Hinweise/Anmerkungen/Probleme mit dem neuen Update (5.5.7)

  • Mehr eine Frage als ein tatsächliches Problem: In der vorherigen Version wurden nur Threads als "ungelesen" angezeigt, wenn es in den letzten 7 Tagen einen neuen Beitrag gab. Gab es in diesem Zeitraum keinen neuen Beitrag wurde dieser Thread automatisch als "gelesen" markiert . Jetzt sehe ich alle Threads mit ungelesenen Beiträgen - egal wie alt - und muss sie aktiv als gelesen markieren.

    Kann man das irgendwo in den Einstellungen anpassen? Fand das eigentlich immer ganz nett, weil beim Klicken auf "Alle Threads als gelesen markieren" doch fix mal was interessantes durchrutscht.

    Unter Benutzerkonto - Allgemein kann man unter "WBB: Letzte Beiträge" zwar "7 Tage" einstellen, aber dies änderte nichts an meinem Problemchen.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Spannend. Bist du sicher, dass sich da etwas geändert hat?

    Mir ist da bisher kein Unterschied aufgefallen.

    Es gibt ja auch noch den "Beiträge der letzten 24h" Button, vielleicht passt der besser?

    Ach ja einstellen lässt sich dazu offensichtlich nichts.

  • Bist du sicher, dass sich da etwas geändert hat?

    Puh, quantifizieren kann ich das nicht. Aber ich hatte nie "Alle Beiträge als gelesen markieren" gedrückt und trotzdem waren die Threads, wo eine Woche nichts passierte irgendwann "gelesen". Vor allem in den Team Threads habe ich das beobachten können, weil ich dort zwar in den meisten, aber nicht in jedem Thread Leser bin. Unterm Strich war immer nur eine überschaubare Zahl ungelesener Threads in diesem Unterforum.

    Nun sind auch die älteren Threads immer noch ungelesen und erfordern eine aktive Handlung durch mich und die Zahl ungelesener Threads steigt in allen Unterforen stetig an.

    Nicht falsch verstehen: Sowas ist nicht der Untergang des Abendlandes, aber insgesamt war dieses Feature doch schon recht nice.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Puh, quantifizieren kann ich das nicht. Aber ich hatte nie "Alle Beiträge als gelesen markieren" gedrückt und trotzdem waren die Threads, wo eine Woche nichts passierte irgendwann "gelesen". Vor allem in den Team Threads habe ich das beobachten können, weil ich dort zwar in den meisten, aber nicht in jedem Thread Leser bin. Unterm Strich war immer nur eine überschaubare Zahl ungelesener Threads in diesem Unterforum.

    Nun sind auch die älteren Threads immer noch ungelesen und erfordern eine aktive Handlung durch mich und die Zahl ungelesener Threads steigt in allen Unterforen stetig an.

    Nicht falsch verstehen: Sowas ist nicht der Untergang des Abendlandes, aber insgesamt war dieses Feature doch schon recht nice.

    Ich werde mal in den Changelogs schauen ob sich da was geändert hat.

  • Nicht falsch verstehen: Sowas ist nicht der Untergang des Abendlandes, aber insgesamt war dieses Feature doch schon recht nice.

    Ich muss ehrlich sagen, mich würde solch ein Feature eher nerven. Wenn ich aus irgendeinem Grund eine Weile nicht ins Forum könnte, würde ich nicht wollen, dass Threads irgendwann automatisch als gelesen rausfallen. Ist sicherlich eine Sache der persönlichen Präferenzen. Sollte marduk667 da also etwas finden, würde ih hoffen, dass dies kein globales Feature für alle User und das gesamte Forum ist, bzw. dass es nicht pauschal umgesetzt wird.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • War also ein bereits existierendes Feature. Interessant, das bedeutet, dass ich offenbar noch nie länger als 7 oder 14 Tage nicht im Forum unterwegs war :mrgreen:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • War also ein bereits existierendes Feature. Interessant, das bedeutet, dass ich offenbar noch nie länger als 7 oder 14 Tage nicht im Forum unterwegs war :mrgreen:

    ... oder es hinterher einfach nicht gemerkt hast, dass in deiner Abwesenheit ein ungelesener Thread 7 (bzw. 14) Tage keinen neuen Post erfahren hat und anschließend automatisiert als Gelesen auftauchte. :madness

  • Ich würde dann mal eine Kontrollgruppe benennen wollen, die das in 7-14 Tagen überprüfen kann.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • ... oder es hinterher einfach nicht gemerkt hast, dass in deiner Abwesenheit ein ungelesener Thread 7 (bzw. 14) Tage keinen neuen Post erfahren hat und anschließend automatisiert als Gelesen auftauchte. :madness

    Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ich kenne mein Leseverhalten ;)

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich würde mir wünschen, dass am Handy auch oben wieder die Leiste erscheint, bei der die Seiten eines Themas geklickt werden können, wenn man drin ist.

    Nach dem Update geht jetzt nur noch „vorscrollen“ bis zum ersten ungelesenen Beitrag.

    Die Leiste ist nur noch am unteren Ende zu finden. Vorher war sie oben und unten.

    Kam wegen der Feiertage, krankem Kind und den Weihnachtsvorbereitungen nicht eher dazu das anzumerken und mir wieder zurück zu wünschen.

  • War es nicht früher Mal so dass man bei der edit Funktion erst ein paar Minuten Zeit hat um kleine Fehler zu ändern bevor der Beitrag als editiert angezeigt wird? Ist speziell aber ich finde es immer schade dadurch meinen schönen Beitrag optisch zu ruinieren :mrgreen:

    Wenn eine nachträgliche Änderung stattfindet finde ich es wichtig und richtig das anzumerken. Wenn ein kurzer Fehler direkt nach dem Absenden ausgebessert wird finde ich es ein bisschen anstrengend.

  • War es nicht früher Mal so dass man bei der edit Funktion erst ein paar Minuten Zeit hat um kleine Fehler zu ändern bevor der Beitrag als editiert angezeigt wird? Ist speziell aber ich finde es immer schade dadurch meinen schönen Beitrag optisch zu ruinieren :mrgreen:

    Wenn eine nachträgliche Änderung stattfindet finde ich es wichtig und richtig das anzumerken. Wenn ein kurzer Fehler direkt nach dem Absenden ausgebessert wird finde ich es ein bisschen anstrengend.

    Muss ich mal schauen.

    Aber ja das war früher so.

    Edit: Test

  • Bei Götterboten ist mir schon aufgefallen dass es gar nicht angezeigt wird.

    Edit: 10 Sekunden später

    Mach mal bitte einen Screenshot von dem was du nach dem editieren siehst. Glaube das wird mir auch anders dargestellt

  • Danke, ich komme leider heute nicht dazu mir das anzuschauen. Morgen sollte ich aber Zeit haben.

    Danke dir. Es ist auch wirklich eher ein Ding meines Empfindens. Wenn das sonst niemanden stört, ist es auch nicht so tragisch. Also wenn es nicht einfach mal abzuändern ist, werde ich auch damit leben können und muss halt meinen Beitrag einmal mehr durchlesen bevor ich ihn absende oder Fehlerchen akzeptieren ;)

  • Ich frag mal hier rein

    Kann man bestimmte Threads markieren , die man als ungelesen markieren kann und alles andere ignoriert

    Ich weiß nicht, ob das genau trifft, was du meinst, aber du kannst in jedem Thread oben rechts über den Button "Abonnieren" auswählen, ob du ihn entweder abonnieren oder ignorieren willst. Du kannst dir dann auch nur die abonnierten Threads anzeigen lassen (Hauptmenü Forum --> Abonnierten Themen).