Ab in die Vereine - Coaches, Spieler, Helfer, Refs gesucht!

  • Moin,

    wahrscheinlich gibt es hier im Forum den ein oder anderen, der gerne mehr im Football tun möchte, als nur passiv zu konsumieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die erste Frage zu diesem Gedanken "Aber ich habe doch keine Ahnung vom Football, dass bisschen aus dem TV wird nie reichen". Da ich vor ein paar Jahren auch so gestartet bin kann ich mittlerweile sagen "doch tut es", (fast) jeder Verein ist glücklich darüber, Mitglieder, Spieler, Helfer, Coaches, etc zu finden. Das wichtigste ist die Liebe zum Sport, die Theorie wird euch beigebracht, glaubt mir, das ist wirklich kein Hexenwerk.

    Schaut bei eurem local Team vorbei, sprecht die Leute einfach an, gerade die kleineren Vereine sind dankbar über jede Hand die hilft. Ja, in der regel stehen dort Coaches auf dem Feld, die jahrelang selbst gespielt haben und gerade am Anfang klingelt einem der Kopf, wenn einem A-Gap, Cover 2, Shuffle, usw. um die Ohren gehauen wird, aber da wächst man rein, glaubt mir und man versteht nach einiger Zeit deutlich mehr, wenn man ein Spiel guckt.

    Wer also mit dem Gedanken spielt den geilsten Sport der Welt auch mal aktiv auszuprobieren, egal in welcher Rolle, traut euch...

  • trosty 21. Mai 2022 um 12:26

    Hat den Titel des Themas von „Ab in die Vereine, Coaches Spieler, Helfer, Refs gesucht Ein Aufruf“ zu „Ab in die Vereine - Coaches, Spieler, Helfer, Refs gesucht!“ geändert.
  • Nachdem sportlichkiel sich gerade "geoutet" hat und ich weiß dass es zumindest mit LuckySpike , Cold as Ice und Gonzales noch weitere Member gibt die in Vereinen engagiert sind möchte ich diesen Aufruf nochmals allen ans Herz legen! Jeder Verein sucht wirklich Helfer in verschiedensten Positionen, da ist für jeden was dabei. Macht den Schritt, meldet euch beim Verein! Ihr könnt dabei auch sagen was ihr gerne macht / machen würdet.

    Ich selber war nach meiner aktiven Karriere 10 Jahre im Vorstand der Zurich Renegades und bin nun nach Umzug und kurzer Pause bei den Nürnberg Rams als Sportchef dabei. Und suche Unterstützung in allen Bereichen!

    Edit: QuarterMaG hab ich ganz vergessen, sicher auch noch andere.

  • Danke trosty für die Idee zu dem Thread!
    Ich kann mich deinen Worten nur anschließen.

    Wenn es erstmal nach Arbeit klingt, das ist es gefühlt aber nicht.
    Man bekommt so viel Glücksmomente aus der Gemeinschaft zurück, nicht nur im Verein, sondern weit über das hinaus.
    Teil der gesamten Footballfamilie zu sein ist schon ein tolles Gefühl.
    Geht in die Vereine und versucht zu unterstützen. Ihr werdet bestimmt mit offenen Armen empfangen.

  • Danke trosty

    Ich muss sagen, dass ich seit Juni letzten Jahres pausiere bei den Erding Bulls. Ich habe damals erfahren dass meine Chefin schwanger ist und wir haben besprochen dass ich die Interims Gruppenleitung übernehme. Schon so war der Job sehr zeitlich einnehmend, aber ab da konnte ich nicht mehr der Coaching Tätigkeit gerecht nachkommen. Dazu will ich auch meiner zukünftigen Frau die nötige Zeit einräumen da sie wegen der Arbeit auch einiges zurückstecken musste. Und die Hochzeit plant sich leider auch nicht von selber. Sollte ich Mal wieder mehr Luft zum Atmen haben, dann bin ich aber schon wieder interessiert einzusteigen

  • Toller Thread! Bitte engagiert euch in allen Vereinen (nicht nur im Football 😏)… Bin mittlerweile Trainer und stellv. Abteilungsleiter im Heimatverein 🎾

  • Rupi#57

    Du doch auch?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Danke trosty

    Ich muss sagen, dass ich seit Juni letzten Jahres pausiere bei den Erding Bulls. Ich habe damals erfahren dass meine Chefin schwanger ist und wir haben besprochen dass ich die Interims Gruppenleitung übernehme. Schon so war der Job sehr zeitlich einnehmend, aber ab da konnte ich nicht mehr der Coaching Tätigkeit gerecht nachkommen. Dazu will ich auch meiner zukünftigen Frau die nötige Zeit einräumen da sie wegen der Arbeit auch einiges zurückstecken musste. Und die Hochzeit plant sich leider auch nicht von selber. Sollte ich Mal wieder mehr Luft zum Atmen haben, dann bin ich aber schon wieder interessiert einzusteigen

    Sag mal Bescheid, wenn du bei nem Spiel bist, dann komm ich die 300m zum Stadion rüber gewackelt... ;)

  • Schöner Thread!

    Rupi#57

    Du doch auch?

    Ja, sowieso. :)

    Nach 8 Jahre aktiv als Spieler und da schon teilweise und zwangsweise als spielender Coach, bin ich von 2011 an in diverven Coaching Positionen im Nachwuchs- alsauch in Erwachsenfootball bis Ende letzten Jahres aktiv gewesen. Nach der ausgesprochenen anstrengenenden Corona Zeit und der kurzfristigen Herbstsaison 2021, wurde mir Feld und Organisation dann zu viel. Und da wir erstmals einen nordamerikansichen HC geholt haben und allgemein einen guten Coachingstaff zur Verfügung haben, bin ich aktuell nur mehr organisatorisch aktiv.

    Weils in unserem kleinen Verein auch nie anders möglich, war ich eigentlich auch schon immer entweder in der Organisation bzw direkt im Vorstand aktiv, aktuell seit einigen Jahren Schriftführer.

    Nächstes Jahr wird unser Verein, die Gmunden Rams, 20 jahre alt und solange bin ich dabei, davon 18 dann am Feld.

    Es wäre natürlich immer schön gewesen wenn Sport und Organisation getrennt werden können, aber gerade in kleinen Vereinen, geraden in Randsportarten wie unserer, ist oft nicht möglich. So müssen oft auch Trainer und Spieler in der Organisation mithelfen.

    Ich kann mich den anderen nur anschließen, geht in die Vereine und helft mit, diesen tollen Sport (oder ander Sportarten) noch besser zu machen. Es gibt so unglaublich viele Ecken an denen man helfen kann, jegliche Fähigkeiten und Stärken können Vereinen helfen zb.: Social Media, Marketing, Sponsorbetreuung, Grafikdesing, Equipmentmanagment, Ehrnährungsthemen, psychologische Hilfe, Konfliktmanagment, Kommuniaktion mit Medien, Schulzusammenarbeit, oder auch jegeliche Arten von Metall- und Holzbastler oder Schneider sind Gold wert.

    Auch wenn ihr nicht aktiv am Sport teilhaben wollt oder könnt, in der Organisation wird immer Hilfe gebraucht, gerade in Klassen in denen die finanziellen Mittel klein sind und man auf ehrenamtliche Helfer angewiesen.

    Meiner Meinung nach ist ehrenamtliche Arbeit ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden sozialen Gesellschaft und am Ende bekommt man immer mehr zurück als man gibt.

    GO Irish!

  • An den Heimspieltagen bin ich hier meist einer der Ersten und einer der Letzten. Macht Spaß und man lernt jede Menge Leute kennen. Und helfende Hände werden immer gebraucht. Einfach mal nachfragen, wenn Ihr Lust und Zeit dazu habt.

    Einmal editiert, zuletzt von FFM Dolphin (9. Juni 2022 um 10:57)

  • Kann das nur bestätigen. Nach10+ Jahren als aktiver Spieler, macht es echt Spaß nun auf die Seite der Coaches gewechselt zu sein. Helfende Hände kann man nie genug haben. Mein Geheimtipp für Kurzentschlossene Helfer am Spieltag ist immer noch am Spieltag in die Kettencrew zu gehen. Man darf zwar nicht offensichtlich für sein Team sein, aber man hat beste Sicht aufs Spiel. :)

  • Kann das nur bestätigen. Nach10+ Jahren als aktiver Spieler, macht es echt Spaß nun auf die Seite der Coaches gewechselt zu sein. Helfende Hände kann man nie genug haben. Mein Geheimtipp für Kurzentschlossene Helfer am Spieltag ist immer noch am Spieltag in die Kettencrew zu gehen. Man darf zwar nicht offensichtlich für sein Team sein, aber man hat beste Sicht aufs Spiel. :)

    ...und in den meisten Vereinen eine Bratwurst gratis in der Halbzeitpause.

  • Kann das nur bestätigen. Nach10+ Jahren als aktiver Spieler, macht es echt Spaß nun auf die Seite der Coaches gewechselt zu sein. Helfende Hände kann man nie genug haben. Mein Geheimtipp für Kurzentschlossene Helfer am Spieltag ist immer noch am Spieltag in die Kettencrew zu gehen. Man darf zwar nicht offensichtlich für sein Team sein, aber man hat beste Sicht aufs Spiel. :)

    Mooooment mal. Seh ich dich am Sonntag?

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Mooooment mal. Seh ich dich am Sonntag?

    Nicht als Coach. Ich starte erstmal in der U13 wo mein Sohn auch spielt. :mrgreen: Ob ich als Zuschauer komme weiß ich noch nicht genau. Normalerweise schon, aber gewisse Umstände sprechen am WE dagegen mich unter die Menschen zu mischen.

  • Nicht als Coach. Ich starte erstmal in der U13 wo mein Sohn auch spielt.

    Das war bei mir so ähnlich. Dann habe ich mich irgendwie zu den Herren verlaufen.
    Letztendlich aber egal, da beides Spaß macht.

  • Ich muss euch einfach vom letzten Spiel erzählen, Flag Jugend U15, wir haben eigentlich einen recht großen Pool an Spielern wenn alle kommen knapp 30, nun war aber Konfirmation, ein D-Liner und meine beiden CBs weg, einer der QBs (natürlich der mit der größeren Erfahrung und weniger Nervosität) verletzt also umgestellt, WRs spielen ebenso wie die Jungs in der O-Line doppelt. Der Gegner im Angriff, erstes Play, ich checke die Aufstellung nicht übersehe den TE, zack TD. Unser QB wirft ne Pick 6 und ich gehe im Kopf schon durch was ich nach dem Spiel sage.

    Mein Team guckt mich an und sagt: Wir verlieren das hier heute nicht, wir quälen uns jedes Mal beim Training, egal ob Hitze oder Regen, wir gewinnen das.

    Meine D-Line macht so unfassbar Theater, dass der Gegner insgesamt 10 Snaps verhaut, davon zwei Safeties. Dazu eine Pick Six und Punkte der Offense und wir gewinnen 30:12, nach dem Spiel liefen mir nur so die Tränen der Freude übers Gesicht. Dafür stehe ich gerne auf dem Platz, fahre morgens zu Spielen, etc.

  • Hot Dogs, Hot Dogs und Hot Dogs. Immer genug da und Softgetränke alles da im Staffcorner

    Naja, unterhalb der GFL wird es eher wenig Staffcorner geben :wink2: . Klassisch ist wirklich Bratwurst/Burger und Getränk in der Halbzeit für die Chain-Crew sowie irgendwann für die meisten anderen Helfer (wie es denen halt in den "Arbeitsablauf" passt).

  • War ja das erste mal "Backstage'. War schon Klasse wie die da alle drauf sind. Die Spieler sind da, die Flaggis die Deutscher Meister sind, Cheerleader usw.

    Kam mir so vor als ob ich immer da war.

    Hab aber auch gesehen das man in der GFL nicht reich wird.

  • In der GFL zahlen die meisten drauf, nicht unbedingt finanziell aber was den Körper angeht. Und ganz ehrlich, mehr als nen bisschen Handgeld, ne Wohnung und nen Auto bekommst du auch in Braunschweig nicht.

    Ich will jetzt nicht in GFL (AFVD) bashing eskalieren, aber Huber & Co haben in etwa genauso viel für den deutschen Football geleistet, wie mein Hund.

  • In der GFL zahlen die meisten drauf, nicht unbedingt finanziell aber was den Körper angeht. Und ganz ehrlich, mehr als nen bisschen Handgeld, ne Wohnung und nen Auto bekommst du auch in Braunschweig nicht.

    Ich will jetzt nicht in GFL (AFVD) bashing eskalieren, aber Huber & Co haben in etwa genauso viel für den deutschen Football geleistet, wie mein Hund.

    Ich bin noch nicht so lange im Amateurfootball tätig und hatte auch nur Einblick in Wiesbaden, daher kann ich mir keine Meinung über die Führung von Huber von Beginn an bilden.
    Ich höre nur immer, dass er zu Beginn Strukturen aufgebaut hat, die zuvor nicht vorhanden waren.
    Seit 2014 bin ich erst dabei und bemerke nur, dass sich kaum etwas entwickelt.
    Die Problematik mit der IFAF hatte ich dann mitbekommen.
    Der Rückzug der Nationalmannschaft. Wie ich schon zuvor geschrieben hatte sollten Ziele für die Athleten vorhanden sein.
    GFL, die meinem Empfinden nach vergleichbar ist wie die Regionalliga im Fußball, ist selten Ziel für die Jugendspieler, die Topteams mal ausgenommen.