Der Klemmbaustein-Thread

  • Bin hier wirklich sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Aktuell muss man mit Sicherheit noch sagen, dass die Konkurrenzhersteller eine Nische besetzten. VIele Leute werden wahrscheinlich nicht mal wissen, dass es Alternativen zu Lego gibt. Es ist ja auch noch nicht so lange her,da war es generell noch sehr schwierig überhaupt an solche Sets zu kommen und die Qualität war dann sehr überschaubar. Beide Punkte nehmen nach und nach immer mehr ab. Und auch bei der Qualität der Sets wird der Abstand immer geringer. Waren es früher wirkliche Legoplagiate entwickeln viele Hersteller eigene Sets, die sich vor Lego nicht verstecken müssen - im Gegenteil. Wo Lego meiner Meinung nach auf jeden Fall noch Vorteile hat, ist das designen von Anleitungen und eine sinnvolle Baureihenfolge, sodass es auch während des Baus stabil ist.

    Und ich glaube zumindest nicht, dass Lego die großen asiatischen Hersteller komplett Verdrängen kann.

    Bruder Zebedäus

  • Hatte in einem vorherigen Post schon mal geschrieben, dass ich mich an meinem ersten Diamondblocks-Set versucht habe. Es war das Burj Al-Arab von Lezi mit 2500 Teilen für 25€. Ist auf jeden Fall schon irgendwie lustig, wenn man da vor den geschrumpften Teilen sitzt. Die Gefahr ist natürlich hoch, dass sich da mal ein Teil vom Tisch verabschiedet und nicht mehr auftaucht. Es waren allerdings auch sehr viele Ersatzteile dabei. Positiv überrascht war ich von der Qualität der Steine. Nachdem man ja bereits die Unterschiede bei den großen Steinen kennt, hatte ich bei den kleineren Teilen schlimmeres erwartet. Durchbiegung und Wölbung ist allerdings ein Problem gewesen. Problematisch war das Design des Modells. Man hat praktisch die beiden Seitenwände und das Segel jeweils einzeln hochgezogen ohne Verbindungen. Entsprechend fragil wurde es irgendwann und der Bauspaß wurde stellenweise echt frustig und ich habe kurz überlegt ob ich es fertig baue. Hatte zudem oben raus das Problem, dass das Außenskellett auf die Höhe praktisch einen Stein an Höhe im Vergleich zum Innenteil verloren hat. Vermute das kam durch die Wölbung.

    Zudem kam für mich hinzu, dass das mit meinen großen Fingern echt frimelig war und ich lieber große Steine in der Hand habe (vielleicht solte ich nochmal mit Duplo anfangen). Aber für Leute mit wenig Platz oder kleinem Geldbeutel kann das durchaus eine Alternative sein. Es funktionierte besser als ich erwartet habe.

    Dazwischen habe ich auch noch ein weiteres Gebäude von Zhe Gao gebaut. Ein Restaurant. Nachdem das MOC-Einkaufszentrum, ja nicht ganz so gut weggekommen ist war ich von dem Restaurant positiv überrascht. Man meinte es wäre von zwei unterschiedlichen Firmen. Hier gab es sinnvolle Bautechniken um das Gebäude stabil zu halten, was bei dem anderen ja deutlich fehlte. War ein gelungener Bau.

    Und zum Abschluss noch ein wenig aus der Lego-PR-Abteilung. DIe meisten verfolgen die einschlägigen Kanäle ja eh. Bin mir nicht sicher, ob Lego mit der Taktik einen klugen Weg wählt. Eigentlich müssten sie nur vernünftige Sets designen und sie hätten das Problem gar nicht.

    Johnnys World vs. Lego

    Bruder Zebedäus

  • Der Preis :jeck:

    Bei Coby gibt es das DIng für 230€ bei 90 statt 135cm. Aber wer das nötige Kleingeld hat....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Preis :jeck:

    Bei Coby gibt es das DIng für 230€ bei 90 statt 135cm. Aber wer das nötige Kleingeld hat....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sogut ist der Preis bei cobi dann aber nicht für 1/3 der Teile auch 1/3 des Preises?

    Unabhängig davon stell ich mir das eher langweilig im Aufbau vor.

  • Finde den Preis für die Legowelt auch ziemlich in Ordnung. Cobi ist in dem Zusammenhang ja auch keine wirklich günstige Alternative mehr. Finde die Lego-Titanic sieht auch relativ gut aus. Schön, dass es ein Innenleben gibt. Das ist bei Cobi ja nicht vorhanden. Wo ich gespannt drauf bin, wie Lego die Linienführung löst. Cobi hat da ja einige Slopes mehr zur Verfügung. Sieht zumindest auf den Bildern so aus, als wäre der Kiel unten recht gerade. Was den Bauspaß angeht, weiß ich nur, dass die Cobischiffe immer wieder schön zu bauen sind. Lego wird den Bau aber definitv anders lösen, da Cobi da einfach nochmal andere möglichkeiten hat.

    Ich werde mir das Ding zwar definitiv nicht kaufen, aber für mich sieht die Titanic erstmal aus, als könnte sie ein gutes Set werden.

    Bruder Zebedäus

  • Der Preis :jeck:

    Bei Coby gibt es das DIng für 230€ bei 90 statt 135cm. Aber wer das nötige Kleingeld hat....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich sehe da zwar den deutlich höheren Preis, aber wir reden hier von mehr als 3x so vielen Teilen, deutlich mehr Details als bei Cobi, und mit Sicherheit auch höhere Qualität. Ich hab diverse Cobi-Bausätze, hauptsächlich Panzer (Tiger I, Königstiger, StuG III, T34 /85, SU-100, M4 Sherman), die sind qualitativ in Ordnung, vor allem wenn man es in Relation zum damaligen Preis setzt (alle so zwischen 25 und 40 Euro), aber sicher nicht perfekt bzw. auf Lego-Niveau. Mit dem Titanic Set richtet sich Lego, was Preis und Teileumfang angeht, ganz klar an den finanziell besser betuchten Erwachsenen.

  • Was sagen die Lego-Experten zum demnächst erscheinenden Lego Bausatz Titanic (Verlinkung lego.com) ?

    Schau mal, das hat es vorhin in meine timeline bei YT gespült.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schau mal, das hat es vorhin in meine timeline bei YT gespült.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geiles Teil - Ich bin noch am zögern.

    ------------------------------------------------

    Derweil hat meine Frau aber einen anderen Wunsch geäußert und wir haben es prompt bestellt:

    Home alone - 21330 (Kevin allein zu Haus)

    LEGO® Ideas Home Alone 21330 | Ideas | Offiziellen LEGO® Shop DE
    Set zum Sammeln, Spielen und Ausstellen
    www.lego.com

    Mal schauen, wann wann wir die Zeit finden es aufzubauen.

    #HereWeGo!

  • Über das Kevin allein zu Haus bin ich auch schon gestolpert, würde ich gern haben wollen, aber der Preis lässt mich dann doch eher verzichten. Leider.

  • Wir haben es nur für Weihnachten gekauft. Die Beleuchtung muss ich noch extra machen.

    Wenn ich überlege, was sonst so für Weihnachten ausgegeben wird, dann ist der Preis ok :mrgreen:

    #HereWeGo!

  • Ach und welches ich auch wirklich toll finde. Klein aber fein und schöne Details:

    Mittelalterliche Schmiede - 21325

    Mittelalterliche Schmiede 21325 | Ideas | Offiziellen LEGO® Shop DE
    Detailreiche mittelalterliche Schmiede mit Werkstatt und Wohnräumen zum Selberbauen
    www.lego.com

    Hat einer zufällig dieses hier:

    Baumhaus - 21318

    Baumhaus 21318 | Ideas | Offiziellen LEGO® Shop DE
    Dieses detailreiche Baumhausmodell stellt LEGO® Baumeister vor eine ansprechende Aufgabe und regt zu endlosen Spielmöglichkeiten an!
    www.lego.com

    #HereWeGo!

  • Jupp. Das Baumhaus liegt bei mir noch Originalverpackt am Schrank. Vielleicht taugt es ja mal als Wertanlage :D

    Schön :mrgreen:

    Ich bin auch hier am überlegen.

    Der neue AT-AT kommt ja auch noch raus aber der hat es preislich echt in sich...

    #HereWeGo!

  • Schön :mrgreen:

    Ich bin auch hier am überlegen.

    Der neue AT-AT kommt ja auch noch raus aber der hat es preislich echt in sich...

    Wobei die UVP mittlerweile die Aussagekraft wie im Möbelindustrie hat. Wer die UVP bei Lego bezahlt hat irgendetwas falsch gemacht.

    Komplett exklusive Lego Sets vielleicht ausgenommen.

  • Derweil hat meine Frau aber einen anderen Wunsch geäußert und wir haben es prompt bestellt:

    Home alone - 21330 (Kevin allein zu Haus)


    LEGO® Ideas Home Alone 21330 | Ideas | Offiziellen LEGO® Shop DE Set zum Sammeln, Spielen und Ausstellen http://www.lego.com


    Mal schauen, wann wann wir die Zeit finden es aufzubauen.

    Das Set hat ja extra 24 Bauabschnitte. Quasi ein Adventskalender für Erwachsene.

    So hättet ihr es Weihnachten fertig.

  • Sehe ich jetzt erst :eek: Schönes Teil, aber nix gegen "Big Daddy" im sog. Lego House:

    LEGO® House - Press releases
    The world’s most iconic LEGO® model at LEGO House
    legohouse.com

    Nebenbei, wer auch nur Ansatzweise Lego -Fan ist, sollte da unbedingt mal hinfahren :earl: Wir waren vor zwei Wochen da und waren wirklich überwältigt, was das Lego Hous so alles bietet :fleh:rockon:

  • Wir sind analog zu letztem Jahr Anfang August nach unserem Österreich Urlaub auf der Ruckreise zum zweiten Mal für eine Nacht und zwei Tage im Legoland in Günzburg. Dieses Mal übernachten wir im Lego Ninjago Quartier. Bin gespannt. Nicht ganz so sehr wie Sohnemann und Töchterchen ... Aber trotzdem :mrgreen:

  • Wir sind analog zu letztem Jahr Anfang August nach unserem Österreich Urlaub auf der Ruckreise zum zweiten Mal für eine Nacht und zwei Tage im Legoland in Günzburg. Dieses Mal übernachten wir im Lego Ninjago Quartier. Bin gespannt. Nicht ganz so sehr wie Sohnemann und Töchterchen ... Aber trotzdem :mrgreen:

    Dann hoff ich mal, dass noch alles steht. Es muss wohl in der Nähe eine alte Fliegerbombe gesprengt werden.

    A8 gesperrt: Bombensprengung bei Günzburg
    Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die bei Günzburg gefunden wurde, muss heute Vormittag gezielt gesprengt werden. Teile des Legolands sowie der A8…
    www.br.de
  • Schon so gut wie gekauft…wahrscheinlich mehrfach :mrgreen:

    https://blog.de.playstation.com/2022/02/15/die…west-in-steine/

    LEGO Gaming Horizon Forbidden West: Langhals (76989) für 53,09 Euro vorbestellbar [Thalia+Newsletter] | mydealz
    Hallo zusammen,eins vorneweg: es besteht eine hohe Stornogefahr. Bestellt also nur, wenn Ihr damit leben könnt!Ihr könnt momentan den LEGO Gaming Horizon Forbid
    www.mydealz.de

    Achtung - Stornogefahr :angel:

  • ...der Langhals wird demnächst gebaut :)

    Genau wie ENDLICH der A-Team Van von Bluebrixx :bounce:

    Nächstes geplantes großes Projekt wird eins aus...

    • Ninjago City Gardens
    • Leuchtturm des Astronomen
    • Burg Blaustein
    • Snake Mountain

    • Burg Blaustein

    Hast du schon eine zum Aufbau bereit (wahrscheinlich nicht, wenn du aktuell erst planst)? Falls doch: wie bist du ran gekommen? Ich versuche gefühlt seit Monaten eine zu bekommen, aber ist immer ausverkauft. Und die "Mal gekauft, aber doch keine Zeit dafür" Preise auf eBay Kleinanzeigen möchte ich nicht bezahlen.

  • Nein, Leuchtturm und Burg hab ich beide leider nicht und warte sehnsüchtig auf die Nachproduktion :)

    Hoffe auch auf irgendwas Richtung Weihnachten. Wobei wir da mit unseren Lego Weihnachtssets als Deko sowie dem seit einem Jahr hier rumliegenden Kevin-Haus eigentlich genug zu tun hätten :mrgreen: