[Essen & Trinken] Single Malt Whisky

  • Hab bald 10 jähriges Jubiläum in der Arbeit. Werd mich wohl selbst für meine Treue zur Firma belohnen müssen X( Vielleicht will ich es mir auch einfach schön trinken :D

    Könnt ihr irgendwas Empfehlen? Hab mir so einen Preisrahmen bei 75 € gesetzt.

    Sollte nicht zu torfig sein, hab mir gestern bei Amazon den Laphroaig Quarter Cask Islay gegönnt. Der geht ja schon in die Richtung. Würde gerne noch was anderes haben.

  • Es gibt so viele Möglichkeiten...
    ...Aus der Hüfte geschossen kommen mir jetzt diese hier in den Sinn:

    Glenfarclas 21
    Aberlour 18
    Edradour Straight from the Cask
    Cardhu 18

    Oder probier' mal einen von Glen Els (aus'm Harz)!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Könnt ihr irgendwas Empfehlen? Hab mir so einen Preisrahmen bei 75 € gesetzt.


    Glenfarclas, Teeling, Craigellachie. Nimm deine EUR 75 und suche dir von den 3 Namen etwas Schönes. Entweder alt (17 - 21), tolles Finish (Port, Sherry...) oder eine Kombination daraus.

  • Hab bald 10 jähriges Jubiläum in der Arbeit.

    Da wäre doch ein 10-jähriger Whisky angebracht. Und mit deinem Budget kannst du da was spezielles suchen.

    Ich würde dir bei deinen Wünschen einen Mortlach empfehlen, da sollte es ein paar gute "junge" Abfüllungen geben und der hat schon früh einen weichen Geschmack. Analog einen Dailuaine oder evtl. auch ein Edradour, da hab ich auch schon mehrere gesehn.

  • Ist zwar offtopic, aber man verbindet mit ihm ja doch immer den Whisky.
    Habt ihr mitbekommen das Horst Lüning einen neuen Weltrekord für gefahrene Kilometer mit einem Elektroauto in 24h aufgestellt hat?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ist zwar offtopic, aber man verbindet mit ihm ja doch immer den Whisky.
    Habt ihr mitbekommen das Horst Lüning einen neuen Weltrekord für gefahrene Kilometer mit einem Elektroauto in 24h aufgestellt hat?

    Klaro - er dokumentiert ja im Grunde jeden gefahrenen Kilometer auf FB. ;)

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Wer mal was außergewöhnliches will probiert vielleicht einfach mal einen Glen Ben ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Hach, hab ich einen anstrengenden Job. :D
    Am Donnerstag Abend war ich zu einem Besuch der Märkische Spezialitätenbrennerei eingeladen. Die Präsentation und das Tasting von Klaus war sehr unterhaltsam und lecker. :thumbsup:
    Wobei er nur zwei-drei Whisky hat. Der Weiße Single Malt war leider aus. Den hätte ich zu gerne getestet. Dafür war der Rum vorzüglich.
    Ich will den Threat hier nicht verwässern, aber für Bierliebhaber unter unseren Whiskytrinkern hätte ich noch eine Empfehlung: Der aus Whiskymaische hergestellte "The Mash". Er entspricht einem ungehopftem Bier, hat 7,5%, und ich konnte kaum genug davon bekommen. :bier:
    Von dem einen oder dem anderen liegt es ja fast vor der Haustür und ist vielleicht mal einen Abstecher wert?

  • Morgen bei Trinkgut:

    Talisker 10 ... € 29,99
    Lagavulin 16 ... € 44,99

    Äußerst gute Preise. :)

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Den 10er Talisker werde ich mir zu dem Preis nachher mal holen. Danke für dem Tip.

    Das ist 'ne gute Entscheidung - feiere sie und nimm' den Lagavulin auch mit!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Hab mir den Bowmore Small Batch gegönnt als er im Angebot war. So richtig warm werde ich (noch) nicht mit ihm. Da schmeckt mir den 12 Jährige doch schon besser.

  • Bei Bowmore ist der 15-jährige Darkest mein Lieblling. Kommt bei mir noch vor dem 18y.

    Dann konnte ich jetzt de Laphroaig Lore probieren. Ist ein typischer Laphroaig und ist meinem Laphroaig-Liebing, dem Tripple Wood sehr ähnlich. Sicherlich ein sehr guter Malt, aber IMO viel zu teuer für das Gebotene.
    Den Tripple Wood gibt's schon für die Hälfte.

    Dann hatte ich beim Auchentoshan Heartwood als Amazon Blitzangebot zugeschlagen. 34,99 für die Literflasche!
    Und der hat mich sehr positiv überrascht. Deutlich mehr Pep als der Springwood und auch den American Oak lässt der hinter sich.
    Ein sehr süffiger Single Malt aus den Lowlands.


    Altersangaben sind anscheinend out

  • Altersangaben sind anscheinend out :madness

    Das ist ja ein Trend der seit ein paar Jahren Einzug erhalten hat. Keine Altersan^gaben mehr, dafür "fancy names" für den Whisky. Macht für die Hersteller daher Sinn dass sie dann auch mal ein jüngeres Fass in einen Single Malt "reinblenden" können wenn es der Geschmack hergibt. Ich finde es auch nicht toll, aber wenn der Geschmack weiter stimmt ist es nicht so schlimm (und die Altersangaben haben ja auch nicht immer unbedingt für bessere Qualität (bzw. besseren Geschmack) gestanden.

  • Ernsthaft stören tut es mich auch nicht wirklich. Ist mir halt nur aufgefallen.

    So lange der Stoff schmeckt und der Preis passt :mrgreen:

    Bei Bowmore und Auchentoshen finde ich persönlich die jüngeren Abfüllungen (15/12+) besser als die 18y.

    Den 17-jährigen Craigellachie, den Gitsche empfohlen hat, finde ich dagegen wieder sehr gut. Mittlerweile ist der bei Amazon auf 64,50€ runter. Ich hab vor ein paar Wochen noch um die 70€ als Blitzangebot bezahlt.

  • Ich bin ja noch eher neu in der Single Malt Welt, und da tu ich mich mit NAS Whiskys schon etwas schwer. Mal als Beispiel mochte ich den 12 Jährigen Dalmore sehr gerne, nachdem die Flasche jetzt leer war, und es bei Amazon den Valour im Angebot gab, hab ich da zugeschlagen. Im Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich nicht den 15-Jährigen genommen habe. Nicht dass ich den Valour nicht mag, aber ich finde er hat einfach einen anderen Charakter als der 12-Jährige.

    So schnell werde ich wohl nicht mehr ~50,-€ für einen NAS Whisky ausgeben, sondern mich eher bei Whiskys, die ich mochte im Alter 'hocharbeiten'. Wenn man von einer Brennerei mal ein paar Flaschen mit Alter getestet hat, und sich auch mit der Brennerei beschäftigt hat, kann man dann sicher besser einschätzen, wie viel einem eine NAS Flasche wert ist, und vor allem auch, ob der Grund, warum die Brennerei einen NAS Whisky raus bringt, der ist, weil sie etwas besonderes kreiiren wollen, oder einfach nur der, dass das Lager leer wird, und man so den Whisky früher abfüllen kann.

    Ideal wäre ja, wenn die Brennereien die zusammenstellung ihrer NAS Kreationen genauer definieren dürften. Also sowas wie Whisky XY enthält mindestens 20% 18-Jahre alten Whisky, und mindestens 40% 12-Jahre alten Whisky. So können diejenigen, die wirklich alte mit jungen Fässern kombinieren, um einen bestimmten Geschmack zu kreiiren das auch offen darlegen, und wenn eine Brennerei dann nichts drauf schreibt, weiß man auch, woran man ist.

  • Ok, ich höre mal auf dich ;)

    Und? Noch welche bekommen?

    ---

    Zu der NAS-Geschichte... Jo, das ist so 'ne Sache. Es gibt 'ne ganze Menge NAS-Vertreter, die richtig klasse sind und wo Dir auch Angaben, über die "vermischten" Fässer und deren Alter gegeben werden (GM Signet, Dalmore King Alex III, Ardbeg Uigeadail & Corryvreckan, Laphroaig Lore, die Jura's, die Japaner und die gesamte Kavalan-Range, wo die Zaubertränke wegen des Klimas gar nicht länger als 6-8 Jahre in den Fässern bleiben können).
    Dennoch bleibt halt der Verdacht, das es oftmals darum geht, den Herstellungsprozeß günstiger zu gestalten. Bestes Beispiel ist der Talisker 10, der ja nun vom Skye abgelöst wird. Da wird noch immer der 10er abgefüllt, aber eben mit einem nicht geringen Anteil teilweise deutlich jüngerer Fässer vermengt. Ob wir das immer so schmecken, sei mal dahin gestellt. Der Preis ist ähnlich, aber die Herstellung für Talisker natürlich günstiger.
    Glenfarclas kann und will sich das weiterhin leisten, weil sie eben scheinbar unermeßlich Lager- und finanziellen Spielraum haben und nicht gezwungen sind, ihre Produkte (zu) früh auf den Markt zu werfen. Die stehen aber auch einfach über allen anderen, meiner Ansicht nach (vor Allem, wenn man Sherry mag).
    Bei Glen Els regen sich die Leute mächtig auf, daß der 10-jährige PX jetzt für Fabelpreise von bis zu 200 Euro gehandelt wird. Ja, aber die kostet das auch richtig 'was, die Fässer 10 Jahre nicht "anzupacken". Aber auch deren "Journey" kann ich wärmstens empfehlen - die Burschen im Harz machen einen riesen Job!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Dennoch bleibt halt der Verdacht, das es oftmals darum geht, den Herstellungsprozeß günstiger zu gestalten. Bestes Beispiel ist der Talisker 10, der ja nun vom Skye abgelöst wird. Da wird noch immer der 10er abgefüllt, aber eben mit einem nicht geringen Anteil teilweise deutlich jüngerer Fässer vermengt. Ob wir das immer so schmecken, sei mal dahin gestellt. Der Preis ist ähnlich, aber die Herstellung für Talisker natürlich günstiger.

    Das ist denke ich nicht nur ein Verdacht, es ist Tatsache dass die Distillerien damit die Chance haben preiswerter zu produzieren.

    Solange die Qualität erhalten bleibt / stimmt finde ich das per se auch gar nicht so schlimm - der Talisker Skye schmeckt mir und wenn sie es schaffen die gleiche Qualität preiswerter zu erzeugen dann ist das okay für mich. Optimierungen im Produktionsablauf sind ja eine gute Sache für Hersteller und ganz normal in der Wirtschaft.

  • Optimierungen im Produktionsablauf? Also so würde ich das nicht nennen. Darunter fiele eher Energieeinsparung etc. Ändert aber nichts daran, dass Altersklasse Whiskies durchaus toll sein können.

  • Dem Papa geht der Platz auf'm Bücherregal aus. Schweren Herzens, aber bei klarem Verstand möchte ich mich daher von einigen Flaschen trennen.
    Sämtliche Flaschen sind "untouched", wurden stehend und artgerecht gehalten.
    Bei Interesse einfach 'ne PN - poste hier keine Preise, um nicht gegen Boardregeln zu verstoßen, wenn nicht eh schon passiert.
    Keinerlei Gewinnabsicht - sämtliche Preise auf den Euro d'runter abgerundet) bezogen auf das, was ich bezahlt habe).

    Ardbeg 10
    Bruichladdich Classic Laddie
    Connemara Peated
    Säntis Dreifaltigkeit
    Laphroaig Quarter Cask
    Glenfiddich 12
    Glenmorangie Nectar D'or

    Slainte Mhath!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    3 Mal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (30. September 2016 um 12:00)

  • Marathon-Tasting beim Papa...

    Balcones #1 Texas Single Malt
    Die 53% schieben ordentlich an... Jo, es ist ein Ami! Weich und süß in der Nase... Gefällt mir, auch wenn ich Früchte, bis aufs Affenkotelette nicht finden kann. Auf der Zunge ist er nicht mein ganz großer Freund, da ist er fast zu aggressiv und bissig, aber das Finish lang und raumgreifend - erinnert stark an Bourbon! Leider sehr, sehr teuer!

    Nikka Yoichi (NAS)
    Er löste den 10er Yoichi ab, den ich leider nicht mehr wirklich präsent habe. Er weiß wirklich zu gefallen - vor Allem zu diesem Preis. Absolut ausgewogen, rund und saftig. Die Japaner wissen genau, was sie machen - defintiv keine halben Sachen - nussig und soft! Kann man mal kaufen.

    Bowmore Small Batch
    Eine einzige Enttäuschung - warum sie den abgefüllt haben, weiß ich nicht wirklich. Da paßt nicht allzu viel. Jung und allzu bissig. Keine Kaufempfehlung, von mir!

    Laphroaig Cairdeas
    Der schießt mich völlig aus dem Sattel, in dem ich seit dem Balcones sitze. Alter, Verwalter, ist der geil?! Nun schießt natürlich auch langsam der Alkohol ins Hirn, aber mit dem könnte ich wochenlang durchkommen - Geiler Stoff! Nussige Süße, gepaart mit dem typischen Laphi-Rauch. KAUFEN!

    Bunnahabhain 12y Móine PX Feis Ile 2016
    Da kommt Minze, ja ordentlich salzige Minze auf die Zunge - Vanille & Käskuchen - mir fehlen die Worte. Ich mag die Bunnies sowieso und auch den!

    The Balvenie Portwood 21y
    In der Nase ein Anflug Eden... Für den Preis, fast zu süffig. Junge, Junge, der geht wie Öl. Wie ein Besuch in der Weihnachtsbäckerei - wer die Kohle hat - KAUFEN!

    Kavalan Solist Port Cask
    Das ist dann Eden! Es tut mir echt ein wenig Leid, für die Schotten und ihre Handwerkskunst aber die Taiwanesen sind die "Macker im Stuhl". Sensationelles Gebräu - schon die Farbe haut Dich aus'm Sockel - unfaßbar tief braun! Ein Fest aus Nuß und Frucht - ich kann kaum an mich halten - Mandeln... Ich liebe ihn fast so sehr, wie den Vinho Barrique!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (19. September 2016 um 23:47)

  • Nettes Tasting hast du dir da hingestellt, Papa. Mein lieber Scholli. :)

    Hast du hierfür:

    Kavalan Solist Port Cask

    Das ist dann Eden! Es tut mir echt ein wenig Leid, für die Schotten und ihre Handwerkskunst aber die Taiwanesen sind die "Macker im Stuhl". Sensationelles Gebräu - schon die Farbe haut Dich aus'm Sockel - unfaßbar tief braun! Ein Fest aus Nuß und Frucht - ich kann kaum an mich halten - Mandeln... Ich liebe ihn fast so sehr, wie den Vinho Barrique!

    eine aktuelle Quelle? Ich renne seit Wochen herum (ok, meist nur virtuell im Netz), finde aber immer "nur" Sherry.

  • Gitsche, der war keine 12 Stunden erhältlich. Ganze 180 Flaschen auf den Markt gekommen - da galt es schnell zu sein. ;)
    Nun kannst' Dich nur noch bei eBay über'n Tisch ziehen lassen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3