1. FC Nürnberg 2014/15

  • Wegem sportlichen Komplettversagens mach ICH keinen neuen Thread für meinen Glubb auf :mrgreen:

    Fangen wir mal an:

    + = positiv
    - = negativ

    Management:
    +/- Bader ist weiterhin Sportvorstand.
    + Bader wurde ein sportlicher Leiter zur Seite gestellt
    - Der sportliche Leiter ist Wolfgang Wolf

    Trainer:
    + Prinzen ist nicht mehr Trainer und darf mit der U21 weiter rumstümpern
    - Mintal ist immer noch im Trainerstab
    + Valerien Ismael ist Trainer, nennen wir's mal ein "Hoffnungs-Plus"

    Abgänge:
    +/- Ich spar mir eine Aufzählung, nahezu alle :tongue2:

    Kiyotake, auf dem Sprung, falls sich potenter Kaäufer findet


    Neuzugänge (meine ganz persönliche Einschätzung):

    Abwehr:
    +/- Dave Bulthuis - kenn ich nich
    - Cristian Ramirez - Bankdrücker aus Düsseldorf. Wäre fast mit zur WM gefahren. Aber eben halt nur fast liebe Nordbayern.de
    +/- Even Hovland - kenn ich nicht und fällt gleich mal verletzt aus

    Mittelfeld:
    + Jan Polak - ein erfahrener Bundesliagprofi, leider verletzungsanfällig
    - Danny Blum- Bankdrücker aus Sandhausen, auch längerfistig verletzt
    + Willi Evseev - hat IMO Potential
    - Mike Ott - aus der U19 der 60er. Warum wollten die ihn nicht behalten
    + Alessandro Schöpf- angeblich eine Rakete und laut Pep höchstpersönlich ein 2. Thiago - Soso!

    Sturm:
    + Jakub Sylvestr - aktueller Torschützenkönig der 2. Liga
    - Niclas Füllkrug - von Bremen über Färdd zum Glubb

    In Lauerstellung:
    - Robert Koch aus Dresden - Was will man mit dem?
    + Mlapa aus Galdbach - Laut Bucci zweitligatauglich
    und laut Nordbayern.de irgendsoein italienischer Robben von irgendeinem italienischen Zweitligisten (Namen vergessen).


    Ganz ehrlich!? Damit will man ernsthaft den sofortigen Wiederaufstieg schaffen?
    Dann müssen aber schon all die Unbekannten passen und einschlagen...

  • - Mintal ist immer noch im Trainerstab

    Frage eines Clubfans a. D., der diese Sportart zu Zeiten der Höhepunkte von Mintals Leistungen als Spieler aus den Augen zu verlieren begann: Was hat er sich denn im Trainerstab geleistet, das ihn zum Negativpunkt werden ließ? Ich habe ihn als sehr sympathischen Kerl in Erinnerung, was natürlich nichts über seine Fähigkeiten als Trainer aussagt.

  • Was hat er sich denn im Trainerstab geleistet, das ihn zum Negativpunkt werden ließ?


    Er hat sich gar nix geleistet.
    Böse Zungen könnten jetzt behaupten: Wie auch? Er macht doch nichts!

    Mintal ist eine Glubb-Legende (als Spieler) und das auch vollkommen zur recht - Ein sehr sympatischer Vorzeigeprofi.

    Seine Trainer-Highlights:
    - Vor der letzten Saison als Trainer der U23 vorgesehen - Hat nicht geklappt
    - 3. Trainer(?) hinter Wiesinger und Reutershahn
    - Bei der Entlassung von Wiesinger und Reuterhahn durfte er bleiben
    - In der kurzen Übergangspahse zu Interimstrainer Prinzen leitete der Fitnesscoach das Training - Mintal durfte/wollte/konnte nicht.
    - unter Verbeek wieder 3. Mann
    - Bei der Entlassung von Verbeek und seinem Co durfte er bleiben
    - Co-Trainer unter Prinzen
    - Nach der Degradierung von Prinzen durfte er bleiben
    - aktuell 3. Trainer unter Ismael

    Ausser auf der Ersatzbank gut ausschaun, im Training die Hütchen aufstellen und alle Trainerentlassungen zu überleben kommt da nix und das ist mir zu wenig.

  • Mehr war er wohl nicht mehr wert...

    Was macht man jetzt eigentlich mit den ganzen Millioneneinnahmen?
    Ausgegeben hat man davon bisher recht wenig.

    Jetzt noch Pekhart verschenken, dann ist die Graupe auch runter von der Gehaltsliste.

  • Jemand schon was von MrOrange gehört?

    Nach dem Derby jetzt mach ich mir ein wenig Sorgen :D

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Ich warte erst noch das Pokalaus am Freitag ab :hinterha:

    Wie auf Bestellung geliefert :paelzer:

    Wenn es am Montag abend noch ein Versager schild war, was die Mannschaft erwartet, was ist es denn heute nacht ?

    Soll man dem Team noch Zeit geben, oder kann man die jetzt schon als zusammengewürfelten, unmotivierten, nichtzusammenpassenden Haufen abstempeln ( dann muss Bader weg und den Wolff kann er gleich wieder mitnehmen) ?

    Wer ist nun ratloser, der neue Trainer oder ich ?
    Gruß Bf

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ein Freund sagte gestern (vor dem Spiel gegen den FSV) "Der Glubb befindet sich im freien Fall!"

    Nach der Heimpleite gestern müsste man ihm fast recht geben. Trotzdem bin ich nicht soooooo pessimistisch. Direkter Wiederaufstieg war für mich schon kurz vor dem Ende der letzten Saison kein Thema. Aber für einen direkten "Durchmarsch" in Liga 3 (was der Ausdruck "freier Fall" ja andeuten soll) sehe ich (noch) keine gravierenden Anzeichen. Da gibt´s noch genug Teams, die auch nicht besser oder schwächer einzuschätzen sind.

    Die Mannschaft ist vollkommen neu zusammengestellt. Dass am Anfang erst Gefüge und Hierarchie entstehen muss, dürfte wohl keine Überraschung sein. Solange muss man sich in der 2. Liga durchhangeln. Die SpVgg hat im letzten Jahr zwar bewiesen, dass man auch mit einer fast gänzlich neu formierten Truppe um den Aufstieg mitspielen kann, aber das ist eher die Ausnahme von der Regel gewesen.

    Der Glubb wird einige Zeit brauchen um eine schlagkräftige Mannschaft zu stellen und es wird wahrscheinlich auch einige Jährchen dauern bis man wieder an die Tür der BL anklopfen wird. Aber jetzt sollte man erst mal die ersten zehn Spieltage abwarten bevor man über irgendeinen der Spieler, Trainer und Verantwortlichen den Stab bricht.

    Woran es im Moment noch besonders hapert:

    - Abwehrgefüge - vielleicht ist Pinola langsam etwas überfordert mit der Organisation der Defensivarbeit.

    - Torwartposition - Schäfer: Unsicherheitsfaktor Nr.1, aber auch Rakovsky sah beim Tor gestern nicht besonders gut aus.

    - Angriff - Chancenauswertung!

    Eine echte Handschrift des Trainers kann man im Moment auch nicht erkennen. Sieht so aus, als ob er z.Zt. nach dem Motto "freies Spiel der Kräfte" handelt. Ismael scheint selbst nicht zu wissen wo die Stärken seines Teams liegen (wenn vorhanden). Die Schwächen sind dagegen (s.o.) auch für den Aussenstehenden gut zu erkennen.

    Die Befürchtung, die ich halt immer habe ist, dass der Glubb (Beispiel 60 München) auf lange Sicht im Niemandsland der 2. Liga verschwindet oder sogar - noch schlimmer - (Beispiel Arminia Bielefeld) auf lange Sicht vom Pendler zwischen BL und Liga 2 zum Pendler zwischen Liga 2 und 3 mutiert.

    Ein Abstieg und der damit fast immer erzwungene Neuanfang birgt immer Gefahren. Wenn es nicht gelingt sofort eine leistungsstarke "Anschluss-Truppe" zu formieren wird der Weg zurück in die BL unter Umständen lang und steinig. Vor zehn, zwanzig Jahren war es noch eine Auszeichnung zum Tradtionsverein 1.FC Nürnberg zu wechseln. Es war etwas leichter Spieler mit gutem Namen und BL-Erfahrung mit dem Prädikat "Glubb-Spieler zu sein" auch in Liga 2 zu locken. Das wird heutzutage immer schwerer. Das Wort "Tradition" verbraucht sich - generationsbedingt - immer mehr. Dazu kommt, dass auch die Nachwuchsarbeit beim Glubb in letzter Zeit nur sehr dürftige Ergebnisse hervorbringt.

    Aber jetzt sollte man erst mal auf dem Teppich bleiben und Mannschaft und Trainer für die nächsten Monate ein wenig Welpenschutz gönnen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Das wird eine Saison mit Ausschlägen in alle Richtungen.

    Da gewinnt man (zugegebenermaßen) bei einem lange Zeit in deutlicher Unterzahl spielendem Gegner ein Auswärtsspiel mit 4:0, nachdem man beim Ortsnachbarn mit 5:1 vermöbelt wurde, um dann das Heimspiel gegen Düsseldorf mit 0:2 in den Sand zu setzen.

    Als Glubb-Fan wird man eine Saison durchleben, in der man über positive wie negative Ergebnisse nur verwundert den Kopf schütteln wird.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Positive Ergebnisse NUR gegen den Tabellenletzten mit Null Punkten und den bisher sieglosen Tabellenvorletzten mit 9 Mann.

    Gegen Mannschaften die einigermassen geradeaus laufen können verliert man.

    Die Truppe, die man einem planlosen Trainer da hingestellt hat, ist ein Witz.

    Und Bader mit seinem Schosshündchen Wolf propagiert weiter den sofortigen Wiederaufstieg :ohno

    Dilettanten wo man nur hinschaut.

    Ich wollte eigentlich schon länger mal einen ausführlichen Bericht zum meinem Glubb hier zum Besten geben, mir ist die Lust, aber mittlerweile vergangenen.

  • ein wellental bisher beim glub, auf und ab, hoch und nieder, allzuviel rückstand auf die spitze sollte man sich aber nicht einhandeln weil sonst der druck immer größer wird.

    aber warum hat man denn noch pekhart abgegeben? wollte der weg? und dann auch gleich noch zu einem ligarivalen? :paelzer: der hatte doch auch auslandsangebote :madness

    versteh ich nicht .. der hätte doch bei der mission wiederaufstieg ein wichtiger baustein sein können und daß der eventuell abschiedsgedanken hatte war mir (bisher) nicht bekannt, denn eine unmittelbare verbesserung ist das ja nun derzeit auch nicht gerade.

  • aber warum hat man denn noch pekhart abgegeben? wollte der weg? und dann auch gleich noch zu einem ligarivalen? :paelzer: der hatte doch auch auslandsangebote :madness


    Pekhart? Pekhart :eek:

    Weil er ne Graupe ist!
    Der musste weg!
    Jo, um Ingolstadt zu schwächen :tongue2:
    Ernsthafte Angebote? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Die Frage ist eher: "Warum hat man Colak ausgeliehen?"
    Das war der beste Stürmer in der Vorbereitung und schiesst jetzt beim polnischen Tabellenführer in 2 Spielen 2 Tore.

  • naja, schon klar daß alle spieler die nürnberg verlassen (müssen) plötzlich totale graupen sind, aber 3 tage vor transferschluß fällt das dann urplötzlich den verantwortlichen auf und ein und die verhökern einen 25-jährigen tschechischen nationalspieler ABLÖSEFREI zu einem ligakonkurrenten!?

    ja, ne, is klar.


    und die hoschis die jetzt immer noch da sind sind natürlich so viel besser als er, logo.

  • 100 % d´ accord.
    Besser kann man es nicht asudrücken.

    Als der Wolf verpflichtet wurde war mir klar, dass die keine Ahnung haben.

    Wenn sie nicht absteigen dann sollen die diese Saison untern herumkrebsen um danach einen Reinigungsprozess personell zu durchlaufen ( vom Managemen bis zu den Verantwortlichen für die Amateure und die Jungend - es krankt ja nicht nur in der ersten mannschaft).
    Was die auf allen Ebenen aus den Voraussetzungen eines großen Umfelds hier machen ist absolut nicht zu tolerieren.

    Schreckensszenario wäre wenn Fürth noch aufsteigt.

    Alex

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Wir sprechen schon vom gleichen Pekhart, oder!?

    Pekhart ist keine Graupe, weil er den Glubb verlassen hat/musste/durfte, sondern weil er einfach nicht gut genug ist.
    In Ingolstadt hat er es auch schon auf satte 7 Minuten im ersten und spektakuläre 0 Minuten im zweiten Spiel gebracht.

    Diese Meinung hab ich übrigens nicht erst seit heute:

    06.10.2013

    Im Winter sollte man mal etwas Platz im Kader machen und Pekhart und unsere beiden Grazien Esswein und Mak wegloben

    07.05.2014

    Sturm:
    Drmic geht, Ball-weg-Pekart muss weg und Ginczek halten.

    Und am 24.07.2014 die ultimative Prophezeihung :mrgreen:

    Jetzt noch Pekhart verschenken, dann ist die Graupe auch runter von der Gehaltsliste.


    Sind die anderen auf der Position besser?
    Kann ich die bei Sylvestr und Mlapa nocht nicht abschliessend beantworten.
    Colak (aus der zweiten) war es, IMO sogar deutlich, den hat man leider ausgeliehen.

    Und Drmic, Ginzcek, Feulner, Nilsson, Hasebe oder auch Frantz hätte ich gerne behalten. War halt leider nur aus den verschiedensten Gründen nicht möglich.

  • Wenn sie nicht absteigen dann sollen die diese Saison untern herumkrebsen um danach einen Reinigungsprozess personell zu durchlaufen ( vom Managemen bis zu den Verantwortlichen für die Amateure und die Jungend - es krankt ja nicht nur in der ersten mannschaft).
    Was die auf allen Ebenen aus den Voraussetzungen eines großen Umfelds hier machen ist absolut nicht zu tolerieren.


    Einen Abstieg in die 3. Liga kann ich mir nicht vorstellen.
    Die 2. Liga ist so grottig, da ist selbst der Glubb noch der Einäugige unter den Blinden.

    Beim Rest stimme ich dir zu.
    Sportliche Leitung, Scouting und Nachwuchsarbeit sind ein Graus beim Glubb.
    Hab ich hier auch schon mal geschrieben :mrgreen:

  • Einen Abstieg in die 3. Liga kann ich mir nicht vorstellen.
    Die 2. Liga ist so grottig, da ist selbst der Glubb noch der Einäugige unter den Blinden.

    Beschrei es nicht.
    Beim Club ist alles möglich.

    Aber wollen wir vom schlimmsten noch nicht ausgehen.
    :bier:
    Gruß Alex

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Apropos, sollten wir mal nicht einen neuen Thread aufmachen Club 2014 / 2015 ?? :paelzer:

    Gruß brownsfan

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Zitat von Serienjunkie

    allzuviel rückstand auf die spitze sollte man sich aber nicht einhandeln weil sonst der druck immer größer wird.


    Welcher Druck? Der Druck aufsteigen zu wollen? Beim besten Willen, aber das hab´ ich in dieser (und das gilt zumindest auch für die nächste) Saison nicht gesehen.

    Die Abgänge der besten Spieler war eine klare Sache. Den Nukleus einer Mannschaft halten zu können, die ja in der BL eh nur stark genug war um gerade mal Braunschweig hinter sich zu lassen, war illusorisch. Die Notwendigkeit eines Neuaufbaus war unumgänglich. Die Frage, die allerdings erst der weitere Saisonverlauf beantworten kann, wird sein, ob die richtigen Leute verpflichtet worden sind um diesen Neuaufbau einzuleiten.

    Ich hab´ vor der Saison eh nicht verstanden warum so ziemlich alle Trainer der 2.Liga den Glubb als Aufstiegsfavoriten Nr.1 gesehen haben. :madness Ich weiß, mit solchen Einschätzungen nimmt man den Druck von der eigenen Mannschaft und den Rest macht dann der "gute Name" des 1.FC Nürnbergs. Aber als realistisch konnte ich das nicht erkennen. Bei den vielen Abgängen und neu hinzugekommenen Spielern habe ich den Glubb eher unter "ferner liefen" eingeschätzt.

    Wenn man so ziemlich alle Leistungsträger verliert, ist ein direkter Wiederaufstieg nur selten umzusetzen. Ich wäre schon zufrieden, wenn drei, vier Spieler aus dem jetzigen Kader gut genug sind um sie mit in die nächste (Zweitliga-)Saison mitzunehmen um dann wieder ein paar neue Spieler in die Mannschaft einzubauen, die in zwei oder drei Jahren stark genug ist um wieder um den Aufstieg mitspielen zu können.

    Das Horror-Szenario "Abstieg in Liga 3" kann ich auch nicht erkennen. Da gebe ich Mr.Orange schon recht: Die zweite Liga hat genug schwache Teams um wenigstens im gesicherten Mittelfeld zu landen. Mehr wird aber wohl auch nicht drin sein. Wäre zumindest `ne Überraschung für mich.

    Die Aufgabe des Trainers besteht ganz klar darin aus den vorhandenen Spielern eine möglichst (ihre Fähigkeiten weitestgehend ausreizende) konkurrenzfähige Mannschaft zu bilden. Unter "konkurrenzfähig" sollte man aber nicht "um oben mitspielen zu können" verstehen.

    Man sollte nie vergessen, dass der Glubb ein völlig neu zusammengestelltes Team bildet. Das kann am Anfang einfach noch nicht rund laufen. Im Laufe der Saison sollte man dann aber langsam Fortschritte im Spielniveau erkennen können. Wenn der Trainer Stärken und Schwächen seines Teams richtig ausloten kann und dementsprechend reagiert, sollte sich so peu à peu ein festeres Mannschaftsgefüge bilden, das auch erfolgreich auftritt.

    Ob Ismael allerdings dafür der richtige Mann ist, bleibt noch offen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

    Einmal editiert, zuletzt von CougarsFan (17. September 2014 um 22:01)

  • ...

    Das Horror-Szenario "Abstieg in Liga 3" kann ich auch nicht erkennen. Da gebe ich Mr.Orange schon recht: Die zweite Liga hat genug schwache Teams um wenigstens im gesicherten Mittelfeld zu landen. Mehr wird aber wohl auch nicht drin sein. Wäre zumindest `ne Überraschung für mich.

    Seid Ihr Euch wirklich da so sicher ?

    0:3 nach 40 Minuten:eek:

    Ciao Mädels

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Uiuiui das tut dem Frankenherz weh ... wenn das so weiter geht gibt es nächstes Jahr das Frankenderby Kickers Würzburg gegen den Glubb :hinterha:

    Und Heidenheim ist vor allem zu Hause auch nicht zu unterschätzen...

    Ismael muss weg!

  • Ich mach mir erst Gedanken, wenn wir am Mittwoch in Heidenheim zur HZ auch 3:0 hinten liegen :tongue2:

    Wer wird wohl der neue Trainer?

    spon sagt der club ist erst 2:0 hinten, also noch alles im grünen Bereich:jeck:

    Schau mer mal auf HZ2


    Gruss Brownsfan

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Wie lang darf Ismael noch hantieren? Müssen Bader und Wolf gleich mit weg? Bin erstaunt was da beim Glubb so abgeht.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Ich wollte es so formulieren:

    Werden schon Wetten angenommen wieviele Tage Ismael noch im Amt ist? :mrgreen:

    Baders Stuhl, der in den letzten Jahren ja auch schon kein sicherer Platz war, wackelt noch bedenklicher. Wolf wird man wohl kaum rauswerfen, da man ihn erst neu verpflichtet hat und er, anders als der Trainer, nicht direkt für die desolate Leistung auf dem Platz verantwortlich zu machen ist.

    Ich bin zwar ein sehr geduldiger - manche sagen sogar phlegmatischer - Mensch, aber ich denke mal Ismael muss wohl gehen. Das erste Bauernopfer ist fast immer der Trainer.

    0 Punkte und 0:8 Tore in den letzten drei Spielen (zumindest Düsseldorf und Heidenheim gehören ja jetzt auch nicht unbedingt zur Creme der 2. Liga) lassen erkennen, dass Ismael nicht in der Lage sein dürfte aus dem vorhandenen Material an Spielern eine vernünftige, schlagkräftige Truppe zu formen. Ein Umstand, der vor allem Baders Position noch weiter schwächt.

    Die Tor- und Punktebilanz der letzten drei Spiele macht ja auch nirgends Hoffnung. Kein Tor geschossen, bei acht Gegentoren...da stimmt es hinten, in der Mitte und vorne nicht. Mieser Angriff, keine sattelfeste Verteidigung, das ist eine gefährliche und fast schon tödliche Kombination.

    Falls Ismael gegen Lautern noch auf der Bank sitzen sollte, dürfte diese Begegnung das Schicksalsspiel für den Trainer sein. Alles andere als ein (kaum zu erwartender) Sieg bedeutet: Er ist am Dienstag weg vom Fenster.

    Es scheint so als ob interessante und turbulente Wochen beim Glub bevorstehen. :mrgreen:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.


  • Es scheint so als ob interessante und turbulente Wochen beim Glub bevorstehen. :mrgreen:

    Ismael bleibt Trainer beim Club, als Fan des FCK kann einem das eigentlich nur recht sein. Ich denke aber mal, das das nicht das letzte Wort war. Die Turbulenzen haben allerdings schon begonnen wenn man den Artikel im Kicker so liest. Das ist schon fast lustig

    http://www.kicker.de/news/fussball/…mit-ismael.html