• Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine Outlier war, und Boston bleibt eindeutiger Favorit. Aber sich darauf zu berufen, dass es solch eine Quote "nicht so oft" geben wird, widerspricht halt der Realität, wenn es zwischen den gleichen beiden Teams viermal in den letzten 9 Playoffspielen passiert ist.

    Naja, das habe ich so aber auch nicht geschrieben, sondern das 23 getroffenen Dreier im Verbund mit einer Trefferquote von über 53% schwer zu wiederholen sind. Die Quote alleine sagt ja wenig aus.

  • Naja, das habe ich so aber auch nicht geschrieben, sondern das 23 getroffenen Dreier im Verbund mit einer Trefferquote von über 53% schwer zu wiederholen sind. Die Quote alleine sagt ja wenig aus.

    Gut, spezifisch 23 mit 53% vielleicht nicht, ist klar, denn das hat es in der gesamten NBA Geschichte wirklich selten genug gegeben. Allerdings,wie man letztes Jahr sehen konnte, sind exakt diese Zahlen auch nicht unbedingt notwendig. Lies es als "eine große Anzahl von Dreiern mit 50+%", und das gab es halt überraschend oft in dieser Serie, und falls Miami das tatsächlich noch 2x schaffen sollte, haben die Celtics wirklich ein Problem, denn ein weiterer Sieg ist Miami/Spoelstra auch ohne solche Wurfquoten zuzutrauen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Es ist ein Traum, wie sich die Philly Crowd selbst nach Game 3 (Embiid vs. Robinson) immernoch über die Ref-Leistung rechtfertigen will.

    Sie haben es zu Hause einfach nicht über aufs Parkett gebracht.

    Ich denke aber, dass die Knicks trotzdem sechs Spiele benötigen werden, um weiter zu kommen.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Mavs - Clippers war der Hammer. Alles dabei was die Playoffs so ausmacht inkl. 31 Punkte Aufholjagd um sich dann in den letzten Minuten vom gefühlt 50 jährigen Harden alleine schlagen zu lassen.

  • Im Westen ist die erste Serie schon wieder vorbei. Die jungen Wolves sweepen das Super-Trio aus Phoenix und schicken Coach Frank Vogel aller Voraussicht nach wieder zum Arbeitsamt. Wenn man den Berichten und Quellen glaubt, hat Vogel schon vor Wochen den Locker Room verloren und die Stars, allen voran Kevin Durant, scheinen unzufrieden mit der Art der Offense. Die Geier kreisen also schon über dem Vogel. Für mich kommt dieses deutliche Aus auf jeden Fall überraschend. Nicht nur, weil ich die Suns in die zweite Runde getippt hatte. Aber ich dachte, dass die Playoffs und dort die kleineren Rotationen den Suns mit ihrer dünnen Bank eher entgegenkommen würden, weil sich dort die Star-Power mehr im Ergebnis niederschlagen würde. Nunja, falsch gedacht. Team USA dürfte sich über diese Playoffs im Vorfeld von Olympia aber freuen, wenn Durant, Booker und die anderen Stars (LBJ, Davis, etc.) erholt nach Paris können.

    Mit dem Rücken zur Wand stehen auch die Bucks, die nach ihrem Auftaktsieg jetzt drei Spiele an die Pacers abgegeben haben, das letzte jetzt sogar ohne Giannis UND Lillard. Jetzt müssen also drei Siege her...aber ohne Giannis wird das eine Herkules-Aufgabe. Den Rücken zur Wand verhindert haben die Clippers mit einem am Ende engen Sieg in Dallas zum Ausgleich der Serie. Nach dem ruppigen und schwachen Spiel 3 kamen die Clippers ohne Knieproblem-Kawhi gut aus den Blöcken und sicherten sich um PG13 herum einen hohen Vorsprung von zwischenzeitlich 31 Punkten. Dallas steckte nicht auf und kämpfte sich im dritten Viertel zurück, vor allem Kyrie überzeugte sehr, glichen im vierten Viertel sogar aus, bevor Clutch Plays von Harden und George die Clippers zum Sieg trugen. Luka konnte dabei wieder einigermaßen in Schach gehalten werden. Er holte zwar ein Triple-Double, blieb dabei aber offensiv wieder ineffektiv und schießt in der Serie derzeit unter 40% aus dem Feld und nur 26% Dreier. Er bleibt weiterhin das Ziel der Clippers-Offense.

    Ja und über Brunson und seine Knicks muss man wohl nicht mehr viele Worte verlieren. Dem bauen sie wahrscheinlich bald ein Denkmal vorm Madison Square Garden, wenn er die nächste Runde erreicht. Zwei Mal in Folge in die zweite Runde gabs schließlich seit Patrick Ewing nicht mehr.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • 2:2 nach 0:2 - die Magic leben noch und das vor allem Dank Franz Wagner.

    Bärenstarkes Spiel mit 34 Punkten und 13 Rebounds, dazu auch defensiv echt gut. Ich mag einfach nicht nur das Talent von Wagner, sondern dieses ganze Team. So viel Talent offensiv, wie defensiv und dazu immer voller Einsatz und gesundes Selbstvertrauen. Jetzt in Cleveland was mitnehmen und die 2.Runde klarmachen. In der Form der letzten beiden Spiele auf jeden Fall möglich.

  • Ich bin vor allem überrascht, wie sich Cleveland jetzt zwei Mal hat abschießen lassen. Zu Spiel 3 sind sie ja quasi nicht angetreten und in Spiel 4 kollabiert man direkt nach der Halbzeit und lässt sich mehr Punkte von Wagner einschenken, als man selbst erzielt. Auswärts verlieren ist in den Playoffs ja immer drin, aber so sollte man sich nicht präsentieren, wenn man mit einem guten Gefühl in die Entscheidungsspiele möchte.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Nunja, falsch gedacht. Team USA dürfte sich über diese Playoffs im Vorfeld von Olympia aber freuen, wenn Durant, Booker und die anderen Stars (LBJ, Davis, etc.) erholt nach Paris können.

    Weiß nicht, ob man sagen kann, dass es den deutschen WM-Titel noch mehr aufwertet, dass zumindest 2 Spieler mit Edwards und Brunson die bei Team USA bei der Niederlage gegen Deutschland präsent waren als die Starspieler ihre Teams in die nächste Runde geführt haben, während die Spieler deren Fehlen vom US-Basketball als Ausrede für das Verpassen einer Medaille verwendet wurde mehrheitlich in der 1.Runde rausfliegen mit Lebron, AD, Durant, Booker und Embiid( obwohl der sich zum damaligen Zeitpunkt ja noch nicht mal für die USA entschieden hatte).

    Aber vielleicht auch oberflächliche Betrachtung. Außerdem hat Deutschland ja vielleicht auch jemanden, der als Superstar die Magic in die 2.Runde leitet. In einer best of 7 Serie anstatt einzelnen Halbfinalspiel hätte sich das US-Roster dieser Ostasien-WM, um Edwards und Brunson aber sicher auch gegen das DBB-Team durchgesetzt, da ein BBL-Spieler wie Obst natürlich in einer Serie nicht jedes Spiel eskaliert wäre.

    Für Kanada natürlich die Medaillenchancen gemindert dadurch, dass sich Shai und Jamal vermutlich im Western Conference Finale begegnen werden. Außerdem Murrays Wade ja nicht in Ordnung, obwohl man es im Spiel nicht so merkt. Wer weiß, ob Murray nach Paris kommen will. Ich lese dazu keine Wasserstandsmeldungen, weil es mich nicht so interessiert. Shai wird vielleicht Paris spielen, selbst wenn die Thunder überraschend jetzt schon in die Finals einziehen würden. Weil er jung ist und er selbst die minderwertige WM für Team Canada gespielt hatte, um das Land für Paris 2024 zu qualifizieren.

    Insgesamt der kanadische Basketball aber natürlich astronomische Entwicklung seitdem die Simpsons eine Folge hatten als Bart und Milhouse in die kanadische basketballnationalmannschaft eingeladen werden sollten, weil sie den Korb nur um wenige Meter verfehlten. Wobei das chronologisch auch in einer Zeit gesendet worden sein muss als Steve Nash zumindest schon aktiv war. Von daher natürlich auch damals schon übertriebene Satire.

    Auch ungewöhnliche Entwicklung, dass Nuggets-Timberwolves inzwischen von der Basketball-Community als Must-See-Serie gewertet wird bei 2 Franchises, die nicht aus den bedeutenden TV-Märkten stammen, historisch Loser-Franchises sind und die Serie viele Marquee Player hat, die keine US-Amerikaner sind oder nicht für Team USA spielen zumindest wie KAT. Da sieht man die Internationalisierung der NBA und wie das Hype-Marketing gegenüber dem Interesse an guten Basketball nachlässt. Obwohl die Refs letzte Nacht natürlich noch versuchten, die Lakers am Leben zu erhalten bei dieser FT-Differenz.

  • Ich liebe ja Basketball + die NBA und schaue eigentlich auch immer spätestens zu den Playoffs rein.
    Jetzt kommt das aber…

    Aber irgendwie muss ich schon sagen dass mich dieses wilde Iso Gezocke nicht mehr so abholt und ich eigentlich nur noch bei engen Spielen wegen der Spannung dabei bleibe. Wenn ich Mavs gg Clippers schaue kommt es mir vor als würde nur für die Highlights gezockt und das Ergebnis ist fast zweitrangig.

    War vielleicht früher auch schon so und ich bin mit meinen 44 Lenzen jetzt einfach der alte Bruddelsack.

    Und noch ne steile These: Wenn man Doncic einen Ernährungsplan erstellt und ihn überwacht ist er wahrscheinlich auf Jahre der mit Abstand beste Spieler auf dem Planeten. Meine Güte was für eine Verschwendung von unfassbarem Talent!


  • Und noch ne steile These: Wenn man Doncic einen Ernährungsplan erstellt und ihn überwacht ist er wahrscheinlich auf Jahre der mit Abstand beste Spieler auf dem Planeten. Meine Güte was für eine Verschwendung von unfassbarem Talent!

    Sehe jetzt nicht wie Doncic durch seine Figur oder Gewicht limitiert ist. Er ist in erster Linie ein Shooter, da ändern auch 10kg weniger Gewicht nichts. Eine durchtrainierter Doncic hätte auch keine großartig bessere Athletik oder würde deswegen auf einmal beginnen Defense zu spielen.

    Bei einem Zion verstehe ich diese Kritik, da er in guter körperlicher Form wirklich ein anderer Spieler ist, bei Doncic eher nicht.

  • Ich glaube das limitiert ihn sehr wohl. Weil er ja schon ein Stück weit auch von seiner Beweglichkeit lebt. So reibt er sich halt doch deutlich mehr auf und ist wohl auch verletzungsanfälliger.

  • Wie wird eigentlich Hartenstein bei den Knicks gesehen von denen die sich intensiver mit der Liga beschäftigen? ( Heeeath ) Der kam für mich ziemlich aus dem nichts wobei ich die NBA auch lange nicht mehr so intensiv verfolge, spätestens nachdem Nowitzki aufhörte.

    Es freut mich für ihn dass er da wohl seine Rolle als Big Man findet.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Da schließe ich mich an mit der Frage warum Theis bei den Clippers nicht spielt.

    Verletzt ist er wohl nicht. Und schlechter als Plumlee ist er m.E. nicht…

  • KNICKS IN SIX!

    Was für ein Spiel, was für eine Serie!

    Ja, das war eine intensive, super spannende Serie.

    Letzte Nacht haben die Magic das Spiel 7 erzwungen mit einem starken Franz Wagner, und die Mavs haben die Clippers rausgeworfen

  • Joa, der beste Spieler verletzt, die anderen beiden Stars nicht gut genug, die Schwächen der Rollenspieler offenbar. In der Form reichte es dann auch mit mittelmäßigem Luka (gemessen an seinen Ansprüchen) für den Seriensieg der Mavs. Spiele wie gestern zeigen dann wieder auf, warum Kyrie Irving ein so begehrter Spieler ist, Headcase hin oder her. Nach den Suns und den Bucks geht mit den Clippers auch das dritte (wenn man die Lakers mitrechnet vierte) All-In-Team in den frühen Sommerurlaub. In Los Angeles wird es jetzt im Sommer sehr spannend mit den angehenden Free Agents Paul George und James Harden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass beide zurückkommen, wenn ich wetten würde, würde ich auf Harden tippen und George als neuem Sixer, aber das ist Zukunftsmusik. Genauso wie die Trainer-Frage. Nachdem Darvin Ham am Donnerstag von den Lakers entlassen wurde, geistert der Name Tyronn Lue schon durch die Woj-Tweets.

    Heute Nacht geht es schon mit der zweiten Runde im Westen weiter, daher hier ohne große Umschweife meine Kurz-Tipps:

    #1 Thunder vs. #5 Mavericks: 4-2
    #2 Nuggets vs. #3 Timberwolves 4-3

    #1 Celtics vs. #4 Cavaliers/#5 Magic 4-0
    #2 Knicks vs. #6 Pacers 4-2

    Wie wird eigentlich Hartenstein bei den Knicks gesehen von denen die sich intensiver mit der Liga beschäftigen? ( Heeeath ) Der kam für mich ziemlich aus dem nichts wobei ich die NBA auch lange nicht mehr so intensiv verfolge, spätestens nachdem Nowitzki aufhörte. Es freut mich für ihn dass er da wohl seine Rolle als Big Man findet.

    Hartenstein wird derzeit in den USA sehr geschätzt und dürfte trotz hoher Konkurrenz auf den Center-Positionen bestimmt ein paar Stimmen für das All-Defense 2nd Team abgreifen. Ich bin bis heute noch sehr traurig darüber, dass man ihn vor zwei Jahren nach seinem tollen Comeback-Jahr, in dem er sich in der NBA richtig etablieren konnte, dem Free Agent Markt geopfert hat, um die Mid-Level-Exception an John Wall zu vergeben, anstatt ihn als Backup zu halten. Mehr als das wird er wohl nicht mehr, aber er ist ein verlässlicher Rollenspieler, der genau weiß, was von ihm erwartet wird. Ich bin gespannt, ob er nach der starken Saison doch noch nach Paris mitgenommen wird oder ob man dem Kern der WM vertraut.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Hier mein Senf:

    Thunder vs. Mavericks 3:4
    Nuggets vs. Timberwolves 4:1

    Celtics vs. Cavaliers/Magic 4:0
    Knicks vs. Pacers 4:2

    Und bei Hartenstein würde ich mich wundern wenn er zu Olympia fährt da ich nicht glaube dass Herbert das Trio Theis/Voigtmann/Mo Wagner auseinanderreißt.

  • Kurztipps mache ich dich auch noch mal mit (1.Runde lief ja ganz vernünftig 😄)

    #1 Thunder vs. #5 Mavericks: 4-2
    #2 Nuggets vs. #3 Timberwolves 3:4

    #1 Celtics vs. #4 Cavaliers/#5 Magic 4-1
    #2 Knicks vs. #6 Pacers 2:4 (kleiner Upset Tipp muss sein)

    Florida 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2018, 2022 (erstmals zu Dritt ♥)

  • Thunder vs. Mavericks 3:4
    Nuggets vs. Timberwolves 4:2

    Celtics vs. Cavaliers/Magic 4:1
    Knicks vs. Pacers 3:4


    Auf die Nuggets/ Timberwolves Serie kann man sich nur freuen.

  • Did somebody say Knicks vs. Pacers????

    200w.gif?cid=6c09b9520n1q3luz52rfvu19zdkpdf2nped63bn9z9oeu01n&ep=v1_gifs_search&rid=200w.gif&ct=g

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Thunder vs. Mavericks 3:4

    mit einem fitten Luca wäre ich mir ziemlich sicher, dass es die Mavs machen, so ein 50-50 Ding

    Nuggets vs. Timberwolves 3:4

    genau so ein enges Ding, wo ein halbfitter Murray eine große Rolle spielt

    Celtics vs. Cavaliers/Magic 4:1

    Gentleman sweep egal gegen wen

    Knicks vs. Pacers 4:1

    wenn die Knicks das emotionale Niveau halten können, dann wird diese Serie nicht eng

  • Franz Wagner leider auch mit einem katastrophalen Spiel, da lief überhaupt nichts zusammen und dementsprechend auch kein Selbstvertrauen in das eigene Spiel.

  • Tolle Saison der Magic, die leider mit diesem bitteren Geschmack ein Ende findet, dass definitiv die zweite Runde drin gewesen wäre. Aber die Zeit spielt für die Magic und wenn man den Sommer nutzt, um die Minuten der Free Agents Gary Harris und Markelle Fultz über die Draft und Free Agency upzugraden, während der Kern weiter zusammenbleibt, dann muss man nächstes Jahr mit Orlando rechnen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Franz Wagner leider auch mit einem katastrophalen Spiel, da lief überhaupt nichts zusammen und dementsprechend auch kein Selbstvertrauen in das eigene Spiel.

    Da lief dann im Laufe der Partie bei niemandem mehr wirklich was zusammen - leider.

    Die 2.Runde war definitiv machbar, aber es war auch eine total komische Serie. Krasse Diskrepanz in den Leistungen beider Teams/vieler Spieler von Spiel zu Spiel, teilweise sogar innerhalb der Spiele - mal hui, dann pfui.

    Aber muss man vermutlich einfach als Lerneffekt einordnen und für die Zukunft könnte sich die Playoff-Erfahrung, so bitter sie am Ende auch war, auch als absolut nützlich erweisen. Kurz ärgern, dann über eine tolle Saison freuen und nächstes Jahr wieder angreifen.