Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Spoiler anzeigen

    C+C Music Factory - Gonna make you sweat (everybody dance now)

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • DWDawson setzt statt Dynamit eher auf Streumunition, aber der Erfolg gibt ihm Recht. :thup:

    Gefühlt gab es auch kaum Hinweise. Den "Quatsch(i) Hinweis hatte ich zu Gunsten Avicii's überinterpretiert und der "explosiv" Hinweis ist mir erst nach der Auflösung aufgefallen :jeck:

    Hauptanhaltspunkt waren größtenteils die Namen.

  • Gefühlt gab es auch kaum Hinweise. Den "Quatsch(i) Hinweis hatte ich zu Gunsten Avicii's überinterpretiert und der "explosiv" Hinweis ist mir erst nach der Auflösung aufgefallen :jeck:

    Hauptanhaltspunkt waren größtenteils die Namen.

    Stimmt, es waren bewusst wenige Hinweise, weil ich davon ausging, dass der Song in der entsprechenden Bubble so bekannt ist, dass allein die "explosive Mischung" schon zündet. Der Quatsch(i) war einfach nur der Liedgeber.

  • Mit „Was liegt denn da für ein Quatsch(i) vor der Tür“ begann der Surger den letzten Song zu beschreiben, nur um mir im Anschluss DAS hier in Auftrag zu geben. :bengal Da kann man sich echt an den Kopf fassen.

    Der gesuchte Song an sich gehört sicher zu den bekannteren der Musikgeschichte. Es wird hier aber eine bestimmte Version gesucht, die vermutlich weniger bekannt ist. Bei Youtube hatte die auf die Schnelle gefundene Version keine Million Aufrufe. Aber das mag auch damit zusammenhängen, dass man sich Musikvideos nicht schon immer auf Youtube angeguckt hat.

    Der Song beginnt wie erwartet mit einer (ich hoffe es ist eine) Gitarre und einem weiterem Instrument, welches ich nicht genau bestimmen kann und einer sehr einprägsamen Melodie. Percussions sind auch früh dabei.

    Der Text in der gesuchten Version besteht zu Beginn aus unsinnigem und teils unverständlichem „männlichem“ Gebrabbel. Zwischendurch hört es sich an wie Mischung

    aus Grunzen und Entengeschnatter. Eine Flöte oder ähnlich kommt hinzu.

    Irgendwann kommt dann die Stimme, die man erwartet. Allerdings, genau wie die sich ändernden Instrumente, weit rockiger als in der Originalversion. Das Gebrabbel hört allerdings auch hier nicht auf.

    Es bleibt bei dieser kruden Mischung aus Original, etwas rockigerem Sound und diesem Nonsens von männlichem Gebrabbel.

    Am Ende der von mir genutzten Version heißt es noch auf gut Deutsch „Verzieh dich“. Das hätte man besser dem Producer sagen sollen, bevor man an diesem Ding so herumgedoktort hat. Sorry, aber dieses Trio wäre besser ein Duo geblieben.

  • Irgendetwas von

    Spoiler anzeigen

    Weird Al Yankovic

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • OK, das war dann wohl doch deutlich zu wenig. Wir suchen eine Version von einem sehr bekannten Song. Ursprünglich wurde dieser Song von 2 Personen vorgetragen. Der Text strahlte Harmonie und Zusammenhalt aus, die Melodie lud zum Schunkeln ein.

    Jahrzehnte später gab es eine weitere Version von diesem Song, die hier gesucht wird. Aus der Ursprungsversion blieb nur noch eine Person, die demnach schon lange im Musikbereich operierte, und tat sich mit 2 Quatschköppen zusammen. Diese sind zwar durchaus ebenfalls durch den Musikbereich bekannt sind, aber nicht durch Musik an sich.

    Die neue Version lädt eher nicht mehr zum Schunkeln ein und ist halt der angesprochene krude Mix aus rockigerer Altversion, billigen Instrumenten und unsinnigem Gebrabbel. Hier kann man vielleicht erwähnen, dass sich zu Beginn die Brabbler eine Person mit Erfahrung wünschen. So elegant drücken sie sich aber nicht aus. Charttechnisch kam die gesuchte Version nicht annähernd an das Original ran.

  • Spoiler anzeigen

    Ralf Bendix - Babysitter Boogie

    Muss nur noch schauen, wer ihn gecovered hat :D

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Und da haben wir ihn. Wahrscheinlich kennen die Version hier wieder alle und GilbertBrown wird mich wieder als Frevler bezeichnen, dass ich diese Version nicht in den höchsten Tönen gewürdigt habe. :tongue2:

    Ich kannte es nicht bewusst, die Szenen im Video kamen mir aber bekannt vor.
    Ich habe einfach nur nach bekannten Duetten gegooglet und dann geguckt, was noch so zweitverwertet wurde.

  • Die folgende Nummer ist von einem Künstler, der bereits mit zwei Bands erfolgreich war und hier ein schlappes Jahrzehnt nach seinem Solo Nummer 1 Hit nochmal nachgelegt hat.

    In seinem Heimatland hat es dazu bei weitem nicht gereicht, aber hierzulande und in einem Nachbarland war der Song dann doch recht erfolgreich, was vermutlich daran liegt, dass er in einer Werbung verwendet wurde.
    Wenn man einen richtig schlechten Wortwitz macht, könnte man aus dem Nachnamen des Künstlers auch auf Deutsch das beworbene Produkt kalauern.

    Bin mir nicht sicher wie bekannt der Song ist, deswegen belasse ich es dabei.

  • Spoiler anzeigen

    Eric Clapton - Tears in heaven

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman