[PS4] Madden 15 oder Fifa 15

  • Mahlzeit,

    Ich weis, komische Frage. Ich hatte eigentlich fest vor mir ne PS4 für Madden zu kaufen, aber nachdem ich die WM gesehen haben ist Fußball nun auch im Rennen.
    Ich hab mir noch nie was aus Fußball gemacht, aber nach dieser WM muss ich gestehen das Fußball einen gewissen Reiz auf mich ausübt. Grad die taktischen Finessen in der Aufstellung fand ich sehr interessant, und haben das Spiel für mich stark aufgewertet. Da ich mich leider nur auf ein Spiel voll konzentrieren kann, bin ich jetzt ab überlegen was ich mir kaufen soll.

    Ich hab mir bis jetzt cirka 2-3 Madden Spiele gekauft, glaub Madden 11 war das letzte. Die Spielregeln sind klar, allerdings habe ich bis jetzt nie wirklich ein Team richtig geleitet, immer nur die Spiele selber gespielt. Ich kapier das mit dem Salary nicht wirklich. Nervig fand ich auch immer die passenden Slider Einstellungen zu finden.
    Es kam sogar soweit, das ich aufgehört habe zu spielen weil ich einfach keine realistischen Werte bekommen.

    Fifa hab ich noch nie gespielt, daher hab ich ein paar Fragen dazu :)

    Gibt es Slider ?
    Ist es "einfacher" ein Team zu leiten ?
    Sind die taktischen Möglichkeiten größer ?
    Kann man in einer kleineren Liga Anfangen und in die erste Bundesliga aufsteigen ?

    Bin mir echt nicht sicher was ich dann kaufen soll.

  • Um das der Reihe nach zu beantworten

    Gibt es Slider ? - ja und man ist damit sehr gut in der Lage das Spiel an die eigenen Vorlieben/Bedürfnise anzupassen

    Ist es "einfacher" ein Team zu leiten ? - ja, du hast ein gewisses Budget (abhängig von der Mannschaft) und mußt damit die Spielergehälter bezahlen und neue verpflichten. Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit im Rahmen deines Budgets in die Jugendarbeit zu investieren und nach und nach talentierte Jugendspieler zu verpflichten. Dauert aber einige Jahre bis die dann soweit sind in deiner Mannschaft zu spielen. Ansonsten gibt es vom Management her nicht sonderlich viel bei FIFA

    Sind die taktischen Möglichkeiten größer ? - je nach Betrachtungsweise :)
    Du hast unzählige Formationen zur Verfügung und kannst auch eigene erstellen. Dazu noch einige vorgegebene Taktiken aus denen du auswählen kannst und genauso kannst du auch eigene erstellen. Wobei der Einfluss dieser Taktiken auf das Spielgeschehen doch eher rudimentär ist.

    Kann man in einer kleineren Liga Anfangen und in die erste Bundesliga aufsteigen ? - ja es gibt in Deutschland 2. Liga und Bundesliga, genauso wie in Italien, Spanien und Frankreich es 1. und 2. Liga gibt. Für ein richtig langfristiges Projekt ist England optimal geeignet, dort gibt es 1-4. Liga.

  • also ich lasse bei madden immer als auf auto, ist mir alles zu kompliziert ... ist echt lustig wie das team zusammen gestellt wird (fa und rookies)

    mal eine andere frage hat ea immer noch die exklusiv rechte?

  • Generell empfinde ich Fifa als die bessere Spielereihe. Bei Madden ist das Online-Spiel meist recht witzlos, da es immer plays gibt, die zu regelmäßig funktionieren. Von den Karriere bzw. Frachise Modi sollte man sich auch nicht zu viel erwarten. Sie sind meistens nur dazu da Tester zu beeindrucken aber sobald man hinter die Fassade schaut, wirds dünn....
    trotzdem werde ich meine PS 4 wohl dieses Jahr wieder mit Madden füttern, weil ich lange keine Footballspiel mehr hatte und ich eigentlich viel für Football als Videospiel über hab.

  • ich wechsel immer ab, in geraden jahren gibts Fifa in ungeraden Madden. So fahr ich ganz gut damit und die änderungen sind für mich dann auch erkennbar.

  • Eine Frage zu Fifa hätte ich da noch. Was ist diese Fut, bzw. was muss ich mir darunter vorstellen ?

    FUT steht für FIFA Ultimate Team. Du kannst es dir quasi wie eine Art Fantasy Football gemixt mit einem Trading Card Game (z.B.YuGiOh, Magic oder Hearthstone) mit Fußballspielern vorstellen.

    Du bekommst dabei ein Startteam aus sehr schlechten Spielern. Durch das Spielen und Gewinnen von Spielen gegen CPU oder Online-Gegner bekommst du Punkte, mit denen du (da kommt der Trading Card Aspect ins Spiel) Booster Packs kaufen kannst, in denen zufällige Spieler enthalten sind, die du dann deinem Team hinzufügen kannst. Ebenso kannst du auch gezielt Spieler kaufen oder eigene verkaufen. So stellst du dir nach und nach dein Wunschteam zusammen, wobei Chemie der Spieler untereinander, Vertragslängen, bevorzugte Positionen, etc. eine Rolle spielen.

    Insgesamt ein Spielmodus, der enorm süchtig machen kann und mittlerweile vielleicht sogar der beliebteste Spielmodus FIFAs ist. Wissen muss man aber, dass man die oben angesprochenen Punkte auch mit echtem Geld erwerben kann, und manche Leute der Meinung sind, dass nur das Ausgeben von echtem Geld zu langfristigem Erfolg führt.

  • Kann man Madden immer noch günstiger aus dem Ausland beziehen ? Ich mein das da früher was war.

    Ja kann man, wie alle anderen Spiele auch.

    Es kommt halt nur darauf an, ob du auch damit leben kannst das Spiel ca. 2 Tage später als zum deutschen Release zu bekommen.

    Wenn ja, dann bestelle es einfach bei Amazon UK(gleiche Log-In Daten wie im deutschen Account) und dort spart man immer ca. 10 Euro, selbst mit der extra Steuer.

    Das mache ich bei Fifa dieses Jahr(ca. 60 € für die Special Version mit Extra FUT Packs) und auch bei anderen Spielen.

    PS: Mit Madden kann ich seit einigen Jahren nichts mehr anfangen(eher noch mit NCCA, aber die Reihe wird es wohl nie mehr geben) und daher hole ich mir noch NHL 15.

  • Danke für die Entscheidungshilfe, ich denke es wird Fifa werde. Dieses FUT hört sich wirklich sehr sehr interessant an, spielt man da nur normale Spiele gegen die CPU oder online ? Oder gibt es da auch einen Ligamodus ? Die Motivation liegt also eher am verbessern des Teams, und nicht an irgendwelche Tabellen.

  • Danke für die Entscheidungshilfe, ich denke es wird Fifa werde. Dieses FUT hört sich wirklich sehr sehr interessant an, spielt man da nur normale Spiele gegen die CPU oder online ? Oder gibt es da auch einen Ligamodus ? Die Motivation liegt also eher am verbessern des Teams, und nicht an irgendwelche Tabellen.

    Du kannst sowohl gegen den CPU(macht kaum Sinn), als auch Online spielen.
    Dort gibt es auch Ligen mit Auf-und Abstieg usw.

    Man hat da 10 Spiele und muss eine bestimmte Anzahl an Punkten holen um in der Liga zu bleiben oder Aufzusteigen.

  • Danke für die Entscheidungshilfe, ich denke es wird Fifa werde. Dieses FUT hört sich wirklich sehr sehr interessant an, spielt man da nur normale Spiele gegen die CPU oder online ? Oder gibt es da auch einen Ligamodus ? Die Motivation liegt also eher am verbessern des Teams, und nicht an irgendwelche Tabellen.

    Das gleiche gibt es aber auch für Madden;)

  • Ich bleib aber erstmal bei Fifa. Ich schnall das mit dem Cap nicht wirklich, und irgendwie möchte ich schon selber neue Spieler verpflichten. Außerdem ist Fifa in deutsch :)

  • Ich bin auch noch am überlegen ob ich mir Madden15 zulegen soll. Da Madden 09 meine letzte Version gewesen ist bin würde ich gern eure Erfahrungen nutzen. Lohnt sich die Anschaffung oder ist es zu 09 nur ein erneutes Rosterupdate?

    Was ist das mit dem Game Guide? Ist es eine Ergänzung zu meinem "...gewinnen beim Amercian Football" oder Sind nur alle Spielezüge gedruckt? :madness

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Bei happygamer.de gibts madden fuer 49 eur + 3 eur versand. Weiss allerdings nivht wie puenktlich dje zum release liefern werden.


    Bin mir trotzfem.bzgl dem kauf noch unsicher. Online ist es nicht mit Fifa zu vergleichen,weil es einfach zu viele leute gibt, die dieses Spiel nicht realistisch spielen (onside kicks, 4th down immer ausspielen usw) da finde ich fifa weitaus besser,wenn man mal gegen fremde spielen.will (ultimate reizt das ganze noch mehr auf)
    Zum franchise mode hat sich ja jetzt nicht soo viel geaendert (zu madden 25 und ist immernoch schwach,wenn man.sich nhl anschaut). Und ob das gameplay jetzt ueberagend ist,kann ich ja leider nicht testen,da dieses jahr keine demo kommen wird.

    Tyr
    Einen Unterschied zu 09 gibt es aufjedenfall..Der Franchise Mode ist aufjedenfall umfassendrr und das Spielgefuehl ist auch ein anderes. (Jenachdem woraif du wert liegst,kannst du ja die Demo von madden 25 herunterladen,zumindest vom.spielerischen her einen eindruck zu verschaffen)
    Mal von.der Grafik abgesehen.
    Ich denke,in deinem Fall koennte sich eine neuanschaffung lohnen.


  • Tyr
    Einen Unterschied zu 09 gibt es aufjedenfall..Der Franchise Mode ist aufjedenfall umfassendrr und das Spielgefuehl ist auch ein anderes. (Jenachdem woraif du wert liegst,kannst du ja die Demo von madden 25 herunterladen,zumindest vom.spielerischen her einen eindruck zu verschaffen)
    Mal von.der Grafik abgesehen.
    Ich denke,in deinem Fall koennte sich eine neuanschaffung lohnen.


    Alles klar...danke...ich vermute mal das es keine Probleme gibt wenn ich die US-Version spiele oder gibt es da Schwierigkeiten beim Online zocken? Die letzte Version eines US-Spiels war Mortal Combat...da konnteich leider einen Code nicht einlösen, :madness das war aber auch das einzige Problem.

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Alles klar...danke...ich vermute mal das es keine Probleme gibt wenn ich die US-Version spiele oder gibt es da Schwierigkeiten beim Online zocken? Die letzte Version eines US-Spiels war Mortal Combat...da konnteich leider einen Code nicht einlösen, :madness das war aber auch das einzige Problem.

    Bei Madden gibt es keine online codes/seriennummer mehr. Solange es keine xbox 360 ist,sollte es da auch keine probleme geben..
    Aber 100% garantie kann ich da auch net geben.

  • Bei Madden gibt es keine online codes/seriennummer mehr. Solange es keine xbox 360 ist,sollte es da auch keine probleme geben..
    Aber 100% garantie kann ich da auch net geben.


    Das mir der Garantie wäre EAs Job...hmmmm...Spaß Garantie ohne Cheets wäre cool. :3ddevil: Mein Bruder ist gerade drüben und fliegt am 27.ten zurück, am 26.ten ist US Release...perfektes Timing. :mrgreen:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Alles klar...danke...ich vermute mal das es keine Probleme gibt wenn ich die US-Version spiele oder gibt es da Schwierigkeiten beim Online zocken? Die letzte Version eines US-Spiels war Mortal Combat...da konnteich leider einen Code nicht einlösen, :madness das war aber auch das einzige Problem.

    Ist Madden auf der Xbox Region Free? Ist mir jedengfalls neu... Sollte Madden 15 nicht Region Free sein, brauchst Du eine NTSC Console.

    Ansonsten ist online spielen, wie schon immer, kein Problem.

    Was die Frage angeht: Natuerlich beides und NHL noch oben drauf :mrgreen:

    :conf:

  • Meine Schwester war gestern in einem Gamersshop in New Hamphire und die meine es wäre ein Ländercode auf der PS3 Version. :eek:

    Dann wird es bei mir doch die teure EU Version. :(

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Meine Schwester war gestern in einem Gamersshop in New Hamphire und die meine es wäre ein Ländercode auf der PS3 Version. :eek:

    Dann wird es bei mir doch die teure EU Version. :(

    Das halte ich für schwer unwahrscheinlich. Ich wüsste nicht, dass es PS3 Spiele gibt die irgendwie geblockt sind.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Das halte ich für schwer unwahrscheinlich. Ich wüsste nicht, dass es PS3 Spiele gibt die irgendwie geblockt sind.


    Bislang kenne ich das auch nicht so. Da sich meine Schwester mit so etwas nicht auskennt, hat sie noch einmal nachgefragt und ich habe es am Telefon mitbekommen. Der Typ meinte es wäre ein Ländercode drauf und es sollte nicht spielbar sein.

    Jetzt möchte ich mich nicht über die Kompetenz der US Einzelhandel Mitarbeiter streiten :3ddevil: ...doch EA traue ich nach dem einstellen der PC Version alles zu. :mrgreen: Bevor ich jetzt aber die 60$ in den Sand haue, beisse ich in den sauren Apfel. Ich will meine kleine Schwester nicht in jeden Store jagen...da würde keiner etwas von haben. :smile2:

    Sobald jemand schreibt das es funktioniert, ärgere ich mich mal kurz und dann ist gut. :bier:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Hab mir jetzt Madden 15 bei Amazon vorbestellt. Danach kommt noch Destiny, und dann mal schaue ob noch Zeit für Fifa ist. Hab jetzt ein paar mal die Fifa 14 Demo gespielt, ist ganz nett, auch wenn ich immer verliere da ich keine Ahnung von Fußball habe.

  • Wird es Unterschiede in der englischen PAL-Version und der deutschen Version geben? (PS3)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich denke bis aufs Handbuch wird beides gleich sein. Ich meine mich zu erinnern das es früher auch schon so war, meine letztes Madden war allerdings Madden 10 oder 11.
    Ich hab mich aber bewusst für die "deutsche" Version entschieden, damit ich später die Möglichkeit habe es bei Gamestop zu tauschen. Die 9.99er Aktionen sind schon nicht schlecht, die nehmen aber keine Spiele mit PEGI Einstufung.