• Die Spiele der Phillies halte ich nie bis zum Ende durch - immer wenn ich die in ihren blauen Schlafanzügen sehe, erfasst mich eine tiefe Müdigkeit. :gaehn

  • Ich bin wirklich richtig froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, den refund bei mlb tv für die verkürzte Saison mir zurückzahlen zu lassen und es nicht als Ermäßigung für die kommende Saison zu wählen.

    Ich schaue ja ausschließlich die Indians Spiele und das, was sämtliche starting pitcher weiterhin abliefern ist ja mit "sensationell" fast noch understatement. Ich weiß nicht, ob es auch nur 1 Team in der gesamten MLB gibt, welches bessere Zahlen der starting pitcher aufweisen kann. Aber die Offense? Welche Offense? Und das macht es als Zuseher/Fan so deprimierend. Nicht, dass die Indians trotz der fantastischen Leistungen ihrer starting pitcher und sehr guten Leistungen ihres bull pen jedes 2. Spiel verlieren sondern, dass man bei einem 0:1 nach dem 1. Inning im Grunde den Fernseher ausmachen kann.

    Wenn man sich schon fast jedes Spiel live oder re-live anschaut und damit viel Zeit verbringt, wäre es natürlich schön, wenn man sich unabhängig vom Ergebnis zumindest gut unterhalten fühlt. Dafür wären paar hits des eigenen Teams echt schön und Runs... ja, vermutlich zu viel des Guten. Irgendwie habe ich zur Zeit die Wahl mir die Spiele komplett anzuschauen und Frust aufzubauen oder nach dem ersten Rückstand und sei es nur mit einem Run im first inning bis zum Ende des Spiels zu springen um festzustellen, dass man so einen Rückstand natürlich nicht aufholen konnte aber somit in 5 min mit dem Spiel "durch" ist. Was aber natürlich auch nicht der Sinn ist, wenn man das Geld für MLB TV ausgegeben hat.

    Dass ich aber nächste Saison mit einer vermutlich noch schlechteren Offense der Indians (ok, keine Ahnung, wie das gehen soll aber Lindor ist ja dann auch weg) nochmal Geld für MLB TV ausgebe, kann ich mir im Moment wirklich nicht vorstellen, zumal ich dann hoffentlich nach sehr langer krankschreibung auch wieder arbeiten kann und so auch weniger Zeit für die Spiele hätte.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (8. August 2020 um 11:01)

  • Hoffe dir geht es bald besser Garrison.

    Bin ja jetzt irgendwie auch grade am Sprung zumindest ein semi Baseball Fan zu werden. ^^

    Liegt sicherlich auch an den ansprechenden Leistungen und der sympathischen Truppe der Twins. Die haben zwar kein Offensiv Problem wie die Indians, dafür haperts aber meiner bescheidenen Meinung nach auf der anderen Seite. Nun ja, ich freue mich immer wieder, wenn die Twins am Abend auf Dazn zu sehen sind. Wobei da sicher das heurige Format auch seinen Teil dazu beiträgt. Irgendwie zählt hier fast jedes Spiel

  • Ich hab mit Baseball genau nichts am Hut. Aber ich hab mal eine Frage: Wieso gibts beim Baseball einige übergewichtige Profis? Ist doch eigentlich auch ein athletischer Sport, wo Geschwindigkeit gefragt ist... Oder überseh ich hier etwas?

  • Ich hab mit Baseball genau nichts am Hut. Aber ich hab mal eine Frage: Wieso gibts beim Baseball einige übergewichtige Profis? Ist doch eigentlich auch ein athletischer Sport, wo Geschwindigkeit gefragt ist... Oder überseh ich hier etwas?

    Im Prinzip hast du Recht: Athletik ist auf allen Positionen von Vorteil und auf den meisten Positionen unverzichtbar. Aber es gibt ein paar Positionen, auf die man auch einen weniger athletischen Spieler stellen kann. Als Pitcher kommt es vor allem auf den Arm an - solange der macht, was er soll, sieht man großzügig über sämtliche sonstigen körperlichen Defizite hinweg. Auf dem Feld bringt man einen weniger athletischen Spieler an der ersten Base oder in einer Ecke des Outfields unter. Übergewicht ist zwar auch dort ein Nachteil, aber für überragende Schlagleistungen nimmt man im Zweifelsfall Einschränkungen in der Defensivleistung auf diesen Posten in Kauf. Hinzu kommt in der American League - und dieses Jahr, hoffentlich nur ausnahmsweise, auch in der National League - der Designated Hitter. Das ist ein Platz im Batting Lineup, der von Defensivaufgaben komplett befreit ist und deshalb gern für alte, langsame oder dicke Spieler verwendet wird, solange sie gut schlagen.

  • Darf ich noch eine Einsteigerfrage stellen: wieviel pitcher hat eigentlich ein Team im Schnitt und wie oft werden die gewechselt? Hab jetzt 3 Twins Games geschaut und jedes mal waren da andere Pitcher im Einsatz :paelzer:
    Und werden da absolute Superstars auch so geschont wie durchschnittliche Pitcher weil der Arm nicht mehr als X Spiele pro Woche hergibt?

  • Normalerweise hat ein Team auf seinem Roster aus 25 Spielern 12-13 Pitcher - davon 5 Starter und 7-8 Reliever.
    Die 5 Starter pitchen in einer Rotation, d.h. im Regelfall spielt jeder Starter nur jede 5. Partie.
    Dabei pitchen die Starter im Spiel - ja nach Leistung und sonstigen Umständen - „so lange es geht“, d.h. idealerweise alle 9 innings (complete game). Das hängt aber nicht zuletzt von der Anzahl der geworfenen Pitches ab - das sind meistens so 80-100. Bei entsprechender Leistung und/oder complete games kann das aber auch mal deutlich über 100 hinausgehen.
    Und sobald der Starter rausgeht, kommen die Reliever ins Spiel - in unterschiedlichen Rollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (10. August 2020 um 09:11)

  • Normalerweise hat ein Team auf seinem Roster aus 25 Spielern 12-13 Pitcher - davon 5 Starter und 7-8 Reliever.

    Winzige Korrektur dazu: Die reguläre Rostergröße wurde inzwischen auf 26 erhöht (2020 wegen Corona ausnahmsweise 28). Ansonsten ist es so wie Dante gesagt hat, ungefähr die Hälfte der Rosterspots wird für Pitcher verwendet.

    Von einem soliden Starting Pitcher erwartet man üblicherweise sechs bis sieben Innings. Complete Games sind heutzutage sehr selten; so lange lässt man den Starter nur drauf, wenn er mit sehr wenigen Pitches durchkommt und/oder etwas Besonderes wie z. B. einen No-Hitter am Laufen hat. Dieses Jahr habe ich bisher den Eindruck, dass die Starter im Zweifelsfall eher noch etwas kürzer auf dem Feld bleiben als in normalen Jahren. Dahinter stecken vermutlich zum einen die verkürzte Saisonvorbereitung sowie zum anderen die höhere Bedeutung jedes einzelnen Spiels, wegen der die Manager schneller die Reißleine ziehen, wenn es mal nicht läuft.

  • Die Astros sind aber sowas von...

    Nicht nur das sie die größten Betrüger in der Geschichte des Baseballs sind, nein, sie sind auch feige wie Sau. Wie kann ein Coach einen anderen Spieler zum Fight auffordern? Dass dies das letzte ist, was ein Coach tun sollte, ist wohl klar. Dass er sich dann auch noch wie ein feige Sau hinter anderen Spielern versteckt, ist hervorragend.

    Zuvor wurde Laurenao zweimal von Astros-Pitchern getroffen.

    Excuses are for Losers

  • Im Prinzip hast du Recht: Athletik ist auf allen Positionen von Vorteil und auf den meisten Positionen unverzichtbar. Aber es gibt ein paar Positionen, auf die man auch einen weniger athletischen Spieler stellen kann. Als Pitcher kommt es vor allem auf den Arm an - solange der macht, was er soll, sieht man großzügig über sämtliche sonstigen körperlichen Defizite hinweg. Auf dem Feld bringt man einen weniger athletischen Spieler an der ersten Base oder in einer Ecke des Outfields unter. Übergewicht ist zwar auch dort ein Nachteil, aber für überragende Schlagleistungen nimmt man im Zweifelsfall Einschränkungen in der Defensivleistung auf diesen Posten in Kauf. Hinzu kommt in der American League - und dieses Jahr, hoffentlich nur ausnahmsweise, auch in der National League - der Designated Hitter. Das ist ein Platz im Batting Lineup, der von Defensivaufgaben komplett befreit ist und deshalb gern für alte, langsame oder dicke Spieler verwendet wird, solange sie gut schlagen.

    Aber es ist jetzt nicht beim Football, dass es Positionen gibt, bei denen ein höheres Gewicht auch einen Vorteil verschafft, sondern es ist eher so, dass es gute Spieler gibt, die sich dermaßen haben gehen lassen, dass sie mittlerweile einfach auf ihre Schnelligkeit verzichten?
    im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass es eigentlich beim Schlagen ausschließlich auf den Schlag ankommt und gar nicht darum, auch die Bases zu erreichen? Sind das dann eher Spieler die man strategisch immer Base für Base ablaufen lässt?

    Für mich ist das einfach absolut unverständlich, dass ein Profisportler seinen Körper nicht dementsprechend auch im Einklang mit seinem Beruf bringt... Deswegen die vielen dummen Fragen - ich versuch das nur irgendwie zu verstehen - befürchte aber, dass die Antwort eher enttäuschend sein wird :P

  • Die Pirates laufen der Konkurrenz hinterher, war auch so zu erwarten.
    Die Starting Pitcher laufen ihrer Form hinterher, dazu die Relief Pitcher richtig schwach. At Bat bringt momentan außer Moran, González und Evans (den Polanco gut abgeräumt hat) keiner was zu Stande.
    Die Pirates sind wohl eines der wenigen Teams für die es eine lange Saison wird :thumbdown:

  • Ich habe das Gefühl, dass man hier bewusst versucht Informationen aus Surger rauszukitzeln, weil man sein Buch nicht kaufen will ;)

  • Aber es ist jetzt nicht beim Football, dass es Positionen gibt, bei denen ein höheres Gewicht auch einen Vorteil verschafft, sondern es ist eher so, dass es gute Spieler gibt, die sich dermaßen haben gehen lassen, dass sie mittlerweile einfach auf ihre Schnelligkeit verzichten?

    So würde ich das sehen, ja.

    im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass es eigentlich beim Schlagen ausschließlich auf den Schlag ankommt und gar nicht darum, auch die Bases zu erreichen? Sind das dann eher Spieler die man strategisch immer Base für Base ablaufen lässt?

    Solange man den Ball über den Zaun haut, muss man sich über die Geschwindigkeit zwischen den Bases keine Gedanken machten. ;) Ansonsten sind Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit natürlich schon wichtig. Ein Lineup, also die Reihenfolge der Batter, wird anhand diverser Kriterien festgelegt und Baserunning ist eine davon. Einen dicken, langsamen Batter wirst du üblicherweise frühestens in der Mitte des Lineups finden - der Gedanke dahinter ist, die schnellen Spieler zuerst auf eine Base zu bringen, damit diese ihre Geschwindigkeit ausnutzen können, wenn die schwereren Jungs nach ihnen den Ball ins Outfield hauen.

    Für mich ist das einfach absolut unverständlich, dass ein Profisportler seinen Körper nicht dementsprechend auch im Einklang mit seinem Beruf bringt...

    Das geht mir auch so. Und trotzdem habe ich einen massiven Mancrush für Bartolo Colon. :tongue2:

  • Die Astros sind aber sowas von...

    Nicht nur das sie die größten Betrüger in der Geschichte des Baseballs sind, nein, sie sind auch feige wie Sau. Wie kann ein Coach einen anderen Spieler zum Fight auffordern? Dass dies das letzte ist, was ein Coach tun sollte, ist wohl klar. Dass er sich dann auch noch wie ein feige Sau hinter anderen Spielern versteckt, ist hervorragend.

    Zuvor wurde Laurenao zweimal von Astros-Pitchern getroffen.

    Der absichtlich bei beiden auf den Kopf gezielt hat, Correa (der übrigens sehr ruhig dabei blieb) ne Bitch genannt und dann noch dumme Fratzen gezogen hat. Da wäre ich als Coach auch etwas ungehalten gewesen...

    EDIT: Ok, jetzt ich dachte du meintest die Szene gegen LA. Hab es etwas falsch verstanden. Aber feige? Dummes provozieren auf jeden Fall ja, aber er wurde ehr von den Spielern davon abgehalten weiter dummes zu tun...

    #RiseUp

  • EDIT: Ok, jetzt ich dachte du meintest die Szene gegen LA. Hab es etwas falsch verstanden. Aber feige? Dummes provozieren auf jeden Fall ja, aber er wurde ehr von den Spielern davon abgehalten weiter dummes zu tun...

    Okay, sehe ich komplett anders. Den hat keiner zurückgehalten. Er hatte einfach nur nicht die Eier seinen Mann zu stehen, nachdem man Sprüche klopft. Laurenao ist da nicht viel besser, weil er sich provozieren lässt. Wenn ich aber bereits von zwei Pitches getroffen wurde (und wenn es nur nen Breaking Ball war), und da so ein Typ noch dumme Sprüche klopft, kann ich mir vorstellen, dass die Zündschnur irgendwann reist. Wenn dann zwei Spieler auf einander losgehen, ist es das eine. Wenn die Provokation dann auch noch von einem Coach ausgeht, ist das noch ne Nummer schlimmer aus meiner Sicht.

    Bei den Astros läuft aus meiner Sicht einfach so viel falsch in den letzten 24-36 Monaten. Ich habe da jeden Respekt vor der Franchise verloren, die eigentlich mal ganz sympathisch fand als ein Oswald, Biggio oder Ensberg noch auf dem Feld standen.

    Excuses are for Losers

  • Die Astros sind aber sowas von...

    Nicht nur das sie die größten Betrüger in der Geschichte des Baseballs sind, nein, sie sind auch feige wie Sau. Wie kann ein Coach einen anderen Spieler zum Fight auffordern? Dass dies das letzte ist, was ein Coach tun sollte, ist wohl klar. Dass er sich dann auch noch wie ein feige Sau hinter anderen Spielern versteckt, ist hervorragend.

    Zuvor wurde Laurenao zweimal von Astros-Pitchern getroffen.

    Hier mal eine gute Zusammenfassung. Hitting Coach sollte m.M. mindestens für den Rest dieser Saison gesperrt werden.

    Video ab 1.15 min. ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan the Man (10. August 2020 um 18:11)

  • Was für ein Spiel letzte Nacht in Buffalo :eek:

    • extra innings trotz 8-0 und 11-4 Führungen der Marlins
    • 7 consecutive innings mit einem HR der Jays
    • 2 Bad News Bears-like errors von Vlad Jr.

    Am Ende steht ein Marlins-Win, durch den man den 23-Tages-Roadtrip mit 8-4 abschließt und weiterhin Platz #1 in der NL East :bounce:

    --> On to Miami and bring on the Braves :rockon:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (13. August 2020 um 17:19)

  • Regelfrage (vielleicht bin ich auch bei Surgers Buch noch nicht so weit :(

    Grad bei Mets Nationals im 5ten Inning... Erste Base vom Runner besetzt. Batter trifft nen Pop Up Ball ins vordere Outfield hinter der 2nd Base. Ball wird problemlos gefangen. Kann hier der Fänger den Ball auch „fallen“ lassen und ein Easy Double Play forcieren? Wahrscheinlich geht das aus irgendwelchen Gründen nicht :D

  • Grad bei Mets Nationals im 5ten Inning... Erste Base vom Runner besetzt. Batter trifft nen Pop Up Ball ins vordere Outfield hinter der 2nd Base. Ball wird problemlos gefangen. Kann hier der Fänger den Ball auch „fallen“ lassen und ein Easy Double Play forcieren? Wahrscheinlich geht das aus irgendwelchen Gründen nicht :D

    Um solche Tricks zu verhindern, gibt es die Infield Fly Rule, allerdings gilt die nur, wenn mindestens erste und zweite Base bei weniger als zwei Outs besetzt sind und der Ball von einem Infielder gefangen werden kann. Denn in dem Fall könnte sonst das Manöver mit dem fallen gelassenen Ball tatsächlich funktionieren. Ist hingegen nur die erste Base besetzt, so wird man durch das Fallenlassen vielleicht anstelle des Batters den Runner von der ersten Base aus machen, aber ein Double Play klappt da zeitlich normalerweise nicht, es sei denn der Batter ist nicht gerannt und somit selbst schuld.

  • Normalerweise hat ein Team auf seinem Roster aus 25 Spielern 12-13 Pitcher - davon 5 Starter und 7-8 Reliever.
    Die 5 Starter pitchen in einer Rotation, d.h. im Regelfall spielt jeder Starter nur jede 5. Partie.
    Dabei pitchen die Starter im Spiel - ja nach Leistung und sonstigen Umständen - „so lange es geht“, d.h. idealerweise alle 9 innings (complete game). Das hängt aber nicht zuletzt von der Anzahl der geworfenen Pitches ab - das sind meistens so 80-100. Bei entsprechender Leistung und/oder complete games kann das aber auch mal deutlich über 100 hinausgehen.
    Und sobald der Starter rausgeht, kommen die Reliever ins Spiel - in unterschiedlichen Rollen.

    Und wie läuft das in den playoffs? Gleich, oder spielen da Superstars auch mal mehrere Partien hintereinander?

  • Regelfrage (vielleicht bin ich auch bei Surgers Buch noch nicht so weit :(

    Grad bei Mets Nationals im 5ten Inning... Erste Base vom Runner besetzt. Batter trifft nen Pop Up Ball ins vordere Outfield hinter der 2nd Base. Ball wird problemlos gefangen. Kann hier der Fänger den Ball auch „fallen“ lassen und ein Easy Double Play forcieren? Wahrscheinlich geht das aus irgendwelchen Gründen nicht :D

    hmmm.. eig gar keine blöde Frage und durchaus berechtigt

    Aber ich denke mal das rein vom instinkt her das ein untypisches play wäre und kein Spieler je auf den Gedanken kommen würde so zu agieren, weil das einfach gegen das naturprinzip entspricht, rein vom Instinkt her und "wie man das Spiel spielt"

    Edit: Surger hat mich schon eines besseren gelernt, an die ifr hab ich gar nicht gedacht

  • hmmm.. eig gar keine blöde Frage und durchaus berechtigt
    Aber ich denke mal das rein vom instinkt her das ein untypisches play wäre und kein Spieler je auf den Gedanken kommen würde so zu agieren, weil das einfach gegen das naturprinzip entspricht, rein vom Instinkt her und "wie man das Spiel spielt"

    Nö. Drüber nachdenken tun bestimmt einige, deshalb darf man das ja auch in bestimmten Situationen gar nicht bzw. es ist „wirkungslos“: infield fly rule
    Die gilt allerdings explizit nicht, wenn nur ein runner auf 1st ist, d.h. man dürfte den Ball in dem Fall sogar droppen lassen. In den meisten Fällen würde das mMn aber eben nicht für ein double play reichen, insofern kann man den Ball auch einfach gleich fangen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (13. August 2020 um 22:00)

  • Und wie läuft das in den playoffs? Gleich, oder spielen da Superstars auch mal mehrere Partien hintereinander?

    Mehrere hintereinander nicht, aber sie spielen gelegentlich "on short rest", das heißt mit nur drei Tagen Pause statt der üblichen vier bis fünf. Auf die Art können sie im Idealfall dreimal in einer 7-Spiele-Serie eingesetzt werden. Ist aber eine riskante Strategie, da das Verletzungs- und Erschöpfungsrisiko bei der ungewohnt kurzen Pause deutlich höher ist.

  • Und wie läuft das in den playoffs? Gleich, oder spielen da Superstars auch mal mehrere Partien hintereinander?

    Hintereinander nicht. Aber die Rotations werden oft von 5 auf 4 Spieler verkleinert bzw. wird für die Starter die Pause zwischen den Spielen verkürzt und es wird viel mehr micro management betrieben, also Bullpen-Nutzung und u.U. Starter die in wichtigen Situationen als Reliever fungieren. Eben weil man keine Kräfte mehr für irgendwas „aufheben“ muss.

  • Danke @Silversurger! Witzigerweise hat’s der Kommentator grad im 8ten Inning bei indentischer Situation erklärt... Der Infielder hat auf den Batter geschaut ob der läuft. Da dieser zur ersten Base gelaufen ist hat er den Ball direkt gefangen, ansonsten hätte er das DP versucht...