1. FC Köln 2014|2015

  • Auf dem heutigen Mannschaftsfoto (und auch im nächsten Trainingslager) fehlen...
    TW Marcel Schuhen
    AB Román Golobart
    AB Bruno Nascimento
    MF Maxi Thiel
    MF Sascha Bigalke

    Bei Thiel hoffe ich wirklich auf eine Leihe und ich bin mal gespannt ob und wenn ja wo der Rest unterkommt...

  • Nagasawa - Innenbandriss
    Svento - Mittelfußbruch
    Helmes - Knorpelschaden in der Hüfte

    Ich kotze...so langsam reichts mal mit den langwierigen Verletzungen :3ddevil:

  • Nagasawa - Innenbandriss
    Svento - Mittelfußbruch
    Helmes - Knorpelschaden in der Hüfte

    Ich kotze...so langsam reichts mal mit den langwierigen Verletzungen :3ddevil:

    echt ganz bitter.

    svento wurden von allen neuzugängen, neben kalas und vogt die besten aussichten auf einen stammplatz gegeben. hat dann auch einen guten eindruck in der vorbereitung hinterlassen und war sicherlich schon an peszko vorbeigezogen.

    nagasawa ist neben helmes:3ddevil: mein lieblingsspieler und vor allen dingen die einzige alternative zu halfar im zentralen kreativen mittelfeld. hätte mir die beiden auch gut zusammen auf dem platz vorstellen können, das sah in liga 2 schon klasse aus, auch wenn nagasawa immer in die mitte zieht und wahrscheinlich sämtliche vorgaben auch mal die linie zu halten ignoriert...:mrgreen:

    und helmes ist trotz aller hoffnungen auf zoller und osako und dem kampfgeist von ujah der einzige stürmer, der schon nachgewiesen hat, 1. liga tauglich zu sein und dort zu knipsen...

    wenn 3 spieler langfristig ausfallen, ist schon bitter genug aber wenn es allesamt leistungsträger oder zumindest stammspieler sind, dann kann das vielleicht bayern locker ausgleichen aber für uns wird es eng. jetzt sieht man erstmal, wie wichtig es war, das wir überall doppelt besetzt sind. ohne schwächung werden sie dennoch nicht zu ersetzen sein aber wenn sowas in unserer abstiegssaison passiert wäre oder auch die jahre zuvor bzw danach bis zur diesjährigen saison, dann hätten wir erst gar keine vernünftigen alternativen gehabt.

    was bin ich froh, das wir schmadtke haben. so kommen wir hoffentlich auch mit den verletzten einigermaßen über die runden aber das ausgerechnet zu saisonbeginn bei gegnern, wie dem hsv und paderborn wichtige spieler fehlen ist schon extrem bitter. einen fehlstart dürfen wir uns auf keinen fall leisten, wenn man bedenkt das anschließend mit gladbach, dortmund und bayern 3 ganz starke gegner nach köln kommen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Diesmal mach ich's: 100% agree :D

    Ansonsten gibt's aber auch positives zu berichten: Osako scheint sich ganz gut einzufügen und Risse legt ne richtig klasse Vorbereitung hin - und das in beiden Fällen nicht nur wegen der heutigen Tore :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (31. Juli 2014 um 20:00)

  • Joa, solide Leistung, mit dem Punkt kann man leben :)
    Gerade vor dem Hintergrund, dass unsere letzte Nicht-Niederlage zum Buli-Saisonstart gefühlt 10 Jahre zurückliegt ;)

  • Mit dem Punkt kann ich auch gut leben, beide Mannschaften hatten ihre Chancen aber gegen Ende schienen beide mit dem Punkt zufrieden weshalb in den Schlussminuten auch keinerlei Schlusssprint eingegangen wurde um das Ding noch zu gewinnen.
    Alles in allem ne solide Mannschaftsleistung mit Luft nach oben was die Offensive anbelangt, hinten standen wir meist kompakt.
    Im Mittelfeld ziemlich wenig Bewegung, wirkte bis auf Risse ein wenig Ideenlos, meist kamen da nur hohe Bälle auf den alleine stehenden Ujah, und an den Hereingaben/Ecken kann man auch noch üben.
    Ich hoffe das wir gegen Stuttgart und/oder Paderborn ein wenig Sicherheit/Selbstbewusstsein gewinnen bis es dann ins Derby geht.:smile2:

  • Würde auch nächste Woche an der Aufstellung nicht zu viel ändern. Hinten war echt solide und man merkt, das Wimmer und Hector wohl auch Bundesliga können - sollten sie das bestätigen.

    Ujah sollte alleine wegen der Defensivleistung bei Standards erstmal seinen Platz sicher haben und auch Lehmann scheint (momentan) so wichtig, dass man ihn wohl bringen muss.

    Allerdings würde ich definitiv Gerhardt oder Vogt für Matu bringen. Und evtl. noch Zoller für Osako (der heute definitiv schlechtester Kölner war).

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (23. August 2014 um 22:04)

  • War gestern im Stadion. Echt schön wieder in der Bundesliga zu sein. :bounce:

    Bin mit der Leistung auch sehr zufrieden. Eine gute Basis um drauf aufzubauen, vor allem war es wichtig wieder defensiv gut zu stehen.

    Nur die Auswechslungen haben mich etwas gewundert. Hätte mir einen Zoller bzw. auch Gerhardt gewünscht. War auch echt überrascht, dass Matuschyk gespielt hat.
    Bin schon gespannt auf nächstes WE in Stuttgart. Dann wird man mehr wissen, wie weit/gut man schon ist. :smile2:

    Hier mal noch ein Video zur Choreo und Stimmung vorm Spiel:

    https://www.youtube.com/watch?v=D7GcmpT6css

    :xywave:

  • Nach Bigalke, der in Haching gelandet ist, hat man nun auch für Maxi Thiel einen neuen Verein gefunden: er wird für 1 Jahr an Union Berlin verliehen, anscheinend mit Kaufoption.
    Damit sind jetzt nur noch Schuhen und Golobart "übrig", für die man eine Lösung suchen muss.

    -----

    An dieser Stelle auch Glückwunsch an Hacki Wimmer zur Nominierung für das Länderspiel gegen Schweden :thup:
    Unglaublich, was der im letzten Jahr für eine Entwicklung hinter sich hat.

    Daher ist die Nominierung absolut verdient und ich bin in solchen Momenten immer wahnsinnig glücklich, wenn ich einen Blick auf die Vertragslaufzeit werfe und dort eine "2019" sehe :D

  • Ich tippe mal auf folgende Aufstellung gegen den VfB - auch wenn ich definitiv Gerhardt statt Matuschyk bringen würde:

    Wobei ich ja lieber sowas hätte:

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (27. August 2014 um 22:35)

  • Ich tippe mal auf folgende Aufstellung gegen den VfB - auch wenn ich definitiv Gerhardt statt Matuschyk bringen würde:

    Wobei ich ja lieber sowas hätte:


    Ich werde das dann mal vor Ort für Dich überprüfen. :tongue2:

  • Schön, dass auch mal ne positive Serie für uns hält :D

    Wieder ne klasse Leistung von Ujah (bis auf die Szene am Ende der 1. HZ wo er den Ball zu Osako durchlassen muss) und auch Vogt hat mir beim Startelf Debüt gut gefallen :)
    IV auch sehr solide und meine Fresse, ist Hector ne coole Socke. In der ersten Hälfte komplett Harnik abgemeldet, der so wenig machen konnte, dass er zur HZ raus musste.
    Lediglich Brecko fand ich heute schwach, hat mir ein paar mal zu oft hinten nen Haken geschlagen anstatt den Ball einfach rauszuhauen.

  • Der VfB ist und bleibt einfach unser Lieblingsgegner :) Wann haben wir da eigentlich zuletzt auswärts nicht gewonnen? :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Der VfB ist und bleibt einfach unser Lieblingsgegner :) Wann haben wir da eigentlich zuletzt auswärts nicht gewonnen? :tongue2:


    Also der letzte VfB Heimsieg gegen uns war jedenfalls 96 unter Löw :D
    Aber ich glaube, ein paar Unentschieden gabs seitdem auch ;)

  • Really? Wow :D


    Jip :)
    96/97 - 4:0
    97/98 - 1:1
    00/01 - 0:3
    01/02 - 0:0
    03/04 - 0:0

    05/06 - 2:3
    08/09 - 1:3
    09/10 - 0:2
    10/11 - 0:1

    11/12 - 2:2
    14/15 - 0:2

    Wobei unser letzter Heimsieg gegen den VfB zugegebenermaßen auch schon 14 Jahre her ist (3:2 in der Saison 00/01), seitdem gab es 4 Unentschieden und 3 Niederlagen ;)

  • Bislang bin ich sehr zufrieden mit unserer Saison.
    Jeder Punkt zählt, und über 5 Punkte nach 3 Spielen muss man sich freuen können.
    Unsere Defensive steht super, das einzige was mir Sorgen macht ist die Offensive, die gegen Paderborn erschreckend blass aussah. Aber wer sich hinten keinen fängt kann auch nicht verlieren:mrgreen:

    Nun ist es aber erstmal Derby Time:hinterha:

  • Go FC! :smile2:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Go FC! :smile2:

    Danke! Ich befürchte ja, das es so kommt, wie immer. freu mich tierisch, teils schon tagelang aufs derby und am ende bekommen wir wieder ne klatsche. dabei ist es das erste mal seit längerem, das die favoritenrolle so klar verteilt ist. die letzten male waren ja beide teams immer auf ähnlichem niveau, entweder in liga 2 als aufstiegskandidat oder in liga 1 mit dem ziel des klassenerhalts. nun spielen die gladbacher in der el, mit ambitionen nach oben und wir wollen die klasse halten. vielleicht ist ja ausgerechnet, dass unsere chance. zumindest die abwehr spielt auch in liga 1 weiter ordentlich. wenn wir aus den nächsten 3 heimspielen gg gladbach, euch und bayern nicht mehr als 6 gegentore bekommen, wäre das schonmal ein gutes zeichen. die hatten wir in unserer abstiegssaison ja schon fast pro spiel bekommen...:jeck:

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (19. September 2014 um 20:16)

  • Grad vom Spiel zurückgekommen.

    Gutes Spiel, nicht die übliche Packung gegen die Bauern bekommen wie sonst immer, das sieht ganz gut aus. In HZ 2 hätten wir das Spiel auch für uns entscheiden können, gegen Hannover trau ich uns nen Sieg zu, denn so schön die 0 auch ist wir müssen auch mal 3 Punkte nach Hause holen um die Klasse zu halten.

    Ansonsten Come on FC!:bounce:

  • Gutes Spiel, nicht die übliche Packung gegen die Bauern bekommen wie sonst immer, das sieht ganz gut aus. In HZ 2 hätten wir das Spiel auch für uns entscheiden können, gegen Hannover trau ich uns nen Sieg zu, denn so schön die 0 auch ist wir müssen auch mal 3 Punkte nach Hause holen um die Klasse zu halten.


    Die Punkte werden kommen, davon bin ich überzeugt. Ein gutes Spiel war das allerdings nicht; höchstens aus Eurer Sicht, was die Defensivleistung betrifft. Bei uns hat man wieder mal gesehen, dass wir gegen defensiv orientierte und gut stehende Teams große Schwierigkeiten haben :madness