Sinnvolle Regel... oder doch nicht?

  • Ist diese Regel(-auslegung) sinnvoll oder nicht? 0

    1. Ja, finde ich sinnvoll! (0) 0%
    2. Nein, finde ich unsinnig! (0) 0%

    Es geht um folgende Regel - geschehen so am letzten Sonntag zwischen den Dolphins und Panthers:

    Kickoff der Panthers, der Kick ist ziemlich gut gezielt in der Nähe der Ecke zwischen Endzone und Seitanauslinie, springt aber nicht ins Aus. Doch KR Wesley Welker hat das Regelbuch wohl auswendig gelernt, geht mit beiden Beinen ins Aus und greift ins Feld zurück und fängt den Ball. Da Welker im Aus steht, gilt auch der Ball als "Aus". Und da der Kickoff "out of bounce" zwangsläufig ein Penalty ergibt, starten die Fins an der eigenen 40yd Linie.

    Hätte Welker übrigens nicht den Ball gefangen, sondern nur berührt - die Regelauslegung wäre die gleiche gewesen: Der Ball wäre Aus --> 40yd Linie

    Wäre Welker allerdings nur mit einem Fuß im Aus gewesen, hätten die Fins an der 1yd Linie starten müssen. Ein Unterschied von 39yards! :eek:

    Meine persönliche Meinung: Finde die Regel (oder diese Auslegung) schwachsinnig, denn kein Team sollte davon profitieren, daß man einen eigenen Mann freiwillig ins Aus stellt. Oder was meint ihr?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Sinnvoll nicht, Blödsinn aber auch nicht. Wenn der Kicker so knapp an die Seitenlinie kickt muss er damit rechnen das der Ball mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Aus geht. Wenn dann einer der anderen Mannschaft diese Regel ausnutzt darf sich das kickende Team nicht darüber beschweren.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • aber bei Punts und so ist das doch Illegal Touching oder, weil nen SPieler der AUs ist darf doch den Ball nicht als erstes berühren. :paelzer:

  • Zitat von Shockey

    aber bei Punts und so ist das doch Illegal Touching oder, weil nen SPieler der AUs ist darf doch den Ball nicht als erstes berühren. :paelzer:

    Es ist nur "illegal touching" wenn ein Spieler des kicking Teams den Ball berührt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wenn man diese Regel in frage stellt müsste man im Gegenzug bei Pässen aufpassen.

    Wen dort der Ball beim Pass bereits die Seitenlinie überschritten hat, der Receiver den Ball aber catcht während er mit beiden Füssen (und sei es auf Zehenspitzen) noch inside ist, wäre das nicht unfair.

    Man kann in jeder Sportart über eigentlich jede Regel streiten, und gewisse Gremien (FIFA und ähnliches) haben sich sowieso zum Ziel gemacht eine Sportart totzuregeln.

    Von meiner Sicht aus passen die Regeln so wie sie sind.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Also erstmal Respekt an den den Returner, aber die Regel find ich auch nicht sehr Sinnvoll, aber hier gilt wohl: It's no bug, it's a feature :mrgreen:

  • Zitat von Disastermaster

    Mir fehlt die Option - ist halt so :D


    Klar ist es so und so lange es so ist, muss man die Regel auch so anwenden. Aber deswegen kann man ja trotzdem eine Meinung darüber haben, ob es sinnvoll ist, dass es so ist. Ich finde: nein.

  • Zitat von aikman

    Meine persönliche Meinung: Finde die Regel (oder diese Auslegung) schwachsinnig, denn kein Team sollte davon profitieren, daß man einen eigenen Mann freiwillig ins Aus stellt. Oder was meint ihr?

    Die Regel an sich ist ja umfangreicher bzw. es setzt sich hier aus 2 verschiedenen zusammen. Einmal gilt der Ball als aus (und ist damit tot), wenn er einen Gegenstand im Aus berührt - das ist durchaus sinnvoll, könnte er sonst von irgendwas (Tribühne, Fan, Teamkollege, etc) zurück ins Feld prallen und wäre weiterhin live. Also sehr sinnvoll. Als zweites gilt ein Spieler als aus, der im Aus steht - auch das ist sinnvoll.

    Was soll denn alternativ passieren, wenn ein Spieler im Aus den Ball berührt? Wenn der Ball nicht tot wird, dann kann ja jeder mal kurz rausrennen und den Ball wieder ins Feld zurück pitchen - das führt vielleicht zu lustigen Szenen, aber Sinn macht es nicht.

  • Zitat von austriandevil

    Wenn man diese Regel in frage stellt müsste man im Gegenzug bei Pässen aufpassen.

    Wen dort der Ball beim Pass bereits die Seitenlinie überschritten hat, der Receiver den Ball aber catcht während er mit beiden Füssen (und sei es auf Zehenspitzen) noch inside ist, wäre das nicht unfair.

    Man kann in jeder Sportart über eigentlich jede Regel streiten, und gewisse Gremien (FIFA und ähnliches) haben sich sowieso zum Ziel gemacht eine Sportart totzuregeln.

    Von meiner Sicht aus passen die Regeln so wie sie sind.

    Das gabs auch schon letzte Woche. Ball war über die Seitenlinie, anber Finnerean von den Falcons hat ihn wieder reingeholt, während er mit beiden Füßen am Boden war. Galt als Catch, siehe Highlightvideo Week 3 der Falcons .

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Zitat von Crumpler

    Das gabs auch schon letzte Woche. Ball war über die Seitenlinie, anber Finnerean von den Falcons hat ihn wieder reingeholt, während er mit beiden Füßen am Boden war. Galt als Catch, siehe Highlightvideo Week 3 der Falcons .

    Eben. Dann lässt sich ja auch drüber streiten ob diese Regel nicht unsinnig ist.

    Was trosty sagt hat Hand und Fuss (zumindest in diesem Fall :xywave: ). Wenn es diese Regel nicht geben würde könnte ja ein Spieler einfach raus gehen, den Ball der sonst ins Aus segeln würde einfach wieder reinschlagen, damit ein anderer oder er selbst, wenn er fix genug ist, den Ball fangen kann und somit complete Pass, oder was auch immer, ist. Von daher kann man die Regel gar nicht löschen und sie hat ihren Sinn.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Das sehe ich auch so. Es ist keine unsinnige Regel, sondern einfach sondern einfach die Nebenwirkung von sinnvollen Regeln. Man müsste eine zusätzliche Regel einführen - aber warum nicht einen Returner belohnen der sich durch Regelwissen auszeichnet? Der Kicker darf den Ball eben nicht so nahe an die Seitenlinie kicken.

    Welker hat das letzte Saison übrigens schonmal gemacht.

  • Zitat von trosty

    Was soll denn alternativ passieren, wenn ein Spieler im Aus den Ball berührt? Wenn der Ball nicht tot wird, dann kann ja jeder mal kurz rausrennen und den Ball wieder ins Feld zurück pitchen - das führt vielleicht zu lustigen Szenen, aber Sinn macht es nicht.

    Die in meinen Augen sinnvolle Alternative wäre, dass der Ball dann an dieser Stelle tot ist, aber nicht als kick out of bounds gewertet wird. Also first down receiving team an der entsprechenden Stelle.

  • Zitat von Buck

    Das sehe ich auch so. Es ist keine unsinnige Regel, sondern einfach sondern einfach die Nebenwirkung von sinnvollen Regeln. Man müsste eine zusätzliche Regel einführen - aber warum nicht einen Returner belohnen der sich durch Regelwissen auszeichnet? Der Kicker darf den Ball eben nicht so nahe an die Seitenlinie kicken.

    Welker hat das letzte Saison übrigens schonmal gemacht.

    Wie wäre es mit einem Zusatz: "Wenn ein Spieler freiwillig ins Aus geht - personal Foul 15 Yd Strafe!" Dann würde man an der 25 starten und das kicking Team würde nicht dermaßen bestraft.

    Gibt ja auch die Regel daß beim Return der Spieler der ins Aus geblockt wird, sofort wieder ins Feld zurückmuß.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)