Was für ein Auto kann/soll man derzeit kaufen?

  • aja noch etwas.. Verkaufst du deine THG Quote? in Österreich geht das seit 2023; es werden variable Tarife angeboten oder ein Anbieter zahlt 388 Euro für ein Jahr

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Nicht böse gemeint, aber nach meiner Logik spart ihr durch den Verkauf der CO2-Emissionen im Prinzip nichts mehr ein und die die nichts einsparen tun so als täten sie es doch. Hilft doch eigentlich nicht wirklich weiter oder mache ich da einen Denkfehler?

  • Die die nichts tun, müssen für ihr Nichtstun Geld bezahlen, was sie incentiviert nicht mehr nichts zu tun :madness

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Hilft doch eigentlich nicht wirklich weiter oder mache ich da einen Denkfehler?

    Du beziehst es jetz auf Nachhaltigkeit bzw Umweltschutz, oder?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • dieses Auto kauft hoffentlich niemand:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht böse gemeint, aber nach meiner Logik spart ihr durch den Verkauf der CO2-Emissionen im Prinzip nichts mehr ein und die die nichts einsparen tun so als täten sie es doch. Hilft doch eigentlich nicht wirklich weiter oder mache ich da einen Denkfehler?

    Dazu mal zwei Dinge, zum einen ist es so das die Unternehmen die mehr CO2 ausstoßen als sie dürften 600€ pro Tonne CO2 Strafe zahlen. Um da rauszukommen können sie nun Zertifikate dazukaufen wie eben die THG Quoten die man als Fahrer für sein Auto verkaufen kann. Letztes Jahr gab es nun gerne mal 400€ und dieses Jahr habe ich 320€ bekommen, der Händler behält noch eine Marge ein und verkauft weiter an die Industrie. Das heißt das es für die Industrie nicht Kostenneutral ist und man eben mit dem Quotenankauf nur die Differenz zur 600€ Strafzahlung einspart. Im Grunde ist das aber ein guter Deal, denn die Quote dient als Anreiz für die Umstellung auf E-Mobilität und somit fördert die CO2 emittierende Industrie die sauberere E-Mobilität anstatt einfach Stumpf Strafen zu zahlen.

    Punkt zwei ist, wenn die Quoten nicht verkauft werden, hat der Staat per Gesetz die Option die Quoten einfach selber zu verkaufen und das Geld in die Staatskasse fließen zu lassen. Es kann also sein das ich die Idee des Quotenhandels schlecht finde und deshalb nicht verkaufe, aber dann der Staat meine Quote verkauft und ich so nichtmal das Geld bekomme. Außerdem muss man sehen das die E-Auto Quoten ja nur ein Teil des Handels sind. Die Industrie hat auch die Möglichkeit Quoten von Ölraffinierien oder aus der Gaswirtschaft zu kaufen, wenn die Ihre Anlagen modernisieren und so CO2 einsparen und da ist es mir ehrlich gesagt lieber das Geld fließt in die Elektroautoförderung als in Raffinerien.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich habe eine Frage zum Laden vom E auto

    Bisher habe ich mein Auto nur an der eigenen Wallbox in der Garage mit Überschuss geladen.

    Da nun der Winter kommt und der Überschuss wahrscheinlich nicht reichen wird, habe ich mich einwenig nach öffentlichen Ladestationen umgesehen bzw ist mir eingefallen, dass gleich neben der Therapie vom Junior eine öffentliche Ladestation mit 22 kw ist. Sitzung dauert eine gute Stunde und es wäre mit wenig Aufwand währenddessen zu laden.

    Ich habe ein Typ 2 Kabel mit 20 A

    Fragen:

    1. Wieso muss man bei manchen Ladestationen selber das Kabel mitnehmen und bei manchen ist eines fix montiert?

    2. Wie schnell kann ich an dem 22kw Lader mit meinem Kabel laden? Auto kann mit mehr als 22 kw laden, die Frage ist ob das Kabel limitiert?


    Ich gehe am Freitag vorbei. Dann muss ich mir die Station noch mal genauer ansehen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Fragen:

    1. Wieso muss man bei manchen Ladestationen selber das Kabel mitnehmen und bei manchen ist eines fix montiert?

    Bei Schnellladern ist das Kabel immer an der Ladestation, da durch die Wärmeentwicklung die Kabel wassergekühlt sind.

    Bei den Normalladestationen ist ein unterschiedlich. Mal ist eines dabei. Mal eben nicht. Dass es dran ist, ist besonders dann nützlich, wenn man viel im Auto geladen hat (zB Urlaubsfahrten). Zudem hindert dich nichts daran dein Ladekabel an der heimischen Wallbox zu vergessen. Dann ist es vorteilhaft Ladestationen zu haben mit Kabel. Zum Betreiber einer Ladestation ist es (wartungs-)günstiger für den Vertreiber kein Kabel an die Station zu hängen.

    Zitat

    2. Wie schnell kann ich an dem 22kw Lader mit meinem Kabel laden? Auto kann mit mehr als 22 kw laden, die Frage ist ob das Kabel limitiert?

    Kommt aufs Kabel an. Haste 16A Kabel ist bei 11kW Ladeleistung Schluss. Haste ein 32A Kabel, sind es die vollen 22kW.

    Wenn du wissen willst, was du für ein Kabel hast, rtfm. ;)

  • danke erstmal für deine Antworten.

    Stimmt, bei schnellladern ist es fix montiert. Das ist mir bei der Beobachtung auch aufgefallen

    Kommt aufs Kabel an. Haste 16A Kabel ist bei 11kW Ladeleistung Schluss. Haste ein 32A Kabel, sind es die vollen 22kW.

    Wenn du wissen willst, was du für ein Kabel hast, rtfm.

    Habe ein typ 2 kabel mit 20A

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • 11kW

    Also an einer 22kw Ladestation regelt dann die Ladestation runter weil das Kabel der Flaschenhals ist?

    Werde mal bei Gelegenheit und Bedarf einfach testen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Vielleicht verrätst du uns was du für ein eAuto hast. Die allermeisten können über AC (Wechselstrom, Typ 2 Kabel) nicht mehr als 11 kW.

    An schnelladern wird mit Gleichstrom geladen, das ist dann aber der CCS Stecker.

    Die Ladeleistung beim eAuto ergibt sich immer aus eAuto, ladekabel und ladesäule, eventuell noch ein lastmanagement, falls es ein Ladepark mit vielen Säulen auf einmal ist.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • was du für ein eAuto hast

    Id4, first edition. 77 kw Batterie

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Jo, der kann an AC mit maximal 11 kW geladen werden, auch wenn die Säule 22 kW könnte. Die AC Säulen im öffentlichen Raum sind eigentlich immer daran zu erkennen, dass sie kein Kabel dran haben.

    Brauchst kein neues/anderes Kabel probieren.

    Technischer Hintergrund: Es braucht relativ viel Technik um aus dem Wechselstrom Gleichstrom zu machen, der für die Batterie benötigt wird. Bei einer DC, Gleichstromsäule, sitzt die Technik zur Umwandlung in der Säule. Da man dabei kein Gewichts/platzproblem hat, wie im Auto geht da eben deutlich mehr Leistung. Bei einer AC Säule wird der so genannte Onboard charger im Auto genutzt um aus Wechselstrom Gleichstrom zu machen. Da man hier nicht so viel Platz/gewicht/kosten verbrauchen möchte, haben die meisten Autos heute 11 kW Onboard charger.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Danke für die toller Erklärung.

    Erklärt somit auch wieso nur ein 20A Kabel dabei war.

    Mit Gleichstrom kann das Auto ka angeblich über 100kwh laden. Noch nicht getestet.

    Wobei das Auto zuhause, wenn zuwenig Überschuss im winter da ist, mit 35 Cent pro kWh Stunde zu laden wohl deutlich mehr Sinn macht als über eine öffentliche Ladestation mit 85 Cent.

    Bisher hat das Überschussladeb mittels Fronius Wattpilot perfekt funktioniert

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Also bei uns in D ist es beim Aldi am billigsten(29,9c)

    Bei den anderen Anbietern finde ich es inzwischen total überteuert, da ist es daheim günstiger.

  • Bei mir in der Nähe gibt es einen Privaten Anbieter für eine Ladestation. Dieser nutzt ein Wasserkraftwerk direkt am Bach mittels Turbine. Gleichstrom mit 38kwh schafft er laut meinem Nachbarn, der seinen Id4 dort öfters lädt, da es ein Firmenwagen ist

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Um es noch zu ergänzen, lädt man für eine Stunde mit 11 kW, sind 11 kWh abzgl. Verluste im Akku gelandet. Bei einer halben stunde mit 11 kW laden, sind es 5,5 kWh. Je nach Verbrauch auf 100 km kann man nun ausrechnen, was einen das kostet und wie schnell 100 km nachgeladen werden.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Danke für die toller Erklärung.

    Erklärt somit auch wieso nur ein 20A Kabel dabei war.

    Mit Gleichstrom kann das Auto ka angeblich über 100kwh laden. Noch nicht getestet.

    Wobei das Auto zuhause, wenn zuwenig Überschuss im winter da ist, mit 35 Cent pro kWh Stunde zu laden wohl deutlich mehr Sinn macht als über eine öffentliche Ladestation mit 85 Cent.

    Bisher hat das Überschussladeb mittels Fronius Wattpilot perfekt funktioniert

    Der kann bis zu 150kwh an der Schnellladesäule laden (von 10-80% in ca 30 min.)

  • Der kann bis zu 150kwh an der Schnellladesäule laden (von 10-80% in ca 30 min.)

    Ja das weiß ich, danke. Ging mir aber eben um die 22kwh Säulen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Gerade ist das erste Angebot für die THG Quote 2024 bei mir reingerauscht: 100 Euro soll es geben. Nach den letzten Jahren ziemlich mager. Ich denke ich werde erstmal abwarten, wie sich das über das Jahr entwickelt.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Gerade ist das erste Angebot für die THG Quote 2024 bei mir reingerauscht: 100 Euro soll es geben. Nach den letzten Jahren ziemlich mager. Ich denke ich werde erstmal abwarten, wie sich das über das Jahr entwickelt.

    Welcher Anbieter?

  • ADAC

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Der Ami kommt natuerlich ohne Elektro daher :jeck:

    Hab mir heute einen 2018 Audi Q7 zugelegt, damit ich meinen Wohnwagen ziehen kann. Leider kam nur ein Benziner in Frage, da die E-trons noch zu teuer sind. Was mich schwer verwundert hat, ist dass das Auto in Deutschland so viel teurer ist als hier. Ich habe fuer meinen Q7 nicht mal 20,000 Dollar gezahlt und auf Autoscout geht unter 35,000 Euro gar nichts. Zumindest krieg ich deutsche Qualitaet und muss nicht fuer einen Truck ueberbezahlen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar