BV Borussia Dortmund

  • Zitat von urlacher54

    Aber wenn ich schon von Nachfolgekandidaten wie van Heesen, Fach und Co. höre wird mir schlecht.

    Das glaubst Du doch nicht im Ernst, dass einer von denen auch nur am Stuhl BvM's riechen darf? Von Heesen war wenn überhaupt ne Nebelkerze im Stile von NieMeier, um von den wahren Planungen, auch in Richtung Trainerwechsel, abzulenken. Man überlege sich mal, dass Zorc und BvM die letzten Reliquien der Ära vom Onkel Doktor und seiner Klosterschwester sind. Wer Watzke und Rauball nur ein bisschen kennt kann sich zusammenreimen, dass a) da wenn dann eine große Lösung im Raum steht, und dass b) dann von Heesen sicherlich nicht den Job BvM's bekommt, allerdings vielleicht einen anderen, für den er auch deutlich besser geeignet scheint. Könnt ich mir zumindest vorstellen.....

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Raider11

    Was war eigentlich mit dem zurückgenommenen Elfer ? :madness
    Hab's nicht gesehen.


    Dede "schwalbt" im Strafraum, der Ref pfeifft, zeigt auf den Punkt und nimmt seine Entscheidung dann nach Rücksprache mit dem Linesman zurück.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    a) da wenn dann eine große Lösung im Raum steht, und dass b) dann von Heesen sicherlich nicht den Job BvM's bekommt, allerdings vielleicht einen anderen, für den er auch deutlich besser geeignet scheint. Könnt ich mir zumindest vorstellen.....

    Also sehen wir demnächst statt BvM und Zorc, Daum und von Heesen auf der Bank? :hinterha:

  • Zitat von FinFan#13

    Also sehen wir demnächst statt BvM und Zorc, Daum und von Heesen auf der Bank? :hinterha:

    Wer weiß? :smile2:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von FinFan#13

    Danke, das reicht mir als Antwort schon aus. ;) :daumenho:

    Ich formuliere es mal so: Unter gewissen Umständen wäre das eine Möglichkeit. Obs denn so kommt ist allerdings noch fraglich.....

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    a) da wenn dann eine große Lösung im Raum steht,


    Willkommen beim "old BVB"...wir rotzen raus, wo wir können :hinterha:

    Zumal man sich auch die Frage stellen muss, ob so ein "großer Trainer" überhaupt zum BVB will. Der aktuelle Kader ist ja nun auch nicht mehr so klangvoll wie vor Jahren.

    Zudem man durchaus mit einem Mann aus den eigenen Reihen Erfolg haben kann...Manni Burgsmüller war doch sehr erfolgreich in der Kreisklasse, oder? :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Willkommen beim "old BVB"...wir rotzen raus, wo wir können :hinterha:

    :cards:

    Applaus. Da kannste auch schreiben, BMG sei eine große Mannschaft und ein großer Verein, dass wäre ähnlich realitätsfern.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    :cards:

    Applaus. Da kannste auch schreiben, BMG sei eine große Mannschaft und ein großer Verein, dass wäre ähnlich realitätsfern.


    Och, jetzt geht DAS wieder los :cards O.k., Bucci hat angefangen. Aber zumindest ist BMG noch im Pokal - wenn auch nur noch bis heute Abend, weil Auswärtsspiel :mrgreen: Wieso übrigens schießt sich jetzt alles auf BvM ein, der doch anfangs so beliebt war?

  • Zitat von datajunk

    :cards:

    Applaus. Da kannste auch schreiben, BMG sei eine große Mannschaft und ein großer Verein, dass wäre ähnlich realitätsfern.

    Gladbach habe ich doch mit keiner Silbe erwähnt. Die haben ihre eigenen Probleme. Aber es kotzt mich an, dass bei Eurem Laden schon wieder nur in "großen Dimensionen" gedacht wird und jeder Trainer, der nicht C.Daum (oder zumindest in dem Kaliber) heisst quasi eine Enttäuschung wäre.

    Und jetzt argumentier bitte nicht wieder mit dem "Lizensierungsverfahren", und dass das alles mit rechten Dingen innerhalb der "Regeln" zugegangen ist.

    Dem BVB ist doch realistisch gesehen von allerhöchsten Stellen der Arsch gerettet worden (was bei seinem Stellenwert sicherlich auch irgendwo gerechtfertigt war)

    Aber in MEINEM Gerechtigkeitsverständnis sollte der Laden GANZ kleine Brötchen backen!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Gladbach habe ich doch mit keiner Silbe erwähnt.

    Ich habe Dir auch nur anhand eines Dir bekannten Beispiels zeigen wollen, wie sinnfrei Dein Statement war.

    Zitat

    Aber es kotzt mich an, dass bei Eurem Laden schon wieder nur in "großen Dimensionen" gedacht wird und jeder Trainer, der nicht C.Daum (oder zumindest in dem Kaliber) heisst quasi eine Enttäuschung wäre.

    1) Es mag Dir seltsam erscheinen, aber ich halte Fach trainertechnisch für eine totale Flachzange und von Heesen für einen deutlich besseren Sportmanager als Trainer. That's it. Was dabei "große Dimension" ist weist wohl nur Du.

    2) Daum hat FinFan ins Spiel gebracht und niemand hat formuliert, dass alles unter Daum eine Enttäuschung ist, außer Dir natürlich. Und angesichts der Smilies sollte auch Dir aufgegangen sein, dass das alles vielleicht nicht so bierernst ist.

    Also wisch Dir bitte den Schaum vom Mund und bleib sachlich.

    Zitat

    Und jetzt argumentier bitte nicht wieder mit dem "Lizensierungsverfahren", und dass das alles mit rechten Dingen innerhalb der "Regeln" zugegangen ist.

    Ich verstehe ja, dass der BVB bei Dir einen Pavlov'schen Reflex auslöst, aber was hat das damit zu tun, dass man - sollte BvM geschasst werden - einen neuen Trainer braucht? Erklär mir das bitte!

    Zitat

    Aber in MEINEM Gerechtigkeitsverständnis sollte der Laden GANZ kleine Brötchen backen!

    Auch wenn Dir der Caps-Lock aus unverständlichen Gründen mal wieder eingeklemmt ist: Der Laden backt ganz normale Brötchen. Angesichts des Grades der Bereinigung der Finanzen im Prinzip sogar vergleichsweise kleinere als BMG. Und im Gegensatz zu der peinlichen Nummer, die mit Köppel da auf Gladbach abgezogen worden ist, verhält sich das in Dortmund sogar recht kuschelig. Insofern würd ich an Deiner Stelle mit der Backanleitung vielleicht eher am Niederrhein vorstellig werden als an der B1.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Dede "schwalbt" im Strafraum, der Ref pfeifft, zeigt auf den Punkt und nimmt seine Entscheidung dann nach Rücksprache mit dem Linesman zurück.

    Damit könnte ich leben, ganz ehrlich. Aber leider war die Situation nicht ganz so.

    Es war kein Foul an Dede und der Schiri hat trotzdem gepfiffen. Der Linienrichter nimmt die Elfmeterposition auf der Grundelinie ein. Nun stürmen 5 Hannoveraner auf den Schiri ein, 5 Hannoveraner auf den Linienrichter. Was macht der Linienrichter? Er geht nach der Diskussion mit den Hannoveraner zu Brych und sagt kein Elfer.

    Also nicht falsch verstehen, es war kein Elfer, aber wo kommen wir den dahin wenn mal als Spieler einfach so lange auf den Linienrichter einschreit bis der zum Schiri geht und sagt es war wohl ne Schwalbe. :paelzer:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • So, BvM bleibt also Coach in Dortmund. Ich hoffe, dass nun wieder etwas mehr Ruhe in den Verein kommt und man am Samstag in Nürnberg einen Aufwärtstrend sehen kann.

    Zitat

    Dortmund (dpa) - Mit einem Treueschwur für Bert van Marwijk hat die Vereinsführung die Trainerdiskussion bei Borussia Dortmund beendet. "Das Vertrauen in die Arbeit von Bert van Marwijk ist groß. Wir gehen diesen Weg weiter gemeinsam - ohne Wenn und Aber. Und das ist völlig unabhängig von den Ergebnissen in den kommenden Wochen", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Donnerstag. Damit trat der Fußball-Bundesligist Spekulationen um eine bevorstehende Trennung entgegen. Der niederländische Fußball-Lehrer van Marwijk war nach den schwachen Heimspielen der Borussia gegen Bochum (1:1) und Hannover (0:1) in die Kritik geraten.

  • Zitat von FinFan#13

    So, BvM bleibt also Coach in Dortmund. Ich hoffe, dass nun wieder etwas mehr Ruhe in den Verein kommt und man am Samstag in Nürnberg einen Aufwärtstrend sehen kann.


    Ich will jetzt kein Öl ins feuer gießen aber was man von solchen Schwüren halten kann weiß wohl jeder. Wenns am Samstag ganz schlecht wird hat BvM ein Problem. :(

  • Zitat von Ausbeener

    Ich will jetzt kein Öl ins feuer gießen aber was man von solchen Schwüren halten kann weiß wohl jeder. Wenns am Samstag ganz schlecht wird hat BvM ein Problem. :(

    Da magst du ja recht haben, doch wird es auch in Dortmund mal langsam Zeit, dass die Trainer auch bei "schlechteren" Zeiten, die notwendige Zeit erhalten ihr Ding durchzuziehen. Und das BvM kein schlechter Trainer ist, hat er doch mit den Jungs in der Vorsaison gezeigt.

    Ich persönlich glaube, dass in den Köpfen der Spieler wieder etwas stattfindet, was man in Dortmund ausgemerzt glaubte, nämlich

    "wir sind doch wer und was wollt ihr denn."
    "wir können euch spielerisch schlagen."
    "wir haben doch tolle Fußballer und was habt ihr."

    Der extreme finanzielle Druck der Vorsaison etc. hat die Spieler dazu gebracht sich auf das zu fokussieren, worum es geht - Fußball kämpfen und Fußball spielen für den Arbeitgeber (Verein).

    Und meine Lieben, seied ihr nun Fans oder Antifans oder einfach nur Leser/Poster wie ich, die mit dem BVB nicht wirklich was anfangen können:

    Der Trainer ist immer das schwächste Glied in der Kette, aber in den meisten Fällen nicht dafür verantwortlich, wenn die Einstellung fehlt.

    Ich würde mir wünschen, dass das Bekenntnis des Management nicht nur ein Lippenbekenntnis ist. Und wie ich BvM bisher erlebt habe, macht er das ganze Spielchen auch nicht endlos mit.

    WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Ich hab echte Schwierigkeiten zu verstehen, was Du sagen willst und meine das ohne jede boshafte Note:

    Zitat von WS99

    Da magst du ja recht haben, doch wird es auch in Dortmund mal langsam Zeit, dass die Trainer auch bei "schlechteren" Zeiten, die notwendige Zeit erhalten ihr Ding durchzuziehen. Und das BvM kein schlechter Trainer ist, hat er doch mit den Jungs in der Vorsaison gezeigt.

    Was heißt denn hier "mal Zeit"? :madness

    I

    Zitat

    ch persönlich glaube, dass in den Köpfen der Spieler wieder etwas stattfindet, was man in Dortmund ausgemerzt glaubte, nämlich

    "wir sind doch wer und was wollt ihr denn."
    "wir können euch spielerisch schlagen."
    "wir haben doch tolle Fußballer und was habt ihr."

    Ist das jetzt schlimm oder ist das gut, zumindest für Dich? Ich für meinen Teil habe den Eindruck, dass genau diese Erkenntnisse fehlen.


    Zitat


    Der extreme finanzielle Druck der Vorsaison etc. hat die Spieler dazu gebracht sich auf das zu fokussieren, worum es geht - Fußball kämpfen und Fußball spielen für den Arbeitgeber (Verein).

    Und meine Lieben, seied ihr nun Fans oder Antifans oder einfach nur Leser/Poster wie ich, die mit dem BVB nicht wirklich was anfangen können:

    Der Trainer ist immer das schwächste Glied in der Kette, aber in den meisten Fällen nicht dafür verantwortlich, wenn die Einstellung fehlt.

    Das verstehe ich aufrichtig überhaupt nicht. Bitte um Aufklärung!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Soweit ich das verstanden habe, war letzte Saison der Wille zum kämpfen da und ist es jetzt nicht mehr, da man durch bessere Spieler denkt das man nicht mehr kämpfen muss. Und der Trainer daran keine Schuld trägt wenn der Wille fehlt. Soweit meine Interpretation :xywave:

  • Mag sein, dass ich mich manchmal etwas gewunden ausdrücke und daher in knappen Worten mein Statement zusammengefaßt:

    1.
    Die derzeitige Spielweise dokumentiert m.E. nicht Unsicherheit, sondern eine unberechtigte Überheblichkeit.

    2.
    Der Trainer wird entlassen, obwohl er den "Mist" nicht verursacht hat, weil man halt nicht 22 Spieler entlassen oder sonst maßregeln kann. Schließlich ist der Trainer ja "der Verantwortliche für die sportlichen Belange".

    [Als Trainer kann ich mir den A.... aufreissen wie ich will, um gutes Training zu machen, die Mannschaft zu motivieren, usw. usw.; wenn aber das Team oder bestimmte Spieler einfach nicht können oder wollen, dann bin ich die arme S.. - leider alles schon selber als Trainer erlebt. Und man kann dann nur froh sein, wenn man - wie auch immer - einen Weg findet, bei den Spielern Gehör zu finden]

    3.
    Im vergangenen Jahr ging es für die Spieler um die "Existenz". Bei einer Insolvenz hätten sie ihre gutdotierten Verträge abschreiben können - also hängt man sich mit mehr als 100 % rein. Heuer gibt es diese "Existenzfrage" nicht mehr und es fehlen die entscheidenden Prozente.

    Vielleicht wird mein Statement jetzt etwas deutlicher.

    WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Sehr geehrte Bundesligisten,

    sie stecken in einer tiefen Krise? ihre Mannschaft bekommt garnix mehr gebacken? Buchen sie jetzt und zum Schnäppchenpreis einen schönen Wochenendtrip ins tolle Westfalenstadion.

    Was wir bieten? Eine aufgeheizte Atmosphäre, miesen Fussball und als Gastgeschenk mindestens einen Punkt.

    So jetzt gehts Freitag nach Bremen und da bringt ausnahmsweise wohl der Gast die Geschenke mit. Was momentan da abläuft find ich nur noch heftig. Da müssen irgendwann gleich mehrere Knoten platzen. :(

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Hannover, Mainz, Bochum, Aachen. Die Mannschaft spielt schlecht, steht unten und gewinnt zu Hause nicht. Das Problem: Die wirklich starken Gegner haben sie noch nicht gespielt.
    Und Freitag geht es nach Bremen....... :madness

  • Zitat von FinFan#13

    Hannover, Mainz, Bochum, Aachen. Die Mannschaft spielt schlecht, steht unten und gewinnt zu Hause nicht. Das Problem: Die wirklich starken Gegner haben sie noch nicht gespielt.
    Und Freitag geht es nach Bremen....... :madness

    Du hast leider noch Bielefeld vergessen. :( Ich weiss allerdings nicht ob es evtl. sogar besser gegen etwas offensivere Mannschaften klappt zuhause. Man hat auch gestern wieder gesehen, gegen eine gut und eng stehende Hintermannschaft kann der BVB das Spiel nicht machen. Vielleicht sieht es gegen einen Gegner der aktiv mitspielt besser aus. Allerdings wird Bremen am Freitag wohl eine Spur zu aktiv sein und es wird ne Klatsche geben.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Was mich schon am Samstag (tatsächlich gegen Bielefeld, wie konnte ich das vergessen? ;) )positiv hat stimmen lassen war, dass Degen eine richtig gute Partie gemacht hat - endlich mal.
    Dagegen sollte schnellstens bei Pienaar der Knoten platzen, sonst wird das diese Hinrunde gar nichts mehr.
    Was Kringe angeht, so tut er mir einerseits leid, da er mittlerweile wohl der Sündenbock im Westfalenstadion ist. Andererseits spielt er momentan erschreckend schwach.
    Und ich hoffe, dass Kehl endlich wieder gesund wird.

  • Zitat von FinFan#13

    Was mich schon am Samstag (tatsächlich gegen Bielefeld, wie konnte ich das vergessen? ;) )positiv hat stimmen lassen war, dass Degen eine richtig gute Partie gemacht hat - endlich mal.

    Dafür hat er sich dann ja gestern auch gleich verletzt. :cards

    Aber im Prinzip hast Du vollkommen recht. Mir ist auch aufgefallen, dass Degen, Tinga und Frei die einzigen waren, die nach der Bielfelder Führung noch so etwas wie Willen zu gewinnen zeigten. Erstaunlich: ein neuer, ein neuer der die Sprache nicht spricht und einer der schon als aussortiert galt sind die Lautsprecher auf dem Platz.....

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von urlacher54

    Allerdings wird Bremen am Freitag wohl eine Spur zu aktiv sein und es wird ne Klatsche geben.

    Und genau das glaube ich nicht, ganz im Gegenteil.... :eek:

    Vielleicht ist es auch einfach nur die Hoffnung bei mir, denn so langsam fangen die Nerven eines BVB-Fans an leichte Risse zu nehmen. Die Stimmung ist fast bei jedem Heimspiel gut, man schreit die Mannschaft förmlich zum Sieg-den sie leider nicht holen. Immerhin sind wir zu Hause ungeschlagen, aber was bringt uns das? Garnichts...
    Gegen eine schwachaufspielende Aachener Mannschaft ein laues 0-0 - das ist schon fast ein Armutszeugnis. Hier und da gibt es ein paar lichte Momente aber irgendwie meinen die Jungs immer ab der 2. Hälfte grausames Fußball zu spielen. Tja und Kringe-nicht nur er ist der Sündenbock, aber leider der für mich am schwächsten spielende Borusse. Ich verstehe nicht, warum er Spiel für Spiel in der Startelf ist. Bei dem klappt derzeit garnichts. Da war Sahin gestern ja ein richtiger Lichtblick im Mittelfeld und auch Tinga gefiel mir recht gut gestern. Aber trotzdem passt da irgendwas nicht zusammen, es kommen einfach keine vernünftigen Pässe in den Torraum. Die Knipser hätten wir ja :( Aaach was solls, die Hoffnung stirbt zuletzt :help

    #RiseUp

  • Zitat von datajunk

    Dafür hat er sich dann ja gestern auch gleich verletzt.

    Der hat sich leider in der Bielefelder Partie schon was geholt, vor der Begegnung galt er auch schon als verletzt. Vielleicht hätte man ihn garnicht spielen lassen sollen, der Mann könnte tatsächlich noch wichtig sein :(

    #RiseUp

  • Zitat von Vicks Wife

    ...Immerhin sind wir zu Hause ungeschlagen...

    MARGE!! :eek:

    Es kann doch nicht sein, dass wir aus Heimspielen gegen Hannover, Mainz, Bielefeld, Bochum und Aachen nicht einen Sieg zu Hause erspielen. Viel schlimmer noch: In fast allen Spielen waren wir auch noch die schlechtere Mannschaft!
    Bei allem Respekt für diese Vereine, aber mit dem Anspruch muss man diese Teams im Westfalenstadion einfach schlagen!