Ist das noch Wetter oder schon Klima?

  • Das, was jetzt passieren muss, ist die Erneuerbaren Energien massiv auszubauen.

    Sonst hilft auch keine Wärmepumpe und kein E-Auto.

    Es werden derzeit etwa pro Jahr 500 Mrd kWh erzeugt bzw verbraucht. Ganz grob 50 - 50 zwischen fossilen und erneuerbaren Energien.

    Dabei hat Kohle (~180 Mrd kWh) an großer Bedeutung gewonnen, seitdem Gas (~70 Mrd kWh) teurer geworden ist.

    Das ist sehr schade, denn dadurch steigt derzeit der CO2 Ausstoß pro kWh wieder an, da Kohle dreckiger als Gas ist.

    Der Strom aus Erneuerbaren Energien ist von 2021 zu 2022 um etwa ~20 Mrd kWh angestiegen. In diesem Tempo schafft man es in etwa 2 Jahren den Wegfall von Atomstrom (~35 Mrd kWh) zu kompensieren. Die Kompensation der Kohlewerke, die 2030 ausgeschaltet werden sollen, ist in diesem Tempo quasi unmöglich.

    Und ich rede hier jetzt von gleichbleibendem Strombedarf. Wenn dieser aufgrund von Wärmepumpen und E-Autos jetzt massiv ansteigen wird, werden wir entweder noch lange lange Gas verstromen oder Strom teuer einkaufen müssen.

    Wie gesagt, wenn die Erneuerbaren Energien jetzt nicht massiv ausgebaut werden, brauche ich auch keine Wärmepumpe, die zu einer erhöhten Kohleverstromung führt.

  • Guter Punkt. Dass mehr in die EE investiert werden muss, ist absolut alternativlos, aber wer erzählt denn jetzt was über Brückentechnologien? Wer glaubt, dass wir binnen der nächsten 15 Jahre auch nur ansatzweise auf reine EE umstellen können, lügt sich selber komplett was in die Tasche. Bleibt als Alternative nur die De-Industrialisierung Deutschlands.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das Problem ist aber, das die Union bei den Brückentechnologien auch nicht viel anzubieten hat. Ausser AKW und irgendwelchen end-of-pipe Technologien, die verdecken sollen, das man eigentlich so weitermachen will wie bisher.

    Dazu kommt, das der Vorsitzende der Partei, offenbar nur mäßig gut von seinen EIKE Buddies gebrieft, sich in die Talkshows der Republik setzt und von "Dual-flute" Reaktoren schwafelt, die jetzt mal dringend gebaut werden sollten...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Das Problem ist aber, das die Union bei den Brückentechnologien auch nicht viel anzubieten hat. Ausser AKW und irgendwelchen end-of-pipe Technologien, die verdecken sollen, das man eigentlich so weitermachen will wie bisher.

    Dazu kommt, das der Vorsitzende der Partei, offenbar nur mäßig gut von seinen EIKE Buddies gebrieft, sich in die Talkshows der Republik setzt und von "Dual-flute" Reaktoren schwafelt, die jetzt mal dringend gebaut werden sollten...

    Ehrlich gesagt halte ich "EE ausbauen und weiter machen wie bisher mit sukzessivem Zurückfahren bei gleichzeitiger Sicherstellung der Energiesicherheit entsprechend dem Bedarf" auch für die einzig valide Variante, wenn man keinen Kollaps akzeptieren möchte. :madness

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das Problem ist aber, das die Union bei den Brückentechnologien auch nicht viel anzubieten hat. Ausser AKW und irgendwelchen end-of-pipe Technologien, die verdecken sollen, das man eigentlich so weitermachen will wie bisher.

    Dazu kommt, das der Vorsitzende der Partei, offenbar nur mäßig gut von seinen EIKE Buddies gebrieft, sich in die Talkshows der Republik setzt und von "Dual-flute" Reaktoren schwafelt, die jetzt mal dringend gebaut werden sollten...

    Das Problem ist, dass eigentlich keiner bei Brückentechnologien etwas anzubieten hat, weil es diese schlicht in der benötigeten Schnelle und Fülle nicht gibt.

    EEs müssen drastisch ausgebaut werden, aber auch das wird nicht auf die Schnelle funktionieren, selbst wenn man die Bürokratie aussen vor lässt.

    Energieverbrauch vermeiden: Es ist egal, ob jemand eine Gasheizung oder eine Wärmepumpe da stehen hat, solange beide ganzjährig nicht betrieben werden.

    Anstatt eines E Autos lieber gar kein Auto und Mobilität vermeiden.

    Auch die Industrie darf sich überlegen, was wie wo vermieden werden kann.

    Wenn die Klimakrise tatsächlich so dramatisch ist, wäre für mich persönlich auch Atomenergie eine Brückentechnologie, um den Energiebedarf zu decken.

    Und ansonsten: Neue Technologien fördern: Wasserstoff, Kernfusion, etc .. ich weiß nicht, was das erfolgversprechende ist, aber ich befürchte, dass wir nur mit EEs unseren Energiebedarf nicht decken können.

    Die Alternative ist: Das Zeitalter der Industrialisierung beenden und sich auf das wesentliche beschränken.

  • Das ist doch genau der Punkt, wenn wir beweisen das wir arm werden durch unsere Energiewende macht da doch kein anderes Land mit.

    :paelzer:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ja, einfach mal drüber nachdenken, oder?

    Das Problem ist, das Du davon ausgehst, dass der Rest der Welt gebannt auf Deutschland schaut um zu lernen, wie man so eine Energiewende macht. Tun sie halt nur nicht, weil Deutschland schon lange nicht mehr die Speerspitze der Transformation darstellt. Falls das überhaupt jemals der Fall war.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Das Problem ist, das Du davon ausgehst, dass der Rest der Welt gebannt auf Deutschland schaut um zu lernen, wie man so eine Energiewende macht. Tun sie halt nur nicht, weil Deutschland schon lange nicht mehr die Speerspitze der Transformation darstellt. Falls das überhaupt jemals der Fall war.

    Also in persönlichen Gesprächen mit ausländischen Freunden und Geschäftspartnern wundern die sich nur noch, was aus Deutschland geworden ist und der ehemals verlässliche und geschätzte Perfektionismus und Pragmatismus des gesunden Menschenvedstandes anscheinend nicht mehr vorhanden ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das Problem ist, das Du davon ausgehst, dass der Rest der Welt gebannt auf Deutschland schaut um zu lernen, wie man so eine Energiewende macht. Tun sie halt nur nicht, weil Deutschland schon lange nicht mehr die Speerspitze der Transformation darstellt. Falls das überhaupt jemals der Fall war.

    Komischerweise gibt es in keinem anderen Land aber auch eine solch große Anzahl Meinungsfindamentalisten sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das ist doch genau der Punkt, wenn wir beweisen das wir arm werden durch unsere Energiewende macht da doch kein anderes Land mit.

    Blödsinn. Fast alle Länder investieren in EE zur Reduzierung von Kohleverstromung.

  • Aber das wurde doch alles schon hoch und runter diskutiert.

    Es geht nicht darum ob man das schon mal alles diskutiert hat, sondern das die CDU nicht per politischer Arbeit sondern per Labelling sich eine Klimaschutzpartei deklarieren möchte. Und lügt sie schlichtweg. Und zwar sich selbst, ihre Politik, die Wählerschaft. Sie muss endlich aufhören alles für dumm zu verkaufen mit ihrer Strategie.

    Zitat

    Sorry, wenn das etwas zu harsch war.

    Warst du überhaupt nicht. :bier:

    Sorry falls ich es bin und war, aber das Thema Energiewende und CDU packt mich einfach emotional.

    Zitat

    Diese 25 Minuten sind auch so typisch für solche Runden (und gefühlt entwickelt sich die Politik in eine ähnliche Richtung), 80% der Zeit wird dafür aufgewendet zu zeigen, was in der Vergangenheit schief lief(obwohl man daran sowieso nichts mehr ändern kann) und die restlichen 20% der Zeit gehen dafür drauf, was in Zukunft auf gar keinen Fall gemacht werden sollte. Positive Gestaltung der Zukunft Fehlanzeige…

    Das liegt dann aber an der Moderation oder am vorbestimmten Diskussionsthema.

  • Spahn: "Warum sind wir so abhängig von russ Gas?"

    Kempfert: "Weil Sie die Verträge gemacht haben!"

    Ergo: Korrekt! Die Abhängigkeit von russ Gas hätte uns fast das Genick gebrochen. Es grenzt schon an ein Wunder das wir ohne Probleme über den Winter diesen Winter kommen, weil das BMWK unglaubliche Arbeit geleistet hat.

    Ich weiß nicht ob es in dieser Debatte noch kommt, aber warum hat man diese Abhängigkeit von russ Gas herrgottnochmal auch noch Wärmesektor gefördert und nicht auf viel energiesparsamere Wärmepumpen umgestellt? Diese Umstellung hätte wiederum problemlos und ohne Brücke ("bei Gas keine Strombrücke" stimme ich im übrigen Kempfert nicht zu) wie bei Gas funktionieren können.

    Spätestens nach der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim hat die CDU weiterhin auf NS2 gesetzt und ALLE, egal ob amerikanische Verbündete, Oppositionsparteien, Ministerpräsidenten der Osteuropäischen Staaten haben eindringlich die schwarze Bundesregierung darauf gedrängt diesen Plan abzustellen. Was machte aber SPD, CDU und Linke in MV? Gründen zur Umgehung der US-Saktionen gegen Nordstream 2 wegen der Krimkrise eine Stiftung und nennen diese Klima und Umweltschutz MV.

    Kempfert bringt es bei ~7:00min absolut auf den Punkt und Spahn versucht es hier sinngemäß als "Ja, damals wurden Fehler gemacht, aber das konnte man damals ja nicht wissen wie es kommt". Was wir nun haben nach den Altmaierknicks (WInd und Solar) ist ein ins hintertreffen geraten im Ausbau von EE und ein zunehmendes verloren gehendes Vertrauen in die Energiewende bei der Bevölkerung.

    Und die CDU spielt diese Karte auch noch gegen ihre polit. Gegner aus, obwohl sie den schwarzen Peter im Deck hat.

    Ab Minute 8 schwenkt das Thema von Vergangenheit zu Zukunft, das hattest du doch bemängelt, dass diese Diskussion nicht hätte stattgefunden, oder iceweasel ?

  • Spahn lügt aber weiter, wenn er sagt, dass wir Kernkraft/Kohle gerade abschalten und dafür alternativ nichts gebaut werden würde. Sehr viele Kohlekraftwerksblöcke werden gerade von Kohle auf Gas umgebaut, was man sehr gut in der Liste fossil-thermischer Kraftwerke in Deutschland lesen kann. Davon ab ist der größte Ersatz der gebaut wird eben die EE die nun endlich wieder durch die ersten guten (aber noch nicht ausreichenden) Förderpakete wieder beschleunigt werden. Das also "nichts gebaut werden würde" ist totaler Unsinn, und das EE Kohle und Kernkraft ersetzt, kann man gut auf energy-charts lesen, wenn man mal die verstromten Mengen von Kohle und Kernkraft von 2012 mit 2022 vergleicht und feststellt, durch was diese ersetzt werden.

    Auch lügt Spahn, ich wiederhole mich, dass Dtl auf Exporte angewiesen sei (Spoiler: Jedes Land auf Festlandeuropa ist auf einen Stromimport/Export angewiesen), die vorwiegend aus Kohle bestünde. Fakt ist: Der größte Austausch findet mit Frankreich statt, die auf Kernkraft und nicht auf Kohle setzen. Platz 2 beim Import ist Dänemark mit einem durchschnittl Anteil EE von 75% in 2022 (ja, die sind schon weiter als wir und die steigen 2025 aus Kohle komplett aus), Niederlande (Kohleanteil 20%) und Norwegen die 100& erneuerbaren Strom produzieren (trotz riesigen Gasvorkommen vor ihrer Küste, geil oder?). Die Restmenge an GWh Strom der anderen Länder ist einfach zu geringfügig um diese Behauptung, dass Importe Dtls aus Kohle und Kernkraft bestünde haltlos.

  • Spahn: "Warum sind wir so abhängig von russ Gas?"

    Kempfert: "Weil Sie die Verträge gemacht haben!"

    und er merkt dann an, dass ein Flüssiggasterminal für mehrere hundert Millionen Euro der Öffentlichkeit nur schwer zu verkaufen gewesen wäre, da dieses Gas auch noch deutlich teurer als russisches Gas wäre.

    Themen wie Fracking und CO2-Speicherung im Boden waren doch vor wenigen Jahren noch Themen in Deutschland, die man kopfschüttelnd abgetan hat und sich gegenüber den Amerikanern mal wieder überlegen fühlen konnte.

    Kempfert bringt es bei ~7:00min absolut auf den Punkt und Spahn versucht es hier sinngemäß als "Ja, damals wurden Fehler gemacht, aber das konnte man damals ja nicht wissen wie es kommt". Was wir nun haben nach den Altmaierknicks (WInd und Solar) ist ein ins hintertreffen geraten im Ausbau von EE und ein zunehmendes verloren gehendes Vertrauen in die Energiewende bei der Bevölkerung.

    Und die CDU spielt diese Karte auch noch gegen ihre polit. Gegner aus, obwohl sie den schwarzen Peter im Deck hat.

    Da hat Spahn doch auch teilweise recht, die jetzigen Probleme bezüglich Stromversorgung waren so nicht vorherzusehen, ändert aber nichts am Faktor Klimaschutz.

    Auch mit günstigen Gas aus Russland würden wir zu viel CO2 ausstoßen und die Energiepolitik der Union war eben nicht nur schlecht, weil jetzt Privathaushalte wie Industrie mit enormen Preisanstiegen kämpfen müssen, sondern weil damit so gut wie keine Klimaziele erreicht werden können.

    Das sagt in der Runde aber so niemand.

    Spahn lügt aber weiter, wenn er sagt, dass wir Kernkraft/Kohle gerade abschalten und dafür alternativ nichts gebaut werden würde.

    In diesem Punkt stimmt ihm Witsch aber teilweise zu und sagt, dass im Frühjahr einiges auf den Weg gebracht werden soll. Zudem geht es Spahn, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, um Neubauten von Gaskraftwerken.

    Auch lügt Spahn, ich wiederhole mich, dass Dtl auf Exporte angewiesen sei (Spoiler: Jedes Land auf Festlandeuropa ist auf einen Stromimport/Export angewiesen), die vorwiegend aus Kohle bestünde.

    Auch das sagt Spahn nicht so. Er fragt wie die Versorgungslücke ohne Atomkraft kurzfristig geschlossen werden soll, weil die jetzige Regierung keine Alternativen rechtzeitig auf den Weg bringt (an dieser Stelle dann der Kommentar von Witsch, dass Habeck für das Frühjahr Anreize zum Bau von Gaskraftwerken schaffen will). Und er beantwortet die Frage, dass dann Strom importiert werden müsste, der zu einem großen Teil in Kohle- und Atomkraftwerken gewonnen wird.

    Spann lügt nicht und trifft die Aussagen nicht so, wie du sie hier wiedergibst. Er ist da deutlich vager.

    Aber Spahn dreht sich das so hin, wie er es braucht. Er verpackt seine politische Agenda in vermeintlichen objektiven Situationsbeschreibungen, die aus einem bestimmt Blickwinkel richtig sind.

    Und von einer Diskussionsrunde erwarte ich dann, dass er (ähnlich wie du das gemacht hast) widerlegt wird bzw. so viel Kontext gegeben wird, dass jeder die Aussagen richtig einschätzen kann.

    Das macht in dieser Runde aber niemand.

    Kemfert ist dann gegen die Speicherung von CO2 und gegen Gaskraftwerke, aber konkret mit Spahns Ausführungen beschäftigt sie sich nicht.

    Wie man nach diesen 25 Minuten zu dem Urteil kommen kann, dass Spahn ein schlechtere Rolle abgegeben hat als Kemfert, kann ich mir nur damit erklären, dass die Botschaft egal ist, solange der Überbringer auf der richtigen Seite steht.

  • Bei gleichzeitigem Einsatz und inzwischen vermehrter Förderung von Atom-Strom.

    …und wie gut das in Frankreich so funktioniert sieht man in den letzten Jahren…

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Gut genug dass die zukünftig unser BackUp sind wenns mal wieder Dunkelflaute gibt.

    Mal wieder? :paelzer::madness

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Gut genug dass die zukünftig unser BackUp sind wenns mal wieder Dunkelflaute gibt.

    Okay, Dir ist bewusst, das wir ein Europäisches Stromnetz haben? Ok, Gut!

    Windfinder - wind, wave & weather reports, forecasts & statistics worldwide
    Wind and weather reports & forecasts for kitesurfers, windsurfers, surfers, sailors and paragliders for over 160.000 locations worldwide.
    de.windfinder.com

    Einmal auf Europa fokussieren, vielleicht fällt Dir was auf ;)

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Es ist schlimm genug, dass Spahn überhaupt noch irgendeine Bühne für irgendwas bekommt. Der einzige ordentliche Platz für den wäre hinter dem Schalter irgendeiner Bank. Aber nichtsdestotrotz kommt von der aktuellen Bundesregierung auch nur ne Menge heiße Luft, wie die nächsten Jahre aussehen sollen. Wir können natürlich alles abschalten und auf Importe setzen, aber dann soll auch mal einer erklären, wie die deutsche Wettbewerbsfähigkeit aufrecht erhalten werden soll. Es ist natürlich auch ein Plan, Kohle-Kraftwerke durch Gaskraftwerke zu ersetzen. Aber wo kommt das Gas dann her und zu welchem Preis.

    Dass man natürlich der CSU links und rechts auf die Fresse hauen muss bzgl ihrer Verweigerungspolitik, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die müssten eigentlich 24h am Tag Lack bekommen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Niemand:

    Absolut niemand:

    Kein halbwegs vernünftiger Mensch:

    Dürr, FDP:

    FDP-Fraktionschef Dürr will Klimaschutz an Rücknahme von abgelehnten Asylbewerbern knüpfen
    »Das wäre in beiderseitigem Interesse«: Der FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Dürr hat in einem Interview dafür geworben, Druck auf die Herkunftsländer von…
    www.spiegel.de
    Zitat

    »Um Druck auf die Herkunftsländer auszuüben, könnten wir Rücknahmen zum Beispiel an Geld für den Klimaschutz koppeln«, sagte Dürr der »Bild« 
    -Zeitung vom Samstag. »Wer seine Landsleute zurücknimmt, erhält im Gegenzug Unterstützung etwa bei der Produktion von klimaneutralen Kraftstoffen für Autos in Deutschland. Das wäre in beiderseitigem Interesse.«


    :madfan:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Das Klimamanifest 2020 der Werte-Union » KlimaLounge » SciLogs - Wissenschaftsblogs
    Das Klimamanifest der Werte-Union ist ein Kompendium des wissenschaftlichen Unsinns, den man auf den Webseiten der selbsternannten „Klimaskeptiker“ findet.
    scilogs.spektrum.de

    Nur mal zur Einordnung :madfan:

    Währenddessen in Neuseeland:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

    Einmal editiert, zuletzt von MindTheGap (29. Januar 2023 um 14:23)

  • Uffzzzz....

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Same story applies - the unprecedented loss of #Antarctic sea ice for this time of year...

    More graphs at https://t.co/V0Lt0w20IQ. Data from @NSIDC.

    Fnls0CbX0AAlSRu?format=jpg&name=small

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Uffzzzz....

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur damit man das einordnen kann:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    The melting of the Antarctic ice sheet will raise sea levels globally by 2.5 meters even if the Paris Climate Agreement goals are satisfied.


    Und wir sind weit davon entfernt Paris zu erfüllen. Also sind diese 2,5 Meter wahrscheinlich deutlich zu niedrig angesetzt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Nur damit man das einordnen kann:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wir sind weit davon entfernt Paris zu erfüllen. Also sind diese 2,5 Meter wahrscheinlich deutlich zu niedrig angesetzt.

    In welchem Jahr? 2300? 2400?

    Was ist das für eine völlig zusammenhanglose Zahl?

    Klimawandel hebt die Pegel: Der Meeresspiegel steigt | BR.de
    Da der Klimawandel das Eis der Polarregionen schmelzen lässt, steigt der Meeresspiegel. Und das immer schneller. Die Folgen sind verheerend.
    www.ardalpha.de

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hier auch die Arktis. Ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so gravierendes Bild:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)