Was war dein letzter Film?

  • Spoiler anzeigen

    1. da machen sie es sich zwar einfach doch wieso unlogisch? Chewie wollte da ja wohl sicher auch raus
    2. Val wäre sowieso gestorben da sie von den Drohnen umzingelt war. Deshalb rettet sie den anderen dadurch das leben.
    3. Es wird ja sowohl von Qi'ra selbst als auch Dryden permanent gesagt, dass sie vieles gemacht habe das Han besser nicht wissen sollte. Was also alles in den 3 Jahren passiert ist werden wir (hoffentlich) erst noch erfahren. Auch, warum sie am Schluss zu Maul fliegt. Das ist nicht unlogisch, wir wissen einfach noch nicht, wieso das so passiert. Für mich absolut OK das hier ein Handlungsstrang aufgezogen wird.

    Ich kann deine Kritik an dem Film jetzt auf jeden Fall besser nachvollziehen. Aber ich finde halt solche Fehler/Logiklücken/doofe Momente kann man bei jedem der neuen (und eigentlich auch der alten) Filme finden.

    Spoiler anzeigen

    Und deine 3 unlogischen Handlungen sind nicht unlogisch:
    1. Es wird ziemlich klar, dass Chewie deswegen von Han ablässt und sich auf diesen Plan einlässt, weil Han die Sprache von ihm spricht. Dadurch ist die Vertrauensbasis da und auch Chewie checkt ja, dass sie da beide im selben Boot sitzen. Der Moment (dass Han "Wookie" spricht) ist auch für mich ziemlich bekloppt und sie machen es sich auch einfach (zB die Hansel oben gucken sich den Kampf zwar an, checken aber nicht, dass die tragende Säule unter ihnen gerade abgeholzt wird). Aber unlogisch ist es nicht.
    2. Sie hatte keine Chance die Situation zu überleben, weil Sie von den Drohnen da umzingelt war. Und bevor sie irgendwie versucht da rauszukommen, aber dann nicht mehr schafft den Sprengsatz zu zünden. Zündet sie ihn eben lieber. Ist sicherlich ein Filmklischee aber auch nicht unlogisch. Dann ist auch unlogisch warum Laura Dern in The Last Jedi unbedingt auf dem Schiff bleiben muss. Wenn die ganze Flotte da weggekegelt wird.
    3. Sie steckt augenscheinlich mit ihm unter einer Decke und er ist der Anführer von dieser Bewegung. Es wird ständig angedeutet, dass sie Dinge getan hat, von denen Han lieber nix wissen soll. Warum sie es macht, wissen wir einfach (noch) nicht. Deswegen kann man auch nicht sagen, ob es unlogisch ist.

    :bier:

    Spoiler anzeigen


    Beim ersten stört mich halt, das Chewi als menschentötendes Monster eingeführt wird, der quasi von 100 auf 0 geht nur weil er jmd. glaubt, der kashyyyk spricht.

    Das zweite ist sicherlich filmüblich, da die Person jedoch im Film überhaupt nicht wirkt, ist da auch null emotionaler Payoff und ihr Tot ist daher für mich egal.

    Läuft aber blöd, wenn der Film bisher so (verhältnismäßig) floppt, dass eine Fortführung fraglich ist. Und Maul ist halt unnötig. Nehmt halt "Hans Wurst" als neuen, unbekannten Charakter.

    Was mich übrigens auch massiv gestört hat, und was ich gerade ersg wieder beim Trailer entdeckt habe, ist

    Spoiler anzeigen

    der unnötige, "weibl." Droide, welche/r am Ende beginnt durchzudrehen. :hang

  • Spoiler anzeigen

    Punkt 1.. OK kann man so sehen. meinte ja auch, dass sie sich das etwas einfach machten.

    ja war mich auch egal (sogar recht.. ich mag die Schauspielerin so gar nicht). aber es ist wegen dem nicht "unlogisch"

    das wissen die Filmemacher ja vorher gar nicht. ich meine ja mehr das du schreibst die Handlungen seien unlogisch. Das sind sie aber nicht. Sie stören dich halt bzw. du magst die Entscheidungen der Charaktere oder des Regisseurs nicht. Alles legitim. Nur ist unlogisch was anderes ;)

    Auch das mit L3. Ich fand es nicht berauschend das wieder mal ein nervig-quasselnder Droide eingebaut werden musste. Doch das sie am Schluss durchdreht wie du so schön sagst ist auch absolut nachzuvollziehen. Schon bei der ersten Begegnung regt sich L3 extrem über die Roboterkämpfe auf. Das sie dann auf einmal alle Droiden befreit und einen auf kleine Rebellion macht ist doch nicht abwegig?

  • Mal eine grundsätzliche Frage hier.

    Macht Spoiler mit Spoiler zu zitieren bzw. zu beantworten Sinn, wenn nicht mehr offensichtlich herauskommt welches Thema nicht gespoilt werden soll?

    GO Irish!

  • Wiederum zu Solo.


    Spoiler anzeigen

    Nächster Pkt: Was macht Maul dort??? Dass er Episode 1 überlebt hat, wusste ich dank Clone Wars. Zwei von uns vier wussten es nicht und waren verwirrt. Ihn zurückzubringen macht wenig Sinn (besonders für den Nur-Kino-Gänger). Es waren ja wohl mehrere Solo-Teile geplant. Dort nun Maul zu haben, ohne dass dieser auf Solo trifft, macht Episode 4 schwierig, denn dort glaubt Han ja anfangs nich nicht an die Macht. Mich als riesigen Maul-Fan schmerzt das Auftreten übrigens extrem.

    Spoiler anzeigen

    Ich vermute mal dass mit Darth Maul der Antagonist für den Kenobi Film im Stile des MCU vorab vorgestellt wurde.

  • Mein Jedi-Meister pflegt zu sagen:
    "Star Wars Filme und Pizza sind wie Sex! Selbst wenn es schlecht ist, ist es immer noch ziemlich gut."

    ---

    Kein großer Wurf es ist... :(

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Dunkirk 2/10

    Ich weiß ja nicht, ob ich falsch ticke, aber ich kann mit dem Film nix anfangen. Man wird mitten ins Geschehen geworfen, keine vernünftige Erklärung warum das alles so ist wie es ist. Dazu sind mir persönlich die Schauspieler und Rollen viel zu glatt, als das sie mir irgendwie wichtig wären. Kurz gesagt, mir hat er überhaupt nicht gefallen

  • Dunkirk 2/10

    Ich weiß ja nicht, ob ich falsch ticke, aber ich kann mit dem Film nix anfangen. Man wird mitten ins Geschehen geworfen, keine vernünftige Erklärung warum das alles so ist wie es ist. Dazu sind mir persönlich die Schauspieler und Rollen viel zu glatt, als das sie mir irgendwie wichtig wären. Kurz gesagt, mir hat er überhaupt nicht gefallen

    Dunkirk 3/10

    Tja, wie passend. Hab den Film am Monatsanfang bei Prime für €1 im Angebot geliehen, jetzt gerade gesehen. Zum Glück hab ich dafür nicht mehr bezahlt.
    Das "Hineinwerfen" ohne Erklärung stört mich nicht. Da reichen die paar Zeilen bei so einem Film aus. Die Bilder find ich auch recht nett.
    Aber dann ... ja, dann: Von den Darstellern ist kein Einziger positiv aufgefallen und wird auch nicht im Gedächtnis bleiben. Der Score nervt mich total. Total! Dazu wirkt es eher wie ein nüchtern runtergeschriebener Dokustreifen statt wie ein Spielfilm.

    Nein, gefiel nicht.

  • Dunkirk 2/10

    Ich weiß ja nicht, ob ich falsch ticke, aber ich kann mit dem Film nix anfangen. Man wird mitten ins Geschehen geworfen, keine vernünftige Erklärung warum das alles so ist wie es ist. Dazu sind mir persönlich die Schauspieler und Rollen viel zu glatt, als das sie mir irgendwie wichtig wären. Kurz gesagt, mir hat er überhaupt nicht gefallen

    Dunkirk 3/10
    Tja, wie passend. Hab den Film am Monatsanfang bei Prime für €1 im Angebot geliehen, jetzt gerade gesehen. Zum Glück hab ich dafür nicht mehr bezahlt.
    Das "Hineinwerfen" ohne Erklärung stört mich nicht. Da reichen die paar Zeilen bei so einem Film aus. Die Bilder find ich auch recht nett.
    Aber dann ... ja, dann: Von den Darstellern ist kein Einziger positiv aufgefallen und wird auch nicht im Gedächtnis bleiben. Der Score nervt mich total. Total! Dazu wirkt es eher wie ein nüchtern runtergeschriebener Dokustreifen statt wie ein Spielfilm.

    Nein, gefiel nicht.


    Wow! :eek:

    Handwerklich ist dieses Meisterwerk über jeden Zweifel erhaben und wird mit Sicherheit und zurecht aktuell in jeder ernst zu nehmenden Top 10 der besten Filme des 21. Jahrhundert wiederzufinden sein. Hier stimmt alles, wirklich alles!

    Da ich es nicht schaffe, mich mit den von euch genannten Kritikpunkten auseinander zu setzen, ohne den Tatbestand der Beleidigung zu streifen bzw. entsprechende Ausführungen als beleidigend empfunden werden könnten, muß und werde ich es hierbei bewenden lassen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Dunkirk ist für mich auf jeden Fall bei den drei besten Filmen des letzten Jahres, Hacksaw Ridge und Logan sind die anderen beiden. Mir ist klar, daß der Film recht stark polarisiert, aber alleine audiovisuell ist der Film schon bockstark. Wie man da weniger als 5 geben kann, bleibt mir ein Rätsel.

  • Aber dann ... ja, dann: Von den Darstellern ist kein Einziger positiv aufgefallen und wird auch nicht im Gedächtnis bleiben.

    Da unterstell ich dem Macher jetzt mal einfach Absicht, besonders was die Soldaten angeht (die ja teilweise aktiv negativ dargestellt werden).
    Es wurde halt mal versucht eine Bedrohungslage ohne den Faktor "sympathischer Darsteller" darzustellen, was nicht nur ungleich schwerer ist, sondern mMn hervorragend gelungen ist.

    Die hatten Schiss, die wollten nach Hause, die haben sich teilweise opportunistisch verhalten (entgegen der sonstigen positiven Darstellung von "Soldatentum" in solchen Filmen). Helden waren die Zivilisten. Würde ja eigentlich glauben solch eine message würde mehr Anklang finden.

    Für mich der beste Kriegsfilm seit einer ganzen Weile.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wow! :eek:

    Handwerklich ist dieses Meisterwerk über jeden Zweifel erhaben und wird mit Sicherheit und zurecht aktuell in jeder ernst zu nehmenden Top 10 der besten Filme des 21. Jahrhundert wiederzufinden sein. Hier stimmt alles, wirklich alles!

    Da ich es nicht schaffe, mich mit den von euch genannten Kritikpunkten auseinander zu setzen, ohne den Tatbestand der Beleidigung zu streifen bzw. entsprechende Ausführungen als beleidigend empfunden werden könnten, muß und werde ich es hierbei bewenden lassen.

    haha.. man kann auch subtil einen reinwürgen :tongue2:

    Fand ihn jetzt nicht schlecht aber für mich lebte er eigentlich nur von den trostlosen Bildern und dem Sound. Der Soldat als solches interessierte kaum. Der einzige Handlungsstrang bei dem ich dabei blieb war der auf dem Zivliboot mit C. Murphy.

    Ich kenne das Gefühl wenn man einen Film absolut Top findet und jemand so gar nichts damit anfangen kann. Damit muss man leben. Der erste Absatz wirkt auf mich überheblich.

    von mir gab es 6/10

  • Wow! :eek:

    Handwerklich ist dieses Meisterwerk über jeden Zweifel erhaben und wird mit Sicherheit und zurecht aktuell in jeder ernst zu nehmenden Top 10 der besten Filme des 21. Jahrhundert wiederzufinden sein. Hier stimmt alles, wirklich alles!

    Da ich es nicht schaffe, mich mit den von euch genannten Kritikpunkten auseinander zu setzen, ohne den Tatbestand der Beleidigung zu streifen bzw. entsprechende Ausführungen als beleidigend empfunden werden könnten, muß und werde ich es hierbei bewenden lassen.

    Die Art und Weise deiner Ausführung finde ich ziemlich herablassend und passt auch nicht zu deinen sonstigen Statements. Du musst mit mir nicht einer Meinung sein, aber zumindest akzeptieren kannst du sie. Ich glaube übrigens, wenn ein unbekannterer Regisseur diesen Film so gemacht hätte, wär er wesentlich schlechter weg gekommen. Aber Nolan ist halt so eine Rakete, da ist Kritik gleich Frevel

  • 6/10, 5/10... Ja, da hätte ich mich tatsächlich auch völlig gewundert, aber bei 2/10 oder 3/10, gepaart mit den angeführten Kritikpunkten, bin ich persönlich ganz zügig bei der Kompetenzfrage.
    Is okay... So ist das halt... "FJG3" doppelt so gut wir "Dunkirk" - womöglich hab' ich einfach auch keine Ahnung.
    Peace! :bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • 6/10, 5/10... Ja, da hätte ich mich tatsächlich auch völlig gewundert, aber bei 2/10 oder 3/10, gepaart mit den angeführten Kritikpunkten, bin ich persönlich ganz zügig bei der Kompetenzfrage.
    Is okay... So ist das halt... "FJG3" doppelt so gut wir "Dunkirk" - womöglich hab' ich einfach auch keine Ahnung.
    Peace! :bier:

    Was hat denn Kompetenz und Ahnung mit persönlichem Geschmack zu tun?
    Rein gar nix.

    Der eine mag den Film, der andere nicht. Deswegen hat der, der den Film nicht mag nicht weniger Ahnung oder Kompetenz. Und nur weil er einen anderen Film mag, dem der andere gar nicht gefällt, hat er auch nicht weniger Ahnung oder Kompetenz. Hier geht doch nur um Gefallen oder Nichtgefallen.

  • 6/10, 5/10... Ja, da hätte ich mich tatsächlich auch völlig gewundert, aber bei 2/10 oder 3/10, gepaart mit den angeführten Kritikpunkten, bin ich persönlich ganz zügig bei der Kompetenzfrage.
    Is okay... So ist das halt... "FJG3" doppelt so gut wir "Dunkirk" - womöglich hab' ich einfach auch keine Ahnung.
    Peace! :bier:

    Genau das mein ich. Fehlende Kompetenz weil der Film mich überhaupt nicht mitnimmt. :rolleyes: Aber genug davon.

  • Was hat denn Kompetenz und Ahnung mit persönlichem Geschmack zu tun?

    Beides kann und soll in eine Kritik einfließen.
    Es gibt auch bei Filmen, eine handwerkliche Leistung und diese sollte man auch ungeachtet des persönlichen Geschmacks zu würdigen wissen.
    Ich würd' das Thema für mich jetzt auch begraben wollen - auf die Geschmacksfrage 'runter gebrochen ist das natürlich in Ordnung, einen Film wie "Dunkirk" so einzuordnen.

    ---

    Gestern habe ich übrigens "Deadpool 2" gesehen. Ne Handvoll guter Jokes und ansonsten konsequent die Formel des ersten Teils weiter gesponnen. Wer den gut fand, wird auch hier nicht unzufrieden sein. Mir persönlich isses a bisserl zu vulgär.

    Spoiler anzeigen

    "Halt die Fresse, Thanos!" hat mich dann aber ordentlich abfeiern lassen. :jeck:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Mich hat Dunkirk auch nicht mitgenommen, würde ihn bei maximal von 5/10 einordnen. Und nur weil Nolan dransteht wird ein Film für mich nicht automatisch zum Meisterwerk, da bin ich ganz bei Ausbeener.

    Den parallel zu den Ereignissen von Dunkirk spielenden Film Die dunkelste Stunde fand ich (deutlich) besser und von einem Glanzstück wie Three Billboards Outside Ebbing, Missouri ist er Meilen entfernt.


    Wie immer nur meine Meinung und alles subjektiv. Geschmäcker sind eben verschieden!

  • Beides kann und soll in eine Kritik einfließen.Es gibt auch bei Filmen, eine handwerkliche Leistung und diese sollte man auch ungeachtet des persönlichen Geschmacks zu würdigen wissen.

    Ok, kann deinen Standpunkt nachvollziehen und verstehen. Passt für mich.
    Das Einfließen von beiden Sachen kam aber nicht wirklich rüber. Hier standen zwei komplett konträre Meinungen gegenüber: Persönlicher Geschmack und Kompetenz/Ahnung.

  • Und nur weil Nolan dransteht wird ein Film für mich nicht automatisch zum Meisterwerk, da bin ich ganz bei Ausbeener.

    Warum immer der Verweis auf Nolan? Mir hat Dunkirk super gefallen, obwohl ich mit Nolan sonst wenig anfangen kann. Interstellar zB mochte ich gar nicht, wobei er audiovisuell schon gut war. Allgemein halte ich Nolan für keinen guten Actionregisseur, zu sehen zB an der Truck Verfolgungsjagd in Dark Knight.

  • habe ich was verpasst? die war doch absolut anständig? der Frontflip des Trucks sogar grossartig?! :ja:

    Eben, ich hätte der Aussage an sich schon zustimmen können, aber ausgerechnet, eine seiner zwei fantastischen Actionszenen (Die andere ist die Fahrstuhlszene in Inception) dafür als Beispiel zu nehmen? :madness
    Fand in Dunkirk gerade alles im Flugzeug mit Tom Hardy grandios.
    Liegt aber vielleicht auch an der Präsentation. Gerade soundmäßig macht der einiges her. Und wenn ich mir dann noch vorstelle, wie der in IMAX gewirkt haben muss.
    Aber auch so fand ich den audiovisuell im Heimkino mit guten Kopfhörern ne ziemliche Wucht.

    Da unterstell ich dem Macher jetzt mal einfach Absicht, besonders was die Soldaten angeht (die ja teilweise aktiv negativ dargestellt werden).

    Auf jeden Fall ist das Absicht. Auch das "dokumentarische", was Freshprince anspricht. Das soll halt kein Band of Brothers oder Saving Private Ryan sein. Sondern ne relativ nüchterne Analyse wie so eine Evakuierungsmission in der Luft, am Land und zur See stattfindet.

  • habe ich was verpasst? die war doch absolut anständig? der Frontflip des Trucks sogar grossartig?! :ja:

    Die Jagd sieht spektakulär aus, enthält aber zahlreiche Schnittfehler sowie Inkonsistenzen und wirkt absolut verwirrend.
    https://io9.gizmodo.com/5839930/a-20-m…-make-any-sense
    Vieles davon ist mir zwar gar nicht aufgefallen, aber ich hab bei der Szene mehrfach den Überblick verloren, wer nun genau wo ist.

  • Okay wusste ich auch nicht bzw. ist mir nicht aufgefallen.

    Solche Sachen gibt es aber ständig und bei extrem vielen Filmen (auch Blockbustern). Man kann dafür gerne die Filmfehler bei IMDB durchschauen.

    Wer es spassiger mag dem empfehle ich die Honest Trailer auf Youtube :)

  • Die Jagd sieht spektakulär aus, enthält aber zahlreiche Schnittfehler sowie Inkonsistenzen und wirkt absolut verwirrend.https://io9.gizmodo.com/5839930/a-20-m…-make-any-sense
    Vieles davon ist mir zwar gar nicht aufgefallen, aber ich hab bei der Szene mehrfach den Überblick verloren, wer nun genau wo ist.

    also er kann keine Actionszenen inszenieren, weil es Anschlussfehler gibt und Inkonsistenzen von denen dir viele gar nicht selbst aufgefallen sind?

    Ich verstehe deinen Kritikpunkt, dass die Szene verwirrend wirkt und dass da sicherlich auch schlechte Schnitte für verantwortlich sind, aber du findest die Szene ja selbst auch spektakulär.

    Andererseits kann man auch sagen, dass diese Verwirrung und Desorientierung auch das Thema und die Stimmung des Films widerspiegelt.

    Das Video ist auch so ein typisches Internetding. Sowas kann man bei jedem Film finden und der Typ sagt zwar, dass die szene besser funktionieren würde, wenn xy wäre, aber richtig zeigen, kann er es halt auch nicht. Klar sind diese technischen und formalen Dinge nachvollziehbar und sicherlich auch „richtig“. Aber evtl. bleibt einem die Szene auch deshalb im Kopf, weil sie nicht so geschnitten und gedreht wurde, dass es keine Achsensprünge gibt und wir zu jeder Zeit wissen, wer was wo und wie macht.

    Und ein paar der Beispiele sind halt so „Honest Trailer“ oder „Cinema Sins“-Kram. Was zwar sehr unterhaltsam ist, aber auch keine ernstzunehmende Kritik.

    Einmal editiert, zuletzt von Bay Araya (1. Juni 2018 um 17:23)

  • also er kann keine Actionszenen inszenieren, weil es Anschlussfehler gibt und Inkonsistenzen von denen dir viele gar nicht selbst aufgefallen sind?
    Das Video ist auch so ein typisches Internetding.

    Ich habe nicht gesagt, daß er keine guten Actionszenen inszenieren kann, sondern daß er kein guter Actionregisseur ist. Da gibt es sicherlich eine große Schnittmenge, aber es ist nicht das gleiche. Und auf das Video bin ich gestoßen, weil ich die Szene nach der Erstsicht verwirrend fand und mich dauernd gefragt habe, wer nun eigentlich genau wo ist. Ein guter Actionregisseur weiß wo seine Kamera ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DolFan#13 (1. Juni 2018 um 20:02)

  • Man muss Nolan auch zu gute halten, das die Dinge bei ihm noch wirklich in die Luft fliegen. Das macht das ganze dann den entschiedenen Ticken realistisch, als das noch irgendein CGI Brainfuck kommt.

    Good old Action, wäre für mehr in der Art dankbar.