European League of Football

  • Ich finde es etwas schade, dass alles direkt in den Verkauf kam und man nicht Kontingente für die Teams aufbewahrt, die dann wirklich ins Finale kommen. So könnten die Fans zusammen sitzen und Stimmung machen. Wir haben vor Monaten Tickets gekauft, aber wenn die Galaxy nicht im Finale spielt, werden wir die auch wieder abgeben

  • Ich finde es etwas schade, dass alles direkt in den Verkauf kam und man nicht Kontingente für die Teams aufbewahrt, die dann wirklich ins Finale kommen. So könnten die Fans zusammen sitzen und Stimmung machen.

    Ja, wäre sicher ne gute Sache. Aber jedes verkaufte Ticket bringt halt schonmal Geld rein (und das meine ich jetzt gar nicht negativ).

  • 80 Prozent sind bestimmt sowieso Rhein Fire Fans und die können sich auch sehr sicher sein, dass sie ihr Team im Finale sehen. Auf Schalke nächstes Jahr will ich auf jeden Fall dabei sein.

  • Zusammenfassung des Playoff pictures vor dem letzten Spieltag:

    Berlin kann sich mit Sieg gegen Hamburg qualifizieren, Wroclaw mit einem Sieg gegen Fehervar. Tirol braucht Sieg in Mailand und Niederlage entweder von Berlin oder Wroclaw. München mit theoretischen Chancen: Sieg mit 100 Punkten Vorsprung und zwei der oben Genannten müssen verlieren.

    Düsseldorf, Wien, Stuttgart und Frankfurt haben das Heimrecht in den Playoffs sicher. Wien hat bye in der wild card round. Frankfurt kann sich mit einem Sieg mit mehr als 24 Punkten Vorsprung die Western Conference und damit das bye sichern, sonst geht die Conference und das bye an Rhein Fire.

  • Frankfurt kann sich mit einem Sieg mit mehr als 24 Punkten Vorsprung die Western Conference und damit das bye sichern, sonst geht die Conference und das bye an Rhein Fire.

    Aber auch nur bei gleichzeitiger Niederlage von Rhein Fire oder nicht?

  • Inzwischen verkaufen alle vier Heimteams Tickets für die Playoffs, bzw beginnen morgen. Frankfurt (vermutlich 9.9), Stuttgart (10.9. 14:15), Wien (16.9. 14:45 Generali Arena), Rhein (voraussichtlich 17.9.).

  • Ich denke, da hat man sich total verrannt im Bestreben, den Doubleheader aus den USA kopieren zu wollen. Sogar inklusive der für uns doch einigermaßen kuriosen Anfangszeiten 13 Uhr und 16.25 Uhr. Was man dabei neben dem doch generell recht überschaubaren Interesse an der Liga völlig übersehen hat: In den USA gibt es diese lange Zeitstrecke im Herbst und Winter. Also in den dunklen Monaten im Jahr. Wer soll sich bitte im deutschen Hochsommer am Sonntagnachmittag sieben Stunden lang vor den Fernseher knallen, um Football aus deutschen Landen zu schauen? Das macht doch wirklich kein Mensch. Insofern dürfen die Zahlen eigentlich keinen überraschen. Ein "Game of the week" wäre da wohl zielführender. Gerne auch am Samstag um 19 Uhr zum Beispiel.

    Um es aber auch noch richtig einzuordnen: Solch geringe Einschaltquoten hat die ELF ja nicht exklusiv. Mit deutschem Eishockey, Basketball oder Volleyball hat man in der Vergangenheit ja nur geringfügig höhere Quoten erzielt. Wenn überhaupt.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Um es aber auch noch richtig einzuordnen: Solch geringe Einschaltquoten hat die ELF ja nicht exklusiv. Mit deutschem Eishockey, Basketball oder Volleyball hat man in der Vergangenheit ja nur geringfügig höhere Quoten erzielt. Wenn überhaupt.

    Du meinst P7Maxx (bzw. Free TV)? Oder allgemein? Hast du da ne Quelle? Magenta Sport ist ja vom Eishockey recht begeistert.

  • Free TV - Sport1 hat ja immer wieder Versuche gestartet, aber auch Servus TV war (ist) bei der DEL engagiert. Genaue Zahlen bekommt man da ja selten. Aber wenn mal Einschaltquoten zur DEL oder BBL gekommen sind, pendelten die auch gerade mal um den sechsstelligen Bereich, in Playoffs dann auch mal etwas mehr. Mannschaftssportarten, die nicht Fußball heißen, haben es in Deutschland nun mal generell sehr schwer. Eine kleine positive Ausnahme ist da Handball - aber eigentlich auch nur, wenn sich die ARD erbarmt und mal ein Spiel zeigt.

    Hier mal was zur BBL vor ein paar Jahren: Im Schnitt 90000 Zuschauer.

    Quotencheck: Basketball Live bei Sport1
    Nach einem Sendeplatzwechsel sucht die wöchentliche BBL-Partie bei Sport1 auch in der neuen Saison weiter nach Zuschauern, vor allem solchen im werberelevanten…
    www.quotenmeter.de

    Wenn beim Finale der Volleyball-Liga 170000 am TV-Gerät dabei sind, kann man sich ja vorstellen, wie es dann im Januar bei Aachen gegen Vilsbiburg aussieht.

    Live bei Sport1 - Allianz MTV Stuttgart

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Danke für die Zahlen.

    Aber wenn mal Einschaltquoten zur DEL oder BBL gekommen sind, pendelten die auch gerade mal um den sechsstelligen Bereich, in Playoffs dann auch mal etwas mehr. Mannschaftssportarten, die nicht Fußball heißen, haben es in Deutschland nun mal generell sehr schwer.

    Das ist definitiv so. Aber die DEL hat da doch schon andere Zahlen zu bieten - vor allem wenn man bedenkt dass das 5mal soviele Spieltage pro Jahr sind. Und das dann sogar im PayTV wo Fans dafür bezahlen, was natürlich die Quoten im Free TV drückt weil es um die echten Fans reduziert ist (die Spiele auf ServusTV laufen parallel auf MagentaSport).

    MagentaSport erzielt neue DEL-Rekordwerte: Beste Spielzeit mit über 23 Millionen Live-Zuschauern
    Insgesamt 19 Prozent Zuwachs, Playoffs mit 36 Prozent mehr Zuschauern. Auf den digitalen Kanälen mehr als 30 Prozent Zuwachs. WM ab 12. Mai als zusätzliches…
    www.telekom.com
  • Der DoubleHeader hatte mit Berlin Hamburg aber auch keine wirklich gute Partie. Mich hat der Livestream gefreut, weil ich es sehen konnte.

    Aber ohne den Lokalbezug war Fire Galaxy deutlich attraktiver.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Für mich leider auch nicht überraschend - wer schaut schon sonntags 6 Stunden europäischen Football, dazu sind es die immer gleichen Teams, Blowouts oder Spiele, die schon im ersten Quarter entschieden werden. Die ELF muss zusehen, dass sie nicht zu beliebig wird. Lieber ein Topspiel, das dann auch spannend ist. Jetzt sind die Playoffs, aber gleichzeitig startet die NFL, die zieht natürlich viel mehr. Dann lasse ich mir am Sonntag lieber nachmittags die Sonne auf den Bauch scheinen und schalte abends NFL ein.

    Die DEL hat einfach eine treue Fanbase und Magenta macht das auch gut. Wenn ich überlege, wie es früher war. Da saß Sky auf den Rechten und hat höchstens Mal ein Spiel pro Woche gezeigt. Jetzt gibt's alle Spiele plus Konferenz für 8 Euro pro Monat, da bin ich auch dabei. Dafür kommt die CHL nur bei Morethansports TV, das ist wirklich schade, dass der Wettbewerb nicht so angenommem wird.

  • Die CHL kommt wo bitte? Ich hab heute zu meiner völligen Überraschung irgendwo aktuelle Ergebnisse gelesen und so erkannt, dass die Liga schon läuft. Hab dann geschaut, wer überträgt und bin auf Sportdeutschland.tv gestoßen. Und zwar live und exklusiv. Und du schreibst jetzt hier von More than Sports?

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Die CHL kommt wo bitte? Ich hab heute zu meiner völligen Überraschung irgendwo aktuelle Ergebnisse gelesen und so erkannt, dass die Liga schon läuft. Hab dann geschaut, wer überträgt und bin auf Sportdeutschland.tv gestoßen. Und zwar live und exklusiv. Und du schreibst jetzt hier von More than Sports?

    Scheint es auf beiden Plattformen zu geben:

    Where to watch?

    Aber die Hauptrunde ist - gerade wegen der frühen Phase - eher "Summer Hockey" und damit eher nicht so sehenswert (aus meiner Sicht).

  • Es kommen einzelne Spiele der DEL-Teams auf More Than Sports. Der Sender gehört übrigens Karajca, um den Schwenk zurück zum Thema des Threads zu machen. :wink2:

  • Die CHL kommt wo bitte? Ich hab heute zu meiner völligen Überraschung irgendwo aktuelle Ergebnisse gelesen und so erkannt, dass die Liga schon läuft. Hab dann geschaut, wer überträgt und bin auf Sportdeutschland.tv gestoßen. Und zwar live und exklusiv. Und du schreibst jetzt hier von More than Sports?

    Jau einzelne Spiele der deutschen Teams laufen da, aber wenn du planen willst, schau unbedingt kurzfristig bei denen auf der Insta-Seite vorbei - letzte Woche haben sie sich kurzfristig entschieden, die Spiele zu switchen. Ja Niveau ist noch nicht so hoch, war am Donnerstag in Mannheim - da waren noch üble Fehler dabei, die dir in der Regular Season so nicht mehr passieren.

    Genug Off-Topic - back to ELF.

    Sehe ich das richtig, im Halbfinale kommt es darauf an, wer wie gerankt ist? Also steht es noch gar nicht fest, dass die Galaxy (wenn sie gewinnt) wieder bei Rhein Fire ran muss?

  • (..) Sehe ich das richtig, im Halbfinale kommt es darauf an, wer wie gerankt ist? Also steht es noch gar nicht fest, dass die Galaxy (wenn sie gewinnt) wieder bei Rhein Fire ran muss?

    Siehst du richtig, seeding genauso wie in der NFL.

    #3 Stuttgart Surge (10-2) - #6 Panthers Wroclaw (8-4)

    #4 Frankfurt Galaxy (10-2) - #5 Berlin Thunder (8-4)

    Halbfinale (16./17. September)

    #1Fire (12-0) - lower Seed

    #2 Vienna Vikings (12-0) - higher Seed

    Ich werde am Wochenende auch mal wieder rainschauen, wenn es jetzt wieder um etwas geht. Die Überlegenheit von Fire hat die Attraktivität für mich leider ganz schön gedämpft& war halt auch zumeist gut Wetter. Aber an meinem Finaltipp nach week 3 (Fire- Wien) wird sich wohl nichts ändern.

  • Rhein Fire hatte scheinbar eigene Panini Karten produzieren lassen, die morgen verkauft werden sollten... aber scheinbar hat die ELF im letzten Moment die Reißleine gezogen und verbietet Rhein Fire den Verkauf der Karten. Ich tippe mal, die haben Sorge, dass Rhein Fire mehr Sammelkarten verkauft, als die Liga selbst. Was ne Show...

  • Nach der Ankündigung der Panini-Hefte kam auch einfach gar nichts mehr oder?

    Nee, ich glaub die Rede war immer schön von Sammelkarten oder? Jedenfalls kann man solche bei Panini vorbestellen. Elf-typisch erscheinen die Karten halt erst nach dem Ende der Saison. Tradition uns so...

  • Die ELF hat ja vor der Saison das forsche Ziel ausgegeben, eine halbe Million Zuschauer insgesamt in die Stadien zu locken. Wurde dafür belächelt – und, naja, das Ziel wurde auch einigermaßen deutlich verfehlt. Allerdings jetzt auch nicht so heftig, dass es ein Desaster wäre. Zumal ja auch durch den Rückzug von Leipzig (und die kurzzeitigen Probleme in Prag) insgesamt acht Spiele ausgefallen sind.
    Jedenfalls: Die Gesamtzahl bewegt sich bei 428 891 Zuschauern (danke an den Facebook-Nutzer Markus Alm für die ausführliche Auflistung). Würde man die acht fehlenden Partien hinzuzählen, käme man wohl auf circa 450 000. Naja, kann sich jeder rauslesen, was er will. Highlights waren sicherlich neben dem ausverkauften Finale am kommenden Sonntag die 32500 Zuschauer beim Spiel im Volksparkstadion zwischen Hamburg und Rhein Fire (ansonsten hat Hamburg immense Stadionprobleme – bin gespannt, wie es da weitergeht), die 10000 bei Frankfurt Galaxy gegen Rhein Fire, die 13000 beim Hinspiel in Duisburg und die gut 10000 im Halbfinale in Wien bei Vikings vs Stuttgart (die Zahl kann man in Österreich immer noch nicht fassen – wohl mit großem Abstand Rekord für ein Heimspiel der Vikings). Auf der anderen Seite stehen die großen Probleme in Hamburg, Köln und besonders in Prag und Barcelona, wo man nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt hat (Schnitt 783 beziehungsweise 1081). Fest steht, dass in der kommenden Saison Madrid mit dazu kommt – ob die innerspanische Rivalität auch Barcelona ein bisschen auf die Beine hilft? Wag ich zu bezweifeln, da fehlt in meinen Augen einfach jegliche Basis. Sehr erfreulich die Entwicklung in München, das aus dem Stand über 5000 im Schnitt hingelegt hat und bereits jetzt rund 500 Dauerkarten für 2024 abgesetzt hat.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Das erstaunt mich schon - ich dachte, da würde man nicht mal ansatzweise herankommen. Schön, dass es mehr Leute in den meisten Stadien werden. Aber die TV-Quoten waren dafür diesmal richtig mies. Aber gefühlt hat da auch die Qualität nachgelassen. Ich hab ab und zu über die Joyn-App geschaut, da war das Bild oft nicht gut.