San Francisco 49ers 2022

  • McGlinchey, Moseley und Jimmy Ward.

    Das sind die teuren Free Agents im nächsten Frühjahr. Aber Du hast ja selbst geschrieben, dass die 49ers "stacked" seien. Selbst wenn man das nicht ganz so positiv beurteilt wie Du, haben die 49ers viel Talent, das bezahlt werden will. Einziger Vorteil der 49ers in diesem Zusammenhang ist, dass Trey Lance für einen QB noch sehr billig (und aus Sicht der 49ers hoffentlich auch preiswert). Aber ob er nächste Saison wieder gesund sein und die erträumte Leistung bringen wird, bleibt abzuwarten.

    Wenn wir uns mal nach derzeitigem Stand den Kader der nächsten Saison anschauen, dann wären die 49ers gerade ca. 15 Mio. unter der erwarteten Salary Cap. Das ist naturgemäß ohne alle Free Agents gerechnet, also insbesondere ohne McGlinchey, Moseley, Ward und Garoppolo.

    sehr teure Spieler wären (nach Cap Number):

    Trent Williams (27,4 Mio.)

    Arik Armstead (24,3 Mio.)

    Fred Warner (18,5 Mio.)

    George Kittle (18,1 Mio.)

    Nick Bosa (17,9 Mio.)

    Charvarius Ward (16,4 Mio.)

    Christian McCaffrey (12,0 Mio.)

    ... und dann benötigt man noch 1-2 QBs ... und dann benötigt man noch Ersatz insbesondere für die drei von Dir genannten Spieler, die in diesem Jahr in der Summe immerhin auch rund 30 Mio. ausmachen.

    Das soll nicht heißen, dass man das cap-technisch nicht hinbekäme. Aber man wird Top-Spieler abgeben müssen, Jahr für Jahr. Die muss man irgendwie mit günstigen und talentierten Spielern ersetzen. Mit ein paar late-round-picks wird das jedenfalls nicht einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (22. Oktober 2022 um 14:43)

  • Huch, was wäre passiert wenn ihnen dieses Jahr die drei Picks weggefallen wären?
    RB Davis-Pryce, WR Gray, Edge Jackson.

    Davis-Pryce ist am Depthchart irgendwo. Grey aktuell auch. Gerade mach Jackson scheint sich gut zu entwickeln,.
    Und würde ich vor der Wahl Jackson oder McCaffrey stehen wüsste ich wen ich wähle (und das waren ein 2nd und 2 Third-Rounder).

    Die Rechnung kann ich auch ganz einfach in die andere Richtung machen, was ist wenn im nächsten Draft mit dem Picks ab Tag 2 Jungs wie Deebo Samuel, George Kittle und Fred Warner verpasst werden?

    Weil du im letzten Draft in den Runden evtl. kein gutes Händchen hattest, kannst du generell die Picks für diese Runden nicht entsprechend einstufen bzw. die Rechnung nur in die negative Richtung machen? Mal davon abgesehen, dass bisher gerade mal 6 Wochen gespielt sind, bisschen mehr Zeit sollte man Rookies schon geben bis man ein endgültiges Urteil fällt.

    Top100 Picks sind wichtig im Roster-System der NFL, je mehr du hast um so mehr Chancen, dass da Starter und hilfreiche Spieler dabei sein können.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem015 (22. Oktober 2022 um 15:13)

  • So, mal zu was wirklich aktuell wichtigen:

    Gute Nachrichten aus dem gestrigen Training!

    Williams, Bosa, J.Ward, McGlinchey und Ebukam stehen nicht mehr auf IR und kehren somit ins Line Up zurück :rockon:

    Hoffe nur keiner macht den Fehler zu früh zu starten....

    Hufanga muß heute noch einen Test machen um aus dem Concussion Protocol zu kommen, schaut wohl ganz gut aus.

    Ebenso bei C.Ward,der zwar noch limitiert trainiert hat, aber gegen die Chiefs sehr motiviert sein dürfte.

    Armstead und Verrett fallen weiterhin aus.

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Interessant bei Shanahan und McCaffrey:

    Vater-Vater als Coach/Spieler früher bei den Broncos, Sohn-Sohn jetzt bei den 49ers.

    Ist hoffentlich ein gutes Omen....

    Is it dark inside the Sun?

  • Interessant bei Shanahan und McCaffrey:

    Vater-Vater als Coach/Spieler früher bei den Broncos, Sohn-Sohn jetzt bei den 49ers.

    Ist hoffentlich ein gutes Omen....

    Ähhhhhh…… was? Versteh da keinen Zusammenhang.

  • Ähhhhhh…… was? Versteh da keinen Zusammenhang.

    Christian ist der Sohn von Ed McCaffrey

    Kyle ist der Sohn von Mike Shanahan

    Mike war Coach von Ed in Denver -> 2 x Superbowl zusammen gewonnen

    Jetzt ist Kyle der Coach von Christian -> Superbowl ???

    Is it dark inside the Sun?

  • Naja für einen Run kann ich dieses Investment zumindest ein kleines wenig verstehen, aber ein Steal ist er definitiv nicht. Warum? Siehe die Erfolge der Panthers seit er in der NFL ist. Er ist ein sehr guter RB der mit seinen Receiverfähigkeiten nochmals ein gewisses Extra mitbringt. Mehr aber ist er nicht

    aged like milk

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • McCaffrey hat schon gegen die Chiefs einen guten Eindruck hinterlassen - da konnte man ihn bloß in der zweiten Halbzeit aufgrund des Spielstandes und der kurzen Vorbereitung kaum noch einsetzen. Gegen die Rams sah er super aus. Noch ist die sample size zu gering, aber so darf es gerne weiter gehen. Der entscheidende Punkt ist, dass er sich nicht wieder verletzt.

    4-4 ist natürlich nicht riesig, aber nach der bye-week kommen hoffentlich ein paar Verletzte wieder zurück. Die 49ers aus der zweiten Halbzeit gegen die Rams sind ein Top-Team. Aber gerade die Rams scheinen den 49ers auch zu liegen. Dennoch besteht eine realistische Hoffnung auf die Playoffs.

  • Jason Verrett (CB) - Torn Archilles...
    unfassbar.
    Das wars wohl für ihn, ganz bitter nach seiner Geschichte.

    Fuck off!!!

    Einer meiner absoluten lieblingsspieler. Das war es wohl mit seiner Karriere. Und auf CB 2 haben wir den Rest der Saison wieder ein Problem. Mal sehen, wann dann c. ward out for season geht, dann sind wir wieder so schlecht auf CB besetzt, wie man es von den 49ers kennt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Seid ihr denn mit der Greenlaw ejection einverstanden? Für mich war der hit das Ergebnis Herbert's Ehrgeiz das first down zu erzwingen. Unnötig in meinen Augen das dem Defender in die Schuhe zu schieben. Greenlaw senkt seine Schulter schon bevor Herbert Kontakte mit 2 anderen Defendern hat.

    Die Argumentation der Refs:

    Zitat

    “What the officials had was a flag for a player lowering his head and making forcible contact and Rule 19 allows us when a flag is thrown to examine the play and if we feel the action is flagrant then the rule allows us to disqualify the player and that’s what we determined,” Anderson said, via the pool report. “It was a flagrant act.”

    “The timing, the manner in which the player had an opportunity to make other choices and to make a different decision. Those all go into factoring whether something is flagrant. Those are just some of the factors that are considered,” Anderson said. “The runner was a downed runner. He was already down by contact. That certainly plays into taking a look at the actions taken by the defender. If he had other choices in terms of his actions, we felt like the actions he took were flagrant in nature and that was the reason for disqualification.”

    Opportunity to make other choices. Ah ja.

    Für mich werden da Regeln gebogen um das Ergebnis "harter hit gegen QB" unbedingt zu vermeiden oder zumindest hart zu sanktionieren.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Seid ihr denn mit der Greenlaw ejection einverstanden? Für mich war der hit das Ergebnis Herbert's Ehrgeiz das first down zu erzwingen. Unnötig in meinen Augen das dem Defender in die Schuhe zu schieben. Greenlaw senkt seine Schulter schon bevor Herbert Kontakte mit 2 anderen Defendern hat.

    Die Argumentation der Refs:

    Opportunity to make other choices. Ah ja.

    Für mich werden da Regeln gebogen um das Ergebnis "harter hit gegen QB" unbedingt zu vermeiden oder zumindest hart zu sanktionieren.

    Absolute Zustimmung

  • Ich denke, das sehen die meisten so, dass zumindest die ejection nicht gerechtfertigt war. Aber Fehler passieren den refs immer wieder. Lieber wäre mir, man hätte im SB 19/20 das holding gg bosa bei 3rd and 15 der Chiefs oder den klaren helmet to helmet kontakt gg garoppolo im 4. Qrt gepfiffen aber es ist eben müßig 😄😉

    Ansonsten mal meine doch sehr kritischen eindrücke über die bisherige Saison, trotz des Sieges gg die chargers:

    Dieses Team oder genauer gesagt shanahan löst bei mir null Euphorie aus - Null!

    Wenn sie dabei sind, es aufzubauen, wie nach dem letzten Rams Sieg wird es eine Woche später ganz unabhängig vom Ergebnis wieder zu Nichte gemacht. Ich habe auch selten so emotionslos einen Sieg der 49ers verfolgt. Normalerweise bin ich extrem nervös und es kann auch mal ne Wasserflasche durchs Zimmer fliegen, wenn etwas nicht gelingt aber so richtig holen mich die 49ers nicht ab.

    Ist ja schön und gut, dass wir eben ein laufteam sind und wir den smash mouth-football bevorzugen aber so etwas konservatives und einfallsloses, wie shanahan muss man dann auch erstmal finden.

    Die chargers haben eine der schlechtesten laufverteidigungen? Gut, dann werden sie sich gerade gegen uns wohl besonders auf den Lauf konzentrieren. Da würden vielleicht sogar mal nicht-nfl-coaches auf die Idee eines play-action kommen. Unser offensivguru natürlich nicht. Es war schon fast ein wenig witzig, wie jimmy nach der ballabgabe an den RB noch die wurfbewegung ohne Ball durchführt als würde auch nur ein Mensch im Stadion irgendwie denken, wir könnten tatsächlich werfen.

    Jimmy hat zum Glück gut gespielt und sehr viele wichtige 3rd down conv verwertet ua auf Jennings oder vor dem 2.TD bei 3rd and long auf aiyuk. Andernfalls hätten wir verdient verloren. Das ist uns ja bereits gg die high score offenses der broncos, Falcons und bears gelungen, deren offense Leistungen an Punkten noch zu unterbieten.

    Wenn ich die amerikanischen Sendungen anschaue, das wir das gefährlichste Team der NFC neben den eagles sind und was shanahan mit all den offense Waffen veranstalten wird, so dass wir nahezu unstoppable sind, möchte ich den TV eigentlich wieder ausschalten. Gestern waren sie alle dabei. Deebo, aiyuk, Jennings, kittle, juice, Mitchell und cmc... Wow!

    Joa, lauf durch die Mitte, lauf durch die Mitte, lauf durch die Mitte... Einfach so lange bis wir 3rd and 5 oder mehr hatten und passen mussten. Kein playaction, obwohl kein Spiel mehr dafür geeignet war als das gestrige, keine überraschenden Spielzüge...

    Wo andere coaches vierte Versuche selbst in der eigenen Hälfte ausspielen, gibt es bei shanahan wohl eine Regel. Das 4th down muss mit einem sneak converted werden können. Ich weiß nicht, ob ich es schlimmer finde, dass vermutlich 30 bis 31 andere Trainer mutiger sind als er oder dass ich es 30 bis 31 anderen Trainern eher zutraue den 4th down zu converten. Denn was macht shanahan bei 4th and 2? Ich schätze mal... Lauf! Womöglich weiß der Gegner das aber auch.

    Das nicht ausspielen des allerletzten 4th down 1 min vor Ende kann ich sogar noch am ehesten nachvollziehen. Dann hätte ein FG den Chargers zum Ausgleich gereicht. Schlimmer fand ich vielmehr dass unser offensiv-hc es nicht schafft, den Ball, den wir mit to on downs an deren 3? oder so übernehmen nicht durch entsprechende playcalls in die Endzone bringt. Wir sind grausig in der gegn redzone.

    Ja, wir haben gewonnen aber man muss mal schauen gegen wen?

    Die chargers haben mit die schlechteste laufverteidigung der nfl. Dann verlieren sie obendrein ihre beiden besten DT während des Spiels, den einen davon sehr früh.

    Die offense besteht allein aus Herbert und ekeler, mit den Ausfällen von Williams und Allen. Ansonsten nur no names...

    Dann muss man als ein Team, welches superbowlcontender sein möchte, so einen Gegner auch mal dominieren.

    Chiefs, bills, dolphins, eagles etc verlieren auch mal Spiele an schlechten Tagen aber an guten Tagen nehmen sie durchschnittliche teams auseinander.

    Wir haben ganz viele große Namen, vor allen Dingen in der offense aber das Team spielt bestenfalls eine durchschnittliche Saison mit den typischen ausreißern gg lieblingsgegner Rams. Nicht mehr und nicht weniger. So kannst du dir auch noch Beckham oben drauf holen. So lange shanahan nicht aus seiner haut kann wird er am Ende immer anderen Teams beim jubeln zusehen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ich muss irgendwie andere Spiele sehen. Ja, natürlich könnte manches noch besser sein. Aber der Gegner will auch gewinnen, die NFL ist extrem ausgeglichen und die 49ers sind nicht gerade der Top-Titel-Favorit. Gemessen daran und an den zahlreichen Verletzten in der ersten Saisonhälfte sieht es doch eigentlich recht gut aus. Bei der 5-4-Bilanz sind sogar noch zwei "saudumme" Niederlagen (Bears, Broncos) dabei.

    Mir gefallen die 49ers. Ich mag das Offensivkonzept, auch wenn es nicht so konstant ist. Ich finde das variable Laufspiel hochgradig kreativ. Dieses Mal haben vor allem einige Penalties gestört. Die 49ers haben so langsam in der Offense wieder alle wichtigen Spieler an Bord, auch wenn die vermutlich noch nicht bei 100 % sind. Das wird (hoffentlich) noch besser. Die Defense ist auch nicht perfekt - man denke nur an den ersten Drive -, ist aber durch die Bank gut besetzt.

    Die 49ers haben gegen die Chargers gewonnen, die immerhin in den letzten 5 Spielen eine 4-1-Bilanz hatten - trotz der vielen Verletzten. Ich habe sogar doppelt mitgefiebert, weil der Sieg gleich für meine beiden Lieblingsteams (Chiefs/49ers) wichtig war. Die Playoffs sind weiterhin ein absolut realistisches Ziel. Ich freue mich!

  • die Chargers fegst du nicht mal so nebenbei vom Feld.

    Laufspiel an sich wirkt selten kreativ, aber dafür finde ich das der 49ers noch am kreativsten. Und warum auch nicht? Man konnte den Ball solide am Boden bewegen, also warum das dann nicht auch tun?

    4th down in der eigenen Hälfte? Ich bezweifle das viele Coaches das ohne die entsprechende Ergebnis/Zeit Situation überwiegend ausspielen...

    Die 49ers sind irre gefährlich weil sie neben dem Scheme, den Playmakern auch noch eine Elite Defense haben, die ein Spiel auch mal alleine entscheiden können...

  • Ich muss irgendwie andere Spiele sehen. Ja, natürlich könnte manches noch besser sein. Aber der Gegner will auch gewinnen, die NFL ist extrem ausgeglichen und die 49ers sind nicht gerade der Top-Titel-Favorit. Gemessen daran und an den zahlreichen Verletzten in der ersten Saisonhälfte sieht es doch eigentlich recht gut aus. Bei der 5-4-Bilanz sind sogar noch zwei "saudumme" Niederlagen (Bears, Broncos) dabei.

    Mir gefallen die 49ers. Ich mag das Offensivkonzept, auch wenn es nicht so konstant ist. Ich finde das variable Laufspiel hochgradig kreativ. Dieses Mal haben vor allem einige Penalties gestört. Die 49ers haben so langsam in der Offense wieder alle wichtigen Spieler an Bord, auch wenn die vermutlich noch nicht bei 100 % sind. Das wird (hoffentlich) noch besser. Die Defense ist auch nicht perfekt - man denke nur an den ersten Drive -, ist aber durch die Bank gut besetzt.

    Die 49ers haben gegen die Chargers gewonnen, die immerhin in den letzten 5 Spielen eine 4-1-Bilanz hatten - trotz der vielen Verletzten. Ich habe sogar doppelt mitgefiebert, weil der Sieg gleich für meine beiden Lieblingsteams (Chiefs/49ers) wichtig war. Die Playoffs sind weiterhin ein absolut realistisches Ziel. Ich freue mich!

    Na ja, innerhalb der NFC sind sie eben schon der top Favorit auf die superbowl Teilnahme, wenn man sich so die Stimmen sowohl in den USA als auch hier im forum anhört.

    Und kreativ war da gestern gar nichts. Auch nicht die laufspielzüge. Am Ende hat es funktioniert weil garoppolo wirklich gut gespielt hat als es darauf ankam aber bis Mitte des 4. Qrt lag man eben auch wieder hinten.

    Ja, die NFL ist eine ausgeglichene Liga und dennoch gibt es teams und hc's die den Sack auch zumachen können und nicht ein Spiel, in dem man überlegen ist bis zur letzten Sekunde offen hält.

    Und unsere elite def hat gegen eine elite off, wie die der Chiefs nahezu in jedem drive der Chiefs einen td zugelassen.

    Die nächste große Herausforderung werden die Dolphins sein. Nicht, dass ich sicher wäre, dass wir nicht auch gg cardinals oder saints stolpern könnten aber dann trifft man erneut auf eine high scoring offense. Mal sehen, ob man da deutlich besser aussieht als gg die Chiefs.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Na ja, innerhalb der NFC sind sie eben schon der top Favorit auf die superbowl Teilnahme, wenn man sich so die Stimmen sowohl in den USA als auch hier im forum anhört.

    Da mich diese Aussage etwas überrascht hat, habe ich mir mal ein paar Power Rankings angeschaut. Nach der Verletzung von Trey Lance habe ich da die 49ers im Bereich 8-14 gefunden, aktuell im Bereich 8-10. Der Bleacherreport hat aktuell beispielsweise in der NFC Eagles, Vikings und Cowboys vor den 49ers; bei Sportingnews sind es Eagles, Vikings und Giants, ebenso bei ESPN. Zu Saisonbeginn hat man eher an Bucs, Packers, Rams und Eagles gedacht.

  • Die Reportagen richten sich immer stark an den record der teams.

    Wenn man mal einen Tag ins nfl network und deren Sendungen reinschaut findet man gleich mehrere Aussagen, die die 49ers als gefährlichstes team in der NFC sehen.

    Und ich gehöre ja, wie man lesen kann sehr deutlich zu den Kritikern der bisherigen Leistungen aber die 49ers standen 2019 im Superbowl und 2021 im nfc CCG. 2020 lasse ich mich mal mit den massenverletzungen außen vor.

    Dazu haben sie mit CMC einen weiteren top Spieler für die offense hinzubekommen. Die packers, die man zuletzt in den playoffs regelmäßig mal deutlicher, mal knapper besiegte haben stattdessen mit D. Adams ihren einzigen top wr verloren. Die giants überraschen gerade sicherlich sehr viele Leute aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von der Mehrheit als größerer Anwärter auf den nfc champion gesehen werden als die 49ers.

    Wenn man shanahan etwas kennt, weiß man, dass gerade für ihn, mehr als für andere headcoaches nur der Titel zählt. Ist ja auch kein Wunder, er hat als oc und hc jetzt 2 deutliche Führungen im Superbowl verspielt, führte auch letzte Saison mit 10 Punkten im letzten Viertel im nfc CCG, bevor auch das Spiel noch verloren wurde.

    Die 49ers haben vor der Saison ordentliche Spieler wie dj Jones, kwaun Williams und Tomlinson verloren. Aber keiner davon gehörte zu den starspielern. Das ist zb deebo, mit dem verlängert wurde. Dazu hat man mit ward einen neuen no 1 cb verpflichtet und nun während der Saison für unterschiedsspieler mccaffrey getradet. Was wenn nicht der Titel oder zumindest die superbowlteilnahme soll nun das Ziel oder der Anspruch sein? Das kann man ja inzw niemandem verkaufen, dass es Ihnen jetzt reicht die wild cards zu erreichen.

    Aber so spielen sie diese Saison bisher nicht. Sie verlieren Spiele gg teams wie bears, Falcons und broncos von denen am Ende vermutlich kein Team die playoffs erreichen wird. Man schlägt die chargers, ohne zu überzeugen, obwohl man sie zum bestmöglichen Zeitpunkt erwischt als bis auf Herbert und ekeler kein einziger top Spieler in der off auf dem Feld steht und die schwächste laufverteidigung im Spiel noch weiter geschwächt wird als deren DT auch noch ausfallen.

    Das kann sich noch alles ändern, wir sind erst zur Mitte der Regular Season aber bisher ist das Team für mich leistungsmäßig eine Enttäuschung - unabhängig vom durchschnittlichen 5:4 record und liegt sicherlich weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ich sehe zumindest in der NFC kein Team, das kompletter besetzt ist. Starke Defense und einige Unterschiedsspieler in der Offense,

    Diese werden mMn nach allerdings viel zu sparsam in Szene gesetzt (Kittle, Deebo). Warum gibt er den Jungs nicht öfter den Ball? Man vergleiche die Targets von Kelce und Kittle, die ich auf einem Level sehe.

    Das Playcalling ist mir viel zu konservativ, war auch schon in den aufgeführten (big) Losses im Superbowl und CCG so.

    Ausreden sollte es keine mehr geben, mit dem Team sollte Jimmy G. ausreichend sein.

  • Für meinen Geschmack wirfst Du da aber einiges relativ willkürlich zusammen.

    Dass man "gleich mehrere Aussagen findet", bedeutet nicht, dass es Mehrheitsmeinung oder gar Konsens wäre. "gefährlichstes Team" - was ich für durchaus plausibel halte - ist nicht dasselbe wie Superbowl-Favorit. Man könnte eher sagen, dass die Qualitäten der 49ers geeignet sind, jeden Gegner zu schlagen - aber sie können eben auch gegen fast jeden Gegner verlieren. Das liegt aus meiner Sicht am lauf- und defenselastigen Spielkonzept, positiv wie negativ. Ja, 2019 und 2021 waren erfolgreich, aber 2017 (6-10), 2018 (4-12) und 2020 (6-10) auch nicht. Und wenn man genauer hinschaut, war eigentlich nur 2019 (13-3 + SB-Teilnahme) extrem stark, während man 2021 (10-7) gerade so in die Playoffs kam.

    Ob für Shanahan "mehr als für andere Headcoaches nur der Titel zählt", kann ich nicht beurteilen. Aber das ist ein Wechsel der Argumentationsperspektive. Bislang hast Du aus Deiner Erwartungshaltung heraus Shanahan kritisiert, nun arbeitest Du plötzlich mit der (vermeintlichen) Erwartungshaltung von Shanahan selbst.

    Dass er den Titel anstrebt ist selbstverständlich. Aber "Ziel" ist etwas anderes als "Maßstab". Wenn ich mir die Bilanzen aus dem Vorjahr - statistisch der beste Prognosemaßstab - anschaue, dann gab es in der AFC und NFC jeweils 6 Teams mit mindestens 10 Siegen. Hinzu kommt, dass drei 9-8-Teams (Dolphins, Chargers, Eagles) weiter "aufgerüstet" hatten und man auch den 7-10 Broncos (wegen Wilson) und den im Vorjahr extrem verletzungsgeplagten 8-9 Ravens zutraute, oben mitzumischen. Das wären insgesamt 17 Teams im erweiterten Favoritenkreis. Da sind aktuelle Überraschungsteams wie Vikings, Giants, Jets oder Seahawks noch gar nichts dabei. Es gibt aber eben nur zwei Plätze im Superbowl zu vergeben, und nur einer kann ihn gewinnen.

    Natürlich würde ich mir auch eine bessere Bilanz und überzeugendere Auftritte wünschen. Aber was die 49ers abliefern, ist m. E. absolut im Rahmen dessen, was man erwarten kann. Vor Saisonbeginn hatte ich angesichts der Katastrophen-Auftritte der O-Line in der Preseason noch viel schlimmeres befürchtet. Nahezu jedes Team der NFL ist konkurrenzfähig, gegen nahezu jeden Gegner kann man selbst als Top-Team verlieren. Jede Woche erleben wir Überraschungen. Über klare Siege kann man sich freuen, aber man sollte sie nicht erwarten.

    Nicht zuletzt spielt der Zufall angesichts der Leistungsdichte eine große Rolle. Beispielsweise haben Vikings (8-1) und 49ers (5-4) die gleiche Netto-Punktebilanz (+35).

    3 Mal editiert, zuletzt von Chief (17. November 2022 um 10:52)

  • Ich sehe zumindest in der NFC kein Team, das kompletter besetzt ist. Starke Defense und einige Unterschiedsspieler in der Offense,

    Diese werden mMn nach allerdings viel zu sparsam in Szene gesetzt (Kittle, Deebo). Warum gibt er den Jungs nicht öfter den Ball? Man vergleiche die Targets von Kelce und Kittle, die ich auf einem Level sehe.

    Das Playcalling ist mir viel zu konservativ, war auch schon in den aufgeführten (big) Losses im Superbowl und CCG so.

    Ausreden sollte es keine mehr geben, mit dem Team sollte Jimmy G. ausreichend sein.

    Ja und nein. Die 49ers haben ohne Zweifel einen guten Kader. Aber ist es nicht auffällig, dass Offensivspieler, die im Shanahan-System gut aussehen, es bei anderen Teams nicht (so sehr) tun?

    Die 49ers haben ein Offensiv-System, das in erster Linie auf kreativem Laufspiel beruht. Dafür braucht man eine starke O-Line. Danach sah es in der Preseason und zu Saisonbeginn nicht einmal entfernt aus. Inzwischen macht die O-Line einen akzeptablen Eindruck, aber stark ist sie noch lange nicht. Shanahan setzt darüber hinaus auf einen speziellen Typus von Skill-Playern, die laufen und fangen können. Deebo Samuel ist ein toller Spieler, aber er passt auch perfekt zum Shanahan-System. Bei anderen Teams wäre er sicher immer noch ein guter Spieler, aber längst nicht so wertvoll.

    Wenn man Travis Kelce und George Kittle vergleichen will, dann muss man auch die Spielsysteme und die QBs einbeziehen. Selbst wenn man Kelce und Kittle für ungefähr gleichwertig hält, ist im Vergleich Kelce der bessere Receiver, Kittle der bessere Blocker. Die Chiefs weisen aktuell 369 Passversuche und 213 Laufversuche auf, die 49ers 279 Passversuche und 253 Laufversuche. Ohne mir alle Teams angeschaut zu haben, vermute ich mal, dass wohl kaum ein Team passlastiger spielt als die Chiefs und dass wohl außer den Ravens (257 Passversuche, 274 Laufversuche) und den Titans (212 Passversuche, 272 Laufversuche) kaum ein Team lauflastiger unterwegs ist als die 49ers. Außerdem ist Mahomes natürlich ein anderes Kaliber als die 49ers-QBs.

    Nicht zuletzt: Die 49ers hatten in der gesamten Shanahan-Ära sehr viel Verletzungspech. Ob es nur Pech ist oder ob es auch konzeptionelle Gründe (Training, Spielweise) dafür gibt, ist von außen schwer zu beurteilen. Jedenfalls waren auch Samuel und Kittle immer mal wieder verletzt und sind auch in dieser Saison schon 2 bzw. 1 Spiel ausgefallen. Ihnen in einer relativ frühen Saisonphase noch deutlich häufiger den Ball zu geben muss daher nicht zwingend vorteilhaft für den Saisonverlauf sein.

    Die 49ers haben vor der Saison ordentliche Spieler wie dj Jones, kwaun Williams und Tomlinson verloren. Aber keiner davon gehörte zu den starspielern. Das ist zb deebo, mit dem verlängert wurde. Dazu hat man mit ward einen neuen no 1 cb verpflichtet und nun während der Saison für unterschiedsspieler mccaffrey getradet.

    McCaffrey ist - solange gesund - ein toller Spieler. Aber auch er soll primär das (m. E. gar nicht so) "konservative" Laufspiel stärken.

    Bei CB Ward will ich Dir gar nicht zu sehr widersprechen. Ich finde nur kurios: Solange er bei den Chiefs und relativ preisgünstig war, gehörte er zu den angeblich so schlechten CBs der Chiefs. Kaum wechselt er für viel Geld zu den 49ers, soll er plötzlich ein Top-CB sein. Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (17. November 2022 um 11:03)

  • Gut, wild wird es aber jetzt eher, wenn du die Jahre 2017 und 2018 aufführst als man lediglich die Jahre 2015 und 2016 fortgeführt hat. 2018 hatte man bevor garoppolo als starter übernahm eine Bilanz von 1 zu 10. Mit garoppolo wurden dann alle restlichen 5 Spiele gewonnen um überhaupt auf 6:10 zu kommen. Das wird es vermutlich nicht häufig geben, dass ein Team mit einem Sieg in 11 spielen, die Saison mit 5 Siegen in Folge abschließt. Qb zuvor war beathard, wr waren Bourne und goodwin, rb's breida und Hyde, die OL ein schlechter Witz. 2018 verletzte sich garoppolo bei einem record von 1 zu 1 im 3. Spiel und mit Mullens/beathard endete die Saison 18 so, wie sie bereits 17 ohne garoppolo begann. Man hatte noch keinen aiyuk, keinen deebo, keinen bosa, keinen Trent Williams und vor allen Dingen keinen brauchbaren QB.

    Der turnaround kam 2019 als garoppolo gesund blieb, eine bessere OL hatte, mehrere Waffen wie kittle, deebo, später sanders hatte aber vor allen Dingen die Defense klar die no 1 in der nfl war. Und seit 2019 haben die 49ers ihr Team bis auf Buckner ziemlich gut zusammengehalten oder sogar verstärkt. Da gibt es kein Team in der NFC welches ich grds stärker einschätzen würde. Und das sie letzte Saison auf dem letzten Drücker erst die playoffs erreicht haben ist bei diesem Kader für mich nur ein weiterer Aspekt, dass sie underperformen. Ich nehme die afc nicht in meine Bewertung rein, denn die ist in meinen Augen deutlich stärker als die nfc und deren Vertreter wird Favorit im Superbowl sein.

    Aber innerhalb der NFC bin ich absolut bei k-town Packer. Das ist einfach zu wenig, was die 49ers zeigen. Da beisst sich ja dann auch die Katze in den schwanz, wenn du auf die power rankings schaust. Die leben extrem vom record und eben weil die 49ers so weit hinter dem zurück sind, was sie eigentlich mit diesem Kader zeigen müssten, verlieren sie spiele gg deutlich schwächere teams und fallen dementsprechend im Ranking zurück.

    Ich sage dir jetzt schon, die 49ers müssen nur die gleiche Bilanz wie vikings, Cowboys, giants etc haben und sie werden in jedem power ranking vor dem jeweiligen Team gelistet.

    Und wenn ich dann wie letzten Sonntag sämtliche offensiv Wappen zur Verfügung habe und so konservativ wie es konservativer nicht geht, die offense spielen lasse, dann will ich zumindest keine Sprüche mehr hören, was ein shanahan mit diesen Waffen anstellen kann und die def damit vor unlösbare Aufgaben stellt. Dass ein kittle inzw zum fast reinen blocking TE mutiert weil shanahan so extrem auf den Lauf setzt, nimmt der offense so viel Potenzial und macht kittle zu einem der überbezahltesten Spieler im Kader. Keine Ahnung, was shanahan sich dabei denkt, denn 2018 und 2019 wurde er ja noch Kelce ähnlich eingesetzt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!