Seattle Seahawks 2019

  • Ein Win ist ein Win ist ein Win ;)

    Nach dem 30:10 war man aber komplett abwesend, dass war echt übel.

    Am Ende hat man auf den anderen Feldern gesehen: vermeintliche "leichte" Siege sind auf einmal Niederlagen. Dazu war unsere D dann doch ziemlich dezimiert, 4 Starter fehlten von Anfang an, 2 weitere verletzten sich im Spiel.

    Die O mit Licht und Schatten. Richtig starker Start, 3 Drives, 3 TDs. Danach aber sehr lange nichts mehr.

    Stats und Co dann morgen.


    Fun Fact:

    Verlieren die 49ers am Samsag gegen die Rams und wir gewinnen am Sonntag gegen die Cardinals, haben wir vorzeitig(!) die Division gewonnen. Tolles Gefühl, da kann man ein wenig entspannter in die Woche gehen. Selbst im Worstcase-Fall (eigene Niederlage und 49ers Sieg) wäre die Division nicht verloren.

    7-1 Auswärts - ganz, ganz stark. Das muss man erstmal so hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus (16. Dezember 2019 um 01:57)

  • Verlieren die 49ers am Samsag gegen die Rams und wir gewinnen am Sonntag gegen die Cardinals, haben wir vorzeitig(!) die Division gewonnen. Tolles Gefühl, da kann man ein wenig entspannter in die Woche gehen. Selbst im Worstcase-Fall (eigene Niederlage und 49ers Sieg) wäre die Division nicht verloren.

    So einfach ist das leider nicht. Derzeit würde man den Tie-Breaker strength of victory verlieren. Damit das Szenario greift, benötigt man etwas Schützenhilfe von Minnesota, Philly und Atlanta (sollten gewinnen) oder von den Saints, Packers und Washington (sollten verlieren).

    Excuses are for Losers

  • Wow Playoffs :respekt

    Das hätte ich vor der Saison nicht für möglich gehalten und nun freut es mich umso mehr im Januar nochmal Seahawks Football zu sehen.

    Auf der anderen Seite bin ich weiterhin der Meinung, dass unser Rekord viel viel besser aussieht, als wir wirklich sind. Es ist fast schon eine schlechte Angewohnheit Spiele möglichst eng zu halten. Die Gefühlsachterbahn ist im Dauerbetrieb und der Puls geht rauf und runter.

    Aber völlig egal, mit RW3 trau ich uns in jedem Spiel gegen jeden Gegner einen Sieg zu. Ich erwarte nicht zu viel und freu mich auf das was kommt :bier:

  • Es gibt kein wirkliches Überfliegerteam in der NFC. Selbst den 49ers, die eine Weile so aussahen, sind die Flügel in den letzten Wochen ein wenig gestutzt worden.

    Die potentiellen PO-Teams sind alle sehr nah beieinander, selbst die Cowboys sind inzwischen kein Freilos mehr.

    Um so wichtiger für einen PO-run ist die Endplatzierung in der RS: WC bye und möglichst viele Heimspiele.

  • Erst Sonntag hat er gezeigt, as für ein guter Spieler sein kann. Das ist leider aber nun total nebensächlich. Gordon hat Probleme, die wir uns (hoffentlich) gar nicht ausmalen können. Ich hoffe nur, dass er diese mit der Zeit in den Griff bekommt. Football ist da total nebensächlich.

    Excuses are for Losers

  • Blöde und traurige Sache mit Gordon. Aber es hilft ja nichts, es ist, wie es ist (für die Hawks).

    Injury Updates:

    Bobby Wagner: wird wohl ziemlich sicher am WE spielen können.
    Quandre Diggs: tendenziell eher nicht
    Jadeveon Clowney: Seine Erkältung ist zwar kein größeres Problem mehr, aber ein Einsatz ist noch nicht sicher. Er muss noch seine Muskelverletzuung ausheilen.
    Shaquill Grifin: er wird heute ein wenig trainieren und man wird wohl erst am GAmeday entscheiden können, ob er spielen kann
    Mychal Kendricks: er ist weiter als Griffin mit dem auskurieren des hamstring, jedoch noch keine Garantie für einen Einsatz am WE.
    Luke Willson: Er wird, laut PC, auf jeden Fall spielen können


    Am Ende wird man hoffentlich das "big Picture" im Blick haben. Im Zweifel (noch) einmal aussetzen und möglichst Topfit in Week 17 und die Postseason rein gehen.


    Ein paar Fun Facts:

    CC32 hat jetzt schon mehr Rushing Yards wie in der ganzen letzten Saison: 2019: 1190 Yards, 2018: 1151 Yards

    TL16 hat bisher 994 Passing Yards (career high) und sollte seine erste 1000 Yards Season hinbekommen

    DK14 liegt bei starken 819 Rec. Yards. Damit die 2. meisten eines Rookies in Seahawks History (hat am Sonntag Baldwin überholt). Für den All-Time Franchise Rekord fehle 220 Yards, wahrscheinlich etwas zu viel.

    Die Seahawks konnten in 5 der letzten 7 Spielen immer mindestens 3 Turnover generieren (mindestens 2 in den letzten 5 Spielen). - stark! Mit einem Turnover-Differential von #13 liegt man auf P3. Hier tun natürlich die viel zu vielen Fumbles ins Gewicht.

    Coach PC: das war der 100. reg Season Win mit den Seahawks - Glückwunsch - und btte einfach da weitermachen :D

  • Noch 2 Tage bis um Gameday :)

    Fangen wir mit dem positiven an: Ethan Pocic is back! Er ist runter von der IR und hat jetzt auch die nötigen 8 Spiele pausiert. Er ist fit und ready to go. Mehr Tiefe in der Oline kann nie schaden.


    Kendricks, Griffin and Clowney sind Game Day decisions, da wird es vor Sonntag wohl kein Update geben.

    Ansah und Willson werden wohl relativ sicher spielen können.


    Der Donnerstags-Report:

    Did not participate in practice

    S Quandre Diggs (ankle)
    T Duane Brown (biceps/knee)
    LB Bobby Wagner (ankle)
    DE Jadeveon Clowney (core)
    CB Shaquill Griffin (hamstring)
    DT Al Woods (ankle)
    LB Mychal Kendricks (hamstring)

    Limited participation in practice

    C Joey Hunt (fibula)
    G Mike Iupati (neck)
    TE Luke Willson (hamstring)
    WR Tyler Lockett (not injury related)

    Full participation in practice

    DE Ziggy Ansah (neck)
    T George Fant (illness)
    LB Cody Barton (thigh)

  • Tja, die Sperre von Woods könnte noch schwer wiegen. Ich hatte es mal vor ein paar Tagen/Wochen erwähnt. Woods spielte er sehr gute Season als ein Part in der Early Down Rotation.

    Wenn ich auf Sonntag blicke, habe ich ein ganz mieses Gefühl. Typisch trap-Game gegen einen Gegner, der uns vor allem zu Hause fast immer alles abverlangt. Clowney wird wohl auch das Spiel gegen die Cardinals verpassen. Und auch bei CB Griffin in der Diggs sieht es nicht sonderlich gut. Dennoch muss man das Spiel gewinnen, wenn man die Division gewinnen möchte

    Ein Wort noch zur Leistung der Defense am vergangenen Wochenende in Carolina. Über weite Teile war die Leistung natürlich in Ordnung. Vor allem das auch Wagner mal wieder ein Play (Int) macht, freut mich. Er spielte eine gute aber eher unauffällige Season. Daher schön zu sehen, dass er mal wieder ein sehr wichtiges Play macht.

    Was mich aber ungemein stört, ist die Anfälligkeit gegen einzelne Strategien des Gegners. Das man die Jet-Sweeps seit mehreren Wochen nicht stoppen kann, ist ein großes Problem. Insbesondere mit Blick auf die Playoffs. Hier muss man endlich antworten finden. Was mich ebenfalls sehr störte, war diese sauharmlose Prevent-Defense, die das Spiel nochmal unnötig spannend machte. Das war mal überhaupt nichts. Als kleine Entschuldigung lasse ich es gelten, dass einige Stammspieler in der Defense im entsprechenden Drive fehlten. Dennoch war es erschreckend zu sehen, wie Allen, der bis dahin nichts auf die Kette brachte, innerhalb einer Minute einen TD erzielen konnte.

    Bei allen den Gemeckere möchte ich aber auch einen Spieler noch lobend erwähnen. Die Entwicklung von Green gefällt mir sehr gut.

    Edit:
    Noch als Ergänzung zur Woods Suspendierung:

    Zitat

    undrafted rookie Bryan Mone, who will be called up from the practice squad to take Woods’ roster spot.

    Mone, undrafted out of Michigan, played in Seattle’s first three games, totaling 71 defensive snaps and three assisted tackles. He’s been on the practice squad since Nov. 5. “A guy who has been right at the edge of it the whole season, real big, strong guy that we love the way he plays and competes,” Carroll said. “He’ll just step right in. He’s tough. He’s physical. He’s got a great motor for chasing the ball for such a big man. I think I had three highlights on yesterday from his effort in practice. That’s who is. Players are fired up he gets a chance to help us right now.”

    Excuses are for Losers

    Einmal editiert, zuletzt von Seahawk (21. Dezember 2019 um 17:14)

  • Brown wurde nun auch für Out erklärt und Fant wird wahrscheinlich ihn ersetzen. Jones wäre die ander, etwas unwahrscheinliche, Option. Next Man up

    Excuses are for Losers

  • Das tut weh, auch wenn alle Teams mehr oder weniger "banged up" sind.

    (jeweils Starter) Left Tackle out, Center out, TE out. 2nd RB out. Die D ist ja eh schon ordentlich geschwächt, da gehe ich von Ausfällen von Clowney, Diggs, Kendricks und Shaquill aus. Dazu die Sperren von Woods und Gordon.


    Aber das ist alles egal, man hat ein 53 Mann Roster und in so einer Saison müssen sich alle für den Erfolg zerreißen. Eine solche Chance werden viele nicht so häufig bekommen (11-3).

    Ich sehe das ähnlich wie @Seahawk, ein typisches Trap Game. Jedoch hatten wir schon 2 (teils sehr) schwache Heimspiele und vor 2 Wochen das miese Spiel bei den Rams.

    Ich gehe von einem eher nicht schönen Spiel aus, aber erhoffe mir einen Sieg (Game Winning Drive durch RW3 in den letzten 2 Minuten).


    Am Ende muss man auch das "Big Picture" im Auge behalten. Lieber orgen den ein oder anderen aussetzen lassen, als mit mehreren Schwerverletzten raus zu kommen.


    Kleiner Funfact (nicht direkt Seahawks-bezogen): In der AFC stehn schon ALLE Division-Sieger fest, in der NFC nur einer (Saints).

  • Am Ende muss man auch das "Big Picture" im Auge behalten. Lieber orgen den ein oder anderen aussetzen lassen, als mit mehreren Schwerverletzten raus zu kommen.


    Genau das geistert Bein mir auch die letzten Tage im Hinterkopf... So oder so MUSS das letzte Spiel gegen die 49ers gewonnen werden. Aufgrund der vielen Verletzungen wäre es mir persönlich lieber die angeschlagenen Spieler entweder vollends zu schonen oder nur eine Halbzeit spielen zu lassen. Wäre extrem ärgerlich, wenn man mit aller Macht heute einen Sieg erzwingt, aber dadurch weitere Leistungsträger verliert.

    Inwieweit das aber in den Köpfen der Spieler/Coaches steckt, kann ich nicht einschätzen :whistling:

  • Unser Spiel gegen die 49ers wurde zum Primetime Game geflext, also ein 2:20 Uhr Nacht Game.

    Aber erst mal heute die Pflicht erfüllen. Das wird schwer genug. 4 der letzten 6 Spiele in Seattle wurde von den Cards gewonnen. Von daher ist nur eines klar: es ist nichts klar :D

    Worauf wird es ankommen?

    1. Unsere Offense muss klicken. Arizona ist in fast jeder D Stat im unteren Drittel bzw ganz unten. Vor allem gegen den Pass sind die Cards dead last. Aber:

    2. unsere Oline vs Cards Pass Rush, speziell Chandler Jones. Er steht schon bei 15 Sacks, 45 Sacks in den letzten 3 Jahren. Dazu ist unsere Oline geschwächt, neben Britt fehlt auch Brown.

    3. kühlen Kopf bewahren, Diszipliniert spielen, Penaltys vermeiden. Dann sollte man es wuppen.

  • Das war einfach nur ernüchternd, traurig und dumm.

    Ja, es gab vor und während des Spiels einige Verletzungen und Ausfälle. Aber was die Spieler, die gespielt haben, dann gezeigt haben, war einfach nicht NFL-würdig.


    Positiv:
    + das Ziel, keine Heimspiele im Januar austragen zu müssen, ist man näher gekommen
    + Myers, 11 FGs hintereinander getroffen. Nach Problemen in der ersten Saisonhälfte ist er echt stabil geworden

    "Neutral":
    +- ST: das blocked FG hievt das ST in den "neutralen" Bereich, ansonsten hat man doch einige Yards zugelassen

    Negativ:
    - RW3, langsam, falsche Entscheidungen, nicht frisch genug
    - Oline. Was für ein mieses Spiel. Ja, es gab Ausfälle, aber man kann schon erwarten, dass man einem RB den Ball geben kann, ohne dass der Defender schon dran hängt
    - Def - den ersten Drive super gespielt. Danach war "lights out" und man wurde fast nur noch rum geschubst

    ---[...]----- Tacking. Grausam. Unfassbar. Ohne Worte.

    Honk der Woche:
    -- Coaching Stuff in Seattle: Warum, warum ist es nicht möglich der Realität ins Auge zu sehen? Ja, es kann mal passieren, dass der Gameplan recht schnell nicht funktioniert oder aufgrund mehrerer Verletzungen nicht mehr funktionieren wird. Als man nach dem blocked FG an der Cards 16 startet und in 3 Plays negative Yardage fertig gebracht hat (2 Läufe für Loss), da war es dann endgültig vorbei. Dazu Carroll und die Chall Flags. Was soll dieser Mist? Das ist kein "Spiel", hier erwarte ich Profis! Am Ende wohl nicht Kriegsentscheidend, aber das darf so NIE wieder passieren.
    Dann noch der 3th & 1 im 2. DRive. Man ist in FG Range (ARI 35er) und das Laufspiel, was bis dahin ganz gut funktionierte, wird nicht genutzt. Stattdessen ein Passplay, was natürlich in die Hose geht. Was aber dann passierte, BEENDETE DIE SAISON der Seahawks, so krass muss man das formulieren.
    Entweder man geht dafür (4th & 1 an der ARI 35) oder man nimmt das 52 Yard FG. Aber da absichtlich die Strafe zu nehmen um dann zu punten? Nimmt man den Gegner nicht Ernst? HAt man nicht im Kopf, dass es für die D eh noch ein langes Spiel werden wird?

    Im Prinzip ist es ein roter Faden: fast immer, wenn man dafür gehen sollte, verweigert man es. Wenn man es besser nicht tut, macht man es und hat dabei einen miesen Plan. Dieser geht dann natürlich schief und man hat dann die BEstätigung, dass selbst ander 35er des Gegners ein Punt die beste Lösung ist.

    Um es klar zu stellen: natürlich ist die Saison noch nicht zu Ende. Aber mit Calls wie diesen wird man leider keinen Blumentopf gewinnen.


    MAn wird jetzt eh erstmal abwarten müssen, wer überhaupt noch spielen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus (23. Dezember 2019 um 02:09)

  • Tja, das war mal ein totaler Reinfall. Wenn man die Leistungsstärke des Gegners betrachtet (und damit möchte ich keinen Cardinals-Fan zu nahe treten), ist diese Niederlage fast noch schlimmer als das Debakel gegen die Rams vor ein paar Jahren.

    Defense nicht gut, wobei man ihr noch zur gute halten muss, dass sie auch viel auf den Feld stand. Dennoch waren da auch teilweise haarsträubende Fehler auszumachen. Ich tue ihn vermutlich unrecht, weil es noch andere Spieler gab, bei denen man sich an Kopfpassen musste, aber vor allem Amadi ist mir im Gedächtnis geblieben. Missed-Tackles, Fehler in der Coverage...War keine sonderlich gute Bewerbung. Aber wenn wir sammeln, bekommen wir wohl min. die halbe Unit noch erwähnt.

    Die Leistung der Offense war eine absolute Katastrophe. Die OL konnte niemanden blocken, wirklich niemanden. Vor allem der Drive nach dem geblockten FG war symbolisch für die Probleme. Nach dem Snap befanden sich die Defender der Cardinals bereits im Backfield. Da kann kein RB bestehen. Wenn man dann als OC bei einem 3rd &3 ebenfalls ein Run-Play ansagt, obwohl die OL solche Probleme hat, muss man sich über den Ausgang des Plays nicht wundern. Allerdings war auch das Pass-Blocking eine Katastrophe. Wilson war ständig unter Druck und merklich verunsichert. Selbst wenn er mal etwas Zeit hatte, was selten vor kam, sah er etwas panisch aus.

    Ich könnte jetzt auch noch über die ST herziehen...Nein, eigentlich nur über Blair. Zwei False Start bei Punts? Really?

    Es war eine miese Vorstellung und ich werde sicherlich nicht irgendwelche Ausreden suchen, warum man so verloren hat. Man hat Carson und Prosise während des Spiels verloren. In der OL fehlte Brown, teilweise Iupati und auf Seiten der Defense mit Diggs, Clowney und Griffin drei weitere Starter. Aber das darf keine Ausrede sein.

    Probieren es mit einem positiven Ansatz: Auch wenn das heute ein totaler Reinfall war und man mit Blick auf nächste Woche Böses ahnen muss, hat man noch die Chance auf NFC West Krone. Ja , mit so einer Leistung kommt man nicht weit aber die Vergangenheit zeigt uns, dass man nach solchen schlechten Leistungen in der nächsten Woche meist wesentlich besser spielte. Es ist noch alles drin, selbst die Bye-Week, wenn GB noch ein Spiel verliert. Also...frohe Weihnachten und steckt den Kopf nicht in den Sand! Und selbst wenn man zum Start der Playoffs auswärts ran muss, ist das fur dieses Team vlt kein großer Nachteil. In der Ferne läuft es ja besser als zu Haus.

    Excuses are for Losers

  • Grad reingekommen und das ist dann schon bitter:

    Brown verpasst mindestens das Spiel gegen SF kommende Woche und sowohl für Carson als auch Prosise ist die Season zu Ende.

    Brown wird Morgen am Knie operiert und kann ggf. im Verlauf der Playoffs zurückkommen. Prosise hat sich den Arm gebrochen, während Carson eine Hüpftverletzung erlitten hat.

    Excuses are for Losers

  • Fassen wir zusammen, folgende Starter (rotational) sind erstmal bis auf weiteres out:

    Oline: Brown, Britt
    TE: Dissly
    RB: CC32, (Penny, Prosise)

    Dline: Woods, Clowney
    D Backs: Griffin, Diggs

    Irgendjemanden wichtigen vergessen?

  • Es lag heute nicht an den Verletzungen und wird im schlimmsten falll auch gegen sf nicht an den Verletzungen liegen. Die hat jedes Team zu beklagen.

    PS. Ich glaube daran, dass wir die Division holen werden. Schwer vorstellbar aber ich gehe da mit einer positiven Grundeinstellung ran.

    Excuses are for Losers

  • Da gehe ich mit. Ich sehe das "Hauptproblem" auch, wie schon geschrieben, am Playcalling bei den entscheidenden Downs. Imo war der 3rd bzw 4th & 1 heute spielentscheidend. Bis dahin war auch der 2. Drive gut. Ab da ging nichts mehr.

    Was oft vergessen wird: Sport ist auch viel Kopfsache. Das Zeichen, dass einem die Coaches mit einem solchen Calling geben, spricht nicht für Zuversicht.

    Gegen die 49ers geht es mit einem 0-0 aus und es gab nur selten 2 schlechte Seahawks-Spiele hintereinander.


    Da ich ja Stats und Zahlen mag: Die Heimbilanz der Seahawks in den letzten 24 Heimspielen: 14-10. Was ist nur aus dem Heimvorteil geworden?
    Die Auswärtsbilanz der letzten 24 Spiele: 16-8.

    In diesen 3 JAhren (2017, 2018, 2019): Bilanz in NFC-West Games im Dezember: 2-5

  • Gegen die Cardinals ist eigentlich fast jedes Jahr ein Stinkerspiel dabei. Manchmal sogar zwei.

    2015: 36:6 @Cards, 32:39 loss
    2016: 6:6 @Cards, 31:34 loss
    2017: 22:16 @Cards, 24:26 loss
    2018: 20:17 @Cards, 27:24 win

    Das letzte Mal haben wir 2014 zwei deutliche Siege gegen die Cardinals eingefahren. In den letzten 5 Jahren waren v. a. die Heimspiele eins: ungeheuer zäh. Es steht ein 1:4 record zu Buche und selbst in der grottigen 18er Saison der Cardinals gewinnen wir 2x äußerst knapp.

    Was sagt uns das? Wir sollten einen Teufel tun und unsere Saisons von den Spielen gegen die Cardinals abhängig machen.

    Vor der Saison hätte ich einen 11:4 record und die sichere PO-Teilnahme mit Kusshand genommen.

  • Fassen wir zusammen, folgende Starter (rotational) sind erstmal bis auf weiteres out:

    Oline: Brown, Britt
    TE: Dissly
    RB: CC32, (Penny, Prosise)

    Dline: Woods, Clowney
    D Backs: Griffin, Diggs

    Irgendjemanden wichtigen vergessen?


    Mit eigenen Verletzungen darfste hier im Forum vor einem Spiel gegen die Niners nicht kommen ... ;)

    (Nur Spaß!)


  • Gegen die Cardinals ist eigentlich fast jedes Jahr ein Stinkerspiel dabei. Manchmal sogar zwei.

    2015: 36:6 @Cards, 32:39 loss
    2016: 6:6 @Cards, 31:34 loss
    2017: 22:16 @Cards, 24:26 loss
    2018: 20:17 @Cards, 27:24 win

    Das letzte Mal haben wir 2014 zwei deutliche Siege gegen die Cardinals eingefahren. In den letzten 5 Jahren waren v. a. die Heimspiele eins: ungeheuer zäh. Es steht ein 1:4 record zu Buche und selbst in der grottigen 18er Saison der Cardinals gewinnen wir 2x äußerst knapp.

    Was sagt uns das? Wir sollten einen Teufel tun und unsere Saisons von den Spielen gegen die Cardinals abhängig machen.

    Vor der Saison hätte ich einen 11:4 record und die sichere PO-Teilnahme mit Kusshand genommen.

    Nehmen wir die letzten 5 Saisons, also je 10 Games gegen die Divisions-Rivalen:

    vs Cardinals 5-4-1
    vs Rams 3-7

    Macht 8-11-1. Das ist zu wenig bzw. die eigene Division sind die "Brot und Butter Spiele", hier muss man entsprechend die Siege holen. Besonders wenn man bedenkt, dass die Rams 2015 und 2016 ganz unten drin waren und die Cardinals (Ausnahme 2015) ebenfalls nichts mit den Play-Offs zu tun hatten.
    Das sind schlicht die Hausaufgaben, die die Seahawks zu erledigen haben. Natürlich wird man nur selten mit 6-0 Divisionssiegen aus der Saison gehen, aber im Schnitt (mit den 49ers Games (8-1) steht man bei 16-12-1) liegt man gerade knapp oberhalb von 0.500. Abgesehen von 2019 war es ja keine wirklich starke Division, in der man nicht mit mindestens 4-2 bzw. mit konzentrierten Leistungen auch 5-1 hätte raus gehen können.

    Manchmal muss man einen Schritt "zurück" machen und, wie schon geschrieben, die Hausaufgaben erledigen.