• Das interessiert mich jetzt aber wie du das machst.

    Naja zB Milch aus regionaler Produktion, nicht die billigen Eier aus der Käfighaltung, Fleisch von meinem Metzger bei dem ich weiß woher er die Viecher hat, einfach mal ein wenig auf den Inhalt achten (besonders bei Babynahrung). Oder habe ich die Frage falsch verstanden? Ich schaue halt ganz bewusst nicht darauf das "billigste" aus dem Regal zu nehmen sondern etwas das von Verpackung und Inhalten hochwertig ist. Bei Frischware sieht man es ja meistens schon.

  • Naja zB Milch aus regionaler Produktion, nicht die billigen Eier aus der Käfighaltung, Fleisch von meinem Metzger bei dem ich weiß woher er die Viecher hat, einfach mal ein wenig auf den Inhalt achten (besonders bei Babynahrung).

    Also du meinst "Vertrauen zum Produzenten" mit "Qualität". Das ist sicherlich eines der Indizien, aber es gibt sicherlich noch mehrere.

    Den Faktor "Preis" dabei ganz rauslassen scheint mir ein sehr nobles Ansinnen, aber muss man dabei nicht eher Preis/Lesitung (mit einem minimalen Qualitätsstandard) heranziehen?

  • Den Faktor "Preis" dabei ganz rauslassen scheint mir ein sehr nobles Ansinnen, aber muss man dabei nicht eher Preis/Lesitung (mit einem minimalen Qualitätsstandard) heranziehen?

    Ich meine ja nicht dass ich nur das teuerste kaufe aber ich schaue einfach nicht auf das Preisschild. Vermutlich gäbe es auch noch bessere Taktiken indem man sich vorher über alle Produzenten noch Infos einholt aber die Zeit hab ich dann auch nicht.

  • Also ich habe das glaub auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Man sollte nicht sagen niedriger Preis = schlechtere Qualität.

    In meiner Arbeit habe ich schon öfter mit den Qualitätsansprüchen von verschiedensten Herstellern von Lebensmitteln zu tun. Und gerade die Discounter haben dort höhere als kleinere Hersteller.

  • Wenn Zeit die alleinige Rolle spielt, dann solltest du am besten jemanden dafür bezahlen, dass er dir das Einkaufen komplett abnimmt.

    Ob Disa das so gemeint hat? Alles hat sicher seine Grenzen. Für mich ist Zeit auch das wichtigste Kriterium. Deshalb gehe ich trotzdem nicht täglich zur Tankstelle zum Einkaufen.

  • Ob Disa das so gemeint hat? Alles hat sicher seine Grenzen. Für mich ist Zeit auch das wichtigste Kriterium. Deshalb gehe ich trotzdem nicht täglich zur Tankstelle zum Einkaufen.

    Wobei du da wahrscheinlich Mitarbeiterrabatt bekommen würdest oder :D

  • Persönlich ist mir das Thema Zeit nicht so wichtig, ob ich jetzt um 18.30 Uhr oder 18.50 Uhr daheim bin ist doch grad egal (Ich spreche für mich selber). Ich mein, wieviel Zeit spart man denn wirklich? Wenn ich einen Einkaufszettel habe und mit dem Supermarkt vertraut bin, dann bin ich ja relativ schnell durch. So muss ich schließlich auch erst ins Internet, dann die Produkte heraussuchen, den Bestellvorgang abschließen und trotzdem zu dem Supermarkt fahren und dass Zeug holen. Persönlich glaube ich sogar, dass man so sogar noch mehr Zeit vergeudet. Stichworte: Produkte miteinander vergleichen, Reviews lesen.

    GET RID OF Jack Easterby

  • So muss ich schließlich auch erst ins Internet, dann die Produkte heraussuchen, den Bestellvorgang abschließen

    Das musst Du ja eben nicht. Du gehst rein, holst Dein Zeug raus dem Regal und gehst wieder. Wird alles automatisch erfasst und abgerechnet - nix mit vorher "bestellen".

    Und Zeit hat man zumindest mit Familie nie genug ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich meine ja nicht dass ich nur das teuerste kaufe aber ich schaue einfach nicht auf das Preisschild. Vermutlich gäbe es auch noch bessere Taktiken indem man sich vorher über alle Produzenten noch Infos einholt aber die Zeit hab ich dann auch nicht.

    Meine Strategie ist genau umgekehrt: Ich kaufe das Billigste, wenn ich keinen konkreten Grund erkenne, das teurere Vergleichsprodukt zu kaufen. Ich kaufe so viel wie möglich beim Discounter. Ich führe neuerdings sogar gezielt eine Preisliste, um zu wissen, wo welches Produkt am günstigsten ist und wann welches Produkt gerade saisonal günstig oder teuer ist.

    Natürlich gibt es Produkte, bei denen ich einen echten Qualitätsunterschied erkenne - dann wird es auch mal das deutlich teurere Produkt. Aber häufig habe ich den Eindruck, dass es pure Psychologie ist, dass das teurere Produkt auch besser sein soll. Meist zahlt man eher die Werbung, die Verpackung und den zusätzlichen Gewinn des Unternehmens. Das mögen andere machen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut Aldi & Co. bei Blindvergleichen und Qualitätsprüfungen abschneiden.

    Geld ist letztlich Zeit, die ich bei der Arbeit verbringen muss, um netto zu verdienen, was ich brutto bezahlen muss. Da bin ich lieber sparsam und habe dann früher oder später mehr Zeit für Familie und Hobbys, denn dass ist die wahre Lebensqualität.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (7. Dezember 2016 um 08:15)

  • Meine Strategie ist genau umgekehrt: Ich kaufe das Billigste, wenn ich keinen konkreten Grund erkenne, das teurere Vergleichsprodukt zu kaufen. Ich kaufe so viel wie möglich beim Discounter. Ich führe neuerdings sogar gezielt eine Preisliste, um zu wissen, wo welches Produkt am günstigsten ist und wann welches Produkt gerade saisonal günstig oder teuer ist.
    Natürlich gibt es Produkte, bei denen ich einen echten Qualitätsunterschied erkenne - dann wird es auch mal das deutlich teurere Produkt. Aber häufig habe ich den Eindruck, dass es pure Psychologie ist, dass das teurere Produkt auch besser sein soll. Meist zahlt man eher die Werbung, die Verpackung und den zusätzlichen Gewinn des Unternehmens. Das mögen andere machen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut Aldi & Co. bei Blindvergleichen und Qualitätsprüfungen abschneiden.

    Geld ist letztlich Zeit, die ich bei der Arbeit verbringen muss, um netto zu verdienen, was ich brutto bezahlen muss. Da bin ich lieber sparsam und habe dann früher oder später mehr Zeit für Familie und Hobbys, denn dass ist die wahre Lebensqualität.

    Mache ich ziemlich ähnlich. Bis auf die Preisliste. ^^
    Manches kann man auch auf Vorrat kaufen wenn es im Angebot ist ... und man weiß, dass es eh regelmäßig auf dem Einkaufszettel steht.
    Wenn meine Frau diese Einkäufe machen würde, hätten wir monatlich ca. 200 € weniger auf dem Konto ... ohne das ich einen effektiven Mehrwert verspüren würde.

    schaun mer mal

  • Alleine die zig Varianten von z.B. Bauer-Joghurts quer durch alle großen Ketten und Discounter. Das Original kostet meist zwischen € 0,65 und € 0,79, die diversen Handelsmarken gehen dann runter bis teilweise € 0,29 - zwar gibt es wohl meist kleinere Produktionsunterschiede, ich hatte aber auch schon identische Chargen in der Hand (ausgehend von der Zutatenliste und der Nährwertangaben).

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Meine Strategie ist genau umgekehrt: Ich kaufe das Billigste, wenn ich keinen konkreten Grund erkenne, das teurere Vergleichsprodukt zu kaufen. Ich kaufe so viel wie möglich beim Discounter. Ich führe neuerdings sogar gezielt eine Preisliste, um zu wissen, wo welches Produkt am günstigsten ist und wann welches Produkt gerade saisonal günstig oder teuer ist.

    Natürlich gibt es Produkte, bei denen ich einen echten Qualitätsunterschied erkenne - dann wird es auch mal das deutlich teurere Produkt. Aber häufig habe ich den Eindruck, dass es pure Psychologie ist, dass das teurere Produkt auch besser sein soll. Meist zahlt man eher die Werbung, die Verpackung und den zusätzlichen Gewinn des Unternehmens. Das mögen andere machen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut Aldi & Co. bei Blindvergleichen und Qualitätsprüfungen abschneiden.

    Geld ist letztlich Zeit, die ich bei der Arbeit verbringen muss, um netto zu verdienen, was ich brutto bezahlen muss. Da bin ich lieber sparsam und habe dann früher oder später mehr Zeit für Familie und Hobbys, denn dass ist die wahre Lebensqualität.

    Gerade bei frischen Lebensmitteln würde ich behaupten dass das einfach nicht zu trifft. Aber da kann man ja eh nicht nach der Verpackung gehen. Meinem Geschmack nach kann man auch gerade viele Aldi Fertig-Produkte (TK-Pizza zB, Miracoli-Ersatz, Joghurts) komplett in die Tonne treten.

    Was die Arbeitszeit/Freizeit angeht bin ich in einer sehr angenehmen Situation. Dennoch gehe ich genau deshalb lieber zum Edeka ums Eck als 10 km mit dem Auto zum nächsten Aldi zu fahren.

  • Gerade bei frischen Lebensmitteln würde ich behaupten dass das einfach nicht zu trifft. Aber da kann man ja eh nicht nach der Verpackung gehen. Meinem Geschmack nach kann man auch gerade viele Aldi Fertig-Produkte (TK-Pizza zB, Miracoli-Ersatz, Joghurts) komplett in die Tonne treten.
    Was die Arbeitszeit/Freizeit angeht bin ich in einer sehr angenehmen Situation. Dennoch gehe ich genau deshalb lieber zum Edeka ums Eck als 10 km mit dem Auto zum nächsten Aldi zu fahren.

    Bei "frischen" Lebensmitteln spricht gerade der hohe Umschlag bei Aldi & Co. für eine höhere Frische als bei Edeka. Auch TK-Gemüse ist qualitativ und preislich mehr als eine Alternative.

    Bezüglich des Geschmacks von TK-Pizza und Miracoli-Ersatz stimme ich Dir zu (wobei das möglicherweise nur die "Macht der Gewohnheit" ist), aber die kaufe ich dann eben auch nicht, sondern mache mir die Pizza selbst (mit Mehl, Hefe, Salami, Pilzen, Mais etc., meist von Aldi) und kaufe einfach Spaghetti und - wechselnd - passierte Tomaten, Gewürze, Soßen oder Pesto (auch alles meist von Aldi). Ich gebe zu: Es hilft natürlich, dass ich sehr gerne koche und backe, das also als "Erholung" empfinde, so dass ich ohnehin selten zu Fertigprodukten greife. Wenn dem nicht so wäre, müßte ich wohl zu Miracoli oder teureren Pizzen greifen - oder eben etwas anderes essen.

    Die Aldi-Joghurts finde ich persönlich in Ordnung, aber das ist halt Geschmackssache.

    Es hilft natürlich auch, dass in meinem Fall die Distanz zu Penny, Aldi und (notfalls) Rewe kürzer ist als zu Edeka oder Tegut.

    6 Mal editiert, zuletzt von Chief (7. Dezember 2016 um 10:48)

  • Bei "frischen" Lebensmitteln spricht gerade der hohe Umschlag bei Aldi & Co. für eine höhere Frische als bei Edeka. Auch TK-Gemüse ist qualitativ und preislich mehr als eine Alternative.

    Da ich in eine Metzgerfamilie eingeheiratet habe bilde ich mir ein zumindest die Lieferanten für Fleisch hier in der Gegend einigermaßen zu kennen und ich würde NIE Frischfleisch bei Aldi kaufen aus genau diesem Grund.
    Kann andernorts natürlich ganz anders sein aber kann ich mir nicht so recht vorstellen. Gemüse gehe ich auch lieber zum Türken nebenan der jeden morgen die Sachen in Stuttgart auf dem Großmarkt holt.
    Keine Angst ich koche (backen nicht so) sehr viel und gerne, die TK-Sachen waren jetzt ein Beispiel was mir konkret eingefallen ist was ich bei Aldi eben nicht mag.

    Edit: Ganz schön OT inzwischen :madfan:

  • Kochen als Erholung - schön für den, der das so sehen kann. Ich mache ja jeden Mist im Haushalt, aber allein bei dem Gedanken ans Kochen bekomme ich schon Schweißausbrüche :tongue2: Hab' ich wohl eine Chance verpasst irgendwann ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Meine Strategie ist genau umgekehrt: Ich kaufe das Billigste, wenn ich keinen konkreten Grund erkenne, das teurere Vergleichsprodukt zu kaufen. Ich kaufe so viel wie möglich beim Discounter.

    Das geht mir auch so, sehr gerne kaufe ich einen grundstock von vielen Zutaten (vor allem haltbare Sachen wie Dosentomaten oder Pasta) bei Aldi. Dazu dann auch gerne mal was frisches was entsprechend ansprechend aussieht.

    Natürlich gibt es Produkte, bei denen ich einen echten Qualitätsunterschied erkenne - dann wird es auch mal das deutlich teurere Produkt.

    Das geht mir genauso, daher geht es dann für die Produkte in einen "normalen "Supermarkt" oder auch mal zum Metzger/Gemüsehändler. Wobei vor allem hier in der Schweiz der preisliche Unterschied leider einfach riesig ist und es für mich den Qualitätsunterschied zwischen dem "guten Supermarkt" und dem Fachhändler einfach nicht rechtfertigt. Und neulich habe ich beim Bioladen das wohl teuerste und schlechteste Gipfei aller Zeiten gegessen - das hat erstens nicht nach Gipfeli geschmeckt und auch ansonsten einfach nur grausam nach nix. Ganz üble Erfahrung, leider.

    Meinem Geschmack nach kann man auch gerade viele Aldi Fertig-Produkte (TK-Pizza zB, Miracoli-Ersatz, Joghurts) komplett in die Tonne treten.

    Das kaufe ich sehr wenig, daher ist es mir egal. Wie gschrieben kaufe ich vor allem "Grundzutaten" beim Discounter, da macht es oft auch geschmacklich keinen grissen Unterschied. Dann lieber etwas teurere Gewürze kaufen und was gutes draus machen mit zusätzlichen frischen Zutaten. Aber ich koche auch gerne (wenn es auch mit der Zeit leider immer weniger "ausgiebig" wird), das ist wohl anders wenn man sich Convenience Produkte kauft die man dann direkt kocht / warm macht.