Borussia Dortmund 2015/2016

  • Da fehlt die Bissigkeit. Die Auswechslungen zeigten an dass man nicht noch zwei Tore nachlegen wollte zur Tabellenführung. Da muss sich TT hinterfragen.
    Ferner nen neuen TW geholt weil man ein Upgrade darin sah. Dann brauchte man ihn gar nicht. Schon wieder ein teurer Fehleinkauf. Susis Stuhl ist am wackeln ...

  • Sollte er die Aussagen so getätigt haben, zeigt das viel von seinem Charakter und ich ärgere mich, dass ich ihm den Durchbruch gegönnt hätte. Schuld sind immer Andere: Trainer, Mitspieler, die falsche Zeit zum Essen... Selbstkritik gibt's im Wortschatz vom guten Ciro wohl nicht.

    Naja ich hoffe dennoch, dass er in Sevilla einschlägt, damit er maximal noch zu einem Europapokal Gastspiel in Dortmund antanzt.

    Zumindest mit seinem Gehalt scheint er nicht unzufrieden gewesen zu sein. War also nicht alles schlecht im Pott.

  • Vorher habe ich von einer Wundertüte gesprochen, aber damit meinte ich eigentlich, dass zwischen knappen Sieg und Niederlage alles möglich ist. DAS gestern war schon der Hammer. Klar war Gladbach relativ schwach und hatte ne blutjunge Innenverteidigung, aber dieser Variantenreichtum war fantastisch. Pressing, Ballbesitzfussball inkl plötzlichen Tempoverschärfungen, Konter. Hab ich in der Form lange nicht gesehen von uns. Exemplarisch dafür das 1:0. Da wird der Ball ruhig hin und her geschoben, dann ein schneller vertikaler Pass und BOOM!

    Mir fällt gestern nicht ein Spieler bei uns ein der großartig abgefallen wäre gegen den Rest. Bei Micky platzen im Moment in jedem Spiel mehrere Knoten. Auba hat sich was Ballbehandlung angeht weiterentwickelt. Weigl als ruhiger Ballverteiler der so tut als würde er seit 5 Jahren Bundesliga spielen. Hummels wie verwandelt, Schmelle kann Offensive. Man könnte jeden Spieler durchgehen.

    Das muss man jetzt alles nicht überbewerten, es wird auch Rückschläge geben, aber für den Moment freue ich mich einfach über einen grandiosen Abend im Tempel.

    Großartig fand ich gestern Tuchel nach dem Spiel. Angesprochen auf die Vergleiche zu Klopp sagte er sinngemäß bei Sky und im ZDF: Er habe nix gegen Vergleiche, aber aktuell würde häufig bei den Lobeshymnen auf ihn direkt mitschwingen, dass genau die Dinge die er gut macht Klopp immer falsch gemacht habe und das sei ja Quatsch. Klopp habe eine Ära geprägt in Dortmund wie niemand vor ihm und ohne die Arbeit von Klopp, wäre das Spiel heute nicht möglich gewesen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (16. August 2015 um 11:02)

  • Auba hat sich was Ballbehandlung angeht weiterentwickelt. Weigl als ruhiger Ballverteiler der so tut als würde er seit 5 Jahren Bundesliga spielen.

    Zum erstgenannten: die eine Ballannahme Mitte der ersten Halbzeit im Strafraum der Gladbacher nach einem langen Ball erinnerte stark an Lewandowski. Auba scheint sich genauso nochmal weiterzuentwicklen und das ist schön zu sehen.

    Weigl vielleicht der bessere Geis? :hinterha:

    FLY EAGLES FLY

  • Weigl vielleicht der bessere Geis? :hinterha:

    Hab mir gestern das Schalkespiel angeguckt weil halt nix lief. Spieltag 1 im Duell der beiden geht trotz des guten Spiels gestern an Geis, der hat richtig gut gespielt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Geis oder Weigl... Ich finds ne müssige Diskussion. Geis spielt für mich eher vertikal und ist nach vorne dynamischer. Weigl ist für mich aktuell eher ein Spieler der das ganze mehr in die Breite zieht. Dazu ist Geis in seiner Entwicklung schon 1-2 Jahre weiter. Und wir sind gerade mal an Spieltag 1.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (16. August 2015 um 13:16)

  • Und Weigl erst 19. Die beiden jetzt schon zu vergleichen ist quatsch. Weigl hat nicht die Vorschusslorbeeren wie ein Geis, er wurde als Perspektivspieler geholt und nicht als möglicher Stammspieler. Er scheint aber schnell von Tuchel gelernt zu haben und seine unbekümmerte kämpferische Art macht ihn nun schneller als gedacht zu einem Stammplatzkanidaten auf seiner Position. Ich bin gespannt wie er sich macht und ob er sich weiter steigern kann. Die nötige Zeit wird er schon kriegen.

    So, die Mannschaft ist ohne Pische und Reus nach Norwegen gereist. Letzteres ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, da man gegen Odds auf Kunstrasen spielt. Da will man nichts riskieren. Gespannt bin ich, wer als Ersatz für Pische aufläuft. Castro? Durm (war ja zuletzt auch angeschlagen)?

    #RiseUp

  • Stimmt, den habe ich noch gar nicht so richtig auf dem Schirm. Wobei ich Castro gerne mal auf der RV-Position gesehen hätte. Für Reus scheint Hofmann zu spielen.

    #RiseUp

  • Stimmt, den habe ich noch gar nicht so richtig auf dem Schirm. Wobei ich Castro gerne mal auf der RV-Position gesehen hätte. Für Reus scheint Hofmann zu spielen.

    Castro spielt. Finde ich gut und die richtige Botschaft an Castro. Hätte man ihm jetzt sogar einen Amateur vorgezogen, wäre das ne schlechte Botschaft gewesen.

    Günter spielt ebenfalls und kann sich zeigen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Das Spiel ist ein Skandal, ich fordere Frisur-Richtlinien von der UEFA!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Noch mal gut gegangen :) Kann man positiv sehen, dass die Mannschaft diese Erfahrung unter dem neuen Trainer nun auch mal gemacht hat, weit in Rückstand zu liegen und es trotzdem noch zu drehen. Ist zwar ein vermeintlich schwacher Gegner, aber trotzdem muss man das erst mal hinbekommen.

  • Krasses Spiel! Für den halbwegs neutralen Zuschauer wie mich (bin international immer für deutsche Teams) wunderbar anzuschauen und mit einem guten Ende! Aber nach dem 3:0 dachte ich doch schon irgendwie ich bin im falschen Film... :stupid

  • Ich habe mich die ersten 30 Minuten furchtbar aufgeregt, wie man es dem Gegner so leicht machen konnte. Mit etwas Abstand betrachtet, hatte ich insgesamt nen spanennden und schönen Fussballabend der so nicht zu erwarten war. Und ich muss auch eingestehen: Selbst nach dem 3:0 hatte ich nie das Gefühl, dass man gegen Odds ausscheiden kann. 3 Gegentore alle mit teilweise krassen individuellen Schnitzern. Von der Spielanlage betrachtet war das selbst in HZ 1 nicht schlecht in der Offensive. Gehen die Pfostentreffer rein stehts zur Halbzeit schon 3:3 und am Ende wäre auch 6 oder 7 Tore leistungsgerecht gewesen.

    Ich muss jetzt echt lange überlegen, ob ich schonmal ein Spiel unserer Borussia gesehen habe mit 4x Alu Pech auf der eigenen Seite.

    Evtl. war es als Erkenntnis für die Truppe garnicht schlecht, dass man erkannt hat das man auch gegen einen schwächeren Gegner vollkonzentriert zur Sache gehen muss. Sollte uns gegen Ingolstadt am Sonntag nicht passieren.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Es kann tatsächlich ein erstes kleines Richtungsweisendes Spiel sein. Nen bisserl zu vergleichen mit dem Rückspiel gegen Sevilla (?) mit Santanas Tor in der 93.Minute damals. Da war in Spielen danach jeder Rückstand erstmal egal und konnte aufgeholt werden.
    Wenn TT jetzt die Unaufmerksamkeinen anspricht und ausmerzt, die so ewig viele Punkte letztes Jahr gekostet haben, war es vielleicht etwas wert.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Es kann tatsächlich ein erstes kleines Richtungsweisendes Spiel sein. Nen bisserl zu vergleichen mit dem Rückspiel gegen Sevilla (?) mit Santanas Tor in der 93.Minute damals. Da war in Spielen danach jeder Rückstand erstmal egal und konnte aufgeholt werden.
    Wenn TT jetzt die Unaufmerksamkeinen anspricht und ausmerzt, die so ewig viele Punkte letztes Jahr gekostet haben, war es vielleicht etwas wert.

    Ich glaube du meinst das Spiel gegen Malaga?