook wegen excessive celebration zurückgepfiffen wurde, passte da nur zu gut ins Bild (wobei Mack sofort danach sagte, dass er "overexcited" war und ihm sowas nie wieder passieren wird). Dazu kam dann der erwähnte Fight mit Fred Lee (einem sehr respektierten Locker Room Leader), der in einer Suspension für Mack gipfelte.
    Ich musste aber peu a peu Abbitte leisten. Mack ist wirklich erwachsen geworden, hat keinerlei off-field issues, ein extrem harter Arbeiter sowie wahnsinnig ehrgeizig und zielstrebig. Dazu extrem lernwillig, auch und gerade was vermeintlich 'unwichtigere' Bereiche angeht (Coverage-Techniken etc.). Viele erwarteten, dass er bereits 2013 für die Draft declaren würde, so dass HC Jeff Quinn eine Art Recruiting Trip zu ihm nach Florida machte. Bei den lausigen Erfolgen der Bulls hätte ich ihm einen frühen Sprung in die NFL alles andere als übelgenommen, aber er blieb (Quinn nannte ihn den biggest recruit in 2013 :D) und wurde mit einer positiven Bilanz incl. Bowlteilnahme (jeweils die erste seit 2008) belohnt. Und ich bekam ein weiteres Indiz, wie sehr Mack zu einem Teamplayer gereift ist: Zum Wohle des Teams änderten sich seine Aufgaben in der D, so dass er den Sackrekord nicht mehr erreichen konnte und bei den TFL nicht an Babin vorbeikam.

    In den Pre-Draft-Berichten und -Features fiel öfter das Wort "humble", genauso habe ich ihn die letzten zwei Jahre wahrgenommen und auch am Donnerstag kam er so rüber. Glaube daher keinesfalls, dass man sich nen faulen Appel ins Boot holt.

    Scheme:

    Ich sags ganz ehrlich: Ich bin weiterhin der Meinung, dass er als 3-4 OLB wesentlich besser projected als als 4-3 SAM. Ich nehme an, dass die Raiders ihn in einer Art Von-Miller-Rolle sehen – und so sehr er diesem in Sachen Versatility, bei Drop Backs und in Coverage das Wasser reichen kann, bestehen dennoch Gefahren. Wenn Mack starr auf eine Position festgelegt ist und der Gegner bspw. mit pulling OG und FB über seine Seite rennt, mag es Probleme geben bzw. kann sich sein Impact in Grenzen halten. Zudem ist zu überlegen, wie man seine Stärken (upfield!) so regelmäßig (und nicht nur in 3rd&longs) einsetzen kann, ohne dauernd 5 Spieler gen LOS zu schicken. Kriegt er die Scheme Responsibilities eines SAM genauso hin wie die eines 3-4 OLBs? Oder wird das Scheme seinen Stärken angepasst? Das sind entscheidende Fragen für seinen Erfolg bei den Raiders. Muss aber auch gestehen, dass ich nicht genau weiß, was für eine Art 4-3 D die Raiders überhaupt spielen, von daher kann ich über mögliche Fits nicht einmal vernünftig spekulieren ;)

    Klar ist aber: Für jeden Spieler, v.a. einen aus einer kleineren Conference, ist die Umstellung auf die NFL ein Problem. Von daher würde ich versuchen, zunächst einmal seine natürlichen Stärken auszuspielen und ihn in Space agieren lassen. Wenn ich bedenke, wie schnell das College-Spiel sich für ihn verlangsamte und 'naturalisierte', sehe ich wenig Zweifel, dass er in sub-packages bereits früh produzieren wird.

    Fazit:

    Mack ist ein physischer Freak mit hohem Football-IQ, großer Vielseitigkeit und extremer Production. Seine Stärken liegen in einem variablen Passrush und im Pursuit, er ist aber auch in Coverage erfahrener und besser, als vielerorts zu lesen ist. Elite instincts und elite measurables ergeben dann halt zusammen einen absoluten Top Prospect.

    Fragezeichen bleiben im block-shedding , insbesondere gegen den Run, und ab und an in der Technik gegen OTs, die ihn mit dem ersten Kontakt 'fixieren' können, da fehlts dann gelegentlich am Plan B (weswegen die DE-Position IMO eher weniger geeignet ist, es sei denn als Wide-9, als gelegentliche Variation oder in speziellen Packages).

    Hoffe sehr, dass die Raiders Wege finden, ihn gewinnbringend einzusetzen. Das erste Saisonspiel ist für mich definitiv mal vorgemerkt :)

    Bullseye :hot:

  • #219 Travis Carrie, CB, Ohio

    in runde sieben nun der erste pick der mich (auch gemessen an der späten draft position) nicht wirklich vom hocker haut. carrie sieht optisch gut aus, ist ein nettes size-speed prospect und hat wohl special teams value. eine saison musste er aufgrund einer schulter verletzung komplett aussetzen. da hinten gehen die draft boards naturgemäß weiter auseinander, aus meiner sicht waren halt in dieser aussergewöhnlich guten und tiefen draft class noch ein paar interessantere prospects zu haben. auch zu diesem spieler hat bestimmt unser 12er noch ein paar zeilen mehr auf lager.


    Zu Carrie kann ich gar nicht so viel sagen. Physischer CB mit guter Size, aber extremen Verletzungsproblemen (fiel zwei Saisons komplett aus, u.a. seine ursprüngliche Senior Season 2012, für die er später ein medical redshirt erhielt). Bei der Combine wegen Knieproblemen erneut unabkömmlich, aber testete extrem gut und athletisch beim Bobcats-Pro Day. Hatte die Saison über meist den #1-WR des Gegners als direkten Kontrahenten. Coverage ist für die MAC überdurchschnittlich gut gewesen. Wurde auch als PR eingesetzt, aber da sind mir v.a. die zwei Fumbles/Muffs gegen Buffalo im Gedächtnis geblieben. Vielleicht nicht so sein Aufgabengebiet bei den Pros ;)

    IMO v.a. ein Size/Speed-Project (wie du schon schriebst), aus dem man aufgrund seiner Coverage-Fähigkeiten nen guten Backup entwickeln könnte.

  • Danek für die zahlreichen Infos vom Scout ;)

    War selten so zuversichtlich mit einer Draft Class in den letzten Jahren, wie in diesem.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer