New England Patriots - Offseason 2016

  • Einen vernünftigen DE per Trade werden wir auch nicht mehr bekommen. Müssen also voll auf Sheard, Ninkovich und Long hoffen und ähnlich gut mit unserer Secondary verteidigen wie in 2014! Letzte Saison waren wir nach Denver das Team mit den meisten Sacks, wenn ich mich nicht irre. Zieht man da die 12.5 Sacks von Jones, 3 Sacks von Hicks und 2 Sacks von Easley ab, packt stattdessen aber 5+ von Long und 5+ von Grissom und Flowers drauf, so wären wir immer noch im oberen Bereich. So dramatisch ist die Lage was den Pass Rush angeht also nicht.

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Zieht man da die 12.5 Sacks von Jones, 3 Sacks von Hicks und 2 Sacks von Easley ab, packt stattdessen aber 5+ von Long und 5+ von Grissom und Flowers drauf, so wären wir immer noch im oberen Bereich. So dramatisch ist die Lage was den Pass Rush angeht also nicht.

    Mathematisch richtig, aber entscheidend sind nicht die Sacks, sondern die Pressures. Und ob es einen Spieler gibt, auf den sich die gegnerische OLine konzentriert (und damit Räume für die anderen schafft), und der trotzdem seine Stats schafft (Von Miller, oder im umgekehrten Fall Gronk in unserer Offense).
    Im Moment ist nicht die Zeit des Jahres, wo man das Glas halb leer sehen muss, aber ich sehe nicht, dass wir in dieser kritischen Defensivstatistik auf Vorjahreslevel sind.

  • Coach Scar bezeichnet Thuney als Inside-Spieler, der bei Bedarf auch außen aushelfen kann. Mason, Jackson, Cooper, Thuney, Karras, Kline sowie die Center Stork und Andrews. Das sollte einen harten Kampf um die Plätze geben.

    "I'm not really into solving the world's problems and all that. I'm just trying to coach our football team." - Bill Belichick

  • Die Patriots holen noch einen Tight End: Bryce Williams, ECU, 6'6" 257 lbs

    Und die ersten Cuts sind LB James Vaughters und CB Rashaan Melvin.

    "I'm not really into solving the world's problems and all that. I'm just trying to coach our football team." - Bill Belichick

    Einmal editiert, zuletzt von German_Patriot (2. Mai 2016 um 23:57)

  • Die Patriots holen noch einen Tight End: Bryce Williams, ECU, 6'6" 257 lbs

    Und die ersten Cuts sind LB James Vaughters und CB Rashaan Melvin.

    Melvin überrascht mich ein wenig!

    Wir haben Coopers 5th Year Option nicht gezogen. Somit wird er 2017 FA!

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Zitat von Over the cap

    The rookie contracts for the four draft picks who have reached agreements with the Pats will look like this, per Over The Cap:

    • 2-60: Cyrus Jones, DB (Alabama): $4.007MM total value, $1.114MM signing bonus
    • 4-112: Malcolm Mitchell, WR (Georgia): $2.918MM total value, $578K signing bonus
    • 6-221: Ted Karras, OL (Illinois): $2.17MM total value, $100K signing bonus
    • 7-225: Devin Lucien, WR (Arizona State): $2.425MM total value, $85K signing bonus
  • Cardona muss zurück zum Militär und wird uns vermutlich diese Saison fehlen.

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • Amendola und die Patriots haben den Vertrag des Wide Receivers umgestaltet. 2016 wird er damit sehr wahrscheinlich weiter für die Patriots auflaufen. :thumbup:

    Danny Amendola restructured contract to stay w/ Patriots, source says. Two years, $7.35m with $750k more in roster bonuses/catch incentives.

  • Fuer mich einer der besten Moves in der Offseason. Mit Edelman, Amendola, Hogan, Mitchell und Martin / Dobson / Washington / Harper / Lucien / Carter sieht es auf der WR-Position ganz gut aus. Ich tippe, dass Martin den letzten Spot bekommen wird. Dobson, Harper, Lucien und Carter haben PS-Eligibility.

    "Fire up the duck boats" - 12 championship parades since 2001: Patriots (2002, 2004, 2005, 2014, 2016, 2018), Red Sox (2004, 2007, 2013, 2018), Celtics (2008) and Bruins (2011)

  • Fuer mich einer der besten Moves in der Offseason. Mit Edelman, Amendola, Hogan, Mitchell und Martin / Dobson / Washington / Harper / Lucien / Carter sieht es auf der WR-Position ganz gut aus. Ich tippe, dass Martin den letzten Spot bekommen wird. Dobson, Harper, Lucien und Carter haben PS-Eligibility.

    Außerdem ist Martin wohl der beste Returner unter den Wackelkandidaten. Das könnte bei einem 4./5. Receiver schon entscheidend sein.

    "I'm not really into solving the world's problems and all that. I'm just trying to coach our football team." - Bill Belichick

  • Fuer mich einer der besten Moves in der Offseason. Mit Edelman, Amendola, Hogan, Mitchell und Martin / Dobson / Washington / Harper / Lucien / Carter sieht es auf der WR-Position ganz gut aus. Ich tippe, dass Martin den letzten Spot bekommen wird. Dobson, Harper, Lucien und Carter haben PS-Eligibility.


    Mir fehlt immer noch ein Big body Receiver. De'Runnya Wilson ist auf einmal ja doch nicht signed. Dafür sollten wir auf TE verstärkt sein (was ich letztes Jahr aber auch schon dachte :mrgreen: ).

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • Dobson dürfte noch immer auf den PS. Kommt mir schon eine Ewigkeit vor, von den Chancen die er immer wieder bekommt.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Bostic geht nach Detroit zu Quinn. Da haben wir uns ausnahmsweise mal verzockt!

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Bin ich der einzige der bei den LB ein wenig Bedenken hat? Mit Collins und Hightower hat man 2 sehr gute, doch danach ist der Qualitätsanfall schon recht groß. Zumindest aus meiner Sicht.

    Hätte eigentlich gedacht das man Bostick diese Saison nochmal ne Chance gibt.

  • Bin ich der einzige der bei den LB ein wenig Bedenken hat? Mit Collins und Hightower hat man 2 sehr gute, doch danach ist der Qualitätsanfall schon recht groß. Zumindest aus meiner Sicht.

    Hätte eigentlich gedacht das man Bostick diese Saison nochmal ne Chance gibt.

    Habe gar keine Bedenken. Collins und Hightower sind gesetzt, dahinter ist McClellin, von dem ich relativ viel halte. Freeny und Humber sind Backups, mehr nicht. Aber mit Grugier-Hill hat man ein interessantes Prospect gedraftet. Ich denke, auf dem 53 Roster werden nur maximal 5 LB sein: Collins, Hightower, McClellin, und zwei aus der Gruppe Freeny / Humber / Grugier-Hill. In der 3-4 Base Defense der Pats waere fuer Bostic kein Platz gewesen. Der 7-Round Pick sagt eigentlich alles darueber aus, wie auch die anderen Teams ihn evaluieren.

    "Fire up the duck boats" - 12 championship parades since 2001: Patriots (2002, 2004, 2005, 2014, 2016, 2018), Red Sox (2004, 2007, 2013, 2018), Celtics (2008) and Bruins (2011)

  • Sehe auch kein Problem. Collins und Hightower sind die Starter und Freeny, der letzte Saison fast so viele Snaps in der Defense gespielt hat wie Mayo (390 vs 395), ist auch zurück. Ich erwarte allerdings, dass McClellin Freeny verdrängt. Der Rest der Linebacker wird in erster Linie Special Teams spielen...

  • Inwiefern? Weil er bei euch nicht den selben impact hatte wie bei den Bears? Oder wegen etwas ganz anderem?

    Bostic hatte absolut gar keinen Impact bei den Patriots. Da hat man halt nen 6th rounder versenkt. Aber bei dieser Art von Trades hatten die Patriots in den letzten Jahren derart viele Volltreffer, dass das verschmerzbar ist.

    "I'm not really into solving the world's problems and all that. I'm just trying to coach our football team." - Bill Belichick

  • Habe gar keine Bedenken. Collins und Hightower sind gesetzt, dahinter ist McClellin, von dem ich relativ viel halte. Freeny und Humber sind Backups, mehr nicht. Aber mit Grugier-Hill hat man ein interessantes Prospect gedraftet. Ich denke, auf dem 53 Roster werden nur maximal 5 LB sein: Collins, Hightower, McClellin, und zwei aus der Gruppe Freeny / Humber / Grugier-Hill. In der 3-4 Base Defense der Pats waere fuer Bostic kein Platz gewesen. Der 7-Round Pick sagt eigentlich alles darueber aus, wie auch die anderen Teams ihn evaluieren.

    Ich denke Grugier-Hill ist eher als Safety bzw. Dime-LB ähnlich zu Tavon Wilson gedacht, denn als "echter" LB. Mit Collins, Hightower, McClellin und Freeny sowie dem besten vom Rest (oder einem weiteren Neuzugang, kann ja noch viel passieren bis September) sehe ich uns aber insgesamt auch gut aufgestellt.

    "I'm not really into solving the world's problems and all that. I'm just trying to coach our football team." - Bill Belichick

  • Amendolas Cap Hit:


    2016 2017
    $2,916,666 $7,916,668

    Bedeutet ein Cap-Ersparnis von $3.9 Millionen in diesem Jahr und ein dritter Paycut oder Cut naechstes Jahr. Schade eigentlich, habe gehofft, dass der Deal realistisch fuer beide Jahre ist. Der Cap betraegt momentan $9,093,232.

    "Fire up the duck boats" - 12 championship parades since 2001: Patriots (2002, 2004, 2005, 2014, 2016, 2018), Red Sox (2004, 2007, 2013, 2018), Celtics (2008) and Bruins (2011)

  • Läuft dann im nächsten Jahr wohl auf dasselbe Spielchen mit Amendola wie in diesem Jahr hinaus... Verschafft uns aber in diesem Jahr wertvollen Space. :)

  • Bedeutet ein Cap-Ersparnis von $3.9 Millionen in diesem Jahr und ein dritter Paycut oder Cut naechstes Jahr.

    das Problem ist ja, dass ein Spieler wie Amendola, der anscheinend seine Teamwahl höher einschätzt als den letzten Euro, nicht einfach auf Geld verzichten kann (da kommt dann die Spielergewerkschaft).
    Geld absolut weglassen geht nach meinem Kenntnisstand nicht, aber man kann in die Zukunft fortschreiben oder in Boni umwandeln. Daher könnte tatsächlich das Spiel nächstes Jahr erneut von vorne losgehen.

  • Zitat von Danny Amendola

    "I spent so much time with these guys and put in so much work, and I love playing for coach (Bill Belichick) and the staff and the best city in the country, so I'm excited to be back," Amendola said, according to Phil Perry of CSN New England.

    Ganz feiner Kerl, findet man nur noch selten im Profi-Sport, und das obwohl er bei vielen Fans immer noch nicht gut ankommt. Aber das aendert sich hoffentlich jetzt.

    "Fire up the duck boats" - 12 championship parades since 2001: Patriots (2002, 2004, 2005, 2014, 2016, 2018), Red Sox (2004, 2007, 2013, 2018), Celtics (2008) and Bruins (2011)

  • Ich denke, auf dem 53 Roster werden nur maximal 5 LB sein: Collins, Hightower, McClellin, und zwei aus der Gruppe Freeny / Humber / Grugier-Hill. In der 3-4 Base Defense der Pats waere fuer Bostic kein Platz gewesen. Der 7-Round Pick sagt eigentlich alles darueber aus, wie auch die anderen Teams ihn evaluieren.


    Bitte nicht Freeny. Den fand ich gaaaaanz fürchterlich letzte Saison. Schlecht sowohl gegen Run (immer zu spät und ohne instinct) als auch gegen Wurf (viieeell zu langsam). :| Ich weiß garnicht, was BB an ihm findet, dass er ihn letzte Saison auch noch eine Gehaltserhöhung gegeben hat. <X

    P.S.
    Unsere Base Defense war das letzte Jahr zu 75% in sub packages (dime, nickel etc. häufig auch als "big" version). Ich glaube nicht, dass man seine LB nach 3-4oder 4-3 einschätzen sollte, sondern ob sie in die sub packages passen.

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • Er mag ihn, weil Rutgers seine Uni war und weil er ein ziemlich guter Special Team Spieler ist. Ich finde ihn als Backup OK. Und weil wir eben zu 75% in Sub Packages spielen, sollte er nicht oft das Spielfeld sehen. Es sei denn, es verletzt sich wieder jemand.

    "Fire up the duck boats" - 12 championship parades since 2001: Patriots (2002, 2004, 2005, 2014, 2016, 2018), Red Sox (2004, 2007, 2013, 2018), Celtics (2008) and Bruins (2011)

  • das Problem ist ja, dass ein Spieler wie Amendola, der anscheinend seine Teamwahl höher einschätzt als den letzten Euro, nicht einfach auf Geld verzichten kann (da kommt dann die Spielergewerkschaft).Geld absolut weglassen geht nach meinem Kenntnisstand nicht, aber man kann in die Zukunft fortschreiben oder in Boni umwandeln. Daher könnte tatsächlich das Spiel nächstes Jahr erneut von vorne losgehen.

    Doch, das geht. Wurde auch genau so gemacht. Das Spiel wird nächstes Jahr wieder von vorne losgehen, weil Amendola dann laut Vertrag sogar $6M Cash bekommt (diese Saison wären es ursprünglich $5M gewesen) und das natürlich erst recht zu viel ist.

    "I'm not really into solving the world's problems and all that. I'm just trying to coach our football team." - Bill Belichick

  • @Defsoul kontaktierte mich gestern mit ein paar Fragen zu Vince Valentine (insbesondere bezüglich seiner mäßigen Jr Season, seiner Entscheidung, sich dennoch zur Draft zu melden) und bat mich, ein paar Zeilen über ihn zu verlieren. Dem komme ich bei Huskers-Spielern natürlich gerne nach :)

    Vince Valentine, DT, Nebraska

    6'4 – 329

    College Career / Pre-Draft:

    Valentine redshirtete 2012, aber spätestens ab Mitte dieser Saison stiegen die Vorschusslorbeeren ins Unermeßliche (bedingt durch diverse Berichte vom Training, laut denen der damals schon recht massige Valentine wohl sehr dominant aussah). Die Huskers hatten seinerzeit eine extrem poröse Run Defense, die ihnen u.a. das B1G-Championshipgame gegen Wisconsin kostete (eine der schwärzesten Stunden meines Huskers-Fantums), teilweise wurde mit einem DE (Cam Meredith) und einem undersized DT (Baker Steinkuhler) innen gespielt. Gab lange Diskussionen unter Fans, ob man Valentines Redshirt aufheben sollte.
    Ab seiner rFr. Season spielte er dann NT bzw. 1-tech in der doch sehr komplexen 4-3-Defense von HC Bo Pelini, die auf einem two-gap-scheme mit diversen Verantwortlichkeiten (insb. für die DB, aber auch für die Front-7) beruht. Ab seiner So. Season war er unumstrittener Starter neben Maliek Collins und spielte eine durchaus gute Saison (45 Tackles, 7 TFL, 3 Sacks), z.T. behindert durch eine Armverletzung. Die Run-D-Probleme blieben allerdings (vgl. u.a. Melvin Gordons kurzlebigen Rushing Record).
    Seine Jr. Season 2015 war dann von Beginn an relativ verkorkst. Ein neuer Coaching Staff, ein neues System, eine Knieverletzung im Fall Camp, während der Saison kam dann noch ein High Ankle Sprain dazu, so dass er nur sporadisch spielte und seine Stats deutlich nach unten gingen (10 Tackles, immerhin 3 Sacks). Für viele war es überraschend, dass er nach der Saison declarte, aber es sprachen einige Gründe dafür, von denen zumindest einer auch eine gewisse Portion Skepsis hervorrufen könnte:

    1. Neuer Coaching Staff: Man kann über Ex-HC Bo Pelini und seine cholerischen Ausfälle denken, was man will, aber er erfreute sich bei eigentlich allen Spielern extrem großer Beliebtheit. Einige Spieler (u.a. auch VV) kritisierten seine Entlassung öffentlich und deutlich (Ex-Spieler sogar noch während Niederlagen in dieser Saison). Der neue HC Mike Riley mit seiner diametral entgegengesetzten Art hatte es extrem schwer, den Locker Room für sich zu gewinnen, insbesondere die erfahrenen Spieler schienen sich – wenn überhaupt – nur sehr langsam überzeugen zu lassen, dem (auch kulturellen) Wechsel eine Chance zu geben. Für Valentine und Collins kam erschwerend hinzu, dass der neue DL-Coach Hank Hughes mit eigentlich niemandem klarkam und weder bei Spielern noch im Recruiting irgendeine gemeinsame Basis aufbauen konnte, was sich negativ auf Motivation und Work Ethic auswirkte. Nach dieser einen Saison wurde Hughes entlassen, was durchaus tief blicken lässt. Dennoch müssen sich die Veterans fragen, ob sie hiermit nicht auch anders hätten umgehen können.
    2. Neues Scheme: DC Mark Banker stellte auf ein one-gap attacking scheme mit viel Quarters und Press-Coverage im Backfield um. Die D-Liner sollten nun verstärkt ihr Gap attackieren und für Plays im Backfield sorgen. Auch wenn Valentine hierbei talentierter ist, als sein Körper vermuten lässt, kam gerade ihm die Umstellung weniger zugute.
    3. College-Abschluss: Valentine bekam seinen Degree bereits im Winter – ein Grund weniger, sich noch eine Saison in Nebraska zu geben. Angeblich stand auch ein Graduate Transfer im Raum, aber er entschied sich dann doch für die Draft.

    Ich war ehrlich gesagt auch überrascht, dass Valentine so früh gedraftet wurde. Bis dahin hielt ich seine Anmeldung zur Draft nach der schwachen Saison für einen Fehler, aber ich rechnete nicht mit Belichicks traditionellem Reach in der 2nd oder 3rd – und glücklicherweise traf es Big Vince, der mit einem solchen Nickname bei diesem Team natürlich in riesige Fußstapfen treten wird ;)

    Was mir gefällt:

    - Two-gap DT: Projectet als ein 4-3 NT Clogger. Diszipliniert im two-gap, versteht seine Verantwortlichkeiten, kein Freelancer, der auf Highlights aus ist. Sehr gute lower body strength, lässt sich daher schwer aus der Lane bewegen. Zog insbesondere bei Run Plays konstant double teams auf sich, bei den teilweise deutlich leichteren Interior O-Linern kein Wunder. Tackling ist okay.
    - Mobility: Erstaunlich athletisch und beweglich für einen 320+ NT. Lateral quickness in die Running Lane ist gut. Ab und an auch mal erfolgreich mit einem Rush upfield, wie man an seinen Sackzahlen sieht, allerdings muss er an seinem Bullrush arbeiten, versucht es zu oft mit Finesse.

    Was mir weniger gefällt:

    - Inconsistency: Wirklich extrem. Alles oben Aufgezählte kann ein ganzes Spiel lang nicht zu sehen sein, insofern sind die positiven Punkte ein Stück weit auch Projection (man sieht eben ab und an, dass er es kann). Ließ sich in schlechten Spielen auch von einem einzelnen OG immer und immer wieder herumschubsen. Motor? Motivation? Letzteres schien gerade in seiner Jr Season offensichtlich (wobei man nicht weiß, wie sehr er gehandicapt war), aber gab es durchaus auch schon vorher zu „bewundern“. Auch die Technik ist inconsistent: Die Arbeit mit den (langen) Armen ist unterentwickelt, begibt sich zu oft gleich in ein hautnahes 'Wrestling Match' und hält seine Augen dabei nicht downfield, so dass der Runner ungehindert an ihm vorbeilaufen kann. Auch an dem Handeinsatz muss er feilen, gewinnt selten einen Vorteil beim ersten Kontakt.
    - Kondition: Wurde in eigentlich jedem Scouting Report angemerkt – und das völlig zu recht! Musste über seine ganze Karriere recht viele Plays vom Feld, aber auch auf dem Feld nimmt er sich die eine oder andere Auszeit. Manchmal bekam man den Eindruck, es fehlt ihm ein wenig an der nötigen Grundaggression.
    - Kraft: Wurde durch die lediglich 17 Bench Reps bestätigt. Hat eigentlich eine gute Leverage und kommt auch nicht zu langsam aus dem Stance, aber generiert zu wenig Kraft im Oberkörper und verliert dadurch viele Duelle. Hierfür muss er dringend in einen NFL Weight Room.


    Valentine ist ein sympathischer und nicht unklug wirkender Typ. Aber seine Leistungen auf dem Feld rechtfertigen einen 2nd day pick eher weniger. Wenn er fit war, sah man regelmäßig Flashes, aber eben nicht mehr. Von seinen körperlichen (und auch mentalen) Voraussetzungen hätte er wesentlich dominanter auftreten müssen und sich im Laufe seiner College-Karriere in seinen Schwächen deutlicher verbessern müssen. Eine so frühe Draft von Belichick kann für mich eigentlich nur bedeuten, dass der im Pre-Draft Process herausgefunden hat, wie man Valentine ordentlich Feuer unterm Arsch machen kann. Wenn man dies schafft, ist es gut denkbar, dass Valentine seiner Draftposition gerecht wird und ein überdurchschnittlicher two-down Runstopper wird, der ab und auch auch mal für ein Play im Backfield gut ist.

  • Die NFL will nach Deflategate auf Nummer sicher gehen, dass die Patriots ja nichts gewinnen in diesem Jahr und hat dafür gesorgt, dass Gronk vom Madden Curse erwischt wird, er ist nämlich auf dem Cover.
    Damit das sichergestellt werden kann, verzichtete man sogar auf die Online-Abstimmung. Diese fiesen Schweine von der NFL.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3