Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Spoiler anzeigen

    Frank Zappa - Bobby Brown

    Aber da passen die Chartplazierungen schon mal nicht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Passt alles noch nicht so richtig. Aber Ferkeleien klingt doch schon mehr nach meinem Metier.

    Spoiler anzeigen

    Cyndi Lauper - Girls Just Want To Have Fun

  • Spoiler anzeigen

    Cindy Lauper - She Bop

    Kommt den Chartplazierungen schon näher, und Surger könnte das Cover von GWAR in seiner Bubble haben, ist es aber wohl auch nicht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wenn es um Ferkeleien geht, bin ich sofort bei

    Spoiler anzeigen

    J.B.O. - Walk with an erection

    Auch wenn da sonst Null passt.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Kanns auch nicht sein (der Beschreibung nach kann ja kein Lied aus Deutschland sein), aber die Ferkeleien mal anders interpretiert.

    Spoiler anzeigen

    Knorkator - Ick wer zun Schwein

  • Die Verwechslung, die mir passiert ist, kommt wohl häufiger vor. Die vermeintliche Interpretin ist eine langjährige Größe, wenngleich sie ihre erfolgreichste Zeit schon eine Weile hinter sich hat. Die tatsächliche Interpretin ist, was die öffentliche Wahrnehmung und den kommerziellen Erfolg angeht, eher eine Eintagsfliege.

  • Das so ein Song, dessen Existenz ich völlig vergessen hatte, aber beim hören habe ich ihn sofort wieder erkannt. Nur der Verwechslung bin ich nie auferlegen, hatte Glück dass mich Google bei der Suche nach 90s One Hit Wonders darauf hingewiesen hat. Natürlich erstmal mit dem zensierten Titel, so dass die Connection nicht sofort klar war.

  • Ok, Surger ist doch nachtragend. Zumindest die Band (wenn man das so bezeichnen kann) ist mir bekannt, so dass ich meinen Browser vorsorglich vor dem Hören in den Private-Modus schalte.

    Ich stelle fest, ich habe den Song sogar schon gehört. Musikalisch kann man wenig darüber sagen, billige Keyboards spielen einen simplen, trägen Rhytmus, man vernimmt ein Akkordeon, und gefühlt besteht der Text zu 90% aus der endlosen Wiederholung des Refrains, gelegentlich unterbrochen von einer Strophe. In einem kurzen Zwischenspiel spricht einer der Sänger auch direkt zu uns. Subversiv: Zur kitchig klebrigen Musik wird uns ein Text präsentiert, der Drogenmissbrauch und seine Auswirkung auf Beziehungen thematisiert.

  • Nur der Verwechslung bin ich nie auferlegen, hatte Glück dass mich Google bei der Suche nach 90s One Hit Wonders darauf hingewiesen hat.

    Welcher Verwechslung denn?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Der Song wird (offenbar nicht nur von mir) oft Alanis Morisette zugerechnet.

    Danke. Schon interessamt, habe ich so noch nie gehört, und wäre auch nie drauf gekommen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Okay, der Bandname kam mir nur zum Teil bekannt vor und der Songtitel hat mir zunächst mal gar nichts gesagt. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt das ich damals noch sehr jung war, und das auch nicht zu einem Genre gehört das mir wirklich zusagt.

    Apropos Genre, die Band gehört zu den Pionieren eben dieses Genres und das gesuchte Lied war ihr größter Hit und darf somit wohl als Klassiker bezeichnet werden.

    Zum Lied an sich. Instrumente im klassischen Sinn kommen nicht zum Einsatz. Ein Beat zieht sich vom Anfang bis zum Ende des Liedes ohne für mich erkennbare Variationen durch. Das Lied wird eher vom Gesang (falls man es so bezeichnen will) definiert. Den Refrain habe ich übrigens erst bei der dritten Wiederholung als solchen erkannt. Es sind mindestens zwei Sänger beteiligt, die aber nie gleichzeitig dran sind.

    Das Lied hat eine sehr sozialkritische Nachricht und beschreibt Zustände und Probleme die heute leider noch genauso aktuell sind wie damals.

  • Spoiler anzeigen

    NWA - Straight outta Compton

    alternativ

    NWA - Fuck tha police

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman