Minnesota Vikings Offseason 2020

  • Tja, nun ist er also weg ... Erst einmal sicherlich eine Schwächung des Teams, und nicht allzuviel mehr Cap Space. Andererseits, in der Offense der Vikings zwei so hoch bezahlte WR zu haben ist ein Luxus, den man sich wahrscheinlich einfach nicht mehr leisten konnte oder wollte. Dazu komm, dass man gerade mit einem QB verlängert hat, der eine der größten Stärke von Diggs, nämlich contested catches, nicht wirklich ausgenutzt hat, da er oft nur sehr widerwillig in enge Fenster wirft, wenn überhaupt. Dazu ein Angebot, dass nuwirklich nicht schlecht ist, vor Allem, wenn man sieht, was die Texans für Hopkins bekommen haben. Ein Erstrundenpick, plus weitere, die zusammen gezählt ungefähr einem weiteren Drittrundenpick entsprechen, in einem Draft, in dem damit gerechnet wird, dass man in Runde 2 und 3 noch sehr gute WR abgreifen kann. Gleichzeitig hat Spielman jetzt genug Munition, im Draft hin- und herzutraden, evtl. sogar in Runde 1, um den OT zu bekommen, den man wirklich haben möchte?

    Auf WR wird auf jeden Fall was passieren müssen, man zählt offenbar darauf, dass Thielen mit seiner Gesundheit eher wieder so dasteht, wie die ersten 5 Saison, nicht wie 2019. Allerdings wird er sicherlich auch mehr Aufmerksamkeit erhalten, als er es mit Diggs auf dem Feld hatte. So erfreulich die Entwicklung von Johnson letzte Saison auch war, eine wahre #2 ist er meines Erachtens noch nicht unbedingt. Ich rechne mit einem Pick an Tag 2, und evtl. einem FA. Und hoffentlich erwischt und entwickelt man dabei eher einen Diggs oder Thielen, nicht einen Treadwell. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man verstärkt auf Rudolph und Irv Smith setzt, dazu muss aber die OLine besser werden.

    Was Diggs angeht, ob er in Buffalo glücklich wird? Sicerhlich wird er mehr Downfield Targets sehen, aber ob Allen genau genug werfen kann, um Diggs auch genug Chancen zu geben? Ein wenig Zweifel sind sicher angebracht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Da aktuell jeder andere Prioritäten hat, würde ich kurz zusammenfassen und ersuche um Ergänzungen, was ich übersehen habe:

    - Cousins bis 2022 extended
    - CJ Ham für 4 Jahre verlängert
    - Colquitt für 3 Jahre verlängert

    - Franchise Tag für Ant Harris

    - Trade von Diggs zu Buffalo

    - Weatherly unterschreibt in Carolina

  • Hier Mal ein Draft Update :

    • Round 1, #22 overall (acquired from Buffalo)
    • Round 1, #25 overall
    • Round 2, #58 overall
    • Round 3, #89 overall
    • Round 3, #105 overall (Compensatory for loss of Sheldon Richardson)
    • Round 4, #132 overall
    • Round 5, #155 overall (acquired from Buffalo)
    • Round 5, #170 overall (traded to Baltimore for Kaare Vedvik. . .who traded it to Jacksonville for Calais Campbell)
    • Round 6, #205 overall
    • Round 6, #207 overall (acquired from Buffalo)
    • Round 7, #219 overall (acquired from Miami Dolphins in trade for Danny Isidora, traded to Buffalo)
    • Round 7, #239 overall
    • Round 7, #249 overall (Compensatory for loss of Trevor Siemian)
    • Round 7, #253 overall (Compensatory for loss of Tom Compton)

    Jetzt muss die Draft nur noch stattfinden. Baustellen sind WR, OL, CB.

  • Mein Tip, die #22 und einer der beiden Drittrundenpicks werden für einen Uptrade in runde 1 für einen der OT genutzt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Mein Tip, die #22 und einer der beiden Drittrundenpicks werden für einen Uptrade in runde 1 für einen der OT genutzt.

    Glaube ich seit dem Abgang von CB X. Rhodes und unserem Defensive minded HC nicht. Zudem hat man die letzten Jahre ordentlich in die O-Line investiert.

    Was aber deswegen nicht heißen soll, dass es abwegig ist.

  • Bengals agreed to terms with CB Trae Waynes, formerly of the Vikings, on a three-year, $42 million contract.

    The deal apparently includes $20 million cash in 2020.

    Der nächste CB definitiv weg.

  • Die Bengals mussten dafür aber auch tapfer overpayen...

    Die sollen Waynes nur schön viel Geld nachschmeissen, das gibt im Zweifelsfall 2021 einen höheren Compensatory Pick :D

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die sollen Waynes nur schön viel Geld nachschmeissen, das gibt im Zweifelsfall 2021 einen höheren Compensatory Pick :D

    Aus diesem Grunde sehe ich auch die Deals für Bulaga und (ganz besonders) Martinez mit großem Wohlwollen... :thumbsup:

  • Anderes Thema, Backup QB. Nachdem sich so langsam heraus kristallisiert, welche FA QBs wo unterkommen, kann man sich ja auch da mal so langsam Gedanken machen. Cousins ist der Starter, klar, aber was kann und will man sich dahinter leisten? Ich hätte ja nichts gegen einen Winston (nach Lasik OP) oder Newton einzuwenden, solange letzterer denn entlassen wird, aber die dürften zu teuer werden. Hat man evtl. einen Rookie wie Fromm auf dem Zettel, mit einem der First Rounder, der noch eine Weile hinter Cousins lernen darf?

    Traden wird man wohl eher nicht, also kein Foles, Dalton oder Brissett. Wer bleibt übrig? Mannion natürlich, aber der hat mich schon letzte Saison nicht vom Hocker gehauen. Bortles, Gabbert, Glennon, McCoy, Stanton, McCown, Moore? Oder setzt man auf Browning?

    Mein persönlicher Favorit ist wirklich Winston, gerade in Anbetracht des Play Action lastigen Spielplans. Das ist tatsächlich ein Teilbereich, in dem er nicht nur fast so gut war wie Cousins, sondern auch kaum eine seiner INTs geworfen hat, gerade einmal 2 von 30. Falls er also nirgends als Starter unterkommt, wonach es aussieht, und eine gute Station sucht, um seinen Ruf aufzupolieren, ohne dabei zuviel Geld zu verlangen, die Vikings würden denke ich ein gutes Match abgeben.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Bin stark für einen QB in Runde 2 oder 3 im diesjährigen Draft. Könnte mir da Hurts gut vorstellen oder evtl. Love falls er in Runde 2 oder 3 fallen sollte.
    Diesen kann man dann die nächsten beiden Jahre gut entwickeln und hat danach einen Nachfolger für Cousins.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Di Vikings beantworten meine Frage, und bringen MAnnion für ein Jahr zurück. Kann nicht gerade sagen, dass ich begeistert bin, aber vielleicht kann ihn Browning ja verdrängen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Via Courtney Cronin :

    Vikings terminated contract of right guard Josh Kline, who signed in the 2nd wave of free agency last year. Kline had $1.8M guaranteed in 2020. Move frees up $1.57 in cap space but comes w/ $4.46 in dead money. If designated post June 1 they can spread dead money over 2 seasons.


    Das nenne ich mal eine Überraschung. Ich denke, da kann es fast nur um medicals gehen (multiple concussions) , ansonsten macht der Move wirklich keinen Sinn :paelzer:

  • Seltsam, ja - er war sehr solide, wenn er gespielt hat. Also noch 'ne Baustelle in der O-Line, hmpf!

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Kline ist nun wirklich eine Überraschung, und öffnet eine weitere Baustelle. Man muss sich jetzt auf beiden G Positionen verstärken, hat Baustellen auf CB, DT und WR, da bin ich wirklich gespannt, wie man das alles besetzen will. Man kann ja darauf hoffen, dass Leute wie Watts, Samia oder Collins so weit sind, aber ein wenig Sorgen machen mir die letzten Moves dann doch für ein Team, was eigentlich diese Saison ein Contender sein sollte.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Und Josina Anderson berichtet:

    I'm told former Baltimore #Ravens NT Michael Pierce is close to agreeing to terms on a 3-year deal with the #Vikings, per source.

    Anscheinend ein klassischer NT. Ich denke dann wird Stephen wohl auch released, kann mir nicht vorstellen, dass wir 3 NT im Roster halten. Vielleicht hat ja ein Ravens Fan ein paar Insights zu ihm? @Lokist91 @ekat @levi

  • PFF zu Pierce (#45 ovr FA 2020)

    "Despite a down year by his lofty standards, Pierce has been one of the best run stoppers in the NFL since entering the league as an undrafted free agent in 2016. He peaked in 2018 with a 92.0 grade against the run, and that was also his best year as a pass-rusher, as he notched 21 pressures on 247 rushes. Pierce is a role player, but he's proven to be capable of putting together a valuable 400-500 snaps as an early-down run stopper."

    Anscheinend ein purer 2-down run stopper, aber darin ziemlich gut.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.


  • Anscheinend ein klassischer NT. Ich denke dann wird Stephen wohl auch released, kann mir nicht vorstellen, dass wir 3 NT im Roster halten. Vielleicht hat ja ein Ravens Fan ein paar Insights zu ihm? @Lokist91 @ekat @levi

    Wieso Stephen, der spielt doch UT, nicht NT? Pierce wäre der Nachfolger für Joseph.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Glückwunsch zu Pierce :bier:

    Ich versuchs mal:

    Ich hab ja immer ein Herz fürs Ravens UDFA's die es ins 53er schaffen, aber bei Pierce ist es nochmal ganz was anderes. Wurde durch sein Play auf dem Platz und durch sein total sympathisches Auftreten abseits davon, zu einem meiner Lieblinge im Roster. Fällt schwer den Kerl nicht zu mögen ^^
    Der PFF Text weiter oben trifft es erstmal schon ganz gut. Pierce' größte Stärke liegt im run stopping. Gegen ihn eine Gap zu öffnen ist einfach sauschwer. Er ist klein (6'0), schwer (340lb) und stark wie ein Ochse. Gerade seine lower body strength ist beeindruckend. Ihn kann man nur sehr sehr schwer gegen sein Willen bewegen.

    Was IMO etwas underrated ist, ist sein Impact gegen den Pass. Er hat für einen 340lb NT ziemlich quick. Guter first step. Sein go-to move ist sein Bullrush. Durch sein sehr niedriges Padlevel (wie gesagt 6'0..) hat er einen ziemlichen leverage Vorteil gegen die meisten IOL. Und Pierce hat Power. Wenn sein Gegenspieler nicht über einen sehr guten Anchor verfügt kann Pierce mit seinem Leg Drive die Pocket schon sehr klein werden lassen. Auch hat er einen Swim Move im Arsenal, den er ab und zu mal zeigt. Ist nicht immer erfolgreich, aber wenn sein Gegenspieler schlechte Film Study betrieben hat, kann es schon gefährlich werden. Ein Sack Artist wird aus ihm wohl nicht mehr, aber Pockets collapsen kann er definitiv. Durch seine Power und massive Präsenz zieht er auch oft Double-Teams, was natürlich seinen Nebenleuten zugute kommt. Letztlich ist Pierce immer noch am Besten in einer 2-gap Rolle aufgehoben. Will man einen 1-gap Shooter, wird man mit ihm auf Dauer nicht glücklich.

    Der Hauptgrund wieso sein Passrush-Potenzial doch begrenzt bleibt, sind seine leider seeeehr kurzen Arme. Also wirklich kurz. 30 1/2" kurz.. Wenn man darüber nachdenkt, schon bemerkenswert dass er trotz dieses Nachteils, der bei jedem einzelnen Snap zum tragen kommt, so erfolgreich ist. Naturgemäß ist deshalb auch sein Tackleradius ziemlich begrenzt.
    Bei einem Spieler seiner Masse muss man natürlich auch immer etwas auf die Snap-Anzahl schauen. Hier und da eine kleine Verschnaufpause und man bekommt die beste Version von Pierce. Effort ist nie ein Thema. Auch wenn er mal müde wird, zeigt er immer 100%.

    2018 war wirklich Pierce' stärkstes Jahr. Da war er einfach nur dominant (mit 68,9 PFF Pass Rush Grade). Ganz ehrlich, er hätte anstelle von Brandon Williams in den Pro Bowl gehört. Hier ein lesenswerter Artikel von PFF.

    2019 war leider ein kleiner Rückschritt vom überragenden 2018. Nicht dass er schlecht war, nur das Dominante fehlte etwas. In Woche 10 dann Ankle Injury erlitten. Er fehlte zwar nur 2 Spiele, aber ich glaube so richtig bei 100% war er die restliche Saison dann nicht mehr. Dann gabs da noch die kleine Story mit dem Übergewicht: Pierce erschien zum Minicamp leicht außer Form.. Details wurden nicht genannt, aber es war anscheinend so signifikant, dass Harbaugh ihn nach Hause schickte wegen "health concerns". Zum Start vom Trainingscamp hatte er wieder sein normales Gewicht, inklusive bestandenem conditioning test und einem dicken "Sorry" an seine Mitspieler. Später gab er zu dass ihm diese Sache, die doch ziemlich hohe Wellen geschlagen hatte, sehr sehr peinlich war. In den 3 Jahren zuvor gab es nie irgendwelche Probleme mit seinem Gewicht, deswegen glaube ich dass es ein einmaliger Ausrutscher war. Ansonsten off-field auch absolut clean.Ich denke er passt auch gut in jeden Locker Room rein.Immer positiv, mit einem Lächeln im Gesicht, dabei sehr bescheiden und sehr authentisch. Vielleicht (noch?) kein Leader, dafür einfach ein großer Sympathieträger.


    Ich hoffe er kann bei euch in die großen Fußstapfen von Joseph treten und ein ähnlich erfolgreiches FA-Signing werden. Wenn Pierce seine 2018-Form wieder erreicht, werdet ihr glaube ich viel Freude an ihm haben :bier:

  • Wieso Stephen, der spielt doch UT, nicht NT? Pierce wäre der Nachfolger für Joseph.

    Korrekt, aber Stephen fand ich ne ziemliche Enttäuschung letzte Saison. Wenn ich es richtig sehe, würde uns ein Cut auch nochmal ca. USD 2,5 Mio einsparen.
    Da hätte ich eher Kline behalten und Stephen rausgeworfen. Wobei ich jetzt auch kein riesiger Fan von Kline war. Er war halbwegs solide, aber recht oft verletzt und hat der interior line auch nicht die erhoffte Stabilität gegeben.
    Kline wollte übrigens nicht restructuren und ist deshalb wohl nun ganz raus.


    Source said the Vikings talked with Josh Kline about restructuring his deal to stay, but the two sides couldn't find common ground. He'll hit the open market.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Korrekt, aber Stephen fand ich ne ziemliche Enttäuschung letzte Saison. Wenn ich es richtig sehe, würde uns ein Cut auch nochmal ca. USD 2,5 Mio einsparen.

    Ging ja eher darum, dass Star meinte, nach der Verpflichtung von Pierce könne man Stephen entlassen, weil man sonst 3 NT im Kader hätte. Nur ist Stephen eben hauptberuflich keiner.

    Man kann nur hoffen, dass die Vikings mit Pierce ein ähnlich gutes Händchen beweisen, wie sie es mit einigen der letzten NT FAs getan haben. Pat Williams und Linval Joseph sind ja beide voll eingeschlagen, vielleicht setzt sich die Serie ja fort.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Der Pierce Move ist ziemlich cool, vor allem ist er auch noch relativ jung. Pass-Rushing DT dennoch offene Baustelle. Generell hinterlässt die bisherige FA der Vikes für mich viele Fragen offen. Bei uns würde man sagen: Weder Fisch noch Fleisch.

    Bei all den Spekulationen hoffe ich nicht, dass die Vikes Harris. Ein 3rd rounder ist mMn viel zu wenig. Der is All-Pro Level. Da viel lieber behalten.

    Der FA-Markt ist ja schon ziemlich ausgedünnt, dennoch hoffe ich, dass da noch einiges kommt (CB(!), G,)

  • Bitte nagelt mich jetzt nicht an der Position Nose Tackle fest. Für mich ist Stephen ein Run Stuffer und daher wäre er mMn ersetzbar in der aktuellen cap Situation.

    Danke für dje ausführliche Beschreibung @levi