Fantasy Baseball 2016 - allgemeiner Thread

  • Habs letztes Jahr nicht so verfolgt. Wenn wirklich viele aussteigen wäre es vielleicht auch mal an der Zeit, die Liga als eine enizge Liga komplett neu aufzuziehen. Roto, Auction usw. wollt ich schon immer mal ausprobieren und sind Ideen, frischen Wind rein zu bekommen.

    Edit: Okay habs nachgelesen. Alter Falter. Seid ihr denn irgendwie verblieben? Vielleicht wäre ein kompletter Neuanfang echt nichts schlechtes. Neues Spiel, neues Glück? Kann meinethalben auch den Commish machen.

    Thank you 62

  • Mein Problem ist nicht das ich durch das (auch durch mich bzw. jetsforlife) entstande Chaos keine Lust habe /entmutigt bin etc, es hat zeitliche Gründe. Ich weiss relativ gut was falsch lief (obwohl diverse Teilnehmer da auch sehr unkooperativ bzw. uneinsichtig waren) und weiss daher was ich besser machen müsste, aber wie gesagt, es hat hauptsächlich zeitliche Gründe.

    Aber ich finde es gut das du als langjähriges Mitglied des Talks und als ehemaliger Götterbote hier deine Bereitschaft zeigst mitzumachen, bzw. das Ganze nicht aufzugeben. Ich möchte mir ja später auch nicht nachsagen lassen das ich mitverantwortlich bin das es keine Fantasyliga für Baseball hier am Board gibt.

    Ich wäre da klar für einen Neuanfang, lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Aber schonmal Danke Madness

  • Das ehemaliger bei Götterbote musst Du streichen, ansonsten finde ich es auch super, wenn Madness einsteigen würde. :)
    Auction-Draft habe ich zB auch noch nie gemacht, fände ich auch einen schönen Anreiz. :)

  • So, dann eröffnen wir mal den Thread für die kommende Saison.

    Kann jemand der Götterboten die letzten Posts aus dem 2015èr Thread hier rein schieben ?

    Danke Euch

  • Das ehemaliger bei Götterbote musst Du streichen, ansonsten finde ich es auch super, wenn Madness einsteigen würde. :)
    Auction-Draft habe ich zB auch noch nie gemacht, fände ich auch einen schönen Anreiz. :)

    viel mehr als auction würd mich echt mal roto reizen.

    Thank you 62

  • Madness: Danke dir, nicht wirklich mitbekommen das du wieder als Bote unterwegs bist.

    Wenn du schon so motiviert bist, Ligaleitung an sich magst nicht machen ?

    Falls es dann zwei Ligen gäbe, würde ich für eine der beiden gerne den Commish geben

  • Jetzt schauen wir erst mal was zusammen geht. Aber wenns an einer fehlenden Ligaleitung scheitern sollte, dann mach ichs.

    Thank you 62

  • Weekly hab ich einmal bei NBA gemacht und es hat mir gar nicht zugesagt, weil du keine Dynamik drin hast. Die Ersatzspieler kommen so gut wie nie rein, so wars zumindest bei der NBA. Vielleichts ists beim Baseball anders, ich bin offen für vieles.

    Thank you 62

  • In einem Roto Format, werden die Statistiken aller Teams miteinander verglichen. Der, der am besten ist, bekommt die meisten Punkte. Am Ende werden alle Punkte addiert.

    Beispiel:
    In einer 12er Liga bekommt das Team mit den meisten Homeruns am Ende der Saison hierfür 12 Punkte. Das Team mit den wenigsten Homeruns bekommt 1 Punkt. So geht das in jeder Kategorie. Das Team mit den meisten Punkten am Ende gewinnt die Liga.

    Das Taktische in einer Roto-Liga ist, dass man während der Saison gut "nachsteuern" kann und z.B. Entscheidungen treffen muss wie: Bei Steals bin ich sehr gut, aber bei Saves schlecht. Will ich dann z.B. meinen besten Steal-Spieler für einen mittelmäßigen Closer tauschen oder nicht? Was bringt mir am Ende mehr Punkte? Fand ich eigentlich schon immer besser als das Head-to-Head, das doch mehr vom Glück abhängt.

    Thank you 62

  • Weekly hab ich einmal bei NBA gemacht und es hat mir gar nicht zugesagt, weil du keine Dynamik drin hast. Die Ersatzspieler kommen so gut wie nie rein, so wars zumindest bei der NBA. Vielleichts ists beim Baseball anders, ich bin offen für vieles.

    Ich denk mal drüber nach, ob mir 2/3 Kriterien auch ausreichen würden ;)

  • Ich wäre auch wieder dabei, und zu allen Schandtaten bereit. Roto , Auction ,H2H ...whatever 8)

    Nachtrag : Nachdem ich gelesen habe wie Roto funktioniert wäre das i.M. mein Favorit.

  • Bei mir wären es auch 2/3, denn mir gefällt der h2h Vergleich besser, obwohl ich roto noch nie gespielt habe.
    :D

    ganz ehrlich: ich auch nicht. deswegen ists ja gerade so interessant. die meisten Fantasy Baseball spieler spielen übrigens tatsächlich Roto, meine ich. So verekhrt kanns also nicht sein. Und wenns stinkfad wird, kann man 2017 noch immer wieder zurück ins alte Format.

    Thank you 62

  • Vielleicht sollten wir dann mal eine Rückmeldung starten, um zu sehen wie viele Teilnehmer wir tatsächlich noch an Bord haben?

    Hab auch nochmal über Weekly nachgedacht. Ist im Baseball v.a. wegen der Pitcherrotation doch deutlich taktischer als im Basketball. Könnt ich mit leben und würde auch die Wahrscheinlichkeit senken, dass man mal was vergisst.

    Thank you 62

  • Also das ich als Ligenleiter raus bin sollte ja klar sein. Als Mitspieler aber gerne weiter dabei.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Kann heute oder morgen gerne den Rückmeldethread für 2016 erstellen. Aber ich wäre dafür bereits zu Beginn den Teilnehmern mitzuteilen (im Thread, nicht als PN) das Anhand der Anzahl der Teilnehmer entschieden wird, ob wir beide Ligen zusammen legen, oder ob wir 2 Ligen haben werden. Die Anmeldung zur Teilnahme an Fantasy Baseball 2016 sollte dann verbindlich sein, auch wenn noch nicht bekannt ist ob es eben 1 oder 2 Ligen gibt.

    Ich würde ebenfalls von vornherein darauf hinweisen, das das Format, welches wir spielen werden, noch nicht bekannt ist, und das eine Teilnahme verbindlich ist, egal welches Format gespielt wird. Ausser wir legen uns gleich auf Roto fest.

    Sobald dann die Anzahl der Teilnehmer bekannt ist, und wir uns geeinigt haben ob 1 oder 2 Ligen / welches Format, können wir über Regeländerungen diskutieren.

    Ich denke mit diesen beiden Mitteilungen zu Beginn würde man sich viele Diskussion / viel Ärger ersparen.

    Wäre das OK so ?

  • Ich kann die vorgehensweise verstehen, dass man erst eine Rückmeldung will und dann entscheidet, was man spielt.

    Allerdings sieht es bei mir so aus, dass ich definitiv nur bei Roto mitspielen würde, im Idealfall weekly mit Auction Draft.

    Die letzten beiden Sachen könnte man imo später festlegen, aber die Entscheidung H2H vs Roto könnte nicht nur bei mir, sondern auch anderen entscheidend sein.

    Insofern plädiere ich dafür, diese Entscheidung vorher zu treffen ;)

  • Dante, du hast am 20.01.2014 mal einen Thread "Fantasy Baseball 2014 - Umfrage Format" erstellt, wo es genau um das "Format Thema" gegangen ist.

    Da mein Wissen über die ganzen möglichen Formate etc. nicht ausreicht, könntest du oder eventuell auch Madness für 2016 auch solch einen Thread kreieren, inkl. Doodle Link ? Analog dazu würde ich dann den Rückmeldethread erstellen, und auf den "Umfrage Format 2016" Thread verweisen. Das wäre echt klasse.

  • Mir geht es wie Dante, für mich würde die Teilnahme auch vom Format abhängen. Weniger von Roto oder HDH als von Daily oder Weekly, denn eine zweite Dailyliga neben der MDB wäre mir zuviel, aber Weekly wäre wohl noch drin.

  • Wir haben vor 7 Jahren mal unter Leitung des ehemaligen Members "GoSox2000" eine Roto-Liga mit Live-Auction hier gespielt. Hier der Link zum Thread:
    Roto 6x6

    Ist am Anfang ganz sinnig, verflacht aber dann doch, wenn sich die Positionen erstmal verfestigt haben. WaiverWire-Optionen oder Trades haben den Braten da auch nicht fettgemacht. Deswegen ging das auch schnell zu Ende (nach dem 2. Jahr und einigen kleinen Veränderungen) . H2H bietet eben den wöchentlichen Kampf.

    Ihr könnt das natürlich gerne probieren. Ist auf jeden Fall nicht so anstrengend wie das bisherige Format. Wo ich es wieder lese: die Auction-Draft dauerte beim ersten Mal und 10 Teams gute 5 Stunden! Im 2. Jahr dann mit erheblicher Zeitverkürzung des Picks nur 2,5 h.

    Am Borsigplatz geboren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (21. Januar 2016 um 12:58)

  • Ich bin leider raus. Hab kaum noch zeit mich mit baseball zu beschäftigen und konzentriere mich daher auf football. Euch weiterhin viel spaß!

  • ich wäre bei einer Weekly League auch jederzeit dabei, egal welches Format gespielt wird.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!