• Bei den Männern sieht es richtig mies aus aber ich glaube bei den Frauen wird sich bald einiges zum Guten wenden. Vielleicht keine Spielerinnen, die Weltklasse werden und grand slams gewinnen aber da kommt einiges an jungen Spielerinnen nach, die bald zu den top 50/80 stoßen können.

    Ich habe bereits vor 2 oder 3 Jahren von Rittner gehört, dass da einige gute junge nachwuchsspielerinnen nachrücken und dann habe ich einfach mal über eine tennis app einige der jungen Spielerinnen als Favoriten markiert, so dass ich seit 2 bis 3 Jahren über jedes Ergebnis, auch bei ITF Turnieren informiert werde aber natürlich kein persönlicher Eindruck möglich ist, da diese ja nicht im TV übertragen werden.

    Nastasya schunk hat ja letztes Jahr bereits auf sich aufmerksam gemacht und sich erstmals für grandslams (French open und wimbledon) qualifiziert. Sie war bereits mal die 140 in der Welt, scheint aber in ein kleines Loch gefallen zu sein, denn bereits ab Mitte letzten Jahres wurden die Ergebnisse schwächer und aktuell ist sie nur noch 212 der Welt. Bei ihr ist aber noch sehr viel Potenzial, da sie alles andere als austrainiert wirkt und gerade mal 19 Jahre alt ist.

    Sehr von sich reden macht gerade Eva Lys. Mit 21 zwar bereits etwas älter als schunk aber seit Monaten in richtig guter Form. Sie ist bereits die 126 in der Welt und konnte sich gerade erstmals bei den Australian open für ein gs qualifizieren. In der quali besiegte sie die ehemalige no 1 bei den Juniorinnen Jimenez-kasintseva und unterlag dann in Runde 1 des hauptfeldes nach starkem ersten Satz der erfahreneren bucsa. Lys hatte aber schon Ende letzten Jahres auf sich aufmerksam gemacht als sie beim billie jean king cup Deutschland durch einen überraschendem Erfolg in ihrem ersten und einzigen einzel gg die kroatin und Nr 39 der Welt martic zum Klassenerhalt verhalf. Sie konnte ich also auch schon einige Male im TV sehen und ich mag das sehr aggressive Spiel von ihr. Sie ist keine wandspielerin, wie Kerber zb sondern versucht selbst den Punkt zu machen. Ihr Aufschlag ist sicherlich noch ausbaufähig aber man sieht schon, dass da ne Menge Talent ist. Ich denke die gebürtige ukrainerin ist aktuell das heißeste Eisen unter den deutschen nachwuchsspielerinnen

    Rein von den Ergebnissen, ohne sie spielen gesehen zu haben solltet ihr auch Noma Noha Akugue im Auge behalten.

    Habe gerade mal nachgeschaut. Sie war zwar selbst bei den Juniorinnen nie höher als 96 in der Welt und hat erst ein kleines itf Turnier gewonnen aber sie kommt inzw regelmäßig recht weit bei den itf Turnieren. Dadurch ist sie in der Weltrangliste von Platz 708 in 2021 auf 258 in 2022 geklettert und aktuell ist sie die Nr 232 in der Welt. Sie ist ebenfalls 19 Jahre alt.

    Weitere große Talente waren oder hoffentlich sind Mara Guth (19 Jahre) und vor allen Dingen Alexandra Vecic, die mal die Nr. 8 bei den Juniorinnen war und 2020 das 1/2 Finale bei den Australian open und das 1/4 bei den French open der Juniorinnen erreichte. Vecic ist gerade 21 geworden und hat genau wie mara guth den Sprung, den die 3 erstgenannten Mädels geschafft haben noch nicht erreicht. Guth ist aktuell Nr 529 und vecic 462 in der Welt.

    Ansonsten ist vielleicht noch Joelle steur zu erwähnen. Sie ist die jüngste der genannten Frauen mit noch 18 Jahren und die no 539 in der Welt.

    Aber, ich bin guter Dinge, dass zumindest eine, vielleicht auch zwei oder drei, neben Laura Niemeier in die top 50 vorstoßen können.

    Bei den Männern könnte ich nicht einen einzigen Namen aufzählen, der ähnlich talentiert ist, wie die o.g. Frauen. Da sieht es wirklich ganz schlecht aus aber bei den Frauen bin ich guter Dinge, dass da auch kurzfristig in 2023 oder spätestens 2024 einiges nachkommt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ob er jemals wieder die Top3 bzw. sein Leistungsnivau erreichen wird ist echt fraglich

    Darf ich fragen, was dich konkret zweifeln lässt, dass er sein altes Leistungsniveau wieder erreichen kann?

    Ich sehe bei ihm aktuell insbesondere Schwächen, die sich über den Trainingsrückstand und fehlende Matchpraxis erklären lassen.

    Diese Schwächen sollten sich in den nächsten Monaten durch konsequentes Training und viele Matches beseitigen lassen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Darf ich fragen, was dich konkret zweifeln lässt, dass er sein altes Leistungsniveau wieder erreichen kann?

    Ich sehe bei ihm aktuell insbesondere Schwächen, die sich über den Trainingsrückstand und fehlende Matchpraxis erklären lassen.

    Diese Schwächen sollten sich in den nächsten Monaten durch konsequentes Training und viele Matches beseitigen lassen.

    Aber natürlich darfst du fragen. Unzählige Spieler die nach Verletzungen nicht wieder zurück zu ihrem ursprünglichen Leistungsvermögen gefunden haben.

    Um mal ein aktuelles deutschsprachiges tennisspielendes Beispiel zu nennen: Dominik Thiem. Es gibt insb bei diesem Einzelsport arg viele Spieler die dieses Schicksal teilen. Ergo die Evidenz, nicht die Einzelumstände Zverevs lassen mich da skeptisch werden. Ich wünsche ihm aber natürlich alles Gute. Denn, nun, ich mag Zverev. :mrgreen::yawinkle:

  • Struffi spielt sensationell im Madrid-Finale gegen die #1 der Welt Alcaraz! Mit unglaublicher Härte und Präzision!

    Weiter so! :top:

  • Und dann ein dummer Fehler bei einem Volley und zwei Doppelfehler und schon ist der Aufschlag weg und man liegt mit 3-4 zurück.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • 0:40 Breakchance beim Stand von 4:5 hergeschenkt! Insgesamt Mit besserem ersten Aufschlag geht trotzdem noch was!

  • 3:0 im zweiten..... weil der erste Aufschlag stimmt.

    Mit höherer break Ausbeute ist definitiv ein Sieg (!) drin

  • Verdammt stark am Netz und super Quote am 1. Aufschlag.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Schade, der 3. Satz war dann doch deutlich

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Der Aufschlag war desaströs! Ansonsten wäre es sicher anders ausgegangen....

    Gut, dass er noch ein paar Jahre vor sich hat, auch um sich noch etwas zu verbessern! Der Druck und die Schlaghärte gegen den zurzeit besten der Welt war herausragend.

  • Der Aufschlag war desaströs! Ansonsten wäre es sicher anders ausgegangen....

    Gut, dass er noch ein paar Jahre vor sich hat, auch um sich noch etwas zu verbessern! Der Druck und die Schlaghärte gegen den zurzeit besten der Welt war herausragend.

    Struff ist nun nicht mehr der Jüngste. Er spielt aktuell so ziemlich das beste Tennis seiner Karriere, aber große Sprünge kann man da mit 33 nicht mehr erwarten.

    Man sollte auch nicht ganz vergessen, dass diese tolle Vorstellung in Madrid erst möglich wurde, weil ein anderer Spieler absagen musste, denn eigentlich war Struff in der finalen Qualirunde gegen Karatsev ausgeschieden.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Tolles BILD-Interview von T. Haas über A. Zverev. :cards

    Haas über Zverev: «Irgendwann muss er den Schalter umlegen»
    Der ehemalige Weltklasse-Tennisspieler Tommy Haas hat die Bedeutung der kommenden Wochen für den strauchelnden Olympiasieger Alexander Zverev betont. Das Auf…
    www.msn.com

    "A. Zverev muss jetzt irgendwann(sic!) den Schalter umlegen, damit er eine Chance auf einen GS hat und nicht aus den Top 30, 40, 50 fliegt."

    So einfach. Cool oder?

    "In den nächsten drei, vier Wochen müsse er Punkte verteidigen." Tjoa-damit sind nur die French Open und die Rom Masters gemeint. Die Halbfinalpunkte zu verteidigen sind angesichts seiner derzeitigen Verfassung nahezu aussichtslos. Dass er aus den Top irgendwas fliegt, liegt daran, dass die erreichten HF von Rom+Paris letztes Jahr 85% seiner derzeitigen Weltranglistenpunkte ausmachen die er verlieren wird und alles was dieses Jahr nach dem HF der French Open kommt gar keine Punkte verteidigen muss, da er alle weiteren Turniere in 2022 verletzungsbedingt verpasste.

    Und dieser starke Musetti, den Haas erwähnt, hat dieses Jahr schon ganze 20 Punkte mehr geholt als Sascha.

  • Wer grade zeit hat: Sky einschalten

    Hanfmann spielt grad ne mega partie gegen Rublev. Satz1 soeben im TieBreak eingetütet

  • Hanfmann spielt grad ne mega partie gegen Rublev. Satz1 soeben im TieBreak eingetütet

    Da hat er im dritten Satz noch einen drauf gelegt. Das dürfte wohl das beste Match seiner bisherigen Karriere gewesen sein.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ziemlich erstaunlich, dass nach Struff im Finale in Madrid, jetzt Hanfmann im Viertelfinale von Rom steht.

    Zwei Leistungen, die vermutlich niemand hat kommen sehen. Und das beides nicht geschenkt oder durch Losglück oder so, sondern durch gute Leistungen auf dem Platz - Respekt!

    Gegner im Viertelfinale wird jetzt ermittelt - Zverev oder Medvedew. Da die beiden sich auch besonders mögen, wird das sicher auch ein gutes Match!

  • Gegner im Viertelfinale wird jetzt ermittelt - Zverev oder Medvedew. Da die beiden sich auch besonders mögen, wird das sicher auch ein gutes Match!

    Leider bisher nicht. Zverev wie schon letzte Woche gegen Alcaraz total verkrampft. Er kommt mit dem Druck, den er sich selbst macht aktuell überhaupt nicht klar.

    Ich glaube er sollte vielleicht mal ein paar Wochen ganz raus gehen, um sich mental frei zu machen.

    Edit: So ein Sieg gegen einen absoluten Top-Gegner nach Satz und Break hinten, könnte natürlich auch enorm helfen mentale Blockaden zu lösen.

    Ich kann es mir aktuell aber noch schwer vorstellen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Leider bisher nicht. Zverev wie schon letzte Woche gegen Alcaraz total verkrampft. Er kommt mit dem Druck, den er sich selbst macht aktuell überhaupt nicht klar.

    Ich glaube er sollte vielleicht mal ein paar Wochen ganz raus gehen, um sich mental frei zu machen.

    Edit: So ein Sieg gegen einen absoluten Top-Gegner nach Satz und Break hinten, könnte natürlich auch enorm helfen mentale Blockaden zu lösen.

    Ich kann es mir aktuell aber noch schwer vorstellen.

    Nicht aktuell... Das schreibe ich ja bereits seit Jahren, dass Zverev mental ganz weit weg von Wektklasse ist. Er ist technisch einer der besten der Welt aber ich kenne keinen Top 10 Spieler, der in großen Spielen, vor allen Dingen aber bei GS immer wieder einbricht und komplett passiv wird. Das damalige Finale bei den US Open gg Thiem war da nur die Kirsche auf der Torte.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Nicht aktuell... Das schreibe ich ja bereits seit Jahren, dass Zverev mental ganz weit weg von Wektklasse ist. Er ist technisch einer der besten der Welt aber ich kenne keinen Top 10 Spieler, der in großen Spielen, vor allen Dingen aber bei GS immer wieder einbricht und komplett passiv wird. Das damalige Finale bei den US Open gg Thiem war da nur die Kirsche auf der Torte.

    Das ist mir schon klar, aber das hat aktuell nochmal eine ganz andere Qualität, weil GS spielen wir gerade ja nicht und große Spiele waren da ja auch noch nicht dabei.

    Man merkt deutlich, dass er sich massiv unter Druck setzt, weil er nicht da ist, wo er zum jetzigen Zeitpunkt sein wollte und weil er seine Trainingsleistung nicht auf den Platz bringt.

    Hat er ja sogar offen im Interview nach dem Goffin Match angesprochen.

    Vor der Verletzungspause kam das immer wieder vor, aber er hatte auch immer wieder Phasen, wo er auch ohne solche verkrampften Phase ausgekommen ist, wie z.B. in RG gegen Alcaraz, die Finals 21 oder Olympia.

    Aktuell spielt er gar kein Match ohne solche verkrampften Phasen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Grundsätzlich hat Sascha alles was es zu einem Super-Champ braucht. Grundschläge, Technik, harter Aufschlag, gute Länge / guter Winkel, Laufvermögen. Aber: Zverev fehlen immer wieder die notwendigen Prozente, es hakt an wirklich unbändigen Siegeswillen, um bald #1 zu werden. Kaum "wilde", peitschende Vorhand-Schläge, zuviel Fehler bei langen Ballwechsel gegen Top5-Spieler, hinter der Grundlinie hin und wieder zu wenig druckvoll, zeitweise unnötige Doppelfehler / kein 1. Aufschlag, bei einigen Smashes zu unkonzentriert / inkonsequent, kaum kreative, Instinct-Plays wie z.B. von Medvedev, Djokovic oder Alcaraz, die immer wieder tolle Stops oder Lobs einstreuen..

    Arbeitet Zverev an diese "Kleinigkeiten", ist Platz 1 in Zukunft nicht ganz unmöglich!

  • Zverev fehlen immer wieder die notwendigen Prozente, es hakt an wirklich unbändigen Siegeswillen, um bald #1 zu werden.

    Davon abgesehen, dass es aktuell definitiv für ihn nicht um die Nr. 1 oder GS Siege geht, sondern viel eher darum wieder ein Spieler zu werden, der um Turniersiege spielen kann, halte ich das für eine absolut falsche Einschätzung.

    Er hat eher das Problem, dass er zu viel will. Dann verkrampft er und dann kommen die einfachen Fehler.

    Um seinen bisherigen Leistungen und seinen Siegeswillen einordnen zu können, empfehle ich mal das Gespräch mit einem ambitionierten Sportler mit Diabetes zu suchen.

    Es mit diesem Handicap auf dieses Niveau zu schaffen, ist schon eine sehr besondere Leistung, auch ohne GS Sieg oder den Nr.1 Status.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich denke halt, dass er in sehr harten Momenten - in Spielen auf höchstem Level - zu früh aufsteckt und zu wenig an sich glaubt. Deshalb seine leichten Fehler. Er müsste manchmal mehr Risiko gehen, und noch mehr Mut zeigen.

    Jeder hat so seine Meinung. Klar, führt er dieses Handicap mit. Aber das notwendige Rüstzeug ist da, um zumindest Turniere zu gewinnen, oder gar mehr. Der Kopf entscheidet mit auf diesem Niveau, es fehlen ja auch nur Bruchstücke und soweit ist er gar nicht entfernt von der absoluten Spitze, und ausreichend Potenzial ist da...

  • Grundsätzlich hat Sascha alles was es zu einem Super-Champ braucht. Grundschläge, Technik, harter Aufschlag, gute Länge / guter Winkel, Laufvermögen. Aber: Zverev fehlen immer wieder die notwendigen Prozente, es hakt an wirklich unbändigen Siegeswillen, um bald #1 zu werden. Kaum "wilde", peitschende Vorhand-Schläge, zuviel Fehler bei langen Ballwechsel gegen Top5-Spieler, hinter der Grundlinie hin und wieder zu wenig druckvoll, zeitweise unnötige Doppelfehler / kein 1. Aufschlag, bei einigen Smashes zu unkonzentriert / inkonsequent, kaum kreative, Instinct-Plays wie z.B. von Medvedev, Djokovic oder Alcaraz, die immer wieder tolle Stops oder Lobs einstreuen..

    Arbeitet Zverev an diese "Kleinigkeiten", ist Platz 1 in Zukunft nicht ganz unmöglich!

    Also ich glaube auch, dass es am fehlenden siegeswillen ganz bestimmt nicht liegt. Die Fehler, die du ansprichst sind ja offensichtlich aber einen doppelfehler mache ich nicht wegen fehlendem siegeswillen sondern weil das Händchen zittert. Bei den big points so passiv zu werden mache ich nicht wegen fehlendem siegeswillen sondern weil ich Angst vor dem Fehler habe. Mental ist Sascha einfach ganz weit weg von den topspielern und das bereits auch vor der Verletzung.

    Ich sehe es aber auch nicht wie playmaker, dass er jetzt nach der Verletzung nicht mehr um turniersiege spielt. Ja, ihn fällt es auch mal schwer gg schwächere Spieler zu gewinnen aber auch das ist keine Neuigkeit nach seiner Verletzung. Wie häufig hat sich zverev bei grand slams in den ersten beiden Runden schwer getan.

    Aber er hat in Dubai ja bereits wieder im 1/2 Finale gestanden und knapp gg rublev verloren und ist in Monte Carlo nur ganz knapp an Medvedev gescheitert, der neben alcatraz der aktuelle topspieler ist.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ich glaube, diese beschriebene Diskrepanz bei Zverev ist ja auch genau das, weshalb er so polarisiert. Jeder weiß, dass er - wenn fit - mit seinem A-Game jeden Spieler auf jedem Belag schlagen kann. Aber genauso weiß auch jeder, dass er gegen jeden verlieren kann, wenn er mal wieder einen gebrauchten Tag hat und mehr mit sich beschäftigt ist als mit Tennis.

    (Im Übrigen etwas, warum Federer und Nadal so besonders waren. Die haben auch an schlechten Tagen fast nie gegen jemand verloren, der schwächer war).

    Auch kann es für mich nicht nur und immer ein mentales Problem sein. Denn Zverev hat ja in großen Spielen schon gezeigt, dass er es kann und ihm nicht immer die Nerven versagen.

    Aktuell scheint es mir - von außen betrachtet und somit völlig laienhaft gedeutet meinerseits - aber auch mehr als nur ein nervliches Problem zu sein.

    Vielleicht ist sein Fokus nicht zu 100% bei Tennis, vielleicht wirkt die Verletzung einfach noch länger und schwerer nach als gedacht - keine Ahnung.

    Vielleicht hat er aber auch einfach zu sehr daran zu knabbern, dass er letztes Jahr in Paris kurz vor der Erfüllung gleich mehrerer Karriereziele stand mit dem Gewinn eines Grand Slams und der Nummer 1 der Welt. Beides wäre ohne die Verletzung im Bereich des möglichen gewesen, da Zverev bei dem Turnier in absoluter Topform war. Und so ein Erlebnis kann dich dann schonmal aus der Bahn werfen.

    Wie auch immer - aktuell sehe ich bei Zverev nicht, dass er in Paris besonders weit kommen kann. Dafür ist seine Form nicht gut genug.

    Aber ich hoffe sehr, dass er nochmal den Fokus findet und zu seiner Topform kommt. Denn dann wäre ein Grand Slam Titel auf jeden Fall machbar und das wäre etwas, was ich für Tennis-Deutschland gerne sehen würde.

  • Ich sehe es aber auch nicht wie playmaker, dass er jetzt nach der Verletzung nicht mehr um turniersiege spielt.

    Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich gehe schon davon aus, dass er wieder um Turniersiege spielen wird und auch Turniersiege holen wird, aber in der aktuellen Verfassung ist er kein Kandidat für Turniersiege.

    Es ist sicher richtig, dass er schon einige gute Matches hatte, aber er hat sie halt alle verloren und das Hauptproblem ist aus meiner Sicht aktuell, dass er praktisch kein unverkrampftes Match auf den Court bringt.

    Und das ist auch der Unterschied zur Zeit vor der Verletzung, da hatte er eben auch viele Matches in denen es richtig gut lief und er auch keine verkrampften Phasen hatte. Aktuell sind es eher die unverkrampften Phasen in denen es flüssig läuft, die man an einer Hand abzählen kann. Er kämpft sich da oft gut rein und auch durch, aber wenn man in jedem Match solche Probleme hat, ist es halt schwer 5-6 am Stück zu gewinnen und gerade gegen die Top-Leute ist es so halt extrem schwer. Die mentalen Probleme hat er schon immer, dass ist richtig, aber in dieser Regelmäßigkeit und Dauer sind sie halt schon neu und das muss er überwinden.

    Das ist der erste Schritt, den er gehen muss und solange er dies nicht getan hat, ergibt es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn über Dinge wie die Nr. 1 zu reden.

    Ich bin mir sicher, dass er das schaffen wird, aber einfach ist das nicht. Zwei Dinge lassen mich hoffen, dass das zeitnah passieren wird. Zum einen die Rückkehr auf den Chatrier (hoffentlich wird er da direkt in Runde 1 angesetzt), so als symbolischer Abschluss der ganzen Verletzungsgeschichte und zum anderen die Tatsache, dass er nach RG keine Punkte mehr zu verteidigen hat, also nichts mehr zu verlieren hat. Das kann vielleicht auch etwas Druck nehmen, wenn man weiß, es kann nur noch nach oben gehen.

    Spannend wird da auch die Rasensaison. Da sah er die letzten Jahre nie gut aus. Das könnte vielleicht auch dazu führen, dass seinen Erwartungen an sich selbst nicht so groß sind und er befreiter aufspielen kann.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich glaube, diese beschriebene Diskrepanz bei Zverev ist ja auch genau das, weshalb er so polarisiert.

    Ich glaube das liegt eher an sowas:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.