San Francisco 49ers 2022

  • Da beisst sich ja dann auch die Katze in den schwanz, wenn du auf die power rankings schaust. Die leben extrem vom record und eben weil die 49ers so weit hinter dem zurück sind, was sie eigentlich mit diesem Kader zeigen müssten, verlieren sie spiele gg deutlich schwächere teams und fallen dementsprechend im Ranking zurück.

    Ich sage dir jetzt schon, die 49ers müssen nur die gleiche Bilanz wie vikings, Cowboys, giants etc haben und sie werden in jedem power ranking vor dem jeweiligen Team gelistet.

    Das die 49ers in diversen Power Rankings der NFC so weit vorne gelistet sind dürfte eher nicht extrem am Record liegen. Denn die "Zahlen Nerds" sehen die 49ers auch zumindest vor den Vikings (die einen deutlich besseren Record haben) und Cowboys. Und die interessieren sich eben nicht für den Record. Und es hilft natürlich, dass man momentan nicht allzu gut sein muss, um in der NFC zu "glänzen".

  • Das die 49ers in diversen Power Rankings der NFC so weit vorne gelistet sind dürfte eher nicht extrem am Record liegen. Denn die "Zahlen Nerds" sehen die 49ers auch zumindest vor den Vikings (die einen deutlich besseren Record haben) und Cowboys. Und die interessieren sich eben nicht für den Record. Und es hilft natürlich, dass man momentan nicht allzu gut sein muss, um in der NFC zu "glänzen".

    Das bestätigt ja eher meine Meinung, dass die 49ers grds als eins, wenn nicht neben eagles als das stärkste team der NFC gesehen werden.

    Das sie dann bei einigen power rankings hinter teams wie giants, cowboys und vikings liegen, hängt dann in meinen Augen schon mit dem durchschnittlichen 5:4 record zusammen. Bei 7:2 wären sie mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest an 2 innerhalb der NFC.

    Aber du hast recht, die nfc ist im Vergleich zur afc wirklich schwach.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Das bestätigt ja eher meine Meinung, dass die 49ers grds als eins, wenn nicht neben eagles als das stärkste team der NFC gesehen werden.

    Das sie dann bei einigen power rankings hinter teams wie giants, cowboys und vikings liegen, hängt dann in meinen Augen schon mit dem durchschnittlichen 5:4 record zusammen. Bei 7:2 wären sie mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest an 2 innerhalb der NFC.

    Sorry, dann hatte ich deinen Post falsch aufgefasst. :bier:

  • Gut, wild wird es aber jetzt eher, wenn du die Jahre 2017 und 2018 aufführst als man lediglich die Jahre 2015 und 2016 fortgeführt hat. 2018 hatte man bevor garoppolo als starter übernahm eine Bilanz von 1 zu 10. Mit garoppolo wurden dann alle restlichen 5 Spiele gewonnen um überhaupt auf 6:10 zu kommen. Das wird es vermutlich nicht häufig geben, dass ein Team mit einem Sieg in 11 spielen, die Saison mit 5 Siegen in Folge abschließt. Qb zuvor war beathard, wr waren Bourne und goodwin, rb's breida und Hyde, die OL ein schlechter Witz. 2018 verletzte sich garoppolo bei einem record von 1 zu 1 im 3. Spiel und mit Mullens/beathard endete die Saison 18 so, wie sie bereits 17 ohne garoppolo begann. Man hatte noch keinen aiyuk, keinen deebo, keinen bosa, keinen Trent Williams und vor allen Dingen keinen brauchbaren QB.

    Der turnaround kam 2019 als garoppolo gesund blieb, eine bessere OL hatte, mehrere Waffen wie kittle, deebo, später sanders hatte aber vor allen Dingen die Defense klar die no 1 in der nfl war. Und seit 2019 haben die 49ers ihr Team bis auf Buckner ziemlich gut zusammengehalten oder sogar verstärkt. Da gibt es kein Team in der NFC welches ich grds stärker einschätzen würde. Und das sie letzte Saison auf dem letzten Drücker erst die playoffs erreicht haben ist bei diesem Kader für mich nur ein weiterer Aspekt, dass sie underperformen. Ich nehme die afc nicht in meine Bewertung rein, denn die ist in meinen Augen deutlich stärker als die nfc und deren Vertreter wird Favorit im Superbowl sein.

    Aber innerhalb der NFC bin ich absolut bei k-town Packer. Das ist einfach zu wenig, was die 49ers zeigen. Da beisst sich ja dann auch die Katze in den schwanz, wenn du auf die power rankings schaust. Die leben extrem vom record und eben weil die 49ers so weit hinter dem zurück sind, was sie eigentlich mit diesem Kader zeigen müssten, verlieren sie spiele gg deutlich schwächere teams und fallen dementsprechend im Ranking zurück.

    Ich sage dir jetzt schon, die 49ers müssen nur die gleiche Bilanz wie vikings, Cowboys, giants etc haben und sie werden in jedem power ranking vor dem jeweiligen Team gelistet.

    Und wenn ich dann wie letzten Sonntag sämtliche offensiv Wappen zur Verfügung habe und so konservativ wie es konservativer nicht geht, die offense spielen lasse, dann will ich zumindest keine Sprüche mehr hören, was ein shanahan mit diesen Waffen anstellen kann und die def damit vor unlösbare Aufgaben stellt. Dass ein kittle inzw zum fast reinen blocking TE mutiert weil shanahan so extrem auf den Lauf setzt, nimmt der offense so viel Potenzial und macht kittle zu einem der überbezahltesten Spieler im Kader. Keine Ahnung, was shanahan sich dabei denkt, denn 2018 und 2019 wurde er ja noch Kelce ähnlich eingesetzt.

    Was 2017/18 angeht, wollte ich auch nur verdeutlichen, dass es eben recht willkürlich ist, welchen Zeitraum in der Shanahan-Ära man sich herauspickt. Auch da war beispielsweise viel Verletzungspech dabei, wohingegen beispielsweise Matt Breida nach meiner Erinnerung phasenweise sehr gut gespielt hat.

    Ich gebe auch nicht zu viel auf die Power Rankings, aber ich wollte mal halbwegs neutrale Kriterien heranziehen, denn positive wie negative Aussagen findest Du natürlich zu jedem Team. Außerdem habe ich bewusst die Situation direkt nach der Verletzung von Lance und das aktuelle Ranking genommen. Nach dem ersten Spieltag habe ich auch ein Ranking gefunden, bei dem die 49ers irgendwo in der Größenordnung von #24 waren.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Ich denke, dass Shanahan weiß, was er tut. Ich fand das auch nicht so konservativ. Aus meiner Sicht gab es etliche potentielle big plays. Beispielsweise meine ich mich an zwei schematisch großartig aufgesetzte Screenpässe zu erinnern. Da wurde halt der Ballträger jeweils noch "am Schnürsenkel erwischt". Aber darauf hat der HC/OC dann letztlich keinen Einfluss mehr. Bei den von Dir angesprochenen Play-Action-Fakes erinnere ich mich nur an einen, der völlig in die Hose ging. Aber ich muss mir das Spiel noch mal in Ruhe anschauen, vielleicht trügt ja auch mein Eindruck.

  • Solide Performance nach eher langsamem Start.
    Ich denke man kann durch und durch zufrieden sein mit dem Auftritt, auch wenn mir weiterhin der große "Wow" Effekt fehlt wie 2019, als ich wirklich an einen Run geglaubt habe,

  • Solide Performance nach eher langsamem Start.
    Ich denke man kann durch und durch zufrieden sein mit dem Auftritt, auch wenn mir weiterhin der große "Wow" Effekt fehlt wie 2019, als ich wirklich an einen Run geglaubt habe,

    Wobei da gestern schon viel von dem zu sehen war, was ich bisher vermisst habe.

    Shanahan hat zb kaum verwaltet. Sehr ungewöhnlich, dass er bei 14 Punkten Vorsprung und funktionierendem Lauf selbst beim first oder 2nd immer wieder werfen lässt. Normalerweise ist das immer lauf, lauf, dann bei short erneuter Lauf und bei lang dann vielleicht der Pass beim 3rd down.

    Da hat er gestern deutlich mutiger gecalled. Jimmy spielt bisher aber auch wirklich eine sehr ordentliche Saison und nutzt das Vertrauen.

    Grds muss man natürlich auch sagen, dass wir erneut gegen ein sehr ersatzgeschwächtes Team gespielt haben aber wie gesagt, dafür hat mir die mutige Spielweise gefallen und auch, dass gestern alle playmaker auch mal eingesetzt wurden.

    Jetzt muss man die Leistung aber auch wirklich mal bestätigen. Zu Hause gg die saints muss man mit dieser Mannschaft gewinnen zumal die seahawks mit den raiders auch einen machbaren Gegner haben. Und dann kommt für mich der Showdown gg die dolphins. Da wird man dann erkennen, ob shanahan und das Team sich im Vergleich zum Chiefs Spiel weiterentwickelt haben und auch gegen eine high scoring offense mithalten können.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Wobei da gestern schon viel von dem zu sehen war, was ich bisher vermisst habe.

    Shanahan hat zb kaum verwaltet. Sehr ungewöhnlich, dass er bei 14 Punkten Vorsprung und funktionierendem Lauf selbst beim first oder 2nd immer wieder werfen lässt. Normalerweise ist das immer lauf, lauf, dann bei short erneuter Lauf und bei lang dann vielleicht der Pass beim 3rd down.

    Da hat er gestern deutlich mutiger gecalled. Jimmy spielt bisher aber auch wirklich eine sehr ordentliche Saison und nutzt das Vertrauen.

    ...

    Ich habe konzeptionell ehrlich gesagt keinen wesentlichen Unterschied zum Spiel davor gesehen. Aus meiner Sicht war der entscheidende Unterschied, dass das, was man konzeptionell versucht hat, besser funktioniert hat. Man konvertiert 3rd downs, hat dadurch mehr plays, jeder hat schönere Statistiken. So macht's natürlich mehr Spaß.

  • Eben gelesen das wir in den letzten 4 Spielen in der zweiten Hälfte keine Punkte mehr zugelassen haben.... einfach nur Sick!

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Egal was hier heute passiert, gibt am FA Markt einen QB der zu Shanny passt und uns noch irgendwie durch die Saison hilft gemeinsam mit Purdy?
    Newton? Der könnte sogar lustig sein in dieser Offense, aber hat der noch was im Tank?

  • Egal was hier heute passiert, gibt am FA Markt einen QB der zu Shanny passt und uns noch irgendwie durch die Saison hilft gemeinsam mit Purdy?
    Newton? Der könnte sogar lustig sein in dieser Offense, aber hat der noch was im Tank?

    Alle die auf dem PS sind kann darf man auch holen.

  • QB1 und 2 mit gebrochenen Füßen (vermutlich), RB Mitchell out, RG out, dazu das halbe defensive Backfield, Armstead, Deebo und McCaffrey schleppen sich ins und durchs Spiel.
    Und dann gewinnt Mr. Irrelevant trotz all dieser Verletzungen. HAMMER.

    Für die Season zwar vermutlich keine rosigen Aussichten, aber nach dem großen Maul von Mostert und auch für Shanny ein ganz großer Sieg unter den Voraussetzungen

  • Das ist natürlich ganz bitter…mit dem „Luxus“ von zwei Starting QB in die Saison und jetzt sind nach Week 13 beide down 😱

    Aber jetzt muss man schnell die positiven Dinge voranstellen. Da gibt es für mich einige Ansätze, um die Saison weiter erfolgreich zu gestalten, insbesondere:

    - der QB ist in dieser Offensive kein Alleinunterhalter bzw. das zwingend zentrale Puzzleteil

    - Purdy sah für mich unter den gegebenen Umständen richtig stark aus. Als 7th Round QB in sein erstes NFL-Spiel gegen 8-3 Dolphins bei Rückstand reingeworfen, z.T. sehr mobil, auch mit sicheren Würfen aus der Bewegung, wirkte auf mich wenig nervös, keine verrückten Sachen versucht und dennoch z.T. selbstbewusst in enge Fenster geworfen und getroffen.

    - Die Verletzung kann die Truppe ggf. noch mehr zusammenschweißen

    - die Defense in dieser Form kann das Team sehr weit tragen. Die Dolphins-Offense hat in den vorangegangenen 4 Spielen im Schnitt knapp 34 Punkte geholt. Jetzt hat man sie bei der Hälfte gehalten und die beiden TDs waren auch noch Big Plays, die so auch nicht jede Woche durchgehen.

    Fazit: Ich werde die Saison noch lange nicht abschreiben, gleichwohl die Verletzungen von Lance und Garappolo natürlich kräftige Tiefschläge für die beiden Spieler und die Mannschaft sind.

  • Es ist wie verhext bei den Niners. Es wäre eigentlich alles da und angerichtet und dann so etwas. 😳

    Formerly known as Bengals

  • Jetzt hat man gg die dolphins sehen können, dass sich das Team nach dem schwachen auftritt gg die Chiefs wirklich weiterentwickelt hat und die Def auch gg eine Top-Off außergewöhnliches leisten kann, da fällt auch der 2. QB für den Rest der Saison aus.

    Als Fan ist das zum verzweifeln. 2019 im Superbowl, 2021 im NFC-CCG, jetzt auf dem Weg neben eagles und Cowboys erneut der Anwärter auf den NFC-Titel zu werden aber anscheinend soll es nicht sein und irgendwann schließt sich ein Fenster auch wieder.

    Purdy hat sensationell gespielt aber die dolphins haben sich auch nicht auf ihn vorbereitet. Und in den ersten Spielen sah auch Mullens alles andere als schlecht bei uns aus. Daher habe ich größte Zweifel, dass Purdy die Leistung dauerhaft bringen kann. Und es hat in den meisten Fällen ja auch einen Grund warum ein Spieler erst am Ende der letzten Runde gepickt wird. In meinen Augen darf man da auch gar nicht erwarten, dass Mr. Irrelevant das Team übernimmt und wir weiterhin superbowl contender sind.

    Unsere Def hat inzw wirklich eine unglaubliche Form und in der Off haben wir um den QB herum auch sehr gute Spieler aber mit Schwächen in der OL und einem fast undraftet Rookie QB ist die Saison realistisch gesehen gelaufen, wenn es um den Titel geht. In der heutigen NFL ist es kaum noch möglich, dass die Def dir alleine den Titel holt.

    Es ist einfach schade, dass man sich am Ende über so einen tollen Sieg, wie gestern kaum freuen kann, weil auf die Saison bezogen die Verletzung wohl entscheidender war und ich mir eher eine Niederlage, ohne Verletzung von Jimmy gewünscht hätte.

    Ich drücke Purdy nicht nur aus egoistischen Gründen als 49ers Fan alle Daumen und würde mich extrem freuen, wenn er ähnliche Leistungen wie gestern konstant zeigen könnte aber ich habe da dann mehr als große Zweifel.

    Zumindest steigt die Hoffnung, dass man mit Lance und Purdy 2 junge QB's hat, auf die man in Zukunft bauen kann und die beide vor allen Dingen charakterlich einen extrem guten Eindruck machen. Das scheinen beide Jungs zu sein, die auf dem Boden geblieben sind und nicht wie Troublemaker wirken. Für diese Saison ist die Verletzung Garoppolos natürlich eine Katastrophe und nach 5 Siegen in Folge einfach unfassbar bitter, auch und gerade für Garoppolo selbst, der in meinen Augen seine vielleicht beste Saison bei den 49ers spielte.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Im Zuge der Season Ending Verletzung von JG10 haben wir von der PS der Broncos QB Josh Johnson verpflichtet, welcher bereits zum 4.mal in der Bay aufschlägt.

    Red and Gold Till I'm Dead and Cold.

    [color=#000000]Keep calm and stay faithful. Go Niners

    #packmas

  • Warum der Streß ? Euer Purdy sah gestern erstaunlich gut aus. Ob es nun an ihm, dem gesamten Team, eurem System, dem sehr guten Coaching oder was auch immer lag, ist doch egal.