1. FC Köln 2017|2018

  • Frei von Häme: muss ein Verein in der momentanen Situation des EffZeh nicht froh sein, wenn sich das überhaupt einer antut? Das ist ja noch mindestens zwei Nummern übler als die Situation, in der wir uns Anfang 2011vor der Verpflichtung von Favre befunden haben :eek:

    Wie Ausbeener schon schrieb: mit der Maßgabe den Klassenerhalt zu schaffen - da hast du Recht.
    Man sollte das im jetzigen Zustand aber als „Projekt Wiederaufstieg“ mit halbjähriger Vorlaufzeit sehen. Und da gibts sicherlich einige, die das Interessant finden könnten.

  • Ich denke ein neuer Trainer hat immer erstmal Kredit. Wenn dann ein Aufwärtstrend zu erkennen ist, dann bleibt der auch. Auch wenns eher undankbar ist, ist es doch eine Chance. Die Kölner sind bei Abstieg nächstes Jahr mit Sicherheit einer der Favoriten in Liga 2. Alleine schon vom Kapital und dem Umfeld her

    Ich dachte eher an die Gesamtsituation. Kein SpoDi, schlecht zusammen gestellte Mannschaft (so habe ich zumindest die Fans hier verstanden), und das bereits verloren geglaubte, aber dann doch wieder belebte typische Kölsche Chaos. Ob ein sofortiger Wiederaufstieg da unbedingt ein absoluter Automatismus ist, weiß ich nicht.

  • Ich dachte eher an die Gesamtsituation. Kein SpoDi, schlecht zusammen gestellte Mannschaft (so habe ich zumindest die Fans hier verstanden), und das bereits verloren geglaubte, aber dann doch wieder belebte typische Kölsche Chaos. Ob ein sofortiger Wiederaufstieg da unbedingt ein absoluter Automatismus ist, weiß ich nicht.

    Ein Automatismus sicherlich nicht. Aber anstreben muss man das auf jeden Fall. Bei allem Respekt, so besonders gut ist die zweite Liga nicht. Mit dem Budget was man dann höchstwahrscheinlich zur Verfügung hat, muss man einfach wieder aufsteigen.

    Jens Keller fänd ich wirklich gut!

  • Zitat von Thomas Kessler

    Niemals geht man so ganz.... Es war mir eine Ehre euch kennenlernen und mit euch arbeiten zu dürfen! Alles gute für euren weiteren Lebensweg! #PeterStöger und @20mani02⚪️ #effzeh #eleevelang

    Zitat von Sehrou Guirassy

    Thanks to these 2 men Peter & Mani for all that they have done for this mythical club @fckoeln. Now it's up to us to thank them by staying in the Bundesliga ‼️

    Zitat von Marco Höger

    Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft! Vielen Dank für eine großartige Zeit! Ihr seid zwei überragende Menschen!!! #allthebest

    Zitat von Anthony Modeste

    Thank you to an incredible coach, a father and a lung of the FC Köln. he pushed us to go to Europa league. I know that in football it’s sometimes crual, he didn’t deserve to leave, he is a collateral damage and it s with nostalgia that I wish him all the best for the future @20mani02DANKE FÜR ALLES AUCH

  • Also, mein Wunschkandidat ist Keller nicht. Zumindest nicht in der jetzigen Situation. Ich halte ihn nicht unbedingt für die beste Lösung, wenn man schnellen Erfolg braucht. Ich denke eher, dass er langfristig ordentliche Arbeit leisten könnte aber so lange wir noch Chancen auf den Klassenerhalt haben, wäre mir ein "Feuerwehrmann", wie Labbadia lieber.

    Keller wäre für mich eher eine sinnvolle Möglichkeit um einen Neustart in Liga 2 zu versuchen, zumal man nicht weiß, ob sich der neue Trainer, der zur Winterpause kommt, nicht vielleicht schon wieder zu sehr verbrannt hat, wenn die Rückrunde ebenfalls sehr schlecht läuft. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass sich die Rettungsgedanken endgültig erledigt haben, wenn wir gg Freiburg und/oder VW auch nicht gewinnen. Dann braucht man auch keinen Feuerwehrmann mehr. Aber selbst dann würde mir ein Versuch mit Markus Anfang besser gefallen als mit Keller aber das ist jetzt auch wirklich nur ein Bauchgefühl. Grds könnte ich auch mit Keller leben aber in der jetzigen Situation halte ich ihn jedenfalls nicht für die beste Alternative.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Sollte man gegen Freiburg verlieren, könnte die Stimmung da mMn mächtig kippen

    Ich kann es kaum erwarten. Hoffe auf einen Sieg der Mannschaft, aber der Vorstand bekommt dennoch sein Fett weg. Jetzt wo das Chaos wieder zurück in Köln ist, wird es auch wieder auf allen Tribünen Leute geben die fiese Spruchbanner rausholen :evil: Die arroganten Affen sollen wissen was der Großteil von ihrer Arbeit hält. Möglicherweise denken die, sie hätten bisher fehlerfrei gearbeitet.

    Die Bilder aus 2012 sind mir noch sehr präsent. Ich stand in der Südkurve und wir lagen aussichtslos gegen den FC Bayern München am letzten Spieltag zurück. Der Abstieg war so sicher wie das Amen in der Kirche (auch schon vor dem Spieltag) und dennoch war es der einzige Abstieg bei dem ich Tränen vergossen habe. Auf dem Banner an der Südkurve stand "Wir trauern um den 1. FC Köln" und Unmengen an schwarzem Rauch stiegen empor, bis die komplette Süd nicht mehr zu sehen war. Danach nur noch purer Hass der sich bei den Fans entlud. Platzsturm und Spielabbruch in der 90. Minute. Und dann ging man innerhalb der Fanszene auch noch aufeinander los. Aus dem Oberrang schallte es "Scheiss Wilde Horde" o.ä. und im Unterrang ließ man seiner Wut an Werbebanden und Co. freien Lauf. Letztendlich war es eine Mischung aus Abstieg, keiner Hoffnung und einer Spaltung der Fanszene die ich bis dato auch noch nicht erlebt hatte, was mich zu Tränen rührte. Ähnlich fühle ich mich aktuell. Nur ohne die Probleme innerhalb der Szene. Ich hoffe das bleibt so.

  • Ich kann es kaum erwarten. Hoffe auf einen Sieg der Mannschaft, aber der Vorstand bekommt dennoch sein Fett weg. Jetzt wo das Chaos wieder zurück in Köln ist, wird es auch wieder auf allen Tribünen Leute geben die fiese Spruchbanner rausholen :evil: Die arroganten Affen sollen wissen was der Großteil von ihrer Arbeit hält. Möglicherweise denken die, sie hätten bisher fehlerfrei gearbeitet.
    Die Bilder aus 2012 sind mir noch sehr präsent. Ich stand in der Südkurve und wir lagen aussichtslos gegen den FC Bayern München am letzten Spieltag zurück. Der Abstieg war so sicher wie das Amen in der Kirche (auch schon vor dem Spieltag) und dennoch war es der einzige Abstieg bei dem ich Tränen vergossen habe. Auf dem Banner an der Südkurve stand "Wir trauern um den 1. FC Köln" und Unmengen an schwarzem Rauch stiegen empor, bis die komplette Süd nicht mehr zu sehen war. Danach nur noch purer Hass der sich bei den Fans entlud. Platzsturm und Spielabbruch in der 90. Minute. Und dann ging man innerhalb der Fanszene auch noch aufeinander los. Aus dem Oberrang schallte es "Scheiss Wilde Horde" o.ä. und im Unterrang ließ man seiner Wut an Werbebanden und Co. freien Lauf. Letztendlich war es eine Mischung aus Abstieg, keiner Hoffnung und einer Spaltung der Fanszene die ich bis dato auch noch nicht erlebt hatte, was mich zu Tränen rührte. Ähnlich fühle ich mich aktuell. Nur ohne die Probleme innerhalb der Szene. Ich hoffe das bleibt so.

    Hab mir jetzt die PK noch mal angeschaut und auch neutrale Personen mit Fussballinteresse befragt, Wehrle kommt ohne Kritik weg, Spinner hat man gar nicht so wahr genommen. Eine gute Bekannte von mir arbeitet in einer PR-Agentur, die das Who is Who in der Wirtschaft hat und ist da für bestimme Kunden zuständig. Zum Aufgabengebiet gehört auch Desaster bei öffentlichen Auftritten zu verhindern. Ihr müsste man das mal vorspielen. Ich persönlich konnte an dem Auftritt nix schlimmes finden und die Kommentare einiger Sport-Journalisten, soviel Beruhigungstabletten um das stoisch über mich ergehen zu lassen, könnte ich gar nicht schlucken. Ein veritabler verbaler Einlauf wäre wahrscheinlich die Folge. Aber meine Bekannte würde, so wie ich sie kenne, mit Nachdruck davon abraten. ^^ Weil Leute öffentlich in den Senkel zu stellen, die sich als Sportjournis auch noch für besonders wichtig halten, erweitert jetzt nicht unbedingt die eigene Fanbasis.

    Letztlich ist es aber auch nicht mehr von Belang, wenn wir absteigen, ist der schlimmste anzunehmende Fall eingetreten. Hätte das mit diesem Management und Präsidium nie für möglich gehalten und ja, auch die handelnden Personen müssen dann die Verantwortung übernehmen.

    Nur, wer soll es denn dann machen? Doch nicht etwa das Format von Wolle & Co. Volker Finke war gestern bei Wontorra und da hat er sehr kompetent die Gemengellage und auch die Unterschiede eines Fussballclubs im Vergleich zu einem Unternehmen erklärt.

    Die Jobbeschreibung wäre also ein BWLer, der auch mal auf entsprechendem Niveau gekickt hat, aber eben auch ein größeres Unternehmen geleitet hat.

    Wenn mich jemand jetzt fragt, es gibt da in Basel jemand, der über die Jahre den FCB (Bayern München der Schweiz) als Manager betreut hat und das auch noch erfolgreich.

    Beim FC möchte ich weder Didi sehen (hat man etwa seine Hilflosigkeit während des letzten HSV-Gastspiels vergessen), Dutt (wo hatte der außer in Freiburg Erfolg?, Schindelmeiser (frag bitte mal bei Hopp und den Stuttgartern nach), Allofs (wieder einer aus Düsseldorf?)

    Da wir alle nicht genügend Details kennen, bin ich aktuell ratlos und das kommt wirklich selten vor. Jedenfalls habe ich ein ganz mieses Gefühl.

  • Also, mein Wunschkandidat ist Keller nicht. Zumindest nicht in der jetzigen Situation. Ich halte ihn nicht unbedingt für die beste Lösung, wenn man schnellen Erfolg braucht. Ich denke eher, dass er langfristig ordentliche Arbeit leisten könnte aber so lange wir noch Chancen auf den Klassenerhalt haben, wäre mir ein "Feuerwehrmann", wie Labbadia lieber.

    Keller wäre für mich eher eine sinnvolle Möglichkeit um einen Neustart in Liga 2 zu versuchen, zumal man nicht weiß, ob sich der neue Trainer, der zur Winterpause kommt, nicht vielleicht schon wieder zu sehr verbrannt hat, wenn die Rückrunde ebenfalls sehr schlecht läuft. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass sich die Rettungsgedanken endgültig erledigt haben, wenn wir gg Freiburg und/oder VW auch nicht gewinnen. Dann braucht man auch keinen Feuerwehrmann mehr. Aber selbst dann würde mir ein Versuch mit Markus Anfang besser gefallen als mit Keller aber das ist jetzt auch wirklich nur ein Bauchgefühl. Grds könnte ich auch mit Keller leben aber in der jetzigen Situation halte ich ihn jedenfalls nicht für die beste Alternative.

    All diese Überlegungen gab es bei uns Anfang 2011 auch. Viele - auch ich - haben nach einem "Feuerwehrmann verlangt (wobei ich heute gar nicht mehr weiß, wer damals alles in der Verlosung war). Dann wurde Favre verpflichtet mit der Maßgabe, die Saison mit Anstand zu Ende zu bringen und in Liga 2 in Ruhe neu aufzubauen. Egebnis bekannt. Klar, Euer Kader gibt nicht die Qualität her, die wir damals trotz der miserablen Tabellensituation hatten. Aber wie Du selber sehr richtig sagst: vermutlich wird in Eurer Lage ein FWM auch nicht mehr viel nützen. Von daher wäre mMn ein Trainer, dem man die selbe Maßgabe aufgibt wie Favre bei uns damals, die sinnvollere Lösung.

    Eine Verpflichtung von Markus Anfang würde wahrscheinlich viel Geld kosten, welches Ihr besser in die Mannschaft investieren könntet. Außerdem sehe ich nicht, warum Kiel ihn für egal wie viel Kohle gehen lassen sollte. Keller dagegen wäre frei, hat Erst- und Zweitligaerfahrung, und ich halte ihn ganz allgemein für einen guten Mann. Immerhin hat S04 unter ihm die beste Rückrunde der Vereinsgeschichte gespielt (ja, ich habe wiki gefragt :tongue2: ) Warum Union den jetzt geschasst hat, erschließt sich mir null Komma null. Und da er im Gegensatz zu Weinzierl auch kein potenzielles Hass-Subjekt ist ( :xywave: Dante) - warum nicht?

  • All diese Überlegungen gab es bei uns Anfang 2011 auch. Viele - auch ich - haben nach einem "Feuerwehrmann verlangt (wobei ich heute gar nicht mehr weiß, wer damals alles in der Verlosung war). Dann wurde Favre verpflichtet mit der Maßgabe, die Saison mit Anstand zu Ende zu bringen und in Liga 2 in Ruhe neu aufzubauen. Egebnis bekannt. Klar, Euer Kader gibt nicht die Qualität her, die wir damals trotz der miserablen Tabellensituation hatten. Aber wie Du selber sehr richtig sagst: vermutlich wird in Eurer Lage ein FWM auch nicht mehr viel nützen. Von daher wäre mMn ein Trainer, dem man die selbe Maßgabe aufgibt wie Favre bei uns damals, die sinnvollere Lösung.
    Eine Verpflichtung von Markus Anfang würde wahrscheinlich viel Geld kosten, welches Ihr besser in die Mannschaft investieren könntet. Außerdem sehe ich nicht, warum Kiel ihn für egal wie viel Kohle gehen lassen sollte. Keller dagegen wäre frei, hat Erst- und Zweitligaerfahrung, und ich halte ihn ganz allgemein für einen guten Mann. Immerhin hat S04 unter ihm die beste Rückrunde der Vereinsgeschichte gespielt (ja, ich habe wiki gefragt :tongue2: ) Warum Union den jetzt geschasst hat, erschließt sich mir null Komma null. Und da er im Gegensatz zu Weinzierl auch kein potenzielles Hass-Subjekt ist ( :xywave: Dante) - warum nicht?

    Vielleicht ist mein Beitrag zu Keller auch zu negativ rübergekommen. Er wäre nun wirklich kein Trainer bei dem ich die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde. Und ich kann deinen Einwand mit Favre auch gut verstehen, zumal auch ich damals gezweifelt habe, dass er der richtige Trainer für die damalige Situation ist.

    Die Frage, die ich mir stelle ist, ob Keller sich in dieser aussichtslosen Situation nicht schon zu sehr abnutzt. Wer weiß, wie es gekommen wäre, wenn Favre nicht dieser große Erfolg gelungen wäre und ihr hättet am Ende die Klasse nicht halten können? Er ist natürlich auch nochmal eine ganz andere Kategorie als Keller und so aussichtslos, wie bei uns war die Situation dann damals vielleicht auch nicht.

    wenn wir am Ende selbst mit einer ordentlichen Rückrunde deutlich als Tabellenletzter absteigen, kann dies trotzdem zumindest in den Köpfen vieler schon dazu führen, dass an Keller gezweifelt wird. Daher mein Wunsch nach einem Typ Labbadia (muss gar nicht er persönlich sein), der bei Misslingen eh nicht mit in die 2. Liga geht aber vielleicht kurzfristig etwas bewirken kann. Wenn es dann Keller wird oder eben auch Anfang (ich denke, die Ablösen die für Trainer gezahlt werden, halten sich noch einigermaßen in Grenzen) habe ich kein Problem damit. Selbst, wenn man mit Ruthenbeck weiterarbeiten würde, sollte er einige Spiele erfolgreich bestreiten und uns nochmals der Anschluss an Platz 16 gelingen, wäre es für mich OK.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Laut KSTA wollte Schmadtke nun doch schon nach den Borisov-/Bremen-Spielen Stöger entlassen und dafür Labbadia holen.
    Dafür gab es aber keine Mehrheit im Vorstand, er sah sich handlungsunfähig und das war sein Ende.

  • Laut KSTA wollte Schmadtke nun doch schon nach den Borisov-/Bremen-Spielen Stöger entlassen und dafür Labbadia holen.
    Dafür gab es aber keine Mehrheit im Vorstand, er sah sich handlungsunfähig und das war sein Ende.

    Mal retrospektiv gesehen... Wäre das nicht vielleicht ein besserer Zeitpunkt gewesen?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nartey angeschlagen, Einsatz in Belgrad fraglich :jeck:

    Wenns läuft, dann :jeck: Sorry, aber ohne Galgenhumor lässt sich das doch nicht mehr ertragen. Aber ein schmutziges 1:0 reicht doch. Zur Not bringt Ruthenbeck halt seine U19 mit.

    PS: Seit Samstagabend trinke ich und die Welt ist schön :jeck::bier::hinterha:

  • Mal retrospektiv gesehen... Wäre das nicht vielleicht ein besserer Zeitpunkt gewesen?

    Interessante Frage.... Wäre wäre Fahrradkette :tongue2: Zwar hätte man dann zumindest den in den vergangenen Jahren sehr erfolgreichen SpoDi erst mal noch im Boot gehabt. Aber dann wäre die damals wie heute äußerst unpopuläre Entlassung Stögers an Schmadtke fest gemacht worden, was Letzteren a) bei den Fans zum Abschuss frei gegeben und b) bei ausbleibendem Erfolg vermutlich auch den Job gekostet hätte. Lose-lose-Situation :madness

  • Allen die nach Belgrad fahren viel Spaß. Trete jetzt eine kurze Nachtruhe an und dann geht es morgen los. Spiel 6 von 6 für mich in der Europa League. Und auch dieses werde ich genüsslich in mich aufsaugen. Mit allem drum und dran in den Kneipen Serbiens. Vielleicht gelingt ja sogar ein Wunder und wir bekommen eine weitere Reise geschenkt. Aber davon ist wohl nicht auszugehen.

  • 12 Verletzte (Heintz, Maroh, Meré, Queiros, Bisseck, Hector, Höger, Nartey, Risse, Bittencourt, Cordoba, Zoller)
    2 Nicht-Nominierungen (Pizarro, Handwerker)
    11 gesunde (Profi-)Feldspieler
    3 Jugenspieler
    2 Torhüter
    2 freie Kaderplätze

    Es ist einfach unfassbar.

    Tor: Timo Horn, Thomas Kessler
    Abwehr: Jannes Horn, Lukas Klünter, Pawel Olkowski, Konstantin Rausch, Birk Risa, Frederik Sörensen
    Mittelfeld: Christian Clemens, Milos Jojic, Matthias Lehmann, Anas Ouahim, Salih Özcan
    Angriff: Sehrou Guirassy, Ismail Jakobs, Yuya Osako

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (6. Dezember 2017 um 07:06)

  • Dann so?

    - - - - - - - - - - - - Horn - - - - - - - - - - - -

    Klünter - - - Sörensen - - Horn - - Rausch

    - - - - - - - - Özcan - - - Lehmann - - - - - -

    Olkowski - - - - - - - - - - - - - - - - - - Jojic

    - - - - - - - - Osako - - - Guirassy - - - - - - -

    Bank: Kessler, Risa, Clemens, Ouahim, Jakobs

  • Klünter raus, Olkowski nach hinten und Clemens rein, wäre mein Tipp.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

    Einmal editiert, zuletzt von GermanTexan (6. Dezember 2017 um 09:47)

  • Klünter raus, Olkowski nach hinten und Clemems rein, wäre mein Tipp.

    Ja, war auch meine einzige Entscheidung, wo ich überlegen musste...welche 2 von den 3 beackern die rechte Seite. Der Rest ist ja fast alternativlos - außer, Ruthenbeck will welche seiner Jungs ausprobieren.

  • Wie auch immer es in Köln weitergeht, dieser Thread ist einfach bemerkenswert. Über 2.000 Antworten und fast 45.000 Zugriffe nach gerade mal 13 Spieltagen. Das sind weit mehr als der Bayern + BVB Thread zusammen und auch die sind ja eigentlich sehr lebendig.

    Erinnert mich insgesamt auch ein wenig an den Browns -Thread :paelzer:

  • Wie auch immer es in Köln weitergeht, dieser Thread ist einfach bemerkenswert. Über 2.000 Antworten und fast 45.000 Zugriffe nach gerade mal 13 Spieltagen. Das sind weit mehr als der Bayern + BVB Thread zusammen und auch die sind ja eigentlich sehr lebendig.

    Erinnert mich insgesamt auch ein wenig an den Browns -Thread :paelzer:

    Schon krass, war mir bisher gar nicht so bewusst :eek:
    Selbst der letztjährige Thread hatte "nur" etwa 1.200 Beiträge mit 33.000 Zugriffen - und das in einer Saison mit EL-Quali am Ende. Da sieht man mal wieder, dass sich schlechte Nachrichten besser verkaufen als gute :hinterha:

    Den Browns-Vergleich verbitte ich mir aber - wir sind erst seit dieser Saison so scheisse :jeck:
    ...
    ...
    ...wobei: was die Diskussionen rund um FO und Coaching etc. angeht ähnelt sich das schon sehr. Ich hab Angst :dogeyes:

  • Schon krass, war mir bisher gar nicht so bewusst :eek: Selbst der letztjährige Thread hatte "nur" etwa 1.200 Beiträge mit 33.000 Zugriffen - und das in einer Saison mit EL-Quali am Ende. Da sieht man mal wieder, dass sich schlechte Nachrichten besser verkaufen als gute :hinterha:

    Den Browns-Vergleich verbitte ich mir aber - wir sind erst seit dieser Saison so scheisse :jeck:
    ...
    ...
    ...wobei: was die Diskussionen rund um FO und Coaching etc. angeht ähnelt sich das schon sehr. Ich hab Angst :dogeyes:

    Mal sehen, wann die Franchise nach Offenbach getraded wird :hinterha::jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Armin Veh?
    Armin VEH???
    ARMIN VEH?????

    REALLY? :dogeyes:

    Und nur damit keine Missverständnisse aufkommen...NICHT etwa als Trainer, sondern als Geschäftsführer Sport 8o

  • Armin Veh?
    Armin VEH???
    ARMIN VEH?????

    REALLY? :dogeyes:

    Und nur damit keine Missverständnisse aufkommen...NICHT etwa als Trainer, sondern als Geschäftsführer Sport 8o

    Der kann zumindest Merger & Acquisition


    Zitat von Wiki

    1987 stieg Veh auf Betreiben des Spielsalonbetreibers Peter Eiba als Manager beim BC Harlekin Augsburg in der 8. Liga ein. Ziel war der langfristige Aufstieg in die Bundesliga. Der BC Harlekin schloss sich darum nacheinander den höherklassigen Vereinen TSV Schwaben Augsburg und dem FC Augsburg an, jeweils mit Veh als Manager. 1990 beendete Armin Veh beim FC Augsburg seine Tätigkeit als Manager und wurde dessen Trainer

    Aber ansonsten ist "Häh?" wohl schon passend

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!