Borussia Mönchengladbach Saison 2020/21

  • Es ist doch eh egal. CL ist schon lange weg (obwohl es selten einfacher hätte sein können als diese Saison) und auf die lahme EL hat doch eh keiner so wirklich Bock. Da gehe ich nächste Saison lieber Samstags ins Stadion als am Sonntag.Hab das Spiel gestern schon hochgradig emotionslos verfolgt und werde das auch wahrscheinlich den Rest der Saison tun.
    Einzig schön wäre es noch, wenn der BVB (der gestern mal davon abgesehen auch hochgradig grottig gespielt hat) die CL verpassen würde, aber nach dem Trouble, der jetzt in Frankfurt stattfindet, glaube ich auch daran nicht.

    EL wäre schon wichtig, einzig aufgrund des Standings der Mannschaft. Ein Teilumbau der Mannschaft (der vermutlich kommen wird) sollte mit der EL leichter funktionieren als ohne. Max sollte es leichter haben, Talente zu uns zu locken und Geld können wir immer gebrauchen. Was nur relativ nutzlos wäre, wäre die Quali für diesen ominösen dritten internationalen Wettbewerb, der nächstes Jahr startet. So ne Art UI-Cup ist fürn Arsch.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

    Einmal editiert, zuletzt von DuvalDevil (3. März 2021 um 12:20)

  • Ich hätte ehrlich gesagt kein Problem mit der Europa League, auch wenn der Donnerstag-Sonntag Rhythmus bescheiden ist, aber dafür musst du ja mindestens auf Platz 6 einlaufen und hoffen dass Dortmund, Wolfsburg oder Leipzig den Pokal gewinnen.

    Was ich nicht brauche ist diese Europa Conference League(Platz 7 oder Platz 6 wenn einer der anderen den Pokal gewinnt), denn da hast du genau so viele Spiele und bekommst wieder weniger finanzielle Mittel als in der EL.

  • Das Kontertor darf in erster Linie so überhaupt nicht fallen.

    Der Ball kam nach der Ecke zu Neuhaus und alle orientieren sich in Richtung Strafraum und waren quasi in "Vorwärtsbewegung". Nur durch seinen schlampigen Fehlpass kam der Konter zustande
    und der war so schnell und gut gespielt, dass der so gut wie unmöglich war zu verteidigen! Da kann kein Trainer der Welt was dafür.

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • Es ist doch eh egal. CL ist schon lange weg (obwohl es selten einfacher hätte sein können als diese Saison) und auf die lahme EL hat doch eh keiner so wirklich Bock. Da gehe ich nächste Saison lieber Samstags ins Stadion als am Sonntag.Hab das Spiel gestern schon hochgradig emotionslos verfolgt und werde das auch wahrscheinlich den Rest der Saison tun.
    Einzig schön wäre es noch, wenn der BVB (der gestern mal davon abgesehen auch hochgradig grottig gespielt hat) die CL verpassen würde, aber nach dem Trouble, der jetzt in Frankfurt stattfindet, glaube ich auch daran nicht.

    Ernsthafte Frage: Hast du das Spiel echt als so grottig empfunden? Ich fand es ehrlich gesagt ganz gut anzugucken. Spannend und von beiden Teams mit vollem Einsatz geführt... da war mal Emotion auf dem Platz. Klar kein schönes Hacke Spitze 1,2,3 aber dramatisch schlecht fand ich das Spiel nicht. Am Ende ist das Team weitergekommen, die eine von 4 hochkarätigen Chancen genutzt hat. Macht Thuram in Minute 2 das 1:0 wäre es wohl anders ausgegangen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Der Ball kam nach der Ecke zu Neuhaus und alle orientieren sich in Richtung Strafraum und waren quasi in "Vorwärtsbewegung". Nur durch seinen schlampigen Fehlpass kam der Konter zustandeund der war so schnell und gut gespielt, dass der so gut wie unmöglich war zu verteidigen! Da kann kein Trainer der Welt was dafür.

    ?

    Aber das habe ich mit meiner Aussage doch impliziert. Und wo sagte ich, dass der Trainer was am Gegentor kann?

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • ?
    Aber das habe ich mit meiner Aussage doch impliziert. Und wo sagte ich, dass der Trainer was am Gegentor kann?

    Dann hab ich das etwas falsch aufgefasst, sorry.

    Das war jetzt nicht nur auf deinen Post bezogen sondern auf alle "wir sind gegen Rose" Aussagen.
    Liegt es wirklich am Trainer? Die Leistungen in jüngster Vergangenheit waren jetzt nicht sooo schlecht, auch nicht gestern und die Spieler stehen alle hinter Marco Rose.
    Hab mir den kicker meets DAZN Podcast mit Jonas Hofmann angehört und da wurde ausführlich über dieses Thema gesprochen.

    Beim Spiel gestern bin ich bei @urlacher54 - das Spiel war ganz gut und kampfbetont. Macht Thuram gleich zu Beginn das Tor, kann das Spiel ganz anders laufen.

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • Dann hab ich das etwas falsch aufgefasst, sorry.
    Das war jetzt nicht nur auf deinen Post bezogen sondern auf alle "wir sind gegen Rose" Aussagen.
    Liegt es wirklich am Trainer? Die Leistungen in jüngster Vergangenheit waren jetzt nicht sooo schlecht, auch nicht gestern und die Spieler stehen alle hinter Marco Rose.
    Hab mir den kicker meets DAZN Podcast mit Jonas Hofmann angehört und da wurde ausführlich über dieses Thema gesprochen.

    Beim Spiel gestern bin ich bei @urlacher54 - das Spiel war ganz gut und kampfbetont. Macht Thuram gleich zu Beginn das Tor, kann das Spiel ganz anders laufen.

    Kein Ding ;)

    Man muss aber immerhin bedenken, dass die Unzufriedenheit bzgl. Rose schon weit vor seiner Dortmund-Zusage vorhanden war. Sicherlich nicht so wie jetzt, aber Zweifel und Unzufriedenheiten durchaus. Man darf nicht vergessen, dass Gladbach (bis auf das hier und da gute Spiel gegen manche Top-Mannschaft) spielerisch brachial underperformed. Und das nicht erst seit vier Wochen.

    Unsere vielen Elfmeter- und restlichen Standard-Tore kaschieren, was wir für ein zum Teil erschreckend schwaches und quasi nicht vorhandenes Offensivspiel haben. Ziehst du 10 Standardtore mal ab, stehen wir plötzlich im (unteren) Mittelfeld. Mit dem Kader!

    Und es wird immer offensichtlicher, dass wenn Roses Option A nicht greift (hohes Pressen, schnelle Ballgewinne, kurzer Weg zum Tor), er keinerlei Ideen für einen Plan B hat. Unser Spiel hat KEINE Struktur, KEINE klare Handschrift und KEINE Ideen. Jeder, der sich zwei, drei Spiele von uns ansieht, wird das so unterschreiben.

    Hinzu kommt: Seit Stindl und Neuhaus nicht mehr so genial performen, geht kaum mehr was. Da muss man sich doch fragen, inwiefern Roses "Erfolge" auf den Schultern starker Spieler gewachsen sind. Denn sobald die nicht mehr performen, geht plötzlich "nix" mehr.

    Ich bin so unendlich froh, wenn der Kerl weg ist und wir mit dem neuen Trainer wieder eine klare Spielidee bekommen, die vielleicht auch eine Option B beinhaltet, wenn Variante A nicht greift. Leider wohne ich drei Stunden von Gladbach entfernt, sonst würde ich ihn sogar selbst mit dem Schubkarren in den Pott fahren.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Rose raus!

    Ausgekontert nach eigenen Eckball in einem Heimspiel :thumbsup: Klasse.

    ich wusste gar nicht, dass Rose auf dem Feld war und die letzte Absicherung gespielt hat.

    Ich bin weder Gladbach Experte noch habe ich sonst irgendwelche Aktien in der Person Rose, aber das einem (plötzlich ungeliebten) Trainer vorzuwerfen? :paelzer:

  • ich wusste gar nicht, dass Rose auf dem Feld war und die letzte Absicherung gespielt hat.
    Ich bin weder Gladbach Experte noch habe ich sonst irgendwelche Aktien in der Person Rose, aber das einem (plötzlich ungeliebten) Trainer vorzuwerfen? :paelzer:

    Natürlich kann er nichts dafür, wenn Weltklassespieler Neuhaus da den Ball leichtsinnig herschenkt. Trotzdem sieht Konterabsicherung für mich da anders aus. 4 Pässe und zwei Gegner können Stein-Schere-Papier-Echse-Spock spielen wer den Treffer erzielt. In so einem wichtigen Spiel kann ich mich nicht so plump anstellen und muss taktisch da eine ordentliche Absicherung spielen. Zumal man um die Gefahr ja wusste (also sollte man zumindest).

    Unterm Strich passt das aber ins Gesamtbild. Kein Plan, keine Strukturen. Und wenn Dortmund dann ernst macht, so wie gestern nach dem Seitenwechsel, dann wird es schnell einfallslos.

  • Ernsthafte Frage: Hast du das Spiel echt als so grottig empfunden? Ich fand es ehrlich gesagt ganz gut anzugucken. Spannend und von beiden Teams mit vollem Einsatz geführt... da war mal Emotion auf dem Platz. Klar kein schönes Hacke Spitze 1,2,3 aber dramatisch schlecht fand ich das Spiel nicht. Am Ende ist das Team weitergekommen, die eine von 4 hochkarätigen Chancen genutzt hat. Macht Thuram in Minute 2 das 1:0 wäre es wohl anders ausgegangen.

    Das war ein grausames Fußballspiel gelinde gesagt. Das Gladbacher Pressing funktioniert überhaupt nicht. Die kann man doch locker mit 2-3 Pässen ausspielen. Und das liegt nicht an der "Nicht-Fähigkeit" der involvierten Spieler (die die Geschwindigkeit und auch die Robustheit haben), sondern daran, dass das als Verbund überhaupt nicht klappt. Bringt nichts, wenn da 2 richtig anlaufen und der 3. hängt da irgendwo auf der anderen Seite. Der Spielaufbau schafft keine 4 Pässe hintereinander und die Stürmer hängen völlig in der Luft. Vorne gibt es keinen Zug zum Tor und überhaupt keine Besetzung der Gefahrenzonen. Das ist individuelles Glück, wenn man da in Abschlusspositionen gelangt wie in Minute 2.
    Beim Pass von Lainer auf Bensebaini würde ich auch jede Wette halten, dass der eigentlich für irgendjemand anderen gedacht war, denn dahin spielt man den Ball von der Grundlinie eigentlich nicht zurück.
    Zudem ist es ein Leichtes, Gladbach im Spielaufbau zu stellen und an die Außenlinien zu drängen. Um sich zu befreien, wird immer der längste Weg hinten rum gewählt (bis zum TW), so dass es auch 0 Umschaltmomente gab. Kramer spielt an der Stelle allerbesten Favre-Sicherheitsfußball. Die letzte Saison und Anfang der Saison noch in Reihe gespielten langen Diagonalbälle von Ginter gibts fast gar nicht mehr. Gestern hat er 2 oder 3 davon gespielt und sofort war Gefahr da. Zudem gibts 0 Vororientierung. Die Spieler nehmen grundsätzlich jeden Ball mit dem Rück zum gegnerischen Tor an, so dass sie eigentlich nur klatschen lassen können oder sich mühsam rausdrehen müssen. Das kostet alles Zeit. Dazu die eklatanten Probleme bei hohen Bällen in unseren 16er und die permanenten späten Gegentore. Das sind bei uns alles einfach individuell technisch und taktisch brutale Fehler und haben mit modernem Fußball nichts zu tun. Und das ist gelinde gesagt zu 90% der Trainer Schuld, dass er das nicht erkennt, nicht behebt oder alternative Ansätze wählt und das ist auch nicht erst so, seit der Wechsel von Rose zum BVB bekannt ist, sondern zieht sich durch die ganze Saison.

    Rose hatte eine sehr gute 1. Saison (und die wird er sicher auch beim BVB haben), aber diese Saison hat er in Gladbach hochgradig versagt und es wird mit jeder Woche schlimmer. Der Einzug in das CL-1/8 Finale basierte auf 2 völlig unerklärlichen Aussetzern von Donezk, völlig chaotischen Ergebnissen und ner Menge Glück. Ohne die ganze Ablenkung mit dem Wechsel hätte man das vllt noch irgendwie retten können, aber das war dann der Sargnagel. Ich trauere dem Kerl inzwischen keine 2 Sekunden mehr nach, weil der mMn ein Blender ist. Die BVB-Fans in meinem engeren Bekanntenkreis sehen der Verpflichtung inzwischen auch eher skeptisch entgegen. NUR "Emotion" bringt es nämlich auch nicht. Für uns wird das aber bedeuten, dass wir nach der Saison mehr Spieler abgeben müssen, als uns eigentlich lieb ist und wir uns jetzt erst mal wieder hinter Wolfsburg, Leverkusen und Co um Platz 6-9 einordnen dürfen, wo an eigentlich gedacht hatte, diese Clubs jetzt langsam aber sicher "abhängen" zu können, um gesichert jedes Jahr international Geld machen zu können.

    Den BVB kann ich nicht bewerten, aber was die sich da vorne für katastrophale Abspielfehler geleistet haben, ging meiner Meinung gar nicht. Dahoud war da ja fast der Beste und der hat gelinde gesagt nicht ansatzweise die Klasse, die an haben müsste, um auch nur ansatzweise Meister werden u wollen. Für mich hat der BVB mehr Glück als Verstand gehabt, dass die Haaland bekommen haben. Ohne den sähe es bei Dortmund nämlich auch zappenduster aus. So viel Geld für so viele Mitläufer rausgeworfen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ähm.....

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wir wir "langsaam, aber sicher" Vereine wie 'Wolfsburg oder Leverkusen abhängen sollten.
    Diese Klubs haben finanzielle Voraussetzungen die wir absolut nicht haben und sofern kein Investor bei uns einsteigt werden wir auch nicht dahin kommen.

  • Ähm.....

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wir wir "langsaam, aber sicher" Vereine wie 'Wolfsburg oder Leverkusen abhängen sollten.
    Diese Klubs haben finanzielle Voraussetzungen die wir absolut nicht haben und sofern kein Investor bei uns einsteigt werden wir auch nicht dahin kommen.

    Naja... Die Konzerne pumpen da (auch aufgrund der Krise) nicht mehr so viel Kohle rein. Und ich denke für einen Fußballer ist es noch mal ein Unterschied in Gladbach zu spielen (und in Düsseldorf zu wohnen) als in Wolfsburg oder Leverkusen. Man hätte sich hier deutlich etablieren können.

    Ansonsten bleibt zu Rose das hier zu sagen
    156368083_1700187693516302_2658274464638561057_n.jpg

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • In Sachen Etat sind Wolfsburg und Leverkusen auf Rang 3 und 4 der Liga und haben locker 150% unseres Etats.

    Das holen wir nicht mal ebenso auf oder lassen die hinter uns, denn am Ende des Tages gehts auch um das Gehalt und das ist bei uns, im Durchschnitt, nicht so hoch wie bei den beiden Konzern Vereinen.

  • In Sachen Etat sind Wolfsburg und Leverkusen auf Rang 3 und 4 der Liga und haben locker 150% unseres Etats.

    Das holen wir nicht mal ebenso auf oder lassen die hinter uns, denn am Ende des Tages gehts auch um das Gehalt und das ist bei uns, im Durchschnitt, nicht so hoch wie bei den beiden Konzern Vereinen.

    Also entweder Investor rein oder regelmäßige Teilnahme in Europa, wenn wir da aufholen wollen. Leider läuft es aktuell drauf raus, dass wir Europa zum dritten Mal in fünf Jahren verpassen.

  • In Sachen Etat sind Wolfsburg und Leverkusen auf Rang 3 und 4 der Liga und haben locker 150% unseres Etats.

    Das holen wir nicht mal ebenso auf oder lassen die hinter uns, denn am Ende des Tages gehts auch um das Gehalt und das ist bei uns, im Durchschnitt, nicht so hoch wie bei den beiden Konzern Vereinen.

    Hast du zu den Zahlen ne Quelle? Man liest eigentlich überall, dass z. B. VW bei Wolfsburg so krass die Kohle gestrichen hat, dass die nun wesentlich kleinere Brötchen backen müssen. Bei den Pillen weiss ichs aber nicht.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Hast du zu den Zahlen ne Quelle? Man liest eigentlich überall, dass z. B. VW bei Wolfsburg so krass die Kohle gestrichen hat, dass die nun wesentlich kleinere Brötchen backen müssen. Bei den Pillen weiss ichs aber nicht.

    So siehts aus, wir sind mit unserem Etat mittlerweile auf Platz 8, Gladbach übrigens auf Rang 5... ;)
    Quelle siehe z.B. hier.

  • So siehts aus, wir sind mit unserem Etat mittlerweile auf Platz 8, Gladbach übrigens auf Rang 5... ;) Quelle siehe z.B. hier.

    Das ist aber nicht der Etat, sondern der fiktive Marktwert der Spieler

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das ist aber nicht der Etat, sondern der fiktive Marktwert der Spieler

    Das stimmt. Ich finde die Zahlen aber jetzt tatsächlich nicht... ?(
    Grundsätzlich hat @DuvalDevil Recht, bei uns werden wesentlich kleinere Brötchen mittlerweile gebacken und ich glaube schon, dass euer Etat mittlerweile höher ist.

  • Hast du zu den Zahlen ne Quelle? Man liest eigentlich überall, dass z. B. VW bei Wolfsburg so krass die Kohle gestrichen hat, dass die nun wesentlich kleinere Brötchen backen müssen. Bei den Pillen weiss ichs aber nicht.

    Kickerliste für Personalkosten der Bundesligavereine.

  • Das sind aber auch nur die Zahlen von 2019, die dürften sich ja gerade durch CL-Teilnahme etc. doch erheblich geändert haben.


    Die bekommst du auch erst nach der Saison aber auch dann werden Wolfsburg und Leverkusen noch klar vor uns sein.
    Wir haben ja auch nur Wolf und Lazaro per Leihe dazugeholt und ein paar Spieler abgegeben.

  • Unser mühsam erarbeitetes Eigenkapital hat halt auch extrem durch die Pandemie gelitten. Da wir nicht gerade die fetten Sponsoren im Vergleich zu anderen haben hat sich das denke ich erstmal erledigt, die genannten (und auch andere) Vereine „hinter uns zu lassen“. Ich hoffe, dass ein neuer Trainer hier langfristig eine Identität schafft. Dazu wäre es auch gut, wenn man wieder den ein oder anderen Nachwuchsspieler etablieren kann. Der Kader für diese Saison ist eindeutig für das internationale Geschäft ausgelegt. Schade, dass wir das nun voraussichtlich verpassen werden. Danach ist der Trainer weg und man muss sehen, wer an Spielern langfristig da bleibt. Und dann baut man eben neu auf. Wichtig wäre mir jetzt Kontinuität und kein Trainer, der es als Karrierestation sieht. Natürlich geht Kontinuität nur bei sportlichem Erfolg.

    Aber was „Erfolg“ angeht, so sind wir ja zum Glück realistisch eher etwas pessimistisch angelegt, sodass ohne Europa nicht gleich die Welt zusammenbricht (bezogen auf einen neuen Trainer und die Platzierung nach der Saison 2021/2022). Das internationale Geschäft war bisher ja immer eher Bonus als das unbedingt zu erreichende Ziel. Von daher kann ich mir vorstellen, dass nach der Saison das alte Ziel „Einstelligleit“ wieder raus gekramt wird. Damit habe ich auch kein Problem.

  • Stindl gesperrt, Kramer verletzt, Hofmann fraglich. Aufbaugegner, anyone?

    Bei den Pillen schauts noch weitaus schlimmer aus ;)

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Danke für die 5 Mio BVB . Wir hätten den sonst sicher auch so gefeuert

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Können wir eigentlich noch absteigen? :eek:


    Wenn Bielefeld eines der beiden noch ausstehenden Spiele gewinnt sind es nur noch 12 Punkte Vorsprung auf Rang 16....

    Irgendwie war dann aber auch klar, dass wir beim Spiel Not gegen Elend den einen Fehler machen werden und damit die Leverkusener uneinholbar davon ziehen lassen und ggf. wieder in die Spur bringen.

    Natürlich kann man da auch auf alles und jedem herumhacken, aber in der aktuellen Konstellation glaube ich einfach nicht mehr, dass die Truppe da irgendwie aus diesem Loch kommt.
    Das hat dann nichts damit zu tun das nur Rose der Grund wäre oder was auch immer, aber es braucht ggf. mal ne andere Ansprache bzw. einen anderen Ansatz um wieder die Köpfe frei zu bekommen.

    Am Freitag dürfen wir dann übrigens in Augsburg rumturnen, wo dann die halbe Mannschaft aus ehemaligen Gladbachern sicher auch mal wieder einen Sieg benötigt....

  • Ehrlich... wenn der Blender da auch noch auf der Bank sitzt, denke ich ernsthaft darüber nach, meinen Mitgliedsausweis zurückzugeben.

  • Warum lästert ihr eigentlich so über Rose und werft ihm das jetzt erst vor? Ihr habt ihn euch doch auch aus nem laufenden Vertrag geholt?