San Francisco 49ers 2023

  • Noch hat man ausser Ansehen nix gewonnen!

    Man darf nicht den Fehler der Eagles oder Cowboys machen!

    Ein schwaches spiel in der Postseason kann reichen alles obsolet zu machen!

  • Noch hat man ausser Ansehen nix gewonnen!

    Man darf nicht den Fehler der Eagles oder Cowboys machen!

    Ein schwaches spiel in der Postseason kann reichen alles obsolet zu machen!

    Abwarten, lass mal Hargreave, Armstead länger ausfallen und es läuft jeder gegen uns 150 yards.

    Im Football empfinde ich das alles sehr volatil, schlimmer als bei Sportarten die ich aus Europa gewohnt bin (Fussball zb)

  • Es ist total beeindruckend, wie ruhig und abgeklärt Purdy spielt. Der wirkt, als könnte ihn nichts erschüttern. Das ganze Team wirkt selbstbewusst und das Hauptziel für die nächsten Wochen muss sein, gesund zu bleiben und trotzdem Homefield zu sichern.

    Am Wochenende jetzt ein möglicher Super Bowl Preview. Zuhause sollte man Vorteile haben, auswärts im Dezember in BAL würde das vielleicht anders aussehen.

    Mein erster Super Bowl war SF - Miami, das könnte diese Saison auch hinhauen.

  • Abwarten, lass mal Hargreave, Armstead länger ausfallen und es läuft jeder gegen uns 150 yards.

    Im Football empfinde ich das alles sehr volatil, schlimmer als bei Sportarten die ich aus Europa gewohnt bin (Fussball zb)

    Volatil würde ich es nicht unbedingt nennen. Es ist halt einfach ein Fakt, dass in den US Ligen die Leistungsdichte viel dichter ist als in Europa im Fussball. Das liegt halt auch einfach am Aufbau der Ligen. Wenn du mal in Europa in der BuLi die Teams von 5-15 anschaust über die Jahre ist es nicht viel anders was das angeht. Aber es gibt halt in der NFL nicht so krasser Stinker, da selbst bei einem 2-14 Team richtig gute Spieler am Start sind genauso wie ein 14-2 Team normalerweise weniger dominant ist als ein FC Bayern in seiner Prime.

  • Die 49ers hatten im Spiel gegen Arizona die meisten missed Tackles der Saison.
    Auch gegen Seattle hatte man schon 14, diesmal 16.
    Da müssen sich Warner, Greenlaw und co mal an der Nase nehmen.
    Das Gefühl beim Schauen hat also nicht getäuscht.

    Ich gehe davon aus dass das behebbar ist, weil diese Menge an missed Tackles eigentlich verdammt ungewöhnlich ist, aber Monday Night und vor allem in den Playoffs zum Problem werden kann.

  • Können Hargreave und Armstead am Montag spielen?

    Hoffentlich! Wollte es eigentlich in den Ravens Thread schreiben, aber hier passt es auch ganz gut hin. Ich freue mich unheimlich auf dieses Duell. Nun sind ja beide Teams schon fix in den Playoffs, aber für mich sind die 49ers das kompletteste Team der NFL und die Spiele von euch machen mir persönlich unheimlich Spaß sie zu verfolgen. Ich denke alle Beteiligten hätten nichts dagegen sich zwei Mal in dieser Saison zu messen :xywave: , aber bis dahin ist es bekanntlich noch ein weiter Weg. Also auf ein gutes Spiel und hoffentlich ohne zusätzliche Verletzte. Da waren ja beide Teams in den letzten Jahren immer mal wieder arg von gebeutelt.

    Play Like A Raven

  • Haken drunter, nichts passiert.
    Seltsames Spiel, dass sich komplett anders angefühlt hat.
    In der ersten Hälfte TO Ratio 0:3 und 12:13 hinten, danach noch so ne Pinnball-Int.
    Hoffen dass die drei Verletzungen in der OLine und Purdy nicht zu schlimm sind und sich auf ein mögliches nächstes Aufeinandertreffen freuen, nicht immer rollt die Kugel so wie heute.

  • Übermut tut selten gut!

    Schuss vorn Bug zur rechten Zeit!

    Shanahans playcalling bei Rückstand bzw engen Matches bleibt mir aber ein Rätsel!

    Die ganzen Strafen die man dann infolge vieler missmatches sammelt sprechen auch für sich!

  • Das war schon sehr ernüchternd. Ja, einige TO waren sehr unglücklich aber die Ravens Def war auch einfach richtig gut. Das konnte man über unsere Def nicht sagen. Tackling sah teilweise erneut grausam aus. Dafür dass die Jungs selbst den Anspruch haben, die beste Def der Liga zu sein, fehlte da gestern noch einiges und auch andere teams, wie zb Browns oder Jets sind da diese Saison viel stärker bzw konstanter. Unser Vorteil zu den letzten beiden Teams ist das wir eben auch offensiv richtig stark sind. Wenn unsere off dann aber mal in Schach gehalten wird, wie eben zb von den Browns und jetzt den Ravens, dann wird es eng und wir verlieren die Spiele. Unsere Def trägt uns dann nicht, wie es vielleicht früher mal war.

    Ich hoffe unsere OL ist bald wieder in normalbesetzung auf dem Platz, denn das ist bis auf Williams ja eh schon keine Top OL aber alles hinter Williams, banks, brendel, burford und mckivitz ist wirklich ne Katastrophe. Ich kann mich noch an die Pre season erinnern als die back ups häufiger auf dem Feld standen und sie selbst gg Spieler der gegn teams aus der 2. und 3. Reihe unfassbar schlecht aussahen. Ein paar Verletzungen, ein schlechter Tag und die Saison ist vorbei.

    Auch wenn sich andere 49ers Fans dann angegriffen fühlen aber das ist auch der Grund warum ich nicht nachvollziehen kann warum man im nfl-talk live Thread häufig so auftritt als wären wir schon so gut wie superbowl Sieger, würden wir eh immer von den refs benachteiligt werden und hätten andere teams eh nichts drauf.

    Natürlich spielt Mahomes keine gute Saison und er ist mir auch als Person nicht sympathisch. Aber er hat bereits 2 Ringe und ich würde nicht ausschließen, dass er in den playoffs wieder abliefert.

    Die eagles sind dann eh kein Team, was uns gefährlich werden kann, Hurts ist eine TO-Maschine und wenige Stunden später wirft purdy zum Dank die 4. Interception in einem einzigen Spiel.

    Etwas Demut können auch wir als Fans ruhig mal an den Tag legen und müssen nicht so tun als wären alle anderen Gegner nur dafür da um sich ihre Niederlage gg uns abzuholen.

    Shanahan kann noch so kreativ im play calling sein, sobald wir mal im 4. Qrt hinten liegen, ist das Spiel so gut, wie verloren. Dafür kann er große Spiele nach deutlicher Führung noch aus der Hand geben (SB Falcons-Pats und 49ers-Chiefs sowie CCG Rams-49ers) Das er Titel gewinnen kann, hat shanahan also auch noch nicht gezeigt.

    Wir haben mit Ausnahme des corona Jahres seit 2019 jedes Jahr mind im ccg gestanden und stehen trotzdem seit fast 30 Jahren ohne Titel da.

    Lasst uns lieber mal auf das eigene Team konzentrieren und um nicht erneut wieder mit leeren Händen dazustehen, wäre der No 1 seed schon sehr wichtig. Ich denke, die Jungs wirken auch einfach schon wieder sehr müde. Auch gg die cardinals fand ich es über lange Strecken nicht überzeugend. Die Bye Week täte uns daher sehr gut, wir haben gerade wieder vermehrt mit Verletzungen zu tun und die Spieler könnten sich eine Woche länger schonen und du bist halt einfach schon sicher in den divisionals und hast durchweg heimrecht.

    Gg ein Team wie Washington darf es auch keine ausrede geben. Die haben zusätzlich noch 2 ihrer besten def abgegeben, einen davon an uns und spielten zuvor schon nicht sehr stark. Das ist ein Spiel was wir gewinnen müssen. Aber gg die Rams, die selbst noch um die Playoffs kämpfen und gerade einen sehr starken Eindruck hinterlassen wird es richtig schwer. Die Rams haben letzte Woche in Baltimore deutlich besser ausgesehen als wir zu Hause gg die Ravens und nacua hat uns im Hinspiel schon ohne Kupp Probleme bereitet. Das wird auf alle Fälle hart.

    Zu purdy: mich interessiert der mvp Titel kein bißchen. Habe auch noch nie jubelnde Fans wg eines mvp Titels gesehen. Das er kein mvp wird ist mir egal. ich mag purdy aber unglaublich. Der Bursche hat jetzt über Monate konstant abgeliefert, scheint so ziemlich der geerdeste und bodenständigste Spieler, den man sich vorstellen kann. Bin sehr froh, dass er unser QB ist aber klar, jetzt muss er sich erneut beweisen. So ein Spiel hatte er noch nicht und ich hoffe, er zeigt gg Washington die richtige und erhoffte Reaktion. Er war ja wieder extrem selbstkritisch aber auch das macht ihn aus. Wichtig wäre aber auch, dass wir als Team auch mal ein enges Spiel, vielleicht durch einen 2 min drive gewinnen. Du gewinnst idR den superbowl nicht, in dem du in den playoffs jedes Team auseinandernimmst.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (27. Dezember 2023 um 11:04)

  • Zustimmung.

    Bei Shanahan habe ich auch einfach manchmal das Gefühl das wenn ein Gameplan nicht aufzugehen droht er erst Recht an diesem festhält nur um vor wem auch immer nicht eingestehen zu müssen, das er etwas

    nicht vorhergesehen oder richtig antizipiert hat. Irgendwie isser ein Kontrollfreak.

    Und ja ich bin auch skeptisch bei all seinem strategischen Genie er keiner für Do or Die spiele ist. Dazu fehlt ihm irgendwas und ich bezweifle mittlerweile (auch nach gestern), das man mit Ihm SB sieger werden kann.

    Gleiches gilt übrigens auch für Sirianni und die Eagles,mmn.

    Sind so etwas wie die Laptoptrainer der Buli nur eben in der NFL.

  • Also, ich glaube... und hoffe vor allen Dingen, dass man schon mit shanahan den Titel holen kann. Auch sirianni traue ich zu als Coach den Titel zu holen.

    Aber neben shanahan's Problemen sein Team zu Comeback-wins zu führen, trifft er oft in entscheidenden Momenten/Spielen einfach schlechte Entscheidungen. Ich habe damals den Falcons-pats sb gesehen und als Zuschauer hatte man schon das Gefühl, als die pats auf 8 dran waren und natürlich Brady haben, dass das Momentum umschlägt. Ob du dann 3-4 min vor Ende ein FG oder TD machst, ist ja im Grunde egal aber du musst halt ein 2 score game rausmachen. Und dann stehen die Falcons mit unter 4 min an der new England 23 und haben das FG im Grunde sicher und du kannst durch laufspiel zudem den pats die time outs nehmen und er called pass mit dem Ergebnis, dass Ryan für - 12 yards gesackt wird... An der 35 kannst du dann immer noch laufen und dann ein langes FG versuchen... Erneut pass, off

    -holding und du bist aus der FG range raus und Uhr bleibt stehen...incomplete pass, Uhr steht erneut und punt...

    Warum??? 2x run, wie es vermutlich 99% machen würden, im besten Fall erneutes FD und sonst halt FG - 11 vor und du kannst die Lombardy Trophäe in Luft halten.

    Gg die Chiefs im sb hatte er dann mehr Angst, dass die Chiefs den Ball nochmal vor der Hz zurückbekommen könnten als vertrauen in seine eigene Offense und ließ hingegen mit 2 läufen, ohne time outs zu nehmen die Uhr runter laufen bis ihn Reid durch eine eigene time out dazu zwang dann doch selbst was zu machen und einen pass zu callen. Dann hatten wir das FD aber kaum noch Zeit auf der Uhr.

    Und letztes Jahr gg die eagles im ccg wirft er allen ernstes keine Flagge bei 4th down als D. Smith wie aufgescheuchtes Huhn nach seinem nicht catch zurück auf dem Platz läuft. Bei aller Liebe... Du musst doch nur sehen, was sind die Konsequenzen? Ich werfe sie nicht und die eagles haben first and goal und führen mit großer Wahrscheinlichkeit gleich mit 7:0.

    Ich werfe sie und habe Unrecht. Joa, eine der time outs und eine challenge in hz 1!! ist weg... So what??

    Ich werfe sie und das play wird overturned. Turnover on downs!! Es gibt keinen 3. oder 4. Versuch mehr für die eagles - es war der 4. und die 49ers erhalten den Ball ohne Punkte für die eagles. Wer wirft da die Flagge nicht??

    Was ich bei shanahan dann wirklich unangenehm finde und da ist er das Gegenteil von purdy. Er ist aber nie schuld. Selbstkritik ist sicherlich ebenfalls keine seiner Stärken.

    Dennoch glaube ich, wenn ein Trainer so erfolgreich ist, wie shanahan und es schafft ein starkes Team zusammenzustellen und es immer wieder weit in die Playoffs bringt, dann muss man daran glauben, dass er irgendwann auch mal die richtige Entscheidung trifft, wenn es darauf ankommt. Ich glaube wenn shanahan einen Ring hat wird vieles einfacher. Vielleicht ist er zu ehrgeizig, zu verkrampft. Kann mir vorstellen, dass er mit einem Titel viel entspannter wird.

    Aber ganz ehrlich, diese Saison ist unsere Off noch viel stärker als 19 oder 21 und zwar um längen. Die Def ist sicherlich wieder unter den Top 6 der Liga. Wenn es wieder nicht klappt, wird es nicht einfacher und ich kann es mir auch nicht zum x.ten mal schönreden (konnte ich ehrlich gesagt noch nie) und sagen, war eine tolle Saison, während irgendein anderes Team wieder den Titel holt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Shanahan scheint einfach furchtbar stur zu sein und zu denken er bricht sich nen Zacken aus der Krone wenn er mal spontan was völlig gewöhliches und simples ansagt.

    Und wie Du richtig sagst er ist nie an etwas schuld und wenn etwas nicht funktioniert liegts nicht an seinem Timing.

    Das mit der nicht geworfenen Challenge gegen die Eagles war entweder der Höhepunkt an "Arroganz" oder völligem Gottvertrauen in die Refs.

  • Shanahan scheint einfach furchtbar stur zu sein und zu denken er bricht sich nen Zacken aus der Krone wenn er mal spontan was völlig gewöhliches und simples ansagt.

    man sagt ihm in den 4tj quargers oft nach zu konservativ zu sein wenns knapp ist. Interessante Sichtweise mit dem Zacken aus fer Krone und dass er nichts simples callt deshalt...ist mir neu

    Wie die Welt hier zusammenbricht...

    Dieses Spiel lief komplett gegen die 49ers, das passiert so normalerweise kein zweites mal. Alleim drei der 5 Ints gibts in der Form vielleicht in der ganzen Saison verteilt auf alle 17 Spiele...

  • man sagt ihm in den 4tj quargers oft nach zu konservativ zu sein wenns knapp ist. Interessante Sichtweise mit dem Zacken aus fer Krone und dass er nichts simples callt deshalt...ist mir neu

    Wie die Welt hier zusammenbricht...

    Dieses Spiel lief komplett gegen die 49ers, das passiert so normalerweise kein zweites mal. Alleim drei der 5 Ints gibts in der Form vielleicht in der ganzen Saison verteilt auf alle 17 Spiele...

    Deinen ersten Absatz habe ich leider auch nach mehrmaligem lesen noch nicht ganz nachvollziehen können aber wo bricht denn hier die Welt zusammen? Es geht hier doch gar nicht um die Ravens Niederlage. Shanahan hat in entscheidenden Momenten in großen Spielen bisher oft falsche Entscheidungen getroffen. Daher hat er bisher auch keinen Titel gewonnen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Aber ganz ehrlich, diese Saison ist unsere Off noch viel stärker als 19 oder 21 und zwar um längen. Die Def ist sicherlich wieder unter den Top 6 der Liga. Wenn es wieder nicht klappt, wird es nicht einfacher und ich kann es mir auch nicht zum x.ten mal schönreden (konnte ich ehrlich gesagt noch nie) und sagen, war eine tolle Saison, während irgendein anderes Team wieder den Titel holt.

    Absolute Zustimmung. Darum hoffe ich, dass ihr es in diesem Jahr hinbekommt und euch endlich für die gezeigten Leistungen belohnt.
    Allerdings glaube ich, und ich will sicher kein Spielverderber sein und es ist auch nur mein Bauchgefühl, dass Purdy nicht die Kaliber hat und vielleicht auch dem Druck nicht standhalten kann, welcher in Playoff Spielen ganz besonders auf ihm lastet. Ich denke er spielt im Moment über seine Verhältnisse. Sorry, aber ich glaube nicht so wirklich an die Cinderella-Story des Mr. Irrelevant. Vielleicht straft er mich auch Lügen, was mich tatsächlich für euer Team freuen würde. Aber nochmal, in wirklich wichtigen Spielen muss er jetzt beweisen was in ihm steckt. Da reicht es nicht in der Regular Season spektakuläre Würfe zu zeigen, sondern auch das ein oder andere mal einen kühlen Kopf zu bewahren und zu zeigen, dass man auch einen Sinn für Gamemanagement hat. Sicher gehört gutes Playcalling dazu. Das ist ganz klar.

  • Absolute Zustimmung. Darum hoffe ich, dass ihr es in diesem Jahr hinbekommt und euch endlich für die gezeigten Leistungen belohnt.
    Allerdings glaube ich, und ich will sicher kein Spielverderber sein und es ist auch nur mein Bauchgefühl, dass Purdy nicht die Kaliber hat und vielleicht auch dem Druck nicht standhalten kann, welcher in Playoff Spielen ganz besonders auf ihm lastet. Ich denke er spielt im Moment über seine Verhältnisse. Sorry, aber ich glaube nicht so wirklich an die Cinderella-Story des Mr. Irrelevant. Vielleicht straft er mich auch Lügen, was mich tatsächlich für euer Team freuen würde. Aber nochmal, in wirklich wichtigen Spielen muss er jetzt beweisen was in ihm steckt. Da reicht es nicht in der Regular Season spektakuläre Würfe zu zeigen, sondern auch das ein oder andere mal einen kühlen Kopf zu bewahren und zu zeigen, dass man auch einen Sinn für Gamemanagement hat. Sicher gehört gutes Playcalling dazu. Das ist ganz klar.

    Warum solltest du dich dafür entschuldigen? Ich finde es schön, dass du uns den Titel gönnst und das es zu purdy solche und solche Meinungen gibt, ist vollkommen normal.

    Ich weiß es auch nicht, ob er es schafft. Was ich für mich sagen kann ist dass ich mich bereits jetzt mit purdy besser fühle als mit garoppolo. Jetzt ist jimmy halt auch kein top qb und trotzdem stellt man als 49ers fan zunächst mal diesen Vergleich, da wir selbst mit garoppolo mehrmals kurz vor dem Titel standen. Ihn sah ich - aber was noch entscheidender ist, auch shanahan oft eher als hemmschuh in unserer Offense. In den playoffs hat shanahan ihn, wenn immer es ging außen vor gelassen. Shanahan hat viel mehr Vertrauen in einen 7th rd pick und das bereits in seiner Rookie Saison. Auch in den letztjährigen playoff spielen hatte shanahan überhaupt kein Problem damit, das Spiel in purdys Hände zu legen.

    Ob purdy aber so gut ist, dass wir mit ihm den Titel holen können, wird man erst noch sehen.

    Ein "Problem" unserer Siege ist, dass sie nahezu alle so deutlich waren, dass es nicht einmal auf den letzten drive oder auch nur die letzten 8 bis 10 min ankam. Gg die vikings hatten wir 2x die Chance das Spiel am Ende zu gewinnen aber beide drives endeten mit Interceptions.

    Ähnlich sieht es irgendwie mit moody aus. Er hat eine sehr gute Statistik aber den einen clutch-kick bei auslaufender Zeit gg die Browns und 2 pkt Rückstand hat er aus 41 yards verfehlt.

    Gerade das macht großartige QB's (K) aus. Rückstand und noch 2 min? Bei montana, Brady, Mahomes etc hast du das Gefühl, sie führen dich zum siegbringenden TD. Purdy muss das noch beweisen. Ich habe leider auch wenig dazu finden können, dass ihm das auf dem college oft gelungen wäre. Das beunruhigt mich auch etwas.

    Aber grds bin ich absolut zufrieden mit seiner Art zu spielen und ich glaube, dass wir auch durch ihn besser geworden sind. Noch wichtiger ist, dass er menschlich schon ein Typ-QB ist, den es nicht mehr so oft gibt. Kein hoppla, hier komm ich oder bling, bling QB, der gerne im Mittelpunkt steht.

    Nach dem Spiel gg die Ravens äußerte er sich so:

    "And so for me, I'm trying to look at the big picture of what we're trying to do, what our team goals are. But at the same time, I have to look myself in the mirror and ask myself why or how that happened and why I made those decisions.

    "Our team came ready to play, and for me to make some decisions like that, it pains me, and it's not fair to these guys. So I have to realize that and understand that, and I have to get better for my team."

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Servus zusammen,

    lasse auch hier mal einen schönen Gruß und freue mich auch zukünftige Diskussionen.

    49ers Fan (seit Kaepernick) aus München.

    Zum Sonntag hab ich auch noch nen Beitrag auf Halte, den werd ich später gleich mal posten, wenn ich hier durch bin :D

  • Das war mein Take zum Spiel an Weihnachten. Glaube vieles wurde hier auch schon so wiedergegeben, aber ich wollts mal so stehen lassen, als ersten Beitrag, vielleicht liest jemand ja was, was weiterhilft... Viel Spaß

    Man hat es der Ravens-Offense durch eigene Fehler zu leicht gemacht. Bei den drei TDs hatten die Ravens insgesamt nur 105 Yards, also ca. 35 pro Drive… Das ist natürlich das Gegenteil dessen, wie unsere Defense aufgebaut ist, den Gegner in lange Drives mit kurzen Pässen zu zwingen. Im Special Team merkt man die Verletzungen von Burks, Odum und McCloud zu deutlich (waren ja Key-FA für die Unit). Der unnecessary Roughness Call gegen Wishnowsky, gab es schonmal ein dümmeres Play?

    Und dass die Ravens sehr gut waren, muss man ihnen auch zugestehen. Offensive eiskalt die Fehler von uns bestraft und bis auf den Safety (der für mich 100% auf Lamar geht) selber fehlerfrei geblieben. Die Defense hatte eine brutale Performance. Selten so eine starke Leistung in allen Bereichen der Defense gesehen. Die D-Line hatte unsere O-Line immer wieder auf Schlittschuhen, LBs immer wieder stark im Blitz und auch gut in Short-Yardage Passing und die Secondary mit unheimlicher Intensität und starker Man Coverage, wenn nötig. Dazu mit MacDonald einen mega Play-Caller, der immer wieder exotische Blitze und disguised Coverages laufen ließ und Purdy so verwirrte, der diese Looks offenbar so noch nie gesehen hatte. Dass ein Team sowohl in Short- als auch in Deep-Coverage so gut war, habe ich seit dem Browns-Spiel nicht gesehen.

    Nate Tice und Robert Mays hatten dazu im TAFS-Podcast einen guten Gedanken, dass man gegen die aktuelle 49ers-Offense mit ihren vielen Explosive Plays (deren Quote gegen die Ravens lag übrigens genau im Saisonschnitt) versuchen muss, eigene Explosive Plays der Defense zu erzeugen, um eine Chance zu haben. Also Turnovers in Key Moments. Und das haben sie durch die kreative Defense und etwas Ballglück geschafft.

    Das macht es dann auch schwer für Purdy, der dann eben noch maximales Pech hatte. Der erste Drive lief top, bis er dann beim 2nd Read zu spät dran war und Hamilton wieder nach Innen gehen konnte. Eine halbe Sekunde eher und wir hätten den TD… Würde ich tatsächlich sogar als Rookie-Fehler gepaart mit schlechtem Play-Design sehen, weil Kittles Route zu kurz war, um Hamilton weiter nach Außen zu ziehen.

    Die anderen drei Purdy-INTs waren, wie Shanahan selbst sagte, einfach Pech gepaart mit einer aggressiven und konzentrierten Defense (Stephens Block, während er eigentlich blitzte, war schon stark).

    Kann passieren, halt bitter, wenn es in Prime-Time an dem Abend passiert, wo neben Thanksgiving und Super Bowl wahrscheinlich die meisten Leute zuschauen…

    Im Endeffekt hat man es Ende des 2. und Anfang des 3. Drittels verloren, als man erst nach dem CMC-TD die Ravens nicht vom FG abhalten konnte und somit eigentlich unter Druck aus der Kabine kam, dann das 3&Out gefolgt von dem schlechten Punt+Flag mit kurzem Feld für Lamar, der dann 2-mal dem Sack entkam, Agholor gegen Verrett (bei dessen erstem Snap als SCB) zum TD fand und direkt folgend die 4. Purdy-INT, bei der sich dann Trent Williams bei der Fast-Recovery verletzte. Dann folgte der TD zu Flowers, bei dem die Defense gedanklich noch nicht auf dem Feld war und sich Brown, Greenlaw und Warner gegenseitig coverten. Danach war es dann vorbei. Football, vor allem gegen die Spitzenmannschaften, ist halt eiskalt, wenn du für ein paar Minuten mal nicht komplett dabei bist (siehe auch Eagles gegen uns).

    Nachdem ich dann Dienstag die PFF-Noten und EPA-Zahlen gesehen habe, was Interessantes:

    Ohne Turnover hatte Purdy ein nach EPA besseres Passing Game als Lamar Jackson. Nimmt man nur die INTs 2-4 raus (wegen tipped balls), hat er ein positives EPA/play, das nicht so viel schlechter ist, als das von Jackson (0,18 vs. 0,05). So sieht es ja auch PFF, bei denen es "nur" Purdys 5. schlechtestes Spiel der Saison war. Dort wurden ihm nur zwei Pässe als turnover-worthy bewertet bei einem Big-Time-Throw und 3 Drops der Receiver (14%, Saisonhöchstwert). Adjusted Completion % war 70%. Also war das aus Advanced-Stats-Sicht nicht der Meltdown, wie er dargestellt wird.

    Es war halt sehr viel Pech gegen einen überragenden Gegner vor großem Publikum, das nun nur auf die Raw Stats schaut und ihn downgraded. Was dahingehend lustig ist, dass genau die gleichen Leute vor dem Spiel sagten, die Stats sehen zwar gut aus, sind bei der Bewertung von Purdy aber nicht so wichtig...

    Defensiv fand ich die Leistung eigentlich nicht mal so schlecht (nur 6 missed tackles nach PFF). Man tut sich halt schwer, immer so ein kurzes Feld verteidigen zu müssen. Die D-Line ließ sich halt von Lamar, der laut Aussage von Bosa, seinen Spielstil kurzfristig geändert hatte, überraschen, aber ob er das nochmal schafft?

    Special Teams, vor allem bei den Punts, mehr als unglücklich. Da wird Shanahan, der ja von den ST eigentlich nur erwartet, dass sie ihm das Spiel nicht versauen, nochmal laut werden...

    Wie gesagt, bitteres Spiel, bei dem neben eigenen Fehlern in allen Bereichen und einem eiskalten, fehlerfreien Gegner auch noch mehrmaliges maximales Pech dazukam.

    Hoffentlich sind die Verletzungen nicht zu schlimm, weil das Week-18-Matchup gegen die Rams, wo es für beide noch um was geht, hätte ich mir gern gespart (ähnlich wie 2019 gegen die Seahawks)…

  • NFC Nr1 Seed - Bye Week.
    ZUSÄTZLICH Week18 um zB CMC zu schonen.
    Purdy mit dem Passing Yards Record in 49ers History
    MItchell mit einem tollen Spiel.

    Defense wieder etwas fahrig, aber heute will ich kein Haar in der Suppe suchen.
    Was für ein Ende des alten Jahrs für die 49ers, jetzt das Maximum rausholen.

  • 9 ProBowl Selections für die 49ers, most in NFL.

    Purdy (Starter)

    Bosa (Starter)

    CMC (Starter)

    Juice (Starter)

    T.Williams (Starter)

    Kittle (Starter)

    Mooney Ward (Starter)

    Hargreave

    All Pro Fred (Starter)

    Dazu 12 Alternates.

    Armstead

    Young

    Wishnowsky

    Greenlaw

    Burks

    Aiyuk

    Samuel

    Banks

    Pepper

    Brendel

    Lenoir

    McKivitz

  • Die Kritik an Shanahan ruft bei mir jedes Mal Kopfschütteln hervor. Aus meiner Sicht ist er der beste Headcoach der jüngeren Generation in der NFL. Wenn ihm hier "falsche" Entscheidungen vorgeworfen werden und dass er "daher" bislang nicht den Superbowl gewonnen hat, dann spielt sich das alles mehr im Kopf der Kritiker ab als in der Realität.

    1. Playcalling ist nur ein kleiner Teil des Jobs des Headcoaches

    2. Es handelte sich aus meiner Sicht durch die Bank um vertretbare Entscheidungen.

    3. Niemand weiß, was passiert wäre, wenn er irgendwie anders gehandelt hätte.

    Fakt ist: Shanahan hat die 49ers aus dem Tal der Tränen geholt und zu einem Team gemacht, das praktisch immer um den Titel mitspielt, wenn man nicht vom Verletzungspech überrollt wird. Die 49ers haben gerade eine supergeile Saison gespielt und schon einen Spieltag vor Saisonende den #1-Seed gesichert.

    Jeder 49ers-Fan müsste ihm eigentlich auf Knien danken, ihn loben und preisen. Klar wäre es schön, wenn sie auch den Superbowl gewinnen, aber die supergeile Saison entfällt nicht rückwirkend, wenn man im ersten Playoffspiel rausfliegt.

    In einem Traumszenario entlassen die 49ers Shanahan genau in dem Moment, in dem Andy Reid nicht mehr kann/will, und dann wird Shanny von den Chiefs verpflichtet. In Missouri hat man sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einen Headcoach zu verpflichten, der irgendwie ganz gut, aber einfach zu blöde ist, einen Superbowl zu gewinnen.