1. FC Köln 2017|2018

  • Warum scouten wir nicht mal sowas? Ob nun 5-7 Mio für Horn, 3 für den U-19 IV oder 8 für den U-20 IV, da wär dann die Kohle hier auch gut angelegt. Bei uns hätte sowas gute Startchancen, falls Stöger da mitspielt.

    https://www.welt.de/sport/fussball…er-U-17-WM.html

    Vielleicht ja deshalb...
    https://geissblog.koeln/2017/10/vertra…s-joerg-jakobs/

    Mittlerweile muss man ja fast schon davon ausgehen, dass bei den beiden Jakobs der Jogi und Schmadtke der Klinsi war/ist :mrgreen:

    Mit Jakobs:
    Hector, Wimmer, Ujah, Maroh, Lehmann, Risse, Helmes, Zoller, Vogt, Osako, Olkowski, Mavraj, Modeste, Jojic, Bittencourt, Sörensen, Heintz

    Ohne Jakobs:
    Guirassy, Clemens, Höger, Rausch, Subotic, Rudnevs, Cordoba, Horn, Meré, Queiros, Handwerker, Pizarro

    Ich erkenne da ein Muster :hinterha:

    Hinzu kommt ja jetzt der letzte Express-Artikel, nach dem Stöger im Sommer mehrere Wunschspieler wie Baumgartlinger (der jetzt ein Kandidat für den Winter ist), Suttner und Gregoritsch (muss man sportlich jetzt auch nicht alle gut finden..) nicht bekommen hat und seitdem auch sein Verhältnis zu Schmadtke etwas abgekühlt sei.

    Achja, angeblich ist Aston Villa für den Winter an Cordoba interessiert...nach dem beeindruckenden Tor in London können sie ihn gerne für 20 Mio. haben und für den Überschuss holen wir Poldi aus Japan heim :jeck:

    6 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (10. Oktober 2017 um 12:21)

  • Apropos Cordoba: gerade gelesen, dass er wegen der "muskulären Probleme" jetzt mindestens 6 Wochen ausfällt...ganz toll :bengal
    Lehmann hat auch irgendwas, wird gegen Stuttgart wohl nicht spielen.

    Aufstellung ergibt sich damit fast von selbst...

    ---------------------Horn--------------------
    ----------------------------------------------
    Klünter----Sörensen----Heintz----Rausch
    ----------------------------------------------
    --------------------Höger-------------------
    ----------Jojic-------------Özcan----------
    ----------------------------------------------
    Zoller--------------------------Bittencourt
    --------------------Osako-------------------

    Bank:
    Kessler
    Maroh oder Meré
    Horn
    Clemens
    Handwerker
    Guirassy
    Pizarro

  • Marco „Ich bin langsamer als Chicago, der nicht mal mehr seiner Tochter weglaufen kann“ Höger? Das darf doch jetzt nicht wahr sein oder?

    Osaka kommt zudem erst Do aus Asien wieder, Jetlag anyone? Den kann man doch nur 45 Minuten bringen. Guirassy meilenweit von der Startformation entfernt, das wäre jetzt meine Hausaufgabe für die Sporthochschulstudenten Fachbereich „Pöhlen“.

    Also
    Klünter-Maroh-Heintz-Horn
    Özcan-Jojic-Rausch-
    Leo-Zoller-Handwerker

    Oder

    Maroh-Mere-Heintz
    Klünter Handwerker
    Jojic-Özcan-Rausch-Leo
    Zoller

    Wir müssen jetzt aber nicht auf das Ergebnis wetten oder?

    Man man, was hat der große Spodi da blos angerichtet. Ich warte jetzt noch mal 3-4 Spiele ab, dann aber müssen wir, wenn es wie befürchtet weitergeht, handeln.

    Beton, ein Pfeil aus dem Hinterhalt, Ausweisung nach Dummdorf, Abenteuerurlaub am Hindukusch ohne Mobil, irgendwas geht immer. Ich könnte mich opfern und nen 10 auf Stuttgart setzen. Das geht dann garantiert in die Hose.

  • Interview im KSTA...

    Zitat von Manager des Jahres

    Haben Sie Fehler gemacht – und wenn ja, welche?
    Jörg Schmadtke: Wenn es jemandem hilft, dann können wir gerne sagen, dass ich Fehler gemacht habe. Wir konnten aus unterschiedlichen Gründen auf dem Transfermarkt ein paar Dinge nicht realisieren, die sinnvoll gewesen wären. Und für manche Außenstehende sind das dann Fehler oder Fehleinschätzungen.

    Verstärkungen oder Hilfen sind die meisten Neuzugänge bisher nicht. Hätte der FC nicht mehr gestandene Spieler verpflichten müssen?
    Jörg Schmadtke: Wir haben uns um einige Spieler bemüht, bei denen es nicht geklappt hat. Aber wir verpflichten doch nicht einfach irgendjemanden, um den Kader aufzufüllen.

    Sehr selbstkritisch und einsichtig :hinterha:

  • Und auch noch im kicker...

    Zitat von MdJ

    Vieles konzentriert sich in der öffentlichen Aufarbeitung ohnehin auf Schmadtke als Hauptschuldigen der sportlichen Misere. Der weiß zwar nicht, warum sich das alles auf ihn fokussiert, er ist sich vor dem schweren Freitagspiel bei Aufsteiger VfB Stuttgart aber bewusst: "Ich muss das ertragen und das gelingt mir auch - ich bin gerne der Punchingball. Es hat den unschätzbaren Vorteil, dass Trainer und Spieler in Ruhe arbeiten können."

    :thumbsup:

  • Schmadtke ist am Sonntag übrigens bei Wontorra. Mal sehen, was er da noch so ablässt :D

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Sieht ja aber durchaus wie eine Strategie aus, das er die Prügel einsteckt damit die Mannschaft und der Trainer in Ruhe arbeiten können.

    wenn er den Mist nicht selbst verzapft hätte und das bereits seit 2 Jahren, brauchte er auch jetzt keine Prügel einstecken. Ist also das mindeste, was er machen kann.

    Jeder, wirklich jeder mit hauchzarter Ahnung vom Spiel, sah die Baustellen, die aber einfach nicht geschlossen wurden.

    Man kann nicht einfach 3 Jahre erfolgreich aufbauen und dann das ganze Gebilde mal eben wegen Verleugnung der Wirklichkeit an die Wand fahren.

  • Was aber, wenn Schmadtke gar nicht so schuldig ist? Was also, wenn er wirklich die Wunschspieler nicht bekommen hat oder dann auch nicht mehr wollte, weil sich deren Marktwerte nach dem Abgang von Modeste plötzlich verdoppelten oder verdreifachten?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Was aber, wenn Schmadtke gar nicht so schuldig ist? Was also, wenn er wirklich die Wunschspieler nicht bekommen hat oder dann auch nicht mehr wollte, weil sich deren Marktwerte nach dem Abgang von Modeste plötzlich verdoppelten oder verdreifachten?

    Wenn man der Meinung ist noch etwas am Kader tun zu müssen sollte man immer Plan B, C, D ... haben. Schmadtke scheint sich aber für entweder oder garnicht entschieden zu haben, das ist halt nicht gut gegangen und wird ihm deshalb als Fehleinschätzung vorgeworfen :madness

  • Was aber, wenn Schmadtke gar nicht so schuldig ist? Was also, wenn er wirklich die Wunschspieler nicht bekommen hat oder dann auch nicht mehr wollte, weil sich deren Marktwerte nach dem Abgang von Modeste plötzlich verdoppelten oder verdreifachten?

    Das wäre ja völlig atypisch :tongue2: So geht´s halt.... vor gar nicht langer Zeit war JS noch (neben Stöger) der gefeierte Held, Europapokaaaaaaal und so. Und nu, wo es nicht läuft, isser der Arsch. Natürlich ist hinterfragbar, ob man z. B. so viel Geld für einen Durchschnitts-Stürmer wie Cordoba ausgeben muss; ganz unabhängig von anderen Baustellen, die offenbar nicht abgearbeitet wurden. Aber so ähnlich sieht es ja bei uns auch aus; nur dass es da ein Durchschnitts-Verteidiger ist...

  • Was aber, wenn Schmadtke gar nicht so schuldig ist? Was also, wenn er wirklich die Wunschspieler nicht bekommen hat oder dann auch nicht mehr wollte, weil sich deren Marktwerte nach dem Abgang von Modeste plötzlich verdoppelten oder verdreifachten?

    Vielleicht mal Sachargumente. ;) Wunschspieler, was ist das? Für mich ne Worthülse, kenne genug davon, die als solche vorgestellt wurden und hinterher wünschte man die nur noch fort.

    Der FC kann bis auf weiteres, Schmaddi arbeitet hart daran das es so bleibt, nicht in den höheren Regalen einkaufen. Da wo wir, Mainz, Augsburg etc. shoppen gehen können, tummeln sich viele Spieler für eine Position. Die objektiven Unterschiede sind eher marginal. Will heißen, bekommt man den Einen nicht, nimmt man halt den anderen. Da der FC aber nicht allein auf dieser Welt scoutet, benötigt man schon eine größere Anzahl an Kandidaten. Immer mit der Hoffnung, einer unterschreibt.

    Heißt also Plan B, C, n-1 muss stehen. Schlimm z.B. wie letztes Jahr, wo 96 den Sane nur für 10 Mio gehen lassen wollte und unser Spodi aber auch gar nix in der Hinterhand hatte. Man stelle sich nur mal vor, der Einkaufschef eines größeren Unternehmens hätte keinen Ersatzlieferanten für den Fall der Fälle.

    Das setzt natürlich ein über dem Ligadurchschnitt liegendes Scouting voraus. Man darf dann an dieser Stelle schon fragen, warum ausgerechnet das noch weiter unten im Regal einkaufende Freiburg da substantiell bessere Käufe tätigt, obwohl da auch nicht alles sitzt und manches sich in RAuch auflöst, siehe Ünder zu Rom. Spieler wollte, Freiburg auch aber Roms Angebot war besser.

    Ich halte dann mal fest, Kempf, der übrigens ablösefrei im Sommer wird, Sonücü, Niederlechner, Stenzel, Haberer und jetzt Ravet, Kent als Leihe. Davor Grifo. Wenn die also können und das eher im unteren Regal, warum wir nicht im mittleren?

    Zumal auch noch die Frage zu klären wäre, warum bei uns viele Spieler immer sehr lange brauchen, bis es läuft. Das Freiburger Spielsystem ist sicher komplexer, aber trotzdem schafft es Streich die Leute innerhalb einer Saison hinzubekommen.

  • Vielleicht mal Sachargumente. ;) Wunschspieler, was ist das? Für mich ne Worthülse, kenne genug davon, die als solche vorgestellt wurden und hinterher wünschte man die nur noch fort.
    Der FC kann bis auf weiteres, Schmaddi arbeitet hart daran das es so bleibt, nicht in den höheren Regalen einkaufen. Da wo wir, Mainz, Augsburg etc. shoppen gehen können, tummeln sich viele Spieler für eine Position. Die objektiven Unterschiede sind eher marginal. Will heißen, bekommt man den Einen nicht, nimmt man halt den anderen. Da der FC aber nicht allein auf dieser Welt scoutet, benötigt man schon eine größere Anzahl an Kandidaten. Immer mit der Hoffnung, einer unterschreibt.

    Heißt also Plan B, C, n-1 muss stehen. Schlimm z.B. wie letztes Jahr, wo 96 den Sane nur für 10 Mio gehen lassen wollte und unser Spodi aber auch gar nix in der Hinterhand hatte. Man stelle sich nur mal vor, der Einkaufschef eines größeren Unternehmens hätte keinen Ersatzlieferanten für den Fall der Fälle.

    Das setzt natürlich ein über dem Ligadurchschnitt liegendes Scouting voraus. Man darf dann an dieser Stelle schon fragen, warum ausgerechnet das noch weiter unten im Regal einkaufende Freiburg da substantiell bessere Käufe tätigt, obwohl da auch nicht alles sitzt und manches sich in RAuch auflöst, siehe Ünder zu Rom. Spieler wollte, Freiburg auch aber Roms Angebot war besser.

    Ich halte dann mal fest, Kempf, der übrigens ablösefrei im Sommer wird, Sonücü, Niederlechner, Stenzel, Haberer und jetzt Ravet, Kent als Leihe. Davor Grifo. Wenn die also können und das eher im unteren Regal, warum wir nicht im mittleren?

    Zumal auch noch die Frage zu klären wäre, warum bei uns viele Spieler immer sehr lange brauchen, bis es läuft. Das Freiburger Spielsystem ist sicher komplexer, aber trotzdem schafft es Streich die Leute innerhalb einer Saison hinzubekommen.

    Besserer Trainer? Weniger Öffentlichkeit? Weniger Erwartungshaltung?

    Natürlich hat es Schmadtke da auch schwer. Mit der eingenommenen Kohle hat er auf ein Mal gegen andere Leute geboten, die wahrscheinlich aufgrund besserer Planbarkeit schon viel länger in Gesprächen waren.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Besserer Trainer? Weniger Öffentlichkeit? Weniger Erwartungshaltung?
    Natürlich hat es Schmadtke da auch schwer. Mit der eingenommenen Kohle hat er auf ein Mal gegen andere Leute geboten, die wahrscheinlich aufgrund besserer Planbarkeit schon viel länger in Gesprächen waren.

    Also den Trainer halte ich in der Tat für besser. Was der aus den Jungs seit dem Abstieg aus den mehr oder weniger No Names herausgeholt hat, chapeau. Oder waren die Namen Griffo, Philipp vor 2 Jahren bekannt?

    Öffentlichkeit ist doch seit Jahren beruhigt und Erwartungshaltung, ok, da gibt es Unterschiede. In Freiburg putzt man sich bei Abstieg den Mund ab und startet neu, in Köln oder auch BMG dürfte das schwieriger werden. Da möchte ich dann weder Stöger noch ihr den Hecking sehen.

    Bei Stöger habe ich immer so den Verdacht, der kann bis zudem wie in der letzten Saison und das ist aller Ehren wert. Denn wär hätte uns das zugetraut? Mit Verstand wohl niemand. Aber kannner auch den nächsten Schritt, eine aktive Spielphilosophie zu entwickeln, selbst dann, wenn er technisch bessere Spieler hätte?

    Streich möchte ich mal gerne mit einer „besseren“ Truppe sehen. Was dann wohl passiert?

    Und ob Schmaddi wirklich den Schritt von 10-5 auf wenigstens 4 kann? Wenn das jetzt nicht gegen mich verwandt wird, Ihr seit eigentlich unser Vorbild, einen Spieler sehr teuer verkaufen und dann sinnvoll verstärken, siehe Reus und Xhaka. Ist in Ostholland auch nicht einfach, aber wenn Eberl mal nen Trainer mit Plan anheuert....

    Uns mal dahin zu bringen, sehe ich bei beiden eher nicht. Ich glaub, ohne denen jetzt böses zu wollen, auf dieser luftigen Höhe können die gar nicht denken. Seitdem kleinen Finger wissen wir doch, „Fight every Battle in your head“ Du musst es dir doch wenigstens vorstellen können.

  • Also den Trainer halte ich in der Tat für besser. Was der aus den Jungs seit dem Abstieg aus den mehr oder weniger No Names herausgeholt hat, chapeau. Oder waren die Namen Griffo, Philipp vor 2 Jahren bekannt?
    Öffentlichkeit ist doch seit Jahren beruhigt und Erwartungshaltung, ok, da gibt es Unterschiede. In Freiburg putzt man sich bei Abstieg den Mund ab und startet neu, in Köln oder auch BMG dürfte das schwieriger werden. Da möchte ich dann weder Stöger noch ihr den Hecking sehen.

    Bei Stöger habe ich immer so den Verdacht, der kann bis zudem wie in der letzten Saison und das ist aller Ehren wert. Denn wär hätte uns das zugetraut? Mit Verstand wohl niemand. Aber kannner auch den nächsten Schritt, eine aktive Spielphilosophie zu entwickeln, selbst dann, wenn er technisch bessere Spieler hätte?

    Streich möchte ich mal gerne mit einer „besseren“ Truppe sehen. Was dann wohl passiert?

    Und ob Schmaddi wirklich den Schritt von 10-5 auf wenigstens 4 kann? Wenn das jetzt nicht gegen mich verwandt wird, Ihr seit eigentlich unser Vorbild, einen Spieler sehr teuer verkaufen und dann sinnvoll verstärken, siehe Reus und Xhaka. Ist in Ostholland auch nicht einfach, aber wenn Eberl mal nen Trainer mit Plan anheuert....

    Uns mal dahin zu bringen, sehe ich bei beiden eher nicht. Ich glaub, ohne denen jetzt böses zu wollen, auf dieser luftigen Höhe können die gar nicht denken. Seitdem kleinen Finger wissen wir doch, „Fight every Battle in your head“ Du musst es dir doch wenigstens vorstellen können.

    Nicht einfach ist euphemismus. Nach unserer ersten CL - Quali /EL Saison haben wir gnadenlos verkackt . Eben weil der Aderlass so groß war (Reus, Dante, Neustädter). Zudem hat auch Eberl mitunter mächtig in den Teich gegriffen (DeJong).
    Wir hatten nur Glück, dass wir nicht ganz so abgeschmiert sind. Das ist nämlich die große Gefahr bei euch im Moment. Mehrfachbelastung ist in erster Linie mal ein verletzungskatalysator. Insofern wüsste ich an eurer Stelle wirklich nicht, ob ich die Vorrunde überstehen wollte.

    Bis wir unsere starke 2. Garde aufgebaut haben, hat es Jahre gedauert. Wir hatten lange genug Leute mit im Kader, die ihr 2. Bein nur hatten, damit sie nicht umfallen (Hrgota zB)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bei Stöger habe ich immer so den Verdacht, der kann bis zudem wie in der letzten Saison und das ist aller Ehren wert. Denn wär hätte uns das zugetraut? Mit Verstand wohl niemand. Aber kannner auch den nächsten Schritt, eine aktive Spielphilosophie zu entwickeln, selbst dann, wenn er technisch bessere Spieler hätte?

    Gut.... in dieser Hinsicht mag ihm ein Favre - wo Du schon auf uns anspielst - mehr oder weniger weit voraus sein. Aber der ist auch um einiges älter und erfahrener. Anders rum hat der aber auch nach einem ähnlichen Katastrophenstart wie Eurem jetzt schlicht hin geschmissen. Mit der Folge, dass viele Gladdis - mich eingeschlossen - inzwischen den Verdacht hegen, dass Eberl bei vielen seiner erfolgreichen Verpflichtungen in erster Linie von Favre profitiert hat. Wer weiß schon, ob z. B. ein Reus oder ein Xhaka unter einem anderen Trainer so eine Entwicklung genommen hätten. Unter Stöger hat sich Euer Hector zum Stammspieler in der NM entwickelt und Modeste zum drittbesten Torjäger der letzten Saison. Von daher ist die Frage, ob Stöger "mehr" kann, sehr schwierig zu beantworten.

  • Der haut in den letzten Tagen einen Klopper nach dem anderen raus. Wenn ich böse wäre, würde ich sagen das er so langsam seinen Verstand verliert.

    Wenn ich böse wäre, was kann man letztlich von einem Düsseldorfer erwarten? :mrgreen:

  • ——————————Horn———————-
    Klünter—Sörensen—Heintz—Rausch
    Jojic—Özcan—Lehmann—Bittencourt
    —————Zoller———Osako——————

    Kein Neuzugang in der Startelf, auf der Bank immerhin Handwerker und Pizarro :hinterha:

    Super Schmaddi :thumbsup:

  • Naja Leute, lasst mal gut sein. Ich kann den Schmadtke gerade auch nicht verknausern, aber das schlimmste wäre doch, wenn wir jetzt alle in die Express-Kerbe schlagen. Die fangen doch jetzt schon wieder an und packen die dreckige Wäsche auf den Tisch. Streit Jakobs/Schmadtke, Streit Stöger/Schmadtke usw., das geht in Köln ja immer wahnsinnig schnell. Als FC Fans müssen wir jetzt ebenso Ruhe bewahren wie die Mannschaft. Alles andere ist Wasser auf die Mühlen der Medien. Zuletzt als das passiert ist, hatten wir diese Wundertüten-Truppe rund um Novakovic, Petit, Maniche und Co. wo es dann offensichtlich auch einen Maulwurf in der Mannschaft gab, der Interna an den Express verkauft hat. Die Stimmung damals im Team und auch im Umfeld des FC war besorgniserregend. Eine Wiederholung dessen wäre der absolute Genickbruch für uns in der jetzigen Situation.

    Ändern können wir und auch Schmadtke jetzt sowieso nichts mehr. Erst in der Winterpause. Bis dahin müssen alle an einem Strang ziehen. Den Grundstein legen wir gleich mit 3 Punkten in Stuttgart. Da haben wir die letzten 15 Jahre eigentlich immer super ausgesehen.

  • Ich habe ja bisher einen großen Bogen um Eurosport gemacht. Aber das ist ja um Welten besser als bei Sky, mit Henkel und Sammer kann man sich sogar Vorberichte anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (13. Oktober 2017 um 21:17)