• "Intensivmediziner sprechen sich dafür aus, bei der Pandemiebekämpfung nicht mehr ausschließlich die Inzidenzwerte in den Fokus zu stellen. "Mit steigender Impfquote ist der Inzidenzwert alleine weniger aussagekräftig, um die potenzielle Gefahr für das Gesundheitssystem messen zu können"

    Finde deinen Irrtum, wenn du dieses Zitat für deine Meinung verwenden möchtest. ;)

    Und das die Inzidenz in UK mit ihrer ausbrechenden Deltavariante durch den Impffortschritt weniger Hospitalisierungen und Tote hat, ist ja nun nicht erst seit heute bekannt.

    Der machte auch schon vorher keinen Sinn in der Form, aber das haben wir oft genug durchgekaut hier.

    Und ich geb dir Brief und Siegel, dass der auch in 6 Monaten noch durch die Medien als DER Index geprügelt wird, egal was Braun hier sagt.

    Aber deswegen hab ich ja die Frage gestellt: was ist unser KPI, an dem wir uns jetzt ausrichten

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der machte auch schon vorher keinen Sinn in der Form, aber das haben wir oft genug durchgekaut hier.

    Ja, daran kann ich mich gut erinnern, als du schriebst dass die Toten und Erkrankten (Ursache/Wirkung vertauscht) durch Erhöhung der Intensivbettenanzahl reduzieren würden können. Wobei da so ein bißchen, "auf ner Intensivstation zu liegen ist wie ein Aspirin einschmeißen" mitschwingt.

    Mein Eindruck bei dir Bucci ist, dass du dem Inzidenzwert zwei Sachen ungenügend beimisst:

    1) Die Anzahl der Infektionen, was ja die Inzidenz ausdrückt, ist der Ur-Wert, die Basis für alles was kommt und 2) dessen Grenzwert für Maßnahmen. Ändert sich die Inzidenz, ändert sich bei gleichbleibenden Bedingungen, wie Informationsstand, Infektiösität, Infrastruktur und Immunisierung, alles, mehr oder weniger zeitversetzt mit.

    Ebenso drückst du die Inzidenz in die alleinige Ecke für einschränkende Maßnahmen, obwohl sie das gar nicht mehr ist. Letztes Jahr gab es, um mal zu Reisebeschränkungen zu kommen "Hochinzidenzgebiete" durch die die bedingungslose Reisefreiheit eingeschränkt wurde. Heute ist die bedingungslose Reisefreiheit nicht nicht durch die Inzidenz eingeschränkt, sondern durch die Virusmutation welche sich dort ausbreitet. Deswegen haben wir dieses Jahr ein neues Wort in unserem Sprachgebrauch, welches wir bis letztes Jahr kaum bis gar nicht kannten: "Virusmutationsgebiet". Die Besorgnis die die Epiemiologen im Mai/Juni in GB sahen, war schließlich nicht die Inzidenz als solche, denn die war noch sehr gering, sondern die Infektiösität dieser Variante, die sich dort sehr steil und entgegen der Saisonalität ausbreitete.

    Und ich geb dir Brief und Siegel, dass der auch in 6 Monaten noch durch die Medien als DER Index geprügelt wird, egal was Braun hier sagt.

    Kritisierst du jetzt Braun, weil die Medien das gleiche berichten? :paelzer:

    Was sie im übrigen auch nahezu alle NICHT machen, den der Impffortschritt und die Variantenausbreitung werden von fast allen (seriösen) Medien veröffentlicht.

    Zitat


    Aber deswegen hab ich ja die Frage gestellt: was ist unser KPI, an dem wir uns jetzt ausrichten

    Die hast du doch selbst mal als Quelle im März dargestellt?

    :madness

    Hier nochmal dein Link: https://www.merkur.de/welt/sieben-ta…r-90264157.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Adi (3. Juli 2021 um 14:12)

  • Ich habe zwei Fragestellungen zur Thematik und vielleicht hat der eine oder andere dazu ja bereits einmal was gelesen oder gefunden und kann eventuelle Quellen posten.

    1. Zum Thema Herdenimmunität: Egal ob diese jetzt bei 70 oder 80 % Geimpftenanteil der Gesamtbevölkerung liegt. Ich stelle mir dazu eine Frage. Die Geimpften werden in einer homogenen Gruppe (über 18jährige oder über 12jährige, je nachdem) zu finden sein. Wenn eine große Bevölkerungsgruppe mit Kontakten untereinander (Kleinkinder) ungeimpft bleibt, kann dann eine Herdenimmunität überhaupt funktionieren? Und zwar in dem Sinne, dass sich die Infektion wirklich totläuft. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, wenn es große ungeimpfte Gruppen gibt.

    Schau dir den Link von Adi dazu mal an.

    Zum Anderen die Kontaktnachverfolgung und die Ausbreitung des Virus in Singapore die einen recht ähnlichen Impffortschritt haben wie Dtl. Wie beteiligen sich Geimpfte/Ungeimpgte an der Verbreitung des Virus. Sehr interessant.

    Was wir über #Delta aus #Singapur lernen können

  • Die STIKO ändert jetzt übrigens ihre Empfehlung: Nach Erstimpfung mit AZ soll generell die Zweitimpfung heterolog mit mRNA-Impfstoff stattfinden.

    wie/wo kriegt man sowas?

    hab als Erstimpfung AZ bei einer Hausärztin bekommen - hab da angerufen und sie hat gesagt sie hat nur AZ Impfstoff und kann mir als Zweitimfpung dementsprechend nur wieder AZ geben

    beim Impfzentrum wiederum hat man mir mitgeteilt sie machen keine Zweitimpfungen wenn die Erstimpfung woanders war, wenn ich meine Erstimpfung beim Hausarzt hatte soll ich dort auch die Zweitimpfung machen

  • wie/wo kriegt man sowas?

    hab als Erstimpfung AZ bei einer Hausärztin bekommen - hab da angerufen und sie hat gesagt sie hat nur AZ Impfstoff und kann mir als Zweitimfpung dementsprechend nur wieder AZ geben

    beim Impfzentrum wiederum hat man mir mitgeteilt sie machen keine Zweitimpfungen wenn die Erstimpfung woanders war, wenn ich meine Erstimpfung beim Hausarzt hatte soll ich dort auch die Zweitimpfung machen

    Die Empfehlung der STIKO umsetzbar zu machen ist Aufgabe der Bundesregierung, die sich auch hieran nicht halten muss (siehe auch Impfempfehlung 12-15J).

    Ergo kannst du, so wie ich, davon ausgehen, dass du mit AZ geimpft wirst. Und wenn ich mir die Auswirkung dieses Impfstoffs in England auf die Deltavariante anschaue, mache ich mir keine Sorgen, wenn es so kommt, sondern freue mich komplett geimpft worden zu sein.

  • mache ich mir keine Sorgen, wenn es so kommt, sondern freue mich komplett geimpft worden zu sein.

    ja das sowieso, aber wenn die STIKO das schon empfiehlt wäre ich dem auch gerne nachgekommen wenn es denn irgendwie möglich wäre

  • hab als Erstimpfung AZ bei einer Hausärztin bekommen - hab da angerufen und sie hat gesagt sie hat nur AZ Impfstoff und kann mir als Zweitimfpung dementsprechend nur wieder AZ geben

    Wie geschrieben hab ich bei der Zweitimpfung bei der Ärztin die Wahl bekommen. Evtl. erhält deine Hausärztin nach der STIKO-Empfehlung nun auch Biontech-Impfstoff, würde da in ein paar Tagen nochmals nachfragen wenn es dir wichtig ist.

    Ansonsten 2mal AZ und das hilft auch.

  • GB: Ich keinem Land Europas sind mehr Menschen an/mit dem Coronavirus gestorben

    Auch GB: "Queen zeichnet NHS (National Health Security) mit Orden aus"


    Britischer Humor, ich werde ihn nie verstehen. :madness

  • Auch GB: "Queen zeichnet NHS (National Health Security) mit Orden aus"

    Naja, die sind ja eigentlich zum aussterben verdammt so ganz alleine auf ihrer Insel. Daher ist es ein Erfolg wenn das bei Corona jetzt noch nicht passiert ist :king

  • GB: Ich keinem Land Europas sind mehr Menschen an/mit dem Coronavirus gestorben

    Auch GB: "Queen zeichnet NHS (National Health Security) mit Orden aus"


    Britischer Humor, ich werde ihn nie verstehen. :madness

    Wobei das nicht auf das Konto des NHS geht, sondern ganz alleine auf das Konto von Johnson. Da können die ebenfalls hart arbeitenden Angestellten des NHS wenig dafür. Die wurden mal richtig im Regen stehen gelassen. Ich erinnere mich da an Nurses, die am Anfang der Pandemie Schutzkleidung aus Müllsäcken gefertigt haben und Handschuhe mehrere Tage trugen.

    BEAR DOWN

  • WIR HABEN DIE PANDEMIE WEGGEIMPFT...BAM :jeck:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dirk Pässler stellt sich ein paar interessante Fragen wie man sich mit Modellrechnungen auf die Suche nach möglichen Antworten macht. Das RKI kommt hierbei unabhängig voneinander auf ähnliche Antworten wie Dirk Pässler, welche jene Fragen ebenso zu beantworten versuchte.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Darf ich dich fragen warum Du Dich so entschieden hast? Ich stehe in kürze vor der gleichen Entscheidung und tendiere bisher zu Biontech, da diese Kombination der Kreuzimpfung angeblich den Schutz noch ein wenig erhöhen würde. Habe da jetzt keine Quelle zur Hand, aber es wurde an verschiedenen Stellen erwähnt, u.a. von Lauterbach.

    würde mich auch interessieren. Ne Kreuzimpfung hat eine höhere Wirksamkeit und Astra ist jetzt bezüglich der Wirksamkeit nicht das Maß aller Dinge.

  • würde mich auch interessieren. Ne Kreuzimpfung hat eine höhere Wirksamkeit und Astra ist jetzt bezüglich der Wirksamkeit nicht das Maß aller Dinge.

    Hat er doch schon geschrieben: Er setzt darauf, dass die USA zukünftig eher die reine Astra-Impfung akzeptieren werden als die heterologe Impfung.

  • hab als Erstimpfung AZ bei einer Hausärztin bekommen - hab da angerufen und sie hat gesagt sie hat nur AZ Impfstoff und kann mir als Zweitimfpung dementsprechend nur wieder AZ geben

    beim Impfzentrum wiederum hat man mir mitgeteilt sie machen keine Zweitimpfungen wenn die Erstimpfung woanders war, ...

    In Nürnberg bieten sie seit heute auch Zweitimpfungen an wenn die Erstimpfung beim Hausarzt erfolgt ist. Muss man einfach anrufen.

  • Unsere Stadt impft am Montag die 12-15jährigen, die hier gemeldet sind, mit Comirnaty, ohne vorherigen Termin, wenn sie einen Erziehungsberechtigten, eine Krankenkarte und einen Perso dabei haben.

    Scheiße, wie sind gerade in Belgien, im Urlaub, aber dafür fahren wir „kurz“ Heim! :bounce:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Unsere Stadt impft am Montag die 12-15jährigen, die hier gemeldet sind, mit Comirnaty, ohne vorherigen Termin, wenn sie einen Erziehungsberechtigten, eine Krankenkarte und einen Perso dabei haben.

    Scheiße, wie sind gerade in Belgien, im Urlaub, aber dafür fahren wir „kurz“ Heim! :bounce:

    Sehr gut. :thup:

    In Hessen oder zumindest in Wiesbaden kommt man da nach wie vor kaum dran. Über persönliche Beziehungen habe ich für meinen Großen nun nächste Woche einen Termin bei einem Arzt im Nachbarbundesland ergattert.

  • Ich habe vorgestern meine erste Impfung mit Biontech bekommen. Gestern Abend hatte ich etwas Fieber und heute Morgen ging es mir auch nicht so gut, aber nichts weltbewegendes (und vorallem immer noch besser als eine Corona Erkrankung).

    Falls es hier noch ungeimpfte Member aus Hannover gibt. Ich habe mich am 30.6. nach einem freien Termin erkundigt und hatte gleich drei Optionen (2., 3. Und 5. Juli). Also an freien und kurzfristigen Terminen mangelt es nicht im Impfzentrum Hannover.

  • Eigentlich hätten wir nächste Woche Dienstag unsere Zweitimpfung mit AZ gehabt. Heute unsere Ärztin angerufen und jetzt haben wir drei Tage später einen Termin zur Kreuzimpfung mit Biontech. Ehrlich gesagt fühle ich mich damit deutlich besser vor Delta geschützt, auch wenn die Datenlage noch widersprüchlich ist.

    BEAR DOWN

  • Bei mir geht es jetzt dann gleich zur zweiten Impfung.

    Bin dann auch froh, wenn es damit erstmal fertig ist (also in +14 Tagen).

    Was ich aber absolut nicht verstehe ist die Tatsache, dass so viele Menschen nicht zur zweiten Impfung erscheinen. Glauben echt so viele, dass das Thema Corona schon vorbei ist? Die waren doch zumindest schon mal so schlau und bei der ersten Impfung. Das es mal jemand vergisst oder sich doch wieder anders entscheidet - OK. Aber wieso lassen so viele die Zweitimpfung ausfallen? Ich versteh es nicht

    https://www.swr.de/swraktuell/bad…emberg-100.html

  • Nachdem ich vor zwei Wochen hier noch gemeckert habe, es würden für mich keine Termine in und rund um Duisburg vorhanden sein, ging dann jetzt doch alles ganz schnell.. Gestern Abend den ersten Schuss Biontech bekommen. Keinerlei Reaktionen, nichtmal der Arm tut weh :thumbsup:

  • Was ich aber absolut nicht verstehe ist die Tatsache, dass so viele Menschen nicht zur zweiten Impfung erscheinen. Glauben echt so viele, dass das Thema Corona schon vorbei ist? Die waren doch zumindest schon mal so schlau und bei der ersten Impfung. Das es mal jemand vergisst oder sich doch wieder anders entscheidet - OK. Aber wieso lassen so viele die Zweitimpfung ausfallen? Ich versteh es echt nicht...

    Das kapiere ich auch nicht – gerade angesichts der Meldungen über die Wichtigkeit der Zweitimpfung gegenüber Delta und auch dem klaren Benefit, das man mit dem Nachweis der vollständigen Impfungen im Alltag hat. Ich kann es mir nur so erklären, dass die meisten vielleicht gar nicht wirklich die zweite Impfung sausen lassen, sondern nur den Termin nicht wahrnehmen, weil sie die Zweitimpfung woanders bekommen haben. :madness

    PS: Dein Link funktioniert leider nicht bzw. er führt in diesen Thread hier.

  • Keinerlei Reaktionen, nichtmal der Arm tut weh :thumbsup:

    Duisburg ist unsere NRW-Placebo-Gruppe. :xywave:

    Nein, im Ernst… da muß auch nix an Nebenwirkungen kommen. :bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Duisburg ist unsere NRW-Placebo-Gruppe. :xywave:

    Nein, im Ernst… da muß auch nix an Nebenwirkungen kommen. :bier:

    grundsätzlich ist es schon besser Nebenwirkungen bzw. eine Immunreaktion zu haben.

    hat jemand nach der Impfung schon mal nen Antikörpertest gemacht?

    wäre spannend zu sehen inwieweit man wirklich geschützt ist. Denke das ist dann doch sehr individuell.

    Gerade die Daten aus Israel zeigen ja, dass eine Infektion trotz zweifach Impfung absolut realistisch ist.

  • grundsätzlich ist es schon besser Nebenwirkungen bzw. eine Immunreaktion zu haben.

    hat jemand nach der Impfung schon mal nen Antikörpertest gemacht?

    wäre spannend zu sehen inwieweit man wirklich geschützt ist. Denke das ist dann doch sehr individuell.

    Gerade die Daten aus Israel zeigen ja, dass eine Infektion trotz zweifach Impfung absolut realistisch ist.

    Richtig… wollte das auch nicht in Abrede stellen… nur die „Erwartungshaltung“ etwas bremsen… denn die Wahrnehmung der Nebenwirkungen ist schon arg different - will sagen, es gab Leute, da wußte ich schon vor dem Eintritt der Nadel in ihren Oberarm, daß sie die nächsten 3 Tage nicht auf Arbeit sein würden.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Bei mir geht es jetzt dann gleich zur zweiten Impfung.

    Bin dann auch froh, wenn es damit erstmal fertig ist (also in +14 Tagen).

    Was ich aber absolut nicht verstehe ist die Tatsache, dass so viele Menschen nicht zur zweiten Impfung erscheinen. Glauben echt so viele, dass das Thema Corona schon vorbei ist? Die waren doch zumindest schon mal so schlau und bei der ersten Impfung. Das es mal jemand vergisst oder sich doch wieder anders entscheidet - OK. Aber wieso lassen so viele die Zweitimpfung ausfallen? Ich versteh es nicht

    https://www.swr.de/swraktuell/bad…emberg-100.html

    Das kapiere ich auch nicht – gerade angesichts der Meldungen über die Wichtigkeit der Zweitimpfung gegenüber Delta und auch dem klaren Benefit, das man mit dem Nachweis der vollständigen Impfungen im Alltag hat. Ich kann es mir nur so erklären, dass die meisten vielleicht gar nicht wirklich die zweite Impfung sausen lassen, sondern nur den Termin nicht wahrnehmen, weil sie die Zweitimpfung woanders bekommen haben. :madness

    PS: Dein Link funktioniert leider nicht bzw. er führt in diesen Thread hier.

    Hier um Kreis gab es die Meldung, dass ~50% der Impftermine im Impfzentrum aktuell nicht wahr genommen werden.

    Grund ist wohl hauptsächlich (wie auch im Link von The_Little geschrieben), dass viele sich aktuell über den Haus- oder Betriebsarzt impfen lassen und den Termin nicht absagen.

    Und ehrlicherweise kann ich es (zu mindestens hier) verstehen. Man hat keine Möglichkeit den Termin online abzusagen. Man muss entweder die 116117 oder das Impfzentrum direkt anrufen und sich erstmal durch einen Warteschleifencomputer durchklicken, bis man an einen Mitarbeiter weitergeleitet wird, bei dem man den Termin absagen kann.